Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Undercover
vor 9 Minuten von slowandsteady:

Ich hätte jetzt naiv angenommen, dass Musks "Gehalt" von damals natürlich abgesichert wurde. Und zwar indem Tesla damals vor ein paar Jahren für Musk einfach entsprechende CALL Optionen mit Fälligkeitsdatum aktuell gekauft hat. Dadurch, das die Kursziele damals vollkommen unrealisitisch waren, müssten die spottbillig gewesen sein. Tesla bräuchte dann gar keine eigenen Aktien halten, sondern kann einfach die Optionen entsprechend ausüben? So würde ich das als Unternehmen machen, aber ich bin nicht geübt ihm Lesen von Jahresbilanzen :) 

Natürlich wird man so etwas absichern.

 

vor 4 Minuten von herbert_21:

Warum muss man irgendwas annehmen, wenn das doch alles in den SEC Filings auf Tesla's Homepage steht?

Hier:

 

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000089924321049477/xslF345X03/doc4.xml

 

Links unten steht der Preis mit dem sie Option ausgeübt wird (Strike price) und rechts der Aktienkurs, mit dem ausgeübt wurde. Die Differenz ist zu versteuern.

Was hat das mit der Frage zu tun woher die Aktien kommen?

Der Strike und das Volumen sind doch schon lange bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Die Aussage klingt ja schon fast trumpisch:lol:. Inhaltsleere Floskeln mit einem trumpschen Finish.

 

I think “Tesla Optimus” has the potential to be more significant than the vehicle business over time. If you think about the economy, the foundation of the economy is labor. Capital equipment is distilled labor. So, what happens if you don’t actually have a labor shortage? I’m not sure what an economy even means at that point. That’s what Optimus is about. So, very important.

 

https://electrek.co/2022/01/27/elon-musk-tesla-prioritizing-product-development-optimus-humanoid-robot-2022/

 

Kein Fokus auf Fahrzeuge; sondern auf Optimus:D

 

P.S. Wenn er es schafft nehme ich alles zurück-_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 16 Minuten von herbert_21:

Warum muss man irgendwas annehmen, wenn das doch alles in den SEC Filings auf Tesla's Homepage steht?

Weil ich zu faul war, seitenlange PDFs zu lesen, bin ja kein Investor ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Warum beutelt es Tesla heute so übel? Da steht vielleicht bald noch -10%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Das sind nicht mal 7 %.

Ist doch nett wenn das überteuerte Zeug mal etwas korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 15 Minuten von Undercover:

Das sind nicht mal 7 %.

Ist doch nett wenn das überteuerte Zeug mal etwas korrigiert.

Du solltest an die Nasdaq schauen (aktuell >9%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Wie gesagt, nett.

Wenn er im Trendkanal unter 860 USD bleibt war das ein Fehlausbruch.

Dann können wir mal die 790 testen.  :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Ich hätte jetzt naiv angenommen, dass Musks "Gehalt" von damals natürlich abgesichert wurde. Und zwar indem Tesla damals vor ein paar Jahren für Musk einfach entsprechende CALL Optionen mit Fälligkeitsdatum aktuell gekauft hat. Dadurch, das die Kursziele damals vollkommen unrealisitisch waren, müssten die spottbillig gewesen sein. Tesla bräuchte dann gar keine eigenen Aktien halten, sondern kann einfach die Optionen entsprechend ausüben? So würde ich das als Unternehmen machen, aber ich bin nicht geübt ihm Lesen von Jahresbilanzen :) 

Man muss nichts absichern. Man schafft die Aktien einfach. Wieso sollen sie sich das Recht zum Kauf von Aktien (teuer) kaufen, wenn sie einfach neue Aktien ausgeben können, die kosten sie gar nichts.

Aber wenn du mir nicht glaubst: Diese Optionen, so man sie dann damals gekauft hat, müssten jetzt Milliarden wert sein. Zeig mir einfach den Posten in der Bilanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 1 Stunde von Beamter48:

Warum beutelt es Tesla heute so übel? Da steht vielleicht bald noch -10%...

