Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Ich habe mal einen Beitrag zum Recycling, weil mich das persönlich interessiert. Zugegeben nicht aus der Fachpresse, sondern dem ÖAMTC Magazin.

 

Sie schreiben, das Recycling von Lithium wäre 10x so teuer wie das aus Südamerika.

Und gleichzeitig macht der Schrott nur wenige hundert Tonnen pro Jahr aus.

 

Es rechnet sich also schlicht noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

--

Moody's reagiert auf Alexandra Merz

 

 

Nein, GM verdient kein Investment Rating, auch nicht für die Ankündigung von 20 verschiedenen EVs.

 

Dave Lee macht ein Video, und Musk tweetet:

"Moody's is irrelevant".

 

Antwort darauf wiederum von Alexandra Merz, warum Ratings wichtig sind

 

 

20220903_150723.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 22 Stunden von herbert_21:

Nein, aber wenn mich einer deppert verarscht wegen meinem kaputten Tesla und glaubt er ist lustig kann er scheißen gehen. So ist das halt. Und ich bin nicht derjenige, der mit den Sticheleien unter der Gürtellinie angefangen hat. Da wurde eine rote Linie überschritten und das lasse ich mir nicht gefallen. Punkt.

Du reagierst extrem dünnhäutig bei Deinem Tesla und wie die Firma bei Dir gerade versagt. Wolltest Du ihn vielleicht nach 6 Monaten eigentlich wieder abstoßen und fragst Dich, ob das noch funktioniert mit einem Unfallauto? Was mir aber viel mehr auffällt - ohne Deinen alten Verbrenner wärst Du aufgeschmissen gewesen, aber rational fragst Du Dich nicht, ob Tesla die richtige Entscheidung gewesen ist? Stell Dir vor, Du wärst beruflich angewiesen auf das Auto und hast so einen unterirdischen Service. Dabei bist Du noch nicht mal ein Garantiefall - Du bist der Typ von Kunde, mit dem normalerweise im Service Geld verdient wird. Dass Tesla das so versemmelt, zeigt doch einmal mehr, dass sie nicht skalieren können. Dein Glaube an unlimitiertes Wachstum ist nur durch Deinen Glauben an die Firma begründet. Selbst Dein so oft zitierter Gary Black weist darauf hin:

 


Lies nur mal die Kommentare. Es ist genau dieser faktenfreie Glauben an die Firma, den ich mit „Aber ich liebe das Auto“ meine. So leiten Teslemmings normalerweise ihre Kritikpostings ein und danach kommen so haarsträubende Geschichten wie Deine. Teslemmings reden sich die Welt einfach nur schön.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
Erweiterung
vor 18 Stunden von herbert_21:

Ich habe mal einen Beitrag zum Recycling, weil mich das persönlich interessiert. Zugegeben nicht aus der Fachpresse, sondern dem ÖAMTC Magazin.

 

Sie schreiben, das Recycling von Lithium wäre 10x so teuer wie das aus Südamerika.

Und gleichzeitig macht der Schrott nur wenige hundert Tonnen pro Jahr aus.

 

Es rechnet sich also schlicht noch nicht.

Bis sich der Faktor verringert und irgendwann Parität erreicht, wäre ein Akku von dem Teile wiederverwendet werden doch sinnvoller!

 

Wie sehen den hierbei die Nutzungsmöglichkeiten bei Rundzellen aus?

Gefühlt würde ich sagen das Prismazellen hier besser geeignet sind um eine 2. Chance zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Danke Michalski wenn du mir die Welt erklärst, geht's mir besser.

 

Ich hatte mich damals gegen einen Mietwagen bei Insta Drive entschieden. Üblicherweise wägt man bei Entscheidungen vor und Nachteile ab. Und meine Lebensgefährtin und ich sind die ersten 18 Monate auch mit einem Wagen ausgekommen.

IMG_20220904_091010.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

https://www.fitchratings.com/research/corporate-finance/fitch-revises-gm-gm-financial-outlooks-to-positive-affirms-idrs-at-bbb-02-05-2022

 

Fitch Lemminge.

https://www.spglobal.com/marketintelligence/en/news-insights/latest-news-headlines/s-p-revises-general-motor-s-outlook-to-negative-on-coronavirus-pressures-59880640

 

S&P Lemminge

 

Institutionelle Anleger haben wegen dem Ratings mehr GM im Portfolio, trotz des höheren Bancruptcy Scores (Altman-Z) und der schlechteren Profitabilität. 

