Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

Mr. Jones

Ganz offensichtlich setzt du dein Limit, wo du meinst das der Kurs sein sollte oder wird, und stellst "ultimo" bis wann auch immer ein.

 

PS: Ich halte das Vorgehen für Quatsch. Du bekommst deinen Orderwunsch unter Umständen nie erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Wenn die Aktie kaum gehandelt wird, macht ein Kauflimit schon Sinn. Bei großen Blue Chips lohnt das aber kaum, da ist die Gefahr nicht zum Zuge zu kommen in der Tat größer als der Nutzen.

 

Beim Verkauf sehe ich die SL Order allerdings ziemlich kritisch, wen man das Limit zu eng legt, fliegt man ungewollt raus, liegt es zu niedrig, kann es sein, dass man zu Kursen verkauft, wo man dann doch lieber hätte halten sollen. Der Verkauf erfolgt ja nicht zum Limit Kurs sondern erst zum nächsten wenn das Limit unterschritten wurde. Das kann dann u.U. noch ein ganzes Stück weit unterhalb des Limits sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepy Hollow

Lies den ersten Beitrag dieses Fadens.

 

Dieses Fadens? Was soll das sein? Meinst Du, den ersten Beitrag dieses threads?

 

Also ich habe heute Abend bereits die ersten 3 oder 4 Seiten dieses threads gelesen, und da stand keine Antwort auf meine beiden Fragen hier drin.

 

Ganz offensichtlich setzt du dein Limit, wo du meinst das der Kurs sein sollte oder wird, und stellst "ultimo" bis wann auch immer ein.

 

PS: Ich halte das Vorgehen für Quatsch. Du bekommst deinen Orderwunsch unter Umständen nie erfüllt.

 

Mir geht es in erster Linie darum, daß bei meiner Abwesenheit die Aktien sofort automatisch gekauft werden, wenn sie min. bis auf den von mir angegebenen Wert fallen bzw. automatisch verkauft werden, sobald sie min. den von mir angegebenen Wert erreicht haben. Da ich nicht permanent nach den Aktien schauen kann und auch nicht immer online gehen kann, wie ich will. Es handelt sich übrigens um eine ziemlich kleine Firma und diese Aktien machen öfters größere Sprünge innerhalb eines kurzen Zeitraumes. Und wenn ich gerade diesen Zeitpunkt verpasse, ist das einfach Mist.

 

Ob ich meinen Orderwunsch evtl. nie erfüllt bekommen werde, ist jetzt nicht relevant. Ich möchte wissen, was genau ich wie einstellen muß, damit erst bei dem von mir vorher angegebenen Wert gekauft wird.

 

Nehmen wir als Beispiel mal an, ich würde warten wollen, bis die Aktie X, die sich jetzt noch auf 100.- Euro befindet, auf 90.- Euro abfällt. Dann muß ich doch als "Wunschwert" 90.- Euro eingeben, aber welche Kauforder muß ich denn da erteilen? Limit oder Billigst? Es gibt da insgesamt glaube ich 4 oder 5 verschiedene Arten bzw. Bezeichnungen von Kaufordern, die ich da auswählen kann. Kann die aber bis auf diese beiden (Billigst und Limit) gerade nicht benennen, da ich nicht mehr weiß, wie die heißen und ich mich jetzt im Augenblick nicht in mein Direkt Depot einloggen kann, weil ich diese iTAN Liste nicht bei mir habe.

 

Deswegen würde ich gerne konkret wissen, welche Kauforder ich dafür geben muß. Genauso für den Fall, daß ich verkaufen will, sobald diese Aktie bspw. auf 120.- Euro hochgegangen ist.

 

Beim Verkauf sehe ich die SL Order allerdings ziemlich kritisch, wen man das Limit zu eng legt, fliegt man ungewollt raus, liegt es zu niedrig, kann es sein, dass man zu Kursen verkauft, wo man dann doch lieber hätte halten sollen. [/Quote]

 

Wieso fliegt man ungewollt raus, sobald man das Limit zu eng legt? Was heißt bei Dir zu eng? Zu eng an was?

 

Der Verkauf erfolgt ja nicht zum Limit Kurs sondern erst zum nächsten wenn das Limit unterschritten wurde.

