Zum Inhalt springen
markymark

markymark sein Depot

Empfohlene Beiträge

markymark
· bearbeitet von markymark

Bei Leifheit hatte ich Bedenken, was die Entwicklung der letzten Monate durch schlechtes Wetter, Südeuropalastigkeit und interne Querelen anging. Die Zahlen heute waren aber dann doch durchaus ok für die Umstände.

 

 

Leifheit AG: Wachstumsschub im zweiten Quartal

08:30 13.08.13

 

DGAP-News: Leifheit AG / Schlagwort(e):

Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis

Leifheit AG: Wachstumsschub im zweiten Quartal

 

13.08.2013 / 08:29

 

 

---------------------------------------------------------------------

 

 

Leifheit mit Wachstumsschub im zweiten Quartal

 

- Umsatz steigt in Q2 um 8,2 Prozent

 

- Stabiles EBIT von 5,0 Mio EUR im ersten Halbjahr

 

- Prognose für das Gesamtjahr 2013 bestätigt

Nassau, 13. August 2013 - Der Leifheit-Konzern, einer der führenden

europäischen Markenanbieter von Haushaltsartikeln, hat die durch die kalte

Witterung bedingten Umsatzeinbußen in den ersten drei Monaten durch ein

deutliches Umsatzwachstum in Höhe von 8,2 Prozent im zweiten Quartal 2013

mehr als kompensiert.

 

Stabile Entwicklung auf Vorjahresniveau

 

Insgesamt erwirtschaftete der Konzern - bereinigt um das aufgegebene

Geschäft mit Dr. Oetker Backgeräte - im ersten Halbjahr 2013 Umsatzerlöse

in Höhe von 108,8 Mio EUR (H1 2012: 107,9 Mio EUR), ein Plus von etwa einem

Prozent.

 

Das operative Ergebnis (EBIT) erreichte mit 5,0 Mio EUR in etwa das

Vorjahresniveau von 5,1 Mio EUR. Gründe für den leichten Rückgang waren

unter anderem Abverkäufe von Restbeständen der Marke Dr. Oetker Backgeräte.

Darüber hinaus wurde das Ergebnis durch negative Sondereffekte aus

Rückstellungen für Abfindungen in Höhe von 1,2 Mio EUR beeinflusst. Diese

wurden jedoch durch positive Effekte aus der Bewertung von

Devisentermingeschäften weitgehend kompensiert.

 

Das Ergebnis im Segment Markengeschäft lag bei 4,1 Mio EUR (H1 2012: 4,0

Mio EUR), während das EBIT im Volumengeschäft 0,9 Mio EUR betrug (H1 2012:

1,1 Mio EUR). Die Steuerquote stieg von 18,6 Prozent auf 22,6 Prozent. Das

Periodenergebnis lag mit 3,3 Mio EUR somit leicht unter dem Niveau des

Vorjahres von 3,5 Mio EUR.

 

'Trotz des schwierigen Starts im Frühjahr haben wir im ersten Halbjahr ein

leichtes Umsatzplus verzeichnet. Zum einen holten die Verbraucher

Anschaffungen im zweiten Quartal nach, die sie aufgrund der langen

Frostperiode in den ersten drei Monaten nicht getätigt hatten. Zum anderen

ist es uns gelungen, clevere Produktinnovationen wie unseren neuen

Fenstersauger sehr erfolgreich im Markt zu platzieren. Mit einem

Eigenkapital in Höhe von 89,2 Mio EUR, einer Eigenkapitalquote von über 45

Prozent und einem starken Free Cashflow von 9,8 Mio EUR sind wir nach wie

vor gut gerüstet für zukünftige Herausforderungen', so Leifheit-Vorstand

Dr. Claus-O. Zacharias.

 

Markengeschäft legt in Osteuropa kräftig zu

 

Rund 80 Prozent des Konzernumsatzes - 88,7 Mio EUR - generierte Leifheit in

den vergangenen sechs Monaten im Markengeschäft mit den Marken Leifheit und

Soehnle (H1 2012: 87,4 Mio EUR). Insbesondere in Osteuropa, wichtigste

strategische Wachstumsregion für Leifheit, stiegen die Umsätze im ersten

Halbjahr um weitere 8,0 Prozent auf 8,8 Mio EUR (H1 2012: 8,2 Mio EUR).

 

Eine erfreuliche Entwicklung zeigte sich auch im Heimatmarkt Deutschland

mit einem Umsatzplus von 3,0 Prozent auf 46,4 Mio EUR (H1 2012: 45,0 Mio

EUR) sowie in Übersee mit einer Verbesserung des Umsatzes um 3,6 Prozent

auf 3,8 Mio EUR (H1 2012: 3,7 Mio EUR). Insbesondere die Region Fernost

legte mit einem Wachstum um 7,2 Prozent kräftig zu.

