Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Ah, gut zu wissen. "Total Return" (TR) meint in der Regel eine Berechnung mit (ggf. fiktiv) reinvestierten Dividenden, Zinsen, sonstigen Ausschüttungen. Hier wohl auch der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWIY

Ja, da hast du wohl recht, habe eine entsprechende Definition dazu gefunden.

 

Ich hätte grad noch eine weitere Frage:

 

Bei den Erträgen aus Auslandsimmobilienvermietung und -verkauf, da wird ja wegen dem Doppelbesteuerungsabkommen nicht auch noch in Deutschland versteuert (Abgeltungssteuer).

Aber die Steuern, die im Ausland anfallen, zahlen doch auch direkt die Anleger, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Wer zahlt eigentlich für die ganzen kostenlosen ETF-Sparpläne? Subventionieren hier KAGs ihre ETFs oder handelt es sich um Marketingaktionen der Broker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWIY

Hey Leute,

 

 

ich hab wieder eine kleine Frage:

 

wisst ihr, ob die Renditeentwicklung der indirekten Immobilienanlage der Renditeentwicklung der direkten Immobilien mit Verspätung folgt, weil die Information erst mit Verspätung vom Markt miteinbezogen werden? oder haben die Immobilienaktiengesellschaften einen Kursverlauf, der die Renditen von Direktimmobilien voraussagt, weil Investoren ihre Prognosen als Grundlage zur Investition nehmen?

 

Mit anderen Worten: könnte man den Kursverlauf von Immo-AGs anhand momentaner Entwicklungen von Immobilienmärkten voraussagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Mit anderen Worten: könnte man den Kursverlauf von Immo-AGs anhand momentaner Entwicklungen von Immobilienmärkten voraussagen?

Sicher kann man das, daher wird das auch laufend gemacht und die Entwicklung ist sofort eingepreist. Das bedeutet wiederum: Nein, kann man nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWIY

Mit anderen Worten: könnte man den Kursverlauf von Immo-AGs anhand momentaner Entwicklungen von Immobilienmärkten voraussagen?

Sicher kann man das, daher wird das auch laufend gemacht und die Entwicklung ist sofort eingepreist. Das bedeutet wiederum: Nein, kann man nicht.

 

das macht sinn, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

Ich habe noch eine Frage zur iShares Besteuerung:

Also die werden über den Jahreswechsel thesauriert, das muss ich in der Steuererklärung angeben und kriege dann Anfang des nächstes Jahres eine Ausschüttung ausschüttungsgleicher Erträge des Vorjahres steuerfrei.

Der Kurs fällt dann entsprechend.

Muss ich die Steuerbescheide dann trotzdem bis zum Verkauf aufheben, oder hat sich das mit der Ausschüttung erledigt?

 

 

Und noch etwas Verwirrung zur Abgeltungssteuer:

Es wird im Forum gelegentlich empfohlen ein paar Ausschütter im Depot zu haben, um den Freibetrag jährlich auszunutzen. Geht das nicht auch mit Thesaurierungen, sofern die korrekt besteuert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe noch eine Frage zur iShares Besteuerung:

Also die werden über den Jahreswechsel thesauriert, das muss ich in der Steuererklärung angeben und kriege dann Anfang des nächstes Jahres eine Ausschüttung ausschüttungsgleicher Erträge des Vorjahres steuerfrei.

Der Kurs fällt dann entsprechend.

Muss ich die Steuerbescheide dann trotzdem bis zum Verkauf aufheben, oder hat sich das mit der Ausschüttung erledigt?

Was meinst Du mit "über den Jahreswechsel thesauriert"? Ausschüttungsgleiche Erträge werden gerade eben nicht ausgeschüttet. Insofern ist das ziemlicher Unsinn was Du da schreibst. Wenn eine Ausschüttung stattfindet, dann fällt der Kurs üblicherweise.

 

 

Und noch etwas Verwirrung zur Abgeltungssteuer:

Es wird im Forum gelegentlich empfohlen ein paar Ausschütter im Depot zu haben, um den Freibetrag jährlich auszunutzen. Geht das nicht auch mit Thesaurierungen, sofern die korrekt besteuert werden?

Weniger entscheidend als die Frage thesaurierend oder nicht ist ob steuerpflichtige Erträge anfallen. Bei thesaurierenden Swappern geschieht dies nämlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

Ich habe noch eine Frage zur iShares Besteuerung:

Also die werden über den Jahreswechsel thesauriert, das muss ich in der Steuererklärung angeben und kriege dann Anfang des nächstes Jahres eine Ausschüttung ausschüttungsgleicher Erträge des Vorjahres steuerfrei.

Der Kurs fällt dann entsprechend.

Muss ich die Steuerbescheide dann trotzdem bis zum Verkauf aufheben, oder hat sich das mit der Ausschüttung erledigt?