 

Unterschritten? Verstehe ich jetzt nicht. Warum unterschritten? Ich möchte ja verkaufen, wenn die Aktien eine von mir vorher genannte Grenze erreicht erreicht haben oder diese Grenze überschritten wird. Und warum erfolgt der Verkauf nicht sofort, sondern erst "zum nächsten"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Es handelt sich übrigens um eine ziemlich kleine Firma und diese Aktien machen öfters größere Sprünge innerhalb eines kurzen Zeitraumes. Und wenn ich gerade diesen Zeitpunkt verpasse, ist das einfach Mist.

 

Ob ich meinen Orderwunsch evtl. nie erfüllt bekommen werde, ist jetzt nicht relevant. Ich möchte wissen, was genau ich wie einstellen muß, damit erst bei dem von mir vorher angegebenen Wert gekauft wird.

 

Nehmen wir als Beispiel mal an, ich würde warten wollen, bis die Aktie X, die sich jetzt noch auf 100.- Euro befindet, auf 90.- Euro abfällt. Dann muß ich doch als "Wunschwert" 90.- Euro eingeben, aber welche Kauforder muß ich denn da erteilen? Limit oder Billigst? Es gibt da insgesamt glaube ich 4 oder 5 verschiedene Arten bzw. Bezeichnungen von Kaufordern, die ich da auswählen kann. Kann die aber bis auf diese beiden (Billigst und Limit) gerade nicht benennen, da ich nicht mehr weiß, wie die heißen und ich mich jetzt im Augenblick nicht in mein Direkt Depot einloggen kann, weil ich diese iTAN Liste nicht bei mir habe.

Du willst kaufen/verkaufen, interessierst dich aber nicht dafür, ob die Order jemals ausgeführt wird?

 

Na ja, Billigst/Bestens und Limit schließen sich irgendwie aus, oder? Du erstellst eine Limit-Order für Kauf bzw. Verkauf, gibst dein Limit an und sagst "Ultimo" bis "wann auch immer". Siehe allerdings die Ausführungen von rolasys. Andere Orderzusätze sind überflüssig. Du stellst hier sehr grundlegende Fragen: Ramstein meint, du solltest dich erst informieren indem du auf die Links im ersten Beitrag klickst. Grundlagen und so, if you know what i mean.

 

PS: Ich bin der Meinung, dass du vielleicht lieber keine SmallCaps oder schlimmer noch Pennystocks kaufen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepy Hollow
Du willst kaufen/verkaufen, interessierst dich aber nicht dafür, ob die Order jemals ausgeführt wird?

 

Wer sagt denn das? Natürlich interessiert mich brennend, ob die Order ausgeführt wird. Wie kommst Du darauf, daß es mich nicht interessieren würde? Aber ich kann eben nicht ständig danach schauen. Wenn ich auf der Arbeit bin, also 9 St./Tag, geht das schon mal nicht.

 

Und warum sagst Du "ob die Order jemals ausgeführt wird"? Dafür gebe ich doch diesen Verkaufsbefehl, damit die Aktien automatisch verkauft werden, sobald sie einen von mir angegebenen Wert erreicht haben, oder nicht? Oder verstehe ich da was falsch bzw. muß ich noch mal extra eine Order geben, damit die Aktien verkauft werden? Aber was macht denn das mit dieser ganzen Einstellerei bezüglich Kauforder im Vorfeld für einen Sinn, wenn die Aktien dann nicht verkauft werden, sondern ich das nochmal extra anweisen müsste?

 

Du stellst hier sehr grundlegende Fragen ...

 

Ich darf das! Denn ich bin ein Noob in diesem Bereich. Jeder hat irgendwann mal angefangen, und ich fange jetzt gerade damit an. Learning by doing.

 

PS: Ich bin der Meinung, dass du vielleicht lieber keine SmallCaps oder schlimmer noch Pennystocks kaufen solltest.

 

Ja, es sind Pennystocks. um die es hier geht. Aber keine Sorge, ich setze eine sehr kleine Summe, die ich wirklich verschmerzen kann, falls ich sie wirklich komplett in den Sand setzen sollte. Mir geht es darum, eine Routine in der gesamten Handhabung und den Kauf-/Verkaufvorgang beim Onlinehandeln mit Aktien zu bekommen. Was bedeuten die jeweiligen Ordertypen, was muß ich wie einstellen vor dem Kauf/Verkauf, solche Sachen muß ich jetzt erst Mal wissen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler
Suchfunktion: Zunächst sollte Gebrauch von der Suche gemacht werden. Dabei muss ein Suchbegriff mindestens vier Buchstaben haben und wildcards wie * nicht vergessen. Wer nach einer Abkürzung (<= 3 Buchstaben) suchen möchte, kann auch über Google gehen und die Domain mit angeben.

