Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 9.4.2023 um 21:55 von Oli83:

Das TSLA billige Autos baut, kann an der Verarbeitungsqualität sehen - wertige Autos wären mir für den aufgerufenen Verkaufspreis lieber - aber jeder wie er/sie mag. 

Empfehle eine Probefahrt im 3/Y aus deutscher/chinesischer Produktion. Per P/N hast du ja angegeben, schon mehrfach Probe gefahren zu sein, wo liegen den deiner Meinung nach die Schwächen?

 

...

 

 

Tesla "energy company" kündigt offiziell Megapack Produktion in Shanghai an:

 

Ich gehe stark davon aus, dass die Wallstreet weiterhin das Potential an Operating Profit aus dem Megapack unterschätzt. Ich denke, sobald man hier in die Serienproduktion kommt, sind Margen (Operating Profit) von 20% machbar  

 

Zur Erinnerung: In den USA (Werk: Lathrop)  ist man auf Jahre ausgebucht. 

 

Besides, Lithiumpreise sind ja gesunken:

 

 

 

Und nur dass ich nichts vergesse:

4680er Model Y jetzt "normal" bestellbar, nicht mehr via "existing inventory"

 

https://youtu.be/mD8pkMwvcEA (Tesla Daily vom 11.4.)

 

Adam Jonas von Morgan Stanley ist wie ich der Meinung, dass Teslas Preiskürzungen mehr der Konkurrenz schaden (bzw ..die Konkurrenz ankurbeln) als Tesla. Er rechnet mit weiteren Preiskürzungen im Q2, ich auch. Hier die Aussendung dazu:

 

IMG_20230411_100906.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indeed

Zumindest aus Sicht "komplizierte" Beziehungen zwischen USA und China könnte es unter anderem auch für Tesla spannend werden:

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/batteriefabrik-in-shanghai-usa-besorgt-ueber-tesla-geschaefte-in-china-18812302.html

 

Mike Gallagher als der republikanische Vorsitzende des Sonderausschusses des Repräsentantenhauses für die Kommunistische Partei Chinas erhöht hier wohl den Druck auf US Unternehmen mit starkem China Engagement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

Empfehle eine Probefahrt im 3/Y aus deutscher/chinesischer Produktion.

Die Qualität wird durch eine Probefahrt nicht besser.

vor 2 Stunden von herbert_21:

Tesla "energy company" kündigt offiziell Megapack Produktion in Shanghai an. 

Ich gehe stark davon aus, dass die Wallstreet weiterhin das Potential an Operating Profit aus dem Megapack unterschätzt. Ich denke, sobald man hier in die Serienproduktion kommt, sind Margen (Operating Profit) von 20% machbar  

Zur Erinnerung: In den USA (Werk: Lathrop)  ist man auf Jahre ausgebucht. 

Nach dem Hochfahren der Produktion in Berlin wird es weniger Bedarf nach aus Shanghai exportierten Autos in Europa geben. Da Tesla sich strikten Produktionsziele gegenüber dem chinesischen Staat unterworfen hat, wo beim Nichteinhalten der Verlust der Fabrik in Shanghai droht und vermutlich auch wegen horrender Abnahmeverpflichtungen bei Batterien, die sie nicht mehr in noch mehr Autos unterbringen können, weil die Nachfrage begrenzt ist, werden die jetzt wohl in Megapacks verbaut. So schnell ändert sich das Narrativ der Tesla-Fans. Eben noch war Tesla nur limitiert durch verfügbare Batterien und könnte auf 10, 20 oder 30 Millionen Autos bis 2030 hochskalieren und schwupps, jetzt wird mit Megapacks die irrwitzige Bewertung versucht zu begründen. Auf einmal sollen die Margen von 20%, 30% oder sogar über 50% liefern, einen unendlich großen, adressierbaren Gesamtmarkt haben und keine Konkurrenz.

