Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

esperant0

Also laut dem Sparrechner kam ich für letztes JAhr eben auf die 2.14%.

Die Zinsen sind uferlos niedrig, das hat er auch gesagt, aber die Prämie hebt es eben wieder auf.

Aber am besten ist wirklich ich geh nochmal zur Bank und die sollen mir die Jahresrendite ausrechnen, bzw. mir alle Daten seit 1995 offen legen.

Die historische Rendite mag für dich interessant sein, läßt sich aber nicht mehr ändern. Wenn's um mich ginge, würden mich die genauen Spielregeln für die Zukunft interessieren...

 

Werde ich in Erfahrungen bringen. Wobei ich denke, dass es sich recht einfach selbst errechnen lässt, sobald ich den genauen Zinssatz kenne.

Denn wie gesagt, die Prämie von 96,00€ bleibt jedes Jahr gleich. Die Frage ist, ob ich diese Prämie auch erhaltene, wenn ich die Einzahlungen stoppe.

Und dann eben die Frage, wie sich der Zinssatz für die kommenden Jahre entwickeln soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wir können ja ein heiteres Bonusspar-Raten veranstalten. Ich werfe mal

 

0,3% Zinsen aufs Guthaben, plus

50% Prämie auf den Jahressparbetrag

 

in den Ring. Dann müsste das angesparte Kapital etwa € 3.600 betragen und die Rendite fürs nächste Jahr bei knapp 3% liegen. Es würde den Rätselspaß erheblich mindern, wenn du uns das per Ende 2013 angesparte Guthaben verrietest. Bei solchen Konstrukten steigt die Prämie typischerweise im Lauf der Zeit an, weil sonst die Rendite kontinuierlich sinken würde (die Grundidee ist hingegen, dass sie um so höher liegt, je länger man spart).

 

Die Bank soll dir nicht die Rendite ausrechnen, sondern die Bedingungen verraten! Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, kann das Teil durchaus interessant sein (für dich, nicht für die Bank).

 

Edit: da das angesparte Kapital doch etwas höher liegt (hatte Zinsen/Prämien oben nicht berücksichtigt), sinkt die künftige Rendite naturgemäß, sie wird fürs nächste Jahr etwas über 2% liegen. Trotzdem haltenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esperant0
· bearbeitet von esperant0

Wir können ja ein heiteres Bonusspar-Raten veranstalten. Ich werfe mal

 

0,3% Zinsen aufs Guthaben, plus

50% Prämie auf den Jahressparbetrag

 

in den Ring. Dann müsste das angesparte Kapital etwa € 3.600 betragen und die Rendite fürs nächste Jahr bei knapp 3% liegen. Es würde den Rätselspaß erheblich mindern, wenn du uns das per Ende 2013 angesparte Guthaben verrietest. Bei solchen Konstrukten steigt die Prämie typischerweise im Lauf der Zeit an, weil sonst die Rendite kontinuierlich sinken würde (die Grundidee ist hingegen, dass sie um so höher liegt, je länger man spart).

 

Die Bank soll dir nicht die Rendite ausrechnen, sondern die Bedingungen verraten! Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, kann das Teil durchaus interessant sein (für dich, nicht für die Bank).

 

Sollst Du bekommen:

 

2013:

 

Kontostand am 31.12.2012 4.336,54 EUR

30.12.2013 01.01.2014 PRAEMIE 96,00 EUR

30.12.2013 01.01.2014 ZINSEN 11,10 EUR

30.12.2013 01.01.2014 SOLIDARI­TAETSZUS­CHLAG -0,10 EUR

30.12.2013 01.01.2014 KAPITALE­RTRAGSTE­UER -1,96 EUR

Jeden Monat habe ih 16,00EUR eingezahlt, also 192,00EUR/Jahr

Kontostand am 02.01.2014 4.633,58 EUR

 

2012:

 

