Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

YingYang
· bearbeitet von YingYang

Ich zähle rund 700 Fahrzeuge überschlagen. Wow...

Das ist nichtmal ein Schiff, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Und wieder ein brennendes Fahrzeug und wieder ist ein Tesla involviert.

 

(Und wer sich jetzt schon sabbernd freut, dass ein Tesla brennt: Nein, es war BMW X1, der während der Fahrt und ohne externe Einflüsse einfach so Feuer fing. Der Fahrer merkte es nicht und wurde nach einer "Verfolgungsfahrt" durch einem Model Y-Fahrer darauf aufmerksam gemacht. Kurze Zeit später stand der BMW lichterloh in Flammen).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

Steadily Improving Earnings

 

Finally, investors should be very optimistic about Tesla’s recent earnings history, as the company has been steadily improving its financial results. Tesla achieved an industry-leading 6.3% operating margin in FY 2020 along with a 2020 EPS increase of 7,367% year-over-year. These results were all the more impressive given that many automakers struggled to deal with the impacts of the pandemic. It’s clear that the company is heading in the right direction in terms of earnings growth, and in 2021 the trend has continued thus far.

Quelle: Enterpreneur Europe: "Why Tesla (NASDAQ:TSLA) is One of the Best Buys in the S&P 500" 09/2021

vor 1 Stunde von YingYang:

Ich zähle rund 700 Fahrzeuge überschlagen. Wow...

Das ist nichtmal ein Schiff, oder?

Ja, eines von gesamt 16 Schiffen im August.

Und für September werden robuste Zahlen am chinesischen Binnenmarkt erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Aber,

aber ...

 

Nix aber, Spanien:

 

 

Ich weiß, ihr könnt es nicht mehr hören. Europa wird gerade von drittwichtigste zum wichtigsten Wachstumsmarkt für Tesla.

 

Die Zahlen in Europa ...

 

Spanien, Frankreich und Norwegen YTD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 16 Stunden von YingYang:

Dann sag doch mal in welchen Fabriken. Wieso weichst du aus und antwortest nicht?

Keine Antwort. Wie ich es mir gedacht habe.

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

This Tesla Plaid Owner Calls The Build Quality Trash, Do You Agree?

 

Für $ 130.000 eine „tolle“ Qualität…….:w00t: 

 

https://insideevs.com

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von Life_in_the_sun:

Für $ 130.000 eine „tolle“ Qualität

So lange sich niemand aus der Kundschaft ernsthaft dafür interessiert, sondern der "Most advanced car on earth" Aspekt im Vordergrund steht, wird Tesla daran nichts ändern.

Wenn man sich vor Augen hält, dass ein EQS in der gleichen Preislage mitspielt, schon erstaunlich mit welcher Selbstverständlichkeit Tesla weiterhin am Qualitätsmanagement spart. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weberknecht81
vor 7 Minuten von Cai Shen:

So lange sich niemand aus der Kundschaft ernsthaft dafür interessiert, sondern der "Most advanced car on earth" Aspekt im Vordergrund steht, wird Tesla daran nichts ändern.

Wenn man sich vor Augen hält, dass ein EQS in der gleichen Preislage mitspielt, schon erstaunlich mit welcher Selbstverständlichkeit Tesla weiterhin am Qualitätsmanagement spart. 

 

Und kommt es nur mir so vor in dem Video, als seien die Spaltmaße an dem Auto auch eher dem Prinzip Zufall geschuldet? Der Besitzer geht darauf garnicht ein, aber in einigen Einstellungen ist das m.E. gut zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 37 Minuten von Cai Shen:

Wenn man sich vor Augen hält, dass ein EQS in der gleichen Preislage mitspielt, schon erstaunlich mit welcher Selbstverständlichkeit Tesla weiterhin am Qualitätsmanagement spart.

Die Fragen sind doch komplett andere:

Ein EQS mag zwar in der der selben Preisklasse spielen aber wo kann man ihn kaufen? Und vor allem: Wo kann man ihn in den USA kaufen?

 

Zur Zeit treffen beide Firmen ja nicht wirklich aufeinander.

Hinzukommt, dass wenn man ein Plaid mit einem EQS vergleicht, auch einen Gaiming-Chair mit einem Ohrensessel vergleichen könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 20 Minuten von Holgerli:

Hinzukommt, dass wenn man ein Plaid mit einem EQS vergleicht, auch einen Gaiming-Chair mit einem Ohrensessel vergleichen könnte.

Bist Du überhaupt schon mal S-Klasse gefahren???

 

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Der Ohrensessel ist für die USA bereits angekündigt, interessanter fände ich den dort aufgerufenen Preis.

(Mit Ankündigungen hat Mann im Tesla Faden doch traditionell wenig Berührungsängste ...).

 

Zitat

Upon its debut at dealerships in late 2021, the 2022 EQS from Mercedes-EQ will forever change the perception of electric driving. Until then, sign up to receive EQS communications from Mercedes-EQ.

 

https://www.mbusa.com/en/future-vehicles/eqs-sedan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Minuten von Cai Shen:

(Mit Ankündigungen hat Mann im Tesla Faden doch traditionell wenig Berührungsängste ...).

