Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

xolgo

Ich habe noch eine Frage: Als Anfänger sollte man doch das Risiko streuen sprich in verschiedene Aktien anlegen und nicht nur in eine oder ?

 

Würde ich so nicht unterschreiben. Ein Anleger sollte sich nur jederzeit des Risikos bewusst sein. Egal ob Anfänger oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndieEnd

also zzt möchte ich nur in eine aktie anlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

also zzt möchte ich nur in eine aktie anlegen...

 

Kannst du ja machen, immerhin musst du auch damit leben, wenn die Klitsche dann pleite geht und nicht die anderen. Also viel Erfolg mit dem Vorhaben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndieEnd

bin mir des risikos bewusst ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndieEnd

nur die frage ist was wäre der beste broker für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Da kannst Du dann bei Flatex nicht viel falsch machen.

Lese Dir aber das Preis/Leistungsverzeichnis durch,damit Du weißt,welche Kosten auf Dich zukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Hallo,

 

ich beschäftige mich seit ein paar Stunden mit Zertis

und möchte einen kleinen 4-stelligen Betrag einsetzen.

 

Wo liegt der Haken bei solchen Produkten?

http://www.scoach.de/DEU/Factsheet/Bonus_Zertifikat/DE000CSFB1X7

 

Garantierte Rendite von ~8%, wenn der DAX bis zum 22.06.2011

die 1.906,42er Schwelle niemals intraday berührt.

Volle Partizipation an einer Überperformance.

 

Wenn der Bewertungstag abgelaufen ist, erhalte ich eine Gutschrift im Depot

und nach einigen Tagen verschwinden die Zertis, richtig?

 

Übersehe ich Risiken außer dem Emittentenrisiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo,

 

ich beschäftige mich seit ein paar Stunden mit Zertis

und möchte einen kleinen 4-stelligen Betrag einsetzen.

 

Wo liegt der Haken bei solchen Produkten?

http://www.scoach.de...at/DE000CSFB1X7

 

Garantierte Rendite von ~8%, wenn der DAX bis zum 22.06.2011

die 1.906,42er Schwelle niemals intraday berührt.

Volle Partizipation an einer Überperformance.

 

Wenn der Bewertungstag abgelaufen ist, erhalte ich eine Gutschrift im Depot

und nach einigen Tagen verschwinden die Zertis, richtig?

 

Übersehe ich Risiken außer dem Emittentenrisiko?

Ja. Das solche Dinge nur für erfahrene Anleger sind. Hast du den Prospekt gelesen? Auch das Kleingedruckte? Hast du es verstanden? Hast du gesehen, dass da vom DAX Preisindex die Rede ist? Kennst du den Unterschied zwischen Performance-Index und Preisindex?

 

Lass die Finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo,

 

ich beschäftige mich seit ein paar Stunden mit Zertis

und möchte einen kleinen 4-stelligen Betrag einsetzen.

 

Wo liegt der Haken bei solchen Produkten?

http://www.scoach.de/DEU/Factsheet/Bonus_Zertifikat/DE000CSFB1X7

 

Garantierte Rendite von ~8%, wenn der DAX bis zum 22.06.2011

die 1.906,42er Schwelle niemals intraday berührt.

Volle Partizipation an einer Überperformance.

 

Wenn der Bewertungstag abgelaufen ist, erhalte ich eine Gutschrift im Depot

und nach einigen Tagen verschwinden die Zertis, richtig?

 

Übersehe ich Risiken außer dem Emittentenrisiko?

Der Haken ist: Es ist der Dax Kursindex. (momentaner Stand: ~ 3640 Punkte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Danke an euch zwei :thumbsup:

 

Der Unterschied Kurs/Performanceindex ist mir bekannt. Habe es aber in der Informationsflut übersehen.

 

 

Haltet ihr es denn generell für notwendig die Prospekte durchzugehen?

Gab es hier schonmal ungewöhnliche und für den Käufer negative Klauseln?

 

Die Funktionsweise der Bonuszertifikate ist mir klar und für das Ausfallrisiko schaue

ich mir die Credit-Default Swap Spreads an...

 

Bei genügend Abstand Barriere <--> Underlying sollte das Risiko tragbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Haltet ihr es denn generell für notwendig die Prospekte durchzugehen?

Bei solchen Zertifikaten: Immer

Wenn ein Termsheet verfügbar ist, reicht das aber auch.

 

Gab es hier schonmal ungewöhnliche und für den Käufer negative Klauseln?

Durchaus. Vorallem bei Produkten die sich auf "Körbe" beziehen wird gerne getrickst.

Aber auch sonst sollte man genau hinschauen, wie das Auszahlungsprofil ist.

