Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

helios
· bearbeitet von helios

Servus Chem,

 

mich beschummelt der Broker nicht, weil ich keine Limit-Kauforder ÜBER den mir angezeigten Preis erteile.

 

Ich bemängel den Inhalt die Anfangsfrage von *montie*, er hat gefragt: - wieviel muss das Limit höher sein - darauf hab ich reagiert, weil das nach meiner Meinung und nach meiner Vorgehensweise zumindest *murks* ist. Ich hab sogar echte einigermaßen zeitnahe Kurse von Bmw hergenommen, und das gepostet wie ich was setzen würde - vor 2 Tagen 83,99€ - heute 83,50€ - keine praxisfremden Eventualitäten, sondern real.

BMW hat die letzten 10 Handelstage intraday-Schwankungen von 1,16% bis 5,31% gehabt - da wird sich immer ein tieferer Kurs ergeben (außer er is unten).

 

Wenn die Leute hier der Ansicht sind, sie würden ein höheres Limit benötigen, weil alles andere Orginalton *rookie* ähhh moondings ein *Sch.....* ist - dann bitte, füttert eure Broker - nur zu.

 

Für Dax und xetra => best price und keinen Kopf machen wie, wann was zu setzen ist.

 

Ich hab grad was anderes geordert im dax mit xetra, billigst => beim Wechseln des Fensters wurde die Ausführung bereits angezeigt. Heute ging es ratz fatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Wenn die Leute hier der Ansicht sind, sie würden ein höheres Limit benötigen, weil alles andere Orginalton *rookie* ähhh moondings ein *Sch.....* ist - dann bitte, füttert eure Broker - nur zu.

Ich fand nicht Dein beschriebenes Vorgehen Sch****sinn, sondern vielmehr Deine Verschwörungstheorie von höheren Abrechnungspreisen.

Der Variante, das Limit leicht unterhalb zu setzen habe ich auch zugestimmt - das kann man schon so machen, mit der Gefahr, dass der Zug ohne einen abfährt, dafür hat man die Chance etwas billiger zu kaufen.

Also schön sachlich bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

So langsam verliere ich ein wenig den Überblick, wollte ich doch Wertpapiere handeln und mich nicht mit den Illuminaten beschäftigen...

 

Für mich interessant sind, wie erwähnt, eigentlich nur DAX-Titel über Xetra oder Tradegate bei Cortal Consors, vielleicht auch mal amerikanische Titel. Und so wie ich das bislang rausgelesen habe, kann man dabei das Limit leicht über den Kurs ansetzen, wird aber i.d.R. bei Blue Chips auch bei "billigst" nicht direkt über den Tisch gezogen.

 

Hey,

lass dich nicht von dem Verschwörungstheoretiker da beirren. DAX-Werte über XETRA kannst du zu den Öffnungszeiten immer billigst nehmen, oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst mit einem Limit knapp über dem aktuellen Kurs.

Knapp drunter halte ich nicht für sinnvoll. Wenn die Aktie gerade dann etwas steigt, kriegt man nichts, muss die Order später bearbeiten und den Preis nach oben schrauben... und dann erneut warten. Bei einer Order von 1k wegen 2-3€ rumtun halte ich nicht für sinnvoll.

 

Bei US-Werten solltest du eventuell auf den Nachmittag warten, bis die Wallstreet offen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

@Chem, es ist etwas schwierig die vom Frager zu kaufenden 20 Aktien bei den Millionen auf xetra zu finden.

im dx8dax hab ich krumme Stückzahlen geordert, Ausführung Börse Stuttgart - Zeitversatz von ca. 2 Minuten bis Ausführung in meiner Ordermaske angezeigt wurde, nachdem der Preis im realtime Fenster erreicht war - nach den üblichen 15 Minuten Zeitversatz wurde bei der Börse Stuttgart die ausgeführte Order veröffentlicht. Aber das Limit unter den aktuellen Preisen und nicht best price.