 

Alles Lemminge :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Aber weil GM 20 neue Modelle angekündigt haben, sind die sicher profitabler, oder? Wirklich, Moody's?

 

Ein paar Beiträge weiter oben hatte ich die Debatte ums Investment Grade Rating angezettelt.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/32517-tesla-inc-tsla/?do=findComment&comment=1545929

 

Auf Grund der derzeitig noch niedrigen sog. institutuonal ownership wäre ein Investment Grade Rating sehr bullish für die Aktie. Pensionsfonds dürfen keine Aktien Junk Rating kaufen. Drum haben die dann GM anstatt Tesla, was Anlegern schadet.

 

Tesla Model 3 und Y sind die meist verkauften Autos in Kalifornien. Es gibt keinen Grund , warum man nicht mit dem Model Y alleine die Stückzahlen schaffen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

 

vor 5 Stunden von Michalski:

Du reagierst extrem dünnhäutig bei Deinem Tesla und wie die Firma bei Dir gerade versagt. Wolltest Du ihn vielleicht nach 6 Monaten eigentlich wieder abstoßen und fragst Dich, ob das noch funktioniert mit einem Unfallauto? Was mir aber viel mehr auffällt - ohne Deinen alten Verbrenner wärst Du aufgeschmissen gewesen, aber rational fragst Du Dich nicht, ob Tesla die richtige Entscheidung gewesen ist? Stell Dir vor, Du wärst beruflich angewiesen auf das Auto und hast so einen unterirdischen Service. Dabei bist Du noch nicht mal ein Garantiefall - Du bist der Typ von Kunde, mit dem normalerweise im Service Geld verdient wird. Dass Tesla das so versemmelt, zeigt doch einmal mehr, dass sie nicht skalieren können. Dein Glaube an unlimitiertes Wachstum ist nur durch Deinen Glauben an die Firma begründet. Selbst Dein so oft zitierter Gary Black weist darauf hin:

(...)

Lies nur mal die Kommentare. Es ist genau dieser faktenfreie Glauben an die Firma, den ich mit „Aber ich liebe das Auto“ meine. So leiten Teslemmings normalerweise ihre Kritikpostings ein und danach kommen so haarsträubende Geschichten wie Deine. Teslemmings reden sich die Welt einfach nur schön.

Entschuldigung @Michalski wenn ich das mal so direkt sage: Für jemanen der öfters mal bemängelt, dass man sich an ihm "abarbeitet" wenn man auf Deine Art der Argumentation eingeht und stets darum bittet, soetwas doch per PM auszutragen, finde ich Deine Wortwahl und Deine öffentliche Art sehr unpassend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Stunden von Seraphi:

Wie sehen den hierbei die Nutzungsmöglichkeiten bei Rundzellen aus?

Gefühlt würde ich sagen das Prismazellen hier besser geeignet sind um eine 2. Chance zu bekommen.

Man könnte auch gebrauchte Rundzellen aus alten E-Autos später als stationäre Speicher verwenden wenn sie in geeigneten Modulen ausbaubar sind, am besten Hersteller übergreifend genormt. Tesla demonstriert hier wieder mal, dass diese Phantasie nicht realistisch ist.

Das Argument Lithium Recycling lohnt sich nicht also braucht man auch kein Recycling in der Konstruktion berücksichtigen ist falsch:

1. könnte Lithium Recycling in Zukunft lohnend werden,

2. das Recycling von Kobalt, Nickel und Kupfer ist rentabel.

Die Tesla "Structural Battery Pack" Konstruktion ist beim Defekt einiger Akkuzellen sehr teuer. Man muß immer den kompletten Akku austauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Stunden von Holgerli:

Entschuldigung @Michalski wenn ich das mal so direkt sage: Für jemanen der öfters mal bemängelt, dass man sich an ihm "abarbeitet" wenn man auf Deine Art der Argumentation eingeht und stets darum bittet, soetwas doch per PM auszutragen, finde ich Deine Wortwahl und Deine öffentliche Art sehr unpassend.

