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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21
vor 2 Stunden von herbert_21:

Aber ich dachte die Nachfrage bricht ein.

 

Nachfrage Einbruch in China: abgesagt.

Nachfrage Einbruch in Europa: abgesagt.

Einbruch der Gewinne nach Preissenkungen: abgesagt.

Verlust von BEV Marktanteilen: abgesagt.

 

Aber hey, das Model Y kannibalisiert in EU die Verkäufe des Model 3, TSLAQ hatte also recht ;-)

 

 

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Ja, gestiegene Zinsen verteuern das Leasing, und das macht den Erwerb teurer. Drum hat Holgerli recht, ob die "50% Wachstumsstory" intakt ist oder nicht, entscheidet sich nicht Ende Q1 2023 sondern erst am Jahresende.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Stunden von Holgerli:

Ist mir klar, dass Du keinen Grund zum jubeln findest.

Das Q1 ist in der Automobilindustrie traditionell das schlechteste der vier Quartale. (ja, ich weiss, dass die letzten beiden Q2's in China für Tesla noch schwächer waren, aber das führe ich mal auf Corona zurück).

Dennoch wird es bei Tesla ein Rekordquartal. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Die Chance dass Q2, Q3 und Q4 (deutlich) besser als das eh schon sehr gute Q1 werden sind sehr hoch.

Bei dem Ausblick habe ich Grund zu jubeln.

Hast Du Deine Aussagen auch mal nachgeprüft, bevor Du sie verbreitest? In vier von den letzten sechs Jahren lagen die Auslieferungen von Tesla im Q1 höher als im Q4 des Vorjahres. Q2 2022 waren es knapp 255 Tausend Auslieferungen - natürlich wirst Du das Schlagen dieser Zahl wieder als Rekord feiern. Entscheidender ist aber, dass das Wachstum gegenüber den Vorquartalen einbricht. Trotz der massiven Preissenkungen. Du magst jetzt ein paar Tausend Auslieferungen in China mehr bejubeln. Aber schau Dir die Preisentwicklung an:

Aug 21			
Model Y RWD			¥ 276.000	
Model Y LR			¥ 347.900	
Model Y Performance		¥ 377.900	
Aug 22			
Model Y RWD			¥ 316.900	(+14,8%)
Model Y LR			¥ 394.900	(+13,5%)
Model Y Performance		¥ 417.900	(+10,6%)
Jul 23			
Model Y RWD			¥ 261.900	(-17,4%)
Model Y LR			¥ 311.900	(-21,0%)
Model Y Performance		¥ 361.900	(-13,4%)

Die Preise liegen alle unter denen von 2021. Ich habe stichprobenartig mir mal die Märkte angesehen. Das ist überall so und das bei der gallopierenden Inflation. In Norwegen werden gerade jede Menge Model Y ausgeliefert, weil es einen Bestellboom ab Mitte Januar gab. Nachdem EV-Subventionen gestrichen und die Mehrwersteuer für Autos, die 500.000 Kronen oder mehr kosten, eingeführt wurde, senkte Tesla die Preise um bis zu -23%. 

 

Die Nettoumsatzrendite lag in Q4 bei 15%. Die Rechnung ist ganz einfach, was das für Auswirkungen hat und das alles, um die Auslieferungen auf dem Stand vom Vorquartal zu halten. Wir wissen, dass die Preissenkungen schnell wieder verpuffen. Auch der Boom durch die IRA-Steuergutschriften in den USA wird nicht darüber hinwegtäuschen können, dass die durchschnittliche Nachfrage nach Teslas Autos viel niedriger liegt, als die phantastischen Wachstumserwartungen, die in die Aktie eingepreist sind.

Zitat

Ach ja: Rekordquartal bei Tesla aber BYD führt in diversen Fabriken eine 4-Tage-Woche ein, weil der Absatz sinkt.

BYD verkauft immer noch mehr Autos als Tesla in China. Ich bin nicht sicher, was Du damit belegen willst.

 

In Australien wurde derweil der frühere Tesla-Chef verknackt wegen Insider-Handels, aber Elon Musk läuft dagegen weiterhin unangetastet in Freiheit rum: Former Tesla Australia exec convicted for insider trading (businessnewsaustralia.com).

vor 10 Stunden von herbert_21:

Aber ich dachte die Nachfrage bricht ein.

Nachfrage Einbruch in China: abgesagt.

Nachfrage Einbruch in Europa: abgesagt.

Einbruch dee Gewinne bei Tesla: abgesagt.

Verlust von BEV Marktanteilen: abgesagt.