Kontostand am 30.12.2011 4.047,08 EUR

28.12.2012 01.01.2013 PRAEMIE Prämie LSTG 96,00 EUR

28.12.2012 01.01.2013 ZINSEN 10,38 EUR

28.12.2012 01.01.2013 SOLIDARI­TAETSZUS­CHLAG -0,46 EUR

28.12.2012 01.01.2013 KAPITALE­RTRAGSTE­UER -8,46 EUR

Jeden Monat habe ih 16,00EUR eingezahlt, also 192,00EUR/Jahr

Kontostand am 01.01.2013 4.336,54 EUR

 

2011:

 

Kontostand am 30.12.2010 3.754,06 EUR

30.12.2011 01.01.2012 PRAEMIE Prämie LSTG 96,00 EUR

30.12.2011 01.01.2012 ZINSEN 9,65 EU

30.12.2011 01.01.2012 SOLIDARI­TAETSZUS­CHLAG -0,24 EUR

30.12.2011 01.01.2012 KAPITALE­RTRAGSTE­UER -4,39 EUR

Jeden Monat habe ih 16,00EUR eingezahlt, also 192,00EUR/Jahr

Kontostand am 01.01.2012 4.047,08 EUR

 

Soweit er es mir erklärt hat, ist die Maximalprämie bei 96,00€ und die erhalte ich auch schon seit mehreren Jahren.

Die Rendite ist somit wohl von den schwankenden Zinsen abhängig und das ist denke ich dass was ich in Erfahrungen bringen sollte, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esperant0

 

Edit: da das angesparte Kapital doch etwas höher liegt (hatte Zinsen/Prämien oben nicht berücksichtigt), sinkt die künftige Rendite naturgemäß, sie wird fürs nächste Jahr etwas über 2% liegen. Trotzdem haltenswert.

Auf Dauer haltenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Edit: da das angesparte Kapital doch etwas höher liegt (hatte Zinsen/Prämien oben nicht berücksichtigt), sinkt die künftige Rendite naturgemäß, sie wird fürs nächste Jahr etwas über 2% liegen. Trotzdem haltenswert.

Auf Dauer haltenswert?

Was würdest du alternativ mit den über 4000 Euro Sparguthaben machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esperant0

Auf Dauer haltenswert?

Was würdest du alternativ mit den über 4000 Euro Sparguthaben machen?

 

Alternative wären Dt. und Europ- Anleihen gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Die Rendite ist somit wohl von den schwankenden Zinsen abhängig und das ist denke ich dass was ich in Erfahrungen bringen sollte, richtig?

 

Die Gesamtrendite ist einerseits von der Verzinsung (0,25 % jährlich) abhängig, andererseits vom Verhältnis Sparguthaben zu Prämie - mit anderen Worten: die Gesamtrendite wird jährlich niedriger, weil dein Sparguthaben steigt und somit das Verhältnis zur Prämie größer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie

Wie hoch setzt ihr bei einer Limitorder das Limit über dem aktuellen Kurs an? Beispiel, ich möchte 20 Stück BMW kaufen, Kurs Xetra 84,14, wie würdet ihr da das Limit setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

kenne den bmw-markt nicht, ist aber dax und da xetra

 

limit immer unter aktuellem preis - hier:83,99€ oder, weil dax-member und xetra: => nimm bester preis, also ohne limit.

 

limit richtig setzen ist erst in marktengen werten eine kunst, oder Du musst heute 1mio Stück bmw aktien kaufen und es werden aber nur 2 Mio Stück am Tag gehandelt.

 

 

edit-p.s. : hab grad zur *bmw* geschielt, der Preis kam runter, bei 84€ war beton - sorry

 

2.edit-p.s. um 11:43Uhr is der Preis unter die 84€ gerutscht - und da geht sie los die Fragen der Fragen, steigts danach?? oder fällts???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie

Oha, ich dachte jetzt, man solle das Limit immer leicht über dem aktuellen Kurs ansetzen, um die Papiere auch sicher zu bekommen. Dachte, es gibt vielleicht eine Fausformel, wie weit das Limit über/unter dem Kurs liegen sollte. Wie sieht es bei Tradegate bei Cortal Consors aus, Limit auch nicht höher ansetzen als bei Xetra?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Oha, ich dachte jetzt, man solle das Limit immer leicht über dem aktuellen Kurs ansetzen, um die Papiere auch sicher zu bekommen. Dachte, es gibt vielleicht eine Fausformel, wie weit das Limit über/unter dem Kurs liegen sollte. Wie sieht es bei Tradegate bei Cortal Consors aus, Limit auch nicht höher ansetzen als bei Xetra?

