Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Zahlen eher enttäuschend, nur 2.54 EPS 

 

Operating Expenses waren mit 2234 Mio deutlich höher (500Mio) als erwartet. und dadurch die Operating Margin "nur" 14,6%

 

AGM = 30,6%

AGM ex regulatory credits 29,x %

 

Kein Lieferdatum für Austin, Berlin. Cybertruck Austin kommt nach dem Model Y (war bekannt). SW Umsätze steigend.

Grund für die 500 Mio mehr?

340 Mio "payroll tax" für Elon's Stock Compensation.Plan

SBC (stock Based compensation plan) 245 Mio

 

Alles one time expenses und sollte daher diskontiert werden (d.h. keine Rolle für den Kurs spielen).

 

 

- Berlin noch keine Genehmigung, erste Model Y mit 2170ern (war erwartet).

 

+ 60.000 FSD Beta User 

 

+ COGS dropped to 36000$

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Weil ja immer wieder die Frage hier im Thread gestellt wurde, ob Tesla es jemals schaffen wird, nach den (kummuliert) Milliarden an Schulden die sie aufgetürmt haben jemals einen kummulierten Profit zu erwirtschaften:

Ja, in 2021. ;)

 

TSLA.thumb.jpg.04ca5381c4b30d94255310bbbb72ccd6.jpg

 

Oder in kurz: Läuft. :D

 

 

Ach ja: fast 16 Mrd Umsatz mit dem Automotive-Bereich wovon 314 Mio. für Eco-Credits von anderen Autoherstellern waren.

Umsatz (YoY): +71%. Anteil Eco-Credits (YoY): -21%

Daraus folgt:

1.) Eco-Credits werden nicht mehr benötigt um profitabel zu sein.

2.) Auch nachdem Stellantis seinen Ausstieg zum Aufkauf von Tesla Eco-Credits angekündigt hat, die Kohle fließt weiterhin. Ob nun von Stellantis oder VW sei dahingestellt.

 

P.S.: Ich erwarte die relativierenden Kommentare erst morgen, wenn die die üblichen TESLAQ-Sourcen bei Twitter oder YT die, wie erwartet, guten Zahlen wieder fachkundig verdreht und "Agumentationshilfe" gegeben haben. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Bin gespannt, wann die Wallstreet überreißt, dass die Stock Based compensation von Elon eine Einmalausgabe ist:

 

 Gary nailed it. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Weil ich gefragt wurde, wer den die Wallstreet Schätzungen herausgibt: Vor jedem Quartal bittet der CFO (Zach Kirkhorn) die Analysten, ihre Schätzungen abzugeben. So sieht das dann aus:

 

Alles was darunter liegt, ist ein Miss, was darüber ist, ist ein Beat. Ein echtes Beat muss aber auch die Flüsterschätzungen übertreffen, um die Erwartungen zu übertreffen. Die Wallstreet Expectations sind im Vorfeld bekannt.

Screenshot_2022-01-26-22-50-47-831_com.google.android.gm.jpg

 

Genau genommen handelt es sich hier um den "company compiled consensus"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 11 Minuten von herbert_21:

Bin gespannt, wann die Wallstreet überreißt, dass die Stock Based compensation von Elon eine Einmalausgabe ist:

Und seit 2012 hat er sich die Führungsetage keine Optionsprogramme mehr gegönnt? :-* Mir sind da andere Informationen zu Ohren gekommen.

Mein Gehalt sind ab jetzt auch auch monatlich wiederkehrende Einmalkosten ...

vor 13 Minuten von herbert_21:

Gary nailed it. 

Ja, der hat's voll drauf (die Schäfchen bei Laune zu halten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ein jedes Stock Compensation Program hat ein vordefiniertes Ende, auch das von Elon Musk.

 

Alles nachzulesen auf der Investor Relations Seite.

P.S.

 Für ein Cent EPS Abweichung scheint mir ein "nailed it" angemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Aus dem Call:

- 50% Outsteigerung in 2022 ist allein durch die Factories in Fremont uns Shanghai möglich

- 2022 ist weiterhin durch Lieferengpässe geprägt

- man geht aber von 50%+ Outputsteigerung in 2022 aus

- ggf. werden 2022 neue GF-Standorte benannt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, herbert_21 said:

Ein jedes Stock Compensation Program hat ein vordefiniertes Ende, auch das von Elon Musk.

