Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Und das meint man beim Nürburgring: "Der amerikanische Automobilhersteller Tesla hat den offiziellen Rekord für Elektrofahrzeuge auf dem Nürburgring aufgestellt. Das „Model S Plaid“ umrundete die 20,8 Kilometer lange Nordschleife in 7:35.579 Minuten und erreichte dabei eine Spitzengeschwindigkeit von 279 km/h. Das 1.020 PS starke Fahrzeug mit Tri-Motor wurde vom schwedischen Piloten Andreas Simonsen gefahren. Die Zeit wird ab sofort in der Kategorie für Elektro-Serienwagen geführt, die damit ihre Premiere feiert. "

--> https://nuerburgring.de/news/tesla-faehrt-offiziellen-rekord-fuer-elektrofahrzeuge 

 

Verstehe ich also so, dass das offiziell die erste Rekordfahrt in der Klasse war :)

 

Btw immerhin 1:13 schneller als mein Corsa vor 14 Jahren :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Stunden von CorMaguire:

Btw immerhin 1:13 schneller als mein Corsa vor 14 Jahren

Und (in diesem Einsatzszenario) genauso schnell wie deutlich günstigere Verbrenner der gleichen Klasse "viertürige Limousine"  mit der halben PS Zahl.

Zukunft!

 

( Da freut Mann sich doch auf das nächste Fahrzeug italienischer Herkunft im Fuhrpark. o:))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 9 Stunden von vanity:

First world problems

with first world cars.

 

Das große Geld wird aber dann natürlich in China und Indien verdient werden :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

Elektroschrott ist nichts für hohe Dauerleistung, liest man auf YouTube und im Teslaforum.  E Limousinen sind nichts für die Rennstrecke, sondern für den kurzen Beschleunigungskick zwischendurch und da sind sie genial. unschlagbar und das bei Tesla auch für den schmalen Geldbeutel oder kleinen Mann und darauf kommt es in der Praxis an. Dafür taugt der e Schrott gut und dafür habe ich ihn mir jetzt gekauft für 6 Probemonate. Freue mich auf die Auslieferung in zweieinhalb Wochen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 38 Minuten von fintech:

...  und das bei Tesla auch für den schmalen Geldbeutel oder kleinen Mann und darauf kommt es in der Praxis an. ...

Kostet der S Plaid nicht irgendwas um 130.000€?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Mit einigen Stunden Verspätung hat Tesla die FSD Beta an Beta-User verteilt: Angekündigt waren Qualitätsverbesserungen und wenig neue Features.

 

Gekommen sind nur:

-Disney Plus

-bessere Visualisierung 

-Cabin Camera: Bin gespannt, ob die Kamera benutzt wird, um Missbrauch zu erkennen. 

 

Bin auf die ersten Videos mit unprotected left, also Linksabbiegen auf ungeregelten Kreuzungen gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Oh, schon so kurz vor dem Durchbruch also? Linksabbiegen wird auch bald beherrscht. Dann kann es sich ja nur noch um wenige Wochen handeln, bis die Robotaxis kommen :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul

Der Plaid ist aktuell per Software limitiert was die Höchstgeschwindigkeit angeht, siehe Edmunds Test. Tesla will hier später per Update nachhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Zum "Bezug des typischen Tesla Anlegers" äußere ich mich lieber nicht *grrr* aber ab 2:30 geht's um die Rundenzeiten.

 

Details von Rob Maurer:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Zwei Videos zum aktuellen FSD Release:

 

"Lombard street" zu sehen sind steile Serpentinen bergab auf halbe Sicht bei Nacht, auf 5 Meilen manuell eingestellt, keine Interventionen. Laut Angabe des Uploader das erste Mal, dass das klappt.

 


@Dandy

P.S. Wenn du dich über mich lustig machst, wegen der unprotected left, hast du nicht das Problem verstanden geschweige denn die Lösung - lach gerne ruhig weiter. Beim Linksabbiegen müssen alle Verkehrsteilnehmer richtig bewertet werden, und darum ist das autonome Links-Abbiegen auf einer ungeregelten Kreuzung ein big Deal. Gerne Videos Posten von der Konkurrenz, die das auch schon kann...

 

"unprotected left" gleich am Anfang:

https://youtu.be/dE8XQaiQkSE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Meine Meinung: Wenn schon simples links abbiegen ein "big Deal" ist, dann wird es wohl noch sehr lange dauern, bis das versprochene "Full Self Drivng" zu nennenswerten Geldströmen für Tesla führt.