 

Das Volumengeschäft trug im ersten Halbjahr mit 20,1 Mio EUR (H1 2012: 20,5

Mio EUR) planmäßig einen Anteil von 18,5 Prozent zum Gesamtumsatz bei (H1

2012: 18,9 Prozent). Während Leifheit in diesem Geschäftsbereich in

Zentraleuropa - insbesondere Frankreich - ein starkes Umsatzplus von 7,2

Prozent auf 15,8 Mio EUR erreichte (H1 2012: 14,7 Mio EUR), entwickelte

sich das Volumengeschäft in Deutschland mit einem Umsatz von 2,6 Mio EUR

(H1 2012: 3,3 Mio EUR) und in den USA mit 1,8 Mio EUR (H1 2012: 2,5 Mio

EUR) rückläufig.

 

Prognose für 2013 bestätigt

 

Trotz der weiterhin angespannten Marktsituation vor allem in Südeuropa und

den Niederlanden blickt Leifheit angesichts der deutlichen

Umsatzsteigerungen im zweiten Quartal zuversichtlich auf die kommenden

Monate und bestätigt seine Prognose. Demnach rechnet das Unternehmen für

das Gesamtjahr 2013 auf Konzernebene weiterhin mit einem Umsatzwachstum von

zwei bis vier Prozent sowie mit einem EBIT auf Vorjahresniveau. 'Auf Basis

aktueller Analysteneinschätzungen gehen wir zum Jahresende von einem

Dollarkurs unter dem Niveau von Ende Juni 2013 aus, so dass positive

Effekte aus der Bewertung von Devisentermingeschäften die

Einmalaufwendungen für Abfindungen auf Jahressicht mehr als kompensieren

werden', so Dr. Zacharias.

 

Mittelfristig strebt Leifheit auf Konzernebene ein Umsatzwachstum von drei

bis fünf Prozent sowie eine überproportionale Ergebnissteigerung an. Ziel

ist es, bis 2016 eine EBIT-Marge von 8 Prozent zu erreichen. Dazu wird

maßgeblich die weitere konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie

'Leifheit GO!' beitragen: Kerninhalte der Strategie sind zum einen die

Optimierung des Leifheit-Markenauftritts am Point of Sale unter dem Begriff

POS-Excellence, sowie der weitere Ausbau der Vertriebsschiene E-Commerce.

Zudem konzentriert sich Leifheit auf die Verstärkung seiner

Innovationskraft und auf den weiteren Ausbau seines Vertriebsnetzes in

seinen Wachstumsmärkten in Osteuropa und der Türkei.

 

 

 

 

Demnächst folgt mal wieder eine anständige Übersicht. Momentan komme ich irgendwie nicht dazu. Morgen kommen dann noch die Cewe Zahlen und dann bleibt für mich, ein wohl klares Fazit zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Demnächst folgt mal wieder eine anständige Übersicht. Momentan komme ich irgendwie nicht dazu.

 

Macht nix, alles zus einer Zeit...ich warte gespannt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Alno gefolgen zu 1,28. Aktie mit dem größten Risiko muß weichen. War noch ein Gewinn von 12%. Sie konnte die guten Nachrichten zuletzt nicht mehr annehmen.

 

Und jetzt Augen auf beim Wertpapierkauf! ;)

 

Da bin ich heute zu 1,01€ rein und hoffe das noch was geht .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

ex Dividende:

 

post-6413-0-33343800-1377241390_thumb.png

 

Volumen bei Kauf:

 

post-6413-0-60634800-1377241500_thumb.jpg

 

 

Sektoren:

 

post-6413-0-53031600-1377241525_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

ex Dividende:

 

post-6413-0-33343800-1377241390_thumb.png

 

Volumen bei Kauf:

 

post-6413-0-60634800-1377241500_thumb.jpg

 

 

Sektoren:

 

post-6413-0-53031600-1377241525_thumb.png

 

Welche würdest Du heute nachkaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nicht schlecht, @marky. :thumbsup:

Die Werte sind teilweise etwas unorthodox, aber das ist auch mal erfrischend bei all den konservativen Dividendenjägern hier im WPF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

ex Dividende:

 

post-6413-0-33343800-1377241390_thumb.png

 

Volumen bei Kauf:

 

post-6413-0-60634800-1377241500_thumb.jpg

 

 

Sektoren:

 

post-6413-0-53031600-1377241525_thumb.png

 

Welche würdest Du heute nachkaufen ?

 

Alle, sonst hätt ich sie nicht im Depot ;)

 

Mal Spaß beiseite. Wenige schon, die Mehrheit aktuell nicht. Viele meiner Werte sind schon gut bewertet.