Und was passiert dann mit dem Kurs, wenn die Optionen von Elon (und Co) auf der Nachfrage-Seite wegfallen? Du gleichst das mittels buy the dip aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Wo ist da eine Nachfrage?

Er und andere bekommen Aktien aus dem Bestand der Firma.

Wenn sie etwas verkaufen gibt es doch nur ein zusätzliches Angebot was ggf. den Kurs drückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 10 Stunden von herbert_21:

Zahlen eher enttäuschend, nur 2.54 EPS 

Dann lag „Twitter“ im Schnitt ja genauso weit daneben wie die „Wallstreet“.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

 

Der Blick in den Quatarslrückspiegel zeigt ein Quartal, das gut war, aber nicht berauschend. Tesla's Bewertung beruht jedoch auf Zukunftserwartungen und Cashflows, die die Inflation derzeit in Rekordtempo zerfrisst und dann das:

Katastrophaler Ausblick bei allen Zukunftsthemen außer FSD, das Elon der Fraudster wieder mal als Kaninchen aus dem alten Hut zaubert und das nun schon in 2022 Level 4 erreichen soll.

Ansonsten: "Delay in evertyhing we promised".

Cybertruck delayed auf 2023 oder eher 2024 oder vielleicht auf St. Nimmerlein aus Sorge das Ding "affordable" zu halten eher "St. Nimmerleinstag durch die Blume", 25 kUSD Model 2 Entwicklung suspended, Margen unter Druck durch Austin und Berlin ramp up für 2022, Batteriekapauitätem der 4680er enttäuschend.Puh! 

 

Chapeau @herbert_21: zum rechtzeitigen Verkauf von Tesla Aktien.

 

Tesla rating: Strong sell!

 

Absolut keine Chance mit der nicht vorhandenen Pipeline gegen legacy OEMs. Die Phantastasie ist erstmal raus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Quatar-Rückspiegel? Jetzt wissen wir, wo die ominöse fünfte Fabrik eröffnet wird ;-)

 

Mein Kommentar zum Earnings Call: Freu mich schon auf den nächsten Earnings Call ohne Elon. Mir war das zu viel Gestammel, und auf die Rückfrage von Permabär Tony Sachonaghi hat Elon gar nicht geantwortet.

Ein tolles Quartal, ein schwacher Earningscall aus meiner Sicht. Das kann der CFO alleine besser. NB: das sind Anmerkungen auf der Tonspur, Elon wirkte abgelenkt und genervt.

 

Goldman Sachs reiteriert das Kursziel auf $1200 Kaufen.

 

image.thumb.png.3ae4f9337d3417c80e7055111a4224c5.png

 

Zitat

Der Blick in den Quatarslrückspiegel zeigt ein Quartal, das gut war, aber nicht berauschend

Der Umsatz von Tesla stiegt YoY um 20 Milliarden. Die Operating Expenses sind um nur 2,4 Milliarden gestiegen ... Tesla's operating leverage.

Rekord Margins wurden eigentlich nur dadurch verfehlt, dass Tesla die SBC tax expenses nicht vorher angezeigt hat. Gary Black errechnet dazu $ 0.25 Auswirkung aufs EPS.

Zitat

Ansonsten: "Delay in evertyhing we promised".

Ich würde das, was Elon zur chip shortage gesagt hat, ziemlich wörtlich nehmen, und Tesla da eher an den Taten, als an Elon's Worten messen.

Hätte man 2021 mit dem Cybertruck begonnen, gäbe es keine Stückzahl von 930.000 - und das gilt leider analog auch für 2022. Ich denke, dass der Markt weiterhin die Nachfrage nach dem Model Y unterschätzt. Ende März laufen die 3% import tax auf die chinesischen LFP ab. Wir haben im Earnings Call erneut (von Zach) gehört, dass das Model Y eine bessere Marge hat, als das Model 3, und Klarheit dahingehend, dass es keine 4680er-LFP geben wird (wenn ich mich da nicht verhört habe). Ich bin mir ziemlich sicher, dass TEsla im Q2, spätestens aber im Q3 ein Model 3 SR mit LFP einführen wird.

Um die ausreichende Versorgung mit Batterien mache ich mir hingegen keine Sorgen.

