Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski

518 Mio ZEV-Credits und 101 Mio Gewinne mit Bitcoin-Verkäufen in Q1 realisiert, damit das Quartal nicht in der Grütze landet. Stock Based Compensation von 614 Mio im Q1, Umsatz ist rückläufig trotz "Rekordabsatz" und auch die Energiesparte schreibt weiterhin Miese. Wie bisher bleibt Tesla ein unprofitabler Automobil-Nischenanbieter, der nicht erklären kann, warum er trotz Vorabbezahlung durch die Kunden fast 2 Milliarden ausstehende Geldeingänge hat. Sind das die ZEV-Credits? Die Börse sagt nachbörslich -2,5%. q.e.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Klasse Zahlen:

- Auch ohne die angeblichen Cashcows MS und MX (Produktion: 0) hat man wieder einen guten Gewinn gemacht.

- 1,2 Mrd Schulden angebaut. Kann sich noch wer an das Gejaule der Vorjahre erinnern, wo quasi jede Anleihenrückzahlung bis 2025 mit der Pleite von Tesla gleichgesetzt wurde. :narr:

- Research und Development mit 666 Mio USD ist auf einem neuen Rekordhoch

- Warum Tesla deutlich weniger von der Chip-Knappheit betroffen war? Man hat auf andere Hersteller umgestellt. Warum? Weil man es kann:

"While over-the-air software updates of maps and infotainment systems are becoming
more common, firmware updates remain rare in the automotive industry. In Q1, we
were able to navigate through global chip supply shortage issues in part by pivoting
extremely quickly to new microcontrollers, while simultaneously developing firmware
for new chips made by new suppliers
."

 

 

Und während @Michalski noch MiMiMi.. ZEV-Credits macht und @reko einen von Einmaleffekten fabuliert mal eben kurz die Zahlen zusammengezählt:

Allein in 2020 und im Q1 2021 sind bisher 2,1 Mrd USD von den Altherstellern in den USA und in Europa (FCA) und VW in China an Tesla geflossen.

Heisst in anderen Worten: Die Giga-Berlin wurde primär von der Konkurrenz bezahlt.

Finde ich ein krasses Konzept: Das eigene Firmenwachstum durch die Konkureenz (zumindest teilweise) bezahlen lassen.

 

Oder anders: Läuft :D

 

Ach ja, das mag @herbert_21 noch interessieren:

We plan to grow our manufacturing capacity as quickly as possible. Over a multi-year horizon, we expect to achieve
50% average annual growth in vehicle deliveries. In some years we may grow faster, which we expect to be the case in
2021.
The rate of growth will depend on our equipment capacity, operational efficiency and capacity and stability of
the supply chain.

 

Interessant hier bei finde ich: Das Wachstum wird nicht durch die Nachfrage limitiert, sondern einzig durch die einige Kapazität und das eigene Ramp-up sowie die Verfügbarkeit von Zulieferprodukten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von mv71

Giga Berlin läuft total.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 6 Stunden von Chips:

Ich würd mal sagen, alle Zahlen top. Was soll man anderes erwarten bei so einer Bewertung. 

Endlich 4 Quartale in Folge FCF-positiv, kaum Schulden, Umsatz und Gewinn 75-100% hoch. 

 

Man hat fast das Gefühl, der Markt hätte recht. 

Der Markt hat immer Recht.

 

Hast Du gerade mal eine Quelle für Deine Behauptung das Tesla kaum noch Schulden hat ? Ich sehe da nämlich im 8-K Filing etwas anderes.

vor 6 Stunden von Chips:

Umsatz und Gewinn 75-100% hoch.

Das sind auch nur Taschenspielertricks.

YoY mag das stimmen, nur ob das 1. Quartal 2020 überhaupt zu einem Vergleich taugt, darf bezweifelt werden. 

 

Zieht man die ZEV und BTC Erträge vom Ergebnis nach GAAP ab, ergibt das ein Minus von ca $ 190 Millionen.

 

Sieht man sich das 4. Quartal 2020 im Vergleich an, stellt man fest das Tesla offensichtlich seinen Peak erreicht hat.