 

Da der Hinweis von Ramstein wohl nicht ankam nochmals extra zitiert .

Und im ersten Beitrag stehen noch jede Menge Links, die du vermutlich noch nicht gelesen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Du willst kaufen/verkaufen, interessierst dich aber nicht dafür, ob die Order jemals ausgeführt wird?

 

Wer sagt denn das? Natürlich interessiert mich brennend, ob die Order ausgeführt wird. Wie kommst Du darauf, daß es mich nicht interessieren würde? Aber ich kann eben nicht ständig danach schauen. Wenn ich auf der Arbeit bin, also 9 St./Tag, geht das schon mal nicht.

 

Und warum sagst Du "ob die Order jemals ausgeführt wird"? Dafür gebe ich doch diesen Verkaufsbefehl, damit die Aktien automatisch verkauft werden, sobald sie einen von mir angegebenen Wert erreicht haben, oder nicht? Oder verstehe ich da was falsch bzw. muß ich noch mal extra eine Order geben, damit die Aktien verkauft werden? Aber was macht denn das mit dieser ganzen Einstellerei bezüglich Kauforder im Vorfeld für einen Sinn, wenn die Aktien dann nicht verkauft werden, sondern ich das nochmal extra anweisen müsste?

 

Du stellst hier sehr grundlegende Fragen ...

 

Ich darf das! Denn ich bin ein Noob in diesem Bereich. Jeder hat irgendwann mal angefangen, und ich fange jetzt gerade damit an. Learning by doing.

 

PS: Ich bin der Meinung, dass du vielleicht lieber keine SmallCaps oder schlimmer noch Pennystocks kaufen solltest.

 

Ja, es sind Pennystocks. um die es hier geht. Aber keine Sorge, ich setze eine sehr kleine Summe, die ich wirklich verschmerzen kann, falls ich sie wirklich komplett in den Sand setzen sollte. Mir geht es darum, eine Routine in der gesamten Handhabung und den Kauf-/Verkaufvorgang beim Onlinehandeln mit Aktien zu bekommen. Was bedeuten die jeweiligen Ordertypen, was muß ich wie einstellen vor dem Kauf/Verkauf, solche Sachen muß ich jetzt erst Mal wissen.

 

schon gelesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Orderzusatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Ich darf das! Denn ich bin ein Noob in diesem Bereich. Jeder hat irgendwann mal angefangen, und ich fange jetzt gerade damit an. Learning by doing.

Natürlich darfst du das, aber bei deinem Kenntnisstand Pennystocks handeln zu wollen ist wahnsinnig. Such' dir was anderes zum Üben.

 

Was bedeuten die jeweiligen Ordertypen, was muß ich wie einstellen vor dem Kauf/Verkauf, solche Sachen muß ich jetzt erst Mal wissen.

Das bedeuten die unterschiedlichen Orderzusätze.

 

PS: otto war schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Und warum sagst Du "ob die Order jemals ausgeführt wird"? Dafür gebe ich doch diesen Verkaufsbefehl, damit die Aktien automatisch verkauft werden, sobald sie einen von mir angegebenen Wert erreicht haben, oder nicht? Oder verstehe ich da was falsch bzw. muß ich noch mal extra eine Order geben, damit die Aktien verkauft werden? Aber was macht denn das mit dieser ganzen Einstellerei bezüglich Kauforder im Vorfeld für einen Sinn, wenn die Aktien dann nicht verkauft werden, sondern ich das nochmal extra anweisen müsste?

...

Ich darf das! Denn ich bin ein Noob in diesem Bereich. Jeder hat irgendwann mal angefangen, und ich fange jetzt gerade damit an. Learning by doing.

...

Natürlich darfst Du Fragen stellen - aber Du hast noch (anscheinend) sowenig Wissen, dass es (allen) logischer erscheint, Du beschäftigst Dich (nochmal) mit den Grundlagen.

 

Beispiel zu "ob die Order jemals ausgeführt wird":

 

Die Aktie steht aktuell bei einem Geld-Kurs zu 100 (d.h. es gibt Nachfrage zu 100).