 

Es hat ja ein paar Wochen gedauert, bis die Tesla-Fans auf das neue Narrativ eingeschworen wurden, aber mittlerweile kann man sich vor aberwitzigen Zukunftsprognosen nicht mehr retten. Der Thread hier zeigt das exemplarisch:

 

 

Das solcher Unfug hier völlig unreflektiert verbreitet wird, ist schon krass. Ich empfehle, an der Stelle mal die Energiesparte in Teslas Quartals- und Jahresberichten rauszusuchen und die damit verbundene Margen anzusehen. Warum sollte CATl, die ein völlig vergleichbares Produkt wie Tesla's Megapacks anbieten, Tesla nur die notwendigen Akkus liefern und diese Phantasiemargen verdienen lassen, ohne Tesla direkte Konkurrenz zu machen?

vor 2 Stunden von herbert_21:
Besides, Lithiumpreise sind ja gesunken.

Erst wurde uns erklärt, dass Tesla von den gestiegenen Lithiumpreisen im letzten Jahr auf keinen Fall betroffen sei, weil sie ja dank ihrer Marktmacht langfristige Lieferverträge haben, damit die Preise gesichert wären und nur die Konkurrenz der darbenden klassischen Autohersteller darunter leiden würden und jetzt wird daraus prompt ein Pro-Tesla-Argument gemacht. Das ist ein einfach nur noch lächerlich. 

vor 2 Stunden von herbert_21:
Und nur dass ich nichts vergesse:

4680er Model Y jetzt "normal" bestellbar, nicht mehr via "existing inventory"

Na schau an, die Nachfrage muss ja überwältigend sein, wenn jetzt schon die Model Y mit 4680er Batterien rumstehen. Oder wird das RWD-Modell jetzt auch mit 2170ern gefertigt?

vor 2 Stunden von herbert_21:

Adam Jonas von Morgan Stanley ist wie ich der Meinung, dass Teslas Preiskürzungen mehr der Konkurrenz schaden (bzw ..die Konkurrenz ankurbeln) als Tesla. Er rechnet mit weiteren Preiskürzungen im Q2, ich auch. Hier die Aussendung dazu:

 

IMG_20230411_100906.jpg

Gary Black hat das doch ganz einfach vorgerechnet:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ad Megapack:

 

Ah, ich kann also bei CATL anrufen und sagen, ich will mein "peaker plant" also fossiles Reseverkraftwerk zum Abfedern von Stromflauten ersetzen?

Und die stellen mir das in absehbarer Zeit hin und garantieren das alles passt?

Die Software kommt sicher auch von CATL? Oder?

 

Sorry, aber manchmal sieht @Michalski vor lauter Details und Bearishness nicht mehr wie offensichtlich die Opportunity für Tesla beim Megapack ist. Der verlinkte Thread von James Cat ist eigentlich ganz gut!

 

Wer sind den nun die Konkurrenten, die das volle fürs Megapack notwendige Angebot (SW, HW, Maintenance, Garantie und Lieferfähigkeit) konkurrieren können?

 

(P.S. Yaman und Warren Redlich kann man blocken, ohne was zu versäumen. Sind Permabullen /Uberbulls)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, Michalski said:
Quote

Adam Jonas von Morgan Stanley ist wie ich der Meinung, dass Teslas Preiskürzungen mehr der Konkurrenz schaden (bzw ..die Konkurrenz ankurbeln) als Tesla. Er rechnet mit weiteren Preiskürzungen im Q2, ich auch. Hier die Aussendung dazu:

 

IMG_20230411_100906.jpg

Gary Black hat das doch ganz einfach vorgerechnet:

 

 

Was der Sandler da falsch versteht, ist, dass Teslas Marge fast 100% von den BEV abhaengt, waehrend die "peers" moeglicherweise bei ihren BEV groessere Probleme als Tesla bekommen, der Gesamtkonzern aber zeitgleich hochprofitable Verbrenner verkauft. Sicherlich wird das nicht ewig so weitergehen, auch die "peers" werden mehr und mehr von BEV abhaengen. Aber Tesla kann sich auch nicht unbegrenzt ins eigene (Margen-)Fleisch schneiden nur um den Markteintritt der Konkurrenz hinaus zu zoegern.

