Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Kurze Antwort auf letzte Frage: Prometheus.

 

Wenn eine Batterie mal brennt, ist es schon zu spät. Kühlflüssigkeit sollte sich nicht entzünden dürfen.

Die Wahrheit ist, hier vom anderen Teil des Erdballs schlaue Ratschläge zu geben, hilft nicht wirklich.

 

Benötigt werden redundante Schutzabschaltungen. Wie beim Chevy Bolt ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Minuten von herbert_21:

Kühlflüssigkeit sollte sich nicht entzünden dürfen.

Man kann durchaus brennbare Kühlflüssigkeit verwenden, dann sollte man aber entweder dafür sorgen dass kein Funke entsteht oder kein Sauerstoff vorhanden ist. Das sollte jeder Techniker wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich wechsle mal das Thema.

 

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/beschlossene-sache-tesla-fabrik-wird-genehmigt-vielleicht-schon-im-november-a/

 

Kommentar: Ich glaube erst an die finale Genehmigung, wenn sie da ist. Final ist nur die Überschrift, denn:

Zitat

 

Eine Entscheidung wird nach der Erörterung/Online-Konsultation gefällt. Zum Ergebnis des Bescheids, zum Termin und den Inhalten können deshalb zum jetzigen Zeitpunkt noch gar keine Aussagen getroffen werden“.

Auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat sich zu der Causa geäußert. Kurz nachdem Business Insider das zuständige Umweltministerium mit der Recherche konfrontiert hatte, gab Woidke der Deutschen Presseagentur ein Interview, in dem er sagte, dass eine Genehmigung für die Fabrik „noch in diesem Jahr denkbar sei“. Wichtig sei aber, dass die Genehmigung rechtlich einwandfrei ist, schob Woidke nach.

 

 

Die letzten beiden provisorischen Genehmigungen waren übrigens für die 9.000 Leute bei der Eröffnung, und dass Tesla überhaupt im Wasserschutzgebiet Besucher empfangen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Q3 Zahlen

237,823 Produktion (+65% YoY)

241,300 Auslieferungen (+73% YoY)

Analysten-Schätzungen: 223.677

 

https://ir.tesla.com/press-release/tesla-q3-2021-vehicle-production-deliveries

 

Ältere Q3 Zahlen zum Vergleich

Zitat

Tesla's Q3 delivery history:

2012 - 321
2013 - 5,516
2014 - 7,785
2015 - 11,603
2016 - 24,821
2017 - 26,137
2018 - 83,775
2019 - 97,186
2020 - 139,353
2021 - 241,300

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Also ist das Q3 2021 quasi ein halbes Jahr 2020.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

"Lineares" Wachstum

 

20211002_200111.jpg

 

 

20211002_212233.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Quartalszahlen wurden aus Austin, Texas gemeldet. Was würde es für die Profite Teslas bedeuten, wenn man das HQ dort hin verlegt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Und stell dir vor es wäre 0% Steuer. Wäre das nicht besser? Ich meine nicht kur für Elon; sondern für die Gesellschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Cathie Wood über die Ausrede der ICE-Hersteller, dass die Chipknappheit für den einknickenden ICE-Absatz verantwortlich sind:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ohoaha

Wenn Cathie das sagt, dann stimmt das schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Interessanter Artikel aus SA vom 30.09.

zu den Themen Markt und Aktienkurs ua von Tesla 

 

Ross Hendricks

 

The Most Dangerous Stock Market Ever

The Most Dangerous Stock Market Ever | Seeking Alpha.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Bloomberg: Many Tesla Short Sellers Are Giving Up

 

Los Leute, dass ist eure Chance, nur weil sich herausstellt, dass die Einhörnern und Spiegels alle Sissys sind, wollt ihr Euch doch von Eurem #DiePleiteIstNahe und #Nachfrageeinbruchen-Mantras nicht abbringen lassen, oder???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Noch ein Kratzer im Premium Image: "Tesla nach Update schlechter: Autobesitzer klagt erfolgreich" --> https://www.sueddeutsche.de/muenchen/prozess-in-muenchen-tesla-nach-update-schlechter-autobesitzer-klagt-erfolgreich-1.5409914

"Tesla hat nun die Möglichkeit, gegen das Urteil in Berufung zu gehen."

