Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

Anleger Klein

Ja, die Zeichnung ist so wie ich das verstanden habe nur eine Bekundung von Kaufinteresse zum Ausgabepreis, ob man dann was bekommt ist wie du schon sagtest nicht garantiert. D.h. alle "können" vor Börsenhandelsstart kaufen, aber nicht jeder der will bekommt was ab vom Kuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123
· bearbeitet von Charlie123

In diesem Artikel von Capital über die erhöhten Eigenkapitalanforderungen wegen Basel III, steht:

 

[...]Wheelers Einschätzung deckt sich mit Prognosen der Analysten von Morgan Stanley. Auch sie zählen in einer Studie die Deutsche Bank, die Société Générale und Credit Suisse zu jenen Instituten, die zusätzliches Kapital benötigen. Deutschlands größte Bank braucht demnach bis 2013 noch rund 3,5 Mrd. Euro. Die Prognosen dämpfen die Hoffnungen von Investoren, die Banken könnten allein durch einbehaltene Gewinne und den Abbau von Risikopositionen ihre Eigenkapitalbasis stärken. [...]

 

Ackermann selbst geht ja 2011 von circa 10 Mrd. Euro Vorsteuergewinn aus. Die Analystenschätzungen zum Nachsteuergewinn gehen von rund 5,5 Mrd. Euro in 2011 aus. Deswegen verstehe ich nicht, wieso die Deutsche Bank ihren Kapitalbedarf in Höhe von angeblich 3,5 Mrd bis ins Jahr 2013 nicht schaffen sollte. Kann mir die Aussage von Capital wer erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

In diesem Artikel von Capital über die erhöhten Eigenkapitalanforderungen wegen Basel III, steht:

 

[...]Wheelers Einschätzung deckt sich mit Prognosen der Analysten von Morgan Stanley. Auch sie zählen in einer Studie die Deutsche Bank, die Société Générale und Credit Suisse zu jenen Instituten, die zusätzliches Kapital benötigen. Deutschlands größte Bank braucht demnach bis 2013 noch rund 3,5 Mrd. Euro. Die Prognosen dämpfen die Hoffnungen von Investoren, die Banken könnten allein durch einbehaltene Gewinne und den Abbau von Risikopositionen ihre Eigenkapitalbasis stärken. [...]

 

Ackermann selbst geht ja 2011 von circa 10 Mrd. Euro Vorsteuergewinn aus. Die Analystenschätzungen zum Nachsteuergewinn gehen von rund 5,5 Mrd. Euro in 2011 aus. Deswegen verstehe ich nicht, wieso die Deutsche Bank ihren Kapitalbedarf in Höhe von angeblich 3,5 Mrd bis ins Jahr 2013 nicht schaffen sollte. Kann mir die Aussage von Capital wer erklären?

 

Eigentlich die selbe Frage nochmal hinterher. Die geplante Kapitalerhöhung von RWE

Wieso schüttet RWE so üppige Dividenden aus und plant gleichzeitig eine Kapitalerhöhung? Es ist doch steuerlich für den RWE-Aktionär sehr viel besser, würde er 1-2 Jahre auf die Dividende verzichten und im Gegenzug dafür keine Kapitalerhöhung stattfinden. Warum ist es besser eine Kapitalerhöhung durchzuführen als den Gewinn einzubehalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Eigentlich die selbe Frage nochmal hinterher. Die geplante Kapitalerhöhung von RWE

Wieso schüttet RWE so üppige Dividenden aus und plant gleichzeitig eine Kapitalerhöhung? Es ist doch steuerlich für den RWE-Aktionär sehr viel besser, würde er 1-2 Jahre auf die Dividende verzichten und im Gegenzug dafür keine Kapitalerhöhung stattfinden. Warum ist es besser eine Kapitalerhöhung durchzuführen als den Gewinn einzubehalten?

 

Für den Privat-Aktionär ist es schlechter.

 

Aber optisch sieht's natürlich wesentlich schöner aus - Stichwort 'Dividendenkontinuität'.

