Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

MrPinedita
· bearbeitet von MrPinedita
vor 7 Minuten von Merol Rolod:

Ja, wenn Netflix die nächsten 8 Monate bei deinen Ausführungen immer 400 € kostet. Sonst wird es mehr oder weniger als eine Aktie sein.

 

genau, davon abgesehen dass Netflix immer 400€ kostet. Aber dann gehört mir 1 Aktie oder kleine Anteile von dieser Aktie? Und was es lieber? Aktien oder ein Sparplan zu haben? Ich verstehe den Unterschied nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 12 Stunden von MrPinedita:

1 Aktie haben oder ein Sparplan und ungefähr als eien Aktie haben? Ich verstehe den Unterschied nicht

Es gibt prinzipiell keinen Unterschied. Ein Sparplan ist bequemer, weil du nicht manuell kaufen musst und das Geld investieren kannst, sobald es zur Verfügung steht.

Es kann natürlich brokerspezifische Besonderheiten hinsichtlich der Behandlung der Bruchstücke beim Verkauf geben. Diese kann man üblicherweise nicht so einfach wieder über die Börse verticken, aber das musst du mit deinem Broker klären.

 

[mod]Apropos: Was hat das eigentlich in dem Thread hier verloren? Hier soll es doch um Fonds gehen. :teach: verschoben[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
palast

Ich habe auch eine Frage an die Community und zwar bzgl. der Versteuerung von ETF-Verkäufen (europäisch, Lyxor: LYX00C).

Nach dem Verkauf wurden mir seitens der Bank u.a. 30% im Rahmen der sog. "Teilfreistellung" in Rechnung gestellt bzw. mit meinen Gewinnen verrechnet.  Ist das ein Spezifikum von ausländischen ETFs? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, diese 30% Abzüge gegen meinen Sparerpauschbetrag zu rechnen o.ä.?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von palast:

Nach dem Verkauf wurden mir seitens der Bank u.a. 30% im Rahmen der sog. "Teilfreistellung" in Rechnung gestellt bzw. mit meinen Gewinnen verrechnet.

 

Da hast du was falsch verstanden. Eine Teilfreistellung von 30% bedeutet, daß der Fonds zu diesem Anteil steuerfrei ist.

 

Also zum Beispiel: Du hast 100 Euro Gewinn gemacht, dann mußt du nur 70 Euro versteuern (und darauf rund 18,50 Euro Steuern bezahlen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Oder 100 Euro Verlust. Dann werden leider nur 70% davon gegen evtl. Gewinne gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
palast

Okay, ich verstehe. Und der Rest wird dann mit dem Sparerpauschbetrag verrechnet, richtig? Na das ist doch positiv! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Wieso sind jetzt die Kurse um 12:45 Uhr plötzlich so explodiert ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 3 Minuten von xfklu:

Wieso sind jetzt die Kurse um 12:45 Uhr plötzlich so explodiert ???

Anschnallen: Jahresendreally geht los B-)

 

Kostolany hatte mal wieder Recht: Wer den Weizen nicht hat wenn er fällt, der hat ihn auch nicht, wenn er steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 7 Stunden von xfklu:

Wieso sind jetzt die Kurse um 12:45 Uhr plötzlich so explodiert ???

Keine Ahnung, da ich eh nur alle 12 Monate mal rebalance, wenn überhaupt, ist mir das auch schnuppe. Trotz allem bin ich froh das Corona Tal getroffen zu haben um  zu Kaufen. Der Rest läuft von alleine. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KapitalWolf
vor 23 Stunden von Walter White:

Keine Ahnung, da ich eh nur alle 12 Monate mal rebalance, wenn überhaupt, ist mir das auch schnuppe. Trotz allem bin ich froh das Corona Tal getroffen zu haben um  zu Kaufen. Der Rest läuft von alleine. B-)

Yeah, Mr. White!

