Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Minuten von herbert_21:

So schauen "sinkende" Marktanteile aus, wenn man die Ansicht von % auf absolute Absatzzahlen umstellt.

Hier US, 2 Jahre.

 

 

 

Klar, mit den Absatzzahlen geht's "bergab", und die "Marktanteile sinken"

 

Was kommt als nächstes, die "Konkurrenz kommt"?

GM soll schon 2025 in die Pusch'n kommen, dafür brauchen sie nur noch staatliche Förderung ...

sinkende-Marktanteile-lol.png

Du bist der Held der Statistik. Mit absoluten Zahlen willst du Marktanteile zeigen, soso.

Und hier combine countries:
Herunterladen.thumb.png.8a4e5be116375dd1cccc930a53fce9e1.png

 

Aber hier deine geliebten USA. So sehen steigende Marktanteile aus:

1513006947_Herunterladen(1).thumb.png.570d61abc47a5a93b7025609a6a82944.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

hau doch mal kurz auf den Kurs nach Veröffentlichung der Zahlen bevor du Quatsch nachplapperst. Um 3 p.m. ist der Kurs um satte 50 USD gefallen. Lange bevor Elon auch nur den Mund aufgemacht hat.

Ich hab das lange und mit vielen Details erklärt, fasse es dir aber gerne nochmal zusammen:

Da Tesla den Analysten nicht vorab mitgeteilt hat, dass sie in diesem Quartal 340 Mio an Steuern für Elon's stock based compensation zahlen müssen, plus die stock based compensation selbst, waren die Operating Expenses um über 500 Mio höher als erwartet, was sich direkt aufs Ergebnis (EPS) ausgewirkt hat. Das war aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Relevant ist das deshalb, weil es eine einmalige Ausgabe ist.

 

Danke für die wie immer freundliche Wortwahl deinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von herbert_21:

Ich hab das lange und mit vielen Details erklärt, fasse es dir aber gerne nochmal zusammen:

Da Tesla den Analysten nicht vorab mitgeteilt hat, dass sie in diesem Quartal 340 Mio an Steuern für Elon's stock based compensation zahlen müssen, plus die stock based compensation selbst, waren die Operating Expenses um über 500 Mio höher als erwartet, was sich direkt aufs Ergebnis (EPS) ausgewirkt hat. Das war aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Relevant ist das deshalb, weil es eine einmalige Ausgabe ist.

 

Danke für die wie immer freundliche Wortwahl deinerseits.

So ein Käse. Wenn du glaubst, dass so ein Einmaleffekt bei einem Unternehmen mit KGV > 100 den Kurs so einbrechen lässt, bist du viel naiver als ich dachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

Mit absoluten Zahlen willst du Marktanteile zeigen, soso.

Nein, will ich nicht. Ich sagte schon vor ein, zwei Wochen: das Marktanteil ist unsinning und absurd, wenn man mit 90% YoY wächst.

Ich habe auch die Begründung dafür geliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von herbert_21:

Nein, will ich nicht. Ich sagte schon vor ein, zwei Wochen: das Marktanteil ist unsinning und absurd, wenn man mit 90% YoY wächst.

Ich habe auch die Begründung dafür geliefert.

Er mag unsinnig sein, es sei denn man erstellt Modelle bei denen man den Gesamtmarkt an EVs aufteilt und Tesla dann anhand eines Marktanteiles von 25% einen gewissen Umsatz und Gewinn zurechnet.

Wenn der Gesamtmarkt irgendwann erreicht wird und Tesla statt 25% nur 18% Marktanteil hat, ist das dahingehend relevant, dass die hübsche Bewertung mal schnell um rund 1/3 sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

image.png.835960e813e43211e113e80b8b353767.png

 

 

Liebe Grüße und Bussi!

vor 6 Minuten von YingYang:

Er mag unsinnig sein, es sei denn man erstellt Modelle bei denen man den Gesamtmarkt an EVs aufteilt und Tesla dann anhand eines Marktanteiles von 25% einen gewissen Umsatz und Gewinn zurechnet.

