Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

mcxreflex

 

Deine Daten kann ich nicht nachvollziehen. Woher hast du sie?

Hier mal der gestrige Chartverlauf.

 

Wie gesagt: Kann ich nicht nachvollziehen. Das Zertifikat stieg gestern.

 

Das Zertifikat steigt um 2%. Das täte es auch, wenn das Bez.-Verh. 1: 1 Million wäre.

Das Bez.-Verh. gibt lediglich an, auf wieviele Basiseinheiten (hier: Feinunzen) sich 1 Zertifikat bezieht. In diesem Fall also auf 0,1 Feinunzen.

 

Meine Daten waren veraltet sehe ich gerade, ich weiß nicht warum er mir nur Kurse bis 13 Uhr angezeigt hat.

Vielen Dank für die Informationen wg. des Bezugsverhältnis.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roccat9334

Hi Leute

 

ich hab ne sehr dumme Frage :D

 

Also http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=15&ISIN=DE000DZ0WKK7 ist ein Long Call auf VW.

 

Der Basispreis ist mit 39,76 angegeben.

Ich habe ja mit einem Long Call das Recht erworben die VW Aktie am Ende der Laufzeit des OS oder wann auch immer zu dem festgelegten Basispreis zu kaufen.

 

Jetzt steht da ja das der Basispreis 39,76 beträgt. Der Aktienpreis von VW ist aber bei ca 120.

Hab ich dann jetzt das Recht die 120 Aktie für 39,76 zu kaufen?? Das kann ja nicht denn der OS kostet nur 8,33.

 

Wo ist mein Fehler??

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Hi Leute

 

ich hab ne sehr dumme Frage :D

 

Also http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=15&ISIN=DE000DZ0WKK7 ist ein Long Call auf VW.

 

Der Basispreis ist mit 39,76 angegeben.

Ich habe ja mit einem Long Call das Recht erworben die VW Aktie am Ende der Laufzeit des OS oder wann auch immer zu dem festgelegten Basispreis zu kaufen.

 

Jetzt steht da ja das der Basispreis 39,76 beträgt. Der Aktienpreis von VW ist aber bei ca 120.

Hab ich dann jetzt das Recht die 120 Aktie für 39,76 zu kaufen?? Das kann ja nicht denn der OS kostet nur 8,33.

 

Wo ist mein Fehler??

 

Danke und Gruß

 

Bezugsverhältnis 0,10 !

 

Meint: Du brauchst zehn Optionsscheine für eine Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roccat9334

ahh ok danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Ich lese gerade einen Deka Bericht über den EZB Kompass:

So gehen die Erzeugerpreise für Januar mit einer yoy-Rate von 2,3 % in das Modell ein.

Kann mir einer erklären, was man unter dieser yoy Rate versteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich lese gerade einen Deka Bericht über den EZB Kompass:

So gehen die Erzeugerpreise für Januar mit einer yoy-Rate von 2,3 % in das Modell ein.

Kann mir einer erklären, was man unter dieser yoy Rate versteht?

 

http://stats.oecd.org/glossary/detail.asp?ID=6673

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ich lese gerade einen Deka Bericht über den EZB Kompass:

So gehen die Erzeugerpreise für Januar mit einer yoy-Rate von 2,3 % in das Modell ein.

Kann mir einer erklären, was man unter dieser yoy Rate versteht?

YoY -> Year-on-Year / Year-over-Year

 

Also: Gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt (also Januar im letzten Jahr) haben sich die Erzeugerpreise um 2,3% verändert.

 

EDIT: Otto war mal wieder schneller. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Danke an euch beiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel

Was haltet ihr eigentlich vom DWS Global Growth als VL-Fonds?

Ich habe ihn mal mit dem hier oft genannten M&G Global Growth verglichen und mir sagt das DWS Pendant eher zu.

http://www.fondsweb.de/DE0005152441-DWS-Global-Growth

http://www.fondsweb.de/GB0030938145-MundG-Global-Growth-Fund-A/kennzahlen

 

Ich kriege jetzt zwar wahrscheinlich Haue (:blushing:) aber beide Fonds haben beim Finanztest beinahe gleich gut abgeschnitten. Der M&G ist um 0,1 Punkte besser, allerdings orientiert er sich wohl einen Tick stärker am Markt als der Fonds aus dem Hause DWS, was mir bei etwaigen Kursabstürzen weniger gut gefällt.

 

Zumindest bei der Performance hat der DWS Global Growth entschieden besser abgeschnitten, mich würde jetzt aber interessieren, ob ihr noch irgendetwas an dem Fonds bemerkt, dass ich als Neuling möglicherweise übersehen habe und das als zusätzliche "Unsicherheit" gelten könnte.