Beneidenswert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 10.11.2020 um 19:21 von KapitalWolf:

Yeah, Mr. White!

 

Nein, es heißt: "Jouhhh, Mr.White!":D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianBi

Komisch, trotz Hoffnungen auf baldigen Impfstoff ist in Amerika doch Ernüchterung eingetreten. Dort steigen ja die Zahlen wieder rasant... Komisch aber, dass hier fast das Gegenteil der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda

Hallo

 

ich hab bei Guidants in den FAQs keine Erläuterung gefunden.

 

Wie ist der Balken im Chart zu interpretieren?

 

Der Dow Jones befinden sich auf dem Weg nach unten.

Heutiger Tiefpunkt bei 29742,

Höhepunkt bei 29965 und

Vortag auf 29980 Punkten.

 

Ich sehe mal kleinere Balken, mal größere rote oder grüne Balken wie im Bild. Kann die größe der Balken aber nicht richtig interpretieren. Die Tendenz geht heute vermutlich stärker ins negative.

 

Dann am Ende rechts des Balken gibt es einen kleinen weißen Punkt.

Was soll der bedeuten?

Der wandert wohl mit dem unteren Punktewert mit O:29951.

 

 

22.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 5 Stunden von deda:

Dann am Ende rechts des Balken gibt es einen kleinen weißen Punkt.

Was soll der bedeuten?

Der wandert wohl mit dem unteren Punktewert mit O:29951.

Die Grafik ist eigentlich nur eine Art Candlestick. Der kleine weiße Punkt gibt den Eröffnungskurs von heute an (29.951 Punkte). Das "O" steht also für "opening" (price oder quotation).

Der Balken zeigt einfach die Veränderung gegenüber dem Eröffnungskurs - also die Relation des aktuellen Kurses von 29.781 zum Opening von 29.951. Steht der aktuelle Kurs unter dem Eröffnungskurs, ist der Balken - wie "jetzt" gerade - rot. Steht er darüber, eben grün. Je länger der Balken, desto größer ist die Veränderung.

High und Low hast Du ja schon zutreffend beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 18 Stunden von permabull:

Das "O" steht also für "opening" (price oder quotation).

Danke, das O habe ich komplett ignoriert. :)

 

Hat zufällig jemand eine Ahnung welche wichtigen bzw. relevanten Börsen um ca. 14:30 Uhr unserer Zeit öffnen?

 

Manchmal sehe ich stärkere Kursausschläge nach oben/ unten.

 

Sind das Börsen aus den USA die sozusagen die vor der Wallstreet öffnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von deda:

Danke, das O habe ich komplett ignoriert. :)

 

Hat zufällig jemand eine Ahnung welche wichtigen bzw. relevanten Börsen um ca. 14:30 Uhr unserer Zeit öffnen?

 

Manchmal sehe ich stärkere Kursausschläge nach oben/ unten.

 

Sind das Börsen aus den USA die sozusagen die vor der Wallstreet öffnen?

 

Guckst du selbst: Handelszeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Ich bin auf der Suche nach einer Seite/App, auf der ich quasi Favoriten oder eine Watchlist anlegen kann und dann aggregiert einen Feed der entsprechenden Pressemitteilungen der Unternehmen bekomme. Gibt es so etwas? Kennt ihr sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von SlapShot:

Ich bin auf der Suche nach einer Seite/App, auf der ich quasi Favoriten oder eine Watchlist anlegen kann und dann aggregiert einen Feed der entsprechenden Pressemitteilungen der Unternehmen bekomme. Gibt es so etwas? Kennt ihr sowas?

