Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

Mr. Jones

Vielleicht kaufst du dir erst einmal ein Buch um die Grundlagen zu lernen statt nach einem "Porgramm" zu fragen mit dem man "seriös traden" kann.

 

Hier wäre zu aller erst das Problem: Ich weiß nicht wie ich Aktien kaufe.

 

Du bist dein Geld sonst schneller los als du glaubtest, als du noch mit deinem "Demokonto" rumgespielt und "Gewinne" gemacht hast.

 

Finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebe

Mal folgende Frage: Welches Porgramm kann ich verwenden welches auch seriös funktioniert ? plus500 hab ich gelesen ist z.B. sehr unseriös und geht Richtung Betrug.

Programm wofür? Worum geht es genau?

 

Zum "Testen". Hatte so ein Programm mal,weiß jetzt aber nicht mehr wie es heißt, sonst hätte ich mir das genommen.

 

Konnte damit halt mit einem Startkapital von 100.000 investieren, alles nach Echtzeit. Leider gibts davon zuviele sodass ich durch Google und Co. es nicht wiederfinde.

 

Will mit dem Programm einfach nur mal die Basics lernen. Programm + Tutorial, dann würde ich Begriffe und Unterschiede kennenlernen.

 

"Du bist dein Geld sonst schneller los als du glaubtest, als du noch mit deinem "Demokonto" rumgespielt und "Gewinne" gemacht hast."

 

Macht 0 Sinn dein Satz, aber hauptsache was gesagt? Wieso sollte ich etwas investieren bevor mein Demokonto "leer" ist? Genau dafür ist das Demokonto doch.. es ist kostenlos und bietet ein Startkapital.

 

Theorie ist die eine Seite, Praxis ist die andere.. wie war der Spruch? Probieren geht über studieren?

 

Nicht falsch verstehen aber sowas hilft mir einfach rein garnicht. "Finger weg"... dann gib mir andere Tipps, aber bitte nicht "Buch lesen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Lesen bildet. Scheint aber nicht dein Ding zu sein. Ist aber auch gut, denn der Verlust des Einen ist der Gewinn des Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebe
· bearbeitet von Rebe

Und ud kannst anscheinend nicht lesen.

 

Ich will beides gleichzeitig machen, theoretisch eine Art Tutorial und praktisch ein Demokonto. Das das so mega schwer zu verstehen ist tut mir leid, dachte hier wären wenigstens 1 oder 2 Leute mit Doktor in Physik, IQ 180+... :-

 

Hier wird mir anscheinend nicht geholfen wie ich sehe.. nur blöde Kommentare.

 

Danke für nichts :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Ich will beides gleichzeitig machen, theoretisch eine Art Tutorial und praktisch ein Demokonto.

 

Ich will einfach mal mit meinem eigenen kleinen Kapital investieren.. und hoffen das ich etwas Gewinn mit mache.

 

Die Meinung alle 2 Minuten ändern und dann den Leuten vorwerfen, sie könnten nicht lesen. Was wohl der Doktor dazu sagen würde, den du anscheinend hier suchst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Und ud kannst anscheinend nicht lesen.

 

Ich will beides gleichzeitig machen, theoretisch eine Art Tutorial und praktisch ein Demokonto. Das das so mega schwer zu verstehen ist tut mir leid, dachte hier wären wenigstens 1 oder 2 Leute mit Doktor in Physik, IQ 180+... :-

 

Hier wird mir anscheinend nicht geholfen wie ich sehe.. nur blöde Kommentare.

 

Danke für nichts :thumbsup:

 

Ein Demokonto wird dir auch nicht helfen und etwas bringen.

Weil du eben nicht mit deinem echten Geld investierst, da kommt nämlich dann die Psyche ins Spiel.

Aber wie du schon sagtest, probieren geht über studieren, dann musst du auch mit echtem Geld auf einem echten Konto handeln. Das bringt mehr, du merkst hoffentlich, wie deine Psyche reagiert, vorallem wenn du Verlust machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Zum "Testen". Hatte so ein Programm mal,weiß jetzt aber nicht mehr wie es heißt, sonst hätte ich mir das genommen.

Also mir ist immer noch nicht ganz klar, was genau du suchst. Wenn du nur ein Demokonto zum Wertpapier-Handeln haben willst, kannst du das auch bei einer Bank (z.B. Comdirect) anlegen und dort deine Trades eingeben. Anleitungen für die einzelnen Funktionen gibt es da auch.