Aber hey, das Model Y kannibalisiert in EU die Verkäufe des Model 3, TSLAQ hatte also recht ;-)

Dieselben Daten zeigen, dass Tesla im Jahresvergleich um nur +36% gewachsen ist, während der Rest des Premium-BEV-Segments um +67% gewachsen ist. Erwähnenswert wäre auch, dass das Model 3 im Jahresvergleich um -35% gefallen ist.

 

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Und natürlich liest man nicht solche Nachrichten von den Tesla-Fans: "The VW Tiguan was Europe's top-selling compact SUV through February."

VW Golf, Tiguan, T-Roc, Audi A6 are Europe segment leaders | Automotive News Europe (autonews.com)

 

Bei Tesla wird dagegen wieder nur der Aktienkurs aufgepumpt.

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Michalski

P.S.: Ein lesenswerter Artikel von Bloomberg, der die merkwürdig passive Haltung der Behörden in den USA gegenüber Elon Musk thematisiert. 

 

 

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herbert_21
Am 23.8.2022 um 13:34 von herbert_21:

Tesla's Investment Grade Rating ist längst überfällig.

 

Warum? -> https://alexandramerz.substack.com/p/tesla-is-overdue-for-its-investment

 

"However, some funds are barred from investing in Tesla, purely by the current rating grade status. While it is difficult to quantify these investors, approximations suggest that $10tn of Assets under Management might be impacted by the future upgrade (...)"

 

"This upgrade, no matter to which level (and which most likely will happen in tiny steps, although I do believe a AA is warranted), will coincide with other major good news for the corporation, including the upcoming stock split at the end of this week, making the stock more affordable for investors and option purchasers.

 

And it may just start to fill the gap currently existing between the level of institutional ownership of Tesla compared to GM. When the pension funds, institutional investors and financial advisors who currently still operate with investment grade guidelines decide to allocate a mere 1% of their funds to $TSLA, the float will reduce significantly and new ATHs are possible in the weeks after the upgrade."

 

Zur Erinnerung ...

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herbert_21
Am 17.3.2023 um 21:43 von Oli83:

Prima, Tesla darf dann weiter das Wasser abpumpen und die Umwelt damit schädigen. Wie das mit dem angeblichen Umweltschutz der Elektromobilität vereinbar ist, wissen offensichtlich nur die Käufer, oder es interessiert sie einfach nicht. 

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Modesty

Was hat denn der Verbrauch mit der Schädigung der Umwelt zu tun. Die Frage ist doch wie und wo. Daher macht diese Tabelle (noch dazu ein Vergleich mit anderen Branchen) bei mir garnix, außer das er ein Kopfschütteln auslöst.

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Michalski
vor 39 Minuten von herbert_21:

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Was für ein sinnloser Vergleich. Alle genannten Firmen liegen über 100 Kilometer weit weg von Teslas Gigafactory und haben ganz andere Umstände. Die Papierfabrik und die Ölraffinerie liegen direkt an der Oder. Das ist ein Fluss, aus dem sie Oberflächenwasser beziehen können. Die LEAG ist ein Konzern in mehreren Bundesländern, deren "Wasserverbrauch" hier aufsummiert wurde. Dabei handelt es sich um Sümpfungswasser aus Tagebauen, die in Flüsse umgepumpt werden. Die Spree verdankt im Sommer zwei Drittel ihres Wassers der LEAG. Daraus gewinnen Frankfurt/Oder und Berlin große Teile ihres Trinkwassers. Wenn das wegfällt, trocknet der Spreewald aus. BASF hat sich in Schwarzheide angesiedelt, weil sie damit von der LEAG Wasser beziehen können.

 

Tesla dagegen nutzt Trinkwasser aus dem öffentlichen Netz, das aus begrenzten Grundwasservorkommen gewonnen wird, die in der Region immer weniger regenerieren können, weil das östliche Berliner Umland eine der trockensten Regionen Deutschlands ist. Da verdunstet mehr Wasser im Jahr, als an Regen fällt. Tesla braucht ca. 40% des Wassers aller gewerblichen Verbraucher des lokalen Versorgers (gelb eingefärbte Fläche in der Grafik) und ist damit mit Abstand der größte regionale Wasserverbraucher. Verglichen mit der Elektroauto-Produktion von BMW in Leipzig oder VW in Sachsen liegt der Wasserverbrauch von Tesla wesentlich höher als bei vergleichbaren Fahrzeugherstellern.

vor 16 Stunden von herbert_21:

Zur Erinnerung ...

Nach dem letzten S&P upgrade fiel der Kurs von Tesla. Deine Begründung muss nicht von der Realität gedeckt sein.

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herbert_21

 

No comment...