7 minutes ago, herbert_21 said:

Wer sind den nun die Konkurrenten, die das volle fürs Megapack notwendige Angebot (SW, HW, Maintenance, Garantie und Lieferfähigkeit) konkurrieren können?

 

Who are the leading players in the Battery Energy Storage Systems (BESS) market?

● ABB
● Narada
● Total
● Hitachi Chemical Co. Ltd.
● Kokam
● Black and Veatch
● Hitachi ABB Power Grids
● Samsung SDl
● Fluence
● Siemens Energy
● GE Renewable Energy
● LG Chem
● Eve Energy Co. Ltd.
● VRB Energy

https://www.marketwatch.com/press-release/global-battery-energy-storage-systems-bess-market-size-and-forecast-till-2030-2023-04-06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 9 Stunden von herbert_21:

Empfehle eine Probefahrt im 3/Y aus deutscher/chinesischer Produktion. Per P/N hast du ja angegeben, schon mehrfach Probe gefahren zu sein, wo liegen den deiner Meinung nach die Schwächen?

 

Die hier berichteten "Lackschäden" beispielsweise: https://www.tesla-model-3.de/auslieferung/tesla-model-3-maengel/

 

In der Preisklasse sollte so etwas eigentlich nicht vorkommen.

 

@herbert_21 : Postest Du immer die Inhalte von P/Ns anderer Nutzer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Stunden von herbert_21:

Ad Megapack:

Ah, ich kann also bei CATL anrufen und sagen, ich will mein "peaker plant" also fossiles Reseverkraftwerk zum Abfedern von Stromflauten ersetzen?

Und die stellen mir das in absehbarer Zeit hin und garantieren das alles passt?

Die Software kommt sicher auch von CATL? Oder?

Ja. Das hatte ich Dir auch schonmal im Januar geschrieben, als Du mit der Megapack-Nummer um die Ecke kamst. Da war noch Lathrop das neue Riesending, aber auf einfachste Plausibilitätsprüfungen der von Dir behaupteten Dinge bist Du natürlich nicht eingegangen:

Am 19.1.2023 um 22:06 von Michalski:

Ich glaube Du verdrehst hier eher etwas.

Also wie jetzt, wenn Tesla keine 40 GW sofort produziert, wie kommen dann 27 Mrd Revenue rein? Hat mal überhaupt jemand die Rechnung überprüft? Laut Artikel The Astonishing Economics of the Tesla Megapack | Torque News hat die Fabrik in Lathrop angeblich eine Kapazität von 10.000 Megapacks pro Jahr. Geht mal auf Teslas Webseite: Order Megapack (tesla.com). Wenn ich da 1.000 Stück auswähle (das Maximum, was der Konfigurator zulässt) und die Zahlen mit 10x multipliziere, dann komme ich bei einer Laufzeit von 2h auf eine Leistung von 19,272 Gigawatt und 38,544 GWh Energie (19,272 GW × 2 h = 38,544 GWh). Bei 4h sind es 9,696 GW Leistung und wundersame 39,16 GWh Energie, obwohl 9,696 GW × 4 h = 38,784 GWh sind. Woher auf einmal die 376 MWh mehr an Energie sich materialisieren, bleibt Teslas Geheimnis. Vermutlich ist der Rest des Tesla-Bull-Case genauso gerechnet. Inklusive Installation und Wartung kostet der Spaß 17 Milliarden US-Dollar.