 

Was soll dieses Programm denn nun mehr können als eine einfache Webseite? Schreib doch mal ganz konkret, was du überhaupt machen willst. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Du solltest diese Anregungen mehr als ernst nehmen - es sind alles Antworten und Hinweise bzgl. deiner Fragen.

Basics lernen, Begriffe und Unterschiede kennen, das geht alles mit Büchern/Webartikeln weit detaillierter als "ich guck mal was passiert wenn ich xy kaufe".

Wenn du fragst warum du investieren solltest bevor dein Demokonto leer ist würde ich an deiner Stelle die Frage abändern in "warum überhaupt investieren, das Demokonto ist ja auch leer geworden". Ein "Finger weg" hilft hier in dem Fall sehr wohl, mittels Daytrading wird nahezu niemand reich und die wenigen die es schaffen lassen sich in gewissem Rahmen sogar mit der Wahrscheinlichkeitstheorie erklären. Dazu kommen noch weitere Faktoren...wie viele reden wirklich über Verluste, wie viele erzählen nur was sie gewonnen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Hallo,

 

Ich habe folgende Frage:

 

Wenn ich einen Offenen Immobilienfonds jetzt an der Börse kaufe. Wann kann ich diesen frühestens an die KAG zurückgeben. Erst nach 2 Jahren oder habe ich noch einen Freibetrag in Höhe von 30000 eur pro jahr, den ich zurückgeben kann.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo,

 

Ich habe folgende Frage:

 

Wenn ich einen Offenen Immobilienfonds jetzt an der Börse kaufe. Wann kann ich diesen frühestens an die KAG zurückgeben. Erst nach 2 Jahren oder habe ich noch einen Freibetrag in Höhe von 30000 eur pro jahr, den ich zurückgeben kann.

Mfg

Guckst du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Wann kann ich diesen frühestens an die KAG zurückgeben.

Bei einigen Banken auch nimmermehr, so z.B. bei der ING-DiBa:

 

Vor dem Hintergrund der gesetzlichen Restriktionen ab dem 22.07.2013 bieten wir den Handel von offenen Immobilienfonds über die Fondsgesellschaften nicht mehr an, weil über diesen Orderweg:

  • Die Freibetragsregelung beim Verkauf der Anteile nicht mehr gilt.
  • Eine Mindesthaltefrist von 24 Monaten eingeführt wurde.
  • Für Verkäufe eine Kündigungsfrist von 12 Monaten einzuhalten ist.

Fondsanteile eines offenen Immobilienfonds können Sie über die Börse oder den Direkthandel kaufen oder verkaufen. Bitte beachten Sie, dass an den Handelsplätzen unter Umständen nur eine eingeschränkte Liquidität zur Verfügung steht.

[/Quote]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

mich würde mal Interessieren ob sich schon mal jemand die mühe gemacht hat welche Fundamentaldaten sich in solchen Aktuellen Krisen bisher am Besten behaupten konnten?

 

KGV vs. KBV

 

Cashflow vs Eigenkapitalanteil

 

vllt kann das ja noch jemand noch etwas erweitern.

 

Wohin fließen nach einer Korrektur bzw Crash meist die Gelder?

Spekulationswerte sowie Tech Werte, werden ja hierbei meist härter getroffen, wandert das Geld dann sogar noch in stärkeren ausmaß wieder zurück in solche Werte?

Oder Gewinnen hierbei defensive Werte mehr Interesse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Hallo,

 

wieder mal eine Anfängerfrage für zwischendurch:

 

Ich bin bei zwei verschiedenen Brokern, habe aber festgestellt, dass zu manchen Einzelaktien das Handelsvolumen recht unterschiedlich angegeben wird. So unterscheidet sich v. a. die angegebene Stückzahl via "Tradegate" erheblich.

 

Offensichtlich greifen hier Mechanismen, deren Hintergründe ich noch nicht ganz verstanden habe. Kann hier jemand Aufklärung leisten und mir sagen, wo ich diesbezüglich nochmal etwas nachlesen könnte?

 

MfG

 

B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

http://www.wertpapie...ur-neue-nutzer/ sagt:

 

Wenn du dann den ersten Beitrag entworfen hast und in der Beitragsvorschau ansiehst, statt zum Anlageberater, Steuerberater, Anwalt, Verbraucherberatung, etc. zu gehen, so stelle dir bitte noch folgende Frage: "Welche Informationen müsste ich dem (z.B.) Anwalt geben, damit er mir eine richtige Antwort geben kann?" Dann schau deine Beitragsvorschau gezielt an, ob diese Informationen auch enthalten sind. Bei unvollständigen Fakten kann keine gute Antwort oder Diskussion erwartet werden, sondern nur zielloses Geschwurbel.

