Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

HPC

Hallo Community,

 

ich habe eine Frage zum Thema Sonderdividende. Als konkretes Beispiel hätte ich Balda. Wenn man den Berichten glauben darf, dann soll im nächsten Jahr eine Sonderdividende von ca. 8EUR je Aktie gezahlt werden. Nach meinem Wissensstand würde bei der Auszahlung die Aktie um eben den Betrag fallen. Was ist aber, wenn die Balda Aktie zu dem Zeitpunkt nur bei sagen wir mal 6 EUR steht? Der Wert kann ja schlecht negativ werden.

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter

ich habe eine Frage zum Thema Sonderdividende. Als konkretes Beispiel hätte ich Balda. Wenn man den Berichten glauben darf, dann soll im nächsten Jahr eine Sonderdividende von ca. 8EUR je Aktie gezahlt werden. Nach meinem Wissensstand würde bei der Auszahlung die Aktie um eben den Betrag fallen. Was ist aber, wenn die Balda Aktie zu dem Zeitpunkt nur bei sagen wir mal 6 EUR steht? Der Wert kann ja schlecht negativ werden.

 

Hallo HPC.

 

Nein, keine Sorge, negative Kurse gibt's nicht.

Und du wirst die Aktie auch nicht mehr für 6 Euro bekommen, wenn eine solche Ausschüttung angekündigt und tatsächlich möglich ist. Man kann auch sagen: der Kurs ist nach unten abgesichert, denn irgendwer kauft dann. Die anderen Marktteilnehmer sind schließlich nicht blöd. Wenn ein Unternehmen einen hohen Cashanteil und dazu noch ein florierendes Geschäft hat, wird die Bewertung entsprechend hoch sein.

 

Geh einfach davon aus, dass die anderen Marktteilnehmer im Gegenteil besser informiert und intelligenter sind als du, und mehr Geld haben sie leider auch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Ich versuche gerade die Kosten von den verschiedenen Handelsplätzen zu vergleichen. Ich habe das Gefühl, dass der außerbörsliche Direkthandel bei Flatex nicht die billigste Möglichkeit für mich sein könnte, da die Preise dort meist schlechter sind als an den Börsen. Um es jedoch genau zu vergleichen suche ich die Gebühren der Börsen. Es geht vornehmlich um ETFs, in Stuttgart ist das sehr übersichtlich: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenplatzstuttgart/anschlussbedingungenentgeltregelungtick-size-regelung/anschlussbedingungenentgeltregelungtick-size-regelung.html

 

Flatex macht Angaben bzgl. der Börsenspesen. Allerdings scheinen die inkonsistent und falsch zu sein. Es gibt einen Link zum Spesenkatalog der Deutschen Börse: http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/binary/gdb_content_pool/imported_files/public_files/10_downloads/31_trading_member/60_FWB_Admission/20_Admission_Xetra/30_Fee_and_Pricing_Model/PreisverzXetraXONTRO.pdf

 

Da blicke ich allerdings hinten und vorne nicht durch. Weiß jmd. ob es eine übersichtliche Tabelle dafür gibt (wie in Stuttgart) mit den für mich relevanten Gebühren (ETFs)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

es gibt einen Thread zu Flatex,da wurde bestimmt schon jede Frage gestellt und beantwortet

 

die "billigste" Möglichkeit ETF bei Flatex zu handeln ist ,ab 1000 gebührenfrei,siehe Liste.

solltest Du unter 1000 oder etwas kaufen,was nicht in der Liste steht,geht es nur über die Börse.Gebühren

Meistens gibt es den größte Umsatz beim Xetra-Handel,dazu ist es der günstigste Börsenplatz zum Kauf über die Börse.

 

Egal bei welchem Onlinebroker Du was kaufen willst,jeder hat seine eigenen Gebühren und die variieren zum Teil extrem.Deswegen immer vorher das Preis - Leistungsverzeichnis,auf der Homepage lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Ich hatte den Thread über Flatex hier bereits gelesen. Dort wurde kurz erwähnt, dass der außerbörsliche Handel evtl. höhere Spreads haben könnte, aber nicht weiter darauf eingegangen. Ich meine eben, dass es gut sein könnte, dass der außerbörsliche Direkthandel bei Flatex, obwohl er für meine Objekte meist fix 0 kostet, eben nicht der günstigste ist. Bei Beträgen knapp über 1000 mag das noch sein, bei 10 000 aber evtl. schon gut nicht mehr. Ist auch logisch, es entfallen zwar die Fixkosten aber je höher der Betrag der Anlage, desto eher wirkt die Differenz im Spread.