 

Auch in China wird gemäkelt: "Tesla Loses Appeal Related To Used Model S Fraud Case In China"

--> https://insideevs.com/news/537807/tesla-loses-fraud-case-china/

 

Und noch ein Nachtrag:

Diesmal zum Thema Top-Arbeitgeber: "Tesla muss früherem Mitarbeiter mehr als 130 Millionen Dollar Schadensersatz zahlen - Beleidigungen, rassistische Graffiti, »das ›N-Wort‹ war allgegenwärtig«: Ein US-Gericht hat Autobauer Tesla die wohl höchste Strafe auferlegt, die je wegen Diskriminierung am Arbeitsplatz ausgesprochen wurde."

--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/tesla-muss-ex-mitarbeiter-mehr-als-130-millionen-dollar-schadensersatz-zahlen-a-44e468b7-c066-4903-ab3a-c77f6edf510c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Ganz einfach: Tesla als Einzelaktie ist schon hochriskant. Eine Option auf Tesla ist noch riskanter. Warum sollte ich da investieren wollen? Mit meiner Strategie werde ich nicht super reich werden, aber dafür eben auch nicht arm.

vor 2 Stunden von Holgerli:

Los Leute, dass ist eure Chance, nur weil sich herausstellt, dass die Einhörnern und Spiegels alle Sissys sind, wollt ihr Euch doch von Eurem #DiePleiteIstNahe und #Nachfrageeinbruchen-Mantras nicht abbringen lassen, oder???

Nimm doch einfach so 50-80% Wertpapierkredit auf deine Tesla-Aktien auf und kaufe damit neue Tesla-Aktien. Kann ja nichts schiefgehen, Tesla steigt ja viel schneller als die läppischen 2-4% pro Jahr für den Kredit. Sei ein Mann und werde reich! :narr:

Am 3.10.2021 um 14:06 von Life_in_the_sun:

Interessanter Artikel aus SA vom 30.09.

zu den Themen Markt und Aktienkurs ua von Tesla 

 

Ross Hendricks -The Most Dangerous Stock Market Ever

Guter Artikel, danke dafür. Ich bin generell eher bärisch, nicht nur bei Tesla, sondern eher weil in meinem Umfeld selbst Leute, denen ich nie Börse zugetraut hätte, jetzt auf mich zukommen und plötzlich "ETFs" als das neue Sparbuch ansehen. Selbst bild.de empfiehlt schon ETFs. "Dienstmädchenhausse" und so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 20 Minuten von slowandsteady:

Nimm doch einfach so 50-80% Wertpapierkredit auf deine Tesla-Aktien auf und kaufe damit neue Tesla-Aktien. Kann ja nichts schiefgehen, Tesla steigt ja viel schneller als die läppischen 2-4% pro Jahr für den Kredit. Sei ein Mann und werde reich! :narr:

Derjenige der seit Jahren pusht aber lange Zeit selbst nicht investiert war?!

Never.

Halt ich korrigiere, er war über sein M3 in Tesla "investiert".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 15 Minuten von slowandsteady:

Ganz einfach: Tesla als Einzelaktie ist schon hochriskant. Eine Option auf Tesla ist noch riskanter. Warum sollte ich da investieren wollen? Mit meiner Strategie werde ich nicht super reich werden, aber dafür eben auch nicht arm.

Ist irgendwie nicht mehr viel übrig von #DiePleiteIstNahe und #Nachfrageinbruch. Die unermüdlichen Schreihälse sind auch verdammt ruhig geworden (bezog sich jetzt nicht auf Dich).

