Zum Inhalt springen
markymark

markymark sein Depot

Empfohlene Beiträge

markymark

Ich habe heute eine erste kleine Position BP zu 5,41 Euro für mein Langfristdepot gekauft.

Kursniveau halte ich durchaus für vertretbar für einen Einstieg:

- Moderate Bewertung

- Gutes erstes Quartal vorgelegt

- ordentliche Dividende

- ARP.

 

ARP steht für?

mich würde auch interessieren zwischen welchen Werten verglichen wurde? (Shell, TOTAL,Exxon...?)

mich reizen zur zeit Ölwerte auf Long auch, aber ich warte mit der ersten Position noch das Sommerloch ab, bzw. neue Meldungen der Opec.

http://www.handelsbl...rt/8282392.html

 

ARP steht für Aktienrückkaufprogramm. Ich bin meist zu faul, es auszuschreiben.

Ein gutes Zeichen, welches das Unternehmen hier setzt. TOTAL hab ich mir gar nicht angesehen, wohl aber Exxon und RDS. Und ich halte beide für kaufenswert und überlege, ob ich noch welche ins Depot nehme. Der Zeitpunkt ist gar nicht verkehrt. Die Aktien markieren trotz Konjunkturschwäche keine neuen Tiefs. RDS sieht noch was wackelig aus. Ist auch deutlich volatiler als die beiden anderen Werte, weshalb ich ertsmal zu BP gegriffen habe. Problem bei BP ist immer noch die Ölkatastrophe im Golf von Mexico und die möglichen Folgekosten. Aber immerhin wurden hier schon Rücklagen durch Anteilsverkäufe gebildet und die Aktie markiert keine neuen Tiefs, was ich für ein gutes Zeichen halte. Das Unternehmen meldet solide Zahlen trotz des moderaten Ölpreises.

Meine Position ist erstmal recht übersichtlich, so kann ich möglicherweise nochmal handeln.

 

 

Ansonsten läuft mein Depot ganz ordentlich. Auffällig aktuell ist der starke Gesundheitssektor. Davon profitiere ich zur Zeit. Schwächer hingegen die Telekoms. Auch das merke ich natürlich.

 

 

Zu Alno gab es ein Interview mit dem CEO. Das klang vielversprechend. Jedoch wurde nicht ganz klar, wodurch die restlich benötigte Summe für die Entwicklung herkommen soll.

Und um welchen Betrag es sich handelt. Weiter eine spannende Sache, aber auch eine wackelige Angelegenheit.

 

http://www.suedkurier.de/region/linzgau-zollern-alb/pfullendorf/Interview-mit-Vorstandschef-Max-Mueller-Alno-verdient-jetzt;art372570,6101448

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kauf Deutsche Wohnen zu 13,40 Euro

 

post-6413-0-16630400-1371153134_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Kauf 100 Royal Dutch Shell zum 24,65 Euro.

 

 

Ferner steht Alno bei mir auf der Kippe. Meine Toleranzschwelle ist bald erreicht.

 

Fasse mich derzeit was kurz, da mir die Zeit fehlt. heute abend das erste mal wieder länger online, aber was müde von der Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kauf 100 Royal Dutch Shell zum 24,65 Euro.

 

 

Ferner steht Alno bei mir auf der Kippe. Meine Toleranzschwelle ist bald erreicht.

 

Fasse mich derzeit was kurz, da mir die Zeit fehlt. heute abend das erste mal wieder länger online, aber was müde von der Woche.

 

Royal Dutch halte ich auf aktuellem Niveau für kaufenswert. Es gibt weiterhin Risiken, was die konjunkturelle Entwicklung angeht und somit auch auf den Ölpreis übergreifen könnte. Shell profitiert zur Zeit aber auch von steigenden Gaspreis, kann also Schwächen im Ölgeschäft ausgleichen. Das KGV von 2012 ist einstellig, Dividenden konnten die letzten Jahre kontinuierlich gesteigert werden (z.Z. 5% Rendite). Gute Eigenkapitalqoute von 52% in 2012 und EBIT Marge von 10%. Gut, sicherlich kann der Kurs hier nochmal unter Druck kommen, andererseits ist ein Fuß in der Tür jetzt nicht verkehrt. Aufstocken kann ich immer noch.