Nun passiert irgendetwas, was den Kurs brutal einstürzen läßt:

Du hast eine Verkaufsorder (Brief) bei 90 eingestellt.

Das Ereignis ist so schlimm, dass der erste Käufer (Geld) sich erst bei 60 wieder traut zu kaufen.

Deine Order wird dann (und das auch nur vielleicht!) zu 60 ausgeführt.

So etwas kommt bei marktengen Titeln öfter vor als man denkt.

Und zur Frage die dann meistens kommt: "Aber ich habe doch einen Verkauf bei 90 eingestellt! Wieso wird da nicht verkauft?" - Weil es zu 90 keinen(!) Käufer gibt, sonder erst(!) wieder zu 60 (in diesem Beispiel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Für mich liest sich das Sleepy-Hollow-Geschäftsmodell sinngemäß so:

Man kaufe Pennystocks zu 9 Cent, verkaufe sie wieder zu 12 Cent und werde dadurch märchenhaft reich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepy Hollow
· bearbeitet von Sleepy Hollow
Die Aktie steht aktuell bei einem Geld-Kurs zu 100 (d.h. es gibt Nachfrage zu 100).

Nun passiert irgendetwas, was den Kurs brutal einstürzen läßt:

Du hast eine Verkaufsorder (Brief) bei 90 eingestellt.

Das Ereignis ist so schlimm, dass der erste Käufer (Geld) sich erst bei 60 wieder traut zu kaufen.

Deine Order wird dann (und das auch nur vielleicht!) zu 60 ausgeführt.

So etwas kommt bei marktengen Titeln öfter vor als man denkt.

Und zur Frage die dann meistens kommt: "Aber ich habe doch einen Verkauf bei 90 eingestellt! Wieso wird da nicht verkauft?" - Weil es zu 90 keinen(!) Käufer gibt, sonder erst(!) wieder zu 60 (in diesem Beispiel).

 

Danke! Gut erklärte Beispiele wie dieses, anhand welchem Du es mir hier erklärt hast, helfen mir weiter.

 

Doch da scheint etwas unlogisch bzw. ich verstehe den Sinn dahinter nicht: Laut Deinem Beispiel habe ich die Verkaufsorder bei 90 eingestellt, die Aktie steht aber momentan bei einem Kurs von 100. Da stellt sich mir doch die Frage - warum wurden denn dann meine Aktien nicht schon lange verkauft, wenn meine Verkaufsorder nicht nur erreicht, sondern sogar bereits massiv überschritten wurde? Was macht es dann überhaupt für einen Sinn, eine Grenze für die Verkaufsorder festzulegen, wenn dann nicht verkauft wird, sobald die Grenze erreicht oder überschritten wird?

 

 

 

 

Für mich liest sich das Sleepy-Hollow-Geschäftsmodell sinngemäß so:

Man kaufe Pennystocks zu 9 Cent, verkaufe sie wieder zu 12 Cent und werde dadurch märchenhaft reich.

 

Von "reich" kann nicht die Rede sein, wie gesagt: Die Summe, die ich zu Beginn investieren will, ist lächerlich klein.

 

Allerdings ist das zugegebenermaßen doch das Grundprinzip, um im Aktienmarkt Geld zu verdienen. Aktien kaufen und teurer wieder verkaufen, als man sie eingekauft hat, oder nicht?

 

Wenn übrigens alles so gelaufen wäre, wie ich es mir vorgestellt hätte, dann hätte sich meine eingesetzte Summe bis jetzt übrigens schon vergrößert. Denn den Aktienkurs dieses Unternehmens verfolge ich jetzt schon eine ganze Weile, und vor gut einer Woche sind jene Aktien auf einen Kurs gefallen (vielleicht aufgrund Gewinnmitnahmen von Aktionären, keine Ahnung), den ich vorher für mich als Grenze zum Kaufen gesetzt habe. Leider hat sich die Eröffnung/Freischaltung meines Depots wesentlich länger hingezogen als üblich, so daß ich nicht bei diesem niedrigen Kurs einsteigen konnte, was mich natürlich ärgert. Denn von diesem Zeitpunkt bis heute ist der Kurs der Aktien um etwa 70% gestiegen und mein Kapital hätte sich - nach erfolgreichem Verkauf und Abzug von 25% Steuer sowie Provision - um ca. 50% vermehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Nenn doch 'mal den Überflieger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Weil es hier gerade reinpasst , das kam heute von Consors :

 

"Einführung einer Limitpflicht bei Pennystocks, Optionsscheinen und Knock-out-Zertifikaten

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

bei Pennystocks handelt es sich um Wertpapiere, die an den Börsen häufig mit geringen Umsätzen

gehandelt werden. Das kann zu hohen Volatilitäten, also starken Kursschwankungen, führen.