 

 

warum ein limit über aktuellem preis??? - der broker holt die aktie zum niedrigen und gibt sie dir zum überhöhten limit - also für ihn ein zusatzgeschäft, wenn du das immer so machst wird er dich melken bist keine kohle mehr hast, er wird dich verachten wie dumm du bist - sorry.

 

p.s. - imJahr 2000 hab ich bei der dab-bank in hochliquiden Einzeltiteln unlimitiert geordert - mir wurde immer der höchste intraday-preis als ausführungspreis verrechnet - mir unverständlich wie solche dreggsäcke noch immer am Markt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Oha, ich dachte jetzt, man solle das Limit immer leicht über dem aktuellen Kurs ansetzen, um die Papiere auch sicher zu bekommen. Dachte, es gibt vielleicht eine Fausformel, wie weit das Limit über/unter dem Kurs liegen sollte. Wie sieht es bei Tradegate bei Cortal Consors aus, Limit auch nicht höher ansetzen als bei Xetra?

 

Ich setze meine Kurs teilweise weit unter dem aktuellen Kurs! Zum teil bis zu 10% , den so bin ich sicher das ich die aktie zu einem sicherheitsabschlag bekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Oha, ich dachte jetzt, man solle das Limit immer leicht über dem aktuellen Kurs ansetzen, um die Papiere auch sicher zu bekommen. Dachte, es gibt vielleicht eine Fausformel, wie weit das Limit über/unter dem Kurs liegen sollte. Wie sieht es bei Tradegate bei Cortal Consors aus, Limit auch nicht höher ansetzen als bei Xetra?

 

 

warum ein limit über aktuellem preis??? - der broker holt die aktie zum niedrigen und gibt sie dir zum überhöhten limit - also für ihn ein zusatzgeschäft, wenn du das immer so machst wird er dich melken bist keine kohle mehr hast, er wird dich verachten wie dumm du bist - sorry.

 

p.s. - imJahr 2000 hab ich bei der dab-bank in hochliquiden Einzeltiteln unlimitiert geordert - mir wurde immer der höchste intraday-preis als ausführungspreis verrechnet - mir unverständlich wie solche dreggsäcke noch immer am Markt sind.

Was ist denn das für ein S******sinn?!?

Der Preis steigt doch nicht, weil man ein Limit über dem derzeitigen Preis eingibt!

Vielleicht gab es das früher mal (die Händler auf dem Parket konnten Aktien vor Platzierung einer größeren externen Order selbst kaufen), heute wäre sowas aber illegal.

 

Ansonsten gibt es natürlich 2 Herangehensweisen:

a) ein Limit leicht über dem Kurs setzen, wie zuletzt von Mountie gefragt, damit man die Aktie ziemlich sicher bekommt, aber nicht zu viel bezahlt

b) ein Limit (leicht) unter dem akt. Kurs setzen, um evtl. ein kurzfristiges Schnäppchen zu machen (falls es hinterher nicht weiter abwärts geht)

 

Für Variante a) sollte man, je nach Liquidität der Aktie, das Limit nicht zu eng setzen. Bei DAX-Werten sollten die Schwankungen aber eher klein sein, da würde ich 0,5% ansetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler
der broker holt die aktie zum niedrigen und gibt sie dir zum überhöhten limit - also für ihn ein zusatzgeschäft, wenn du das immer so machst wird er dich melken bist keine kohle mehr hast, er wird dich verachten wie dumm du bist - sorry.

 

Komisch, das letzte Mal als ich unlimitiert gekauft habe, hat mir mein Broker nicht mein gesamtes Geld abgenommen. Hab ich wohl Glück gehabt.

