Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

Sapine

Sofern Dein Arbeitgeber Zuschüsse zahlt zusätzlich zu Deinem Einkommen sollte man das nicht verschenken. In dem Fall kannst Du einen besseren Vertrag suchen für zukünftige Einzahlungen. Wenn Du es aus eigenem Geld bezahlt hast (EDITH: ob aus Zuschuss oder nicht ist eigentlich irrelevant), kannst Du jederzeit bei der Personalabteilung Bescheid geben, dass keine weiteren Einzahlungen gemacht werden sollen.

 

Die Sparkasse oder Deka muss darüber nicht informiert werden. Du selbst musst nur dran denken, dass Du das Depot nach Ablauf der Sperrfrist auflöst, sonst laufen dort die Kosten weiter. Vor Ablauf der Sperrfrist darfst Du nicht auflösen, weil Du sonst die Sparzulagen gefährdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ok, danke. Da die Sparkasse jährliche Depotgebühren verlangt, werde ich es sicher nicht vergessen, dort rechtzeitig zu kündigen. Ist quasi eine regelmäßige Erinnerung an meine Jugendsünden rolleyes.gif.

Mir war nur wichtig, dass ich 3 Jahre Prämien nicht verschenke, das würde mich ärgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Hallo,

 

ich habe auch noch eine kurze Frage, von der ich nicht weiß, ob ein extra Thread dafür sein müsste...

 

mir geht es um den Zusammenhang zwischen Währungsschwankung $vs€ und dem "Preis" amerikanischer Aktien.

 

Folgendes: Im Moment wird ja überall kolportiert, dass der Euro gegenüber dem Dollar recht stark ist.

 

Ich habe schon verstanden, dass das eine unmittelbare Auswirkung auf mich hat, wenn ich amerikanische Aktien besitze und diese Dividende ausschütten: Diese wird weniger durch den starken Eure bzw. schwachen Dollar.

 

Aber gilt deswegen auch der Umkehrschluss, dass die Aktien dieser Unternehmen hierzulande auch im Moment im Verhältnis "billiger" zu kaufen wären, als wenn der Währungswechselkurs im Moment nicht so "günstig" wäre? Einerseits werden die Aktien dieser Unternehmen ja auch hier in € gehandelt--- auf der anderen Seite (so glaube ich zumindest beobachtet zu haben) gibt es ja keine unterschiedlichen € / $ -Charts dieser Unternehmen. Sprich: Geht die Aktie in den USA hoch, tut sie das auch hier.

 

Verpeilte Grüße happy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Natürlich macht sich das bei uns bemerkbar. Und das sieht man auch auf einer prozenbasierten Grafik mit drei Linien: Dollar/Euro, Dollaraktie, Euroaktie. Zwei zusammenaddiert ergeben die dritte wink.gif. Heißt: Steigt der Wechselkurs um 10% und die Aktie gewinnt in $ 10%, dann sehen wir hier gar keine Veränderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Okay, danke für die Antwort.

 

Das heißt aber auch: Der Chart müsste in US-$ eigentlich ganz anders aussehen als in €, ist die Schlussfolgerung richtig? Und: Trotz gewisser "Allzeithochs" derzeitig von amerikanischen Aktien: Ohne den starken Euro- bzw. schwachen Dolarkurs wären diese bei uns noch teurer?

 

Besten Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Jup, genau das heißt es. Ich kenne leider keine Seite wo man unterschiedliche Währungen in einem Diagramm anzeigen kann, aber anbei mal ein Chartvergleich, wo man deutliche Unterschiede erkennen kann.

Ist halt eher was langfristiges, die Schwankungen zwischen $ und € sind von einem Tag auf den andern verglichen mit den Aktienkursen eher klein.

post-25622-0-06853200-1396682743_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse
· bearbeitet von Borusse

Hallo,

 

danke für die Antwort. Wenn man genau hinkuckt, sieht mans beim Chart in der Tat cool.gif und natürlich sind die Währungswechselschwankungen i. d. R. deutlich geringer, als die von der Aktie selbst -okay, das beziehe ich in Zukunft bei meiner Analyse mit ein! smile.gif

 

Ich habe noch eine weitere Frage, die ich bereits hier aufgriffen hatte:

Ich hatte mir ein Musterdepot mit diversen Werten bei Hopee angelegt, was wohl zu CC gehört. Ziel war es ein Musterdepot zu finden, in dem auch Dividenden berücksichtigt werden, was wohl nicht selbstverständlich zu sein scheint! Die ersten Dividenden sind jetzt schon in meinem Musterdepot eingetrudelt. Jetzt wollte ich nur mal die Frage stellen:

 

Kann ich auch sicher sein, dass diese Dividendenzahlungen "authentisch" sind, in Bezug auf

 

a) Zeitpunkt der Ausschüttung (wäre die Zahlung auch am selben Tag so in meinem realen Depot eingetrudelt)?