Wenn der Gesamtmarkt irgendwann erreicht wird und Tesla statt 25% nur 18% Marktanteil hat, ist das dahingehend relevant, dass die hübsche Bewertung mal schnell um rund 1/3 sinkt.

Das hat auch bei Apple und Nokia et al so gut funktioniert, dass wir den gleichen Fehler unbedingt wieder machen müssen?

Was will der Vergleich sagen?

Apple macht nicht 70% des Umsatzes, aber 70% der Gewinne im Markt. The winner takes it all.

 

Sollen wir also ignorieren, dass Tesla annähernd (meines Erachtens im nächsten Quartal: über) 30% Auto Gross Margin macht, während die anderen Hersteller zwar vielleicht einiges an Umsatz machen, dabei negative oder kleinere Margen machen?

 

Zitat

ist das dahingehend relevant, dass die hübsche Bewertung mal schnell um rund 1/3 sinkt

Die Multiple Compression in den vergangenen Monaten betrifft jetzt aber nicht nur Tesla, oder? Sind wir uns da einig, dass das eher Makro -als unternehmensspezifische Faktoren sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Bussi zurück

Webaufnahme_27-1-2022_12589_www.onvista_de.jpeg.5cebe5e0e4d34ef7e94e15b85d2020cb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 16 Minuten von herbert_21:

image.png.835960e813e43211e113e80b8b353767.png

 

 

Liebe Grüße und Bussi!

Das hat auch bei Apple und Nokia et al so gut funktioniert, dass wir den gleichen Fehler unbedingt wieder machen müssen?

Was will der Vergleich sagen?

Apple macht nicht 70% des Umsatzes, aber 70% der Gewinne im Markt. The winner takes it all.

Du verstehst es nicht. Deshalb nochmal in ganz einfachem Deutsch:

 

Deine Modelle scheitern beim Punkt Marktanteil. Sie sind alle aufgebaut:
 

Gesamtmarkt * Marktanteil Tesla = Umsatz

Umsatz * Marge = Gewinn

Gewinn ins DCF = Bewertung

 

Jetzt veränderst du den Parameter "Marktanteil Tesla" um -30%. Ergo kommt hinten einfach 30% weniger raus.

Zitat

 

Sollen wir also ignorieren, dass Tesla annähernd (meines Erachtens im nächsten Quartal: über) 30% Auto Gross Margin macht, während die anderen Hersteller zwar vielleicht einiges an Umsatz machen, dabei negative oder kleinere Margen machen?

Ja, kann man "ignorieren" weil das in deinen tollen Modellen berücksichtigt ist. Können Sie machen, ändert nichts an der Aussage, dass die Bewertungsfanatsie in sich zusammen bricht, wenn sich der Parameter Marktanteil so stark reduziert.

Zitat

Die Multiple Compression in den vergangenen Monaten betrifft jetzt aber nicht nur Tesla, oder? Sind wir uns da einig, dass das eher Makro -als unternehmensspezifische Faktoren sind?

Ich rede nicht von den vergangenen Monaten, sondern von den nächsten Monaten/Jahren.

Übrigens: Genauso wie die Multiple Expansion durch die sinkenden Zinsen eher Marko- als unternehmensspezifische Faktoren waren? Denk mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 11 Minuten von YingYang:

VW vs $TSLA

 

 

image.png.25b3c78d348ddd801fca33c004209b81.png

 

Alles eine Frage des Einstiegs ... das grüne ist übrigens ein Aufwärtstrend, getragen von steigendem EPS.

 

Und über einen sehr langen Zeitraum, von mehreren Jahren gesehen, basieren Aktienkurse auf steigenden Erträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Minuten von herbert_21:

 

image.png.25b3c78d348ddd801fca33c004209b81.png

 

Alles eine Frage des Einstiegs ... das grüne ist übrigens ein Aufwärtstrend, getragen von steigendem EPS.

