Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

kafkaesk93

Ich bin zurzeit auf der suche nach Material welches sich mit der Erklärung von Wechselkursentwicklung beschäftigt. Mir sind die Erklärungsversuche durch Zins- und Preisparität bekannt, den empirischen Nachweis vermisse ich aber bis heute, kennt jemand von euch interessantes Material dazu? Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Moin,

 

ich habe hier eine Einladung zu einer HV und hatte mir das so überlegt, dass ich hingehe, meine Stimmrechte wahrnehme und eine Begleitperson mitnehme, die zusätzlich beim Essen hilft. Das kann man auch alles wunderbar ankreuzen, allerdings steht unter dem Adressfeld der Begleitperson folgender Satz: "Der vorgenannten Person wird zur Wahrnehmung meiner Stimmrechte im eigenen Namen der Besitz der depotverbuchten Inhaberaktien durch mich vermittelt"

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann die Begleitperson (auch) über meine Stimmrechte verfügen. Oder habe ich den Satz nicht richtig verstanden (durchaus möglich...)?

 

 

Schöne Grüße, Trauerschwan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ducal

Hallo Mitbürger,

 

ich bin absoluter Frischling und habe mich erst heute in diesem Forum angemeldet.

 

Um es gleich vorweg zu sagen: ich habe nicht die Absicht, Wertpapiere zu kaufen oder damit zu handeln. Ich wurde beauftragt, zu einem Wertpapier-Vorgang zu recherchieren, ob da was faul ist. Dazu habe ich einige allgemeine Fragen bezüglich Aktienhandel und Börse und Wertpapieren, weil meine Kenntnisse auf diesem Gebiet eher sehr mangelhaft sind.

 

Es wäre schön, wenn mir der eine oder andere auf die Sprünge helfen könnte.

 

Zum Fall:

 

Ich habe mittlerweile gelernt, dass eine Aktie, die Delisted wurde, sich nicht automatisch in Rauch auflöst. Die Papiere existieren also noch. Und da das Unternehmen nicht insolvent ist, haben sie sicher auch noch einen Wert. Wenn das Papier aber nicht mehr an der Börse gehandelt wird, wie wir dann der Wert ermittelt?

 

Wenn ein Papier an einer Börse Delisted wurde, wird es dann an anderen Börsen noch gehandelt? (Obwohl ich hierzu für das bestimmte Unternehmen keine aktuellen Zahlen gefunden habe.)

 

Wenn ein Unternehmen in früheren Zeiten mal an der Börse war, dann Delisted wurde, und später einen neuen Börsengang plant, bekommen die neuen Wertpapiere dann eine andere WKN-Bezeichnung?

 

Was bedeutet "Gesetzlich gestellter Zentralbank Zwischenhandel"?

 

Ganz allgemein gefragt: ist es rechtens, dass ein "Broker" Papiere, die nicht mehr an der Börse gehandelt werden, anbietet?

In meinem laienhaften Verständnis, war für mich bisher ein "Broker" eine Person oder Firma, die für Mandanten oder in eigenem Interesse an der Börse mit Wertpapieren handelt.

 

Für eure Antworten bin ich schon jetzt dankbar.

Ducal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Für eure Antworten bin ich schon jetzt dankbar.

Google.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hat derjenige jetzt Aktien von dem fraglichen Unternehmen oder beabsichtigt er/sie welche zu kaufen? So ganz versteh ich nicht wo die Frage hin will.

 

Grundsätzlich muss eine Aktiengesellschaft keineswegs an der Börse gelistet sein. Tatsächlich gibt es mehr ohne Börsennotiz. Hilfreich wäre wenn Du den Namen des konkreten Unternehmens nennen könntest, da man sonst absolut im Rathaus sitzt.

 

Für eure Antworten bin ich schon jetzt dankbar.

Google.

Charmeoffensive?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hat derjenige jetzt Aktien von dem fraglichen Unternehmen oder beabsichtigt er/sie welche zu kaufen? So ganz versteh ich nicht wo die Frage hin will.