Welche Aktien? Welche Broker? Welche Zeiten? Beide Realtime? Screenshots?

 

Bei http://www.tradegate.de/index.php?art=aktien geschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JonSnow
· bearbeitet von JonSnow

Schönen Abend!

Ich schieb mal eine kurze Frage rein:

Ich will lange mit ETFs sparen.

Swap oder physisch? Ausschüttend oder thesaurierend. Wo sind die Vor-, wo die Nachteile?

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Schönen Abend!

Ich schieb mal eine kurze Frage rein:

Ich will lange mit ETFs sparen.

Swap oder physisch? Ausschüttend oder thesaurierend. Wo sind die Vor-, wo die Nachteile?

 

Liebe Grüße

 

Hast du schon ins Unterforum zu Fonds/Fondsdepot geschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norisknofun
· bearbeitet von Norisknofun

Hallo!

 

Ich möchte Aktien oder Indizes bei einer Bank oder nem Broker als Daytrader handeln, finde aber immer nur Angebote als CFDs,

 

gibt es fürs Daytrading etwa nur CFDs von Aktien und Indizes?

 

Bin Anfänger und nutze zZ ein Demokonto bei WHSelfinvest, aber auch hier sind es nur CFDs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

hallo!

 

ich möchte Aktien oder Indizes bei einer Bank oder nem Broker als Daytrader handeln, finde aber immer nur Angebote als CFDs,

 

gibt es fürs Daytrading etwa nur CFDs von Aktien und Indizes?

 

bin Anfänger und nutze zZ ein Demokonto bei WHSelfinvest, aber auch hier sind es nur CFDs...

 

 

:thumbsup::thumbsup:

 

PS

Sind dir die Regeln bekannt: Groß/Kleinschreibung - insbesondere bei Satzanfängen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norisknofun

Danke für den Hinweis! :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse
· bearbeitet von Borusse

http://www.wertpapie...ur-neue-nutzer/ sagt:

 

Wenn du dann den ersten Beitrag entworfen hast und in der Beitragsvorschau ansiehst, statt zum Anlageberater, Steuerberater, Anwalt, Verbraucherberatung, etc. zu gehen, so stelle dir bitte noch folgende Frage: "Welche Informationen müsste ich dem (z.B.) Anwalt geben, damit er mir eine richtige Antwort geben kann?" Dann schau deine Beitragsvorschau gezielt an, ob diese Informationen auch enthalten sind. Bei unvollständigen Fakten kann keine gute Antwort oder Diskussion erwartet werden, sondern nur zielloses Geschwurbel.

Welche Aktien? Welche Broker? Welche Zeiten? Beide Realtime? Screenshots?

 

Bei http://www.tradegate....php?art=aktien geschaut?

Waas? Das steht so in den Nutzerregeln? Vielleicht sollte noch ergänzt werden "alles was Sie schreiben kann und wird gegen Sie verwendet werden" biggrin.gifbiggrin.gif

Okay, ich formuliere die Frage neu Herr Staatsanwalt.

Was ist Tradegate (okay, das kann ich hier nachkucken) bzw. nach welcher Logik werden hier die Stückzahlen von Aktien (nachbörslich) gehandelt? Werden die zum Handel angebotenen Aktien irgendwie auf die Broker verteilt bzw. denen in unterschiedlichem Volumen zur Verfügung gestellt?

 

Ich könnte Dir jetzt leider nicht mehr aus dem Gedächtnis rekonstruieren, bei welchem Wertpapier ich das ermittelt habe (auch nicht unter Eid wink.gif) aber habe ich die Feststellung exklusiv gemacht, dass das diesbezüglich bei Brokern (in meinem Fall übrigens OnVista und DiBa) unterschiedliche wird?

Sollte mir da tatsächlich keiner beipflichten können, werde ich dies in der Tat an meinem PC(wenn ich wieder Zuhause bin) aber auch nochmal gegenprüfen und ggf. Screenshots anfertigen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schön, dass du es unverhältnismäßig findest, wenn bei Fragen nach den zugrunde liegenden Details gefragt wird. Deshalb hast du wohl auch in deiner ursprünglichen Frage das Detail "nachbörslich" weggelassen.

 

Mein bestmöglicher Hinweis ist das Tradegate Regelwerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
· bearbeitet von Back-Broker

Hallo!