 

Etwas mehr Klarheit bezüglich der 4680er wäre gut gewesen, und betreffend Elon's Kommentare zu FSD bin ich tendenziell deiner Meinung, viel unnötige Ablenkung.

 

Zitat

25 kUSD Model 2 Entwicklung suspended

Hat aus meiner Sicht kein Mensch, der Tesla genau verfolgt, erwartet und würde zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Sinn machen.

 

Leider waren die Fragen der Retail Investoren von say.com diesmal auch sehr schwach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 16 Minuten von herbert_21:

Leider waren die Fragen der Retail Investoren von say.com diesmal auch sehr schwach.

Was aber auch der Tatsache geschuldet ist, dass diese keine Nachfragen stellen konnten. Hier gebe ich Dir dann durchaus recht: Musk hat sehr, sehr weitläufig und somit teilweise ausweichend geantwortet, viel erzählt aber nichts gesagt.

Hier waren die institutionellen Caller besser dran, indem sie nachfragen konnten, was aber IMO auch teilweise nichts gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Hier das konkrete Beispiel. Sagen wir so, das Missfallen an Tony S. heißt nicht, dass er seine Frage nicht beantworten muss:

 

A.M. Sacconaghi

Sanford C. Bernstein & Co., LLC., Research Division

Okay. Elon, I was wondering if I could just follow up and ask you. You talked about your product road map and also your goal to keep growing at 50% per year or better. That would put you at 3.2 million vehicles or more in 2024. And I think you made reference to Cybertruck maybe being 250,000 vehicles. If there is no $25,000 vehicle being worked on, is it really realistic to think that you can sell more than 3 million vehicles with 2 very high-volume cars and Cybertruck in 2024? Or how do we think about that or what else is missing in that equation?

 

Elon R. Musk:

 

Yes. I mean, it's apparent from the questions that the gravity of full self-driving is not fully appreciated. If an asset has 5x more utilization than the -- it's like dividing the cost of that asset by 5. So if you have a $50,000 car, it's like having a $10,000 car all of a sudden, but maybe better than that because don't want to drive. So the person can be engaged in productivity or amusement instead of having to onerously drive through traffic. So it's probably better than 5x, I don't know. Yes. I mean basically, if the cost of our cars do not change at all, we would still sell as many as we could possibly make.

--

Meine Freundin würde sagen "Das war nicht meine Frage". ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 10 Minuten von herbert_21:

Hier das konkrete Beispiel. Sagen wir so, das Missfallen an Tony S. heißt nicht, dass er seine Frage nicht beantworten muss:

 

A.M. Sacconaghi

Sanford C. Bernstein & Co., LLC., Research Division

Okay. Elon, I was wondering if I could just follow up and ask you. You talked about your product road map and also your goal to keep growing at 50% per year or better. That would put you at 3.2 million vehicles or more in 2024. And I think you made reference to Cybertruck maybe being 250,000 vehicles. If there is no $25,000 vehicle being worked on, is it really realistic to think that you can sell more than 3 million vehicles with 2 very high-volume cars and Cybertruck in 2024? Or how do we think about that or what else is missing in that equation?

 

Elon R. Musk:

 

Yes. I mean, it's apparent from the questions that the gravity of full self-driving is not fully appreciated. If an asset has 5x more utilization than the -- it's like dividing the cost of that asset by 5. So if you have a $50,000 car, it's like having a $10,000 car all of a sudden, but maybe better than that because don't want to drive. So the person can be engaged in productivity or amusement instead of having to onerously drive through traffic. So it's probably better than 5x, I don't know. Yes. I mean basically, if the cost of our cars do not change at all, we would still sell as many as we could possibly make.

Dass genau diese Frage, die hier schon zigmal nicht beantwortet wurde, auch von EM nicht beantwortet wird, sagt Einiges.

Und Toni hat noch nichtmal gefragt, WO diese Autos alle gebaut werden sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich denke, dass mit den bestehenden Flächen und Erweiterung der 4 Fabriken ohne weiteres 6 Mio pro Jahr möglich sind.