 

Vor dem Posten bitte nachdenken. :rolleyes:

Du kriegst vom Broker den aktuellen Preis, der "melkt" da gar nichts. Wäre ja noch schöner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
der broker holt die aktie zum niedrigen und gibt sie dir zum überhöhten limit - also für ihn ein zusatzgeschäft, wenn du das immer so machst wird er dich melken bist keine kohle mehr hast, er wird dich verachten wie dumm du bist - sorry.

 

Komisch, das letzte Mal als ich unlimitiert gekauft habe, hat mir mein Broker nicht mein gesamtes Geld abgenommen. Hab ich wohl Glück gehabt.

 

Vor dem Posten bitte nachdenken. :rolleyes:

Du kriegst vom Broker den aktuellen Preis, der "melkt" da gar nichts. Wäre ja noch schöner.

 

**wer es glaubt wird seelig und wer es nicht glaubt kommt auch in den Himmel**

 

mit dem erhöhten Limit erklärst Du dich bereit einen höheren Preis zu bezahlen - warum sollte man Deinen Wunsch nicht erfüllen???

 

Noch mal zur Erinnerung: 20 Aktien sind zu kaufen - der Preis ist bei 84,15€ live intraday - wohin das Limit???

nach eurer Vorgehneweise 2 cent drüber??? oder 0,2% auf 84,34€??? oder wohin???

 

mein Vorschlag war 83,99€ - es hat etwas gedauert, aber so nach ner gefühlten Viertelstunde hätte die Order abgearbeitet worden sein müsssen, weil der Preis nochmal ein Stückchen zurück kam (kommt um die Mittagszeit, vor us-eröffnung bei vielen Aktien an vielen Tagen immer mal vor).

 

Fette Einsparung von 15 cent mal 20 Aktien sind 3€ - bei 20k Aktien wären es 3k€ gewesen - nur was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

 

Also bei xetra und Dax Aktien und so einer geringen Aktienanzahl ist der *beste Preis* am Einfachsten zu händeln.

 

Meine Tochter hat im Kindergarten gelernt wie man den *Schwarzen Peter* markiert, sodass man ihn nicht zieht. Als sie *dran* war und ich nur noch 2 Karten hatte, sind mir die Karten unter den Tisch gefallen, dort hab ich die gute Karte genauso markiert wie den *Schwarzen Peter*. Die Markierung des *Schwarzen Peter* hab ich mit der Hand verdeckt. Beschummeln will gelernt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Komisch, das letzte Mal als ich unlimitiert gekauft habe, hat mir mein Broker nicht mein gesamtes Geld abgenommen. Hab ich wohl Glück gehabt.

 

Vor dem Posten bitte nachdenken. :rolleyes:

Du kriegst vom Broker den aktuellen Preis, der "melkt" da gar nichts. Wäre ja noch schöner.

 

**wer es glaubt wird seelig und wer es nicht glaubt kommt auch in den Himmel**

 

mit dem erhöhten Limit erklärst Du dich bereit einen höheren Preis zu bezahlen - warum sollte man Deinen Wunsch nicht erfüllen???

 

Noch mal zur Erinnerung: 20 Aktien sind zu kaufen - der Preis ist bei 84,15€ live intraday - wohin das Limit???

nach eurer Vorgehneweise 2 cent drüber??? oder 0,2% auf 84,34€??? oder wohin???

 

[...]

 

Also bei xetra und Dax Aktien und so einer geringen Aktienanzahl ist der *beste Preis* am Einfachsten zu händeln.

