Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Weberknecht81
vor einer Stunde von herbert_21:

 

Ich weiß eh, dass ich gleich wieder als Fanboi abgestempelt werde

Das tun wir schon nicht mehr. Deine Argumentation ist doch sehr selbstredend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor einer Stunde von herbert_21:

Ein Ansatz, der nicht skaliert. Und Tesla darum niemals, ich wiederhole, niemals einholen wird.

Es gibt nichts zum einholen, da Tesla noch keine generalisierte Lösung anbietet. Das ist schließlich so ziemlich der Kernpunkt, auf den ich u.a. hinaus wollte. Am Ende des Tages kommt es auf das Outcome an, nicht auf die Visionen oder Versprechungen. 

vor einer Stunde von herbert_21:
Zitat

Auf der einen Seite wird stets behauptet, dass man der Konkurrenz Jahre voraus sei, doch gleichzeitig will man keinen entsprechenden Service anbieten oder größer angelegte Tests durchführen. 

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen, siehe meine Ausführungen zu FSD Beta weiter oben.

Achso, du verstehst meine Kernaussage schlicht nicht? Die Behauptung, dass die Konkurrenz noch weit hinter Tesla läge oder gar Tesla niemals einholen könnte, setzt voraus, dass Tesla ein funktionierendes System vorzuweisen hätte, welches erst dann überhaupt eingeholt werden könnte. Das ist jedoch bei Tesla nicht gegeben. Es gibt eine Vision und ein damit einhergehendes Versprechen, mehr jedoch nicht. Das scheinst du entweder aus mir unbekannten Gründen anders zu sehen oder dir scheint die notwendige Bedingung für meine Ausführungen nicht klar zu sein.

vor einer Stunde von herbert_21:

Beispielsweise Baidu's Apollo Go. Alles Systeme, welche auf Karten und LiDar basieren. Glaub mir, das geht schief.

Dieser Lösungsansatz führt derzeit zu einem nutzbaren Service. Und was genau geht dabei aktuell "schief", was Tesla hingegen derzeit besser löst? Tesla wirbt seit mehreren Jahren mit dem Versprechen selbiges nur mit Kameras mindestens genauso gut hinzubekommen. Ohnehin ist es abstrus zu behaupten, dass u.a. LiDAR "schief" ginge, während Tesla zugleich den Input von LiDAR selbst nachbaut. Und bei den detaillierten Karten steckt teils natürlich ein großer Aufwand dahinter, bietet jedoch eine zusätzliche Sicherheit / Zuverlässigkeit. Das ist bei dem Thema essentiell. Auf Karten kann man dann ggf. zu späterer Zeit verzichten.

vor einer Stunde von herbert_21:

Einfach formuliert: Wenn Tesla nur genug Rechenleistung einsetzt, können sie das Rennen nur gewinnen.

Das ist eben Unsinn. Das meinte ich zudem auch mit dem Thema, dass vielen nicht bewusst ist mit wie viel Aufwand eine Optimierung auf einem bereits soliden Performance-Niveau ausfallen kann. Wenn ich da nur einmal an eigene Projekte denke, so bekommt man mit wenig Aufwand relativ gute Modellierungen hin, die eine ansprechende Performance bieten. Wenn man hier jedoch am Ende noch ein paar wenige Prozentpünktchen rausholen, einen teils vorliegenden Bias reduzieren oder/und diverse Problemstellungen besser durch die Modelle abbilden möchte, so kann das am Ende ein Vielfaches der Zeit beanspruchen, die für die erste solide Performance erforderlich war. Mit "mehr Rechenleistung" ist es dabei auch nicht getan. Die beschleunigt lediglich das Training, verbessert jedoch keinerlei Netzwerkarchitektur, spezifische Edge Cases o.Ä.

vor 1 Stunde von herbert_21:

Es gibt Videos, wo Nutzer der FSD Beta heute schon ohne Intervention 20 Minuten in der Innenstadt unterwegs sind. Nur mit Kameras, ohne Karten, ohne LiDar, und ohne Bodenmarkierungen.