 

Du stellst eine Behauptung auf. Nämlich, dass der Broker dich bescheißt. Er kauft die Aktien an der Börse, berechnet dir aber einen etwas höheren Kurs. So zumindest habe ich dich verstanden.

 

Man könnte nun eben durch einen Vergleich der Tickdaten der Börse mit der eigenen Abrehcnung des Brokers einen Vergleich machen und würde feststellen können, ob deine Behauptung stimmt, oder nicht.

Für BMW z.B.:

http://www.boerse-frankfurt.de/de/aktien/bmw+ag+st+DE0005190003/kurs_und_umsatzhistorie/tick+daten

 

Man sieht z.B., dass um 13:26:33 Uhr 24 Aktien über die Theke gingen. Für 83,83 EUR pro Stück. Ein Vergleich mit der Brokerabrechnung könnte nun weiterhelfen. Auch dann, wenn man keine Sekundengenaue Ausführungszeit erhält. Stückzahl und Preis der einzelnen Geschäfte kann man trotzdem als Anhaltspunkte heranziehen. Wenn man nun mehrere solche Vergleiche macht, und sich ungereimtheiten zeigen, dann sollte man beim Broker nachfragen.

 

 

So - also wie grad schon beschrieben, hab einen Dax-Wert über Xetra mit *billigst* geordert, Ausführung diesmal sofort - krumme Stückzahl. Preis war durch schielen auf realtime soweit O.K.

Die exakte Anzahl als ausgeführt habe ich in den Tick-Daten nicht gefunden, jedoch genügend ausgeführte Order im Millisekundenbereich, in die meine Stückzahl hineinpasst - innerhalb der 1 Minute davor und danach haben die Preise um 10 Cent hin und hergezappelt, bevor der größere breitere Abverkauf kam, da ging es dann so ca. 30 Cent runterwärts - jetzt stabilisiert sich das Ganze.

 

Am End bleibt ein Aktienkauf eine Spekulation (aber wesentlich entspannter als der 8-fachdax).

 

und sollte ich diese Dax-Aktie nachordern, dann 10 Cent unterm angezeigten Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersebaer

Wenn ich z.B. 100.000 OS kaufe, Preis bei 0,018 pro Stück, wie kann es sein, dass die danach für 0,033 gekauft wurden? Habe ich mit meiner Anfrage selbst den Preis hochgetrieben? Ich habe direkt wieder verkauft, für 2000 Euro, also ca. 1.300 Euro verloren. Ja, Lehrgeld, ja, war idiotisch.

 

Freue mich dennoch über Kommentare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ohne WKN oder ISIN wird dir niemand sagen könne, wo dein Fehler war.

Ich tippe mal darauf, das Du den Unterschied zwischen Geld und Brief Kurs nicht beachtet hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersebaer

Verzeihung. CR236H

 

Wo war der Fehler? Habe ich den Preis selbst in die Höhe getrieben? Oder war es die geringe Laufzeit? Ja, ich ärgere mich! Kann ich den Verlust steuerlich geltend machen, wenn ja, wie?

 

Oder läuft das automatisch, die Verrechnung mit den Gewinnen im Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Verzeihung. CR236H

 

Wo war der Fehler? Habe ich den Preis selbst in die Höhe getrieben? Oder war es die geringe Laufzeit? Ja, ich ärgere mich! Kann ich den Verlust steuerlich geltend machen, wenn ja, wie?

 

Oder läuft das automatisch, die Verrechnung mit den Gewinnen im Depot?

 

Falls es Stuttgart/Euwax war:

 

um 17:06:31 wurde für 0,033 (Brief) gekauft

um 17.15:15 wurde für 0,020 (Geld) verkauft

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/factsheets/optionsscheine/times-und-sales/?ID_NOTATION=106920284

 

 

Hier die entsprechenden Taxierungen um diese Uhrzeit:

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/factsheets/letzte-taxierungen/?ID_NOTATION=106920284

 

 

Falls du irgendwo einen Kurs von 0,018 gesehen haben solltest, war es mit Sicherheit ein Geldkurs, zu Geldkursen kann man nicht kaufen.