Was meinst Du mit "über den Jahreswechsel thesauriert"? Ausschüttungsgleiche Erträge werden gerade eben nicht ausgeschüttet. Insofern ist das ziemlicher Unsinn was Du da schreibst. Wenn eine Ausschüttung stattfindet, dann fällt der Kurs üblicherweise.

iShares schütten zwar aus, allerdings nicht zum Geschäftsjahresende, so das zum Jahreswechsel steuerpflichtige ausschüttungsgleiche Erträge anfallen. Diese werden dann am Anfang des nächsten Jahres steuerfrei ausgeschüttet.

 

Und noch etwas Verwirrung zur Abgeltungssteuer:

Es wird im Forum gelegentlich empfohlen ein paar Ausschütter im Depot zu haben, um den Freibetrag jährlich auszunutzen. Geht das nicht auch mit Thesaurierungen, sofern die korrekt besteuert werden?

Weniger entscheidend als die Frage thesaurierend oder nicht ist ob steuerpflichtige Erträge anfallen. Bei thesaurierenden Swappern geschieht dies nämlich nicht.

Ok das ist genau so wie ich mir gedacht habe, die Frage sollte also nicht sein ob ausschüttend/thesaurierend sondern Swapper/Replizierend

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

iShares schütten zwar aus, allerdings nicht zum Geschäftsjahresende, so das zum Jahreswechsel steuerpflichtige ausschüttungsgleiche Erträge anfallen. Diese werden dann am Anfang des nächsten Jahres steuerfrei ausgeschüttet.

 

 

 

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?

 

PS Im übrigen ist bei vielen Ishares Geschäftsjahr ungleich Kalenderjahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wobei ein ausländischer replizierender Thesaurierer etwas höheren Aufwand erfordert, da das Steuerthema nicht automatisch läuft, sondern Du als Anleger dies jedes Jahr gegenüber dem Finanzamt erklären musst und bei einem eventuellem Verkauf die zu viel gezahlte Steuer selbst zurück holen musst.

 

 

Deiner Beschreibung zur Vorgehensweise bei ishares kann ich mich nicht anschließen. Du musst zunächst nach Domizil unterscheiden. Bei denen mit deutschem Domizil, muss die Fondsgesellschaft zum Geschäftsjahresende (nicht Kalenderjahr) die entsprechenden Steuern abführen ganz gleich ob Ausschütter oder Thesaurierer, wobei ich mich konkret an keinen inländischen Thesaurierer von denen erinnern kann. Bei ausländischem Domizil werden Steuern denke ich immer nur bei der Schlussausschüttung zum Geschäftsjahresende abgeführt und wenn Du Pech hast ist die Ausschüttung zu diesem Zeitpunkt (wenn überhaupt vorhanden) nicht hoch genug, um alle Steuern des gesamten Jahres abzuführen. Grundsätzlich führen Ausschüttungen ganz gleich ob für Steuern oder für das Konto des Anlegers zu einer Verminderung des Inventarwerts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

wobei ich mich konkret an keinen inländischen Thesaurierer von denen erinnern kann.

 

Ishares DAX, MDAX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg
· bearbeitet von Half-Borg

Wobei ein ausländischer replizierender Thesaurierer etwas höheren Aufwand erfordert, da das Steuerthema nicht automatisch läuft, sondern Du als Anleger dies jedes Jahr gegenüber dem Finanzamt erklären musst und bei einem eventuellem Verkauf die zu viel gezahlte Steuer selbst zurück holen musst.

 

 

Deiner Beschreibung zur Vorgehensweise bei ishares kann ich mich nicht anschließen. Du musst zunächst nach Domizil unterscheiden. Bei denen mit deutschem Domizil, muss die Fondsgesellschaft zum Geschäftsjahresende (nicht Kalenderjahr) die entsprechenden Steuern abführen ganz gleich ob Ausschütter oder Thesaurierer, wobei ich mich konkret an keinen inländischen Thesaurierer von denen erinnern kann. Bei ausländischem Domizil werden Steuern denke ich immer nur bei der Schlussausschüttung zum Geschäftsjahresende abgeführt und wenn Du Pech hast ist die Ausschüttung zu diesem Zeitpunkt (wenn überhaupt vorhanden) nicht hoch genug, um alle Steuern des gesamten Jahres abzuführen. Grundsätzlich führen Ausschüttungen ganz gleich ob für Steuern oder für das Konto des Anlegers zu einer Verminderung des Inventarwerts.

 

Ok, das Problem entsteht natürlich nur bei ausländischen Domizil.

 

 

Laut diesem Thread gibt es eben keine Ausschüttung am Geschäftsjahresende, weshalb die iShares als Thesaurier zu bewerten sind.

 

 

Beispiel: DE000A0J2078 iShares $ Treasury Bond 1-3yr UCITS ETF

 

laut eBundesanzeiger 2013 zu versteuern:

post-26837-0-99744300-1403216120_thumb.png

die Stelle wo steht dass aa) steuerfrei ausgeschüttet wird finde ich grade nicht, macht aber in meinen Augen Sinn.