 

Der Chart des WTI beispielweise sieht ganz gut aus. Ölwerte sollten hier so langsam auch von steigenden Notierungen profitieren.

 

post-6413-0-04769000-1371498087_thumb.png

 

 

BP habe ich entgegen meiner Ankündigung auf Einstand wieder gegeben. Neben den US Klägern sind nun auch von mexikanischer Seite Klagen eingereicht worden. Unabhängig von Erfolg oder Mißerfolg ist mir die aktuelle Situation dabei doch einfach zu unsicher. Es bleibt ein ungutes Gefühl und deswegen bin ich wieder raus und warte die Lage ab. Es gibt auch andere interessante Unternhmen dieses Sektors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Würde mir CVX als Substitut zu RDS einmal näher anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Würde mir CVX als Substitut zu RDS einmal näher anschauen.

 

:thumbsup:

DIe Chevron beobachte ich schon länger neben der Exxon auf dem US Markt.

 

Stelle ich mal beide Werte gegnüber:

 

Eigenkapitalquote 2012:

Chevron 58,60

Exxon 49,69

 

Ergebnis je Aktie 2012 USD:

Chevron 13,42

Exxon 9,70

 

EBIT 2012 in Mio:

Chevron 46.332

Exxon 79.053

 

KGV 2012

Chevron 8,1

Exxon 8,9

 

EBIT Marge in %

Chevron 20,06

Exxon 17,37

 

Die Chevron zeigt zudem eine bessere Dividendenentwicklung in den letzten Jahren, was sich auch auf die Rendite auswirkt. Zudem liegt der Verschuldungsgrad niedriger als bei Exxon.

Beide Unternehmen litten zudem unter den niedrigen Ölpreisen, jedoch nicht so stark wie von den Anals erwartet wurde.

 

Von den Zahlen gefällt mir die Chevron besser, was m.M. nach auch das Kursverhalten widerspiegelt. Von daher tendiere ich zu Chevron, auch wenn die Aktie ein wenig volatiler ist.

 

post-6413-0-08457900-1371575873_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ein Auge werfe ich auch seit einigen Tage auf die Anheuser-Busch InBev N.V. (WKN: 590932). Das Unternehmen gehört zu den größten Brauereien weltweit. Der Großteil der Aktien ist in festem Besitz. Lediglich 37% sind im Freefloat.

Das Unternehmen konnte die letzten Jahre bei Umsatz, Eigenkapital und EBIT deutlich zulegen.

 

Interessant finde ich auch die Entwicklung des Ergebnisses je Aktie der letzten Jahre(in Euro):

2008: 1,93

2009: 2,91

2010: 2,53

2011: 3,67

2012: 4,53

 

Zudem gab es konstante Dividendensteigerungen(in Euro):

2008: 0,35

2009: 0,55

2010: 1,07

2011: 1,55

2012: 2,23

 

Aktie ist allerdings nicht wirklich günstig, wächst allerdings momentan ganz ordentlich, was eine höhere Bewertung eingeschränkt rechtfertigt. Konkurrenten wie SabMiller und Carlsberg spüren zudem konjunkturellen Gegenwind, zeigen sich aber für dieses Jahr wieder verhalten optimistisch. Das könnte sich auch auf die Anheuser auswirken, die zuletzt in Brasilien Schwierigkeiten hatte(nächstes Jahr ist WM ;))

 

Erstes Fazit: Etwas ambitioniert bewertet, aber gesoffen wird immer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Würde mir CVX als Substitut zu RDS einmal näher anschauen.

 

:thumbsup:

DIe Chevron beobachte ich schon länger neben der Exxon auf dem US Markt.

