Zum Inhalt springen
Kezboard

Diskussionsthread über die Depots

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Tja...das kennt man ja heute zur Genüge. Siehe Wetteraufzeichnungen, die im 19. Jahrhundert beginnen, Migrationsstatistik, die mit 2015 vergleicht etc. pp. ^_^

Wieviel $ hat die Heidenarbeit schon gebracht, @Kezboard

In Zeiten, wo Ahnungslose Unsummen mit Bitcoins in 1-2 Wochen verdienen, eine etwas heikle Frage, ich weiß...

:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Heidenarbeit? Dollar?

 

Also bislang hat mir die Recherche viel Neues und Interessantes und jede Menge potenzieller Kandidaten für die Zeit nach dem nächsten Crash gebracht.

 

Macht ihr nur alle in Bitcoin, je größer die Blase wird und je mehr Instis sich dabei die Finger verbrennen, um so besser ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

"Der Kopf verdient dir an der Börse nicht das Geld, sondern die Nase." ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

meine Meinung zu Bitcoin:

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Hiob1%2C21

Zitat

 

21 und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt! –

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Pille, du gefällst mir... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Sprüche 1,10 ff.

 

Zitat

 

10 Mein Sohn, wenn dich die bösen Buben locken, so folge nicht

15 mein Sohn, wandle den Weg nicht mit ihnen, halte deinen Fuß fern von ihrem Pfad

19 So geht es allen, die nach unrechtem Gewinn trachten; er nimmt ihnen das Leben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na ja...es ist irgendwie wie am Neuen Markt damals. Dessen Ende 2001-2003 waren meine ersten Börsenjahre. ;)

Allerdings ist es auch doch wieder was ganz anderes. Die Psychologie der Anleger ist die gleiche, das Spekulationsobjekt ist ein anderes. 

Ich geh jetzt mal ganz entspannt und gut abgesichert ins zweite Halbjahr. Das erste war insgesamt schlicht hervorragend. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Grüezi miteinand!

 

Puh, ich komme irgendwie zu nix mehr. Seit Wochen komme ich nicht mal mehr hinterher, ein paar Daten in Portfolio Performance reinzuhacken. Deswegen mal hier ein kurzes Depotupdate, was sich so in letzter Zeit getan hat. Zum US-Depot:

 

corporate bonds.jpg

 

Seit Jahresanfang hat sich das Depot sehr gut entwickelt, wobei vermutlich ein Großteil der Performance auf die vorteilhafte Kursentwicklung EURUSD zurückzuführen ist. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung bislang mehr als zufrieden. An den gehaltenen Papieren hat sich bislang (kaum) etwas geändert - zu meiner Verwunderung musste ich jüngst feststellen, dass die BC 4 5/8 05/15/21 CAB3 vorzeitig gekündigt worden ist (02.08.2019). Es wurden noch mal anteilig Zinsen gezahlt und jetzt habe ich wieder freies Geld zum Investieren über. Da ich evtl. noch freies Geld nachschießen würde, warte ich erst mal ab und habe auch nichts Konkretes im Blick.

 

Im EUR-Depot habe ich (aus Langeweile) angefangen, den Shortdax-ETF zu "traden" - aber nicht sehr intensiv und eher unter der Prämisse, mehr investiert als komplett nicht investiert zu sein (die Rezession kommt ... irgendwann). Hier mal anschaulich das jeweilige Investitionsvolumen zu den entsprechenden Kauf-/Verkaufs-Kursen:

 

Trading Shortdax ETF.jpg

 

Hier die historischen Käufe und Verkäufe:

K	26.06.2018	3,816
K	26.07.2018	3,505
K	15.03.2019	3,9715
K	16.04.2019	3,6865
K	27.05.2019	3,687
K	27.05.2019	3,686
K	14.06.2019	3,618
VK	19.07.2019	3,542
K	23.07.2019	3,3815
VK	30.07.2019	3,599
VK	02.08.2019	3,688
VK	05.08.2019	3,8913
K	08.08.2019	3,8
K	29.08.2019	3,737
K	30.08.2019	3,658

 

Insgesamt habe ich mich ganz gut aus meinem Minus in diesem Jahr (was aus dem Plus im letzten Jahr resultierte) rausgetradet und müsste jetzt bei +/- Null liegen (XINTZINSFUSS hat kürzlich was mit -1,43% ausgespuckt seit dem 26.06.2018). Sollte der DAX trotz aller widrigen Umstände weiter steigen, habe ich noch ein wenig Pulver trocken und könnte weiter aufstocken. Bei kleineren Kurseinbrüchen würde ich auch wieder ein wenig in Liquidität gehen.

 

Viel mehr Spannendes dürfte sich in meinem Depot bis Jahresende nicht tun. Ich bleibe in Anleihen/Cash/Shorts investiert, bis sich am Markt deutlichere Signale für eine Rezession bilden und die Kurse entsprechend reagieren. Kann dauern, geht manchmal auch ganz schnell ^_^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

2019 hättest du dir das Shorten einfach sparen können. Bei den Gewinnen letzten Dezember Kasse machen, zufrieden sein. Aber: jetzt ist es ja nicht mehr weit bis 2020. Da bin  ich wesentlich optimistischer für deine Strategie. ^_^

Ich lasse Gold, -minen und den Bitcoin noch ne ganze Weile laufen und suche mir für 2020 passende Shorts. 

Es ist einfach ein ganz hervorragendes Jahr dank Aktien und Gold. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard
vor 16 Stunden von Kaffeetasse:

2019 hättest du dir das Shorten einfach sparen können. Bei den Gewinnen letzten Dezember Kasse machen, zufrieden sein. Aber: jetzt ist es ja nicht mehr weit bis 2020. Da bin  ich wesentlich optimistischer für deine Strategie. ^_^

Ich lasse Gold, -minen und den Bitcoin noch ne ganze Weile laufen und suche mir für 2020 passende Shorts. 