 

b Teilthesaurierungsbetrag muss ich dann wenn ich das richtig verstanden habe in der Anlage KAP angeben und die Belege bis zum Verkauf aufbewahren, um einer Doppelbesteuerung zu entgehen, oder eben nicht weil aus b Teilthesaurierungsbetrag im nächsten Jahr sowieso aa) ausschüttungsgleiche Erträge der Vorjahre wird, der Kurs entsprechend fällt. Das war meine ursprüngliche Frage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das Problem ist nicht diese Zwischenausschüttung, da reicht der Ausschüttungsbetrag, um auch die Steuer auf die agE abzudecken (macht die inl. Depotbank). Das Problem liegt hier (Mitteilung 21.06.2013 im BuAz):

 

post-13380-0-56691700-1403217361_thumb.jpg

 

Thesaurierung zum Geschäftsjahresende (28.02.2013), keine Ausschüttung. Die ausl. KAG unterliegt nicht dt. Steuerrecht, führt also keine Steuern ab. Die inl. Depotbank würde zwar gerne, hat aber keine Ausschüttung zur Verfügung, der sie die fällige Steuer auf den agE entnehmen könnte. Also muss man sich bei der Veranlagung selbst drum kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Hallo,

 

mal eine kleine Frage für zwischendurch:

 

Ist es eigentlich möglich einzelne Depotpositionen zu übertragen wenn man beispielsweise mehrere Depots hat und zwischen diesen etwas hin und her schieben möchte?

 

Ich selbst bin bei der DiBa, finde in den AGBs dazu aber nichts, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht genau weiß, wonach man suchen muss wink.gif gibt es dafür vielleicht irgendeine spezielle Bezeichnung?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ist es eigentlich möglich einzelne Depotpositionen zu übertragen wenn man beispielsweise mehrere Depots hat und zwischen diesen etwas hin und her schieben möchte?

Ja, natürlich: Du kannst entweder den gesamten Depotinhalt übertragen (und das Depot ggf. schließen) oder nur einzelne Wertpapiere (ISIN angeben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Danke für die Antwort, ich habe leider noch nicht die Funktion entdeckt, wie das funktionieren soll, werde aber mal bei meinem(meinen) Broker(n)nachfragen... bzw. geht das ggf. nur schriftlich?

Aber eigentlich wäre es ja unlogisch, wenn man Transaktionen nur zugunsten/zulasten eines bestimmten Kontos (Verrechnungskonto) machen kann, aber Depotpositionen X-beliebig verschieben kann, oder?

Besten Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Danke für die Antwort, ich habe leider noch nicht die Funktion entdeckt, wie das funktionieren soll, werde aber mal bei meinem(meinen) Broker(n)nachfragen... bzw. geht das ggf. nur schriftlich?

Aber eigentlich wäre es ja unlogisch, wenn man Transaktionen nur zugunsten/zulasten eines bestimmten Kontos (Verrechnungskonto) machen kann, aber Depotpositionen X-beliebig verschieben kann, oder?

Besten Gruß

 

Die empfangende Bank beauftragen, meist gibt es vorgefertigte Formulare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Du bist doch bei der DiBa? Da ist das nicht gerade versteckt whistling.gif

post-25622-0-33810400-1403427200_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Vielen Dank für die Hinweise, ich setzte mich damit mal auseinander... von Kosten habe ich diesbezüglich erst einmal nichts lesen können. Diese Maßnahmen sind aber in der Regel kostenpflichtig, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Vielen Dank für die Hinweise, ich setzte mich damit mal auseinander... von Kosten habe ich diesbezüglich erst einmal nichts lesen können. Diese Maßnahmen sind aber in der Regel kostenpflichtig, oder?

 

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp_

Hallo,

ich habe eine Anfänger-Frage zu ETFs: Woran sieht man bei einem ETF, ob es sich auf den Kursindex (ohne Dividenden) oder auf den Performanceindex (mit Dividenden) bezieht? Oder beziehen sich ETFs idR immer auf die Performance-Indices?

 

Danke, Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

ich habe eine Anfänger-Frage zu ETFs: Woran sieht man bei einem ETF, ob es sich auf den Kursindex (ohne Dividenden) oder auf den Performanceindex (mit Dividenden) bezieht? Oder beziehen sich ETFs idR immer auf die Performance-Indices?

 

Danke, Philipp

 

Im Ergebnis: ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp_

Hallo,

ich habe eine Anfänger-Frage zu ETFs: Woran sieht man bei einem ETF, ob es sich auf den Kursindex (ohne Dividenden) oder auf den Performanceindex (mit Dividenden) bezieht? Oder beziehen sich ETFs idR immer auf die Performance-Indices?

 

Danke, Philipp

 

Im Ergebnis: ja

 

Herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp_
· bearbeitet von Philipp_

Hallo nochmal,

mich würde interessieren, welche durchschnittliche (rollierende) Performance verschiedene Indices haben und welche Volatilität. Ich fände z.B. den Vergleich zwischen MSCI NA - MSCI USA - S&P500 interessant oder STOXX 600 - MSCI Europa. Ich finde leider keine Seiten, wo diese Kennzahlen veröffentlicht werden. Suche ich vielleicht nur falsch? Oder muss man sich sowas selbst ausrechnen?

 

Danke, Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...