Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Bill
· bearbeitet von Bill

 

 

Geht doch, halt nur anderswo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 6 Stunden von Kunibert65:

Is ja Irre, und im Oktober wieder jeden Tag 1.100 Autos das sind dann von 1.387 auf 33.000 satte 2300% :drool:

Jetzt steig ich auch ein. 
To the Mooooon!

Der Zynismus ist nicht zu überhören.

 

Ein paar Fragen dazu:

Toyota, GM und Ford* produzieren ein Vielfaches der Stückzahl von Tesla. Warum wird Tesla an der Börse höher bewertet als alle andere zusammen?

 

Alle genannten US Hersteller reden sich auf den Chipmangel aus. Was macht Tesla?


Die Antwort findet sich im ersten Statement im Q2 Earnings Call (Transkript) des CEO Musk, wo er auf den Chipmangel eingeht. Die haben wörtlich die Firmware umgeschrieben.

Als ITler habe ich davor Respekt, und als Tesla Aktionär erkläre ich gerne weiterhin geduldig, warum die "Überbewertung nach P/E" auch 2022 wieder daneben liegen wird, und warum die "busted growth story" Tesla (Gordon Johnson) auf dem Weg zu 1000 Milliarden Market Cap ist. Weil sie die besten Köpfe haben, und weil die Fabriken in Austin und Berlin nicht zum Spaß errichtet wurden. 

 

2023/2024 werden wir nicht mehr EVs mit EVs vergleichen, sondern in vielen Ländern mehr EVs als Verbrenner haben. I told you so.

Vielleicht war der Vergleich von Pierre Ferragu mit TSMC doch nicht so daneben. Ferragu sieht die Automotive Gross Margin langfristig eher bei 40% 

 

Und ich kann den Q3 Earnings Call ebenso sehr kaum erwarten, wie ich von Q4 Record Earnings, Gross Margin, Revenue und verkaufte Einheiten ausgehen darf. Die anderen quatschen, Tesla liefert. 

 

*die Quartalszahlen von GM und Ford waren "nicht so gut", so viel darf ich glaube ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

--

Tesla brennen gerne ab, zumindest liest man auf der ganzen Welt davon, wenn einer irgendwo brennt. Macht ja eine super Headline. Und Klicks.

 

Das schadet vermutlich dem Image Teslas, und geht dann sogar so weit, dass die NHTSA seit 2019 von Amts wegen untersuchte, ob Teslas in dieser Hinsicht irgendwie unsicher seien. Was hat man gefunden?

 

Nichts. Die Untersuchungen wurden eingestellt. Die von Tesla veröffentlichten Statistiken habe ich hier bereits Mal verlinkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tesla abbrennt, ist äußerst niedrig und niedriger als bei der Konkurrenz (sorry, Chevy Bolt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Na dann. Prüft dir NHTSA nicht streng genug? Beim Chevy Bolt gibt dir der Hersteller, Stand HEUTE, die Weisung 50 Fuß Abstand zu halten. Mit anderen Worten: sie kennen das Problem und arbeiten nicht an einer Lösung. Können die auch gar nicht alle 20.000 zurücknehmen weil a) wer soll das bezahlen und b) wohin damit?

 

Aber , aber, die Welt von 2019 berichtet doch, dass.... Schnee von gestern. (Natürlich kannst du es sehen, wie du möchtest).

 

--

Nochmal Troy, zur Gigafactory Shanghai

 

So geht Wachstum.* Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "aber, aber"  das Model Y Wachstum geht auf Kosten des Model 3. Wenn es so wäre: die Produktion des Model Y ist inzwischen günstiger als das Model 3. Also Stückzahlen 3/Y addieren.

 

"Genau genommen, Einführung des Y in neue Märkte (China, EU) = Ausweitung des total addressable market. Das Revenue Multiple Tesla hat seine Gründe...

 

Das gleiche dann bitte in Grün, mit lokaler Produktionskette in Austin und Grünheide. Game Over, fragt doch Herbert Diess.

 

Und ja, es besteht wohl weltweit Bedarf nach 2 Mio Model Y, und darum braucht man dafür drei Fabriken auf drei Kontinenten. It's the Automotive Gross Margin, stupid :-)

 

--

Nextmove hat die Zahlen für Deutschland im September.

 

4% Marktanteil Teslas. Nein, nicht BEV. Von allen verkauften PKW inkl. Verbrenner. 

Man ist im auslieferungsstarken Monat September unter den Top 10.

 

Und: Der Gesamtmarkt schrumpft um 25%, während Tesla YoY mit 158% wächst. 

 

I told you so ...