Mercedes Benz traditionell auch nicht.

Ich erinnere nur an dieses neue Elektro-SUV vom letzten oder vorletzten, was dem MX den Gahr ausmachen sollte.

Groß angepriesen und ganz schnell still geworden ist es dann.

Aber warten wir mal ab was und wieviel Mercedes in den USA an EQS liefern kann und will.

 

Und: Nur weil zwei Autos in der gleichen Preisklasse sind, heisst das nicht, dass der geneigte Kunde einfach wechselt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die Robotaxis kommen 2022 nach München. Von Nio und Mobileye und Sixt

https://www.iaa.de/de/mobility/newsroom/mobility-stories/digital/autonomes-fahren-ab-2022-sollen-in-muenchen-robotaxis-rollen

 

No comment, außer: Sixt ist eine Top-Aktie und gut geführt.

vor 6 Stunden von YingYang:

Keine Antwort. Wie ich es mir gedacht habe.

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Weil dich die Antwort sowie so vom Sessel haut, und du gleich "wann" fragst.

Finale Ausbaukapazität: 4 x 2 Millionen Fahrzeuge pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 3 Minuten von herbert_21:

Die haben doch keine Chance gegen die Tesla-Robotaxis, die da seit 9 Monaten rumfahren, oder? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 5 Minuten von herbert_21:

Weil dich die Antwort sowie so vom Sessel haut, und du gleich "wann" fragst.

Finale Ausbaukapazität: 4 x 2 Millionen Fahrzeuge pro Jahr.

Genau. Weil "wann" entscheidend ist für die Bewertung in einem DCF und auch für die Analyse welchen Marktanteil Tesla haben wird.

Wie will Tesla 25% Marktanteil erreichen wenn sie nichtmal die Produktionskapazität dafür haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Posting umformuliert

Bruuhuh.

 

Sag mir, wann Tesla die volle angestrebte Kapazität erreicht, und ich geh All-In.

 

Der Marktanteil in US liegt wohl eher nahe 80% wenn man nur EVs hernimmt. Ich halte ja persönlich wenig vom "Marktanteil"-Argument, einfach deshalb, weil sich ob Teslas gut verkaufen nicht davon abhängt, ob Legacy Auto in die Pusch'n kommt.

Das gilt auch für Austin, und nein, Chevy Bolt nimmt Tesla kein Wachstum weg. Das Wachstum kommt auf Kosten der Verbrenner.

 

Wenn ich auf die Frage nach dem Marktanteil eingehen würde, müsste ich ja einen Annahme über die weltweit verkauften EVs treffen. Diese Quelle hier meint 2,6 Mio.

875.000 / 2.600.000 wären 33,65% Marktanteil. 

 

Problem dabei:

Was bringt mir der Marktanteil in 2021 für Teslas Zukunft?

Wer sagt mir, wann Austin in Produktion geht und, sagen wir, über 5.000 Stück pro Quartal produziert (Q1 2020) und Berlin (Q2 2022)?

Mich interessiert, wie viel Tesla wächst und ob sie profitabel sind, nicht ob die anderen Hersteller für ihre PHEVs Förderung kassieren, was dem Klimawandel eher befördert, anstatt ihm entgegen zu wirken.

 

Was mich auch interessiert, mit welcher Marge man produziert. Und da bin ich derzeit optimistischer denn je, was Shanghai betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 26 Minuten von herbert_21:

Bruuhuh.

 

Sag mir, wann Tesla die volle angestrebte Kapazität erreicht, und ich geh All-In.

Duck, und weg.

Ist das so schwer?

3,6 Mio. Stücke 2024

5,0 Mio. 2025

 

Sind Zahlen auf deren Basis du Bewertungen raushaust.

Oder weißt du 7 Tage später schon nicht mehr welche Posts du vor 7 Tagen rausgehauen hast?

 

vor 26 Minuten von herbert_21:

Problem dabei:

Was bringt mir der Marktanteil in 2021 für Teslas Zukunft?

Wer sagt mir, wann Austin in Produktion geht und, sagen wir, über 5.000 Stück pro Quartal produziert (Q1 2020) und Berlin (Q2 2022)?

Mich interessiert, wie viel Tesla wächst und ob sie profitabel sind, nicht ob die anderen Hersteller für ihre PHEVs Förderung kassieren, was dem Klimawandel eher befördert, anstatt ihm entgegen zu wirken.

Ja, und wie will Tesla weiter wachsen, wenn sie gar keine Kapazität dafür aufbauen um die Wachstumsrate zu halten?

Denn, ich weiß das ist höhere Mathematik ich versuche es trotzdem:

 

Um 40%p.a. bei den Stückzahlen zu wachsen, muss man auch 40%p.a. bei der Produktionskapazität wachsen.

Verrückt. Ich weiß. Exponentielles Wachstum ist schon eine krass komplexe Sache.