 

Ergo: DCF anpassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 9 Stunden von herbert_21:

Zum "Bezug des typischen Tesla Anlegers" äußere ich mich lieber nicht *grrr*

Wenn man halt anscheinend nicht mal weiß, wie die Rennstrecke heißt, braucht man sich über Kommentare dazu nicht wundern. Die Strecke in Nürnberg heißt übrigens Norisring. 

Die Börse hat den Rekord am Freitag auch gefeiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ist schon ausgebessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 23 Stunden von herbert_21:

Mit einigen Stunden Verspätung hat Tesla die FSD Beta an Beta-User verteilt: Angekündigt waren Qualitätsverbesserungen und wenig neue Features.

 

Gekommen sind nur:

-Disney Plus

-bessere Visualisierung 

-Cabin Camera: Bin gespannt, ob die Kamera benutzt wird, um Missbrauch zu erkennen. 

 

Bin auf die ersten Videos mit unprotected left, also Linksabbiegen auf ungeregelten Kreuzungen gespannt.

Nicht dein ernst oder?

Ich hoffe das die "Cabine Camera" nicht nur Missbrauch erkennt sondern VERHINDERT!

Anscheinend haben die laufenden Untersuchungen der NHTSA intern doch bisschen beschleunigt, was schon längst überfällig war.

 

Aber klar ein "Spielzeug" das man nur eingeschränkt nutzen kann und nicht ausprobieren darf, was einen grad so in den Sinn kommt, macht eben viel weniger Spaß :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Für alle, die meinen, Robotaxis seien 2020 von Musk angekündigt worden: Nein, das ändert nichts an meinem Investmentcase.

 

Wieso? In einem Tweet zusammengefasst:

 

image.png.c80ae79f7a881e6880b20eb557d3bd2b.png

 

Also "0 incremental value" für Robotaxis, aber $1100 Price Target für Tesla. Und worin besteht jetzt die Upside, ist nicht alles Wachstum schon eingepreist?

Die EPS von Black liegen über dem 2022 Wallstreet EPS Consensus, er erwartet für 2022 $9.60 (er hat das selbst schon zwei Mal erhöht, von ursprünglich 9$)

 

Und für alle, die den Zusammenhang nicht verstehen, die Börsen sind forward-looking. Schaut mal, wo der Aktienkurs vor einem und drei Monaten war ...

image.png.61749474be87778f4e9a6018ec49bc80.png

 

 

Weiters:

Die Run Rate in Shanghai ist bei 500.000 Fahrzeugen pro Jahr - basierend auf den August-Zahlen hochgerechnet aufs Jahr.

Seriös wird die Rechnung erst, wenn wir die offiziellen Q3 Zahlen haben.

Problem -> Bis dahin steht die Aktie vermutlich bei $800 oder höher.

 

Allein 16 Schiffe (Quelle: Morton Grove) mit Model 3/Y erreichten Europa in diesem Quartal aus China. Und wenn das Verkaufspersonal Teslas richtig auf die Tube drückt, dann gibt's auch im Q3 wieder: Record Revenues, Record Profit Margins: u.a. weil Shanghai nicht nur von Haus aus schon profitabel produziert, und Tesla in EU vorteilhafte Preise am europäischen Markt erzielt. Und natürlich Gewinne, die die ZEV-Credits deutlich übersteigen ("earnins quality"), was der Wallstreet gefallen wird.

 

Weiters leicht vorherzusagen:

Tesla wird auch im Q3 Earnings Call wieder keine konkrete Guidance geben.

Musk wird erneut erklären, wie groß die Nachfrage nach dem Model Y ist. Und keiner wird zuhören...

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Aha, stabiler Marktanteil von 25%. Weiter habe ich nicht gelesen ---> Tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

15% take rate für FSD und das weiterhin für 10k$ Aufpreis? Ein System das weiterhin nicht von alleine fahren kann, noch nicht mal selbst links abbiegen? Herbert glaubt's :lol:

 

Welches Geschäftsmodell, außer die Einnahmen für FSD, würde für Tesla eigentlich bei den Robotaxis bestehen? Ich meine, wenn eh jeder die Kisten dann dafür einsetzen könnte, was, außer die Einnahmen aus FSD, würde Tesla noch einnehmen?

 

In 2-3 Jahren Level 4? Lächerlich! Noch nicht mal Zulassungen in der Breite wird es dann dafür geben (und damit auch keine Käufer). geschweige denn die Technologie (inklusive Hardware) von Tesla noch sonst wem. Gleich mal die DCF anpassen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

10 Mio Teslas von 40 Mio EVs macht 25% Marktanteil. GM und Ford kommen nicht in die Pusch'n.

 

Das FSD hilft beim average selling price und den Margen, so einfach ist das.