 

Nachkaufen würd ich bei Royal Dutch Shell und Reckitt Benckiser. Beide haben ein gute Marktstellung.

 

Reckitt hat ein starkes Halbjahresergebnis vorgelegt, trotz der globalen Flaute vorallem in den Entwicklungsländern. Gehts aufwärts, sollte das Unternehmen direkt wieder oben dabei sein.

 

RDS hat Schwierigkeiten durch hohe Kosten, wie alle Ölunternehmen. Der Wert ist trotz allen günstig bewertet. Auch hier gilt, zieht die Wirtschaft an, zieht der Ölpreis an. Dieser ist aktuell schon auf einem erhöhten Level. Kriegt das Unternehmen die Kostenseite und die Probleme in Nigeria in den Griff, sehen wir auch wieder deutlich höhere Kurse.

 

Freenet und Drillisch sind auch jetzt kaufenswert, wenn auch das Aufwärtspotenzial nicht mehr so attraktiv ist wie im letzten Jahr. Beide mit sehr soliden Zahlen und Top Dividendenrendite führend im Telekomsektor. DT, Telefonica O2, France Telecom, Telefonica etc können hier nicht mithalten. Bei Drillisch würde nach den starken Anstieg aber erstmal abwarten.

 

Cewe für mich auch ein Top Unternehmen im Umbruch. Ist dieser erfolgreich vollzogen, sehe ich fundamental sehr gute Zahlen. Aktuell drücken eben entstehende Kosten noch auf das Ergebnis. Kurse deutlich höher als jetzt sind dann möglich.

 

Leifheit, FMC, Deutsche Wohnen, BASF, Sartorius und Müre sind Haltepositionen.

Wobei ich der Münchener Rück bei Ausbleiben von Naturkatastrophen noch deutlich höher sehe.

FMC hängt durch die Kürzungen im US Hausahlt aktuell noch in der Luft.

Sartorius ist ein Top Unternehmen, jedoch auf derzeitigen Niveau ambitioniert bewertet.

BASF ebenso.

Deutsche Wohnen ist auch sehr interessant, jedoch kommt durch die Übernahme etwas Verunsicherung rein. Aber die Übernahme macht durchaus Sinn.

Leifheit solide, trotz Europalastigkeit mit guten Ergebnis. Aber auch nicht ganz billig.

 

Morphosys. Für mich der deutsche Biotechnologie Star mit einer prallgefüllten Pipeline und vielversprechenden Aussichten. Sehr renommierte Partner an Land gezogen. Im Optimalfall könnten wir mittelfristig deutlich höher stehen. Mit dieser Perspektive ein klarer Kauf. Jedoch würde ich nach diesem Anstieg erstmal abwarten.

 

K+S...der einzige Wert im Depot, zu dem ich aktuell nix sagen kann. Hier warte ich einfach ab. :angry:

 

 

 

Nicht schlecht, @marky. :thumbsup:

Die Werte sind teilweise etwas unorthodox, aber das ist auch mal erfrischend bei all den konservativen Dividendenjägern hier im WPF.

 

Danke für die Blumen.

Bin hier mit meinem Depot sicherlich ein Exot hier im Forum. Mich auf deutsche Nebenwerte zu konzentrieren, war schon immer mein Ding. Nun, der Erfolg gibt mir Recht. Trotzdem mische ich auch die großen Werte bei, allerdings bisher mit weniger Erfolg. Hier stockt es seit einger Zeit. Bei den Nebenwerten hab ich ein glücklicheres Händchen. Es sind auch eben diese Werte, die mein Depot weiter treiben. Ich hoffe, daß auch die anderen in Zukunft wieder dazu beitragen werden. Ich habe hier wohl offensichtlich nicht klug agiert :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

 

Nicht schlecht, @marky. :thumbsup:

Die Werte sind teilweise etwas unorthodox, aber das ist auch mal erfrischend bei all den konservativen Dividendenjägern hier im WPF.

 

Bin hier mit meinem Depot sicherlich ein Exot hier im Forum. Mich auf deutsche Nebenwerte zu konzentrieren, war schon immer mein Ding.

 

Ich finde dein Depot auch sehr interessant! Wie beurteilst du denn zur Zeit Südzucker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

 

Bin hier mit meinem Depot sicherlich ein Exot hier im Forum. Mich auf deutsche Nebenwerte zu konzentrieren, war schon immer mein Ding.

 

Ich finde dein Depot auch sehr interessant! Wie beurteilst du denn zur Zeit Südzucker?