 

Wie sind eure Erfahrungen zu den beiden Fonds?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Wie unterscheiden sich Long-Positionen von Call-Optionsscheinen? Wie sind diese Long-Zertifikate aufgebaut, funktioniert das auch mit Hebel? Ich möchte auf steigende Kurse setzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyTrade

Hallo zusammen!

 

Wieso erscheint bei der HTC Aktie hier:

 

http://www.finanzen.net/aktien/HTC_1-Aktie@stBoerse_NASO

 

keinerlei Info bezüglich des Kursverlaufes o.Ä.?!

 

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Wie unterscheiden sich Long-Positionen von Call-Optionsscheinen? Wie sind diese Long-Zertifikate aufgebaut, funktioniert das auch mit Hebel? Ich möchte auf steigende Kurse setzen.

 

Schau mal im Forum unter der Rubrik Zertifikate-Grundlagen nach. Da findest du ganz viel zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Hallo zusammen!

 

Wieso erscheint bei der HTC Aktie hier:

 

http://www.finanzen.net/aktien/HTC_1-Aktie@stBoerse_NASO

 

keinerlei Info bezüglich des Kursverlaufes o.Ä.?!

 

Danke schonmal!

 

Versuchs mal mit der WKN: A0RGRD

Müsste der gleiche Wert sein, oder? Blicke da auch nicht so ganz durch, was du da angegeben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyTrade

Hallo zusammen!

 

Wieso erscheint bei der HTC Aktie hier:

 

http://www.finanzen....e@stBoerse_NASO

 

keinerlei Info bezüglich des Kursverlaufes o.Ä.?!

 

Danke schonmal!

 

Versuchs mal mit der WKN: A0RGRD

Müsste der gleiche Wert sein, oder? Blicke da auch nicht so ganz durch, was du da angegeben hast.

 

Jau, ich denke schon. Aber hab mich da irgendwie etwas drin verwurschtelt.

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trequ

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage zu einem Satz, den ich im Netz in letzter Zeit, gerade aktuell im Zusammenhang mit Silber häufiger lese:

 

"Anleger sollten Ihre Position [in Silber] absichern."

 

Die Redewendung "eine Position absichern" habe ich nun schon in diversen Zusammenhängen gelesen. Teilweise ist auch die Rede vom Aufbau von Short-Positionen.

Mich würde interessieren, wie so eine Absicherung aussehen soll.

Wenn ich eine Long Position habe und jetzt einen Short dazu kaufe, dann hebt sich Long und Short doch im Grunde auf, oder?

 

Nehmen wir an, ich hätte folgenden Position Silber im Depot:

 

A0N62F - ETFS Physical Silver

Kauf: 1000.- Euro

Aktuell: 1300.- Euro

Entwicklung: +30%

 

Wie würde man so eine Position denn absichern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

 

Wie würde man so eine Position denn absichern?

 

Ersetze die Vorsilbe "ab" gegen "ver".

Dann wird es klarer.

 

Es geht darum, der bestehenden Position eine andere entgegenzustellen, die von einer Gegenbewegung profitiert.

Was das im Speziellen ist, hängt von der Art erwarteten "Unruhe" ab.

 

Wenn ich einen Trendwechsel antizipieren möchte, stelle ich der bestehenden Position eine entsprechende Short-Position zur Seite.

Habe ich Recht, und es bildet sich ein Top aus, löse ich die Long-Position auf und lass die Short-Position offen. (Was natürlich eine ziemlich dumme Verfahrensweise ist, Strategie würde ich das nicht einmal nennen.)

 

Wenn ich denke, dass es kurzfristige und möglicherweise sogar heftige Korrekturen im Trend gibt, lebt es sich mit einer asymmetrischen Absicherung über einen Long-Put (bzw. Optionsschein) leichter.

Die Option ist ein richtiges Versicheurngsprodukt. sie ist so preiswert, dass sie meine Erträge im Falle des Nichteintretens des Schadensfalles nicht zu stark schmälert. Sie beruhigt mich bzw. die Ertragskurve meines Depots, weil sie Buchverluste abpuffert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trequ

Wenn ich einen Trendwechsel antizipieren möchte, stelle ich der bestehenden Position eine entsprechende Short-Position zur Seite.

Habe ich Recht, und es bildet sich ein Top aus, löse ich die Long-Position auf und lass die Short-Position offen. (Was natürlich eine ziemlich dumme Verfahrensweise ist, Strategie würde ich das nicht einmal nennen.)

Verstehe ich nicht.

Dann hätte ich ja bis zum Verkauf der Long Position beide Positionen im Depot.

 

Szenario 1: Der Basiswert steigt um 1%.