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Gast230418
vor 2 Stunden von herbert_21:

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Quelle: Selbstauskünfte der Unternehmen. Das sagt schon alles.

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Modesty
vor 3 Stunden von herbert_21:

 

No comment...

Anstatt auf Argumente einzugehen, bringst du einen Beitrag zu den durchgeknallten Klimaaktivisten? Sowohl deine Tabelle, als auch der Twitterlink haben mit dem eigentlichen Thema absolut nichts zu tun. Seltsamer Diskussionsstil.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Oli83:

Quelle: Selbstauskünfte der Unternehmen. Das sagt schon alles.

Haben die anderen Firma auch in einen Wasserschutzgebiet gebaut und reduzieren das verfügbare Trinkwasser?

Es gibt in Deutschland idR keinen Wassermangel sondern einen Trinkwassermangel.

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Gast230418
vor 31 Minuten von reko:

Haben die anderen Firma auch in einen Wasserschutzgebiet gebaut und reduzieren das verfügbare Trinkwasser?

Es gibt in Deutschland idR keinen Wassermangel sondern einen Trinkwassermangel.

Nichts anderes habe ich behauptet; das hier einfach so die Zahlen der Firmen abgedruckt werden ist nochmal ein anderer Punkt. Aber TSLA baut auch einfach mal ohne Baugenehmigung eine Fabrik - was m.E. tief blicken lässt.   

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

Die 4695er soll in der neuen Klasse ab 2025 kommen. Ab 2030 soll dann die Solid state Batterie kommen.

https://www.notebookcheck.com/BMW-Neue-Klasse-Die-neuen-reinen-E-Autos-starten-2025-erste-Details-bekannt.701245.0.html

 

Tesla gibt nochmal alles für ein Rekordquartal nach der Maxime  "koste es, was es wolle" ...die Preise für Bestandsfahrzeuge sind seit gestern in Dtl. Noch stärker rabattiert.....das Model 3 LR in schwarz ab 50.670 EUR also Infltionsbereinigt so günstig wie niezu haben

 

https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/m3?TRIM=LRAWD&arrangeby=plh&zip=&range=0

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Giga Berlin erreicht eine Produktionsrate von 5.000 MY pro Woche:

 

Eröffnung Giga BB: 22. März 2022

1000 Stück/Woche: 18. Juni 2022 ==> Von 0 auf 1.000 in ca. 3 Monaten

2000 Stück/Woche: 01. Okt. 2022 ==> Von 1.000 auf 2.000 in ca. 3,5 Monaten

3000 Stück/Woche: 18. Dez. 2022 ==> Von 2.000 auf 3.000 in ca. 3 Monaten

4000 Stück/Woche: 27. Feb. 2023 ==> Von 3.000 auf 4.000 in ca. 2,5 Monaten

5000 Stück/Woche: 25. März 2023 ==> Von 4.000 auf 5.000 in ca. 1 Monat

 

 

 

 

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Barqu
· bearbeitet von Barqu
12 hours ago, fintech said:

Die 4695er soll in der neuen Klasse ab 2025

Das wäre dann immerhin zeitgleich mit BMW bzw EVE. Falls die Leistung ähnlich wird, hinkt Tesla nicht hinterher, der vermeintlich 5-Jahre-Vorsprung wäre aber bei Batterien dahin. 

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Beamter48

Naja der neue 5 Jahresvorsprung ist ja Manufactuaring. Und wenn nicht, dann halt irgendwas anderes. Aber immer 5 Jahre:w00t:

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Bratapfel
vor 20 Stunden von fintech:

Die 4695er soll in der neuen Klasse ab 2025 kommen. Ab 2030 soll dann die Solid state Batterie kommen.

https://www.notebookcheck.com/BMW-Neue-Klasse-Die-neuen-reinen-E-Autos-starten-2025-erste-Details-bekannt.701245.0.html

 

Tesla gibt nochmal alles für ein Rekordquartal nach der Maxime  "koste es, was es wolle" ...die Preise für Bestandsfahrzeuge sind seit gestern in Dtl. Noch stärker rabattiert.....das Model 3 LR in schwarz ab 50.670 EUR also Infltionsbereinigt so günstig wie niezu haben

 

https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/m3?TRIM=LRAWD&arrangeby=plh&zip=&range=0

Im Bestand ist aber alles sofort verfügbar, vom M3 bis zum X Plaid und alles mit Rabatt bis zum Abwinken, X bis 15.000€ drunter 

 

https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/mx?arrangeby=plh&zip=&range=0

 

Aber in China geben VW und BMW inzwischen bis zu 50% Rabatt auf die e-Kisten, alles nachdem Tesla die Preise dort massiv gesenkt hat laut HNA

