Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman

Was verändert sich, wenn ich mit echtem Geld handle?

Das, was sich auf deinem Konto (oder der Depotübersicht) abspielt. Aber sogar das ist zweitrangig, wichtiger ist das, was sich dann in deinem Kopf und in deinem Bauch abspielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BOSS

Was verändert sich, wenn ich mit echtem Geld handle?

Das, was sich auf deinem Konto (oder der Depotübersicht) abspielt. Aber sogar das ist zweitrangig, wichtiger ist das, was sich dann in deinem Kopf und in deinem Bauch abspielt.

Und was spielt sich ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

 

Das, was sich auf deinem Konto (oder der Depotübersicht) abspielt. Aber sogar das ist zweitrangig, wichtiger ist das, was sich dann in deinem Kopf und in deinem Bauch abspielt.

Und was spielt sich ab?

Es ist deine Depotübersicht. Es ist dein Kopf. Es ist dein Bauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Das, was sich auf deinem Konto (oder der Depotübersicht) abspielt. Aber sogar das ist zweitrangig, wichtiger ist das, was sich dann in deinem Kopf und in deinem Bauch abspielt.

Und was spielt sich ab?

 

Monopoly Geld ist meist emotionsfrei, echtes Geld weckt Emotionen: Angst, Gier, Panik, Selbstüberschätzung, hektische Aktivitätsbedürfnisse, Verlustängste etc etc etc

 

Man kann es einfach nicht vergleichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Mal davon abgesehen hast du dir wahrscheinlich auch einfach eine gute Woche (EZB) ausgesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Mal angenommen ich habe 20 000 Euro (selbes Startkapital wie beim Demokonto) und kann sie investieren und mache es bei diesem Anbieter. Was verändert sich, wenn ich mit echtem Geld handle?

Ich vermute 'mal, das hängt ganz davon ab, ob 20.000 Euro für dich ein nennenswerter Betrag sind oder nicht – wer sowieso im Monat 200.000 Euro laufende Kosten hat, dürfte dem bißchen Kleingeld nicht sonderlich emotional verbunden sein. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BOSS

OK, vielen Dank, das waren doch schon mal hilfreiche Antworten. Also verändert sich "nur" der emotionale Aspekt? Dass der enorm ist, weiß ich, darauf will ich aber auch gar nicht hinaus, sondern für mich ging's eher über den Handelsablauf, ob das im Grunde (sehr geradlinig und einfach erklärt) nach dem selben Prinzip abläuft, wie auf'm Demokonto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Warum umfassen die Standard-Indizes von MSCI eigentlich kein Small Cap?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Warum umfassen die Standard-Indizes von MSCI eigentlich kein Small Cap?

Was ist eigentlich ein "Standard-Index"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk

Was ist eigentlich ein "Standard-Index"?

 

pUdn8zn.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Was ist eigentlich ein "Standard-Index"?

 

pUdn8zn.png

Und warum muss man dann fragen, weshalb kein Small Cap drin ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Und warum muss man dann fragen [...]?

8ovBFCz.png

 

 

------------

Zu den Smallcaps: Ich nehme an, das hat historische Gründe. Die ersten Indizes wie der Dow-Jones Industrial Average (DJIA) haben die größten, liquidesten und populärsten X Unternehmen abgebildet. Das wurde dann von den Börsianern mit den Jahren als "normal" angesehen, "Standard" eben. Erst nach und nach entstanden weitere Indizes, wurde es überhaupt erst zu einem Geschäft, kleinere Unternehmen und Nischen zu analysieren. Ich finde es auch willkürlich, dass "Standard" zumindest bei MSCI Largecaps + Midcaps meint und nicht den gesamten Aktienmarkt. Dafür muss man extra suchen, nach "Total Market" oder "Allcap" oder "Investable Market Index" (IMI).

 

Die Bezeichnungen unterscheiden sich aber auch bei den Indexanbietern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba
· bearbeitet von Alaba

Und warum muss man dann fragen, weshalb kein Small Cap drin ist?

 

Warum nicht? Die meisten ETF-Anbieter bilden ja die Standard-Indizes ab. IMI gibt es kaum, Allcaps gar nicht. Für Leute, die die Anzahl an Fonds klein halten wollen, ist das unpraktisch. Small Caps einfach wegzulassen, finde ich willkürlich.

 

Das ist natürlich eine mögliche Begründung, lurklurk. Ich dachte, dass MSCI vielleicht antizipiert hat, dass die Nachfrage nach Large + Mid größer ist? Vielleicht wollen viele Leute/Institutionen überhaupt kein Small?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Kann mir jemand sagen, in welcher Währung der Hang Seng Index und der Shanghai Composite Index jeweils notiert ist? HKD und CNY?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Das ist natürlich eine mögliche Begründung, lurklurk. Ich dachte, dass MSCI vielleicht antizipiert hat, dass die Nachfrage nach Large + Mid größer ist? Vielleicht wollen viele Leute/Institutionen überhaupt kein Small?