Er selbst hat doch mehrfach seine Service-Erfahrung hier im Forum eingebracht. Dass man das aufgreift und die Frage stellt, ob er nicht darüber mal hinausdenken will und wie er das mit seinen Wachstumsphantasien verbinden will, ist völlig legitim. Nur ist seine unrealistische Erwartung an Teslas Wachstum völlig losgelöst von der Realität. Inhaltlich geht er ja auch nicht auf die Kritik ein, die ihn widerlegt, wie z.b. beim Structural Pack, was er als massiven technologischen Vorteil sieht, wo jedoch gar kein Gewicht gespart wird. Aber schön, dass Du selbst Dein eigenes Verhalten jetzt kritisch siehst. Oder ist das hier nur eine Nebelkerze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von Michalski:

Aber schön, dass Du selbst Dein eigenes Verhalten jetzt kritisch siehst. Oder ist das hier nur eine Nebelkerze?

Und schon wieder. Dir scheint es unmöglich zu sein auf sachliche Kritik wirklich einfach mal sachlich zu antworten ohne unnötige Spitze am Schluss.

Hättest Du Dir die beiden letzten Sätze gespart, wäre es nämlich sachlich gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Senior Analysts von Moody's und S&P beim Bloomberg Interview (warum noch nicht Investment Grade Rating)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
ja

Structural Pack, Anspruch und Wirklichkeit

 

Das Structural Pack ist derzeit nur in Austin umgesetzt und dort nur für wenige 4680er Modelle. Musk selbst nennt die Umsetzung alles andere als fertig. Aber der Reihe nach

 

Anspruch

With the new battery form factor, Tesla is able to minimize negative mass, thus increasing the density of the battery pack. The battery is then able to be positioned more efficiently, further reducing redundant structures within the packaging itself. The car's chassis, with two one-piece molded parts for the front and rear, allows the battery to be placed in the middle. As a result, this greatly simplifies production.

Also, centering the battery in the car increases safety. Now Tesla's cars can be even more protected from side impact. In addition, a centrally located battery enhances driving performance, namely agility. These improvements also result in a 10% weight reduction, a 14% increase in range, a significant reduction in the number of parts, and the overall increased structural integrity of the vehicle. | Quelle: Tesmanian

 

Wirklichkeit 

This revealed a negligible weight difference of 20 pounds (9 kilograms) in favor of the 4680 Model Y. Before you ask, yes, the Austin-made Tesla Model Y was indeed fitted with the 4680 cells and structural pack. | Quelle: Inside EVs vom 25.7.

 

 

 

 

 

 

--

 Zu Michalski

 

Im echten Leben entspricht Michalski ungefähr dem Folgenden. Du bleibst mit einer Panne auf der Autobahn stehen und hälst am Pannenstreifen an. Nach einigen Minuten bleibt ein anderes Auto stehen, lässt die Fensterscheibe herunter und sagt:

 

"Haha, ein Tesla. Ich hab's ja immer schon gesagt!" ... und fährt auf und davon.

 

Sei nicht wie Michalski.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Rating Agencies

 

Steven Mark Ryan nennt die Rating Agencies ""brain dead" und kritisiert ihre Hybris (Überheblichkeit) und Bias (Voreingenommenheit): warum verstehen diese nicht, dass Tesla nicht mehr Modelle braucht, man jetzt schon Rekord Profitabilität aufweise und man hinsichtlich der Profitabilität die Standards gesetzt hat? Man orientiere sich nicht an Zahlen, man ignoriere die eigenen Bewertungsysteme und das Tesla kaum Schulden hat und fast 20 Mrd Cash.

 

Epic rant ab 14:30

 

26:40 Das peinliche und beschämende an Moody's, so Steven: "it justifies belief".

 

So ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Alle, die sich über falsche zu schlechte Ratings aufregen, sollten doch die Schnäppchengelegenheit ergreifen und jetzt (zu) billig Tesla Anleihen kaufen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Au contraire:

Alle, die sich über künstlich niedrig gehaltene Aktienpreise aufregen, weil die Rating Agencies das überfällige Investment Grade Rating verweigern, sollten jetzt (zu) billig die Aktie kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 54 Minuten von Ramstein:

...und jetzt (zu) billig Tesla Anleihen kaufen.

Die Auswahl ist begrenzt. Atuell finde ich nur noch US88160RAG65 mit Kurs.

 

vor 46 Minuten von herbert_21:

...sollten jetzt (zu) billig die Aktie kaufen. 

Finde ich das sogar eine bessere Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 5 Stunden von Holgerli:

Und schon wieder. Dir scheint es unmöglich zu sein auf sachliche Kritik wirklich einfach mal sachlich zu antworten ohne unnötige Spitze am Schluss.

Hättest Du Dir die beiden letzten Sätze gespart, wäre es nämlich sachlich gewesen.