 

Wenn man mit Berlin und Texas 2,6 Mio. Kapazität hat, dann braucht man im nächsten Jahr weitere 1 Mio (= 2 Fabriken). Das Jahr darauf weitere 1,4 Mio. (3 Fabriken). Das Jahr danach dann 2 Mio. (4 Fabriken).

Wir reden dann nicht von 2030 oder 2035. Sondern 2024, 2025 und 2026 nach deinen geposteten Zahlen.

Also wie will Tesla bis 2026 (= ein bisschen mehr als 4 Jahre) 9 weitere Fabriken aus dem Boden stampfen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"Including these, we expect sales of 6,4 million EVs in 2021, a growth of 98 % over 2020, with BEVs reaching 4 million units and PHEVs 2,4 million units." --> https://www.ev-volumes.com/

 

Also Marktanteil 22%.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Was mich an Tesla stört:

  • diese Fixiertheit auf Elon Musk. Was wenn er morgen mit dem Flugzeug abstürzt?
  • Der Gesamtmarkt bei EV wächst extrem stark. Daher ist nicht sicher, dass Early Adopter wie Tesla auch weiterhin automatisch ihren Marktanteil halten können. Beispielsweise ist VW mittlerweile vor Tesla bzgl. Marktanteil in Europa. Auch in USA sinkt der Marktanteil jedes Jahr.
  • Die Teslas die rumfahren, werden irgendwann auch mal alt werden und Werkstätten / Service brauchen. Da ist Tesla absolut unterdurchschnittlich aufgestellt, was in ein paar Jahren zu einer erheblichen Unzufriedenheit von Kunden führen wird. Und kommt mir jetzt nicht mit "E-Autos brauchen keinen Service".
  • Autonomes Fahren basierend auf Kameras alleine wird nicht funktionieren.

Ich würde Tesla ja shorten, das da habe ich mir schonmal die Finger verbrannt, der Hype kann schon noch Jahre weitergehen. Ich stehe bis dahin an der Seitenlinie und schaue nur zu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Verbrenner in Norwegen. So sieht die Zukunft in Westeuropa ab 2023 aus:

 

208390.jpg?imageId=208390&x=0.5719733079

Quelle: https://motor.no/aktuelt/vi-ser-starten-pa-slutten-for-den-fossilt-drevne-bilen/208384

 

 

--

 

Zitat

 

Der Gesamtmarkt bei EV wächst extrem stark. Daher ist nicht sicher, dass Early Adopter wie Tesla auch weiterhin automatisch ihren Marktanteil halten können.

Beispielsweise ist VW mittlerweile vor Tesla bzgl. Marktanteil in Europa. Auch in USA sinkt der Marktanteil jedes Jahr.

 

Empfehle, allen Ernstes, eine Probefahrt. Glaub nicht was ich sage, glaube nicht, was hier jemand sagt, oder jemand schreibt. Probier's aus.

 

Zitat

Ich würde Tesla ja shorten, das da habe ich mir schonmal die Finger verbrannt, der Hype kann schon noch Jahre weitergehen. Ich stehe bis dahin an der Seitenlinie und schaue nur zu.

Auch wenn das jetzt arrogant klingt: Es haben mehr Leute zu Tesla eine Meinung, als das Geschäftsmodell verstehen.

 

Zitat

diese Fixiertheit auf Elon Musk. Was wenn er morgen mit dem Flugzeug abstürzt?

Eine der drei größten Risiken. Die anderen sind  die Regulatoren und steigende Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 16 Minuten von herbert_21:

...Auch wenn das jetzt arrogant klingt: Es haben mehr Leute zu Tesla eine Meinung, als das Geschäftsmodell verstehen....

Dafür haben wir ja Dich. :)

 

Um eine Meinung zu haben, reichen drei Weißbier (bei gut trainierten sechs) völlig aus. Da muss man kein Studierter sein :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das war jetzt entwaffnend ehrlich ;-)

 

 

Der gute jpr007 hat eine Tabelle mit den 11 größten Absatzmärkten Europas erstellt. Für alle, die Diskussionen um Marktanteile lieben (ich zähle mich selbst nicht dazu):

 

 

 

 

20210924_210327.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 11 Minuten von herbert_21:

Der gute jpr007 hat eine Tabelle mit den 11 größten Absatzmärkten Europas erstellt. Für alle, die Diskussionen um Marktanteile lieben (ich zähle mich selbst nicht dazu).

Mag sein, dass meine Quelle oben falsch ist. Das ändert aber nichts am Argument. Bei einem stark wachsenden Gesamtmarkt ist ein starkes Wachstum erstmal "die Regel". Tesla müsste schon überdurchschnittlich zum Gesamtmarkt wachsen, ob dem so ist, ist mir jetzt zu doof zu recherchieren. Und ja, es ist meine Meinung, die habe ich hiermit kundgetan und wenn ihr anders denkt, dann geht halt all-in in Tesla :)

 

PS: Ganz stimmt das mit der Seitenlinie nicht, ich bin zu ca. 4000 Euro in Tesla investiert (durch meinen ETF...)

PPS: Ich bin schon mal bei einem Tesla mitgefahren, leider nicht selbst gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...