Zum Inhalt springen
Teletrabbi

E.ON

Empfohlene Beiträge

Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Da kann man als Aktionär schon mal nicht klagen, denn im Markt waren Schätzungen von 0,7-0,8 gehandelt wurden.

Für welches Bilanzjahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

...die versprochene Dividende von 1,10€ kommt nun garantiert.

 

:thumbsup: Da kann man als Aktionär schon mal nicht klagen, denn im Markt waren Schätzungen von 0,7-0,8 gehandelt wurden.

 

Die Schätzung bezog sich wohl auf das Bilanzjahr 2013 und dürfte bisher unverändert bleiben. Bei einem '13-Gewinn von 1,10-1,30€ je Aktie halte ich eher 0,60-0,65€ für wahrscheinlich. Die sollen lieber Schulden abbauen und/oder investieren, als jeden Cent auszuschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
Da kann man als Aktionär schon mal nicht klagen, denn im Markt waren Schätzungen von 0,7-0,8 gehandelt wurden.

Für welches Bilanzjahr?

 

Ich hatte zwar tatsächlich einen Denkfehler, aber boerse-online ging anscheinend auch von 0,8 für 2012 aus, siehe Link.

http://aktien.boerse-online.de/eon-n/de000enag999.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

neue Studie (gegen) Atomkraft

 

http://www.orf.at/st...171480/2171484/

 

„Kernenergie kann zur langfristigen Stromversorgung und zum Klimaschutz kaum beitragen“, bilanzierte Projektleiter Wolfgang Kromp am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien.

 

Uranengpässe ab 2020

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das hatten wir schon . Und bei Eon ist und wird sie abgeschaltet. Wie es weiter geht? Man arbeitet dran. Jetzt hat Eon andere Sorgen.

 

Vielleicht bekommen wir demnächst Atomstrom aus dem Ausland , von Eon finanziert , Wer weiß, wer weiß.

 

Sicher ist: Strom wird teuer. Der Politik sei Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Das hatten wir schon . Und bei Eon ist und wird sie abgeschaltet. Wie es weiter geht? Man arbeitet dran. Jetzt hat Eon andere Sorgen.

 

Vielleicht bekommen wir demnächst Atomstrom aus dem Ausland , von Eon finanziert , Wer weiß, wer weiß.

 

Sicher ist: Strom wird teuer. Der Politik sei Dank.

 

der Strom wäre auch ohne Atomausstieg immer weiter gestiegen. Der Ausstieg liefert nur ein weiteres Argument gegenüber den Verbrauchern warum der Preis steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

Neue Zahlen bei E.on, 2012 wurden also 2,6 Mrd. Euro Gewinn gemacht, die versprochene Dividende von 1,10€ kommt nun garantiert. Der Ausblick bleibt mau.

 

http://www.handelsbl...us/7919072.html

 

Etwas stutzig macht mich aber, dass zwar 17 Mrd. Euro durch Verkäufe eingenommen wurden, die Verschuldung aber nur um eine halbe Milliarde abgenommen hat. Da andererseits auch kein Zukauf oder riesige Investitionen erfolgten, frage ich mich: Wo ist eigentlich dieses Geld hin?

 

Ich bin zwar nicht ganz sicher, ob dir die folgende Graphik weiterhilft, aber ich poste sie trotzdem einmal :)

 

Edit: Date befindet sich im Anhang. Bin nicht schlau genug, um sie in den Beitrag einzufügen :blink:

 

Edit 2: Scheint doch funktioniert zu haben.

post-23971-0-59808400-1363288560_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
E.ON stockt Anteil an Brasiliens MPX auf

 

16.03.2013

 

Der Energiekonzern E.ON wird seinen Anteil am brasilianischen Partner MPX deutlich aufstocken und hält damit an seiner Strategie in Lateinamerika fest. E.ON werde dem brasilianischen Milliardär Eike Batista eine Beteiligung von rund 27 Prozent abkaufen, sagte eine informierte Person. Die beiden Partner hätten sich bereits auf den Deal, der einen Wert von etwa 961 Millionen US-Dollar habe, geeinigt. Unterzeichnet sei die endgültige Vereinbarung aber noch nicht.