 

Du fragst, worin außer den annähernd 100% Profit Margin bei FSD Tesla Gewinn machen soll? Oder wie das Szenario mit Robotaxis aussieht? Dann musst du dich bitte bei ARK Invest umsehen, das ist dann aber ein Kursziele von $3000 und nicht so mein Ding.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

--

 

Falls @Michalski wieder Mal Brad_Munchen vulgo Motörhead zitiert:

 

Hört nicht auf den. Vor zwei Jahren hatte der prophezeit, dass GIGA Shanghai niemals 300.000 Stück pro Jahr produzieren könne.

 

Wie sagte schon John Maynard Keynes:

"It is better to be roughly right than precisely wrong." 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Stunden von herbert_21:

10 Mio Teslas von 40 Mio EVs macht 25% Marktanteil. GM und Ford kommen nicht in die Pusch'n.

Weder verkauft Tesla 10 Mio. Autos pro Jahr aktuell noch werden 40 Mio. weltweit verkauft. Das sind nichts als Wunschtäume ohne belastbare Fakten.

Ja, GM und Ford sind ja auch die einzige Konkurrenz.

Tesla hat in H1 2021 386.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Weltweit wurden rund 1,8 Mio. BEV abgesetzt.

Macht einen Marktanteil von 21,4%.

Jetzt schon ohne nennenswerte Konkurrenz im wichtigen US Markt. Wie sieht es aus mit Konkurrenz?

Sieht man in Deutschland: 9,3% Marktanteil. 

35,7% erreicht da? Richtig, VW. Und jetzt schauen wir mal auf die Bewertung von VW und vergleichen sie mit Tesla.

Zitat

Das FSD hilft beim average selling price und den Margen, so einfach ist das.

Nur bestellt es kaum noch jemand, weil es immer weniger Dumme gibt, die den Versprechen noch glauben. Mal sehen wie viel von dem Geld Tesla bei Schadensersatzforderungen zurückzahlen muss, wenn sich herausstellt, dass die Hardware FSD gar nicht kann.

Zitat

 

Du fragst, worin außer den annähernd 100% Profit Margin bei FSD Tesla Gewinn machen soll? Oder wie das Szenario mit Robotaxis aussieht? Dann musst du dich bitte bei ARK Invest umsehen, das ist dann aber ein Kursziele von $3000 und nicht so mein Ding.

 

Realismus auch nicht.

 

Wunschträume vs. Wirklichkeit:
Studenten-Team aus München gewinnt Elon Musks Bohr-Wettbewerb — doch die Boring Company des Tesla-Chefs kämpft mit Problemen (msn.com)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 3 Stunden von herbert_21:

Das FSD hilft beim average selling price und den Margen, so einfach ist das.

 

Du fragst, worin außer den annähernd 100% Profit Margin bei FSD Tesla Gewinn machen soll? Oder wie das Szenario mit Robotaxis aussieht? Dann musst du dich bitte bei ARK Invest umsehen, das ist dann aber ein Kursziele von $3000 und nicht so mein Ding.

 

Gut erkannt. Da Tesla aktuell ihr FSD=lvl2 System für das Geld eines lvl4/5 Systems verkauft! Die Fallende take rate von FSD, auch wenn nur geschätzt bestätigt ja den zukünftigen Trend und das denken der Kunden.

Selbst teilst du ja auch die Meinung, dass die 3.700€ Aufpreis für Volles Potenzial ihr Geld nicht/noch nicht wert ist.

 

Zudem sollte man als Investor nicht nur in die Zukunft blicken, sondern vor allem auch laufende Verfahren mit beachten, da diese unverhofft in ne ganz andere Richtung gehen können.

https://www.teslarati.com/tesla-autopilot-nhtsa-probe-oem-adas-system-comparison/

"Die NHTSA-Untersuchung wird voraussichtlich einige Zeit dauern, vielleicht 18 Monate, sagte der ehemalige Ford-Chef Mark Fields kürzlich . Teslas Autopilot-System ist jedoch abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung auf dem Spiel. Wenn die NHTSA feststellt, dass das System fehlerhaft war, könnte sie das System zurückrufen und die Weiterentwicklung der automatisierten Fahrassistenzfunktionen für mehrere Jahre stoppen."