 

Und warum bekommst Du dann bei "Bestens" nicht einen nochmal höheren Kurs untergejubelt ...? Da könnte der Broker ja auch vortäuschen, dass jemand zu einem höheren Kurs verkaufen will, und Du akzeptierst ja jeden Preis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

also- es geht um einen Dax-Wert und Xetra, da funzt diese *bester preis*-Geschichte

- klar kann ich mir nicht sicher sein, ob der Broker die Ausführung verzögert, für ihn einen günstigeren Preis abwartet, sodass er z.B. 5Cent günstiger an der Börse einkauft, und mir einen höheren Preis im Depot verrechnet. Bei meinen Abrechnungen erscheint auf die Sekunde genau die Ausführungszeit, wenn einen das interessiert kann man in den Seiten mit den ausgeführten Order der jeweiligen Börse nachlesen wie die Preise zeitlich davor und danach waren. Beim jetzigen online-brokerage Dienstleister gab es bis jetzt keine Unstimmigkeiten in der Ausführung/Abrechnung (bis letztens, da war es wegen einer neuen Software nicht möglich mit meinem alten Browser die Maske aufzurufen).

 

- es hängt natürlich davon ab, wie gut und in Echtzeit die realtime daten sind - mir wird im online-Brokerage die Daten von vor 15 Minuten angezeigt, dann muss ich die blinkenden Balken im Tan-Generator ablesen lassen, 5x O.K. drücken, Tan-Nummer eintippen und dann *abschicken* - wo ist dann da der *echte* Kurs, welcher Kurs wird mir angezeigt und welcher ausgeführte Preis ins Depot gebucht??? (in einem anderen Fenster läuft realtime der interessierende Kurs mit, bei den beobachteten bmw sind die Kurse in einer Bandbreite von 10 cent heftig hin und hergehupft, da kommen meine Augen nicht mit).

 

Mit einem Kauf-Limit drunter, egal welche Aktie und welche Plattform, kaufe ich nicht zu teuer ein.

 

Nachteil ist natürlich: zieht der Kurs an und steigt und steigt und steigt - bin ich halt nicht dabei.

 

Bei meiner letzten Order einer Dax-Aktie vor 2 Tagen mit Limit wurde das Limit im Oderbuch, das mir gezeigt wird, gelöscht (nicht von mir), dann die Order ohne Limit neu ins System eingestellt (nicht von mir), und dann zu einem etwas tieferen Preis wie das Limit war, ausgeführt. Jetzt kann man denken was man will. Es funzt jedenfalls.

 

@freesteiler,

Aktien, die unter 100.000 Stück Tagesumsatz haben würde ich nicht kaufen, weil irgentwann und irgentwie will ich auch verkaufen, ohne 3 Monate warten zu müssen, bis man das Zeug wieder los wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

**wer es glaubt wird seelig und wer es nicht glaubt kommt auch in den Himmel**

Wer spricht von glauben? Aber halte ruhig an deinen Verschwörungstheorien fest und warte bei deinen Käufen doch auf ein eventuell nie erreichtes Limit, wenn du Spaß daran hast. Aber lass doch bitte die Anfänger damit in Ruhe, die sich DAX-Werte kaufen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

 

das xetra funktioniert steht außer Frage - die Ordermaske, die suggeriert, dass Du an der Börse bist und das Rechenzentrum und die Leitungen da hin ist das Thema - spätestens seit ein Herr Snowden die Funktion erläutert hat, kann man sich denken, dass es nicht nur beim bloßen *Abhören* bleibt, sondern, dass auch die Möglichkeiten des Eingriffs besteht, und sei es nur den realtime Datenstrom zu verlangsamen, da kann ein Rechenzentrum im Millisekundenbereich seinen Mehrwert schaffen und keiner bekommt es mit. Im Gegenteil, die Herren treten dann noch im amerikanischen Börsenfernsehen auf und sagen offen, sie halten die Gegenposition - ich mein, Goldman Sachs hatte dies bis vor Jahren als Geschäftsphilosophie sogar ganz offen publiziert.

 

Wie funktioniert eine Börse??? was ist eine Börse???

 

meine Tochter wieder.... als ich ihr beim Zocken mit Pokemon-Karten heimlich zugeschaut habe, habe ich das System kapiert, sie hat es intuitiv beherrscht.

 

Sie kam nicht pünktlich von der Schule zum Mittagessen heim. Ich zur Schule gelaufen. Sitzen Kinder an der Bushaltestelle am Boden und hantieren mit Spielkarten herum - ein Geschrei - meine Tochter sitzt *vor* und hantiert wild gestekulierend am Schlimmsten herum. Sie verlangt 2 Karten für 1 - wer nicht zahlt wird nicht bedient.