 

Grundsätzlich muss eine Aktiengesellschaft keineswegs an der Börse gelistet sein. Tatsächlich gibt es mehr ohne Börsennotiz. Hilfreich wäre wenn Du den Namen des konkreten Unternehmens nennen könntest, da man sonst absolut im Rathaus sitzt.

 

Google.

Charmeoffensive?

Hilfe zur Selbsthilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ganz allgemein gefragt: ist es rechtens, dass ein "Broker" Papiere, die nicht mehr an der Börse gehandelt werden, anbietet?

Ich dachte bisher, die einschlägigen "Broker" würden Aktien von Unternehmen anbieten, die ganz bestimmt demnächst an die Börse gehen, so dass die Käufer dann märchenhaft reich werden...

Den Dummenfang gibt's jetzt auch mit Aktien, die bereits delistet worden sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Charmeoffensive?

Hilfe zur Selbsthilfe.

Ramstein, bist Du eigentlich auch dazu in der Lage, konstruktive Beiträge mit mehr als oft nur ein, zwei Sätzen zu schreiben? Die Frage des Ratsuchenden war ausführlich und qualifiziert gestellt. Eine weiterführende Antwort dürfte nicht nur Anfänger interessieren. Wenn jeder seine Fragen stets ausschließlich mit Google beantworten würde, dann könnte man Foren wie das WPF ja einfach dicht machen. Du solltest vielleicht mal (nicht nur aufgrund dieses Beitrages) ein wenig über Deine Außenwirkung nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ramstein, bist Du eigentlich auch dazu in der Lage, konstruktive Beiträge mit mehr als oft nur ein, zwei Sätzen zu schreiben? Die Frage des Ratsuchenden war ausführlich und qualifiziert gestellt. Eine weiterführende Antwort dürfte nicht nur Anfänger interessieren. Wenn jeder seine Fragen stets ausschließlich mit Google beantworten würde, dann könnte man Foren wie das WPF ja einfach dicht machen. Du solltest vielleicht mal (nicht nur aufgrund dieses Beitrages) ein wenig über Deine Außenwirkung nachdenken.

Selbstverständlich kann ich auch längere Beiträge schreiben.

 

Wie wäre es mit den Informationen für neue Nutzer? Ich darf mal daraus zitieren:

 

Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google! und Forums-Suche!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen. Auch ein Blick in die Wikipedia hilft oft weiter.

Mutatis mutandis gilt das auch für die Frage zum Delisting.

 

Und natürlich wäre es gemäß

 

Wenn du dann den ersten Beitrag entworfen hast und in der Beitragsvorschau ansiehst, statt zum Anlageberater, Steuerberater, Anwalt, Verbraucherberatung, etc. zu gehen, so stelle dir bitte noch folgende Frage: "Welche Informationen müsste ich dem (z.B.) Anwalt geben, damit er mir eine richtige Antwort geben kann?" Dann schau deine Beitragsvorschau gezielt an, ob diese Informationen auch enthalten sind. Bei unvollständigen Fakten kann keine gute Antwort oder Diskussion erwartet werden, sondern nur zielloses Geschwurbel.

hilfreich, wenn der Frager wenigstens die Aktie genannt hätte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ich wurde beauftragt, zu einem Wertpapier-Vorgang zu recherchieren, ob da was faul ist.

Der Name des konkreten Unternehmens wäre hier sehr hilfreich...

 

Ich habe mittlerweile gelernt, dass eine Aktie, die Delisted wurde, sich nicht automatisch in Rauch auflöst. Die Papiere existieren also noch. Und da das Unternehmen nicht insolvent ist, haben sie sicher auch noch einen Wert. Wenn das Papier aber nicht mehr an der Börse gehandelt wird, wie wir dann der Wert ermittelt?

Was ist ein Unternehmensanteil wert? Das hängt ganz entscheidend von der Zahlungsbereitschaft potenzieller Käufer ab...

Bei nicht börsennotierten Pennystocks ohne Aussicht auf Dividende dürfte diese gegen Null gehen.