 

 

Dein Volumen von 100.000 wird den Emittenten bei einem z.Zt. angebotenen Volumen von 110.000 auch nicht umgebracht haben.

 

Steuerlich geht alles seinen normalen Gang: Verlusttopf Sonstiges

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersebaer
· bearbeitet von Boersebaer

Vielen vielen Dank, ja es war Stuttgart, aber wo war jetzt mein Fehler? Mir hat es im Online-Broker doch 0,18 angezeigt, warum dann danach plötzlich 0,33?! Kann ich mich nicht auf die Kursangabe beim Online-Broker verlassen? War es dumm, gleich wieder zu verkaufen?

 

Habt ihr mir ein paar Tipps für Optionsscheine, um das Geld ggf. wieder reinzuholen (Reserve vorhanden)?

 

Bitte um Hilfe.

 

Es nimmt seinen Gang heißt, dass automatisch die steuerliche Verrechnung stattfindet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Vielen vielen Dank, ja es war Stuttgart, aber wo war jetzt mein Fehler? Mir hat es im Online-Broker doch 0,18 angezeigt, warum dann danach plötzlich 0,33?! Kann ich mich nicht auf die Kursangabe beim Online-Broker verlassen?

 

Bitte um Hilfe.

 

Es nimmt seinen Gang heißt, dass automatisch die steuerliche Verrechnung stattfindet?

 

0,018 ===> Geldkurs, zu diesem Kurs hättest du, falls du 100.000 Scheine besessen hättest, diese an den Emittenten verkaufen können, aber nicht kaufen!

 

Falls du Gewinne in diesem Topf hattest wird verrechnet, ansonsten mit der Hoffnung auf künftige Gewinne vorgetragen und dann verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersebaer
· bearbeitet von Boersebaer

Danke. Und was meinst Du zu meinen anderen Fragen? Warum stand im Onlinebanking 0,018 Euro beim Kaufformular!?

Bitte um Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Danke. Und was meinst Du zu meinen anderen Fragen? Warum stand im Onlinebanking 0,018 Euro beim Kaufformular!?

 

Entweder hast du schief geguckt (Geld/Brief verwechselt) oder deine Bank hatte falsche Daten, ich tippe eher auf eine Verwechslung deinerseits.

 

Mit einem Limit wäre der unglückliche Kauf vermieden worden.

 

 

Mein Rat: versuch nicht das Geld wieder "reinzuholen", lass die die Finger von solchen Zockerscheinen. Ein Spread von 0,010 cent bei einem Geldkurs von 0,020 ist schon eine Hausnummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartman

Hallo Börsianer,

 

Es ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber kann mir jemand erklären, weshalb bei der Kurshistorie der Allianz dreierlei Kurse zu finden sind:

 

http://www.finanzen.net/historische-kurse/Allianz

 

https://www.allianz.com/de/investor_relations/aktie/kurs.html

 

http://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=1937897&dateStart=01.01.1998&interval=Y1&assetName=Allianz&exchange=Xetra

 

Bei finanzen.net steht beim Eröffnungskurs am 02.01.1998 210,26 bei onvista 240,31 und bei der Investor Relations Seite der Allianz schreiben sie 214,11. Das sind jetzt auch mit Sicherheit keine Unterschiede, die durch unterschiedliche Handelsplätze oder so etwas erklärbar wären.

 

Wo liegen die Gründe dieser Unterschiede, bzw. welcher Kurs stimmt denn nun? Wäre echt super wenn mir jemand antworten würde.smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich bin mir sicher, dass sich im Forum irgendwo bereits die Antwort auf meine Frage versteckt hat, ich kann sie aber gerade nicht finden.