 

Habe mich schon länger nicht mehr mit der Aktie beschäftigt. Von daher ist es jetzt schwierig für mich, hier ein Urteil zufällen. Nach dem Kursverfall der letzten Wochen wollte ich mir die Aktie auch mal ansehen. Da mein Investitonsgrad aber schon sehr hoch ist und ich momentan eher abwartend reagiere, habe ich das verschoben. Grundsätzlich ist der aktuelle Kurs aber nicht uninteressant. Optisch erscheint der Wert jetzt günstig. Aber man sollte hier auch die Zusammenhänge betrachten. Zuckerpreisentwicklung, Rohstoffkosten, Wettbewerb und und nicht zuletzt dieses Kartellverfahren sind Faktoren, die man einfließen lassen muß. Und ein Blick rüber zur CropEnergies lohnt auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich dein Thread zu einem Fachbereich in Sachen MDAX, SDAX und Co. etablieren würde.

Die langfristige Performance MDAX vs. DAX spricht z.B. Bände...

Auch ich habe die größten Einzelgewinne immer mit Non-Blue Chips wie Puma, Rational und Fuchs gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich dein Thread zu einem Fachbereich in Sachen MDAX, SDAX und Co. etablieren würde.

Die langfristige Performance MDAX vs. DAX spricht z.B. Bände...

Auch ich habe die größten Einzelgewinne immer mit Non-Blue Chips wie Puma, Rational und Fuchs gemacht.

 

Fuchs...Du hast die Gans gestohlen

Aktuell stagnieren die Füchse, aber das ist nur das auf die Lauer legen...

 

@Mark

sehr schönes Depot, da schau ich immer wieder gerne rein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kann man mal ins Auge fassen, hier den ein oder anderen Wert aus dem Nebenwertebereich zu prässentieren-solange es net zu einer Reizüberflutung kommt. Leider fehlt mir ab und an die Zeit, aber das geht wohl vielen so.

Schön, daß einigen mein Depot gefällt. Leider läuft es bei mir aktuell eher was schleppend, was meine Werte angeht. Aber was mir mal wieder auffällt, die Aktien aus dem Nebenwertebereich konnten heute fast durchgehend die leicht positive Marktreaktion mit teils deutlichen Gewinnen wieder aufnehmen, während meine großen Werte fast gar nicht reagierten. Das bestätigt den Trend der vergangenen Wochen und bestärkt mich eher darin, mir wieder einen kleineren Wert fürs Depot zu suchen. Allerdings sollte ich auch bei mir akzeptieren, daß die Bäume nicht in den Himmel wachsen und langfristig hier was zu holen ist. Mir fehlt manchmal etwas die Weitsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Interessant aus dem Bereich der Automobilzulieferer ist die Bertrandt. Hat als Großaktionär die Porsche mit 25% Anteil an Bord. Die Zahlen zuletzt waren ordentlich. Jedoch äußerte sich der Vorstand eher vage zum laufenden Geschäftsjahr. Die zahlentechnische Entwicklung flachte zuletzte ein wenig ab. Trotzdem sieht das trotz Schwäche im Automobilsektor noch sehr stabil aus. Das Unternehmen sucht derzeit noch Mitarbeiter, was ich für ein gutes Zeichen halte. Gut, sowas drückt dann andererseits auf die Margen. Breit aufgestellt.

Die Aktie befindet sich seit Jahresanfang in einer Seitwärtsbewegung, was nach dem starken Anstieg der letzten Jahre aber nicht verwunderlich ist.

 

Die guten Zahlen im Überblick:

 

Umsatz in Mio Euro

2007:339,50

2008: 434,20

2009: 384,60

2010: 428,80

2011: 576,20

2012: 709,30

 

Operatives Ergebnis (EBIT) in Mio Euro

2007:32,30

2008: 51,30

2009: 32,80

2010: 44,00

2011: 60,30

2012: 75,10

 

Ergenis je Aktie(brutto)

2007: 3,23

2008: 5,15

2009: 3,33

2010: 4,42

2011: 6,03

2012: 7,45

 

Eigenkapital in Mio Euro

2007: 77,60

2008: 105,40

2009: 114,10

2010: 135,90

2011: 166,20

2012: 202,10

 

Eigenkapitalquote in %

2007:44,34

2008:45,95

2009: 57,37

2010: 56,72

2011: 56,40

2012: 56,61

 

Dividende je Aktie

2007:0,80

2008: 1,40

2009: 1,00

2010: 1,20

2011: 1,70

2012: 2,00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Als kleine Beimischung für mein Depot hab ich mich für die Technotrans entschieden. Hin und wieder habe ich den Wert mal im Blick gehabt. Eien Studie der Montega finde ich recht vielversprechend. Über das angegebene Kursziel kann man sich natürlich streiten bzw dem messe ich ertsmal nichts bei.