 

Sicher, das wird mit ein Grund sein, auch warum es historisch so gekommen ist. Je größer ein Unternehmen, desto einfacher war/ist es, Informationen darüber zu beschaffen und ein Investment vor seinen Geldgebern/sich selbst zu rechtfertigen. Vor ein paar Jahrzehnten sowieso (Computer, Telekommunikation, ...). Aber noch heute sind die Anforderungen an Finanzberichterstattung und Transparenz in den oberen Segmenten größer als bei kleineren Unternehmen. Die sind auch risikoreicher und daher aus Sicht der meisten Anleger (gleich ob privat oder institutionell) nichts, was unbedingt sein muss. Jedenfalls, solange man eher konservativ oder ausgewogen anlegen will. Ganz wichtig auch die Liquidität, Handelbarkeit und Marktkapitalisierung: je kleiner die Unternehmen, desto teurer wird alles, und desto weniger Gesamtvolumen können Anleger unterbringen, ohne die Kurse zu beeinflussen.

 

Die ganz Indexing-Geschichte mit breiter Diversifikation ist erst seit den 70ern entstanden. Es geschieht was, aber Schritt für Schritt, nach und nach. Und dabei fangen alle beim einfachsten und billigsten an, bevor man weiter sieht. Die Analysten, die Produktanbieter, die Anleger, die das auch erstmal verstehen, verarbeiten, testen müssen. Alles noch recht jung, und gerade in (Kontinental-)Europa ist man eh nicht so kapitalmarktfreundlich gesinnt wie in den USA. Deshalb gibt es dort auch schon eine viel größere Auswahl an passiven Produkten zu niedrigeren Preisen. Und wenn es losgeht, da erstmal mit den großen Unternehmen, die kennt jeder, die versteht jeder. Dann, bei wachsendem Markt, geht's nach unten weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kann mir jemand sagen, in welcher Währung der Hang Seng Index und der Shanghai Composite Index jeweils notiert ist? HKD und CNY?

 

Beide notieren in Punkten.

 

Zur Berechnung siehe:

http://de.wikipedia....Hang_Seng_Index

http://de.wikipedia....Composite_Index

Ich dachte auch zuerst: Blöde Frage, einfach nachschauen.

Im zweiten Nachdenken kam ich drauf, dass die Frage doch nicht sooo einfach zu beantworten ist. Der HSI bezieht sich m.W. auf Aktien, die in Hongkong in Hongkong-Dollar gehandelt werden und der Hongkong-Dollar ist an den US$ gebunden.

Im SSEC sind sowohl A-Shares (Notierung in Renminbi; nur für Inländer) als auch B-Shares (Notierung in US$; nur für Ausländer). Daher kann man sicher sagen, er wird in Punkten angegeben.

Gibt es irgendwo was zu lesen, wie sich eine Änderung des Renminbi-US$ Wechselkurses für US-Käufer auf die Wertentwicklung auswirkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

 

 

Beide notieren in Punkten.

 

Zur Berechnung siehe:

http://de.wikipedia....Hang_Seng_Index

http://de.wikipedia....Composite_Index

Ich dachte auch zuerst: Blöde Frage, einfach nachschauen.

 

Warum "auch"? Ich möchte nicht behaupten, dass es eine blöde Frage ist. Aber die Antwort ist eben, dass diese Indizes in Punkten notieren. Die Berechnung (auch die Unterscheidung in A- und B-Aktien) kann man bei Wikipedia nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Einen kurzen Abriss über das chinesische Aktien-ABC hat Comstage in der Broschüre zu deren relativ neuen ETF China (A50, WKN ETF024).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Beide notieren in Punkten.

Per Definition ja, nur sind die Kurswerte der einzelnen Komponenten ja implizit immer an eine Währung geknüpft. Und die spielt schon eine Rolle, wenn ich eine Index-Enwicklung in eine andere Währung umrechnen will bzw. die Entwicklung von zwei Indizes vergleichen will. Beim DAX oder DJIA bspw. ist das recht einfach. Beim Hang Seng nun auch (danke Ramstein ;)). Komplizierter wird es dann anscheinend beim Shanghai Composite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Beide notieren in Punkten.

Per Definition ja, nur sind die Kurswerte der einzelnen Komponenten ja implizit immer an eine Währung geknüpft. Und die spielt schon eine Rolle, wenn ich eine Index-Enwicklung in eine andere Währung umrechnen will bzw. die Entwicklung von zwei Indizes vergleichen will. Beim DAX oder DJIA bspw. ist das recht einfach. Beim Hang Seng nun auch (danke Ramstein ;)). Komplizierter wird es dann anscheinend beim Shanghai Composite.

 

Was Du offenbar wissen möchtest, ist nicht, in welcher Einheit der Index notiert, sondern wie der Index berechnet wird.

 

Ich empfehle Dir: http://english.sse.com.cn/information/indices/list/s/singleIndex/000001/index_handbook.shtml

B share stocks are denominated in US dollars when B share index are calculated. For calculation of other indices, B share stock prices are converted to RMB at the applicable exchange rate (the middle price of US dollar on the last trading day of each week) at China Foreign Exchange Trading Center.