 

Bisher lag die Energy Gross Margin bei 10%. Wie daraus jetzt 20%, 30% oder 50% Marge werden sollen, kann kein Tesla-Fan erklären. Dazu verbaut laut dem Artikel Tesla LFP-Batterien von CATL. Wo kommen die eigentlich her? Sind die überhaupt berechtigt, einen IRA-Zuschuss zu erhalten? Und warum sollte CATL eigentlich die Batterien an Tesla verkaufen und nicht selbst Megapacks herstellen? Ups, die haben ja sogar ein entsprechendes Produkt: https://www.catl.com/en/uploads/1/file/public/202209/20220920224615_o1s6j6huam.pdf

 

m8wlkm9n7oca1.png?width=849&format=png&auto=webp&v=enabled&s=14ae4680da32bf5cb29e6cf83e5bc3f9a58efa13

 

Also so ganz alleine scheint Tesla da nicht auf weiter Flur zu sein. Hier mal ein paar von CATL's fertigen Projekten:

Geplante Projekte:

Meine ganz persönliche Meinung: Ein Tesla-Fan muss alles schönreden. Dann wird es trotzdem ein Desaster wie im Jahr 2022.

Noch ein Anmerkung: Wenn die LFP-Batterien 3.000 Zyklen halten und ein Megapack 1,7 Millionen US-Dollar kostet, dann kostet ein Zyklus $566,67. Bei 3.916 kWh Energie sind das 14,47 Cents pro kWh. Nicht eingerechnet die Wartungskosten, Lade- und Entladeverluste, Kühlung oder Heizung der Batterien, Gridkosten, Steuern, etc. Mal zum Vergleich: Laut Verivox kostet eine Kilowattstunde Strom in den USA 12,69 Cent. Weltweite Strompreise: Deutscher Strom mit am teuersten (verivox.de)

Das ist wohl nur ein weiterer Hype, den Tesla-Fans aufbauen, nur um von den Problemen im Autogeschäft abzulenken.  

Zitat

Sorry, aber manchmal sieht @Michalski vor lauter Details und Bearishness nicht mehr wie offensichtlich die Opportunity für Tesla beim Megapack ist. Der verlinkte Thread von James Cat ist eigentlich ganz gut!

Sorry, aber der Typ schreibt Unfug. Den lieben langen Tag. Einfach mal zurückblättern, was er so bisher behauptet hat. Das ist haarsträubend. Genauso wie Dein Gary Black. Ist Dir aufgefallen, dass sein Modell in vier Monaten Teslas Operating Income für 2030 mal eben von $186 Milliarden auf $98 Milliarden halbierte? Hier macht sich jemand den Spaß und listet die Veränderungen auf. Statt 10,8 Mio Fahrzeuge in 2030 sollen es jetzt nur noch 10,2 Mio sein und der Durchschnittspreis fiel um 18% auf immer noch viel zu hohe $52.500 pro Fahrzeug. Da liegt Tesla schon heute drunter. 

Ftbj_FFWYAEjena?format=jpg&name=large

Sein Kursziel vor 6-12 Monaten war $550. Heute liegt er bei $350 (-37%!) für die nächsten 6-12 Monate. Tatsächlich sind wir knapp bei der Hälfte. Aber hey, Tesla übernimmt die Weltherrschaft! Jetzt auch mit Megapacks!

Zitat

Wer sind den nun die Konkurrenten, die das volle fürs Megapack notwendige Angebot (SW, HW, Maintenance, Garantie und Lieferfähigkeit) konkurrieren können?

(P.S. Yaman und Warren Redlich kann man blocken, ohne was zu versäumen. Sind Permabullen /Uberbulls)

Wurden Dir ja schon genannt. 

 

Was wurde eigentlich aus Tesla, der AI-Firma mit FSD und Dojo, dem Supercomputer als AI-Plattform as a Service? Hier mal ein Slide von 2021.