 

Viele Kinder haben Karten doppelt, um eine Kartenfolge (ein Quartett oder sowas) bestehend aus soundsoviel Karten abschließen zu können, brauchen sie Tausch-Karten von anderen Kindern, oder sie geben immer mehr Geld für neue Karten aus und haben immer mehr doppelt oder dreifach - sie bekommen den Tausch nicht einfach organisiert.

Geht meine Tochter hin und verspricht die fehlende Karte zu besorgen, wenn sie 2 bekommt. Weil ihr die Hin und Herlauferei zwischen den Kindern zu mühsam wird: alle treffen sich nach der Schule an der Bushaltestelle und dann gehts ab.

 

Wie ging die Geschichte aus?? der Markt war schneller gesätigt als sie das kapiert hat, am Schluss haben ihr ein Haufen wertloser Pokemon-Karten gehört.

 

Ein Broker bringt dich nicht an die Börse für lau, von irgentwas muss er auch Leben, wenn er aber merkt wie einfach die Leute abgezockt werden können - na dann.... macht nur weiter so, dann werdets merken wo das hinführt.

 

Im Jahr 2000 war ein ganz gewiefter Abstauber in einem Forum, der hat die Limits an den Unterseiten der Tradingkanälen bzw. der Unterstützungen in den Markt gestellt, das war meist 10 bis 15% unterhalb des momentanen Preises, der hat zig Orders aufgegeben, aber kaum je was bekommen. Der hat immer gejubelt wenn der markt abgestürzt ist (räusper: einen Rücksetzer hatte), weil er dann zum Zug kam - der war für mich so richtig verrückt.

 

edit-p.s. zur bmw wollt ich auch noch was posten - das intraday-tief gestern war 83,41€ - da würd ich doch glatt das Limit auf 83,50€ setzen, weil heut Freitag ist und die Börsen gut gelaufen sind, dürften sie in der Handelsbreite der Vortagebleiben einen Anstieg/Ausbruch der Preise würde mich wundern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Funktionsweise Xetra

 

https://xetra.com/xe...dell_aktien.pdf

 

das xetra funktioniert steht außer Frage - die Ordermaske, die suggeriert, dass Du an der Börse bist und das Rechenzentrum und die Leitungen da hin ist das Thema - spätestens seit ein Herr Snowden die Funktion erläutert hat, kann man sich denken, dass es nicht nur beim bloßen *Abhören* bleibt, sondern, dass auch die Möglichkeiten des Eingriffs besteht, und sei es nur den realtime Datenstrom zu verlangsamen, da kann ein Rechenzentrum im Millisekundenbereich seinen Mehrwert schaffen und keiner bekommt es mit. Im Gegenteil, die Herren treten dann noch im amerikanischen Börsenfernsehen auf und sagen offen, sie halten die Gegenposition - ich mein, Goldman Sachs hatte dies bis vor Jahren als Geschäftsphilosophie sogar ganz offen publiziert.

 

 

Wie funktioniert eine Börse??? was ist eine Börse???

Sollten wir vom Anfängerthread in den Verschwörungstheorienthreat wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@helios:

Deine Behauptung - nämlich der Broker deckt sich an der Börse ein, reicht die Aktien aber nicht zum Börsenkurs weiter sondern mit Aufschlag - liese sich doch belegen.

Man stelle eine Order z.B. für Xetra und vergleiche anschließend die Tickdaten von Xetra mit Kurs und Ausführungszeit die der Broker angegeben und abgrechnet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie

So langsam verliere ich ein wenig den Überblick, wollte ich doch Wertpapiere handeln und mich nicht mit den Illuminaten beschäftigen...