Sehr schön, nur was sollen solche Videos bringen? Tesla bietet kein L3, L4 oder gar L5 an. Letzteres ist ohnehin utopisch mit den aktuellen Möglichkeiten. Wenn du auf Basis solcher Videos zu dem Schluss kommst, dass Tesla ein "ausgereiftes" System hätte, so solltest du dich eventuell fragen wieso Tesla offenkundig zu einer anderen Schlussfolgerung kommt. Denn Tesla hält das eigene System derzeit nicht für ausgereift genug um entsprechende Angebote auszurollen. Alleine der Beta-Button spricht doch dahingehend Bände und ist selbst bei den treuen Kunden zu einem Running-Gag geworden.

vor 1 Stunde von herbert_21:
Zitat

Für FSD (Beta) behauptest du doch selbiges? 

Nicht ich, Karpathy, Musk und Tesla sagen das. Mit Karten und LiDar keine echte Level 5 Autonomie.

Karten kann ich in dem Kontext nachvollziehen. Jedoch ist es für mich nicht nachvollziehbar zu behaupten, dass LiDAR ein Ausschlusskriterium für L5 darstellen würde. Wie kommst du darauf? Es gab bisher noch keine einzige Erklärung seitens Musk, Karpathy oder anderen Personen wieso LiDAR eine technische Limitation bzgl. L4 oder L5 darstellen würde. Woher kommt also diese Behauptung von dir? Das einzige Argument was Musk hervorbringt ist ein ökonomischer und in Teilen auch ein dogmatischer Einwand. Und wie bereits geschrieben: Tesla "bastelt" sich den LiDAR Input am Ende nach. 

vor 1 Stunde von herbert_21:

Ist genau umgekehrt, mit LiDar mag man schneller zu einem System kommen, das man auf der Straße zum Test einsetzen kann, man kommt jedoch schnell an lokale Maxima, wo man nicht mehr weiterkommt. 

Führe das bitte konkret aus und gerne erklären wieso Tesla LiDAR am Ende imitieren sollte, wenn man damit so schnell an Grenzen stößt.

vor 1 Stunde von herbert_21:

vision (dt. ungefähr: Kamera-basierte Navigation) 

Kleine Nebensächlichkeit, aber das fällt mir bei dir immer wieder auf: Das Label, welches Tesla dem eigenen System aufsetzt (Tesla Vision), leitet sich eher von Computer Vision ab. Keine Bezeichnung, die sich Tesla ausgedacht hat. Im Übrigen würde ich das auch nicht als Kamera-basierte Navigation übersetzen, da Computer Vision oder "Tesla Vision" weit mehr umfasst als eine Navigation.

vor 2 Stunden von herbert_21:

Fazit: We agree to disagree, ich würde es gerne dabei belassen.

Kann man so stehen lassen, aber deine Ausführungen kann ich häufig schlicht nicht nachvollziehen. Aber hey, wenn Tesla es schafft die eigene Vision tatsächlich umzusetzen, werde ich sicher der letzte sein, der dir die Kurserfolge nicht gönnt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Einer der besten Kanäle zu FSD Beta ist AI Drivr:

 

https://youtu.be/mkya1tgSD0M

 

Freitag ist ein größerer Versionssprung geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Und hier die Antwort auf @The Statistician

 

However, adding lidars to the self-driving stack comes with its own complications. “You have to pre-map the environment with the lidar, and then you have to create a high-definition map, and you have to insert all the lanes and how they connect and all the traffic lights,” Karpathy said. “And at test time, you are simply localizing to that map to drive around.”

 

It is extremely difficult to create a precise mapping of every location the self-driving car will be traveling. “It’s unscalable to collect, build, and maintain these high-definition lidar maps,” Karpathy said. “It would be extremely difficult to keep this infrastructure up to date.”

 

Tesla does not use lidars and high-definition maps in its self-driving stack. “Everything that happens, happens for the first time, in the car, based on the videos from the eight cameras that surround the car,” Karpathy said (...)

 

Karpathy acknowledged that vision-based autonomous driving is technically more difficult because it requires neural networks that function incredibly well based on the video feeds only. “But once you actually get it to work, it’s a general vision system, and can principally be deployed anywhere on earth,” he said.(...)

 

“We deleted the radar and are driving on vision alone in these cars,” Karpathy said, adding that the reason is that Tesla’s deep learning system has reached the point where it is a hundred times better than the radar, and now the radar is starting to hold things back and is “starting to contribute noise.”