Suchst du sowas: https://www.finanznachrichten.de/watchlist/anlegen.htm ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
vor 26 Minuten von odensee:

Danke dir. Das sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Ich will mir einfach das regelmäßige durchsuchen der Investor-Seiten sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rifz

Hallo,

ich würde gerne Trades vorbereiten. Nicht nur auf Papier, nein für den nächsten Tag damit er mit der Hauptzeit des Trading in den Handel geht. Ich bin bei comdirect und bei Captrader. Bei comdirect habe ich Erfahrung, bei Captrader bin ich noch recht neu. 
Nehmen wir das Beispiel BAT, WKN 916018. Die standen gestern bei 28,775 Pfund, knapp unter dem Intraday Hoch von 28,79 (Handelsplatz Chi-X und abgelesen vom Chart). Nun wollte ich maximal 28,8 Pfund bezahlen und Frage mich, ob ich dies durch Angabe des Limit von 28,8 erreichen würde. Wenn ich eine Market Order mache, kann es sein, dass es ein Gap nach oben gibt und ich teurer rein komme. Wenn die Aktie nach dem Opening allerdings fällt (was heute mit einem Gap der Fall war), dann spielt doch das Limit keine Rolle, da die Aktie unter dem Limit notiert und dann bei der ersten Gelegenheit (oder etwa irgendwann?)  gekauft wird, solange sie unter 28,8 notiert? D.h. mit dem Limit wäre heute bei der 1. grünen Kerze um 9 Uhr zu einem Kurs etwas über dem Gap down gekauft worden (ca. 28,4 Pfund nach Chi-X)?

 

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Kurze Antwort: ja.

 

P.S.: Der Thread passt nicht in dieses Unterforum. Eigentlich braucht es gar keinen eigenen Thread dafür, sondern die Frage gehört in den Thread „Anfängerfragen“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Rifz: was Du schreibst, hört sich schräg an. Ich weiß aber nicht, ob es nur an Deiner "saloppen" Sprache liegt - oder ob es an Grundkenntnissen mangelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPlan

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Verständnisfrage, da durch ein Wechsel meines Depot der Einstandkurs für mich nicht erklärbar ist.

 

Folgendes ist passiert: Ich habe mehrere Käufe einer Aktie gemacht. Insgesamt 13 Kauforder. Dazwischen gab es 2 Verkaufsorder. Diese müssten ja nach dem FIFO-Prinzip ablaufen, allerdings kriege ich den ermittelten Wert des Depots nicht hin.

Hier die Daten, evtl. kann mich wer aufklären: (Anzahl und Kauf)

 

65    67,42 €
19    59,38 €
39    63,95 €
38    65,75 €
42    59,05 €
43    57,99 €
45    55,10 €
48    50,79 €       <--- bis hier sind es 339 Aktien
45    54,37 €
54    45,87 €
62    39,85 €
190    26,30 €
210    23,67 €

 

Verkauf erfolgte vor den 190er und 210er, sollte aber eigentlich irrelevant sein:

161    26,40 €
178    23,12 €

 

=> Insgesamt wurden 339 Aktien verkauft, die entspricht genau der Markierung. Somit würde doch der Einstandkurs aus folgenden Daten berechnet werden:

Anzahl   Kosten Pro Aktie    Gesamtkosten

45          54,37 €                  2.446,67 €
54          45,87 €                  2.476,93 €
62          39,85 €                  2.470,70 €
190        26,30 €                  4.996,05 €
210         23,67 €                 4.969,65 €

 

Somit sind das 561 Aktien mit Gesamtkosten von 17.359,99 €  (Rundungsfehler in der vorherigen Darstellung). Daraus ergibt sich doch dann der Durchschnittspreis einer Aktie von 30,94 €. Im Depot werden allerdings 37,19€ angezeigt. Diesen Wert kann ich mir nicht erklären. Wo liegt mein Denkfehler?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Minute von PeterPlan:

Im Depot werden allerdings 37,19€ angezeigt. Diesen Wert kann ich mir nicht erklären. Wo liegt mein Denkfehler?

Die im Online-Depot angezeigten Einstandskurse kann man in der Regel über den Support der Bank/des Brokers korrigieren lassen. Hier werden meistens die Kurse zum Zeitpunkt der Übertragung hinterlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...