 

Und speziell bei RWE - da ist der grösste Einzelaktionär eine 'RW Energie-Beteiligungsgesellschaft' -

der Tarnname für die Beteiligung von NRW-Kommunen an der RWE. Deren Kämmerer haben die Dividenden

schon längst in ihren Haushalten verplant. Dagegen merkt's kein Wähler, wenn sie an einer

Kapitalerhöhung nicht teilnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bio89

Hi Leute,

 

ich bin noch neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Bin seit 2 Jahren ca. am versuchen die Börse zu verstehen. Ein Depot will ich in einem Jahr frühestens eröffnen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ihr eine gute Inet-Seite empfehlen könnt, in der man einfach die Aktie eingibt, und ein bisschen techn. Analyse betreiben kann. für ein Musterdepot z.b. Hab bisher nur finanzen100.de gefunden, aber da sind die Möglichkeiten der Analyse sehr bescheiden. Und Mustersepots bei einem Broker sind ja meißtens zeitlich begrenzt.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA

 

versuchen die Börse zu verstehen

 

 

ehrgeiziges Unterfangen.

 

Für ein "bischen TA" kann ich das Chart-Analyse Tool der comdirect empfehlen. Man muß sich nur anmelden. Läuft unbegrenzt.

Sollte für Deine Ansprüche zunächst reichen. Charts von Intraday (zeitverzögert ) bis 10 Jahre. Die gängisten Indikatoren kann man sich in verschiedenen Sets zusammenstellen.

Mir gefällt's. Hab da auch meine Watchlist für Aktien, Anleihen usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hi Leute,

 

ich bin noch neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Bin seit 2 Jahren ca. am versuchen die Börse zu verstehen. Ein Depot will ich in einem Jahr frühestens eröffnen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ihr eine gute Inet-Seite empfehlen könnt, in der man einfach die Aktie eingibt, und ein bisschen techn. Analyse betreiben kann. für ein Musterdepot z.b. Hab bisher nur finanzen100.de gefunden, aber da sind die Möglichkeiten der Analyse sehr bescheiden. Und Mustersepots bei einem Broker sind ja meißtens zeitlich begrenzt.

 

Grüße

Für TA ziemlich gut:

 

http://www.tradesignalonline.com/default.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bio89
· bearbeitet von Bio89

ja super, das gefällt mir schon ganz gut.

 

vielen dank für die antworten

 

falls es wen interessiert: http://www.freestockcharts.com/ habe ich noch gefunden, hier finde ich die seite am flüssigsten und mit scrollen kann man hier schön den zeitraum bestimmen. leider findet man nicht viele deutsche aktien, natürlich riesen nachteil.

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionman

Hallo Leute,

 

nach knapp zwei Stunden hier im Forum habe ich mich registriert, da ich keine Antwort zu meiner Frage gefunden habe (was auch daran liegen kann das ich ständig von meiner Suche abgedriftet bin :) )

 

Habe einen Investmentfond am laufen der seit langer Zeit keine Gewinne mehr erzielt.

Nun überlege ich mir diesen zu kündigen und das gesammte Geld in ein Unternehmen zu investieren bei dem ich glaube das es in Zukunft Gewinne macht, vor allem langfristig.

Also denke ich: Kauf dir Aktien und lass sie so lange liegen wie es geht.

 

Nur wo kaufe ich die Aktien?

Hatte mal bei cortalconsors (der Fernsehwerbung sei Dank) nachgeschaut, die haben dieses Unternehmen nicht in ihrer Liste.

 

Es handelt sich um eine " Holding Group Co,. Ltd"

 

Könnt ihr mir eine Tradingagentur empfehlen oder sollte ich einfach mal bei meiner Hausbank nachfragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Um einen Rat abzugeben,fehlt die WKN oder ISIN.Man muß schon wissen um welche Aktie es sich handelt und wo sie gehandelt wird.

 

Damit

" Holding Group Co,. Ltd"

kann niemand was anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionman

Das ist genau das Problem, habe keine Ahnung ob das Unternehmen an der Börse ist.

Dachte die Bezeichnung alleine würde schon Aufschlußreich sein.

 

Es handelt sich um Chunfeng Holding Group Co., Ltd. (CF-Moto), einen chinesichen Industriellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Es handelt sich um Chunfeng Holding Group Co., Ltd. (CF-Moto), einen chinesichen Industriellen.

Auf der von dir verlinkten Seite gibt es doch ein Kontaktformular.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Auf der von dir verlinkten Seite gibt es doch ein Kontaktformular.

Da gibt es eine Adresse, eine Telefon- und eine Faxnummer. Sowie eine "History", wonach seit 1989 jedes Jahr irgend ein neuer Firmenzweig etabliert wurde, sonst hat sich anscheinend nichts historisch Wichtiges getan. Nirgendwo eine Zahl.

 

Besonders huebsch finde ich diese Seite: "Glories: Under construction". Damit sind wohl success stories gemeint.

 

Kannst ja mal anrufen und fragen, wohin du das Geld schicken sollst.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionman
· bearbeitet von Actionman

Das hatte ich bereits gesehen, leider passiert unter contact us nichts, die Seite wird lediglich neu geladen.