Es ist einfach ein ganz hervorragendes Jahr dank Aktien und Gold. 

Wäre, wäre, Fahrradkette ... zu dem Zeitpunkt muss ich wohl meine Glaskugel verlegt haben.

 

Es gab einige hervorragende Jahre für Aktien. Noch kann ich mich ganz gut daran erinnern. Es wird daher mal dringend Zeit für ein paar weniger gute Jahre. Aber momentan wurschteln wir uns irgendwie durch den Anlagennotstand, in der Hoffnung, irgendeine Institution möge uns ein deutlich sichtbares Zeichen geben, wohin die Reise demnächst geht. Abwarten und Kaffee trinken :D

 

P.S.: Nachkauf XTRACKERS SHORTDAX X2 DAILY SWAP UCITS ETF heute Morgen zu 3,51.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

Gegen den Trend anshorten ist eine teuere Sache... 

Ich kaufe immer lieber die Schwäche in einen Aufwärtstrend hinein. Siehe Aktien um den Jahreswechsel 2018/19 oder aktuell Gold.

Der DAX wird schon umkippen, du musst ihm nur noch 2-3 Monate Zeit geben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

The trend is not my friend ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 6 Stunden von Kaffeetasse:

Gegen den Trend anshorten ist eine teuere Sache... 

Ich kaufe immer lieber die Schwäche in einen Aufwärtstrend hinein.

Wäre nicht genau das gegen den Trend "anshorten"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nö. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Kurzes Update:

 

heute Kauf EQM Corp 4.75 (2023) (US26885BAD29) @98,498 Rating BA1/BBB-

 

Grund: Cash unters Volk bringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Zu früh Shorten ist hart... ich hoffe, du hast was draus gelernt in 2019. 

Aber bald ist das letzte Solo gespielt und es beginnt der Abschwung. Ein paar Wochen noch maximal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Nö, nix gelernt. Immer noch ungeduldig ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

So... bitte anschnallen. Es geht abwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Lol ... -2%? :rolleyes:

 

Da muss noch einiges mehr passieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Erstmal ein Warnschuss zum Monatsauftakt. Die Bullen v.a. in Amerika konnten ja vor Kraft kaum laufen die letzten Tage. Gemästet von billigen Dollars der FED...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

wird da eine Bärenfalle aufgestellt  ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Nö, das ist der Ich-bring-die-Jahresperformance-in-trockene-Tücher Effekt. 

Da versuchen auf die letzten 3 Wochen vermutlich vorrangig Fondsmanager den Jahresgewinn zu sichern und verkaufen eher als noch irgendwelche Risiken einzugehen. 

 

Ich gehe eher von einer Januar-Rallye aus, als das dieses Jahr noch neue Höhen bei den Indizes erklommen werden. 

 

Aber wie so oft sehe ich das vermutlich totaaaal falsch :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Frohes Neues!

 

So, ich habe mal versucht, meine Jahresperformance zu errechnen. Ich komme auf sagenhafte -11,6%. Nicht ganz unwesentlich daran beteiligt dürfte die grandiose Entwicklung des Shortdax-ETF im letzten Jahr gewesen sein :rolleyes: Da konnten sich die Anleihen im Depot noch so gut entwickeln, aber sie haben es nicht rausgehauen.

 

Die Rendite p.a. seit dem 31.12.2008 sinkt damit auf 6,21%. Wir haben uns also wieder ein gutes Stück von der zweistelligen Rendite entfernt. Zugute kommt mir, dass das Depotvolumen im Vergleich zu den "guten Jahren" momentan nicht so hoch ist, aber für das frische Jahr habe ich Großes vor. Ich habe mir ein kleines Darlehen auf die abbezahlte Immobilie geleistet. 10 Jahre Volltilger zu 0,69%. Inflation und Zeit arbeiten für mich. Die Auszahlung sollte in den kommenden Tagen erfolgen, primär werde ich mich dann erstmal mit einigen Anleihen eindecken.

Es soll aber ggf. auch schrittweise wieder in den Aktienmarkt eingestiegen werden. Ausgewählte Werte, vielleicht ein wenig teuer, aber dafür fundamental stark. Oder den ein oder anderen Turnaround-Kandidaten mit Fokus auf Value. Mal sehen.

 

Der Lichtblick im Depot war mein VL-Fonds: UniEuroAktien +28,79% im letzten Jahr. Habe ihn im Dezember dann auch gleich verkauft und bespare jetzt den UniGlobal, in der Hoffnung, breiter aufgestellt zu sein.

 

Die restlichen Depots müssen dann um die -14,69% gemacht haben. Auf Sichteinlagen gab es keine Zinsen.

 

Im Anleihendepot wurde eine Murphy Oil vorzeitig gekündigt und es liegt wieder ein wenig Geld zum Investieren rum. Ein Tenderangebot von Macy's habe ich zeitlich wohl verschlafen - trotz Andienen meiner Anteile ist es nicht zum Geschäft gekommen.

 

Von den Shortdaxen erzähle ich jetzt mal nichts, ein Chart sagt mehr als Tausend Worte.

 

Demnächst mehr, wenn es wieder spannender wird! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Evtl. diesen Graham-Spruch in Deiner Signatur nochmal überdenken :-*

Zitat

All the real money in investment will have to be made - as most of it has been in the past - not out of buying and selling but out of owning and holding securities, receiving interests and dividends therein, and benefiting from their long-term increases in value. (Benjamin Graham)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Oder einfach den Dirk-Müller-Fonds kaufen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...