 

Elon hätte einfach die Frage beantworten können. Für Berlin und Austin rechne ich (und Troy) heuer mit je 150k, und die Zahlen für Shanghai kann man ja hochrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Man muss eigentlich nur eine Seite zurückblättern und sehen, wie die Irrationalität der Tesla-Fans an der Realität zerbricht (Hervorhebungen und Kürzungen von mir)

vor 17 Stunden von herbert_21:

In einer Stunde kommt die FED und heute nachbörslich die Zahlen. Welche Erwartungen gibt es?

image.png.49ff01a0ab0828da3af6050c08d931ab.png

Ab hier ist es nur noch ein Raten, der James Stephenson hat es im letzten Quartal auf den letzten Cent geschafft. Matt Smith, James und Gary Black sind alle besser als die Wallstreet.

Wer in Tesla investiert, und James Stephenson nicht folgt, ist selbst schuld.

Mögen die Spiele beginnen ...

Die Reaktion der Aktie zeigt eigentlich deutlich, dass die unkritische Euphorie, die hier einige verbreiten, nicht angesagt ist. Die 4680er Batterien kommen nicht in diesem Jahr. Panasonic wird frühestens 2023 sinnvolle Mengen produzieren können und zwar in Japan, weil sie den kostspieligen Fehler, das zusammen mit Tesla in den USA zu machen, nicht ein zweites mal machen wollen: Panasonic to make Tesla batteries in Japan after U.S. snag - Nikkei Asia

Zitat

The company chose the plant in Wakayama because of its bitter experience with Gigafactory 1, a massive factory in the U.S. state of Nevada. In 2014, the company agreed to build the plant with Tesla to make the 2170 EV battery, a new model at the time. But it was difficult to set up a new production line from scratch and around 350 engineers had to be sent from Japan. It took four years to achieve mass production and the total cost of the project exceeded 200 billion yen ($1.8 billion at the current exchange rate). Chairman Kazuhiro Tsuga, Panasonic's president at the time, recalled that "only experienced Japanese engineers could adjust the production facilities."

Das Unternehmen entschied sich für das Werk in Wakayama wegen seiner bitteren Erfahrungen mit der Gigafactory 1, einer riesigen Fabrik im US-Bundesstaat Nevada. Im Jahr 2014 vereinbarte das Unternehmen, das Werk mit Tesla zu bauen, um die 2170 EV-Batterie herzustellen, ein neues Modell zu dieser Zeit. Es war jedoch schwierig, eine neue Produktionslinie von Grund auf neu aufzubauen, und rund 350 Ingenieure mussten aus Japan entsandt werden. Es dauerte vier Jahre, um die Massenproduktion zu erreichen, und die Gesamtkosten des Projekts überstiegen 200 Milliarden Yen (1,8 Milliarden US-Dollar zum aktuellen Wechselkurs). Der Vorsitzende Kazuhiro Tsuga, der damalige Präsident von Panasonic, erinnerte daran, dass "nur erfahrene japanische Ingenieure die Produktionsanlagen anpassen konnten".

Von einer eigenen Batterieproduktion in Brandenburg und Texas ist Tesla noch meilenweit entfernt. Das Model Y soll jetzt in Grünheide mit zugekauften 2170er Zellen gebaut werden. Etwas, was mich nicht überrascht. Wo sind jetzt die Träume der Tesla-Fans von 4680er Batterien, Structural Battery Pack, etc. geblieben? Alle zukünftigen Produkte sind weiter nach hinten geschoben worden. Kein Roadster II, kein Semi, kein Cybertruck, kein 35k Model 3, kein 25k Model 2. Stattdessen tanzende Roboter (neu) und Full Self Driving (das x-te mal): Elon Musk Says Tesla's Humanoid Robot Could Be Bigger Than Car Business - Bloomberg. Der CEO hält einen humanoiden Roboter für Teslas wichtigstes Entwicklungsprodukt in diesem Jahr? Tatsächlich muss Tesla im Prinzip mit einem einzigen Produkt, mit dem Model Y, das Wachstum erreichen, denn wir sehen schon heute, wie das Model Y die Model 3-Verkaufszahlen kannibalisiert. Die Annahme der Tesla-Fans war jedoch, dass neue Modelle additiv das Wachstum befeuern. Was die Zahlen angeht, so ist Tesla weiterhin sehr spekulativ bewertet, (um das mal höflich auszudrücken).