 

Anrufen wollte ich eigentlich nicht, wegen meinen durchwachsenen Englischkentnissen. Naja mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Mal ehrlich,wie hast Du die denn gefunden (super Schnäppchen 1000% aus irgendeinem Newsletter?) und warum willst Du dein sauer verdientes Geld in diese Firma investieren?

Eine andere Frage,was für einen Fonds besitzt Du,den Du dafür auflösen willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionman

Ok.

Bin über mein Hobby Quad & ATV auf dieses Unternehmen gestoßen. Wie der Ruf der Chinesen nunmal ist, so kopieren sie Modelle namhafter Hersteller und bringen auch immer neue Modellreihen auf den Markt.

Die Kritiken von Fachzeitschriften an der Haltbarkeit deren Maschinen klingen ständig positiver und an der Modellvielfalt haben sie gerade einen großen Sprung gemacht.

Damit bieten sie Denjenigen die Möglichkeit sich das Hobby zu leisten die sonst nicht das nötige Kleingeld dafür hätten.

Und der Quadmarkt wächst ständig, ebenso die Zahl der Leute die alles haben wollen und deshalb billig kaufen.

Mir selbst käme so ein Kracher dieser Marke niemals in die Garage, aber meine Erfahrung zeigt das es sehr Viele gibt, die anders denken.

 

Der Fonds ist ein Investmentsparplan einer schweizer Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ok.

Bin über mein Hobby Quad & ATV auf dieses Unternehmen gestoßen. Wie der Ruf der Chinesen nunmal ist, so kopieren sie Modelle namhafter Hersteller und bringen auch immer neue Modellreihen auf den Markt.

Die Kritiken von Fachzeitschriften an der Haltbarkeit deren Maschinen klingen ständig positiver und an der Modellvielfalt haben sie gerade einen großen Sprung gemacht.

Damit bieten sie Denjenigen die Möglichkeit sich das Hobby zu leisten die sonst nicht das nötige Kleingeld dafür hätten.

Und der Quadmarkt wächst ständig, ebenso die Zahl der Leute die alles haben wollen und deshalb billig kaufen.

Mir selbst käme so ein Kracher dieser Marke niemals in die Garage, aber meine Erfahrung zeigt das es sehr Viele gibt, die anders denken.

 

Der Fonds ist ein Investmentsparplan einer schweizer Bank.

Das Unternehmen scheint mir nicht börsennotiert zu sein. Derartige Kaufambitionen kannst du also erstmal sein lassen.

Solltest du vorhaben, irgendwas an der Börse zu machen, so solltest du vorher erstmal die Grundlagen über die entsprechenden Papiere lernen.

Des weiteren sei dir gesagt, dass mit deinen Überlegungen kein müder Euro zu verdienen ist, denn die anderen Marktteilnehmer sind nicht weniger intelligent als du. Es sollte also schon mehr dazu gehören, als das.

Daher: Erst solides Wissen aufbauen, und dann ins Getümmel wagen. Dein Geldbeutel und deine Nerven werden es dir danken. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionman

Danke für den Hinweis, damit hat es sich schon fast erledigt. Werde mich noch nach ähnlichen Unternehmen umschauen und mich dann gegebenenfalls nochmal hier erkundigen.

Das ich nicht der hellste Stern im Universum bin ist mir klar, dachte nur wenn ich mir recht sicher bin das es mit einer Frima bergauf geht, warum nicht mal ein paar Euro investieren.

Ein richtiger Börsenspekulant will ich nicht werden, es wäre lediglich die eine Branche bei der ich etwas aus eigener Hand gewagt hätte.

 

Ein Sparplan bei einem Anlegeunternehmen ist ja auch nie das Gelbe vom Ei. Es kann mir Keiner erzählen das diese Firmen die mit meinem Geld erziehlten Gewinne 1:1 an mich weitergibt. Obwohl es genau so sein sollte, immerhin bezahle ich sie ja dafür mit der Abschlußgebühr.

Wenn wir schonmal beim Them sind, ein Kumpel der Hauptberuflich Finanzberater ist schlug mir einen Sparplan der DWS vor um langfrisitig anzulegen. Hier spielt noch die Riesterzulage eine Rolle.

 

Was haltet ihr davon? Gibt es Besseres oder sogar den Investmentfond /-sparplan überhaupt?