 

Tesla_slide-1280x757.png

 

Dojo sollte doch die AI-Plattform werden, mit der sie Milliarden scheffeln, weil kein anderer das hat: Tesla to offer Dojo neural network training as a service in the future: Elon Musk (teslarati.com) Oder lies nochmal nach, was Tesla-Fans so alles 2021 schwafelten und wie sie die Zukunft sahen: Tesla's insane new Dojo D1 AI chip, a full transcript of its unveiling (tweaktown.com). Hast DU jemals was davon wieder gehört? Hat sich davon irgendetwas materialisiert, was heute Umsatz und die versprochenen Margen bringt?

 

Komisch, ChatGPT läuft in dutzenden Azure-Rechenzentren von Microsoft weltweit mit NVIDIA Hardware auf größeren Supercomputern, die Microsoft mal eben so gebaut hat, ohne so einen Wind darum zu machen, wie Tesla und sie revolutionieren gerade den Markt. Nicht Tesla!

 

Oder was wurde aus Tesla, der Robotik-Firma mit dem Optimus-Roboter? Oder Tesla, der Solarfirma mit dem Solar-Roof? Oder der Revolutionierung der Lithium-Gewinnung mit Tafelsalz? Tesla, die Mining-Firma? Ganz zu schweigen von der Batterie-Revolution, wo Tesla ja schon lange Kapazitäten von >100 GWh haben wollte. Erinnerst Du Dich an die Terafactories, die viel weniger Platz brauchen und um Zehnerpotenzen mehr produzieren zum Bruchteil der Kosten? Das war alles nur heiße Luft zum Aufpumpen des Aktienkurses. Merkst Du eigentlich nicht selbst, wie immer wieder die Narrative geändert werden, die alle für die "Tesla to the moon" Bewertung herangezogen werden und kontinuierlich scheitern?

 

P.S.: Wieso steht eigentlich nicht neben jedem Supercharger Powerwalls oder ein Megapack? Warum sind da keine Solarpanels auf den Dächern? Das wurde doch auch mal in 2017 versprochen, dass die alle zu 100% mit Solar laufen: Tesla plans to disconnect 'almost all' Superchargers from the grid and go solar+battery, says Elon Musk | Electrek Wieder so eine Lüge von Tesla, die von den Fans begierig nachgeplappert wurde. Wie auch die 100% mit Renewable Energy betriebene Giga Nevada. Das hat sich auch nie materialisiert: Tesla Gigafactory: A Road to a Sustainable Future | Medium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

....deutsche Autos sind die besten E-Autos (schon heute)....wird schwer bis unmöglich für Tesla da aufzuschließen. Die dt. OEM sind Lichtjahre voraus:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Tesla plant, die Preise in Hongkong um bis zu 14,7% zu senken: Tesla (TSLA) plans to cut prices in Hong Kong by up to 14.7% | streetinsider.com Nein. Doch. Oh. 
 

Wann ist es in Europa wieder soweit?

 

 

Ach ja, Pepsi hat wohl 18 von seinen 21 Semi-Trucks und die Ladestation vom Steuerzahler bezahlt bekommen. Elon Musk ist ein begnadetes Sibventions-Trüffelschwein. Das muss man ihn lassen und Pepsi betreibt Greenwashing par excellence.

 

 

Pepsi "zahlt" wohl $250.000 pro Semi, dabei war der ursprünglich beworbene Preis $180.000 gewesen. Das wird beim Cybertruck wohl genauso laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 19 Stunden von fintech:

....deutsche Autos sind die besten E-Autos (schon heute)....wird schwer bis unmöglich für Tesla da aufzuschließen. Die dt. OEM sind Lichtjahre voraus:

 

Auch wenn der Clip ironisch gemeint ist: Der I7 ist schon ein Brett. Ich freu mich schon drauf, wenn meine Vorgesetzten die ersten I7 geliefert bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Seit der Verkündung von Tesla’s „Rekordquartalsergebnis“ bei den Auslieferungen ist die Aktie um -13% gefallen. Gestern konnte man schonmal sehen, wohin die Reise geht, wenn die Liquidität nachlässt bei größeren Verkäufen. After-Hours Low: $168.4707 (05:04:32 PM) https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/tsla/after-hours

 

Wann gibt es die nächsten Preissenkungen in China?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ja, um 13% gefallen, weil sie davon in 15 Handelstagen um 25% gestiegen ist, und YTD fast 80% im Plus ist.