Kein Scherz: Man könnte z.B. versuchen, per Kleinanzeige oder über Internetseiten einen Käufer zu finden. Bei manchen Crowdinvestments gibt es solche Vermittlungsseiten in Ansätzen. Ob sich ein Käufer findet, ist aber völlig ungewiß.

Bei Beteiligungen an geschlossenen Fonds gestaltet sich ein Handel oft schwierig, du kannst dir 'mal die Listen bei Zweitmarkt.de angucken... Grundsätzlich läßt sich sagen, dass die Transaktionskosten bei irgendwelchen Plattformen (wie Valora) im Vergleich zu Wertpapierbörsen in der Regel sehr hoch sind und beim privaten Handel das Problem der Zahlungsabwicklung [wie schütze ich mich vor Nicht-Zahlern/Betrügern?] auftaucht.

 

Wenn ein Papier an einer Börse Delisted wurde, wird es dann an anderen Börsen noch gehandelt?

Das kann durchaus sein, wobei z.B. eine Börsennotiz in Australien nur dann zum Verkauf genutzt werden kann, wenn die eigene Depotbank den Handel an der dortigen Börse anbietet und die Aktien an die dortige Lagerstelle transferiert werden können. Transaktionskosten können dabei unfreundlich hoch sein.

(Obwohl ich hierzu für das bestimmte Unternehmen keine aktuellen Zahlen gefunden habe.)

Das ist erstmal kein gutes Zeichen. Hast du dir 'mal die Bilanzen des Unternehmens angeguckt? Existiert überhaupt ein relevantes Geschäftsmodell, oder handelt es sich um eine Wundertüte mit wenig Substanz?

 

Wenn ein Unternehmen in früheren Zeiten mal an der Börse war, dann Delisted wurde, und später einen neuen Börsengang plant, bekommen die neuen Wertpapiere dann eine andere WKN-Bezeichnung?

Wenn es sich tatsächlich um die gleichen Aktien handelt, kann die ISIN gleich bleiben. Nach Kapitalmaßnahmen ändert sich die ISIN. Falls eine Insolvenz dazwischen lag, sind die Altaktien wertlos geworden. (Es gibt allerdings einen Markt für alte Papier-Aktienurkunden: Historische Wertpapiere.)

 

Was bedeutet "Gesetzlich gestellter Zentralbank Zwischenhandel"?

Keine Ahnung, wer benutzt diesen Begriff? Klingt für mich dubios...

 

Ganz allgemein gefragt: ist es rechtens, dass ein "Broker" Papiere, die nicht mehr an der Börse gehandelt werden, anbietet?

Ganz generell: Ja, warum auch nicht? Ich besitze selbst Aktien mehrerer Unternehmen, die nie börsenotiert waren, und erhalte regelmäßig Dividenden.

 

In meinem laienhaften Verständnis, war für mich bisher ein "Broker" eine Person oder Firma, die für Mandanten oder in eigenem Interesse an der Börse mit Wertpapieren handelt

Es gibt jede Menge Wertpapiere, die nie an einem öffentlichen Börsenplatz notiert waren und von Brokern gehandelt werden: man denke nur an die ABS, MBS und CDOs, mit denen die USA die Risiken ihrer Subprime-Kredite über viele Länder verteilt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ducal
· bearbeitet von Ducal

Vielen Dank liebe Mitbürger für die eine oder andere aufschlussreiche Antwort.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich Google befragt habe, aber noch etliche Fragen offen geblieben sind. Auch durch eure Antworten sind wieder neue Fragen dazu gekommen, zu denen ich aber erstmal wieder allgemein im Internet suchen werde (die ganzen Abkürzungen und Fachbegriffe zum Beispiel).

 

Um nochmal näher auf "meinen" Fall einzugehen:

 

Ich möchte den Namen der Aktien nicht nennen, weil ich nicht weiß, ob ich meinem Auftraggeber damit nicht ins Werk pfusche. Wenn aber jemand an meinen Beschreibungen die Aktie erkennt .... und ich bin nun ziemlich sicher, dass da wirklich was faul ist.