 

https://venturebeat.com/2021/07/03/tesla-ai-chief-explains-why-self-driving-cars-dont-need-lidar/

 

Keine Ahnung wie so Du sagst, Karpathy hätte das nicht ausgeführt. Das war im Juli [Anm: korrigiert]. Wenn du nach dem AI Day noch immer meinst, Lidar ist voll super und braucht man unbedingt, bleibe ich gerne dogmatisch ;-)

 

$738 after hours.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 11 Stunden von herbert_21:

Hey, schalt Mal einen Gang runter.

Davon abgesehen, ich habe nix von Robotaxis geschrieben. Hier ging's um den Autopiloten, und der ist heute der Konkurrenz voraus.

 

Ich weiß eh, dass ich gleich wieder als Fanboi abgestempelt werde, aber in den zwei Minuten bei 5:27 geht Bjørn auf die Vorzüge des AP ein, im Video oben.

Gehen wir mal weg von Wunschdenken und Träumereien, die du nicht belegen kannst (Nein, dein Video belegt gar nichts) und halten uns an die Fakten.

 

Seit 4 Jahren wird das M3 mit der Austattungsoption FSD ready verkauft. Die kostet mehrere tausend USD. Nach 4 Jahren stellt sich jetzt heraus, die Autos die da zu tausenden verkauft wurden sind gar nicht FSD ready.

 

2019 verspricht Musk dass bis Ende 2020 1 Mio Robotaxis unterwegs sind. Auf der HV bestätigt er die Aussage: „Wir haben die Grundlagen für eine Flotte geschaffen, in der im Prinzip jedes von uns seit Oktober 2016 produzierte Auto in der Lage ist, autonom zu fahren“

Eine Ankündigung die Fanbois in aller Welt den Aktienkurs um mehrere hundert Milliarden USD hochschreiben lässt. Natürlich hat das nichts mit Musks Bonus zu tun, der an den Aktienkurs gekoppelt ist...

 

Ein CEO der so etwas bei einem anderen Unternehmen abzieht wäre längst gefeuert. Ein Unternehmen dass so etwas mit seinen Kunden macht, längst verklagt. Aber Teslas Kunden und Aktionäre sind halt "anders", man könnte auch sagen: dumm

 

Wer einmal (FSD ready) auf Lügenmärchen reinfällt: ok, passiert den Besten

Beim zweiten Mal (Robotaxis) ist es vielleicht naiv.

Beim dritten Mal ist es nur noch dumm.

 

Wenn Teslas deep learning AI Monate braucht um das Szenario "stehende Fahrzeuge mit Blaulicht" zu lernen bzw. nicht zu lernen. Dann frag dich Mal wie es mit folgenden Szenarios aussehen wird:

 

-Linksverkehr

-Keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 11 Stunden von herbert_21:

Tesla hat ganz klar gesagt, sie wollen Level 5 (deswegen "full self") entwickeln. Wer glaubt, dass sei nächsten Monat fertig, hat nicht verstanden, wie der Fortschritt bei neuronalen Netzen funktioniert. Ich bleibe bei meiner Argumentation: wenn mir in einer Werbung jemand sagt, trinken sie Produkt X, dann können sie fliegen, dann werde ich das auch nicht ausprobieren und dann einklagen. Eine solche Argumentation, die sich am bloßen Terminus full self driving stößt, ist schlichtweg kindisch und albern. 

 

Nun Elon sagt bis Ende 2020. Die Timeline kommt nicht von Hatern.

Oder glaubst du "Robotaxis" funktionieren auch ohne Level 5?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

von herbert_21:

Zitat

wenn mir in einer Werbung jemand sagt, trinken sie Produkt X, dann können sie fliegen, dann werde ich das auch nicht ausprobieren und dann einklagen. Eine solche Argumentation, die sich am bloßen Terminus full self driving stößt, ist schlichtweg kindisch und albern. 

 

Klar, wer das glaubt ist selbst schuld. Wird die Werbeaussage deshalb richtig/gerechtfertigt? Darf man deshalb nicht mehr darauf hinweisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von reko:

Klar, wer das glaubt ist selbst schuld. Wird die Werbeaussage deshalb richtig/gerechtfertigt? Darf man deshalb nicht mehr darauf hinweisen?

Nun, das Zitat ist nicht von mir.

Aber es ist eine Sache etwas in der Werbung vollmundig zu versprechen. Etwas anderes ist ein Produkt anzubieten und dann die versprochenen Spezifikationen nicht zu liefern.