+ $4.585 Mio Net cash provided by operating activities
- $1.810 Mio Capital expenditures
- $1.765 Mio Erhöhung von Accounts payable
-   $558 Mio Stock-based compensation
-   $314 Mio Regulatory credits
-   $276 Mio Accrued liabilities and other
-   $102 Mio Purchases of marketable securities
-     $4 Mio Purchases of solar energy systems, net of sales
+    $49 Mio Reduzierung von Accounts receivable
=  -$195 Mio 

Auf das ganze Jahr gerechnet, hat Tesla Accounts payable von über 10 Milliarden Dollar, Accrued liabilities von knapp 6 Milliarden Dollar und Accounts receivable von knapp 2 Milliarden Dollar. Das Geschäftsmodell ist weiterhin, einfach die Rechnungen später zu bezahlen. Nur in noch größerem Maßstab. In Summe bleibt der Amüsement-Faktor des Threads erhalten. Wir werden weiterhin endlose Geschichten hören, die die Kursphantasie beflügeln sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 9 Minuten von Michalski:

Was die Zahlen angeht, so ist Tesla weiterhin sehr spekulativ bewertet, (um das mal höflich auszudrücken).

Kurze Frage: Und wann ist denn nun mit der Pleite zu rechnen? :D

 

vor 8 Minuten von Michalski:

In Summe bleibt nur der Amüsement-Faktor des Threads erhalten. 

Wobei der Faktor natürlich deutlich nachgelassen hat, seitdem Du hier nicht mehr die neusten TESLAQ-Räuberpistolen verbreitest.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich würde Mal bei Gary Black, EPS und Umsatz Schätzungen nachsehen.

 

Das Structural Battery Pack findest du in der Presseaussendung bei den Fotos aus der Gigafactory Texas. Samt darauf montierten Sitz - die eigenwillige und schlichte Konstruktion war als Prototyp in Berlin gezeigt worden, scheint nun aber tatsächlich so umgesetzt zu werden.

 

Wer die Profitabilität trotz der erdrückenden Faktenlage leugnet, ist selbst schuld.

Zitat

Das Model Y soll jetzt in Grünheide mit zugekauften 2170er Zellen gebaut werden. Etwas, was mich nicht überrascht

Das überrascht niemanden, denn Tesla wird ebenso Batterien zukaufen, wie selbst herstellen. Die Batterie Entwicklung in Texas für tot zu erklären, halte ich ebenfalls für überzogen. Austin kommt mit 4680ern, am Plan hat sich nichts geändert - oder Habe ich was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Interessant wie man sich an EPS Schätzungen diverser Analysten entlang hangelt.

 

Wieso ist die Aktie im Minus, wenn die EPS-Schätzungen doch übertroffen wurden?

Was sagt das über den tatsächlichen Konsens der tatsächlichen Anleger?

Und was sagt das wiederum über die Bewertung der Aktie?

 

Und wenn man daraus lernen würde, würde man aufhören sich an irgendwelchen Luftnummern von Analysten hochzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Luftnummern?

 

So wie der Free Cash Flow, der ziemlich stark nach Investment Grade schreit?

So wie die "einbrechende" US Nachfrage (3= Lieferung Juni 2022, Model y= Longe Range ausverkauft für 2022), die ja angeblich einbricht. und Tesla "Marktanteile verliert"?

So wie die 2022 EPS Prognosen die sich immer mehr Gary Black's 12$ annähnern, und steigen und steigen?

 

Ja klar, TSLAQ hat recht, TEsla ist nicht profitable und die Model Y kannibalisieren das Model 3. Ist ja auch keine Nachfrage und wie soll man denn mit 2 Models so viel Umsatz machen </sarcasm>.

image.png.c6f10f32169117f281e9460cd061129f.png

 

Zitat

Und was sagt das wiederum über die Bewertung der Aktie?

Die Bewertung wird sich den EPS Schätzungen von 12$ für 2022 und 20$ für 2023 annähern. + Die Märchen von TSLAQ werden nie aufhören.

Zitat

$558 Mio Stock-based compensation

Nachdem hier offensichtlich niemand gerne selbst nachsieht:

Elon Musk hat alle Milestones des 2018 "Performance Award" erfüllt.

 

Entweder kommt ein neuer stock compensation plan, oder die Margen steigen um den Betrag.

 

Dazu kommen noch etliches an Verlusten, die auf die zu zahlende Steuer geltend gemacht werden können. Darauf hat Tesla auch in diesem Quartal wieder verzichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von herbert_21:

Luftnummern?