 

Bei den Börsengebühren bei flatex steht auch:

Wichtiger Hinweis: Nach den letzten Preisänderungen der Börsen und der damit verbundenen Komplexität ist eine detaillierte Darstellung der Börsengebühren an dieser Stelle leider nicht mehr möglich. Sie finden nachfolgend eine Übersicht der MINDEST-und teilweise HÖCHST-Gebühren. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben kann jedoch nicht übernommen werden. Weitere Angaben zu den Börsengebühren finden Sie auf der Homepage der jeweiligen Börse unter dem jeweils angegebenen Link.

 

Und vergleicht man die angegebenen Gebühren bei Flatex bzgl. Börse Stuttgart mit den Gebühren, die in oben genannten Direktlink erwähnt werden, sieht man, dass die auf der Seite von Flatex nicht korrekt wiedergegeben sind. Um einen detailierten Vergleich zu finden, wollte ich also noch Xetra einbeziehen, habe aber da wie gesagt kein Preisverzeichnis gefunden, was ich verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Da Du hier im Anfängerthread gepostet hast,bin ich von einer normalen Ordergröße so max.2000 ausgegangen.Bei 10000 sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Wenn nicht anders möglich,habe ich eine Grenze bei ca.1% Gebühren.Die sind für mich akzeptabel und in diesem Bereich bewegt sich dann die min.Ordergröße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insyder19

Ich habe derzeit rund 200k EUR auf Tagesgeldkonten liegen. Ich habe nicht wirklich viel Zeit mich mit der Wirtschaft zu beschäftigen.

 

Ich frage mich nun ob ich nicht doch in Aktien/Staatsanleihen investieren sollte? Dax scheint ja im Moment günstig zu sein, kann sicherlich sein, dass es weiter runtergeht aber langfristig (2-3 Jahre) sollte es steigen? Wie gesagt ich bin da trotz BWL/Ausbildung kein Experte.

 

Habe vor langer Zeit schon ein Depoit bei ING DIBA aufgemacht aber bis jetzt mich nicht weiter damit befasst :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dieda

Hallo,

 

ich handle seit kurzem mit Aktien und habe deswegen eine kleine Frage an erfahrene Mitglieder hier.

 

Im Moment habe ich 4 unterschiedliche Aktien. Angenommen ich habe eine Aktie für 20 gekauft und der Kurs fällt auf 17. Dann könnte ich die Aktie

verkaufen und damit einen Verlust machen oder jedoch warten bis der Kurs wieder steigt. Aber normalerweise könnte ich doch dann Aktien zum Kurs von 17 dazukaufen

und somit würde mein Kaufkurs von 20 fallen und das Minus müsste weniger werden.

 

Beispiel:

100 Stück gekauft für 20 = 2000. Da der Kurs im Moment bei 17 ist bin ich 300 im Minus.

Jetzt kaufe ich 100 Stück für 17 dazu macht dann 1700.

2000 + 1700 = 3800 / 200 = 19. Wenn ich nun verkaufe würde ich dann ein Minus von 200 machen?

 

Funktioniert das so und ist dies sinnvoll? Theoretisch könnte ich dann so schnell wieder ins Plus kommen, wenn der Kurs sich wendet und ich genügend Stück kaufe.

 

danke

 

mfg dieda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Beispiel:

100 Stück gekauft für 20€ = 2000€. Da der Kurs im Moment bei 17€ ist bin ich 300€ im Minus.

Jetzt kaufe ich 100 Stück für 17€ dazu macht dann 1700€.

2000€ + 1700€ = 3800 / 200 = 19€. Wenn ich nun verkaufe würde ich dann ein Minus von 200€ machen?

Du kaufst:

100 Stück für 20 € -> 2000 €

100 Stück für 17 € -> 1700 €

-> 200 Stück für 3700 €, also durchschnittskurs: 18,5 € pro Aktie.

Der aktuelle Kurs liegt bei 17 €. 18,5 - 17 € = 1,5 €. Und 1,5 € mal 200 Stück sind 300 €.