Ich habe es jetzt nicht mehr im Kopf aber FSD hat, wie gesagt, ein paar Tausend Dollar gekostet. Mit dem Versprechen, dass die Hardware dann ausreicht für FULL SELF DRIVING.

Meines Wissens gab es auch keine einschränkende Erklärung was "Full Self Driving" sein soll. Also muss man davon ausgehen als Käufer, dass damit autonomes Fahren Level 5 gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@YingYang Entschuldigung für das falsche Zitat, korrigiert

 

Ich gehe davon aus, dass sich Tesla durch entspechendes Fineprint vor Regressansprüchen abgesichert hat. Alles andere wäre nur dämlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 23 Minuten von reko:

@YingYang Entschuldigung für das falsche Zitat, korrigiert

 

Ich gehe davon aus, dass sich Tesla durch entspechendes Fineprint vor Regressansprüchen abgesichert hat. Alles andere wäre nur dämlich.

Das Problem für die Kunden ist eher, dass man keine Timeline genannt hat. Tesla kann einfach behaupten, jaja in 15 Jahren wird es das auch für diese Hardware geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 11 Stunden von herbert_21:

However, adding lidars to the self-driving stack comes with its own complications. “You have to pre-map the environment with the lidar, and then you have to create a high-definition map, and you have to insert all the lanes and how they connect and all the traffic lights,” Karpathy said. “And at test time, you are simply localizing to that map to drive around.”

 

It is extremely difficult to create a precise mapping of every location the self-driving car will be traveling. “It’s unscalable to collect, build, and maintain these high-definition lidar maps,” Karpathy said. “It would be extremely difficult to keep this infrastructure up to date.”

 

Tesla does not use lidars and high-definition maps in its self-driving stack. “Everything that happens, happens for the first time, in the car, based on the videos from the eight cameras that surround the car,” Karpathy said (...)

Dir ist scheinbar nicht bewusst, dass das keine Antwort auf die von mir gestellte Frage ist. Aus all diesen Aussagen geht nicht hervor wieso LiDAR eine technische Limitierung ist. Karpathy spricht hier stets von detaillierten Karten im Zusammenhang mit LiDAR. Jedoch benötigt man kein detailliertes Mapping um LiDAR nutzen zu können. Wäre dem so, so würde Tesla den Input auch nicht mittels Kameras imitieren wollen. 

Wie geschrieben: Im Zusammenhang mit detaillierten Karten kann ich verstehen, dass man (derzeit) keine generalisierte Lösung mit effizienter Skalierung umsetzen kann. Jedoch ist das keine Voraussetzung um LiDAR nutzen zu können. 

vor 11 Stunden von herbert_21:

Keine Ahnung wie so Du sagst, Karpathy hätte das nicht ausgeführt

Lies einfach noch einmal in Ruhe...er  bezieht sich letztlich stets auf das Thema Mapping.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Wieso verbaut Tesla eigentlich noch Raddrehzahlsensoren? GPS? Alles überflüssig.

Man könnte die Fahrzeuggeschwindigkeit doch auch einfach anhand der Kameras schätzen und die aktuelle Position sieht man ja auch, wenn man sich umschaut? Der Mensch macht es doch auch so.

Die Argumente für den Wegfall von Lidar ("der Mensch braucht ja auch keinen zusätzlichen Sensor und macht alles mit den Augen, also im Prinzip kamerabasiert") sind so hirnrissig.

 

Interessanterweise arbeiten viele Tech-Unternehmen einfach an den Themen ohne immer eine große Show draus zu machen. Apple stellt dann einfach ein Produkt vor anstatt Jahre vorher was anzukündigen.

Tesla braucht jedoch immer eine Präsentation, um zu zeigen, was man doch schon so tolles (nicht) kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 15 Minuten von mv71:

Wieso verbaut Tesla eigentlich noch Raddrehzahlsensoren? GPS? Alles überflüssig.

Man könnte die Fahrzeuggeschwindigkeit doch auch einfach anhand der Kameras schätzen und die aktuelle Position sieht man ja auch, wenn man sich umschaut? Der Mensch macht es doch auch so.

Die Argumente für den Wegfall von Lidar ("der Mensch braucht ja auch keinen zusätzlichen Sensor und macht alles mit den Augen, also im Prinzip kamerabasiert") sind so hirnrissig.