Wichtige Eckdaten wie Umsatz, EBIT und EPS konnten die letzten Jahre kontinuierlich gesteigert werden. KUV (0,53) und KBV (1,17) sehr attraktiv. Eingekapitalqouote bei guten 63% in 2012.

 

Original-Research: Technotrans AG (von Montega AG): Kaufen

 

 

Original-Research: Technotrans AG - von Montega AG

 

Aktieneinstufung von Montega AG zu Technotrans AG

 

Unternehmen: Technotrans AG ISIN: DE000A0XYGA7

 

Anlass der Studie: Update Empfehlung: Kaufen seit: 21.08.2013 Kursziel: 16,00 Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: Analyst: Thomas Rau, CEFA

 

Roadshow unterstreicht Wachstumspotenzial

 

Wir haben gestern eine Roadshow mit dem CEO in Zürich durchgeführt. Die in diesem Zusammenhang gemachten Aussagen bestätigen uns in unserer sehr positiven Haltung gegenüber dem Unternehmen und zeigen in beeindruckenderWeise das zugrunde liegende, weitere Wachstums- und Ertragspotenzial der Gesellschaft auf. Im Folgenden fassen wir die wesentlichen Erkenntnisse zusammen:

 

- Moderate Erholung in H2: Wir rechnen in den kommenden Monaten mit einer leichten Erholung des Geschäfts. Diese sollte vor allem von einer Belebung der Nachfrage im Print- (Treiber: Aufträge im Nachgang an die China Print Messe, Digital- und Verpackungsdruck) und Laser-Geschäft (H1 belastet durch Produktneuanläufe, mittelfristig Verdopplung des Volumens auf ca. 40-50 Mio. Euro erwartet) getragen werden.

 

- Beschleunigung des Wachstums ab 2014: Als wesentlichen Treiber sehen wir neben einem wieder deutlichen Wachstum im Laser-Geschäft vor allem den erfolgreichen Ramp-up der Umsätze aus neuen Märkten (Sprühbeölung, Batteriekühlung). So hat das Unternehmen bereits heute Aufträge in einer Größenordnung von rund 20-25 Mio. Euro in der Pipeline. Infolgedessen gehen wir davon aus, dass sich die Umsätze aus diesen Märkten in den kommenden Jahren signifikant ausweiten werden (2013e: 2-3 Mio. Euro; 2015e: 20-25 Mio. Euro). Darüber hinaus dürften ein stabil wachsendes Service-Geschäft (Wachstum: ca. 3-5% p.a.) sowie ein leichter Zuwachs im Print-Geschäft (Fokus auf wachsende Bereiche Verpackungs-, Digital- und Flexodruck) das Umsatzwachstum unterstützen.

 

- Umsatzziel von 150 Mio. Euro in 2015 erreichbar: Dies gilt selbst unter der Prämisse, dass das Unternehmen keine weiteren Akquisitionen mehr tätigen würde. Voraussetzung bleibt natürlich, dass das Hochfahren des Geschäfts im Bereich der neuen Märkte weiter wie geplant verläuft und gleichzeitig das Print-Geschäft (trotz des zu erwartenden weiteren Marktrückgangs) zumindest stabil gehalten werden kann.

 

- EBIT-Margen Erholung auf 10% in Sicht: Wir halten dies für absolut realistisch, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Marge aktuell durch die hohen Anlaufkosten in den Ausbau der neuen Märkte (ca. 200-300 bps) und durch die Integration der zum Beginn des Jahres übernommenen KLH Kältetechnik (ca. 200 bps) spürbar belastet wird.

 

- M&A bleibt ein integraler Bestandteil der Wachstumsstrategie: Sowohl kurz- als auch mittelfristig halten wir weitere Akquisitionen zur Expansion in wachstumsstarke Applikationen außerhalb des traditionellen Print-Geschäfts für wahrscheinlich.

 

Fazit: Der Investment Case ist und bleibt für uns trotz der etwas schwächeren Entwicklung in H1 absolut intakt. So halten wir die bestehenden Wachstumsopportunitäten (organisch als auch via M&A) des Unternehmens für extrem vielversprechend. Dasselbe gilt in Anbetracht des erwarten starken Wachstums in den neuen Märkten und der erfolgreichen Realisierung von Synergien bei KLH Kältetechnik (beides belastet das Ergebnis aktuell noch sehr stark) für das Ertragswachstumspotenzial des Unternehmems. Beides spiegelt sich unseres Erachtens nur sehr unzureichend in der aktuellen Marktbewertung des Unternehmens wider. So wird die Aktie mit einem KGV 2014e von 6,9x und einem EV/EBIT 2014e von 4,1x aktuell mit einem Abschlag von rund 50% zum Maschinenbau-Sektor gehandelt. Vor diesem Hintergrund bekräftigen wir unsere Kaufempfehlung für die Aktie mit einem unveränderten Kursziel von 16,00 Euro.