Die Long Position steigt um 1% und die Short Position fällt um 1%.

 

Szenario 2: Der Basiswert fällt um 1%.

Die Short Position steigt um 1% und die Long Position fällt um 1%.

 

In beiden Fällen habe ich keine Gewinne mehr, da hätte ich die Long Postion ja gleich verkaufen können?

Welchen Sinn macht eine Absicherung, wenn gleichzeitig keine Gewinne mehr möglich sind?

 

Wenn ich denke, dass es kurzfristige und möglicherweise sogar heftige Korrekturen im Trend gibt, lebt es sich mit einer asymmetrischen Absicherung über einen Long-Put (bzw. Optionsschein) leichter.

Die Option ist ein richtiges Versicheurngsprodukt. sie ist so preiswert, dass sie meine Erträge im Falle des Nichteintretens des Schadensfalles nicht zu stark schmälert. Sie beruhigt mich bzw. die Ertragskurve meines Depots, weil sie Buchverluste abpuffert.

Mit Optionsscheinen habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

"Verfällt wertlos" und die Einordnung in die höchste Risikostufe haben mich diese Sorte Wertpapiere bisher ignorieren lassen.

 

Verstehe ich das richtig, dass Optionsscheine recht billig sind und entweder wertlos verfallen oder die Gegenbewegung abbilden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Wenn ich einen Trendwechsel antizipieren möchte, stelle ich der bestehenden Position eine entsprechende Short-Position zur Seite.

Habe ich Recht, und es bildet sich ein Top aus, löse ich die Long-Position auf und lass die Short-Position offen. (Was natürlich eine ziemlich dumme Verfahrensweise ist, Strategie würde ich das nicht einmal nennen.)

Verstehe ich nicht.

Dann hätte ich ja bis zum Verkauf der Long Position beide Positionen im Depot.

 

Szenario 1: Der Basiswert steigt um 1%.

Die Long Position steigt um 1% und die Short Position fällt um 1%.

 

Szenario 2: Der Basiswert fällt um 1%.

Die Short Position steigt um 1% und die Long Position fällt um 1%.

 

In beiden Fällen habe ich keine Gewinne mehr, da hätte ich die Long Postion ja gleich verkaufen können?

Welchen Sinn macht eine Absicherung, wenn gleichzeitig keine Gewinne mehr möglich sind?

 

H.B. schrieb auch von einer "ziemlich dummen Verfahrensweise". Sie dient der Absicherung. Du machst keine Verluste - und natürlich auch keine Gewinne. There's no free lunch.

 

Verstehe ich das richtig, dass Optionsscheine recht billig sind und entweder wertlos verfallen oder die Gegenbewegung abbilden?

 

Wenn Du mit einem Optionsschein den aktuellen Kurs absichern willst, dürfte das ziemlich teuer werden. Nochmal: There's no free lunch.

Du kannst aber einen niedrigeren Kurs absichern und Deine Verluste begrenzen.

 

Du kannst nicht einseitig und preisgünstig nur die Verluste eliminieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juschimitsu

Hallo,

 

eine neue Frage:

 

Eine Aktie die Delisting wurde, kann es noch gehandelt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Eine Aktie die Delisting wurde, kann es noch gehandelt werden?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Delisting

 

An dem betreffenen Handelsplatz kann die Aktie nicht mehr gehandelt werden - das beschreibt der Begriff ja gerade. An anderen natürlich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silberwert

Habe mit Börse bisher nicht viel am Hut gehabt, komme aus dem Edelmetallager.

Habe es jetzt erreicht ein Onlinedepot einzurichten und kann per Telefon handeln.

Eine grundlegende Frage:

 

Wasbedeuten die Begriffe Geld und Brief?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wasbedeuten die Begriffe Geld und Brief?

Kennst du wikipedia? Isses zu viel verlangt?

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Habe mit Börse bisher nicht viel am Hut gehabt, komme aus dem Edelmetallager.

Habe es jetzt erreicht ein Onlinedepot einzurichten und kann per Telefon handeln.

Eine grundlegende Frage:

 

Wasbedeuten die Begriffe Geld und Brief?

Geldkurs: Kurs zudem ein Käufer bereit ist zu kaufen

Briefkurs: Kurs zudem ein Verkäufer bereit ist zu verkaufen

 

Der Briefkurs liegt immer über dem Geldkurs. Die Differenz nennt man Spread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silberwert

Wasbedeuten die Begriffe Geld und Brief?

Kennst du wikipedia? Isses zu viel verlangt?

 

Mein Link

 

 

Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Hat jeder Bürger automatisch einen gewissen Freibetrag den er nicht zu versteuern braucht oder muss man den Freibetrag irgendwo beantragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...