 

...

 

finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Eon ist aufgewacht.

Ich habe keine Nachrichten gefunden, Short Squezze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Hab ich irgendwo die Schlagzeile "Energiewende nach dunkelstem Winter seit Jahren abgeblasen" verpasst?

 

+4,90% an einem Tag ist auch bei diesem bewegten Titel eine Überraschung. Zumal keine Nachrichten ersichtlich sind. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Es gibt schon Nachrichten und zwar den Energiegipfel in Berlin der im Prinzip ohne Einigung auf nach der Wahl verschoben wurde.

 

Die Anleger haben das scheinbar positiv gewertet, ein Grund müsste aber auch die Charttechnik sein, denn Eon hat sein Low gehalten

und die wichtige Marke von ca. 12,2 Euro wurde nicht mehr nach unten durchbrochen. Somit könnte dieser Move jetzt m.E. bis zu 14,8 Euro laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Chartanalyse

 

so ein gutes und "bullishes" (im Verhältnis für Eon und das was ich leztzten halben Jahr geschehen ist) Chartbild wie im Moment hat man von Eon im letzten halben Jahr nicht mehr gesehen.

Charttechnisch ganz klare Kaufsignale. Volumen sehr gut, MACD deutet auf einen stabilen Trend, Stochastic schon fast im überkauften Bereich, Momentum gut, Supertrend erstes Mal Kaufsignal seit fast einem halben Jahr, auch weitere sekundäre Indikatoren gut oder sehr gut.

 

Also Charttechnisch kann man sagen, dass Eon jetzt das Gröbste hinter sich hat. Kurse von unter 12,x Euro sind im Lauf der nächsten Monate nicht mehr wahrscheinlich,

sondern das Gegenteil, Eon dürfte Richtung 15-17 Euro starten - wenn man nach Chart und Indikatoren geht und so wie ich ihn interpretieren würde.

post-15786-0-45575100-1363892279_thumb.gif

post-15786-0-64661900-1363892285_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

"

 

Förderbank erhöht Kreditrahmen für Übernahme von Eon Thüringen

 

 

ERFURT (dpa-AFX) - Im Ringen um die Übernahme der Eon Thüringen Energie AG durch die Kommunen hat die Förderbank des Landes ihr Kreditvolumen vergrößert. Die Thüringer Aufbaubank (TAB) habe ihren Kreditrahmen für den Kommunalen Energiezweckverband (KET) von bisher 200 Millionen auf bis zu 300 Millionen Euro aufgestockt. Das teilte Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) am Donnerstag als Verwaltungsratsvorsitzender der Aufbaubank mit. Die Finanzierung des Großprojekts, für das die Kommunen insgesamt 946 Millionen Euro aufbringen müssen, ist derzeit wieder offen. Die Entscheidung der Thüringer Förderbank kann nach Einschätzung von Fachleuten als Signal verstanden werden, damit andere beteiligte Banken beim Kreditvolumen nachbessern.

 

Derzeit gebe es für die Übernahme von Eon Thüringen noch ein 'Finanzierungsdelta', das geschlossen werden müsse, sagte Machnig der Nachrichtenagentur dpa. Die Verhandlungen mit der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) seien aus Sicht der anderen Banken bisher nicht zu einem akzeptablen Abschluss gekommen.

 

Zuletzt hatte die Helaba für Darlehen Vertragsklauseln verlangt, bei denen die ebenfalls an der Finanzierung beteiligte KfW (Frankfurt) als Förderbank des Bundes nicht mitgehen wollte. Nun werden von dem Zweckverband verschiedene Finanzierungsalternativen für die mehrheitliche Übernahme von Eon Thüringen geprüft.