 

 

 

 

 

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2013

Zum Jahresbeginn 2013 deuten die Prognosen auf eine verhaltene konjunkturelle Entwicklung in der ersten Jahreshälfte. Dennoch geht die technotrans-Unternehmensgruppe mit guten Perspektiven in das neue Geschäftsjahr. Mit der Übernahme der KLH Kältetechnik GmbH hat technotrans die Ausgangsbasis in der Kühlung von Laseranwendungen deutlich ausgebaut und will sich hier weitere Potenziale erschließen, beispielsweise im Markt der Werkzeugmaschinenindustrie und in der Medizintechnik. Der Vorstand rechnet deshalb für 2013 mit einem Umsatzwachstum von rund 25 Prozent auf 110 Millionen EUR - plus/minus 5 Prozent. Auf dem geplanten Umsatzniveau soll eine EBIT-Marge zwischen 6 und 7 Prozent erwirtschaftet werden. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2012 wäre dies erneut ein deutlicher Anstieg des operativen Ergebnisses.

 

Update 14.05.2013: Die konjunkturelle Entwicklung steht weitgehend im Einklang mit den ursprünglichen Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr. An der Prognose, einem Umsatzwachstum um insgesamt rund 25 Prozent auf 110 Millionen € (plus/minus 5 Prozent), hält der Vorstand deshalb unvermindert fest. Das Wachstum im Geschäftsjahr 2013 wird maßgeblich durch die Akquisition von KLH getrieben. Die Integration in die technotrans-Unternehmensgruppe kommt planmäßig voran. „Für besonders erfolgversprechend halten wir die Bemühungen, die Kompetenzen in Sachen Kühlung über die gesamte Unternehmensgruppe in ein Plattformkonzept zu überführen. Auf dieser Basis können verschiedene Märkte adressiert werden, während die Volumina gebündelt und zu optimierten Bedingungen produziert werden“, erläutert Henry Brickenkamp.

 

Für den Print Bereich unseres Geschäfts erwarten der Vorstand eine Stabilisierung auf dem aktuellen Niveau. Darüber hinaus arbeitet technotrans intensiv daran, Anwendungsbereiche für die Kernkompetenzen in Bereichen jenseits der Druckindustrie zu erschließen. „Neben den Aktivitäten im Lasermarkt und in der Werkzeugmaschinenindustrie machen wir gute Fortschritte beispielsweise bei der Markterschließung von Kühlungen für Energiespeicher. Ergänzend zu unserem Projekt mit Siemens werden gemeinsam mit dem französischen Batteriehersteller Saft verschiedene Projekte bearbeitet“, sagt Brickenkamp.

 

„Unser Ziel, auf dem geplanten Umsatzniveau eine EBIT-Marge zwischen 6 und 7 Prozent zu erzielen, halten wir weiterhin für realistisch“, ergänzt Dirk Engel, Finanzvorstand der technotrans AG. „Die Ergebnisverbesserung in den nächsten Quartalen soll einerseits durch das steigende Umsatzvolumen und andererseits durch verbesserte Kostenrelationen in den produzierenden Gesellschaften erzielt werden. Wesentliche Impulse erwarten wir auch durch die Bündelung der Einkaufsvolumina.“

 

Update 13.08.2013: „Unser Ziel, auf dem geplanten Umsatzniveau eine EBIT-Marge zwischen 6 und 7 Prozent zu erzielen, halten wir weiterhin für realistisch, wenn wir einen ähnlichen Geschäftsverlauf wie im zweiten Halbjahr 2012 erwarten können“, bestätigt Dirk Engel, Finanzvorstand der technotrans AG. „Sollte sich das Anspringen der Konjunktur noch weiter verzögern, würden wir aber unsere Ziele für das Gesamtjahr vielleicht nur am unteren Ende der Spanne erreichen.“ Das Management sieht deshalb derzeit keinen Grund, die Prognose für das Gesamtjahr zu ändern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Weitere Käufe habe ich aktuell nicht im Planung. Bei Sartorius und Reckitt habe ich durch Abwesenheit gute Einstiegsmöglichkeiten in der vergangenen Woche verpaßt. Den Einstieg bei Technotrans habe ich hingegen sauber getroffen!

Momentan sieht es mindestens nach seitwärts gerichteten Märkten aus. Größte Gefahr sehe ich noch in Syrienkonflikt. Diese Woche tagt zudem die FED. Konjunkturell konnte heute die ZEW Index glänzen. Ansonsten werde ich mal sichten, was sonst die Tage so alles ging bzw gehen wird.