(bspw. erhälst du bei dem hier genannten Zertifikat kein Geld sondern weitere Endloszertifikate auf den Index, wenn der Index am Bewertungstag über dem Bonuslevel steht, bzw. die Barriere reißt.)

 

Die Funktionsweise der Bonuszertifikate ist mir klar und für das Ausfallrisiko schaue

ich mir die Credit-Default Swap Spreads an...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juschimitsu

Hallo Leute,

 

mich interessiert eine Frage im Aktienhandel. In Börsenseiten wenn ich mir die Kurse einer Aktie in verschiedenen Handelsplätzen anschaue, z.B die VW, zeigt es an in:

 

Berlin....... um ..8:32 73,91€

Hannover. um ..9:10 73,84€

Stuttgart.. um 11:18 73,71€

XETRA..... um 17:35 73,99€

München.. um 17:50 74,01€

Frankfurt.. um 18:44 74,20€

 

Werden bei den Aktien, nur einmal am Tag in Handelsplätzen der Kurs festgelegt?

Wenn mich aber z.B der Kurs in Berlin oder Hannover um 17:00 Uhr oder 19:00 Uhr interessiert, gibt es den für die Handelsplätze um die Uhrzeiten keine Kurse mehr?

 

Danke für Eure Antworten und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo Leute,

 

mich interessiert eine Frage im Aktienhandel. In Börsenseiten wenn ich mir die Kurse einer Aktie in verschiedenen Handelsplätzen anschaue, z.B die VW, zeigt es an in:

 

Berlin....... um ..8:32 73,91

Hannover. um ..9:10 73,84

Stuttgart.. um 11:18 73,71

XETRA..... um 17:35 73,99

München.. um 17:50 74,01

Frankfurt.. um 18:44 74,20

 

Werden bei den Aktien, nur einmal am Tag in Handelsplätzen der Kurs festgelegt?

Wenn mich aber z.B der Kurs in Berlin oder Hannover um 17:00 Uhr oder 19:00 Uhr interessiert, gibt es den für die Handelsplätze um die Uhrzeiten keine Kurse mehr?

 

Danke für Eure Antworten und Gruß

 

letzter Kurs zu dem an der jeweiligen Börse gehandelt wurde (mit Uhrzeit des Handels) danach gab es nur noch ask/bid Kurse ohne Handel

 

Beispiel Stuttgart

https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/aktien/timessales.html?&sSymbol=VOW3.STU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juschimitsu

Hallo Leute,

 

ich hätte hier zwei Fragen über den Volumenhandel:

 

- bei einer Aktie Volumen Tagesablauf sehe ich letztes 480 / gesamt 361.163.

Wie kann ich es feststellen, ob beim letzten Stk. Kauf oder Verkauf war?

Das gleiche gilt für gesamt, wie kann man da unterscheiden wieviele Stk. gekauft und verkauft wurden?

 

-ich habe gestern eine Aktie beobachtet Kurs war 1,59€, heute ist die 1,15€, habe mir aber das Volumenhandel angeschaut steht letztes 0 / gesamt 0.

Wie kann eine Aktie fallen wo doch keinerlei Handel statt gefunden hat?

 

Danke für Eure Antworten und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo Leute,

 

ich hätte hier zwei Fragen über den Volumenhandel:

 

- bei einer Aktie Volumen Tagesablauf sehe ich letztes 480 / gesamt 361.163.

Wie kann ich es feststellen, ob beim letzten Stk. Kauf oder Verkauf war?

Das gleiche gilt für gesamt, wie kann man da unterscheiden wieviele Stk. gekauft und verkauft wurden?

Es werden logischerweise immer so viele Stücke verkauft, wie gekauft werden.

 

-ich habe gestern eine Aktie beobachtet Kurs war 1,59, heute ist die 1,15, habe mir aber das Volumenhandel angeschaut steht letztes 0 / gesamt 0.

Wie kann eine Aktie fallen wo doch keinerlei Handel statt gefunden hat?

Die "Kurse" können lediglich fiktive Quotes bzw. Geld/Briefkurse sein, zu denen kein Handel stattgefunden hat.

btw: Um welche Aktie geht's denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn 480 Stk gehandelt wurden, muss es wohl für 480 Stk einen Käufer und einen Verkäufer gegeben haben, oder? Woher bekommt man sonst die 480 Stk?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juschimitsu
· bearbeitet von Juschimitsu

btw: Um welche Aktie geht's denn?

 

Hi Chemstudent,

 

ich würde es ja gerne sagen, aber wenn ich es tue kommen wir entweder vom Thema ab, es wird nur noch über die Aktie geschrieben. Ich werde blöd angemacht, OTC Handel und Freiverkehr ist nicht erlaubt über die Aktie zu schreiben, kommen dann solche scheiß wie beim letzten mal. Muß du doch wissen als Mod,, also bleiben wir lieber beim Thema, damit dieser Thread auch nicht geschlossen wird.