Danke für die kurze Zusammenfassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Alno gefolgen zu 1,28. Aktie mit dem größten Risiko muß weichen. War noch ein Gewinn von 12%. Sie konnte die guten Nachrichten zuletzt nicht mehr annehmen.

 

Und jetzt Augen auf beim Wertpapierkauf! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Wie bereits im K+S Faden erwähnt, bin ich eine Position zu 28,30 Euro eingegangen. Ich denke, der Titel ist zumindest reif für eine Gegenbewegung.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/6783-ks-ag/?do=findComment&comment=833395

 

Der Chart zeigt mir ein Potenzial, zumindest bis zur 38er und 50er Linie. Wenn es gut läuft, wären hier also einige Prozente drin.

 

post-6413-0-23841600-1372363734_thumb.png

 

 

 

Erfreulich für mein Depot auch die Fortschritte bei Morphosys. Hier konnte der zweite große Vertrag in diesem jahr festgemacht werden. Das bescherte mir ein Positionsplus an diesem Tag von 17%

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/1415-morphosys/?do=findComment&comment=833396

 

 

 

Verkauf meiner Position Evotec zu 2,64 Euro (KK 2,27 Euro). Von den Biotechnologiedienstleistern halte in Morphosys für das bessere und reifere Investment. Evotec hat sicherlich Potenzial und ist ein gutgeführtes Unternehmen, jedoch brauch dies Zeit. Vielleicht bin ich hier demnächst nochmal an Bord und erwische einen günstigeren Kurs. Kurzfristige Gewinne sind in den aktuellen Zeiten auch nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Werde demnächst mal andere Übersichten hier reinstellen, also weg vom Onvista Musterdepot.

 

Depotübersicht:

 

MyOnVista_ Musterdepot - Verwaltung und Analyse von Wertpapieren.pdf

 

 

 

 

Gut, daß ich vor einiger Zeit meine Alno Position aufgelöst habe. Glücklicherweise noch rechtzeitig. Die Aktie nähert sich wieder dem Level, den sie vor eingen Monaten schon hatte. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, da ich fest davon ausgegangen bin, daß die Aktie den Turnaround geschafft hat.

 

post-6413-0-31327200-1372447955_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Schön wäre eine Wiederholung der Kursentwicklung wie in letzten Jahr. Bisher folgt der Chart 2013 diesem Muster. Nach der Dividendenausschüttung 2012 gab es eine ausgedehnte Konsolidierung bevor es nachhaltig weiter hochging. Ich hoffe, daß wird diese Jahr ähnlich laufen. Problem, wir haben im Gesamtmarkt aktuell ein viel höheres Bewertungsniveau, was weiter steigende Notierungen der Aktien schwierig macht.

Drillisch ist dieses Jahr sicherlich auch höher bewertet, jedoch ist der Ausblick sehr zufriedenstellend. Gewinnwachstum bei 15% jährlich bis 2015, Ausschüttung mindestens 1,30 Euro für die nächsten zwei Jahre und die Realisiserung der Freenetbeteiligung. Bei letzterem bin ich gespannt, ob diese Beteiligung zu 100% aufgelöst wird.

Wenn der Markt nochmal deutlich korregiert, dann wird das Papier nicht davon verschont bleiben.

 

post-6413-0-66632800-1372588264_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Kauf 35 Stück Drillisch zu 12,80. Es spricht nichts gegen den Kurs.

 

Hier nochmals mein Depot. Ich hatte die Deutsche Wohnen vergessen.

 

Ansonsten brauche ich zur Freakshow in DAX nicht viel zu sagen. Meine Nebenwerte laufen aktuell deutlich besser.

Trotzdem sieht das alles nicht mehr so rund aus wie noch vor einigen Wochen.