 

Interessanterweise arbeiten viele Tech-Unternehmen einfach an den Themen ohne immer eine große Show draus zu machen. Apple stellt dann einfach ein Produkt vor anstatt Jahre vorher was anzukündigen.

Tesla braucht jedoch immer eine Präsentation, um zu zeigen, was man doch schon so tolles (nicht) kann.

 

Stimmt GPS ist komplett überflüssig, schließlich gibt es Schilder mit Straßennamen und Richtungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Abgründe von TSLAQ:

 

Autopilot” and “Full Self-Driving” (because it) is a menace to society.

Wer hat's gesagt? Michael DeKort, ein ehemaliger Lockhead Whistleblower 

 

Er befindet sich auf einem Kreuzzug gegen Musk, Tesla, FSD und den Autopiloten. Ein paar Artikel:

https://imispgh.medium.com/using-the-real-world-is-better-than-proper-simulation-for-autonomous-vehicle-development-nonsense-90cde4ccc0ce

https://imispgh.medium.com/tesla-autopilot-development-effort-needs-to-be-stopped-and-people-arrested-f280229d2284

Zitate


 

Zitat

 

"Willfully sacrificing human life for an untenable and needless development and testing approach"

 

"The system under test without a human driving stops at green lights (Let that sink in. Worse yet the car stops randomly)

 Ignoring proper simulation and using human Guinea pigs in the public domain needlessly"

 

"Calling the system “autopilot” when it is nothing of the sort"

 

 

Der Vorwurf lautet, das von Tesla verwendete Radar sei unzureichend und nicht Stand der Technik

Zitat

"What about radar? Tesla’s Bosch radar does not scan. As such it cannot tell where an object is laterally. Hence the reckless stationary and crossing object detection, AEB and AP fails. Several of which have killed people and various objects hit including police cars, fire trucks, a street sweeper, a tow trucks, passenger cars, trailers and barriers"

 

Die Links gehen zu den üblichen Verdächtigen:

  -Edward Niedermeyer (wurde auch zu CNBC eingeladen)

  -Aaron Greenspan (siehe Lawsuit gegen Omar Gazhi aka @tesla_truth auf Twitter): Omar's Twitter Account wurde suspendiert, und einige seiner Domains gesperrt.

  -Diese Seite: https://motherfrunker.ca/fsd/

  -Plainsite 

 - Tesladeaths https://www.tesladeaths.com/

 

 

Wenn hier die Sicherheit von AP / FSD in Zweifel gezogen wird:

- Die Argumente sind die gleichen wie von den oben zitierten Shortsellern und "non profit" associations

- Die jetzige Untersuchung der 9 Toten hat NHTSA ziemlich sicher nicht von sich aus begonnen, sondern weil sich aus der Gruppe jemand rund um TSLAQ an sie gewandt hat.

 

Die Frage ist letztlich, ob es in der Zuständigkeit des Gesetzgebers liegt, Tests auf der Straße zu erlauben / regulieren.

Sandy Munro hat sich dazu kürzlich sehr explizit geäußert. Er weiß um die Tausenden Toten, und welchen Fortschritt AVs bedeuten. Im Zweiergespräch mit Musk hat er gemeint, die Einführung von autonomen Fahren sei mit der von Sicherheitsgurten vergleichbar.

 

Schwer, hier "neutral" zu bleiben.

image.png.5d403af02dcaf8f27bcc7d41209a3268.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 8 Minuten von herbert_21:

Schwer, hier "neutral" zu bleiben.

Als ob du das bist.

Ja, der Zweck heiligt die Mittel. Schon immer.

Was sind schon ein paar Tote für die gute Sache? Frag doch mal die Familien derer, die für die gute Sache gestorben sind...

 

Interessant, dass du jemanden als valide Quelle akzeptierst, dessen Twitteraccount und dessen Webseiten gesperrt wurden.

Alles eine große Weltverschwörung gegen Tesla, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Wie ein betrunkener Fahrer“: Verbraucherschützer und Kunden klagen über Teslas Autopilot

 

Die Verbraucherschutzorganisation Consumer Reports hat nun Anpassungen von Tesla gefordert. Wie „t3n“ schreibt, sichteten die Experten Fahrberichte und -videos aus sozialen Netzwerken, in denen die autonom fahrenden Teslas einige Manöver sehen lassen, die sicherlich nicht vorgesehen sind: So schrammen sie Büsche, fahren auf die Gegenfahrbahn oder steuern auf parkende Autos zu. Consumer Reports folgert daher, dass Konsumenten für eine Technologie zur Kasse gebeten würden, die sich noch in der Entwicklung befinde……..