 

Wo Du es jetzt sagst, soviel wie es verkauft wird, wird es ja auch gekauft logisch, ich Depp. Durch dein Antwort, ist mir aber eine neue Frage eingefallen.

 

Ich dachte aber der Kurs einer Aktie fällt, wenn viele ihre Anteile verkaufen, aber da gilt es ja dann das gleiche. Wenn viele es verkaufen, wird es ja auch im gegenzug gekauft. Wieso fällt der Kurs?

Gilt ja auch für Kurssteigung wenn viele es Kaufen, wird ja im gegenzug verkauft. Wieso steigt der Kurs?

 

Stehe ich schon wieder am Anfang sch*****??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich dachte aber der Kurs einer Aktie fällt, wenn viele ihre Anteile verkaufen, aber da gilt es ja dann das gleiche. Wenn viele es verkaufen, wird es ja auch im gegenzug gekauft. Wieso fällt der Kurs?

Gilt ja auch für Kurssteigung wenn viele es Kaufen, wird ja im gegenzug verkauft. Wieso steigt der Kurs?

Eine sehr gute Frage, meiner Meinung nach!

 

Dass viele Aktien zum Verkauf stehen, aber gleichzeitig nur wenige gekauft werden wollen, senkt den Kurse tatsächlich nicht! Der Kurs wird nur dadurch sinken, dass sich die Verkäufer gegenseitig im Preis unterbieten, weil sie Angst haben, ihre Papiere nicht loszuwerden. Da das meist der Fall ist, werden diese zwei Schritte oft als einer zusammengefasst, das ist aber eine Vereinfachung! Gerade in der Presse werden viele solche Vereinfachungen benutzt, oft auch mehr als zwei Stufen.

 

Wenn die Verkäufer im Preis aber nicht runter gehen, dann können sich die Käufer auf den Kopf stellen, der Kurs wird nicht sinken (oder wenn man sich gar nicht auf einen Preis einigen kann, dann kommt eben kein Handel zustande). ;)

 

N.B.: Der Kurs ist zunächst mal der Preis eines zustande gekommenen Handels. Wenn man sich gerade nicht auf einen Preis einigen kann, dann gibt man üblicherweise einen Geld- und Briefkurs an. Gibt es gar kein Angebot, wird oft ein Kurse geschätzt also vermutet, nennt man manchmal Taxe. Alle vier "Kursarten" trifft man auf Finanzseiten oft wild durcheinander, es ist ein gute Übung, sich klar zu machen, um welche Art es sich gerade handelt. WIchtig ist dabei auch die Zeit für einen jeden Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hi Chemstudent,

 

ich würde es ja gerne sagen, aber wenn ich es tue kommen wir entweder vom Thema ab, es wird nur noch über die Aktie geschrieben. Ich werde blöd angemacht, OTC Handel und Freiverkehr ist nicht erlaubt über die Aktie zu schreiben, kommen dann solche scheiß wie beim letzten mal. Muß du doch wissen als Mod,, also bleiben wir lieber beim Thema, damit dieser Thread auch nicht geschlossen wird.

Ich kann ja nicht wissen, dass es sich schon wieder um eine reine Freiverkehr / OTC - Aktie handelt.

Zudem wollten dich die Mitglieder im letzten Thread nur vor Fehlern bewahren.

 

Wo Du es jetzt sagst, soviel wie es verkauft wird, wird es ja auch gekauft logisch, ich Depp. Durch dein Antwort, ist mir aber eine neue Frage eingefallen.

 

Ich dachte aber der Kurs einer Aktie fällt, wenn viele ihre Anteile verkaufen, aber da gilt es ja dann das gleiche. Wenn viele es verkaufen, wird es ja auch im gegenzug gekauft. Wieso fällt der Kurs?

Gilt ja auch für Kurssteigung wenn viele es Kaufen, wird ja im gegenzug verkauft. Wieso steigt der Kurs?

 

Stehe ich schon wieder am Anfang sch*****??

Das ganze ist eine Angebots-Nachfrage Situation, wie Delphin ja schön beschrieben hat.

Übrigens ist es ein kleiner aber feiner Unterschied, ob man davon redet das viele verkaufen, oder das viele verkaufen wollen. Ersteres geht nicht, da sich Käufe und Verkäufe logischerweise immer die Waage halten, letzteres hingegen schon. ;)

Wie Kurse zustande kommen wird hier auf leicht amüsante Art erklärt.

 

btw:

Ich hoffe du kennst dich mit den "Spielregeln" des OTC und Freiverkehrsmarkts deutlich besser aus. (intransparenz, kaum Regulierung etc.)