 

Machnig, der sich für alternative Finanzierungsmodelle notfalls ohne die Helaba ausgesprochen hatte, bezifferte die Finanzierungslücke auf etwa 250 Millionen Euro. Davon könne nach der Entscheidung von Donnerstag ein Teil von der Thüringer Aufbaubank geschlossen werden. 'Wenn zwei andere Banken, wie zugesagt, ihr Volumen auch erhöhen, wäre der Kaufpreis gesichert', sagte der Minister. Offen sei, ob die Helaba ihr Angebot noch verändere. Es sei Sache des kommunalen Zweckverbandes, die Angebote der Banken zu prüfen und letztlich die richtige Finanzierungsvariante auszuwählen. Das Übernahme-Konzept des Zweckverbandes basiert darauf, dass er zinsgünstige Kommunaldarlehen erhält.

 

Der Kaufpreis der Eon-Anteile für die im Energiezweckverband zusammengeschlossenen Kommunen beträgt rund 546 Millionen Euro. Zudem müssen sie Kredite in Höhe von 400 Millionen Euro übernehmen. Bis zum Abschluss des Geschäfts, das sich bereits um fast drei Monate verzögert hat, zahlen die Kommunen täglich 82 000 Euro Zinsen an Eon. Für die Finanzierung waren neben Helaba, TAB und KfW bisher auch die DKB und die Commerzbank im Gespräch./ro/DP/mmb

"

 

 

 

Der Deal über 946 Millionen könnte vielleicht doch umgesetzt werden, denke, dass war heute der fundamentale Grund, denn der Verkaufserlös ist ja doch schon ordentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Für leidgeprüfte "Versorger" mal eine erfreuliche Woche:

 

Eon +6,4%

 

RWE: +3,9%

GDF : 8,1%

Weiter so bis zur Dividendenzahlung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Bei Eon &Co tut sich weiter was. Auch heute wieder gut im Plus.

 

Schaun wir mal, was die Kurse vor den Dividendenterminen machen. Aufs Jahr gerechnet sind die Renditen ja gigantisch, vor allem im Gegensatz zu den Anleiherenditen. Für 2 jährige gibt es Minuszinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Heute ist der Kurs ja um einiges in die Knie gegangen

 

Liegt es nur an der Abstufung der deutschen Bank oder ist hier doch noch mehr negatives?

 

Würde sich jetzt hier ein einstig lohnen?unsure.gifgab ja zu diesen wert gestern eine heraufstufung

Fragen über Fragenwhistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Heute ist der Kurs ja um einiges in die Knie gegangen

 

Liegt es nur an der Abstufung der deutschen Bank oder ist hier doch noch mehr negatives?

 

Würde sich jetzt hier ein einstig lohnen?unsure.gifgab ja zu diesen wert gestern eine heraufstufung

Fragen über Fragenwhistling.gif

Zitate:

 

 

Unter Druck stehen Eon (- 4,7 Prozent auf 13,78 Euro) und RWE (- 2,1 Prozent auf 29,52 Euro). Das Europa-Parlament hat eine Verteuerung von CO2-Zertifikaten abgelehnt.

 

 

EON SE and RWE AG (RWE), Germany’s two largest utilities, plunged in Frankfurt trading after the European Parliament rejected a proposed change to emission- trading rules that would allow the supply of carbon permits to be curbed temporarily.

 

 

Mit Abschlägen von bis zu 5,5 Prozent sind die Versorger-Aktien RWE und vor allem E.on heute die klaren Schlusslichter des DAX. Die Stimmung verdirbt das Europäische Parlament. Besonders für E.on-Anlegern bereiten die Parlamentarier wenig Freude.

 

etc etc etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Ja das hatte ich auch gelesen,aber nix dabei gedacht

 

Na da lassen wir doch noch die Finger davon,leg sie mal auf beobachtenblink.gif

 

Danke dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

aber nix dabei gedacht

 

 

so kommts mir auch fast vor... :-

 

 

Einstieg: ist relativ, was kurzfristig gut sein kann, kann langfristig falsch sein und umgekehrt. Wenn man also die Frage beantworten soll,

dann lass dir net alles aus der Nase rausziehen.