 

Wie definierst Du denn "Index-Entwicklung in einer anderen Währung"? Die Umrechnung in eine andere Währung verändert ja die relativen Größen nicht. Willst Du vielleicht einfach den Indexstand mit einem Umrechnungskurs multiplizieren? Da für den Composite alle Aktien in RMB bewertet werden (siehe oben), kannst Du das beim Composite genauso machen wie bei anderen Indizes auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
B share stocks are denominated in US dollars when B share index are calculated. For calculation of other indices, B share stock prices are converted to RMB at the applicable exchange rate (the middle price of US dollar on the last trading day of each week) at China Foreign Exchange Trading Center.

Das war die fehlende Info, danke!

 

Wie definierst Du denn "Index-Entwicklung in einer anderen Währung"? Die Umrechnung in eine andere Währung verändert ja die relativen Größen nicht. Willst Du vielleicht einfach den Indexstand mit einem Umrechnungskurs multiplizieren?

Hhm, jetzt bin ich nicht mehr sicher, ob das so einfach geht wie ich gedacht habe.

 

Nehmen wir als Beispiel mal den DAX. Der Index selbst ist in Punkten notiert, aber die Berechnung erfolgt ja aus Aktien, die in EUR notieren. Wenn jetzt ein deutscher ETF diesen Index abbildet, hängt er einfach wieder "EUR" an den Punktestand (und teilt vielleicht noch durch das Bezugsverhältnis). Was macht nun ein amerikanischer ETF der ebenfalls den DAX abbilden will? Der hat ja das Problem, dass da noch die Währungsumrechnung dazwischen kommt, wobei ich jetzt eben nicht sicher bin, an welcher Stelle.

 

Was ich letztendlich tun möchte, ist verschiedene chinesische Indizes zu vergleichen, und zwar so, als hätte ich in ETFs auf jeweils einen dieser Indizes in seinem Heimatland investiert. Für den MSCI China gibt es auf der MSCI-Homepage bspw. die Möglichkeit, sich die Index-Entwicklung in USD, EUR, "Local", etc. anzuzeigen. Ich gehe davon aus, als deutscher Investor erstmal die ausländischen Indizes von der jeweiligen Heimatwährung in EUR umrechnen zu müssen, damit ein Vergleich überhaupt Sinn ergibt. Oder ist diese Annahme falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Das war die fehlende Info, danke!

 

Daher mein Verweis auf die Wikipedia-Seite. Dort war auch die zitierte Seite verlinkt.

 

Nehmen wir als Beispiel mal den DAX. Der Index selbst ist in Punkten notiert, aber die Berechnung erfolgt ja aus Aktien, die in EUR notieren. Wenn jetzt ein deutscher ETF diesen Index abbildet, hängt er einfach wieder "EUR" an den Punktestand (und teilt vielleicht noch durch das Bezugsverhältnis).

 

Ein ETF, der den DAX abbilden möchte, kauft von den Anlegergelden irgendwelche Papiere (Aktien, Swaps, ...), in der Annahme, dass diese die Performance des DAX hinreichend genau nachbilden. Außerdem werden Gebühren aus dem Fondsvermögen entnommen. Daraus ergibt sich dann der Anteilspreis. Im theoretischen Idealfall bewegt sich der Anteilspreis genau identisch mit dem Punktestand.

 

Was macht nun ein amerikanischer ETF der ebenfalls den DAX abbilden will? Der hat ja das Problem, dass da noch die Währungsumrechnung dazwischen kommt, wobei ich jetzt eben nicht sicher bin, an welcher Stelle.

 

Es ist (auf einem gewissen Vereinfachungslevel) völlig egal, ob es ein Amerikanischer ETF ist, der in Dollar notiert, oder ein Deutscher, der in Euro notiert, den Du mit Dollar kaufst oder ein Deutscher, der in Dollar notiert und die Aktien in Dollar kauft, etc. Ja, Du hast zwischen Euro und USD eine Währungsumrechnung.

 

Der Fonds kann alternativ versuchen, die Währungsschwankungen auf Kosten der Rendite abzusichern. Dann hast Du eine Kursentwicklung (in USD) entsprechend der Entwicklung des DAX (in Punkten) - abzüglich der Kosten für die Abbildung und die Versicherung gegen Kursänderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Ab ungefähr was für einer Marktkapitalisierung darf man hier Unternehmen vorstellen? Habe ja schon öfters gelesen, dass man bei small caps des pushen beschuldigt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Ab ungefähr was für einer Marktkapitalisierung darf man hier Unternehmen vorstellen? Habe ja schon öfters gelesen, dass man bei small caps des pushen beschuldigt wurde.

 

Geht von veröffentlichten Inhalten eine Gefährdung für Benutzer aus (zum Beispiel durch eigennütziges Bewerben einer Aktie (Pushing) oder dem Einstellen von nicht börsengehandelten oder ausreichend regulierten Aktienwerten (OTC-Werte)), so können diese Inhalte kommentarlos editiert oder gelöscht werden.

 

Wenn die Aktie an einem regulierten Markt gelistet sein sollte, sollte es also kein Problem sein. Ansonsten frag doch einfach unter Nennung der ISIN bei den Moderatoren höflich nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...