 

Vor ca. 7 Jahren ging eine asiatische Firma an die Börse in Hong Kong . Da die Aktien aber nicht wirklich erfolgreich gehandelt wurden und immer so dahin dümpelten, wurden die Aktien vor 2 Jahren von der Firma zurückgezogen und in Hong Kong "delisted". Diese Firma will nun erneut an die Börse gehen und ihr Name tauchte deshalb in der einschlägigen Presse auf.

 

Es scheint, dass sich dadurch Betrüger berufen fühlten, tätig zu werden:

Ein "Broker", der Anfang diesen Jahres eine Domain registriert hat, zu der keine Webseite hinterlegt ist. Der Sitz ist angeblich in London am Paternoster Square, in den Bürogebäuden nahe der Börse, die für Broker und Händler Büros anbieten. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass ein Teil der Adresse eindeutig deutsch ist: das Länderkennzeichen und eine Postleitzahl. Bezüglich der bei der Registrierung angegebenenTelefonnummer arbeite ich noch.

 

Dieser "Broker" bietet nun die Altaktien zum Kauf an (fragt mich nicht, wie der Mandant meines Auftragsgebers an diesen Broker geraten ist, das weiß ich nicht). Auch hier ist interessant, dass eine Außenstelle (Tochterfirma oder Firmenzweig mit eigenem Namen) der oben beschriebenen Original-Firma ihr Büro in der Türkei haben soll. Laut Original-Firmenwebseite gab es nie eine Vertretung in der Türkei. Die Büros der "Tochterfirma" liegen angeblich in einem Businesspark, wo hunderte von Büroräumen unter anderem auch stundenweise oder wochenweise gemietet werden können. Es gibt keine Telefonnummer, keine Webseite, keine Email-Adresse, kein Hinweis darauf, dass es die Tochterfirma dort gibt oder überhaupt irgendwo gibt.

 

Der Verdacht: es hat sich einer an die Originalfirma "drangehängt", dem Namen noch ein "Investor" und ein "Limited" verpasst und verscherbelt jetzt "Wertpapiere". Es könnte möglich sein, dass die Wertpapiere wirklich noch existieren. Ich konnte keinen Hinweis darauf finden, ob bei dem damaligen Delisting die Aktien auch zurückgekauft wurden oder nicht. Kurz gesagt, der Mandant hat für 1 Mio gekauft.

 

Was seinen Verdacht hervorgerufen hat, es wäre etwas faul an der Sache, weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass er nicht so recherchiert hat, wie ich jetzt. Möglicherweise hat er nur den Namen gehört und sich erinnert, etwas gelesen zu haben.

 

Die neuen Aktien werden was wert sein, da bin ich mir sicher. Aber ob sich das auch auf eventuell noch vorhandene Altaktien auswirken wird, keine Ahnung. Sicher ist nur, wenn alles rechtens wäre und es reale Altaktien sind, warum muss ich mir dann einen Firmennamen ausdenken und ein "Trading-Büro" aus dem Boden stampfen?

 

Grüße

Ducal

 

Der Begriff "Gesetzlich gestellter Zentralbank Zwischenhandel" tauchte in diesem Zusammenhang auf und ich fragte mich, ob das vielleicht eine "Plattform" ist, wo nicht-börsennotierte Aktien gehandelt werden. Wenn das so wäre, dann müsste dem Mandanten ja eventuell bewusst gewesen sein, dass es keine "normalen" Aktien sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ehrlich, wenn ich für 1.Mio investiert hätte und ein ungutes Gefühl hätte, würde ich nochmal z.B. 100.000 investieren und jemanden qualifizierten beauftragen, die Sache zu recherchieren.

Mein Ansprechpartner wäre nicht ein kostenloses deutsches Wertpapierforum. (in dem ich nicht mal in der Lage bin den Namen zu nennen).

 

Das ist meine pers. Meinung nach dem lesen deines Beitrages, zu deinem Problem kann ich nichts erhellendes beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ducal

Manchmal wird einem das Leben unnötig schwer gemacht.

 

Könnte man sich eventuell vorstellen, dass ich nicht alleine recherchiere?