 

So wie der Free Cash Flow, der ziemlich stark nach Investment Grade schreit?

Hast du schonmal eine Ratinganalyse gelesen?

Offensichtlich nicht, sonst wüsstest du dass FCF sicher nicht das einzige Kriterium für IG ist.

vor 1 Minute von herbert_21:

So wie die "einbrechnende" US Nachfrage (3= Lieferung Juni 2022, Model y= Longe Range ausverkauft für 2022), die ja angeblich einbricht. und Tesla "Marktanteile verliert"?

Tesla verliert Marktanteile. Ist USA der einzige Markt? Nein, weltweit verliert Tesla Marktanteile und liegt unter 20% inzwischen. Tendenz weiter sinkend.

vor 1 Minute von herbert_21:

So wie die 2022 EPS Prognosen die sich immer mehr Gary Black's 12$ annähnern, und steigen und steigen?

Die Prognosen halten der Kursentwicklung nur nicht stand. Wenn die Mehrheit der Aktionäre noch mehr erwartet, fallen eben die Kurse trotz übertroffener EPS-Prognosen.

vor 1 Minute von herbert_21:

Ja klar, TSLAQ hat recht, TEsla ist nicht profitable und die Model Y kannibalisieren das Model 3. Ist ja auch keine Nachfrage und wie soll man denn mit 2 Models so viel Umsatz machen </sarcasm>.

Natürlich kanibalisiert Y das M3:
Open EV Charts (open-ev-charts.org)

Q4 2020: 115 Tausend verkaufte M3

Q2 2021: 94 Tausend


 

vor 1 Minute von herbert_21:

Die Bewertung wird sich den EPS Schätzungen von 12$ für 2022 und 20$ für 2023 annähern. + Die Märchen von TSLAQ werden nie aufhören.

Die Bewertung liegt da schon. Sie wird regelmäßig von der Realität eingeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 21 Minuten von YingYang:

Wieso ist die Aktie im Minus, wenn die EPS-Schätzungen doch übertroffen wurden?

"The earnings call was a mess, with focus on projects far away ($TSLA bot, robotaxi), and non-focus on CT, M-Y, and giga expansion, which drive value. The media focused on supply constraint language as reason for the CT delay, even with M-Y/M-3 prioritization the actual reason." -- Gary Black

vor 5 Minuten von YingYang:

Die Prognosen halten der Kursentwicklung nur nicht stand.

Ich würde vorschlagen, du recherchierst erst mal den Wallstreet Konsens für 2022/2023 EPS.

Zu den Batterien:

 

Es ist eigentlich keine Neuigkeit, schon Anfang Jänner wurde bekannt, dass CATL in China nahe Teslas Fabrik in Shanghai produziert:

https://insideevs.com/news/559587/catl-battery-plant-shanghai-tesla/

 

Die Fabrik war zum Zeitpunkt der Meldung zu 60% fertig.

 

Was auch schon vor dem Earnings Call bekannt war, und zwar seit dem Battery Day:

Tesla braucht alle Zulieferer PLUS die eigene Produktion. Also nicht entweder, oder sondern beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von herbert_21:

"The earnings call was a mess, with focus on projects far away ($TSLA bot, robotaxi), and non-focus on CT, M-Y, and giga expansion, which drive value. The media focused on supply constraint language as reason for the CT delay, even with M-Y/M-3 prioritization the actual reason." -- Gary Black

Ach Gary weiß das natürlich. Wann begann der Earningscall? 5:30p.m. ET.

Schau doch mal kurz auf den Kurs nach Veröffentlichung der Zahlen bevor du Quatsch nachplapperst. Um 3 p.m. ist der Kurs um satte 50 USD gefallen. Lange bevor Elon auch nur den Mund aufgemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

So schauen "sinkende" Marktanteile aus, wenn man die Ansicht von % auf absolute Absatzzahlen umstellt.

Hier US, 2 Jahre.

 

 

 

Klar, mit den Absatzzahlen geht's "bergab", und die "Marktanteile sinken"

 

Was kommt als nächstes, die "Konkurrenz kommt"?

GM soll schon 2025 in die Pusch'n kommen, dafür brauchen sie nur noch staatliche Förderung ...

sinkende-Marktanteile-lol.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...