Das Sparpotential wäre ca. 200 monatlich und eine Einmalzahlung von ca. 10.000 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Danke für den Hinweis, damit hat es sich schon fast erledigt. Werde mich noch nach ähnlichen Unternehmen umschauen und mich dann gegebenenfalls nochmal hier erkundigen.

Das ich nicht der hellste Stern im Universum bin ist mir klar, dachte nur wenn ich mir recht sicher bin das es mit einer Frima bergauf geht, warum nicht mal ein paar Euro investieren.

Was genau verstehst du unter "bergauf"? Vielleicht wäre es ein guter Anfang, das mal genauer zu beschreiben und zu begründen warum du meinst, dass deswegen auch der Aktienkurs steigt.

 

Ein Sparplan bei einem Anlegeunternehmen ist ja auch nie das Gelbe vom Ei.
Man soll ja nie, "nie" sagen, ;) Natürlich gibt es erfolgreiche Aktienfonds.

 

Es kann mir Keiner erzählen das diese Firmen die mit meinem Geld erziehlten Gewinne 1:1 an mich weitergibt. Obwohl es genau so sein sollte, immerhin bezahle ich sie ja dafür mit der Abschlußgebühr.

Da bringst du was durcheinander, wenn es ein Fonds ist, dann gibt er die Gewinne tatsächlich an dich weiter, abzzüglich der Kosten die die verwaltung macht. Wenn es eine Firmenbeteiligung ist, dann ist das zumindest nicht grundsätzlich der Fall.

 

Wenn wir schonmal beim Them sind, ein Kumpel der Hauptberuflich Finanzberater ist schlug mir einen Sparplan der DWS vor um langfrisitig anzulegen. Hier spielt noch die Riesterzulage eine Rolle.

 

Was haltet ihr davon? Gibt es Besseres oder sogar den Investmentfond /-sparplan überhaupt?

Das Sparpotential wäre ca. 200 € monatlich und eine Einmalzahlung von ca. 10.000 €.

DWS ist eine der größten Firme in Deutschland, die Investmentfonds verwalten, die bieten Hunderte von Fonds an, da kann man keine generelle Antwort daruf geben.

 

Vielleicht fängst du mal Schritt für Schritt an: was ist "Riester"? was ist ein Investmentfonds? in was für Anlagen keine ein Fonds investieren? wieso sind da überhaupt Gewinne zu erwarten? usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionman

Um Deine erste Frage zu beantworten, Delphin.

 

Bergauf meint mehr Umsatz. Folglich (wahrscheinlich) mehr Gewinn, dadurch eine Wertsteigerung des Unternehmens. Folge: Steigende Kurse.

 

Das es noch andere Faktoren gibt ist mir bewusst, nur sollte das genügen um zumindest keine tiefroten Zahlen zu schreiben.

 

Du hast recht, ich muß mich erstmal der Fachbegriffe kundig machen, sonst schreibe ich hier von Chinesen und ihr versteht nur chinesisch. :)

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Ich habe im letzten Monat das erste Mal Hit-Optionsscheine benutzt. Meine Frage dazu: Wird die Hit-Schwelle erreicht, wird der Optionsschein fällig und sofort ausgezahlt. Welchen Zeitraum umfasst "sofort" üblicherweise? Die Schwelle wurde vor einer Woche erreicht und die entsprechenden Scheine befinden sich immernoch in meinem Depot. Üblicherwiese bleiben Optionsscheine bei mir nicht bis zu einer Fälligkeit in Depot, daher habe ich leider auch keine Vergleichswerte wie lange eine Auszahlung dauern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich habe im letzten Monat das erste Mal Hit-Optionsscheine benutzt. Meine Frage dazu: Wird die Hit-Schwelle erreicht, wird der Optionsschein fällig und sofort ausgezahlt. Welchen Zeitraum umfasst "sofort" üblicherweise? Die Schwelle wurde vor einer Woche erreicht und die entsprechenden Scheine befinden sich immernoch in meinem Depot. Üblicherwiese bleiben Optionsscheine bei mir nicht bis zu einer Fälligkeit in Depot, daher habe ich leider auch keine Vergleichswerte wie lange eine Auszahlung dauern kann.

 

 

Sollte im Verkaufsprospekt stehen, häufig 3 oder 5 Bankgeschäftstage nach Ereignis/Fälligkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Im Verkaufsprospekt konnte ich es nicht finden, dort stand "unverzüglich". Habe dem Emittenten eine Email geschrieben, Antwort ist bis zu 5 Bankgeschäftstage. Werde mal bis Mitte der nächsten Woche warten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Wie wird eigentlich Baisse und Hausse ausgesprochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...