 

Weiß jemand, wie ich durch eine einfache HTTP-GET-Abfrage zu einer bestimmten ISIN den letzten Geld- und/oder Briefkurs an einem liquiden Börsenplatz abfragen kann? Ich habe es schon über die Yahoo-API versucht, aber die akzeptiert keine ISINs. Alternativ würde mir eine Möglichkeit, eine ISIN durch solch eine Abfrage in ein von Yahoo akzeptiertes Ticker-Symbol zu konvertieren, auch helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich bin mir sicher, dass sich im Forum irgendwo bereits die Antwort auf meine Frage versteckt hat, ich kann sie aber gerade nicht finden.

 

Weiß jemand, wie ich durch eine einfache HTTP-GET-Abfrage zu einer bestimmten ISIN den letzten Geld- und/oder Briefkurs an einem liquiden Börsenplatz abfragen kann? Ich habe es schon über die Yahoo-API versucht, aber die akzeptiert keine ISINs. Alternativ würde mir eine Möglichkeit, eine ISIN durch solch eine Abfrage in ein von Yahoo akzeptiertes Ticker-Symbol zu konvertieren, auch helfen.

Ich mache das bei für Anleihen bei ariva.de (Beispiel). Das gibt aber die ganze Seite, aus der man mit einem Skript die Teile extrahieren muss, die einen interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich mache das bei für Anleihen bei ariva.de (Beispiel). Das gibt aber die ganze Seite, aus der man mit einem Skript die Teile extrahieren muss, die einen interessieren.

Danke für den Hinweis, ich dachte bei Ariva ginge das mit der ISIN nur über die hauseigene Suche. Scheint ja aber auch über die URL zu klappen, teilweise über einen Redirect. Ist nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert jetzt erst mal, über "/kurs" sogar mit verschiedenen Börsenplätzen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rastama

Hallo,

 

ich bin neu hier und starte direkt mal mit einer Frage :)

 

Ich habe gelesen, dass Kapazitätsbeschränkungen dazu führen, dass Investoren eher in Large Cap-Aktien investieren. Mir erschließt sich leider der kausale Zusammenhang nicht. Welche speziellen Gründe könnten dafür verantwortlich sein? Und was genau ist hier speziell mit Kapazitätsbeschränkungen gemeint?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gib mal den Kontext und die Quelle an, wo Du so etwas gefunden hast. Für mich macht es ohne Zusammenhang wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepy Hollow
· bearbeitet von Sleepy Hollow

Kann mir hier jemand ein gutes Buch zum Thema Aktien/ Handeln mit Aktien/Grundlagen im Aktienhandel empfehlen? Gibt es hier so was ein Must have bzw. eine Pflichtlektüre, die man unbedingt mal gelesen haben sollte als Anfänger, wo die Basics und die Thematik möglichst gut verständlich und nachvollziehbar erklärt werden?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier erklärt ein ca. 30-jähriger, wie man mittels Aktien Vermögen aufbaut:

 

http://www.aktienmitkopf.de

 

Es gibt einen Youtube-Kanal "Aktien mit Kopf"

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hier erklärt ein ca. 30-jähriger, wie man mittels Aktien Vermögen aufbaut:

 

http://www.aktienmitkopf.de

 

Es gibt einen Youtube-Kanal "Aktien mit Kopf"

 

:thumbsup:

Bei den Referenzen: thumbsup.gifthumbsup.gifthumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MillionCentMan
· bearbeitet von MillionCentMan

Ich oute mich hier auch mal als blutiger Anfänger. Hatte mich zwar schon vor langer Zeit mal hier (und auch anderswo) registriert, aber dann alles schleifen lassen und bin immer dem Rat meines Finanzberaters von der Sparkasse gefolgt. Da meine Ersparnisse aber seit geraumer Zeit mengenmäßig stagnieren, Krise hin oder her, überlege ich nun, meine Fühler nun endlich mal in Richtung Wertpapiere und Depots auszustrecken. Ich will eine höhere Rendite. Nur meine Risikobereitschaft ist noch nicht allzu groß - bin bislang lieber immer auf Nummer sicher gegangen, da mich die Möglichkeit des Verlustes abgeschreckt hat.