 

Gründe für den Verlust: siehe Otto + Gewinnmitnahmen, schliesslich hat E.on einiges zugelegt in letzter Zeit + weiteres

 

Ich warte bei Eon auch ab, Gewinne wurden realisiert, bald ist ist Diviausschüttung und danach werden die Karten neu gemischt, E.on wurde u.A.

auch von Divijägern jetzt nochmal hochgekauft (und wird vielleicht noch etwas weiter hochgekauft). Ob Eon jetzt schon "den großen" Turnaround für

die nächsten Jahre geschafft hat ist fraglich, auf Eon kommt in den nächsten Jahren noch vieles dazu. Kurzfristig verläuft diese Korrektur heute und vielleicht

auch in den nächsten Tagen aber noch im überkauften oder positiven Bereich, im Moment also noch keine Panik oder hohe Nervosität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Bei Eon &Co tut sich weiter was. Auch heute wieder gut im Plus.

 

Schaun wir mal, was die Kurse vor den Dividendenterminen machen. Aufs Jahr gerechnet sind die Renditen ja gigantisch, vor allem im Gegensatz zu den Anleiherenditen. Für 2 jährige gibt es Minuszinsen.

Und um welche "2 jährigen" handelt es sich dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Habe soeben mal folgendes aus Infos Zusammengetragene in meine Notizen eingetragen, vielleicht für den ein oder anderen interessant, weil es mit der Dividende von 1,10 im nächsten Jahr nicht weiter gehen wird.

 

Schätzung für 2014:

Für das Jahr 2013 wird ein EBITDA zwischen 9,2 und 9,8 Milliarden Euro und ein nachhaltiger Konzernüberschuss zwischen 2,2 und 2,6 Milliarden Euro erwartet.

Die Dividende soll künftig wieder 50 bis 60 Prozent des nachhaltigen Konzernüberschusses betragen.

Bedeutet bei 2 Mrd. Aktien eine Dividende von EUR 0,55-0,78

 

Ich rechne mal mit einer Dividende von EUR 0,60, was bei einem jetzigen Kurs von 13,84 einer Dividendenrendite von "nur" noch 4,33 % entspricht, statt aktuellen doch recht velockend aussehenden 7,95 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Habe soeben mal folgendes aus Infos Zusammengetragene in meine Notizen eingetragen, vielleicht für den ein oder anderen interessant, weil es mit der Dividende von 1,10 im nächsten Jahr nicht weiter gehen wird.

 

Schätzung für 2014:

Für das Jahr 2013 wird ein EBITDA zwischen 9,2 und 9,8 Milliarden Euro und ein nachhaltiger Konzernüberschuss zwischen 2,2 und 2,6 Milliarden Euro erwartet.

Die Dividende soll künftig wieder 50 bis 60 Prozent des nachhaltigen Konzernüberschusses betragen.

Bedeutet bei 2 Mrd. Aktien eine Dividende von EUR 0,55-0,78

 

Ich rechne mal mit einer Dividende von EUR 0,60, was bei einem jetzigen Kurs von 13,84 einer Dividendenrendite von "nur" noch 4,33 % entspricht, statt aktuellen doch recht velockend aussehenden 7,95 %.

 

Die Dividende wird noch abgezogen und der Kurs ist heute leicht angestiegen, daher sollte man eher 13,00€ zur Berechnung nehmen. Dividendenrendite dann: 0,60€ = 4,62% bzw. 0,70€ = 5,38% und ich kann mir schon vorstellen, dass am Ende 0,70€ herauskommen. Hätten mal die diesjährige Dividende bei 1,00€ belassen sollen.

 

 

Kann ansonsten alles bestätigen und vielleicht noch etwas ergänzen. Übrigens keine Demonstration vor der HV.