Die Investition in Pennystocks ist demnach, ähnlich wie bei Optionsscheinen und Knock-out-Produkten, als

sehr riskant und spekulativ anzusehen.

Mit der Einführung einer Limitpflicht bei der Ordererteilung schützen wir unsere Kunden vor ungewollten

Einstiegskursen und den damit evtl. verbundenen Verlusten beim Handel mit diesen Wertpapieren.

Die Limitpflicht gilt ab dem 06.09.2014 bei Kauforders und Short-Orders für folgende Wertpapiere:

> Pennystocks mit einem Kurswert < 0,50 Euro an allen Börsenplätzen, an denen unlimitiert

gehandelt werden kann

> Knock-out-Zertifikate an allen Börsenplätzen, an denen unlimitiert gehandelt werden kann

> Optionsscheine (inkl. Ko-Optionsscheinen) an allen Börsenplätzen, an denen unlimitiert

gehandelt werden kann"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepy Hollow

Nenn doch 'mal den Überflieger

 

 

Es handelt sich um Blackbird Energy (WKN A1T9F8). Das ist eine Firma, welche in der Erdöl-/Gasbranche tätig ist und derzeit ein vielversprechendes Objekt in Kanada erschließt.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Klitsche / Kursrakete

 

Mein Link

 

Disclaimer: Laut §34b Wertpapierhandelsgesetz (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Mitarbeiter, Autoren, Auftraggeber sowie nahestehende Personen oben genannte Aktien halten und somit ein Interessenskonflikt besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Schmider Report pusht dieses Teil fast täglich, sofort kaufen, wahrscheinlich hat er noch ein paar Millionen Aktien abzugeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Die Aktie steht aktuell bei einem Geld-Kurs zu 100 (d.h. es gibt Nachfrage zu 100).

Nun passiert irgendetwas, was den Kurs brutal einstürzen läßt:

Du hast eine Verkaufsorder (Brief) bei 90 eingestellt.

Das Ereignis ist so schlimm, dass der erste Käufer (Geld) sich erst bei 60 wieder traut zu kaufen.

Deine Order wird dann (und das auch nur vielleicht!) zu 60 ausgeführt.

So etwas kommt bei marktengen Titeln öfter vor als man denkt.

Und zur Frage die dann meistens kommt: "Aber ich habe doch einen Verkauf bei 90 eingestellt! Wieso wird da nicht verkauft?" - Weil es zu 90 keinen(!) Käufer gibt, sonder erst(!) wieder zu 60 (in diesem Beispiel).

 

Danke! Gut erklärte Beispiele wie dieses, anhand welchem Du es mir hier erklärt hast, helfen mir weiter.

 

Doch da scheint etwas unlogisch bzw. ich verstehe den Sinn dahinter nicht: Laut Deinem Beispiel habe ich die Verkaufsorder bei 90 eingestellt, die Aktie steht aber momentan bei einem Kurs von 100. Da stellt sich mir doch die Frage - warum wurden denn dann meine Aktien nicht schon lange verkauft, wenn meine Verkaufsorder nicht nur erreicht, sondern sogar bereits massiv überschritten wurde? Was macht es dann überhaupt für einen Sinn, eine Grenze für die Verkaufsorder festzulegen, wenn dann nicht verkauft wird, sobald die Grenze erreicht oder überschritten wird?

 

Als Limit gilt der maximale Kurs, zu dem eine Wertpapierorder vom Makler ausgeführt werden darf. Bei einem Kauf gibt das Limit den höchsten Kaufkurs an, während es bei einem Verkauf den Mindestkurs angibt.
FAZ Lexikon

 

Demgegenüber eine Stop-loss-Order

Art eines Verkaufsauftrags, der automatisch an die Börse gegeben wird, wenn ein bestimmter Wertpapierkurs erreicht beziehungsweise unterschritten wird.