 

MyOnVista_ Musterdepot - Verwaltung und Analyse von Wertpapieren.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo markymark,

der DAX ist wirklich eine Freakshow....wobei mich inzwischen die Vorzugsaktien der RWE irgendwie reizen würden....auf Sicht von 20 Jahren :rolleyes: Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hallo markymark,

der DAX ist wirklich eine Freakshow....wobei mich inzwischen die Vorzugsaktien der RWE irgendwie reizen würden....auf Sicht von 20 Jahren :rolleyes: Anja

 

Hi Ania!

 

Auch heute wieder :huh:

 

Ich lasse die Finger von den Versorgern, selbst zu den jetztigen Kursen. Sie sind nicht umsonst gefallen. Ich sehe die letzten Jahre fallende Kennzahlen. Dazu zählen auch fallende Dividenden. Das sind doch auch Merkmale, auf die du achtest. Laß dich nicht von vermeintlich tiefen Kursen blenden und suche nach besseren Investments. Du hast doch ein Näschen dafür, wenn ich dein Depot sehe. Das ist meine persönliche Meinung.

 

 

 

Diese Aktie gefällt mir. Reckitt Benckiser Group (WKN:A0M1W6)

 

Umsatz in Mio GBP von 2007 bis 2012:

5.269

6.563

7.753

8.453

9.485

9.567

 

Operatives Ergebnis (EBIT) in Mio GBP von 2007 bis 2012:

1.233

1.505

1.891

2.130

2.395

 

Summe Eigenkapital in Mio GBP von 2007 bis 2012

2.383

2.435

3.292

4.012

5.058

5.711

5.921

Ergebnis je Aktie 2007 bis 2012

1,31

1,58

1,99

2,17

2,40

2,53

 

Divdende je Aktie 2007 bis 2012

0,50

0,62

1,00

1,15

1,25

1,34

 

basierend auf 2012

Eigenkapitalqoute 40%

KGV 15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo,

 

ja.....Reckitt Benckiser ist wirklich ein tolles Unternehmen. Beobachte den Wert schon seit Mitte 2009 (30€)....nun sind wir bei 55€. :rolleyes: Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hallo,

 

ja.....Reckitt Benckiser ist wirklich ein tolles Unternehmen. Beobachte den Wert schon seit Mitte 2009 (30€)....nun sind wir bei 55€. :rolleyes: Anja

 

Meinst du, sie steht was zu hoch!? Aber weißt doch, guten Unternehmen, die noch wachsen, werden häufig ambitionierte Bewertungen zugebilligt.

Aktie steht bei mir auf der Beobachtungsliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ja....hatte den Wert zuletzt gar nicht mehr beobachtet.....aktuell keimt ja die Eurokrise wieder auf....wer weiß....solche Unternehmen könnten davon wieder profitieren. Es ist nur so.....ich habe bereits P&G und Colgate, aber ich nehme RB auch wieder zum beobachten auf.Ich glaube, mit Dividenden-Aristokraten, ausgesuchten Nebenwerten mit guten Dividenden und Immoaktien fährt man auf Sicht am besten.

Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hallo Mark und Anja,

 

Henkel ist auch ein gutes Unternehmen, das sollte man nicht vergessen...

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Allerdings! Dei Henkel läuft schon seit Oktober 2011 einen stabilen Trend. Damals dachte ich schon über einen Einstieg nach, aber im Aktiendschungel hab ich sie dann aus den Augen verloren. Schade eigentlich.

 

Ich habe heute die Münchener Rück um eine kleine Position aufgestockt. Hier stimmen die fundamentalen Daten, die einen Kauf rechtfertigen. Kaufkurs lag bei 143,60 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Morgen beginnt endlich die Bilanzsaison auch für mein Depot. Sartorius mit Vorschußloorbeeren. Das ist natürlich schön für mich, jedoch sollte die Aktie jetzt auch liefern.

 

post-6413-0-83990600-1374521440_thumb.png

 

Aktuell habe ich schon ein wenig Zweifel, daß meine Werte überzeugen können. Immerhin sind die bisher vorgelegten Bilanzen anderer Unternehmen eher nüchtern ausgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Sartoriuszahlen könnten überzeugen und der Ausblick wurde bestätigt. Eine sehr gute Aktie mit Wachstum auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld.