Wie „t3n“ schreibt, hätten andere Stimmen gesagt, die FSD-Beta fahre „wie ein betrunkener Fahrer“. Sie habe Schwierigkeiten, sich an die Fahrbahnbegrenzungen zu halten. Das Auto kämpfe außerdem damit, die umgebenden Objekte zu identifizieren und angemessen zu reagieren. Der Marketing-Begriff „Full Self-Driving“ war aufgrund der Einschränkungen des Systems bereits vorher in die Kritik geraten.…….

 

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 20 Minuten von Life_in_the_sun:

Verbraucherschützer und Kunden klagen über Teslas Autopilot

Ich glaube, mit dir diskutieren wir nicht mehr! :teach:

 

Der Autopilot ist die ausgereifte  Wunderwaffe, die nach einmal ziehen am Lenkradhebel mit Anlauf gegen stehende Objekte crasht.

 

Im Artikel eindeutig gemeint ist der nur für ausgewählte Fanboiz aktivierbare FSD Modus, der nach zweimal ziehen am Joystick in Mopsgeschwindigkeit durch die Strassen zuckelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Eh nicht, ich bin dann mal für eine Woche weg. Brauche eine Auszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

So viele Jahre Vorsprung hat Tesla:

 

Auch erhellend:

Minute 2:45, schlechtes Wetter, Fahrzeuge kommen mit hoher Geschwindigkeit entgegen. Autopilot steuert in den Gegenverkehr. Wow. Jap. Rein kamerabasiertes System....

Kann mir keiner erzählen, dass die AI das einfach nur lernen muss. Man sieht klar auf dem Bildschirm, dass der Tesla die Fahrzeuge schlicht nicht rechtzeitig sieht.

 

Wenn man sich solche Videos anschaut, könnte man meinen, Tesla hat weniger ein Problem mit Blaulicht, als vielmehr mit der weißen Farbe der Fahrzeuge. Es sind ein paar Beispiele dabei wo weiße Fahrzeuge übersehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Kurze Frage an meinen Lieblings-Shortie @Cai Shen Wieviel Prozent hast Du diesen Monat mit Deinen Shorts gemacht?

Ich mit habe mit meinen Aktie 7,77% Gewinn gemacht.

#GeframtesWeltbildMitBuntenPunkten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weberknecht81
vor 2 Minuten von Holgerli:

Kurze Frage an meinen Lieblings-Shortie @Cai Shen Wieviel Prozent hast Du diesen Monat mit Deinen Shorts gemacht?

Ich mit habe mit meinen Aktie 7,77% Gewinn gemacht.

#GeframtesWeltbildMitBuntenPunkten

War dein Lieblings-Shortie nicht @Michalski ? Und lass doch bitte deinen Wasserstoffquatsch bitte aus dem Tesla-Thread draussen. Danke:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 12 Stunden von Holgerli:

Kurze Frage an meinen Lieblings-Shortie @Cai Shen Wieviel Prozent hast Du diesen Monat mit Deinen Shorts gemacht?

Ich mit habe mit meinen Aktie 7,77% Gewinn gemacht.

#GeframtesWeltbildMitBuntenPunkten

Kurze Frage: Was glaubst du wieviel % der Börsenkurs von Enron im letzten Jahr vor der Pleite zugelegt hat?

7% in einem Monat ist jetzt auch nichts womit ich posen würde. Da hat sogar die langweilige Münchner Rück im August mehr gemacht. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Das muss ich mir merken:

 

Teslafanbois: Die deutschen Autobauer gehen den Weg von Nokia. 

 

Teslakritiker: Tesla geht den Weg von Enron 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Roadster jetzt 2023 -->

 

Model 2 war glaube ich "nicht vor 2023".

 

2022 kommt jetzt also:

* Semi

* Cybertruck

* Neue Chips im Dojo

* Prototyp humanoider Roboter

 

Und natürlich jede Menge FSD Betas.

 

Was unangekündigtes gab' aber auch:

 

--> https://www.onvista.de/news/tesla-klammheimlich-steigt-musk-in-dem-deutschen-energiemarkt-ein!-werden-rwe-und-eon-jetzt-von-tesla-aufgemischt-480621303

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Elon time! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...