 

vor 6 Stunden von Holgerli:

Interessant hier bei finde ich: Das Wachstum wird nicht durch die Nachfrage limitiert, sondern einzig durch die einige Kapazität und das eigene Ramp-up sowie die Verfügbarkeit von Zulieferprodukten.

Erzählt außer Dir hier und den Fanbois im Netz nur noch der Märchenonkel Enron Murks. :-*

 

vor 6 Stunden von Michalski:

Die Börse sagt nachbörslich -2%. q.e.d.

Womit bewiesen ist das die Börse IMMER Recht hat. 

Nachbörslich ca - 2,5 %

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 5 Stunden von Life_in_the_sun:

Der Markt hat immer Recht.

Damit mein ich, dass Tesla nicht einfach ohne Grund in der letzten Zeit im Kurs so gestiegen ist. 

vor 5 Stunden von Life_in_the_sun:

 

Hast Du gerade mal eine Quelle für Deine Behauptung das Tesla kaum noch Schulden hat ? Ich sehe da nämlich im 8-K Filing etwas anderes.

Naja, shortterm und lobgterm debt sind von etwa 12,8 auf 11,8 gefallen. Das macht 22% der Bilanzsumme aus. Dem gegenüber steht jedoch 17Mrd Cash bzw. 24 Mrd. Current Assets. Die Net debt ist damit nicht vorhanden. 

 

BMW zum Vergleich hat eine net debt von etwa 1/3 der Bilanzsumme (höhere debt, relativ wenig Cash)

 

vor 5 Stunden von Life_in_the_sun:

Das sind auch nur Taschenspielertricks.

YoY mag das stimmen, nur ob das 1. Quartal 2020 überhaupt zu einem Vergleich taugt, darf bezweifelt werden. 

 

Zieht man die ZEV und BTC Erträge vom Ergebnis nach GAAP ab, ergibt das ein Minus von ca $ 190 Millionen.

 

Sieht man sich das 4. Quartal 2020 im Vergleich an, stellt man fest das Tesla offensichtlich seinen Peak erreicht hat.

Erträge sind Erträge, egal wo sie herkommen. Wurden denn Bitcoinkursgewinne als Gewinn verbucht oder hat Tesla gar welche verkauft? 

 

In Q1 scheint Tesla übrigens immer schon seinen Peak erreicht zu haben, schaut man sich die letzten Jahre an. 

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/TSLA/tesla/revenue

 

 

Wie gesagt: Top Quartal fundamental betrachtet. Das bedeutet nicht, dass der Markt - ausgedrückt im Kurs - nicht noch mehr erwartet hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 7 Minuten von Chips:

...

 

Erträge sind Erträge, egal wo sie herkommen. Wurden denn Bitcoinkursgewinne als Gewinn verbucht oder hat Tesla gar welche verkauft? ...

Für 272 wurden digital assets verkauft, für 1500 gekauft. 1331 sind noch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 8 Stunden von Michalski:

518 Mio ZEV-Credits und 101 Mio Gewinne mit Bitcoin-Verkäufen in Q1 realisiert, damit das Quartal nicht in der Grütze landet. Stock Based Compensation von 614 Mio im Q1, Umsatz ist rückläufig trotz "Rekordabsatz" und auch die Energiesparte schreibt weiterhin Miese. Wie bisher bleibt Tesla ein unprofitabler Automobil-Nischenanbieter, der nicht erklären kann, warum er trotz Vorabbezahlung durch die Kunden fast 2 Milliarden ausstehende Geldeingänge hat. Sind das die ZEV-Credits? Die Börse sagt nachbörslich -2,5%. q.e.d.

Ob ZEV, Bitcoin oder sonst was. Gewinne sind Gewinne, Umsatz ist Umsatz. Und falls Tesla nur mit dem Handel von Bitcoin Gewinne machen würde, freuen sich die Aktionäre trotzdem. 

 

Anders als in Q1/19 oder Q1/20, kann Q1/21 mit dem Vorquartal mithalten. Verkaufte und produzierte Model 3 gingen auch leicht hoch. Verkaufte Wagen höher als Produzierte. 75% höher als Q1/20. 