 

Was wären denn so die ersten empfehlenswerten Schritte für mich? Was könnt ihr Spezis mir da raten? Soll ich erst einmal was lesen oder könnt ihr mir schon relativ ungefährliche Investments nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rw8
· bearbeitet von rw8

Hallo zusammen,

 

weil es hier gerade schon so ähnlich angesprochen wurde, poste ich mich mal dazu.

 

Ich habe Aktien (US0378331005) gehabt und ein Stop-Limit auf 85,00 Euro gesetzt. Der Kurs ging unter 85 Euro (er steht jetzt immer noch auf 84,80 Euro) und die Aktien wurden verkauft. Soweit so gut.

Ich habe dann bei Flatex meine 5 Euro für diesen Xetra-Trade bezahlt, auch ok. Und ich habe 17,70 Euro Dividenden bekommen, auch ok. Wenn ich jetzt inkl. Dividende berechne, was ich an Geld bekommen habe, komme ich auf einen Kurs von 83,44 Euro (inkl. Dividende, aber ohne Flatex-Gebühr). Da der "Geld"-Wert immer noch bei 84,60 Euro steht, wundert mich das ein wenig.

 

Ich bin jetzt ganz naiv davon ausgegangen, dass ich den nächstbesten (Geld-)Kurs unter 85 Euro bekomme, der hier in der Liste noch auf 84,60 steht. Da kann ich auf den realtime-Button rumhämmern, wie ich will, von 83 komma nochwas Euro keine Spur.

 

Wo ist mein Fehler? Bekomme ich den Geldwert grundsätzlich nicht oder ist vielleicht durch einen in keiner Kurve zu sehenden Wert unter 85 Euro die Aktie mal eine Nanosekunde so tief gerutscht und ich hab voll reingegriffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wo ist mein Fehler? Bekomme ich den Geldwert grundsätzlich nicht oder ist vielleicht durch einen in keiner Kurve zu sehenden Wert unter 85 Euro die Aktie mal eine Nanosekunde so tief gerutscht und ich hab voll reingegriffen?

Bei der Abrechnung der Verkaufsorder siehst du, über welche Börse und zu welchem Kurs ausgeführt wurde. Grundsätzlich gilt bei Stopploss dass beim Unterschreiten eine unlimitierte Verkaufsorder ausgelöst wird, d.h. du verkaufst zum nächsten Kurs. Bei liquiden Werten (Apple zähle ich mal auch an den Börsen hierzulande dazu) ist der nächste Kurs in der Regel nicht weit vom Stopp entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Ich oute mich hier auch mal als blutiger Anfänger. Hatte mich zwar schon vor langer Zeit mal hier (und auch anderswo) registriert, aber dann alles schleifen lassen und bin immer dem Rat meines Finanzberaters von der Sparkasse gefolgt. Da meine Ersparnisse aber seit geraumer Zeit mengenmäßig stagnieren, Krise hin oder her, überlege ich nun, meine Fühler nun endlich mal in Richtung Wertpapiere und Depots auszustrecken. Ich will eine höhere Rendite. Nur meine Risikobereitschaft ist noch nicht allzu groß - bin bislang lieber immer auf Nummer sicher gegangen, da mich die Möglichkeit des Verlustes abgeschreckt hat.

 

Was wären denn so die ersten empfehlenswerten Schritte für mich? Was könnt ihr Spezis mir da raten? Soll ich erst einmal was lesen oder könnt ihr mir schon relativ ungefährliche Investments nennen?

 

Definitiv erst einmal das Forum hier durchstöbern. Die Musterdepots sind sicherlich hilfreich, aber auch die Aktien- und Anleihenthreads.

 

Wie hoch soll denn die Rendite sein? 2%, 5%? Wenn ich deine Risikobereitschaft richtig einschätze, dann wohl eher eine Rendite etwas über dem Tagesgeld. Schau dir mal diesen Thread an: Link

 

In Ramsteins Profil findest du viele nützliche Informationen für Neulinge (er hat auch ein Musterdepot, aber passt nicht zu einer Risikobereitschaft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...