Screenshot_2021-10-06-02-43-49-647_com.google.android.youtube.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
50 minutes ago, herbert_21 said:

It's the Automotive Gross Margin, stupid

Gut, dass das auch endlich mal geklaert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Stunden von herbert_21:

Die Antwort findet sich im ersten Statement im Q2 Earnings Call (Transkript) des CEO Musk, wo er auf den Chipmangel eingeht. Die haben wörtlich die Firmware umgeschrieben.

Das bedeutet Tesla liefert die Autos einfach ohne die fehlenden Chips aus. Wer braucht schon Radar. Der beste Tesla ist ganz ohne Hardware.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich hoffe, es fühlt sich hier niemand persönlich beleidigt - das war nicht meine Absicht.

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/It's_the_economy,_stupid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 17 Stunden von slowandsteady:

Bei selbstfahrenden Autos habe ich erhebliche Skepsis, denn das was gemeinhin als "AI" bezeichnet wird, ist lediglich Mustererkennung und  funktioniert für normale Fälle gut, aber für mich nichts mit "Intelligenz" zu tun.

Dein Hirn erkennt und reagiert auch lediglich auf Muster in Gefahrensituationen. Lediglich der Grad der Komplexität und dee Anzahl der Muster ist dein Vorsprung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

Das bedeutet Tesla liefert die Autos einfach ohne die fehlenden Chips aus. Wer braucht schon Radar. Der beste Tesla ist ganz ohne Hardware.

Ähhh, nee Du. Das ist Mercedes. ;)

 

Abgespeckte Ausstattung - Mercedes bietet wegen Chipkrise Preisnachlass an

 

Ist aber schon krass, wenn "Lautsprecheranlagen" schon "Luxusverbauungen" sind die Mercedes dazu zwingen, Ausstattungsmerkmale aufgrund der Chip-Krise nicht verbauen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 1 Stunde von Hauerli:

Dein Hirn erkennt und reagiert auch lediglich auf Muster in Gefahrensituationen. Lediglich der Grad der Komplexität und dee Anzahl der Muster ist dein Vorsprung. 

Intelligenz ist die Fähigkeit, auch auf Situationen reagieren zu können, die der Autopilot eben nicht als Trainingsdaten hatte. Ich hatte folgende Situationen niemals in der Fahrschule und weiß trotzdem was zu tun ist:

  • Erlebnisorientierte Jugendliche klauen ein Stopschild und stellen es aus Blödsinn 100m weiter seitlich an die Straße. 
  • Andere menschliche Fahrer verzichten auf ihre Vorfahrt und winken mich raus.
  • Dynamische Anzeigen auf der Autobahn mit Text lesen, verstehen und danach handeln (kürzlich gesehen: "COVID-19 Reiserückkehrer bitte testen lassen")
  • Ampel ist defekt und bleibt rot.
  • Nachts auf Feldwegen ohne Fahrbahnmarkierungen oder Pfosten fahren.
  • An der Müllabfuhr vorbeifahren, weil sie gerade die Fahrbahn blockiert.
  • Zugeschneite Schilder erkennen, alternativ einen eisglatten Berg hochfahren, bei dem das Auto leicht ins Rutschen kommt.
  • Erkennen, dass ein Vogel auf die Windschutzscheibe gesch**en hat und ich daher nichts mehr sehe.
  • Reifenplatzer während der Autobahnfahrt
  • Zweiradfahrer schlängelt sich durch

Wenn ein Autopilot alle erdenklichen Sonderfälle schafft, dann ist er für mich immer noch nicht "intelligent" (denn ich kann mit ihm nicht zB über Platos Höhlengleichnis diskutieren), aber immerhin "autonom". Vorher ist es ein "Schönwetter-Autopilot", der vllt. 99.9% aller Fälle schafft, im entscheidenden Fall aber trotzdem versagt. Ich kann also nicht schlafen während der Fahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 22 Minuten von slowandsteady:

Intelligenz ist die Fähigkeit, auch auf Situationen reagieren zu können, die der Autopilot eben nicht als Trainingsdaten hatte. Ich hatte folgende Situationen niemals in der Fahrschule und weiß trotzdem was zu tun ist:

...

Das ist für diesen Faden aber Offtopic, den hierbei geht es darum "was ist Intelligenz". Afaik ist der Begriff "Intelligenz" nicht fest definiert bzw es gibt keine einheitliche deifnition für Intelligenz, weshalb man auch den Begriff AI/KI auf vieles anwenden kann.