Es ist nicht nur ZEV und BTC. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 33 Minuten von Chips:

Ob ZEV, Bitcoin oder sonst was. Gewinne sind Gewinne, Umsatz ist Umsatz. Und falls Tesla nur mit dem Handel von Bitcoin Gewinne machen würde, freuen sich die Aktionäre trotzdem. 

 

Anders als in Q1/19 oder Q1/20, kann Q1/21 mit dem Vorquartal mithalten. Verkaufte und produzierte Model 3 gingen auch leicht hoch. Verkaufte Wagen höher als Produzierte. 75% höher als Q1/20. 

Es ist nicht nur ZEV und BTC. 

 

 

 

 

Falsch. BTC ist ein Einmalefekt. Der Ertrag aus dem Verkauf von ZEVs wird über kurz oder lang auch zurückgehen, sobald die anderen Hersteller mehr EV auf den Markt bringen.

Btw der Umsatz ist ggü dem Vorquartal um $ 329 Millionen zurückgegangen. Die Schulden YoY sind von $ 26,518 auf $ 28,507 Milliarden gestiegen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 12 Minuten von Life_in_the_sun:

Falsch. BTC ist ein Einmalefekt. Der Ertrag aus dem Verkauf von ZEVs wird über kurz oder lang auch zurückgehen, sobald die anderen Hersteller mehr EV auf den Markt bringen.

Btw der Umsatz ist ggü dem Vorquartal um $ 329 Millionen zurückgegangen. Die Schulden YoY sind von $ 26,518 auf $ 28,507 Milliarden gestiegen

 

 

Also vielleicht interpretiere ich die Zahlen ja falsch, und du hilfst mir: 

Automotive Sales Q1/20 4,9Mrd., nun sind es 8,7Mrd. 

-> Ich hätte behauptet, da sind weder ZEV noch BTC enthalten, Q1/20 hatte jedoch einen "Corona-Effekt" inne.

Im Vergleich zu Q4/20 ging die Zahl leicht zurück, Q1 ist aber fast immer schlecht (Saisonalität). 

 

Wenn du als Schulden nur das Fremdkapital nimmst, so war das Q1/20 tatsächlich 26,5Mrd. und stieg auf 28,5Mrd. Die Bilanzsumme stieg aber von 37 auf 53Mrd. Die Fremdkapitalquote ging von 77% auf 54% zurück. 

Cash stieg von 8 auf 19Mrd. 

Ich schau auch eher immer auf Kurzeit- und Langzeitschulden. Das fiel von 13,8 auf 10,8. Ein Minus von 3Mrd. während Cash gleichzeitig um 11Mrd. stieg. 

 

Aus meiner Sicht ging die Nettoverschuldung dramatisch zurück, im Verhältnis zur Bilanzsumme auch. 

 

Ich tippe mal schwer, man hat das durch eine Kapitalerhöhung erreicht. Neue Aktien auszugeben macht wohl bei den Kursen mehr Sinn als Fremdkapital aufzunehmen :D  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Earnings Call Transkript ist bei Motley Fool verfügbar:

 

https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/2021/04/27/tesla-tsla-q1-2021-earnings-call-transcript/

 

Diese Version hat zwar Werbung, ist aber besser lesbar als die maschinell erstellte bei Seekingalpha.

 

 

@Chips

Die letzten beiden Kapitalerhöhungen waren aber im Q4, jeweils zwei Mal knapp $5 Mrd. Seitdem wurden keine neuen Aktien ausgegeben.

 

Siehe 8K vom 8.12.2020

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/0001318605/000119312520312194/d60067d8k.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 8 Minuten von Chips:

Also vielleicht interpretiere ich die Zahlen ja falsch, und du hilfst mir: 

Automotive Sales Q1/20 4,9Mrd., nun sind es 8,7Mrd. 

-> Ich hätte behauptet, da sind weder ZEV noch BTC enthalten, Q1/20 hatte jedoch einen "Corona-Effekt" inne.

Im Vergleich zu Q4/20 ging die Zahl leicht zurück, Q1 ist aber fast immer schlecht (Saisonalität). 