 

Der Markt scheint die Auswirkungen der strengeren EPA Standards noch nicht verstanden zu haben.

350$ Kursziel Kaufen, Gary Black:

 
Zitiert und maschinell übersetzt nach Electrek:
Zitat

Die EPA hat heute erwartete neue Emissionsvorschriften angekündigt, die den Amerikanern Billionen von Dollar an Gesundheits- und Kraftstoffkosten einsparen, fast 10 Milliarden Tonnen Emissionen vermeiden werden und denen die EPA-Projekte bis 2030 und 67 zu einem EV-Marktanteil von etwa 60 % führen werden % bis 2032.

 

Die Regeln stellen eine Verbesserung gegenüber Präsident Bidens früherer Zusage dar, bis 2030 einen Marktanteil von 50 % für Elektrofahrzeuge zu erreichen. Sie sind aber auch den Plänen vieler Autohersteller weit voraus und lassen Millionen von Verkäufen von Elektrofahrzeugen bis 2030 zu Buche schlagen.

 

Bei einem Pressegespräch vor der Ankündigung stellte der Klimaberater des Weißen Hauses, Ali Zaidi, fest, dass die Autoindustrie erhebliche Fortschritte gemacht hat, seit Bidens ursprüngliche Executive Order, die auf 50 % Elektrofahrzeuge abzielt, vor zwei Jahren unterzeichnet wurde. Die Anzahl der verfügbaren EV-Modelle hat sich verdoppelt, die Ladestationen haben sich verdoppelt und die Gesamtzahl der EV-Einsätze hat sich verdreifacht.

 

 

Kernthese von Black: Tesla ist der größte Profiteur der EV adoption, weil ihr Marktanteil von 20% langfristig gehalten werden kann.

Man profitiert also am stark wachsenden BEV Segment und hält die Marktanteile.

 

Hab ich nicht gesagt, dass die Preiskürzungen in China dazu führen wird, dass man den anderen Markteilnehmern Anteile wegnimmt?

image.thumb.png.6b99746fa124e9dc81a41c307cde4968.png

 

Ist nicht die These von Tesla, dass man einen Wert von annähernd 20% Anteil an BEV aufrecht erhält?

 

Die Marktanteile nimmt man hauptsächlich den etablierten Herstellern weg. Und die Konkurrenz kommt aus China. Hatte ich immer behauptet, meine Meinung dazu hat sich nicht geändert.

 

Mehr Daten hier bei CN EV Post: https://cnevpost.com/2023/04/13/insurance-registrations-for-week-ending-apr-9/

https://cnevpost.com/2023/04/10/tesla-delivers-76663-vehicles-in-china-in-mar-exports-12206/

Zitat

This means that Tesla's share of the NEV market in China was 14.12 percent in March, up from 7.73 percent in February. It had a 20.02 percent share of the BEV market in China in March, up from 11.5 percent in February.

image.thumb.png.f7e5b95cf139ffd98c9acb28b97528e9.png

Zitat

Wann gibt es die nächsten Preissenkungen in China?

Als nächstes ist Europa dran, imho.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 2 Stunden von herbert_21:

Ja, um 13% gefallen, weil sie davon in 15 Handelstagen um 25% gestiegen ist, und YTD fast 80% im Plus ist

Im Jahresvergleich  (Mai 22 - April 23) allerdings rd. - 50%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Stunden von herbert_21:

Ja, um 13% gefallen, weil sie davon in 15 Handelstagen um 25% gestiegen ist, und YTD fast 80% im Plus ist.