Nehmen wir zB das Computerspiel Pacman, da wird man von Monstern verfolgt. Heute würde man wohl von der KI fabulieren, letztendlich folgen diese Monster ein paar simplen "Wenn ..., dann ... "-Regeln. Die Regeln sind nur so gut gemacht, dass es für den Spieler so aussieht als wären die Monster "intelligent".

 

Ein moderner Ansatz von Intelligenz geht afaik davon aus, dass Intelligenz etwas mit Gedächtnis zu tun hat. Entsprechend lassen wir ein "Programm" ein und das selbe x-fach wiederholen und das "Programm" soll sich dann das beste/richtige Ergebnis speichern. Das ist/sollte dann ungefähr eine KI/AI sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 20 Minuten von basti_:

Das ist für diesen Faden aber Offtopic, den hierbei geht es darum "was ist Intelligenz".

Ich wollte auch keine Diskussion darüber anfangen, sondern nur meine generelle Skepsis am autonomen Fahren begründen. Autonomes Fahren funktioniert zB bei am CTA bei der HHLA am Hamburger Hafen schon sehr lange (siehe Containerterminal Altenwerder – Wikipedia), aber dort sind eben sehr genau definierte Umgebungsbedingungen und vor allem keine Menschen mehr involviert.

Aber sobald ich keine wohldefinierten Umgebungsbedingungen und nicht alle Situationen im Voraus weiß (d.h. der durchschnittliche Stadtverkehr), glaube ich nicht an komplett autonomes Fahren auf höchster Stufe, zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren.

 

Ich glaube, dass in der Tat Tesla auch nicht so viel weiter ist wie andere Hersteller bzgl. autonomem Fahren und es nur viel aggressiver bewirbt. Die anderen halten sich zurück, Tesla macht halt einfach mal, was aber gleichzeitig auch ein Risiko darstellt, irgendwann auf Schadensersatz verklagt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von slowandsteady:

Autonomes Fahren funktioniert zB bei am CTA bei der HHLA am Hamburger Hafen schon sehr lange (siehe Containerterminal Altenwerder – Wikipedia), aber dort sind eben sehr genau definierte Umgebungsbedingungen und vor allem keine Menschen mehr involviert.

Das ist kein Autonomes Fahren, dass ist Automated Fahren. (so steht es ja auch in der von Dir verlinkten Überschrift).

Da hat es auch seinen Grund, warum das Gebiet komplett umzäunt ist: Tritt da ein Mensch/Tier/Gegenstand in den Weg des AGV wird der stumpf überfahren, weil das System eben NICHT dafür ausgelegt ist mit anderen Verkehrsteilnehmern als den anderen AGV zu interagieren. Das System weiss nur, wo das  zu steuernde AGV und wo die anderen AGV sind und agiert unter der Prämisse, dass sonst nichts auf den vordefinierten Fahrwegen unterwegs ist. Deswegen wird auh nicht nach Hindernissen gesucht. Daher: Automated != Autonom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 13 Minuten von Holgerli:

Tritt da ein Mensch/Tier/Gegenstand in den Weg des AGV wird der stumpf überfahren, weil das System eben NICHT dafür ausgelegt ist mit anderen Verkehrsteilnehmern als den anderen AGV zu interagieren. Das System weiss nur, wo das  zu steuernde AGV und wo die anderen AGV sind und agiert unter der Prämisse, dass sonst nichts auf den vordefinierten Fahrwegen unterwegs ist. Deswegen wird auh nicht nach Hindernissen gesucht. Daher: Automated != Autonom.

Naja, mindestens in Deutschland eingesetzte AGV haben schon ein Erkennungssystem für alles, was in ihrer Fahrspur liegt oder steht - sonst würde die zuständige BG blitzschnell den Laden dicht machen.

In einem Lager, wo (kleinere) AGV's herumfuhren, reichte dafür schon eine Brotdose, um den Verkehr zu stoppen. 

Ferner - wie ja auch an den Bildern der AGV im Hamburger Hafen zu erkennen - an jeder Ecke einen Notausschalter.  Die Teile fahren ja eher langsam.