Könnte man sich eventuell vorstellen, dass das für mich ein völlig neues Wissensgebiet ist, aber zukünftig wesentlich mehr in dieser Richtung auf mich zukommt?

Könnte man sich vorstellen, dass jeder irgendwann mal angefangen hat, zu lernen?

 

Ich habe heute meinen Bericht abgegeben und werde sehen, ob meine Art, an die Recherche heranzugehen, die Richtige ist. Wenn nicht, bekomme ich vielleicht keine weiteren solchen Aufträge und dann herrscht sowieso wieder Ruhe.

 

Sollte ich aber weitere Aufträge in dieser Art bekommen, bitte ich schon jetzt um Nachsicht, wenn ich frage. Ich bin nicht suchfaul, investiere in der Regel schon einige Stunden, bevor ich öffentlich Fragen stelle. Und im Laufe der Zeit werde ich mir dann das benötigte Wissen schon aneignen.

 

Danke für euer Verständnis.

Ducal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich möchte den Namen der Aktien nicht nennen, weil ich nicht weiß, ob ich meinem Auftraggeber damit nicht ins Werk pfusche.

 

Wenn das so wäre, dann müsste dem Mandanten ja eventuell bewusst gewesen sein, dass es keine "normalen" Aktien sind.

 

Manchmal wird einem das Leben unnötig schwer gemacht.

 

Könnte man sich eventuell vorstellen, dass ich nicht alleine recherchiere?

Könnte man sich eventuell vorstellen, dass das für mich ein völlig neues Wissensgebiet ist, aber zukünftig wesentlich mehr in dieser Richtung auf mich zukommt?

Könnte man sich vorstellen, dass jeder irgendwann mal angefangen hat, zu lernen?

 

Ich habe heute meinen Bericht abgegeben und werde sehen, ob meine Art, an die Recherche heranzugehen, die Richtige ist. Wenn nicht, bekomme ich vielleicht keine weiteren solchen Aufträge und dann herrscht sowieso wieder Ruhe.

 

Sollte ich aber weitere Aufträge in dieser Art bekommen, bitte ich schon jetzt um Nachsicht, wenn ich frage. Ich bin nicht suchfaul, investiere in der Regel schon einige Stunden, bevor ich öffentlich Fragen stelle. Und im Laufe der Zeit werde ich mir dann das benötigte Wissen schon aneignen.

Verstehe ich das richtig, dass du einen bezahlten Auftrag bekommen und angenommen hast, obwohl dir jegliches Wissen dazu fehlt? Und dass du dich für die Auskünfte im WpF bezahlen lassen wirst? Dann solltest du das in Zukunft bei deinen Frage-Beiträgen angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ducal

Hm.

 

Ob ich dafür bezahlt werde, wird sich noch herausstellen.

 

Ich kann schon einige Erfahrung im Aufstöbern von betrügerischen Elementen aufweisen. Auch schon auf dem Kapitalanlage-Markt.

Aber internationaler Aktienhandel gehörte bisher nicht dazu.

 

Wenn also zukünftig möglicherweise ein kleiner Teil meines Broterwerbs Wissen bezüglich internationalem Aktienhandels bedarf, darf ich hier nicht fragen? Und das, obwohl ich wirklich glaubte, dass ich mit meinen wenigen Fragen niemandem auf die Nerven gegangen bin.

 

Das wäre zwar bedauerlich, aber gut zu wissen. Ich müsste mich dann rechtzeitig nach anderen Quellen umsehen.

 

Ducal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich bin mir nicht sicher, ob wir Dir bei Deinem Problem wirklich helfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Wenn also zukünftig möglicherweise ein kleiner Teil meines Broterwerbs Wissen bezüglich internationalem Aktienhandels bedarf, darf ich hier nicht fragen? Und das, obwohl ich wirklich glaubte, dass ich mit meinen wenigen Fragen niemandem auf die Nerven gegangen bin.

 

Das wäre zwar bedauerlich, aber gut zu wissen. Ich müsste mich dann rechtzeitig nach anderen Quellen umsehen.