In Deinen beiden letzten Postings steckt (im Gegensatz zu meinen) weder sachliche Kritik, noch irgendein Bezug zum Thema des Threads. Du arbeitest Dich nur mal wieder an mir ab.

vor 3 Stunden von herbert_21:

Structural Pack, Anspruch und Wirklichkeit

Das Structural Pack ist derzeit nur in Austin umgesetzt und dort nur für wenige 4680er Modelle. Musk selbst nennt die Umsetzung alles andere als fertig. Aber der Reihe nach

Anspruch

With the new battery form factor, Tesla is able to minimize negative mass, thus increasing the density of the battery pack. The battery is then able to be positioned more efficiently, further reducing redundant structures within the packaging itself. The car's chassis, with two one-piece molded parts for the front and rear, allows the battery to be placed in the middle. As a result, this greatly simplifies production.
Also, centering the battery in the car increases safety. Now Tesla's cars can be even more protected from side impact. In addition, a centrally located battery enhances driving performance, namely agility. These improvements also result in a 10% weight reduction, a 14% increase in range, a significant reduction in the number of parts, and the overall increased structural integrity of the vehicle. | Quelle: Tesmanian

Wirklichkeit 

This revealed a negligible weight difference of 20 pounds (9 kilograms) in favor of the 4680 Model Y. Before you ask, yes, the Austin-made Tesla Model Y was indeed fitted with the 4680 cells and structural pack. | Quelle: Inside EVs vom 25.7.

Die Realität ist noch viel übler, wenn Du nur weiter zitiert hättest. Das Fahrzeug mit dem Structural Pack und 4680er Zeller war ein Model Y Dual Motor (Standard Range) mit 280 Meilen (450 Kilometer) Reichweite und das andere ein Model Y Dual Motor Long Range mit 2170er Zellen und einer Reichweite von 330 Meilen (531 Kilometer). Dafür, was Du alles über die scheinbaren Vorteile des Structural Packs hier verbreitet hast, kann man also festhalten, dass das Model Y aus Texas zwar 9 Kilogramm leichter war, dafür jedoch auch 81 km weniger Reichweite hat. Rechnet man es linear hoch, würde ein Model Y mit Structural Pack und 4680er Zellen möglicherweise 2,4 Tonnen wiegen bei gleicher Reichweite wie das Modell mit den 2170er Zellen. Wo ist da jetzt der Vorteil genau?

vor einer Stunde von herbert_21:

Au contraire:

Alle, die sich über künstlich niedrig gehaltene Aktienpreise aufregen, weil die Rating Agencies das überfällige Investment Grade Rating verweigern, sollten jetzt (zu) billig die Aktie kaufen. 

Die Rating-Debatte ist ein Sturm im Wasserglas. Du folgst da TeslaBoomerMama. Superseriös das Ganze. Zitier doch mal wieder Deinen Liebling Gary Black:
 

 

In der Zwischenzeit sperrt China Teslas aus :narr:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Michalski glaubt also, weil die erste Iteration des Structural Pack nur wenig leichter ist, spart Tesla dabei nichts ein. Hey, die haben gerade den kompletten Produktionsprozess umgestellt, warte mal ein Jahr, viele viele kleine Verbesserungsschritte sind nun zu erwarten! Mehr Reichweite bei den 4680ern? Zu erwarten! Mehr Kapazität aus dem gleichen Pack? Ich würde davon ausgehen! Kleine Maßnahmen zur Gewichtsverbesserung? Nur, wenn das Ding genau so leicht und schnell in Massen herzustellen ist! Ich halte das structural pack neben dem Front- und Rearcasting für echte Meilensteine in der Massenfertigung.

 

Alexandra Merz hat selbst in dem Bereich gearbeitet, über den sie schreibt. Ich habe meine Quellen von Anfang an zitiert. Halte ich schon immer so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Und hier noch das letzte Update von Gary Black: wenn man das etwas ältere Memo von S&P genau gelesen hat, dann steht da auch, dass ein Investment Grade Rating folgt, wenn Tesla ohne Regulatory Credits weiterhin mindestens 18% EBITDA Marge schafft, während dem Ramp Up von Austin und Texas:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 57 Minuten von Holgerli:

Funfact am Rande:

 

FB_IMG_1485035138462[1].jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Noch_Neu_Hier daher nehe ich meinen Optimus, warum es bei Tesla gut läuft. Weil Du ja letzte Woche fragtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...