 

Aber es ist natürlich ein ziemlicher Unterschied zu einem autonomen Fahren in freier Wildbahn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Hier der "weltweite" EV Market Split von https://open-ev-charts.org/. 2021 Q3 ist noch nicht belastbar, weil Tesla "unregelmäßiger" ausliefert und in den Daten noch September 2021 fehlt. Aber nach steigendem EV-Marktanteil von Tesla sieht das für mich nicht aus, eher nach einer Seitwärtsbewegung oder so gar leichtem Rückgang seit 2019.

image.thumb.png.8da31afcbe12efcaf5c32fc9a9f5190a.png

 

Und hier die absoluten Zahlen (wieder 2021 Q3 ignorieren). Man sieht, Tesla steigt bei den Verkaufszahlen, aber langsamer als der Gesamtmarkt.

image.thumb.png.e1f9a6dd6633c8da4dcdfc4fc942468d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Im Gegensatz zu BMW und Mercedes (für die beiden ist es ganz bitter), wird Tesla wenigstens einzeln und nicht unter "Other" aufgeführt. Das gilt übrigens auch für alle anderen westlichen Firmen ausser VW, Nissan und Renault.

Und schaut schaut sich VW a, dann sind die Auslieferungen wohl noch "unregelmäßiger" als bei Tesla und vor allem kommen sie seit dem Auslieferungs-ATH im Q4 2020 nicht mehr an die Zahlen ran und sinken sowohl prozentual als absolut eher.

Für die westliche Automobilindustrie kann man sich nur wünschen, dass das nicht das Bild bleibt, in welchem die Chinesen den Markt umkrempeln...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Diese Marktanteil Diskussion ist, aus meiner Sicht und wie bereits mehrfach ausführt, elend, denn:

 

- BEV wachsen wie verrückt, Tesla ist der größte Anbieter von BEV

- Tesla und BEV wachsen auf Kosten von Verbrennern (abgekürzt BEV)

- Der ICE Markt schrumpft (siehe Quartalszahlen von Ford und GM)

 

September BEV Verkaufszahlen Deutschland (zitiert nach: @nextmove.de via Twitter)

 

Tesla Model 3 6.828

VW ID.3 2.694

Skoda Enyaq 2.027

 

Die dürften oben noch fehlen. Die Zahlen in GB waren auch fantastisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 22 Minuten von herbert_21:

Diese Marktanteil Diskussion ist, aus meiner Sicht und wie bereits mehrfach ausführt, elend, denn:

Wie jetzt?! Elend?

Der Marktanteil am Gesamtmarkt ist ein essenzieller Teil deiner Bewertungsfantasie. Und auch der BEV-Markt hat im Wachstum seine Grenzen. Und hinsichtlich zukünftiger Cashflows macht es einen großen Unterschied ob man 25% dieses Marktes abgreift (wie in deiner Bewertungsfanatasie) oder nur 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von mv71
vor 9 Minuten von YingYang:

Wie jetzt?! Elend?

Der Marktanteil am Gesamtmarkt ist ein essenzieller Teil deiner Bewertungsfantasie. Und auch der BEV hat im Wachstum seine Grenzen. Und hinsichtlich zukünftiger Cashflows macht es einen großen Unterschied ob man 25% dieses Marktes abgreift (wie in deiner Bewertungsfanatasie) oder nur 10%.

Ich habe es aufgegeben, ihn darauf hinzuweisen, dass sämtliche seiner zitierten Bewertungen auf einem mind. konstant bleibendem Marktanteil über 20 Prozent von Tesla beruhen.

 

Zitat

Mit 59.688 ausgelieferten rein elektrischen Fahrzeugen hat die BMW Group seit Jahresbeginn eine Absatzsteigerung von 121,4 Prozent erzielt.

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0348272DE/bmw-group-mit-deutlichem-absatzwachstum-per-september-e-offensive-des-konzerns-konsequent-fortgesetzt-absatz-vollelektrischer-fahrzeuge-mehr-als-verdoppelt

 

Früher waren solche Zahlen zur Absatzsteigerungen ein pro-Tesla-Argument. Ich nehme an, dass das bei BMW nicht zählt, weil sie ja wesentlich weniger BEVs verkaufen?! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
Am 2.10.2021 um 20:01 von herbert_21:

"Lineares" Wachstum

Wenn Tesla dies auch für 2023 beibehalten will, müssten sie so langsam mal den neuen Standort für die nächste Gigafactory bekannt geben!

China wird bald überwiegend das M3 für den Export produzieren. Bin mal gespannt wie hoch hier im September die Innlandsverkäufe sind. Mit paar 1000 Stück war es im August ja nicht so Prickelnd.

 

Bitte korrigier mich falls ich falsch liege. Die Gig in Shanghai war in knapp über 1 Jahr fertig.

Gründheide Baubeginn Anfang 2020 --- Produktion Anfang 2022? ... also knapp 2 Jahre (Model Y produktion)

Austin Baubeginn Juli 2020 --- Prodluktion Anfang 2022? also knapp 1,5 Jahre. (Model Y, Cyber und Semi produktion)

 

Sollte der Cyber 2022 kommen, wird man aus Austin insgesamt auch nicht so viele Stückzahlen erwarten können.