 

Cmon. Versuchst du dich mit jedem Post noch ein bisschen mehr lächerlich zu machen?

Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch! Ist dir gelungen.

Die Aktie hat in gut einem Jahr rein nichts gemacht. Getragen von gar nichts.

Das zeigen übrigens die 0,00%, die da auf der rechten Skala stehen.

 

Steigende EPS MUSS Tesla liefern, das ist in der Bewertung bei einem KGV > 100 schlicht tausendmal eingepreist.

Wenn du glaubst steigende Gewinne führen automatisch zu steigenden Kursen, liegst du leider schon wieder falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

Übrigens: Genauso wie die Multiple Expansion durch die sinkenden Zinsen eher Marko- als unternehmensspezifische Faktoren waren? Denk mal drüber nach.

Im Nachhinein könnte man natürlich sagen, man hätte bei 800 und bei $1200 verkaufen müssen (weiße Linie).

 

Wegen den von mir angesprochenen steigenden EPS habe ich schnell mal mein Bloomberg Terminal angeworfen. Schau, was dabei rausgekommen ist:

image.thumb.png.926bb3db5dd222d778785fa9a96a799c.png

 

rot= eps adjusted

weiß = Aktienkurs

 

Rechts oben: steigende EPS Schätzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

Im Nachhinein könnte man natürlich sagen, man hätte bei 800 und bei $1200 verkaufen müssen.

Ach zockst du jetzt auf die Zinsen oder glaubst du an Tesla?

Ich dachte 3000$ ist das Ziel?

Was machen da schon ein bisschen Zinsruckeleien?

vor 2 Minuten von herbert_21:

Wegen den von mir angesprochenen steigenden EPS habe ich schnell mal mein BLoomberg Terminal angeworfen. Schau, was dabei rausgekommen ist:

image.thumb.png.926bb3db5dd222d778785fa9a96a799c.png

 

rot= eps adjusted

weiß = Aktienkurs

 

Rechts oben: steigende EPS Schätzungen

 

Du leistest dir ein Bloomberg Terminal?!

Wow. Das nenne ich mal Perlen vor die Säue. Ich dachte Twitter und Youtube reichen vollkommen?

 

Schön die EPS Schätzungen steigen. Und weiter? Was hat der Kurs gemacht, die letzten 12 Monate? Die EPS Schätzungen sind um 60% gestiegen. Der Kurs gar nichts. Was sagt uns das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Konsequenz:

 

Es fällt mir deutlich leichter, Tesla mit einem P/E von 80-100 zu halten, als mit einem P/E von 400.

Langfristig ist der Markt rational, kurzfristig ergeben sich Ein- und Ausstiegschancen.

Wichtiger als das P/E ist natürlich das Forward P/E.

 

Wenn die weiße und rote Linie zu weit auseinanderdriften.

 

Und das EPS ist nur eine, wenn auch viel beachtetete Maßzahl, das gleiche geht auch mit: Operating Profit, Operating Margin, etc...

Zitat

Du leistest dir ein Bloomberg Terminal

Ich folge Gary Black, ist kostenlos. Jetzt bist du mir auf den Leim gegangen ;-)

Zitat

Die Aktie hat in gut einem Jahr rein nichts gemacht. Getragen von gar nichts.

Weil wir beim Thema Chart Analyse waren:

Ich würde mal empfehlen, den weekly Chart von Shopify mit dem hier zu vergleichen.

Dann hast du bei Tesla eine trendstarke Aktie, und bei Shopify einen gebrochenen Trend.

 

200 Tage Linie? 100 Tage Linie?

tesla-chart-weekly.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 6 Minuten von herbert_21:

Konsequenz:

 

Es fällt mir deutlich leichter, Tesla mit einem P/E von 80-100 zu halten, als mit einem P/E von 400.