Stattdessen ist ein gewisser Realitätssinn eingekehrt.

 

vor 15 Minuten von slowandsteady:

Nimm doch einfach so 50-80% Wertpapierkredit auf deine Tesla-Aktien auf und kaufe damit neue Tesla-Aktien. Kann ja nichts schiefgehen,

Nöö Du, brauche ich nicht. Der Anteil an Tesla-Aktien an meinem Portfolio ist genau richtig. Dazu ein schöner Tesla zum fahren. Ich bin mehr als gut in Tesla investiert.

 

vor 20 Minuten von slowandsteady:

Selbst bild.de empfiehlt schon ETFs. "Dienstmädchenhausse" und so...

Aber interessant, dass jetzt schon die Dienstmädchenhausse als Begründung gegen Shorts in Tesla verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 9 Minuten von Holgerli:

Aber interessant, dass jetzt schon die Dienstmädchenhausse als Begründung gegen Shorts in Tesla verwendet werden.

Natürlich hat die Dienstmädchenhausse nichts mit Tesla zu tun. Wobei, wenn ich mir anschaue, wie viele "Tesla-Jünger" es gibt.... Aber ich bin auch für den Gesamtmarkt eher bärisch bzw. rechne mit einer langen Seitwärtsbewegung. Ich kenne auch viele "Boomer", die jetzt seit kurzem erst in ETFs investieren. Aber letztendlich auch egal, jeder muss sich selbst entscheiden. Ich habe in meiner Asset-Allocation von 70% auf 50% Aktienanteil reduziert und damit bin ich deutlich gelassener, auch wenn mir jetzt ggf. etwas Rendite durch die Lappen gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Holgerli:

Los Leute, dass ist eure Chance

Danke für den Hinweis - ich glaube du hast Recht.

Sinkende Short interest sind äquivalent zu Aktienkäufen. Es ist positiv wenn das jetzt zu Ende ist.

 

vor 41 Minuten von slowandsteady:

Ich bin generell eher bärisch, nicht nur bei Tesla, sondern eher weil in meinem Umfeld selbst Leute, denen ich nie Börse zugetraut hätte, jetzt auf mich zukommen und plötzlich "ETFs" als das neue Sparbuch ansehen.

Tesla ist ein guter Hedge für den Gesamtmarkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von slowandsteady:

Ich kenne auch viele "Boomer", die jetzt seit kurzem erst in ETFs investieren. Aber letztendlich auch egal, jeder muss sich selbst entscheiden. Ich habe in meiner Asset-Allocation von 70% auf 50% Aktienanteil reduziert und damit bin ich deutlich gelassener, auch wenn mir jetzt ggf. etwas Rendite durch die Lappen gehen wird.

Ich kenne noch mehr "Boomer" für die Aktien weiterhin Teufelzeug sind. Und was hat das mit Tesla zu tun?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
Am 3.10.2021 um 11:49 von Holgerli:

Cathie Wood über die Ausrede der ICE-Hersteller, dass die Chipknappheit für den einknickenden ICE-Absatz verantwortlich sind:

 

 

Sorry, aber die Aussage ist schon hochgradiger Schwachsinn und rein polemischer Natur…

Aber ja: Scheinbar hat Tesla die Chip Zulieferungen besser im Griff bzw. kann vielleicht auch schneller als andere OEMs auf alternative Chips ausweichen… Hier implizit zu behaupten die Lieferengpässe wären erfunden, zeigt auf welchem Niveau diese Frau agiert…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Für mich ist sicher, das E-Autos die Zukunft sind, aber das heißt noch lange nicht, dass ich deswegen Tesla kaufen werde:

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Automarkt insgesamt noch weit wachsen wird oder ob wir ein Plateau erreicht haben. Weltweit scheint es seit 2015 bei knapp 100 Millionen zu stagnieren. Ich denke durch Carsharing und erhöhte Energiepreise wird die Zahl der Autos in Zukunft weniger werden. Das bedeutet für Tesla zwar nicht, das nicht weiterhin erhebliches Wachstum drin ist, aber insgesamt wird der Markt für Automobilfirmen möglicherweise kleiner.
  • Bei selbstfahrenden Autos habe ich erhebliche Skepsis, denn das was gemeinhin als "AI" bezeichnet wird, ist lediglich Mustererkennung und  funktioniert für normale Fälle gut, aber für mich nichts mit "Intelligenz" zu tun. Ich denke, in 10 Jahren fahren Laster auf der Autobahn automatisch, aber auf keinen Fall wird ein Auto autonom effizient durch die Innenstadt von Amsterdam oder durch eine indische Kreuzung fahren können.
    Zitat

    Jan. 2016: Musk predicts that within two years Tesla owners would be able to summon their cars from across the country.

    Oct. 2016: Musk promises a fully autonomous cross-country drive by the end of 2017.

    Jan. 2017: Musk claims that Full Self-Driving capabilities would be live within six months.

    April 2019: Musk tells investors that Tesla will have one million robotaxis on the road within a year.

    July 2020: Musk assures attendees of the World Artificial Intelligence Conference that Tesla "will have the basic functionality for Level 5 autonomy complete this year."

    Quelle: Elon Musk's Self-Driving Promises May Drive Tesla Off A Cliff (NASDAQ:TSLA) | Seeking Alpha

  • Software im Auto wird überbewertet und schon morgen veraltet. Mit Abstand am wichtigsten ist, dass das Auto zuverlässig fährt. Ein Unterhaltungsprogramm ist nur interessant bei Ladepausen, dort lässt es sich aber mit einem schnöden 100€-Tablet genauso gut realisieren. Zudem ist die Lebensdauer von Autos erheblich höher als die Lebensdauer der durchschnittlichen Unterhaltungselektronik. Vor 10 Jahren habe ich mir mein erstes Smartphone gekauft, seit 7 Jahren gibt es erst Netflix in Deutschland. Autos halten aber deutlich länger. Wer weiß, was 2030 dann angesagt ist, vllt. fehlt den Autos von heute dann die Hardware für das "Brain-Interface", das jeder von uns hat. Da hilft dann auch kein Over-the-air update....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Zitat

Jan. 2016: Musk predicts that within two years Tesla owners would be able to summon their cars from across the country.

Oct. 2016: Musk promises a fully autonomous cross-country drive by the end of 2017.

Jan. 2017: Musk claims that Full Self-Driving capabilities would be live within six months.

April 2019: Musk tells investors that Tesla will have one million robotaxis on the road within a year.

July 2020: Musk assures attendees of the World Artificial Intelligence Conference that Tesla "will have the basic functionality for Level 5 autonomy complete this year."

Mit einem Wort: Dummschwätzer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 22.9.2021 um 16:12 von herbert_21:

P.S. Habe ich schon erwähnt, dass die EU Verkaufszahlen von Tesla im September die Erwartungen schlagen werden?

image.thumb.png.d80f9822a5c857ece8123df33543ab23.png

-> Zu Troy's Beitrag auf Twitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Also Klartext: Man ist am 30. September 21 da, wo man am 31. Dezember 20 war...

Heisst also: Im September wurden jeden Tag (also inkl. Sonntag) 1.100 Autos rausgehauen und damit der stärkste Monat ever für Tesla in Europa.

Nicht schlecht für einen Markt, der lt. diesem Thread, für Tesla stark rückläufig sein wird, jetzt wo mit VW, Mercedes, BMW und Audi die erste "richtige Konkurrenz" stark in den Mark drückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65

Is ja Irre, und im Oktober wieder jeden Tag 1.100 Autos das sind dann von 1.387 auf 33.000 satte 2300% :drool:

Jetzt steig ich auch ein. 
To the Mooooon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...