Tja und im Vergleich zum Vorjahr ist Tesla um die Hälfte gefallen. Ich bezog mich bewusst auf die Bekanntgabe der Quartalsauslieferungen als Bezugspunkt. Die Rally davor war einer Erwartungshaltung geschuldet, die sich nicht erfüllt hat. Daher der Abverkauf seitdem. 

vor 3 Stunden von herbert_21:

Der Markt scheint die Auswirkungen der strengeren EPA Standards noch nicht verstanden zu haben.

350$ Kursziel Kaufen, Gary Black.

Wolltest Du zu Gary Blacks Vorhersagen mal was antworten? 

Am 11.4.2023 um 19:08 von Michalski:

Sorry, aber der Typ schreibt Unfug. Den lieben langen Tag. Einfach mal zurückblättern, was er so bisher behauptet hat. Das ist haarsträubend. Genauso wie Dein Gary Black. Ist Dir aufgefallen, dass sein Modell in vier Monaten den Autoumsatz für 2030 mal eben von $186 Milliarden auf $98 Milliarden halbierte? Hier macht sich jemand den Spaß und listet die Veränderungen auf. Statt 10,8 Mio Fahrzeuge in 2030 sollen es jetzt nur noch 10,2 Mio sein und der Durchschnittspreis fiel um 18% auf immer noch viel zu hohe $52.500 pro Fahrzeug. Da liegt Tesla schon heute drunter. 

Ftbj_FFWYAEjena?format=jpg&name=large

Sein Kursziel vor 6-12 Monaten war $550. Heute liegt er bei $350 (-37%!) für die nächsten 6-12 Monate. Tatsächlich sind wir knapp bei der Hälfte. Aber hey, Tesla übernimmt die Weltherrschaft! Jetzt auch mit Megapacks!

Wurden Dir ja schon genannt. 

Vergleich doch mal sein neues 2030-Ziel mit seinen bisherigen Vorhersagen in der Vergangenheit.

vor 3 Stunden von herbert_21:

Kernthese von Black: Tesla ist der größte Profiteur der EV adoption, weil ihr Marktanteil von 20% langfristig gehalten werden kann. Man profitiert also am stark wachsenden BEV Segment und hält die Marktanteile.

Tesla hat keinen Marktanteil von 20% und wird den ganz sicher nicht halten. Es ist ihnen bisher schon nicht gelungen. Warum sollte das in der Zukunft funktionieren? Dazu glaubt er, dass Tesla 10 Millionen Autos verkaufen kann, wenn es ein $25.000 Modell einführt. In seiner Planung steigt der ASP aber auf $52.500 in 2030. Wie bitte soll das funktionieren? 

vor 3 Stunden von herbert_21:

Hab ich nicht gesagt, dass die Preiskürzungen in China dazu führen wird, dass man den anderen Markteilnehmern Anteile wegnimmt?

image.thumb.png.6b99746fa124e9dc81a41c307cde4968.png

Wenn sie die Autos verschenken würden, wäre der Marktanteil sicher noch größer. Wäre das eine erfolgsversprechende Strategie Deiner Meinung nach und wo würde der Aktienkurs dann stehen? 

vor 3 Stunden von herbert_21:

Die Marktanteile nimmt man hauptsächlich den etablierten Herstellern weg. Und die Konkurrenz kommt aus China. Hatte ich immer behauptet, meine Meinung dazu hat sich nicht geändert.

Die Grafik ist schlicht falsch. BYD verkaufte 141.415 Song SUVs von Januar bis März 2023, Tesla dagegen "nur" 94,647 Model Y.

vor 3 Stunden von herbert_21:

Wo sind denn da die 20% Marktanteil zu sehen, von denen Du so überzeugt bist? Das sind keine 15% im Durchschnitt und in Europa wird es für Tesla auch viel schwieriger werden in diesem Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Dem einen oder anderen ist Carvana vielleicht ein Begriff. Der am schnellsten wachsende Online-Gebrauchtwagenhändler in den Vereinigten Staaten ($13,6 Milliarden Umsatz 2022) will wohl auch keine Teslas mehr in Zahlung nehmen. Für ein Model 3 von 2022 mit 8.000 Meilen Laufleistung bieten sie nur noch $13.792. Sie kommen von $49.918 Anfang Oktober letzten Jahres! Das nenne ich mal Wertstabilität. -$5.658 Wertverlust pro Monat im Durchschnitt ist doch mal eine Hausnummer. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Weil @Holgerli Ja fragte, wo denn Teslas Inventory sei. Da müssten ja wohl überall Autos rumstehen. Hier mal ein Video aus Kalifornien von einem einzelnen Tesla-Stützpunkt. Schätzt mal, wieviele Fahrzeuge allein dort unverkauft stehen.

 

 

Auf Teslas Webseite werden für den Standort Corte Madera 47 Autos (Konfigurationen) angeboten: 1 - S, 15 - 3, 11 - X, 20 - Y. Das Video gibt einen Eindruck von der riesigen Anzahl von Autos, die sie in den USA verteilt stehen haben und wir sind noch am Anfang des Quartals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Erwähnte ich, dass Tesla weiter die Preise massiv senken muss? Heute in Europa.
 

 

In Istael genauso. Wird Tesla jetzt schon nicht mehr den Output aus Grünheide los? Was wird wohl erst passieren, wenn sie auf 500.000 oder 1.000.000 Million Jahresproduktion hochfahren? 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Wenn ich vor 2 Monaten einen gekauft hätte, würde ich mich heute verarscht vorkommen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wallstreet consenus bezüglich es EPS liegt bei 0,85 USD je Aktie.

Die letzten Einschätzungen der Wallstreetexperten lagen aber immer deutlich über dem realen EPS.

 

FtkrkG5XgAg1kOB.thumb.jpg.29d7a6cac9bf0a35317e6d8c07432276.jpg

 

 

Daher die Frage: Wie hoch wird der EPS liegen: unter 0,85USD, genau bei 0,85USD oder über 0,85USD?

 

Hier die Umfrage zum Mitmachen (nur noch heute):

 

Angesichts der neuen Preissenkungen gehe ich davon aus, dass die EPS recht gut sein werden:

 

FtpBoY7XgAAYXRm.png.ef5520e870a744b46e86acda5e762bcf.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Stunden von Bratapfel:

Fakt ist, mit den Preisen kommt die deutsche und europäische e-Mobilität in die Bredouille. Als Firmenwagen 3 Jahre Leasing gibt es nix gescheiteres momentan in Bezug auf e-Auto.

Für die Leasingfirmen ist es eine mittlere Katastrophe, weil die Restwertkalkulation damit torpediert wird. Das wird man an den Leasingraten in Zukunft sehen. Genauso wie die Finanzierubgsraten steigen werden wegen der fallenden Gebrauchtwagenpreise. Dazu werden die wenigsten Arbeitgeber mit Teslas Service klarkommen, wo der Wagen Wochen- oder monatelang ausfallen kann, weil Ersatzteile fehlen oder Service Center überlastet sind. Bei uns ist Tesla zum Beispiel deswegen nicht erlaubt als Firmenwagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
Am 14.4.2023 um 20:59 von Michalski:

Für die Leasingfirmen ist es eine mittlere Katastrophe, weil die Restwertkalkulation damit torpediert wird. Das wird man an den Leasingraten in Zukunft sehen. Genauso wie die Finanzierubgsraten steigen werden wegen der fallenden Gebrauchtwagenpreise. Dazu werden die wenigsten Arbeitgeber mit Teslas Service klarkommen, wo der Wagen Wochen- oder monatelang ausfallen kann, weil Ersatzteile fehlen oder Service Center überlastet sind. Bei uns ist Tesla zum Beispiel deswegen nicht erlaubt als Firmenwagen. 

Kann man machen, ist bei uns auch so, deswegen fahr ich 3 Liter Auto…kenn aber Firmen, wo Teslas in nicht geringem Umfang inzwischen in der Flotte sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...