 

Ich weiß nicht, ob das wirklich eine Anfängerfrage ist, denn auch die Nutzung der Suchfunktion hat hier mir zunächst keine Ergebnisse gebracht. Ich gehe aber stark davon aus, dass ich nicht der erste bin dem folgendes passiert:

 

In den vergangenen Tagen habe ich mich gewundert, da sich die Daten für einen von meinen ETFs nicht mehr aktualisiert haben. Auf der Handelsplattform von meinem Broker musste ich dann feststellen, dass dieser auch nicht mehr wirklich handelbar, d. h. für mich verkaufbar ist.

 

Auf den Seiten von finanzen.net wird der ETF auch nur noch in der Originalwährung angezeigt und mit Schlusskurs vom 13.08. also von vor einer Woche.

 

Auf den Seiten von "justetf" konnte ich dann die Information lesen:

  • Dieser Fonds wurde liquidiert oder mit einem anderen Fonds verschmolzen. Aus diesem Grund werden die Fondsinformationen nicht mehr aktualisiert. Für weitere Informationen zu diesem Fonds kontaktieren Sie bitte den Fondsanbieter.

... ist ja interessant...

 

dann bin ich auf die Seiten von iShares gegangen, aber die Suchergebnisse zu meinem Fonds führen nur zu nicht mehr aufrufbaren Seiten:

 

http://www.ishares.c...xt=IE00B3VWMK93

 

Ach ja, es handelt sich übrigens um den ETF IE00B3VWMK93

 

 

Dass sich ETFs bei (u. a.) nicht so großen Volumen auflösen können, das war mir allgemein bekannt, aber es scheint das erste Mal zu sein, dass ich davon selbst betroffen bin. Nur der "Weg" auf dem das ganze passiert, irritiert mich nun doch ein bisschen. Ich erfahre das Ganze sozusagen aufgrund eigener Recherche und nicht durch eine Mitteilung vom Broker oder der Fondsgesellschaft etc., hat das alles so seine Richtigkeit??

 

Ich meine, der ETF liegt jetzt auch quasi ein paar Tage in meinem Depot "rum" ohne, dass ich damit irgendetwas machen könnte (ich dachte immer die permanente Verfügbarkeit des "Geldes" in Aktien und ETFs wäre ein wesentliches Merkmal dieser Sachen happy.gif )

 

Wie auch immer, die wichtigste Frage ist nun aber natürlich: Bislang war der ETF für mich im plus, drohen mir jetzt Verluste? Oder werden mir wenigstens "zwangsweise" Transaktionskosten etc. in Rechnung gestellt (bin bei der DiBa).

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Ach ja, es handelt sich übrigens um den ETF IE00B3VWMK93

 

Anscheinend hat es sich für iShares nicht gelohnt, einen Ausschütter und einen Thesaurierer parallel anzubieten:

 

18 August 2014

The merger of iShares MSCI Japan Small Cap UCITS ETF (Acc) (IE00B3VWMK93) (the

“Merging Fund”) into iShares MSCI Japan SmallCap UCITS ETF (Inc) (IE00B2QWDY88), a

sub-fund of iShares III plc (the “Receiving Fund”) became effective today at 8.00am Dublin

time.

 

Sowas kommt vor, eigenartig ist allerdings, dass Deine Bank es nicht für nötig hält, darüber zu informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo!

 

Ich weiß nicht, ob das wirklich eine Anfängerfrage ist, denn auch die Nutzung der Suchfunktion hat hier mir zunächst keine Ergebnisse gebracht. Ich gehe aber stark davon aus, dass ich nicht der erste bin dem folgendes passiert:

 

Nur kurz:

 

Dein ETF wurde gestern mit dem ETF iShares MSCI Japan SmallCap UCITS ETF (Inc) zusammengelegt.

http://www.ishares.com/de/qualifizierte-investoren/de/produkte/251870/ishares-msci-japan-smallcap-ucits-etf-inc-fund

 

https://www.extra-funds.de/ETF-News/etf-verschmelzung-bei-ishares.html

 

Eigentlich sollte dein Broker dich darüber informiert haben. Bei Fragen nicht lange fackeln, sondenr direkt an deinen Broker und an ishares wenden. ;)

 

EDIT: Zu langsam. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Vielen Dank @Nudelesser und Chemstudent...

 

interessant... na dann bin ich mal gespannt, wann ich dazu was von der DiBa höre^^

 

also richtig verstanden: Für mich dürfte sich eigentlich nichts ändern, außer dass ich jetzt einen ausschüttenden und keinen thesaurierenden Fonds der selben Assetklasse habe, richtig?

 

Bin nur mal gespannt wie sich das mit Einstandskurs / Stückzahlen etc. verhält...

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...