Earnings Call. Ich hab da heute schon Mal was dazu geschrieben, du ;-)

 

Schauen wir Mal, ich hoffe, die Aktie wird noch günstiger.

 

Die Erholungsrallys im Nasdaq, welche am selben Tag abverkauft werden, sind jedenfalls alles andere als bullish.

vor 47 Minuten von YingYang:

Man muss nichts absichern. Man schafft die Aktien einfach. Wieso sollen sie sich das Recht zum Kauf von Aktien (teuer) kaufen, wenn sie einfach neue Aktien ausgeben können, die kosten sie gar nichts.

Aber wenn du mir nicht glaubst: Diese Optionen, so man sie dann damals gekauft hat, müssten jetzt Milliarden wert sein. Zeig mir einfach den Posten in der Bilanz.

Warum schreibst du eigentlich ständig, irgendjemand soll deine wirren Gedanken an Hand der Bilanz erklären.

 

Hier mein Vorschlag: 10-Q und Co studieren. 

Schlussfolgern, dann hier mit Quelle uns Erklärung posten.

 

Das tät uns das Leben wesentlich erleichtern, danke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 6 Stunden von Hauerli:

Hätte mich auch gewundert, wenn du nicht alles was nicht in dein Weltbild passt diffamierst :D 

 

Herbert: "Mist in der Grafik ist TESLA gar nicht so toll wie ich das gerne hätte, kein Problem ich schau mal schnell auf Twitter nach alternativen Fakten"

Herbert postet im gewohnten 2 Minuten Rhythmus

Herbert:"Puh das war knapp, aber jetzt ist wieder alles im reinen... denn ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"

Des Posting finde ich so interessant, da müsste ich mir für eine Antwort etwas Zeit nehmen.

 

Ich werde den Eindruck nicht los, dass du eine unsichere Person bist. Offensichtlich in BMW investiert, verstehst du nicht, wie man nur in Tesla anlegen kann.

 

Ich würd dennoch vorschlagen, wir lassen das mit dem ad hominem wieder. Bussi.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 5 Minuten von herbert_21:

Hier mein Vorschlag: 10-Q und Co studieren. 

Schlussfolgern, dann hier mit Quelle uns Erklärung posten.

 

Das tät uns das Leben wesentlich erleichtern, danke.

 

Wenn du behauptest Tesla hat Optionen oder gar eigene Aktien gekauft, dann musst du das belegen. Ich habe in die Bilanz geschaut und da keine Milliardenposition an Finanzderivaten gesehen.

Wenn sie da ist, zeig sie mir oder hör auf wilde Fantasien ohne Substanz zu posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

mp,840x830,matte,f8f8f8,t-pad,1000x1000,f8f8f8.jpg

 

-10% nach einem "Rekordquartal". Alle Achtung, der Amüsement-Faktor ist hoch. Gamma geht in beide Richtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 5 Minuten von YingYang:

Wenn du behauptest Tesla hat Optionen gekauft, dann musst du das belegen. Ich habe in die Bilanz geschaut und da keine Milliardenposition an Finanzderivaten gesehen.

Wenn sie da ist, zeig sie mir oder hör auf wilde Fantasien ohne Substanz zu posten.

"Ich habe in die Bilanz geschaut"

 

Na dann.

vor 3 Minuten von Michalski:

mp,840x830,matte,f8f8f8,t-pad,1000x1000,f8f8f8.jpg

Was los, deine Shorts müssen doch laufen, oder?

 

 

 

 

--

Dieser Thread:

15000 Beiträge

1,5 Mio Aufrufe.

 

Popcorn, Leute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 8 Minuten von YingYang:

Wenn du behauptest Tesla hat Optionen oder gar eigene Aktien gekauft, dann musst du das belegen. Ich habe in die Bilanz geschaut und da keine Milliardenposition an Finanzderivaten gesehen.

 

Was steht denn da unter Rückstellungen?

Das waren in 2017 ganze 2,3 Mrd.

In den folgenden Jahren dann jeweils um 500 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 14 Minuten von Michalski:

-10% nach einem "Rekordquartal". Alle Achtung, der Amüsement-Faktor ist hoch. Gamma geht in beide Richtungen.