Daher wird Tesla für das Lineare Wachstum 2 neue Gigs brauchen, davon mind. 1 neue in China da sie es sonst Zeitlich wohl kaum mehr Schaffen würden!

Die Zeit läuft hier schon bisschen gegen Tesla, da hier ja einige nur auf die Produktionszahlen schauen:narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Hab's ja gesagt...

Am 2.10.2021 um 21:21 von herbert_21:

Die Quartalszahlen wurden aus Austin, Texas gemeldet. Was würde es für die Profite Teslas bedeuten, wenn man das HQ dort hin verlegt?

@Seraphi

 

Zum Cybertruck sagte Elon Musk dasselbe wie schon im Q2 Earnings Call, nämlich dass man auf Grund der Chipknappheit und allgemeinenen Lieferkette zwar alle möglichen neuen Modelle ankündigen, aber sowieso nicht bauen könne. Dies gelte auch für den Semi.

 

Ich habe keinen Grund, diese Aussage anzuzweifeln.

 

Shanghai war nicht nur in einem Jahr fertig, sondern auch in kürzester Zeit abbezahlt. Kein Wunder, dass Tesla die chinesischen Kredite schon zurück bezahlt hat.

 

Elon Musk hat übrigens heute vom Annual Meeting getwittert, ich glaube so was macht kein anderer CEO. Und ich finde nicht alles super - ihm war wohl fad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 11 Stunden von mv71:

Ich habe es aufgegeben, ihn darauf hinzuweisen, dass sämtliche seiner zitierten Bewertungen auf einem mind. konstant bleibendem Marktanteil über 20 Prozent von Tesla beruhen.

 

Das ist so nicht richtig und falsch zitiert. Aber wenn du schon so auf Marktanteil stehst, dann recherchiere bitte Mal den aktuellen Marktanteil Teslas in den USA. Spoiler, CNBC hat ihn heute falsch berechnet.

 

Und wenn du damit fertig bist, bin auf Einwände dagegen gespannt, dass 1) die Verkäufe von BEV auf Kosten von Verbrennern gehen und 2) Einwände gegen den mathematischen Sachverhalt, dass wenn man von fast 100% Marktanteil kommt, weil's keine Mitbewerber gibt, man bereits bei einem Mitbewerber Marktanteile verliert. Und zwar auch dann, wenn man mit 400% p.a. wachsen würde. 

 

Und aus den genannten Gründen bin ich der Meinung, dass das Marktanteil Argument, und besonders das BEV-Marktanteil, keine wirkliche Relevanz hat und nichts zeigt. 

 

Bin weiters auf deine Recherche gespannt  wie viele BEV auf den Straßen in 2031? Ich tät sagen ein großer Teil der 45 Mio PKW, Busse, und ein kleiner Teil der LKW (last mile delivery).

 

P.S. es gibt eine Zitatfunktion

 

P.P.S. weil hier Leute gefragt haben, wo denn die Millionen Fahrzeuge produziert werden sollen:

Heute hat Musk im Annual Shareholder Meeting angekündigt, dass die Fremont Factory erweitert wird. Mit anderen Worten und direkt gefragt, bis 2023 keine weiteren Fabriken. Alle 4 Fabriken werden das Model Y produzieren.

 

Und kein Model 2. Das wurde glatt dementiert und Elon lenkte auf den Namen des Model 3 ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von mv71
Am 15.9.2021 um 12:42 von herbert_21:

Für alle, die meinen, Robotaxis seien 2020 von Musk angekündigt worden: Nein, das ändert nichts an meinem Investmentcase.

 

Wieso? In einem Tweet zusammengefasst:

 

image.png.c80ae79f7a881e6880b20eb557d3bd2b.png

Dann sag mir doch mal, auf welcher Basis Dein hoch geschätzter Gary Black den zukünftigen Absatz Teslas berechnet?

Ich geb Dir einen Tip: Geh mal die Spalten in dem Excel aus dem Tweet der Reihe nach von links nach rechts durch und rechne wie folgt (Beispiel: 2022): 76.000.000 * 0.08 * 0.244 = 1.483.520

It's magic! 

 

Ach ja. Und jetzt schau mal, was passieren würde bei der Berechnung für 2025, wenn der Marktanteil von Tesla nicht 25 % beträgt, sondern weil er in Zukunft sinkt, angenommen nur noch 20 %.

Soll ich Dir den Rechenweg darstellen oder kannst Du das selber?

Und dann überleg Dir nochmal, ob der Marktanteil wirklich so egal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...