 

Das Problem das Du insbesondere bei Pennystocks hast, ist dass die Kurse bisweilen Bocksprünge machen. Also bei Deinem Beispiel mit einer Stop-Loss Order für 90 war etwa der letzte Handel für 90,01. Da war Dein Limit noch nicht erreicht. Am Wochenende wurde irgendeine schlechte Nachricht veröffentlicht und der nächste Börsenhandel findet erst bei 60 Euro statt. Leider bist Du nicht der einzige mit einer Stop-loss Order und es ist nicht sicher, ob Du die Aktie für 60 Euro verkauft bekommst. Wenn Du Pech hast eben auch darunter. Manchmal ist es aber auch ein Glück und der Kurs erholt sich ein wenig nach der schlechten Nachricht und Du bekommst sie vielleicht für 65 Euro los. Bei normalen Aktien sind derart heftige Sprünge sehr unwahrscheinlich, bei Pennystocks keineswegs, weil ständig irgendwelche Leute (oft mit Eigeninteresse) irgendwelche Gerüchte platzieren, die entsprechende Auswirkungen auf die Kurse haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepy Hollow
Als Limit gilt der maximale Kurs, zu dem eine Wertpapierorder vom Makler ausgeführt werden darf. Bei einem Kauf gibt das Limit den höchsten Kaufkurs an, während es bei einem Verkauf den Mindestkurs angibt.
FAZ Lexikon

 

Demgegenüber eine Stop-loss-Order

Art eines Verkaufsauftrags, der automatisch an die Börse gegeben wird, wenn ein bestimmter Wertpapierkurs erreicht beziehungsweise unterschritten wird.

 

Jetzt bin ich, nach dem lesen und recherchieren von etlichen Artikeln zu diesem Thema, etwas schlauer. Ich hab mich ja schon seit einiger Zeit mit Aktien und der ganzen Funktionsweise beschäftigt und verfolge eben auch schon seit geraumer Zeit die Aktienkurse einiger Unternehmen. Aber ich hab eben vorher noch nie selber mit Aktien gehandelt und wusste auch nicht, wie die Benutzeroberfläche beim eigenen Online Direkt Depot aussieht und wie sie zu bedienen ist. Also wusste ich - bevor ich mich da zum ersten Mal eingeloggt und mir alles angeschaut hatte - auch gar nicht, welche Fragen ich im Vorfeld hätte stellen können.

 

Hab halt gedacht, man gibt bspw. sein Limit ein, für welches man die Aktie höchstens kaufen möchte, die Order wird dann automatisch ausgeführt, sobald die Aktie auf diesen Wert kommt und die ganze Handhabung wäre selbst erklärend. Ist es auch größtenteils, aber war eben nicht ganz so, wie ich dachte. Die verschiedenen Ordertypen, ihre Bedeutung und Funktionsweise waren mir einfach nicht geläufig. Aber woher soll man das wissen, wenn man es noch nie vorher gesehen geschweige denn gemacht hat? Es will mir doch jetzt hoffentlich keiner ernsthaft erzählen, er wusste das alles, bevor er es das erste Mal selber gemacht hat ...

 

Um jetzt aber mal zurück zum Thema zu kommen, genauer gesagt: Zu den verschiedenen Ordertypen und ihrer Bedeutung. Diese ganzen Kauf-/ Verkaufsordern scheinen allesamt nur in eine Richtung zu funktionieren, mit Ausnahme von billigst und bestens, wo gekauft bzw. verkauft wird, so wie der Preis beim nächsten handelbaren Kurs halt gerade ist.

 

- Kaufen: Bei Kurs XY oder höher (Stop Buy/ Stop Buy Limit).

 

- Verkaufen: Bei Kurs XY oder weniger (Stop Loss/Stop Loss Limit).

 

Man kann also automatische Kaufordern auf steigende Aktienkurse geben oder sich gegen fallende Kurse absichern. Aber das, was ich möchte, nämlich Kaufordern in die jeweils andere Richtung, scheint es tatsächlich nicht zu geben: Zu kaufen, wenn der Aktienkurs auf einen gewissen Wert fällt oder diesen sogar noch unterschreitet. Und zu verkaufen, wenn der Kurs auf einen gewissen Wert gestiegen oder sogar noch höher geklettert ist.