Auch das ist irrational.

 

Zitat

Langfristig ist der Markt rational, kurzfristig ergeben sich Ein- und Ausstiegschancen.

Wichtiger als das P/E ist natürlich das Forward P/E.

Kurzer Realitätscheck.

Wie glaubst du errechnet sich ein Forward P/E?

Ich meine: Weißt du welche Größe da beim "E" verwendet wird?

Zitat

 

Wenn die weiße und rote Linie zu weit auseinanderdriften.

:narr:
Ja, wenn eine willkürliche rote Linie von einer weißen Linie abweicht muss man kaufen.

Oder wenn der Wind aus Süd-Osten kommt und gleichzeitig eine weiße Katze von rechts nach links über die Straße läuft.

Zitat

 

Und das EPS ist nur eine, wenn auch viel beachtetete Maßzahl, das gleiche geht auch mit: Operating Profit, Operating Margin, etc...

Ich folge Gary Black, ist kostenlos. Jetzt bist du mir auf den Leim gegangen ;-)

Nein. Ich wusste dass du kein Bloomberg Terminal hast. Ich bin mir sicher du weißt nichtmal ohne zu googeln was sowas im Monat kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Anderes Thema: Wir erinnern uns noch, dass mit dem Mercedes EQS gefeiert wurde, dass Mercedes Tesla nun zeigt wo der Reichweitenhammer hängt?

Nun, wohl eher nicht. Der EQS 580 mit 645km WLTP kommt nur auf 513km Winterreichweite, währen ein Model 3 LR mit 614km WLTP auf 521km Winterreichweite kommt.

Fazit: Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Tesla aber am effizientesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

Schön die EPS Schätzungen steigen. 

Schön langsam habe ich das Gefühl, du verstehst mich, wenn auch nicht in allem ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 53 Minuten von herbert_21:

Das ist wohl eher eine politische Entscheidung, ausverkauft ist da gar nichts!

Dachte ich hätte was verpasst, aber Lieferzeit des Modell Y LR in Deutschland steht gerade auf FEBRUAR 2022.

 

DAS heißt, es stehen massig Autos auf Halde, um beinahe jede beliebige Konfiguration sofort ausliefern zu können.

 

Die Wagen kommen alle aus Shanghai, offensichtlich sollen die USA nicht beliefert werden, sonst könnte man ja ein Schiff umleiten - Problem gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

Nein. Ich wusste dass du kein Bloomberg Terminal hast. Ich bin mir sicher du weißt nichtmal ohne zu googeln was sowas im Monat kostet.

Soll ich in Zukunft Ironie kennzeichnen?

Wäre aber schade um die Pointe.

 

Der Vorwurf lautete sinngemäß, ich folge nur sinnlos irgendwelchen Twitter Fanboys. Dabei wollte ich doch nur zeigen, wie wir als Retail Investoren den disconnect zwiscehn Kurs und Fundamentals (am Beispiel steigende 2022 EPS estimates) ausnutzen sollen.

 

Um damit Geld zu machen. Aber hier geht's offensichtlich nicht ums Geld verdienen, sondern nur ums Recht haben.

vor 1 Minute von Cai Shen:

Das ist wohl eher eine politische Entscheidung, ausverkauft ist da gar nichts!

Dachte ich hätte was verpasst, aber Lieferzeit des Modell Y LR in Deutschland steht gerade auf FEBRUAR 2022.

 

DAS heißt, es stehen massig Autos auf Halde, um beinahe jede beliebige Konfiguration sofort ausliefern zu können.

 

Die Wagen kommen alle aus Shanghai, offensichtlich sollen die USA nicht beliefert werden, sonst könnte man ja ein Schiff umleiten - Problem gelöst.

Mal ein vernünftiger Einwand.

 

Allerdings müsste man die Shipping Costs und die Zölle von China nach USA recherchieren und berücksichtigen.