Aber du lässt dich da vermutlich eh nicht abbringen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

btw:

Ich hoffe du kennst dich mit den "Spielregeln" des OTC und Freiverkehrsmarkts deutlich besser aus. (intransparenz, kaum Regulierung etc.)

Aber du lässt dich da vermutlich eh nicht abbringen. ;)

 

"kaum Regulierung" ist ein Euphemismus (Erklärung siehe z.B. wiki)

 

 

Quelle Fondsdiscount

 

Unter dem Freiverkehr versteht man ein Börsensegment, das keiner amtlichen Regulierung oder Kontrolle unterliegt. Es wird auch als der so genannte Open Market bezeichnet. Das Börsengesetz erlaubt nach § 48 die Existenz eines solchen Marktes. Für den Freiverkehr ergeben sich einige Besonderheiten, die ihn von dem regulierten Markt, dem Markt an dem der größte Teil des Börsenhandels stattfindet, unterscheiden. So werden die Preise für die im Freiverkehr gehandelten Wertpapiere, nicht durch amtlich vereidigte Kursmakler, sondern durch freie Makler bestimmt. Der Freiverkehr stellt keinen organisierten Markt gemäß dem Wertpapierhandelsgesetz dar und verfügt daher über keine vergleichbaren Richtlinien in Bezug auf Aktionärsschutz und Transparenz. Ein Wertpapier, das im Freiverkehr gehandelt wird, darf nicht gleichzeitig für den regulierten Markt zugelassen sein. Aktien deutscher Unternehmen finden sich nur vereinzelt im Freiverkehr. Man findet hier eher Optionsscheine, Anleihen, Zertifikate und Aktien von ausländischen Emittenten. Experten raten nicht professionellen Privatanlegern von der Teilnahme am Handel im Freiverkehr ab. Die Risiken der Wertpapiere sind des Öfteren deutlich höher und auch das Ausfall- bzw. Emittentenrisiko ist im Freiverkehr höher als das der Papiere des regulierten Marktes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

"kaum Regulierung" ist ein Euphemismus (Erklärung siehe z.B. wiki)

Ich bezog mit dabei u.a. auch auf's OTCBB, bei dem immerhin Publikationspflichten bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

"kaum Regulierung" ist ein Euphemismus (Erklärung siehe z.B. wiki)

Ich bezog mit dabei u.a. auch auf's OTCBB, bei dem immerhin Publikationspflichten bestehen.

:thumbsup:

ohne die Pflichten wirds dann "pink"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

ohne die Pflichten wirds dann "pink"

Jep. Rosa ist da das neu schwarz. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Hallo Leute,

 

ich hätte hier zwei Fragen über den Volumenhandel:

 

- bei einer Aktie Volumen Tagesablauf sehe ich letztes 480 / gesamt 361.163.

Wie kann ich es feststellen, ob beim letzten Stk. Kauf oder Verkauf war?

Das gleiche gilt für gesamt, wie kann man da unterscheiden wieviele Stk. gekauft und verkauft wurden?

 

-ich habe gestern eine Aktie beobachtet Kurs war 1,59, heute ist die 1,15, habe mir aber das Volumenhandel angeschaut steht letztes 0 / gesamt 0.

Wie kann eine Aktie fallen wo doch keinerlei Handel statt gefunden hat?

 

Danke für Eure Antworten und Gruß

 

 

Es ist immer ein Kauf und Verkauf zugleich da die Aktien ja immer einen Käufer und einen Verkäufer haben müssen. Deshalb auch das Wort "Handel".

Der Kurs kann fallen wenn die Kurse so gestellt werden dafür ist kein Handel notwendig, ich frage mich aber warum du immer so illiquide Aktien für beobachtungswert empfindest. Such dir was vernümpftiges und nicht irgetwelche Zockerbuden zum Geldverbrennen. Zudem geht das hier etwas sehr OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juschimitsu
ich frage mich aber warum du immer so illiquide Aktien für beobachtungswert empfindest. Such dir was vernümpftiges und nicht irgetwelche Zockerbuden zum Geldverbrennen. Zudem geht das hier etwas sehr OT.

 

@SkyWalker,

 

ich will hier nicht Werbung für OT machen. Aber es ist nunmal eine Tatsache, dass ich mit solchen Aktien in kürzerster Zeit mehr Gewinn mache, anstatt mit Konservativen. Ich will es ja nicht leugnen Verluste habe und hatte ich auch , aber wenn mein Depot grad in 3 Wochen ein Gewinn von 1.460€ zeigt, bleibe ich bei solchen illiquiden Aktien.

 

Danke für Eure Antworten meine Frage hat sich geklärt, ich sage mal bis bald. Jetzt wo ich mich im Urlaub intensiver im Aktiengeschehen beschäftige heufen sich meine fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...