 

Für mich interessant sind, wie erwähnt, eigentlich nur DAX-Titel über Xetra oder Tradegate bei Cortal Consors, vielleicht auch mal amerikanische Titel. Und so wie ich das bislang rausgelesen habe, kann man dabei das Limit leicht über den Kurs ansetzen, wird aber i.d.R. bei Blue Chips auch bei "billigst" nicht direkt über den Tisch gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Mahlzeit,

 

oben hab ich für heut ein Limit vorgeschlagen und zwar viel weiter weg als bei der 1.Anfrage - grad wurd der Kurs erreicht - hätte man BMW kaufen wollen mit Limit einen Tick über intraday low von gestern zu Limit 83,50€, dann wäre die Order wohl grade ausgeführt worden. Wohin jetzt der weitere Kursverlauf geht - keine Ahnung, mit weiterer positiver Stimmung an den Börsen wird wohl eine Jahresendrally bis 100€ drin sein (so grob übers Chartbild geguggt).

 

@Chem, es ist etwas schwierig die vom Frager zu kaufenden 20 Aktien bei den Millionen auf xetra zu finden.

im dx8dax hab ich krumme Stückzahlen geordert, Ausführung Börse Stuttgart - Zeitversatz von ca. 2 Minuten bis Ausführung in meiner Ordermaske angezeigt wurde, nachdem der Preis im realtime Fenster erreicht war - nach den üblichen 15 Minuten Zeitversatz wurde bei der Börse Stuttgart die ausgeführte Order veröffentlicht. Aber das Limit unter den aktuellen Preisen und nicht best price.

 

Ich werde best price nicht ordern. Ich habe zeitnah gepostet, wie mein Vorgehen wäre, ohne bmw angefasst zu haben.

 

Außer dem Poster, der meine Vorgehen als *sch......* bezeichnete, der aber trotzdem einen Vorschlag anführte kam vom Rest nichts Konstruktives und jetzt wird der Ursprungsfrager auch noch diffamierend - überlegt mal ob ihr euer Forum so weiter führen wollt.

 

edit-p.s. so - Herr Neu-Aktienbesitzer was nun?? buy and hold => das sind Feiglinge, weil sie sich nicht mit dem Verkaufen beschäftigen müssen, da gibt es wieder ein Limit, dieses wird natürlich höher gesetzt, aber erst nimmt man einen stop-limit - hier würd ich um 78€ als stop vorschlagen. Hernach einen Trailing-Stop, der nachgezogen wird. Der Komplex ist eine Kunst und Wissenschaft für sich und kostet nur Lehrgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@Chem, es ist etwas schwierig die vom Frager zu kaufenden 20 Aktien bei den Millionen auf xetra zu finden.

im dx8dax hab ich krumme Stückzahlen geordert, Ausführung Börse Stuttgart - Zeitversatz von ca. 2 Minuten bis Ausführung in meiner Ordermaske angezeigt wurde, nachdem der Preis im realtime Fenster erreicht war - nach den üblichen 15 Minuten Zeitversatz wurde bei der Börse Stuttgart die ausgeführte Order veröffentlicht. Aber das Limit unter den aktuellen Preisen und nicht best price.

 

Du stellst eine Behauptung auf. Nämlich, dass der Broker dich bescheißt. Er kauft die Aktien an der Börse, berechnet dir aber einen etwas höheren Kurs. So zumindest habe ich dich verstanden.

 

Man könnte nun eben durch einen Vergleich der Tickdaten der Börse mit der eigenen Abrehcnung des Brokers einen Vergleich machen und würde feststellen können, ob deine Behauptung stimmt, oder nicht.

Für BMW z.B.:

http://www.boerse-frankfurt.de/de/aktien/bmw+ag+st+DE0005190003/kurs_und_umsatzhistorie/tick+daten

 

Man sieht z.B., dass um 13:26:33 Uhr 24 Aktien über die Theke gingen. Für 83,83 EUR pro Stück. Ein Vergleich mit der Brokerabrechnung könnte nun weiterhelfen. Auch dann, wenn man keine Sekundengenaue Ausführungszeit erhält. Stückzahl und Preis der einzelnen Geschäfte kann man trotzdem als Anhaltspunkte heranziehen. Wenn man nun mehrere solche Vergleiche macht, und sich ungereimtheiten zeigen, dann sollte man beim Broker nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...