 

- 2013 wird ein schwieriges Jahr mit Dividendenrückgang

- Umbau des Portfolios läuft gut: bisher 16 Milliarden Euro Verkauserlöse, weitere 4 Milliarden Euro sollen noch eingenommen werden

- Politik hilft E.ON nicht, vor allem letztere EU-Parlamentsentscheidung war nicht in Ordnung - wozu also eine Energiewende?

- Übereinkunft mit irgendwem bzgl. E.ONs modernstem Gaskraftwerk (Details habe ich leider nicht)

 

- Russland, Brasilien und die Türkei stehen weiterhin im Fokus; auch on- und offshore Windanlagen

 

- E.ON hat gerade einen Deal in der Türkei getätigt und versorgt dadurch jetzt insgesamt 9 Millionen Haushalte

- übersetzter Vortragsprotest: Kohlekraftwerk soll später ein Tal verpesten; Warum wird ein Kohlekraftwerk überhaupt gebaut?

- Reaktion von E.ON: Kohle, aber auch Gas, Wasser und Wind werden genutzt

 

- E.ONs Kohle kommt wohl hauptsächlich aus Kolumbien, den USA und Russland

- 4x übersetzte Vortragsproteste: 3x Umweltzerstörungen, 1x Mord an Gewerkschaftsvertretern in Kolumbien bei US-Kohlelieferant mit Haftstrafe für Drahtzieher (38 Jahre)

- Reaktion von E.ON: Keine Einmischung in anderer Länder Probleme

 

- Spanische Unternehmungen haben wohl durchschnittlich Miese gemacht (kann das jemand bestätigen oder ausräumen?)

 

 

Tja, das sind so die Dinge, die ich halbwegs mitbekommen habe. War aber auch schwierig sich gleichzeitig auf die Vorträge von E.ON und die Rentner zu konzentrieren, da mir die diese das ganze Essen vor der Nase weggenommen haben :D

 

Verpflegung war so ähnlich wie vor 2 Jahren: belegte Brötchen zum Frühstück, Bockwurst/Frikadellen/anderes zum Mittag und Plunderteilchen/Apfeltasche/Rosinenschnecke zum Nachtisch. Zwischendrin gab es noch kleine Obstkörbchen, aber Kaviar und Sekt gab es wieder nicht :unsure:

 

Kann nur sagen, dass ich besonders die Aktion in Kolumbien hart finde. Gab bei Cola so ne ähnliche Aktion, allerdings direkt auf deren Firmengelände. Hab ja kein Problem etwas Strom zu sparen bzw. etwas mehr zu zahlen, wenn keine Leute vor Ort umgebracht werden müssten, aber vermutlich ist das den meisten egal. Ähnlich bei der Umweltzerstörung, wobei ich es sehr schade finde, dass ein Amerikaner zu E.ON fahren muss, um zu protestieren. Man sollte doch annehmen, dass die Demokratie drüben in den Staaten funktioniert. Ging um das Berge-wegsprengen, um an Kohle zu kommen.

 

Die wichtigen Zahlen hat Stockinvestor bereits gepostet, aber vielleicht hilft dem einem oder anderen meine kleine Zusammenfassung. War meine 2. HV überhaupt und natürlich alles ohne Gewähr :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Vielen Dank für den interessanten Bericht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny

Hallo,

 

Sehe eben, dass mir 1,10 Dividende pro Anteil auf Konto gebucht und gleich wieder storniert wurde.

 

Bonny

 

PS : ... und wieder gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

E.ON und kein Ende der Talfahrt... könnte man meinen. Wenn man sich die derzeitigen Anlystenmeinungen ansieht, so ist in naher Zukunft wohl nicht viel zu gewinnen mit der Aktie. Was bleibt sind die Dividenden (auch wenn diese gekürzt werden). Auf der anderen Seite sieht es so aus, als ob zum großen Teil die negativen Aussichten wohl im Kurs drinn sind, so dass man zumindest von einer Seitwärtsbewegung ausgehen kann. Ich habe mal "meine" Zahlen aktuallisiert, das Kurspotential für 2014 ist wie erwartet "begrenzt".

post-1067-0-01685200-1370081927_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...