 

Absolut ändert sich am Verlust also nichts (wie könnte es auch), lediglich der Durchschnittskurs wird gesenkt, man ist also insgesamt eher wieder im Plus. Aber dafür geht man natürlich auch ein höheres Risiko ein, denn man ist ja nun mit deutlich mehr Kapital investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pichonbaron

Hallo zusammen,

 

der Euro-Bund-Future hat ja kürzlich sein All-Time-High (138,61) erreicht und das doch in Abhängigkeit von den historisch niedrigen Zinsen, ca. 1,6%, mittlerweile wieder über 1,7%.

Zum weiteren Steigen des Bund-Futures ist es also doch nötig, dass die Zinsen weiterhin sinken?

Nur, das Potential von 1,5% bis 0% ist ja ziemlich begrenzt.

Wäre dann also auch beim Bund-Future das Ende der Fahnenstange erreicht, bzw. größere Steigerungen sind nicht mehr zu erwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Der Spread ist jetzt 0,13%.

 

Wenn du natürlich am Freitag Abend schaust, ist er höher, weil die Börsen geschlossen sind und der Direkthandelspartner dir das Kursrisiko übers Wochenende über den Spread an die Backe nagelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
der Euro-Bund-Future hat ja kürzlich sein All-Time-High (138,61) erreicht und das doch in Abhängigkeit von den historisch niedrigen Zinsen, ca. 1,6%, mittlerweile wieder über 1,7%.

Zum weiteren Steigen des Bund-Futures ist es also doch nötig, dass die Zinsen weiterhin sinken?

Nur, das Potential von 1,5% bis 0% ist ja ziemlich begrenzt.

Wäre dann also auch beim Bund-Future das Ende der Fahnenstange erreicht, bzw. größere Steigerungen sind nicht mehr zu erwarten?

Was zu erwarten ist - das weiß der liebe Gott allein. Aber zur Mathematik: bei einer Rendite von 0% für die zehnjährigen Bunds würde der BundeFuture bei 160 stehen. Negative Renditen und damit ein höherer BundFuture sind zumindest theoretisch möglich, denn die Renditen werden ja lediglich aus den Kursen berechnet.

 

Nochmal zur Frage, was zu erwarten ist: ich bin Mitte 2010 aus deutschen Staatsanleihen raus, weil die eine beispiellose Ralley hinter sich hatten und Leitzinserhöhungen abzusehen waren. Dann schien es tatsächlich als wenn die "Anleiheblase" platzen würde - aber seit Anfang dieses Jahres kaufen die Leute wieder deutsche Papiere wie besessen. Wie weit eine solche Panik die Preise treiben kann, wage ich nicht abzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Der Spread ist jetzt 0,13%.

 

Wenn du natürlich am Freitag Abend schaust, ist er höher, weil die Börsen geschlossen sind und der Direkthandelspartner dir das Kursrisiko übers Wochenende über den Spread an die Backe nagelt.

Ist das also normal am Freitag Abend? Wow. :blink:

Hier auch nochmal ein Screenshot:

 

 

8407796smh.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Hallo ich plane derzeit meine erste US-Aktie direkt zu kaufen (falls der Kurs noch ein wenig fällt), jetzt meine Frage wo ist der Unterschied ob ich diese direkt in den USA oder über eine deutsche Börse kaufe, abgesehen von den Ordergebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo ich plane derzeit meine erste US-Aktie direkt zu kaufen (falls der Kurs noch ein wenig fällt), jetzt meine Frage wo ist der Unterschied ob ich diese direkt in den USA oder über eine deutsche Börse kaufe, abgesehen von den Ordergebühren?

 

z.B. unterschiedliche Lagerstelle, in US gekaufte Aktien können ohne kostenpflichtigen Lagerstellenwechsel (falls überhaupt möglich) nicht in D verkauft werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Generell sollte man an der Börse handeln, an der es den grössten Umsatz (Volumen) gibt. Denn ein grosser Umsatz verringert den Spread, also den Unterschied zwischen Kaufpreis (Brief/Ask-Kurs) und dem Verkaufspreis (Geld/Bid-Kurs). Eines Tages willst du ja auch wieder verkaufen, und bei einem grossen Spread kann dir ein ganzer Batzen Geld verloren gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Dankeschön für die schnelle Antwort. Dazu noch zwei kleine Fragen erhalte ich denn sowohl in D als auch in den USA die "gleiche" Aktie mit gleichen Rechten und Pflichten?