 

b ) HÖHE der Ausschüttung?

 

Bzgl. Punkt b ) kann ich hier vielleicht mal einfach die Zahlen in den Raum stellen als Beispiel:

 

DATUM // WERTPAPIER // EREIGNIS // ANZAHL // AKTIEN // BETRAG

27.03.2014 // ILLINOIS TOOL WORKS // Dividende // (0,304€) // 18 // 5,472€

27.03.2014 // NINTENDO CO. LTD // Dividende // (0,708€) // 10 // 7,080€

24.03.2014 // SPDR S&P US DIVIDEND ARISTOCRATS UCITS ETF // Dividende // (0,126€) // 38 // 4,788€

24.03.2014 // SPDR S&P EURO DIVIDEND ARISTOCRATS UCITS ETF // Dividende // (0,049€) // 52 // 2,548€

 

 

Tjo, sind das jetzt aber Brutto- oder Nettoausschüttungsbeträge (also auf meinem realen Depot kommen sie nur Netto an laugh.gif) mit Quellsteuerabzug und all diesem Gedöns? blink.gif

 

 

Vielen Dank für jeden Hinweis und allen ansonsten ein schönes Rest-WE!

 

 

B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Kann ich auch sicher sein, dass diese Dividendenzahlungen "authentisch" sind, in Bezug auf

 

a) Zeitpunkt der Ausschüttung (wäre die Zahlung auch am selben Tag so in meinem realen Depot eingetrudelt)?

 

b ) HÖHE der Ausschüttung?

hmm... also Daimler hatte ich mir diesbezüglich auch mal ins Depot gelegt... 10.4. da scheint a ) das Datum also schon mal zu stimmen und b ) die Dividende beträgt 168,75€ für 75 Aktien (2,25 € pro Aktie)... tjoa, das scheint dann aber doch die BRUTTO Dividende zu sein, nicht das man anfängt zu träumen... wobei genau das der Hintergrund eines solchen Portals sein könnte, schließlich steht ein Onlinebroker ja auch dahinter ^^

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Ich suche eine Seite im Internet, die mir die Performance einer beliebigen Aktie innerhalb eines belieben Zeitraums anzeigt. z.B. die Performance der Adidas-Aktie von 01.01.12 - 31.01.12

 

Irgendwie habe ich da bisher nichts brauchbares gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich suche eine Seite im Internet, die mir die Performance einer beliebigen Aktie innerhalb eines belieben Zeitraums anzeigt. z.B. die Performance der Adidas-Aktie von 01.01.12 - 31.01.12

 

Irgendwie habe ich da bisher nichts brauchbares gefunden.

z.B. http://aktien.finanztreff.de/aktien_einzelkurs_uebersicht.htn?i=10443555

Chart ->Interaktiv

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Wann wird i.d.R. die Zusammensetzung des DAX jährlich überprüft? Oder ist das Datum immer unterschiedlich? Habe bei der schnellen Google-Suche nichts gefunden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wann wird i.d.R. die Zusammensetzung des DAX jährlich überprüft? Oder ist das Datum immer unterschiedlich? Habe bei der schnellen Google-Suche nichts gefunden..

Dann war die Suche wohl so schnell, dass nicht einmal für den Wikipedia-Artikel Zeit war.

 

Nur jeweils zum ordentlichen Anpassungstermin im September werden alle vier Regeln angewendet. Die Fast-Exit- und Fast-Entry-Regel finden dagegen auch an den außerordentlichen Anpassungsterminen im März, Juni und Dezember Anwendung. Außerordentliche Aktualisierungen werden außerdem im Fall von Insolvenzen eines Unternehmens vorgenommen oder falls ein Unternehmen die anfangs genannten Grundvoraussetzungen nicht mehr erfüllt.

 

Zudem kann in Ausnahmefällen, wie zum Beispiel kurzfristig angekündigte Übernahmen oder signifikante Veränderung des Freefloat, der Vorstand der Deutsche Börse AG in Abstimmung mit dem Arbeitskreis Aktienindizes von diesen Regeln abweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Komisch. Den Wikipedia-Artikel hatte ich doch eigentlich überflogen. Wobei das überflogen wohl etwas zu wörtlich genommen wurde. Vielen Dank!