 

Meine Leifheit Position habe ich um 20 Stück zu glatt 27 Euro auf 120 Shares aufgestockt. Es gab hier zuletzt Stimmrechtsmitteilungen durch die Home Beteiligung. Nachdem eine Übernahme geplatzt ist, will das Unternehmen u.a. durch eine neue Führungsperson wieder verstärkt das Wachstum ankurbeln.

 

http://www.ariva.de/news/Stimmrechtsanteile-Leifheit-AG-Veroeffentlichung-gemaess-26-Abs-1-WpHG-mit-dem-Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-4617932

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die KWS Saat habe ich mir die Tage mal ein kurz angesehen. Die fundamentale Seite sieht hier sehr ordentlich aus. Die letzten Jahre wurde hier gleichmäßige Steigerungen erzielt.

 

Zahlen jeweils von 2007 bis 2012 (ariva, onvista):

Operatives Ergebnis (EBIT) :63,90 /70,10/ 77,90/ 82,40 /116,60 /140,90

 

Umsatz :537,90/ 599,10/ 717,20 /754,20 /855,40 /986,30

 

Ergebnis je Aktie (unverwässert): 5,61/ 7,74/ 6,98/ 7,51/ 10,64 /13,89

 

Summe Eigenkapital: 346,10/ 377,10 /417,20 /474,10 /509,30/ 578,60

Eigenkapitalquote in %: 60,04 /59,31 /57,47 /57,49 /58,79 /55,21

 

Die Ebit Marge liegt um die 14%. Das KGV um die 16 in 2012.

 

KWS bestätigt Prognose - Erfreuliche Entwicklung in allen Segmenten

 

Für das Gesamtgeschäftsjahr 2012/2013 wird in der KWS Gruppe ein

Umsatzwachstum von gut 15 % auf 1.140 Mio. EUR erwartet. Das

Betriebsergebnis dürfte 145 Mio. EUR betragen, was dann einer EBIT-Marge

von 12,7 % entspricht.

 

Das bedeutet eine weutere Steigerung im Geschäft 2012/2013.

Sehr solide Aktie, allerdings muß man die Dividende vernachlässigen und dem Unternehmen, wohl auch durch das Wachstum bedingt, ein erhöhtes KGV zubilligen. Könnte mir ein Invest vorstellen, allerdings bei einigen Euro tiefer.

 

 

Der ordentliche Abschlag kam dieser Tage.

 

post-6413-0-87803500-1375128242_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

 

Diese Aktie gefällt mir. Reckitt Benckiser Group (WKN:A0M1W6)

 

Umsatz in Mio GBP von 2007 bis 2012:

5.269

6.563

7.753

8.453

9.485

9.567

 

Operatives Ergebnis (EBIT) in Mio GBP von 2007 bis 2012:

1.233

1.505

1.891

2.130

2.395

 

Summe Eigenkapital in Mio GBP von 2007 bis 2012

2.383

2.435

3.292

4.012

5.058

5.711

5.921

Ergebnis je Aktie 2007 bis 2012

1,31

1,58

1,99

2,17

2,40

2,53

 

Divdende je Aktie 2007 bis 2012

0,50

0,62

1,00

1,15

1,25

1,34

 

basierend auf 2012

Eigenkapitalqoute 40%

KGV 15

 

Kauf einer ersten Position Reckitt zu 53,87 Euro (40 Stück).

 

Das Zahlenwerk konnte überzeugen und das trotz Finanz und Konjunkturkrise sowie einem erhöhten Engagement in den Schwellenländern. Mehr noch, die Analystenschätzungen konnten übertroffen und der Umsatz für das weitere Jahr optimistischer angesetzt werden.

 

Ergebnis:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-07/27536105-reckitt-benckiser-group-plc-half-year-results-2013-008.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...