 

Eine Depot Aktualisierung erfolgt gegen Ende des Monats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Wert des Depots konnte weiter zulegen :thumbsup:

 

ex Dividende:

 

post-6413-0-38188200-1380286646_thumb.png

 

 

Posis:

 

 

post-6413-0-08129500-1380286668_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Sartoriuszahlen könnten überzeugen und der Ausblick wurde bestätigt. Eine sehr gute Aktie mit Wachstum auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld.

 

Meine Leifheit Position habe ich um 20 Stück zu glatt 27 Euro auf 120 Shares aufgestockt. Es gab hier zuletzt Stimmrechtsmitteilungen durch die Home Beteiligung. Nachdem eine Übernahme geplatzt ist, will das Unternehmen u.a. durch eine neue Führungsperson wieder verstärkt das Wachstum ankurbeln.

 

http://www.ariva.de/news/Stimmrechtsanteile-Leifheit-AG-Veroeffentlichung-gemaess-26-Abs-1-WpHG-mit-dem-Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-4617932

 

DGAP-Adhoc: Leifheit AG: Thomas Radke neuer Leifheit-Chef

 

 

Leifheit AG: Thomas Radke neuer Leifheit-Chef

 

Leifheit AG / Schlagwort(e): Personalie

 

26.09.2013 10:34

 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

 

Thomas Radke neuer Leifheit-Chef

 

Nassau, 26. September 2103 - Thomas Radke (52) wird spätestens zum 1. April 2014 den Vorstandsvorsitz der Leifheit AG in Nassau übernehmen. Dem Vorstandsteam gehört unverändert Dr. Claus-Otto Zacharias (59) als CFO an; Zacharias führt seit dem Ausscheiden von Georg Thaller im Mai 2013 das Unternehmen kommissarisch als Alleinvorstand. Radke wird neben dem Vorstandsvorsitz die Bereiche Marketing, Entwicklung und Vertrieb verantworten.

 

Thomas Radke ist seit 2011 Mitglied des Vorstands der Herlitz AG und seit diesem Jahr auch Mitglied des Verwaltungsrats der Pelikan Holding AG. Er hatte zuvor Führungspositionen im General Management, Marketing und Vertrieb bei Carl Zeiss Vision in Aalen, Procter & Gamble/Wella in Genf und Darmstadt, bei Effem/Mars in Verden sowie bei der Henkel KGaA in Barcelona, Tianjin und Düsseldorf wahrgenommen. Radke hat sich in seinem bisherigen Berufsleben einen nachhaltigen Ruf als profunder Kenner des Markenartikelgeschäfts erworben.

 

Der genaue Eintrittstermin von Thomas Radke bei Leifheit wird nach dem Abschluss seiner Ausstiegsverhandlungen mit seinem derzeitigen Arbeitgeber fixiert und bekannt gegeben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Mein Depot teilt sich aktuell in zwei Lager. Glücklicherweise zeigen dabei meine größten Depotwerte Drillisch und Cewe eine außerordentliche Stärke. Hier habe ich wohl eindeutig die richtige Strategie gefahren. Aber auch andere Werte wie die Müre, Leifheit, BASF, Technotrans, Morphosys und Freenet zeigen sich zumindest stabil. Ärgerlich auf der anderen Seite sind natürlich Werte wie K+S, FMC und Royal Dutch, die gruselig schwach sind. Hier bin ich mit weniger Weitsicht vorgegangen, was nun bestraft wird. Allerdings bieten diese tiefen Kurse natürlich auch Nachkaufmöglichkeiten. Das betrifft insbesondere auch eine Reckitt Benckiser.

Aktuell ist es natürlich schwer, die Gesamtsituation einzuschätzen und daraus Rückschlüsse für künftige Kursentwicklungen zu ziehen. Die politische Landschaft bestimmt das Auf und ab an der Börse und so wie es ausschaut, spricht das eher für die Anlage in Aktien.

Hinzu kommen die weiterlaufenden Anleihenkäufe, niedrige Zinsen und Alternativlosigkeiten. Man sieht doch eindeutig, wohin die Kohle fließt, nachdem es Gerüchte über die Annäherung der beiden Parteien in den USA gab. Und zwar nicht in Gold etc, sondern umgehend in Aktien. Das ist aktuell eben der Zyklus, der gespielt wird.