 

https://www.hna.de/wirtschaft/vw-bmw-elektroauto-absatz-china-preisnachlaesse-verkaufszahlen-aktuell-92152030.html

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Teslas Batterien und Motoren sollen ja angeblich 1 Million Meilen halten. Wieso bietet dann Tesla jetzt eine Garantieerweiterung für nicht einmal 50.000 Meilen an? Ausgeschlossen sind sogar die Bremsen, die ja angeblich auch nie ersetzt werden müssen (wie uns allen aus zuverlässiger Quelle ja immer vorgebetet wird). Genauso sind die Batterie, die Motoren oder Rost ausgeschlossen. Teslas Garantieerweiterung umfasst auch keine Diagnose, Radauswuchtung, Spurkorrektur oder Batterietests, um nur einige weitere Ausschlüsse zu nennen. Sie enthält nicht einmal Pannenhilfe.

 

Dazu kostet der Spaß 900 bis 1.550 US-Dollar pro Jahr! Für Audi sollen es in den Staaten für eine vergleichbare Garantieerweiterung nur 300 bis 500 US-Dollar pro Jahr sein. 100 US-Dollar Eigenanteil pro Service kommen noch dazu.

 

Tesla's New Extended Service Agreement Is Daylight Robbery

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

Noch mehr Rabatte...kostenloses Supercharging und referrals starten wieder...https://teslamag.de/news/tesla-supercharger-praemie-schnelle-auslieferung-referral-programm-europa-57527/amp

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Rekord-Quartal in China und das Quartal geht noch bis Freitag:

 

 

 

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Bleibt spannend ob es auch der beste 3. Monat ever wird (weitere 14.000 Zulassungen werden benötigt) . Dass es der besten März ever wird, sollte sicher sein (+1.000 benötigte Zulassungen). Bezogen auf China.

 

Ach so, ja: Natürlich #Nachfrageeinbruch und #DasEndeDerWachstumsstory. Letzte Wochen wurden noch 17.000 Fahrzeuge neu zugelassen. ;)

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CarlosMtz

Hi Holgerli, Frage, auf welchen Wachstumsraten basiert denn die aktuelle Bewertung? MoM, QoQ, YoY (was immer einfacher ist)? Ich habe immer noch die damaligen +50% pro Jahr bis 2030 im Kopf. Jetzt ist die Bewertung ja schon zurück gegangen, gibt es da einen neuen Konsens oder wird weiter an den damaligen Zahlen festgehalten? 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Also gesagt hat Musk 2020 "Over a multi-year horizon, we expect to achieve 50% average annual growth in vehicle deliveries.”

Dass es bis 2030 so ist, hat Tesla/Musk niemals gesagt. Das wurde IMO aus dem Ziel 20 Mio Fahrzeuge bis 2030 interpoliert. Man kann zu den 20 Mio Fahrzeugen stehen wie man will aber bisher lieft Tesla verdammt gute Zahlen ab.

 

Schau einfach mal auf die Diskussionen im Dezember 2020: Da wurde auch hier im Thread geschrieben, dass 2023 ein sehr schlechtes Jahr für Tesla werden wird und es gab sogar Analysten die berechneten, dass Tesla keine Millionen Fahrzeuge verkaufen wird.

Nun wird das erste Quartal das Beste Quartal der Firmengeschichte.

Darf jeder selbst interpretieren. Aber hier wurden die Vorhersagen Lügen gestraft.

 

Ich gehe davon aus, dass der Effekt der Preissenkungen auf die Marge gering bzw. deutlich geringer als von Kritikern kolportiert sein wird.

Was wir jetzt schon sehen ist, dass Tesla deutsche, europ., nordamerkanische und auch chin. Hersteller mit der Preispolitik in die Enge treibt, sowohl bei BEVs als auch Verbrennern.

 

Ich bleibe weiterhin long, weite mein Engagement in TSLA-Aktien aus.

 

Was verdammt auffällig ist, ist dass die Schreihälse, die TSLA bei 60 Euro/USD kaufen wollten verstummt sind.

Sagt mir so einiges.

 

Ach ja: Warum ich Unrecht habe werden Dir die "üblichen Verdächtigen" mehr oder weniger detailiert in Kürze erklären. ;)

 

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CarlosMtz

Hm, vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass die Frage wirklich rein aus Interesse war und ohne Hintergedanken gestellt wurde ;-)

Welche growth rate müsste denn erreicht werden, um die Investment Cases der Tesla-Twitter zu erreichen? Ist der Konsens immer noch 50 YoY? Was ist denn dein Forecast?

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