Dazu kommt: Man hat Freemont und baut Austin, Batterien kommen von Panasonic aus Nevada - warum sollte man importieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Übrigens wenn man so ein bisschen stöbert trifft man auf folgende Konsens Umsatzschätzungen:

 

2022: 79,7 Mrd. USD (+75%)

2023: 99,6 Mrd. USD (+25%)

2024: 114,4 Mrd. USD (+15%)

2025: 132,2 Mrd. USD  (+16%)

 

Merkst du was? Exponentielles Wachstum und so?
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Konsens Umsatz Schätzungen, würde ich sagen, oder?

 

Wie schaut's mit EPS aus? Siehe Vergleich Apple.

Der von mir verlinkte Bloomberg Screenshot für die 2022 Ajd. EPS zeigt deutlich:

Es existiert eine sehr hohe Korrelation der Earnings Estimates mit dem Kurs, der in seiner Natur forward-looking ist.

Steigen die EPS estimates langfristig, steigt der Aktienkurs langfristig. 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten von Cai Shen:

Dachte ich hätte was verpasst, aber Lieferzeit des Modell Y LR in Deutschland steht gerade auf FEBRUAR 2022.

DAS heißt, es stehen massig Autos auf Halde, um beinahe jede beliebige Konfiguration sofort ausliefern zu können.

Nein, es stehen KEINE Autos auf Halde. Nur werden im Februar, wie immer, die entsprechenden Schiffe aus China erwartet.

Aber auch diese Diskussion ist altbekannt und wird wie jedes Quartal neu geführt.

Was neu seit ca. einem Jahr ist: Niemand erniedrigt sich mehr und behauptet, weil es im Januar kaum Verkäufe gab, dass es einen #Nachfrageeinbruch gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von Holgerli:

Nein, es stehen KEINE Autos auf Halde.

Dann schwimmen die Autos eben auf Halde, auf jeden Fall deutlich mehr als bestellt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von herbert_21:

Konsens Umsatz Schätzungen, würde ich sagen, oder?

 

Wie schaut's mit EPS aus? Siehe Vergleich Apple.

Ja, natürlich Umsatz. Steht doch da.

 

EPS ber.

2022: 9,95 USD (+46,8%)

2023: 12,9 USD (+29,9%)

2024: 15,5 USD (+19,7%)

2025: 17,8 USD (+14,8%)

 

2025 macht das auf der aktuellen Bewertung (was utopisch ist, wenn man sich die Verwässerung anschaut) ein KGV von 52. 15% Wachstum. Nunja.

 

Apple hast du gerufen?

Apple gebe ich dir:

 

EPS Wachstum:

2022: 2,1%

2023: 7,4%

2024: 4,9%

2025: 0,1%

 

KGV 2022e 27,8

 

Was der Vergleich mir jetzt sagen soll, weil ich zwar nicht. Aber du wirst es wissen.

 

Mal ein Unternehmen das wächst:

Amazon

 

2022: +13,7%

2023: +48,8%

2024: +22,4%

 

Und damit auf der aktuellen Bewertung ein 2024er KGV von 23.

Also deutlich höheres Gewinnwachstum bei deutlich niedrigerer Bewertung als Tesla.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Wenn alles so toll läuft seit hier TicToc, pardon Twitter das Kommando übernommen hat, dann stellt sich eine ganz simple Frage :

Warum ist der Kurs so weit vom ATH entfernt? (Vergleichen wir mal mit Apple)

Sind alle anderen zu dumm, den wahren Wert zu erkennen?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
11 hours ago, Undercover said:

Wo ist da eine Nachfrage?

Er und andere bekommen Aktien aus dem Bestand der Firma.

Wenn sie etwas verkaufen gibt es doch nur ein zusätzliches Angebot was ggf. den Kurs drückt.

Ist das wirklich? Hatte angenommen, dass bei Ausuebung der Option die Aktien besorgt werden muessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...