Ich hab das ja schon Mal geschrieben, aber: das mit dem Gamma Squeeze stimmt natürlich.

 

Unglaublich, sie viele Leute statt den eh schon volatilen Aktien sich auch noch Optionen ins Depot schmeißen.

 

Wobei die Shorts, welche jetzt profitieren m.E. jetzt keine Retail Investoren mehr sind. Jetzt sind die "großen Jungs" dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 8 Minuten von Undercover:

Was steht denn da unter Rückstellungen?

Das waren in 2017 ganze 2,3 Mrd.

In den folgenden Jahren dann jeweils um 500 Mio.

Note 10(2017) bzw. Note 8 (Q3 - 2021) steht drin was das beinhaltet. Jedenfalls keine Multimilliarden USD Boni für Musk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Warum heuer kein Cybertruck, Model 2 etc?

Wurde zwar im Earnings Call genau besprochen, aber:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Logo. Die anderen arbeiten auch nicht an neuen Modellen obwohl die Kapazitäten voll ausgelastet sind.

Man verkauft alte Modelle bis sie keiner mehr haben will und dann überlegt man was man Neues macht. Makes sense...

So wie beim MS und MX. Die Nachfrage ist auch überragend. Die 100.000 Stück die man mal angepeilt hat pro Jahr macht man easy voll. 

Für 25.000 die zwei Modelle im Sortiment zu halten macht auch viel Sinn. Wann kommt eigentlich das nächste Plaid, Hyper, Super, Fantasy Upgrade fürs Model S, dass das endlich mal wieder jemand kauft?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover
vor einer Stunde von YingYang:

Man muss nichts absichern. Man schafft die Aktien einfach. Wieso sollen sie sich das Recht zum Kauf von Aktien (teuer) kaufen, wenn sie einfach neue Aktien ausgeben können, die kosten sie gar nichts.

 

Mit so schlauen Leuten wie dir muß ich ja nicht streiten.  :)

Die Aktien die Musk jetzt bezieht sind jedenfalls keine neuen Aktien.

Die letzte Kapitalerhöhung war 2019/2020.

 

tesla-shares.png

 

Die Optionen die Elon erhalten hat mussten also aus dem Betriebskapital gekauft werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 5 Minuten von Undercover:

Mit so schlauen Leuten wie dir muß ich ja nicht streiten.  :)

Die Aktien die Musk jetzt bezieht sind jedenfalls keine neuen Aktien.


 

Soso, das behauptest du jetzt zum zweiten Mal, ohne Beleg.

Wenn 2020 die letzte Kapitalerhöhung war, wie konnten dann 2021 die outstanding shares ansteigen? Magie?

Hier mein Beleg:

https://ycharts.com/companies/TSLA/shares_outstanding

 

Macht Tesla jedes Quartal eine Kapitalerhöhung? Gar nichts mitbekommen davon....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 1 Minute von YingYang:

Soso, das behauptest du jetzt zum zweiten Mal, ohne Beleg.

Wenn 2020 die letzte Kapitalerhöhung war, wie konnten dann 2021 die outstanding shares ansteigen? Magie?

Hier mein Beleg:

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/TSLA/tesla/shares-outstanding

 

Macht Tesla jedes Quartal eine Kapitalerhöhung? Gar nichts mitbekommen davon....

 

 

Gut, mit Leuten die offenbar nicht verstehen was "outstanding shares" bedeutet muß ich nun nicht diskutieren.    LOL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von Undercover:

Gut, mit Leuten die offenbar nicht verstehen was "outstanding shares" bedeutet muß ich nun nicht diskutieren.    LOL

 

Erkläre es mir, bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Dafür ist mir meine Zeit jetzt zu schade.

Frag doch Google.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von Undercover:

Gut, mit Leuten die offenbar nicht verstehen was "outstanding shares" bedeutet muß ich nun nicht diskutieren.

Doch, wir hätten gern deine Erklärung als Diskussionsgrundlage.

Wenn outstanding shares deiner Meinung nach nicht das bedeutet, was man nach Google Suche so findet, bist du eine Erklärung schuldig.

"Google doch" gilt hier nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...