 

Beispiel: Ich habe den Kursverlauf einer Aktie mit verfolgt und spekuliere darauf, daß in Kürze einige Anleger verkaufen werden, weil sie erst Mal ein paar Gewinnmitnahmen erzielen möchten. Auf den daraufhin fallenden Kurs spekuliere ich, weil ich mir sicher bin, daß die Aktie danach wieder um einiges höher klettern wird, da ich die Geschehnisse rund um dieses Unternehmen verfolgt habe und in naher Zukunft große Ereignisse erwarte. Der Kurs liegt augenblicklich bei 0,28 Euro, und ich würde gerne kaufen bzw. eine automatische Kauforder so setzen, daß die Aktien dann gekauft werden, wenn der Kurs auf 0,23 Euro oder weniger gefallen ist. Also entgegen der Kauforder-Funktionsweise "Wert XY oder mehr" würde ich gerne eine "Wert XY oder weniger"- Anweisung geben.

 

Mit den ganzen mir zur Verfügung stehenden Kaufordertypen kann ich das aber anscheinend nicht. Die Stop Buy Kauforder greift ja laut ihrer Funktionsweise immer dann, wenn der Kurs bei 0,23 Euro ist oder eben überschritten wird. Das heißt, ist der aktuelle Kurs gerade bei 0,28 Euro und ich möchte aber erst bei 0,23 Euro kaufen, kann ich doch in der momentanen Situation gar keinen Stop Buy/(Stop Buy Limit Befehl erteilen, weil ja dann bspw. schon bei 0,27 Euro gekauft werden würde (da es doch bei Stop Buy heißt, "kaufen bei Wert XY oder wenn dieser Wert überschritten wird", und bei 0,27 Euro ist mein gewünschter Wert von 0,23 Euro ja auch überschritten, aber noch viel teurer, als ich kaufen möchte).

 

Versteht Ihr, was ich Euch sagen will? Oder habe ich einen Denkfehler drin? Ist nicht ganz einfach, mein Anliegen verständlich zu formulieren, hoffentlich versteht Ihr mich.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Vielleicht erklärst du erst einmal wie du auf die Aktie gekommen bist. Börsenbrief?

 

Sonst helfen wir dir hier nur bei der Geldvernichtung bzw. Geldschaffung für den Börsenbrief-Herausgeber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Mit den ganzen mir zur Verfügung stehenden Kaufordertypen kann ich das aber anscheinend nicht. Die Stop Buy Kauforder greift ja laut ihrer Funktionsweise immer dann, wenn der Kurs bei 0,23 Euro ist oder eben überschritten wird. Das heißt, ist der aktuelle Kurs gerade bei 0,28 Euro und ich möchte aber erst bei 0,23 Euro kaufen, kann ich doch in der momentanen Situation gar keinen Stop Buy/(Stop Buy Limit Befehl erteilen, weil ja dann bspw. schon bei 0,27 Euro gekauft werden würde (da es doch bei Stop Buy heißt, "kaufen bei Wert XY oder wenn dieser Wert überschritten wird", und bei 0,27 Euro ist mein gewünschter Wert von 0,23 Euro ja auch überschritten, aber noch viel teurer, als ich kaufen möchte).

 

Versteht Ihr, was ich Euch sagen will? Oder habe ich einen Denkfehler drin? Ist nicht ganz einfach, mein Anliegen verständlich zu formulieren, hoffentlich versteht Ihr mich.

 

 

Zauberwort: Limit ohne Zusatz

 

post-8434-0-30448500-1409688852_thumb.png

 

Quelle: Wiki

 

Nicht gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

scheint es tatsächlich nicht zu geben: Zu kaufen, wenn der Aktienkurs auf einen gewissen Wert fällt oder diesen sogar noch unterschreitet. Und zu verkaufen, wenn der Kurs auf einen gewissen Wert gestiegen oder sogar noch höher geklettert ist.

...

Versteht Ihr, was ich Euch sagen will? Oder habe ich einen Denkfehler drin? Ist nicht ganz einfach, mein Anliegen verständlich zu formulieren, hoffentlich versteht Ihr mich.

Das ist eine ganz normale Kauf- bzw. Verkauforder mit Limit.

 

Ich hoffe doch.

 

EDIT: otto03 war schneller. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepy Hollow

Vielleicht erklärst du erst einmal wie du auf die Aktie gekommen bist. Börsenbrief?

 

Sonst helfen wir dir hier nur bei der Geldvernichtung bzw. Geldschaffung für den Börsenbrief-Herausgeber.