 

Ducal

Naja, nicht auf die Nerven gehen und sich hier kostenlos Informationen liefern lassen (die man sonst evtl. mühsam zusammensuchen muss), um dann selbst dafür bezahlt zu werden sind schon zwei verschiedenen Dinge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ducal

Wie ich schon weiter oben schrieb, der Bericht ist abgegeben.

 

Und eines könnt ich mir ruhig glauben, er besteht zu 98 Prozent aus den Informationen, die ich selbst "erschnüffelt" habe.

 

Meine Fragen zum Thema Aktien und Aktienhandel waren mehr für mein eigenes Verständnis und um zu erkennen, ob die gefundenen Informationen relevant für weitere Nachforschungen in dieser Richtung sind.

 

Mein Auftrag ist beendet. Wie mein Bericht aufgenommen wird, erfahre ich in den nächsten Tagen.

 

Deshalb ... zur Zeit hab ich kein Problem.

 

Ducal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ducal

Also ehrlich.

 

Ihr tut gerade so, als hätte ich gesagt, erklärt mir mal den Aktienmarkt in zwei Sätzen, so dass ich morgen professioneller Broker werden kann.

 

Ich hab ganz gezielt drei oder vier Dinge gefragt. Niemand musste meinetwegen einen Rechenschieber hervorholen oder dicke Bücher wälzen.

 

Ach, was solls. Ich verabschiede mich ganz einfach von euch. Freundlich, höflich, leise.

 

Bye

Ducal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the1

Hallo,

 

ich hätte zu den heutigen Börsenständen mal eine Frage.

Als ich vorhin in mein Depot geschaut hatte, dacht ich guck nicht richtig :) Alles, aber wirklich alles war rot, 2 Einzelaktion im Technologiesektor, sowie das beschriebene Standard 4er ETF Welt Depot aus dem Forum, sowie noch 2 SmallCaps (EU+USA).

Da ich noch sehr kleine Summen drauf habe, war es nich ganz so schlimm mal sowas zu sehen. Ich frage mich aber was mir hier eine noch so tolle Diversifikation bringt, wenn hier augenscheinlich, in meinen Augen, immer alles gleichzeitig auf und ab geht.

Die Endstände der bekannten Indizes auf der frankfurter Börsenseite waren alle ja rot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Dann überleg mal was passiert, wenn du alles in den DAX investierst und dann haut die Bundesregierung ein Gesetz raus, dass die gesamten Gewinne von AGs von nun an komplett an den Staat abzuführen sind. Was denkst du, was dann mit einem USA ETF passiert, und was mit dem DAX passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich frage mich aber was mir hier eine noch so tolle Diversifikation bringt, wenn hier augenscheinlich, in meinen Augen, immer alles gleichzeitig auf und ab geht.

Die Börsenverläufe ähneln sich tatsächlich oft vor allem in ihrer Tendenz. Dass unterm Strich trotzdem große Unterschiede herauskommen, kannst Du sehen, wenn Du mehrere Indexverläufe übereinander legst. Da kann man dann sehen, dass EM in den letzten Jahren langsamer war und small caps besser gelaufen sind als der MSCI. Diese Unterschiede gleichen sich keineswegs komplett aus, aber sie mildern die Berg- und Talfahrt ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

…und deshalb ist wahre Diversifikation in verschiedenen Anlageklassen zu finden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

…und deshalb ist wahre Diversifikation in verschiedenen Anlageklassen zu finden!

 

Jap. Funktioniert aber auch in derselben Anlageklasse, da ich mittels der genannten ETF zwar in Kauf nehme den größten Tagesverlierer zu haben, dabei aber auch die Sicherheit habe den größten Tagesgewinner zu erwischen. Wenn es -2% und +2% sind ok, bei -4% und -1% auch ok. Du verlierst nie so stark wie du hättest verlieren können wenn du nur einige wenige Einzelwerte hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mic

kurze Frage zu Optionen:

 

Der Preis für eine amerikanische Option ist i.d.R. höher als der für eine europäische Option.

 

Ist das richtig oder falsch?

 

Meiner Meinung nach ist der Preis für beide gleich.

 

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...