 

btw: Gibt es hier eigentlich keinen Bedanken-Button oder habe ich diesen auch wieder übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hier werden die zukünftigen Änderungen diskutiert.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/17959-indexumstellungen-in-deutschland/

 

Buttons haben wir keine, aber Akaman wird Deine persönliche Danksagung sicher zu würdigen wissen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe eine Frage zum iShares DAX ETF: http://www.ishares.c...its-etf-de-fund

 

Momentan kostet der ca. 85,80€, der DAX steht momentan bei ca. 9.629,10 Punkte, das Abbildungsverhältnis beträgt 1/100

 

Wie kommt der Unterschied zu Stande?

Auch wenn der Fonds thesauriert, werden die thesaurierten Erträge verabgeltungssteuert. Vermutlich kommt daher der Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das mit dem jährlichen Abführen von Steuern zu tun. otto hatte mir das mal vor 5 Jahren erklärt in meinem Musterdepot-Thread.

Der ishares ist ein inländischer Thesaurierer, ETF001 von comstage ist ein ausländischer. Da gibts gewisse Unterschiede ind er steuerlichen Handhabung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prikkelpitt

Hallo zusammen,

 

gibt es eigentlich z.B. Optionsscheine oder sonstige Anlageprodukte, wo man mehr als das eingesetzte Kapital verlieren kann?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

gibt es eigentlich z.B. Optionsscheine oder sonstige Anlageprodukte, wo man mehr als das eingesetzte Kapital verlieren kann?

Klar gibt's das, z.B. bei CFDs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWIY

Hey,

 

weiß jemand, was der Index offener Immobilienfonds (OFIX) genau aussagt?

 

Ich meine eine solche Darstellung:

 

news-ipd.jpg

Hier wird die Rendite irgendwie kumuliert anscheinend. Aber was sagen mir die Werte genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
weiß jemand, was der Index offener Immobilienfonds (OFIX) genau aussagt?

Methodik

Factsheet

ausführliche Broschüre (1. Eintrag, Download nur nach Registrierung auf der Seite)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWIY
· bearbeitet von TWIY
weiß jemand, was der Index offener Immobilienfonds (OFIX) genau aussagt?

Methodik

Factsheet

ausführliche Broschüre (1. Eintrag, Download nur nach Registrierung auf der Seite)

 

Danke sehr, ich werde allerdings trotzdem noch nicht ganz schlau daraus - ich verstehe die folgende Darstellung aus der Broschüre nur zum Teil:

88esd3j8.jpg

 

Ich verstehe, dass die farbigen Linien die Quartalsrendite auf Basis des NAVs zeigen. Was aber genau bedeutet die schwarze Linie? Was sagt mir ein Wert von beispielsweise 142?

 

Bedeutet das, dass die Fonds von 2000 bis heute etwa 142% Rendite auf Basis des NAVs gemacht haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Ich verstehe, dass die farbigen Linien die Quartalsrendite auf Basis des NAVs zeigen.

Genau, mit der Skala rechts.

 

Was aber genau bedeutet die schwarze Linie?

Das ist einfach der Indexstand in Punkten. Linke Skala. Start waren 100 im Dezember 2000 (habe jetzt nicht geschaut ob Monatsanfang oder Ende). Seitdem verändert sich der Stand monatlich (oder hier quartalsweise) um das +- der roten Linie (OFIX Gesamt/alle Fonds).

 

Was sagt mir ein Wert von beispielsweise 142? Bedeutet das, dass die Fonds von 2000 bis heute etwa 142% Rendite auf Basis des NAVs gemacht haben?

Fast. thumbsup.gif 42%.

 

Ich denke die beiden getrennten Grafiken in der Broschüre machen es klarer, auf den Seiten 19-22:

cKZgcbv.png

8l3P2xz.png

nTP599H.png

ToJsYT6.png

 

Auch ganz interessant, S. 24 und 30:

1BFCUNC.png

24vACBa.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWIY

Danke, wesentlich verständlicher geworden.

 

Eine Frage noch: kannst du anhand irgend einer Angabe erkennen, ob unterstellt wird, dass Ausschüttungen sofort reinvestiert werden?

 

Ich finde nur diese Erklärung:

"Der IPD Offene Fonds Immobilien Index misst die Total Returns der Fonds nach Einsatz von Fremdkapital, Liquiditätshaltung und Fondskosten basierend auf den jeweiligen Nettofondsvermögen (NAV) und Ausschüttungen pro Anteilsschein zum Monatsende."

 

Aber damit ist das ja nicht beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWIY

Ich habe mal in eine IPD-Broschüre von 2011 geschaut und bin dort fündig geworden: die Dividenden wurden damals bei der Berechnung reinvestiert. Vergleicht man die Ergebnisse, müsste es auch in der hier besprochenen Broschüre so sein - nur komisch, dass es nirgends erwähnt wird, wenn mich nichts täuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...