 

Seit längerer Zeit beobachte ich Aktienkurse von verschiedenen Unternehmen und verfolge die Geschehnisse und Meldungen diesbezüglich. Dieses Unternehmen ist eben eines von denen, die ich beobachtet habe, und es hat sich für mich persönlich mittlerweile als interessantestes davon herauskristallisiert.

 

Und es ist ja nett und sicherlich gut gemeint, wenn sich darum gesorgt wird, daß ich mein Geld nicht leichtsinnig verzocke. Doch jetzt ist es auch mal gut und es kann bitte unterlassen werden, mir ständig auf die moralische Tour zu kommen, denn ich habe mittlerweile mehrmals gesagt, daß ich a) nur eine kleine Summe einsetzen werde und B) es mich nicht umbringen wird, sollte ich dieses Geld wirklich komplett in den Sand setzen. Und wenn ich das schon selber sage, brauchen sich auch sonst keine anderen Manschen darum zu sorgen, denn ich bin a) kein Kind mehr, B) im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und c) willens, dieses Kapital einzusetzen und mir der Risiken bewusst.

 

Außerdem will ich keinen zu irgendetwas animieren oder überreden. Das, was ich hier mache, ist mein Ding und ich tue das, weil ich es tun möchte und ich glaube, aufgrund meiner Beobachtungen und Kenntnisse über dieses Unternehmen bzw. dieses Projekt die Kursentwicklung der nächsten 6 bis 8 Wochen in etwa einschätzen zu können. Die bisherige Kursentwicklung gibt mir Recht und es ärgert mich heute maßlos, daß ich vor ein paar Monaten noch nicht den Mut hatte, einzusteigen, denn dann hätte sich mein eingesetztes Kapital bis heute schon vervierfacht.

 

Nein, ernsthaft: Es soll sich niemand dazu verleitet fühlen, sich ein Beispiel daran zu nehmen, macht lieber Euer eigenes Ding und trefft Eure eigenen Entscheidungen. Aber mich wird keiner davon abbringen, also sind gut gemeinte Warnungen/Ratschläge diesbezüglich zwar sicherlich gut gemeint, aber sinnlos.

 

Der eigentlichen Lösung meines eben geschilderten Problems sind wir jetzt aber immer noch keinen Zentimeter näher gekommen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Der eigentlichen Lösung meines eben geschilderten Problems sind wir jetzt aber immer noch keinen Zentimeter näher gekommen.

Das ist kein Problem, sondern eine Trivialität, die dir otto03 oben schon beantwortet hat. Das Problem ist, dass du rumprolst, statt dich mit den einfachsten Grundlagen zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepy Hollow
· bearbeitet von Sleepy Hollow

Das ist kein Problem, sondern eine Trivialität, die dir otto03 oben schon beantwortet hat. Das Problem ist, dass du rumprolst, statt dich mit den einfachsten Grundlagen zu beschäftigen.

 

Weiß zwar nicht, wo ich "herumgeprolt" haben soll, aber egal. Die Antwort von Otto habe ich noch nicht gesehen. Ist wohl gepostet worden, als ich noch meinen letzten Post verfasst habe.

 

Also Limit ohne Zusatz wäre das, was ich beim Kauf wählen muß? Klingt logisch, heißt ja im Falle von Kaufen "nicht höher als" ohne diesen "oder wenn der Kurs überschritten wird"- Zusatz, den man bei Stop bzw. Start buy hat. Gibt's diese einfache Limit Order beim verkaufen auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Das ist kein Problem, sondern eine Trivialität, die dir otto03 oben schon beantwortet hat. Das Problem ist, dass du rumprolst, statt dich mit den einfachsten Grundlagen zu beschäftigen.

 

Weiß zwar nicht, wo ich "herumgeprolt" haben soll, aber egal. Die Antwort von Otto habe ich noch nicht gesehen. Ist wohl gepostet worden, als ich noch meinen letzten Post verfasst habe.

 

Also Limit ohne Zusatz wäre das, was ich beim Kauf wählen muß? Klingt logisch, heißt ja im Falle von Kaufen "nicht höher als" ohne diesen "oder wenn der Kurs überschritten wird"- Zusatz, den man bei Stop bzw. Start buy hat. Gibt's diese einfache Limit Order beim verkaufen auch?

 

Würdest du bitte endlich lesen, was gepostet wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...