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny
Am 20.3.2021 um 18:10 von herbert_21:

mir scheinen 10 Mio aus heutiger Sicht nicht möglich oder machbar. 

 

Ich komme 2025 bei 4-5 Mio raus.

:narr:

vor 3 Stunden von herbert_21:

10 Mio Teslas von 40 Mio EVs macht 25% Marktanteil.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

So sieht die Anzahl der versicherten Neuwagen in China im August aus. Kleiner Unterschied zu den Produktionszahlen, der bisher hier untergegangen ist. Die Fabrik produzierte nahezu ausschließlich für den Export.

 

Was die Sicherheit angeht, so zeigt dieses Video einmal die Brandgefahr von aktuellen Teslas. Die Batterie explodiert schon vor dem Einschlag in den Bäumen, vermutlich durch Bodenkontakt, weil die Federung zu schwach für das schwere Auto ist. Das Fahrzeug zieht dann nach links, vermutlich weil die Radhalterung vorher den Geist aufgegeben hat und das Auto unlenkbar wurde.. Auf der Straße ist das Tempolimit bei ~56 km/h. Beide Insassen - ein 20-Jähriger und eine 19-Jährige - hatten keine Chance, nach dem Unfall das Auto zu verlassen oder gerettet zu werden: Fiery Tesla Crash Takes Place in Coral Gables, Police Investigate Causes - autoevolution

 

 

Was die neue FSD v10 angeht, so wachen selbst die Hardcore-Fans langsam auf?

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
ja

Teslas Gigafactory Berlin-Brandenburg kann mit Hauptgenehmigung rechnen

Nach 813 Einsprüchen: Behörde sieht „keine erheblichen Genehmigungshindernisse“ für E-Auto- und Batteriezellenwerk. Tesla darf jetzt rund um die Uhr bauen.

Artikel im Tagesspiegel von Thorsten Metzner 16.9.2021

 

 

--

vor 21 Stunden von Seraphi:

Gut erkannt. Da Tesla aktuell ihr FSD=lvl2 System für das Geld eines lvl4/5 Systems verkauft! Die Fallende take rate von FSD, auch wenn nur geschätzt bestätigt ja den zukünftigen Trend und das denken der Kunden.

Selbst teilst du ja auch die Meinung, dass die 3.700€ Aufpreis für Volles Potenzial ihr Geld nicht/noch nicht wert ist.

 

Zudem sollte man als Investor nicht nur in die Zukunft blicken, sondern vor allem auch laufende Verfahren mit beachten, da diese unverhofft in ne ganz andere Richtung gehen können.

https://www.teslarati.com/tesla-autopilot-nhtsa-probe-oem-adas-system-comparison/

"Die NHTSA-Untersuchung wird voraussichtlich einige Zeit dauern, vielleicht 18 Monate, sagte der ehemalige Ford-Chef Mark Fields kürzlich . Teslas Autopilot-System ist jedoch abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung auf dem Spiel. Wenn die NHTSA feststellt, dass das System fehlerhaft war, könnte sie das System zurückrufen und die Weiterentwicklung der automatisierten Fahrassistenzfunktionen für mehrere Jahre stoppen."

Die andere Richtung ist, dass die NHTSA jetzt auch Briefe an alle anderen Autobauer* verschickt. Ich wünsche denen viel Spaß, die geforderten Daten für ihre System zu liefern.

Ich glaube, die haben die nicht mal beisammen.

 

Artikel bei Teslaratihttps://www.teslarati.com/tesla-autopilot-nhtsa-probe-oem-adas-system-comparison/

*PDF mit allen Herstellen (u.a. Mobileye,Apple,Argo AI, Audi, comma.ai, Ford, GM, Mobileye) auf Seite 16ff der Standing General Order 2021-01

 

Aus der Order vom Juni

Zitat

 

  • Within one day of learning of a crash, companies must report crashes involving a Level 2 ADAS or Levels 3-5 ADS-equipped vehicle that also involve a hospital-treated injury, a fatality, a vehicle tow-away, an air bag deployment, or a vulnerable road user such as a pedestrian or bicyclist. An updated report is due 10 days after learning of the crash. 
  • Every month, companies must report all other crashes involving an ADS-equipped vehicle that involve an injury or property damage.
  • Reports must be updated monthly with new or additional information.
  • Reports must be submitted for any reportable crash, about which a company receives notice, beginning 10 days after the company is served with the order.
  • Reports must be submitted to NHTSA electronically using a form that requires important information regarding the crash. NHTSA will use this information to identify crashes for follow-up.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...