 

Wenn du als Schulden nur das Fremdkapital nimmst, so war das Q1/20 tatsächlich 26,5Mrd. und stieg auf 28,5Mrd. Die Bilanzsumme stieg aber von 37 auf 53Mrd. Die Fremdkapitalquote ging von 77% auf 54% zurück. 

Cash stieg von 8 auf 19Mrd. 

Ich schau auch eher immer auf Kurzeit- und Langzeitschulden. Das fiel von 13,8 auf 10,8. Ein Minus von 3Mrd. während

Cash gleichzeitig um 11Mrd. stieg. 

 

Aus meiner Sicht ging die Nettoverschuldung dramatisch zurück, im Verhältnis zur Bilanzsumme auch. 

 

Ich tippe mal schwer, man hat das durch eine Kapitalerhöhung erreicht. Neue Aktien auszugeben macht wohl bei den Kursen mehr Sinn als Fremdkapital aufzunehmen :D  

Das 1. Quartal 2020 war stark von Corona geprägt. Da hat sich Tesla in der Tat relativ gut behauptet. Allerdings taugt eben gerade deshalb dieses Quartal nicht zum Vergleich des 1. Quartals 2021. Der Vergleich vom 4.Quartal 2020 zum 1. Quartal 2021 sagt viel mehr über das tatsächliche und zu erwartende Wachstum aus. Und hier ist das Wachstum offensichtlich erstmal zu Ende.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 3 Minuten von Life_in_the_sun:

Das 1. Quartal 2020 war stark von Corona geprägt. Da hat sich Tesla in der Tat relativ gut behauptet. Allerdings taugt eben gerade deshalb dieses Quartal nicht zum Vergleich des 1. Quartals 2021. Der Vergleich vom 4.Quartal 2020 zum 1. Quartal 2021 sagt viel mehr über das tatsächliche und zu erwartende Wachstum aus. Und hier ist das Wachstum offensichtlich erstmal zu Ende.  

Ja das Wachstum war schon im Q1/19 zu Ende. Da fiel der Umsatz im Vergleich zum Vorquartal von 7,2 auf 4,5Mrd. 2019 war noch kein Corona. 

 

Das war der Anfang vom Ende. Wohl dem, der seine Teslaaktien damals verkauft hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Märchenstunde. Jetzt hat dir Chips gerade erklärt, das Q1 normalerweise schwaches Quartal ist.

 

@Chips die 900$ waren ein vorläufiges Top, nicht das Ende der Fahnenstange. Gibt genug Investoren, die auf mehreren 100% Capital Gains sitzen, und nicht verkauft haben.

 

Was.meinst du mit Wachstum zu Ende? Tesla will nach eigenen Angaben auf 20 Mio Fahrzeuge skalieren, und noch längere Zeit mit 50% wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Minuten von Chips:

Ja das Wachstum war schon im Q1/19 zu Ende. Da fiel der Umsatz im Vergleich zum Vorquartal von 7,2 auf 4,5Mrd. 2019 war noch kein Corona. 

 

Das war der Anfang vom Ende. Wohl dem, der seine Teslaaktien damals verkauft hat. 

Das ist wohl nicht der Anfang vom Ende, aber zeigt eben auch für Tesla wo die Wachstumsgrenzen liegen. 

 

Das die Aktien für die Käufer die früh gekauft haben gute Gewinne gebracht haben ist doch unbestritten. Nur sollte man sich grundsätzlich nicht in sein Investment „verlieben“ und Fanboi werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Keine Ahnung, was du mit Fanboi meinst. Diese Bezeichnung stammt aus dem Forum, und ich verwende sie nunmehr scherzhaft selbst. Die Kakophonie und der Neid hier im Forum ist unerträglich, man ist halt biased.

 

Sehe mich selbst als langfristiger Investor.

 

The next Tesla is Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von herbert_21:

Was.meinst du mit Wachstum zu Ende? Tesla will nach eigenen Angaben auf 20 Mio Fahrzeuge skalieren, und noch längere Zeit mit 50% wachsen.