Kann ich die in D gekaufte Aktie in den USA verkaufen und umgekehrt?

Wie ist das mit der Besteuerung, der Dividenden werden mir in den USA die vollen 30% abgezogen, sodass ich mir einen Teil zurückholen muss oder werden direkt nur 15% abgezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC
· bearbeitet von HPC

Hallo Community,

 

ich habe mal mit der XINTZINSFUSS Formel gerechnet und möchte euch mal fragen, ob ich alles richtig eingegeben habe.

 

Beispiel:

Am 1.1.2011 Aktie im Wert von 1000 EUR gekauft.

Dividendenzahlung jeweils am 6.6 in 2011 + 2012

Aktie am 1.1.2013 verkauft

 

Rendite über den gesamten Zeitraum 22,4% ?

Kann ich dieses Ergebnis dann einfach durch 2 teilen, um die durchschnittliche Rendite pro Jahr zu erhalten?

 

Gruß

HPC

post-12178-0-56230100-1321530981_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Hallo Community,

 

ich habe mal mit der XINTZINSFUSS Formel gerechnet und möchte euch mal fragen, ob ich alles richtig eingegeben habe.

 

Beispiel:

Am 1.1.2011 Aktie im Wert von 1000 EUR gekauft.

Dividendenzahlung jeweils am 6.6 in 2011 + 2012

Aktie am 1.1.2013 verkauft

 

Rendite über den gesamten Zeitraum 22,4% ?

Kann ich dieses Ergebnis dann einfach durch 2 teilen, um die durchschnittliche Rendite pro Jahr zu erhalten?

Das ist schon die Rendite pro Jahr, das ist bei der Funktion extra schon eingebaut und äußerst praktisch.

 

Dein Ergebis stimmt auch, soweit ich sehen kann. Näherungsrechnung: 1000 EUR angelegt, nach zwei Jahren insgesamt 1450 EUR rausbekommen, also ganz grob ca. 45% auf zwei Jahre wäre in erster Näherung 22,5% pro Jahr. Das ist natürlich nur überschlagen, um das Ergebnis zu kontrollieren. Wenn man genau rechnen will, verwendet man eben z.B. XINTZINSFUSS().

Also alles paletti! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln, ich suche für Johnson & Johnson den aktuellen Buchwert je Aktie, in vielen einschlägigen Finanzportalen z.B. Yahoo oder einige Englische steht 22,52 bzw. 22,53$ je Aktie. Diese Zahl finde ich im GB 2010 jedoch nicht wieder, da steht noch 20,66$ je Aktie. Ich gehe davon aus, dass es ein Update zum Buchwert in irgendeinem Quartalsbericht o.ä. gibt. Ich finde es aber leider nirgends, hat dazu einer Infos oder kann mir bei der Suche behilflich sein?

 

Ich möchte die Werte ungern Übernehmen, ariva hat nämlich unter US-Dollar die Euro Werte drin und finanzen.net rechnet auch irgendwelche Währungen durcheinander beim KBV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Ohne dir da wirklich helfen zu können, nur dieser Hinweis :

Auf der J&J Homepage stehen 22,53 als "most recent quartal"-Wert.

J+J Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Doch das hilft mir schon, frage mich nur warum ich das nicht selbst gefunden habe. Aber einen Abschluss oder ähnliches bzw. die passende Bilanz dazu habe ich ncht gefunden, aber egal so stimmt es auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ich habe mal eine Frage zu folgender Anleihebedingung:

 

Kupon: 7,375% bis 02.04.2017, danach Floater Kupon: 5 Jahres EUR-Mid-Swap-Satz + Anfänglicher Spread bis 02.04.2022

 

ist ein Auszug aus der EnBW Anleihe und ich würde gern wissen - was dieser "Anfänglicher Spread" im Zus.hang mit dem Kupon bedeutet?

 

Spread war für mich immer die Differenz von Geld und Brief Seite...

 

ich möchte diese Anleihe nicht kaufen - hab das nur noch nie bei Anleihen gelesen und steh da jetzt auf dem Schlauch...

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...