Hat aber offensichtlich nicht geklappt :lol:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 5 Minuten von Life_in_the_sun:

Das ist wohl nicht der Anfang vom Ende, aber zeigt eben auch für Tesla wo die Wachstumsgrenzen liegen. 

 

Das die Aktien für die Käufer die früh gekauft haben gute Gewinne gebracht haben ist doch unbestritten. Nur sollte man sich grundsätzlich nicht in sein Investment „verlieben“ und Fanboi werden.

Ich hab keine Teslaaktien (ich hatte aber mal welche, leider zu früh verkauft). Ich halte die Bewertung für sportlich relativ zu den Fundamentaldaten. Die Fundamentaldaten allein betrachtet sind jedoch top. Das Q1 ist traditionell schlecht. Bei Amazon wird Q1 auch weniger Umsatz gebracht haben als Q4 vom letzten Jahr, ist deswegen Amazons Wachstumsgrenze erreicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von mv71
vor 7 Minuten von herbert_21:

Sehe mich selbst als langfristiger Investor.

  

Am 25.4.2021 um 12:17 von herbert_21:
Zitat

durch Dein Investment

Ad hominem 

 

Kein Kommentar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
18 minutes ago, herbert_21 said:

Gibt genug Investoren, die auf mehreren 100% Capital Gains sitzen, und nicht verkauft haben.

Auf welchen Gewinnen durch dein Tesla-Investment sitzt du, auf die man neidisch sein könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von Chips:

Bei Amazon wird Q1 auch weniger Umsatz gebracht haben als Q4 vom letzten Jahr, ist deswegen Amazons Wachstumsgrenze erreicht?

Autos unterm Weihnachtsbaum sind auch absoluter Standard. :blink:

Das heißt, ohne die anderen Ausführungen in irgendeiner Weise bewerten zu wollen, hinkt der Vergleich zwischen zwei völlig verschiedenen Geschäftsmodellen gewaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Autos unterm Weihnachtsbaum sind auch absoluter Standard. :blink:

Du kannst ja mal schaun. Die letzten Jahre war es bei Tesla immer so: Q1 < Q2 < Q3 < Q4 (bis auf ein paar mal Zerquetschte)

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/TSLA/tesla/revenue

Auch bei BMW scheint es diese Saisonalität zu geben

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/BAMXF/bmw/revenue

Kaufst du dir bei -5° draußen einen Neuwagen?

 

Oder wie mein Schwiegervater (der hat Möbel hergerichtet und verkauft) immer zu sagen pflegte: Q1 ist ein totes Quartal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von Chips:

Kaufst du dir bei -5° draußen einen Neuwagen?

Ja, kann dir gern einen Kaufvertrag vom 23.12. schicken. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Die abgesetzten Stück steigen um 109%, die Umsatzerlöse "nur" um 75%.

 

Es gibt zwar den Absatzeinbruch bei S/X, aber ist der allein verantwortlich?

 

Weist Tesla irgendwo die Umsatzerlöse nach S/X und 3/Y aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 41 Minuten von CorMaguire:

Die abgesetzten Stück steigen um 109%, die Umsatzerlöse "nur" um 75%.

 

Es gibt zwar den Absatzeinbruch bei S/X, aber ist der allein verantwortlich?

 

Weist Tesla irgendwo die Umsatzerlöse nach S/X und 3/Y aus?

Nein, das wird nicht ausgewiesen.

 

aber S/X ist ja auf null eingebrochen, umso bemerkenswerter ist die Automotive Gross Margin ex Credits. Ich glaube 21,3%.

 

Den "Absatzeinbruch" wie du es nennst siehst auch am average selling price, ASP, der leidet natürlich drunter, weil der Verkaufspreis von S/X höher ist, als 3/Y. 

 

So betrachtet sind die $10.389 Mrd Umsatz nicht schlecht. 

 

Mein Investment Case in einem Bild (siehe was Musk über das Model Y gesagt hat, das kommt in Shanghai, Texas und Berlin)

 

image.png.9b7d3b60a7d62eea6948e191ab9655da.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Im Jahre 2034 wird jeder 2. weltweit produzierte PKW ein Tesla sein.

:dumb:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...