Und bewertungstechnisch sehe ich eben zum Teil ambitionierte Bewertungen, aber eben im Schnitt noch keine übermäßig übertriebenen. Will heißen, eine Blase oder maßlose Übertreibung ist das noch nicht. Grundsätzlich verdienen die Unternehmen noch ganz gut und das trotz Krisen in Europa und der Schwellenländer. Und hier liegt ein weiterer Punkt. eine mögliche Erholung der Weltwirtschaft birgt wieder Verbesserungen der Fundamentaldaten der Unternehmen, die dort stark engagiert sind. Ich will hier aber auch betonen, daß dies natürlich nur eine Theroie ist. Wie sich die Konjunktur entwickeln wird, weiß ich natürlich nicht. Aber eine Hoffnung des Markte schein es zu sein.

Grundsätzlich will ich aber deutlich machen, daß ich die letzten Jahre eher nicht überzeugt von Aktien war. Ich habe aber glücklicherweise recht schnell erkannt bzw akzeptiert, daß die Realität eine andere ist. Ich denke, es gibt eben auch Gründe für steigende Notierungen- neben den vielen Risiken. Das sollte man sich vor Augen halten. Und Börse es vorallem auch ein psychisches Spiel und häufig nicht logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo markymark!

 

Auch wenn ich persönlich nicht so gerne in Nebenwerte investiere, lese ich gerne hin und wieder in deinem Thread!

Deine Überlegungen sind schlüssig! Ich möchte hinzufügen, dass sowohl in deinem Statement als auch in der von mir wahrgenommenen Stimmung an den Märkten die Panik (2008/2009 und 2011) bzw. Skepsis (2010 und 2012) langsam aber sicher in Optimismus überschlägt. Auch wenn von einer übertriebenen Euphorie noch nichts zu spüren ist, sollte man als Anleger bei ATHs zunehmend vorsichtiger agieren. Natürlich darf man mir diesbezüglich wie im John Deere - Thread widersprechen. :thumbsup:

 

Kein Mensch kann sagen, ob die momentan schwächelnden Kurse lediglich auf die Haushaltsstreitigkeiten in den USA zurückzuführen sind (die werden sich schon noch in letzter Minute einigen) oder der Vorbote einer (stärkeren) Korrektur oder gar eines Crashes sind.

Am wichtigsten für die Börse sind die Zinsen. Viel weiter senken können die Fed und die EZB den Leitzins und damit die kurzfristigen Zinsen nicht mehr. Die langfristigen Zinsen sind aufgrund von Angebot und Nachfrage zuletzt wieder gestiegen und werden nur durch die weiteren Anleihekäufe der Notenbanken künstlich niedrig gehalten.

Wie lange so eine Politik gut geht bzw. worin sie mündet, bleibt abzuwarten.

 

Zu deinen Nebenwerten kann ich nichts sagen.

K + S ist ein recht riskanter Wert. Über das Unternehmen und den Kali-Streit wurde bereits viel im Forum geschrieben.

Shell und auch FMC halte ich langfristig für gut aufgestellt. Die momentan schwächelnden Kurse stellen also möglicherweise gute Einstiegs- bzw. Nachkaufmöglichkeiten dar.

 

Darüber hinaus gibt es gegenwärtig aber noch viele weitere zahlreiche Unternehmen, die günstig zu haben sind und eventuell für dich interessant sein könnten.

Im Zweifelsfall ist es aber auch nicht verkehrt, einfach nur abwartend an der Seitenlinie zu stehen. ;)

 

Schöne Grüße aus Köln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@marky: Mach dir nich so nen Kopp, es ist völlig normal, dass manche Aktien relativ zum Markt sehr gut laufen, andere nicht so.

Das wird immer so sein und war auch nie anders.

Gleiches gilt für die aktuelle Lage...die wird nie völlig klar und offensichtlich sein. Das gehört zum Anlegerleben schlicht und einfach dazu.

Unterm Strich muss man zufrieden sein mit der Summe der getroffenen Investments. Und das kannst du doch wirklich. Mach weiter so. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Mein Depot teilt sich aktuell in zwei Lager. Glücklicherweise zeigen dabei meine größten Depotwerte Drillisch und Cewe eine außerordentliche Stärke. Hier habe ich wohl eindeutig die richtige Strategie gefahren. Aber auch andere Werte wie die Müre, Leifheit, BASF, Technotrans, Morphosys und Freenet zeigen sich zumindest stabil. Ärgerlich auf der anderen Seite sind natürlich Werte wie K+S, FMC und Royal Dutch, die gruselig schwach sind. Hier bin ich mit weniger Weitsicht vorgegangen, was nun bestraft wird. Allerdings bieten diese tiefen Kurse natürlich auch Nachkaufmöglichkeiten. Das betrifft insbesondere auch eine Reckitt Benckiser.

 

Hier ist noch eine weniger schmeichelhafte Erklärung: Deine Strategie ist bzw. war Mist und du hattest lediglich Glück und dann hörte dein Glück auf.

 

Einstandskursverbilligung Now

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Mein Depot teilt sich aktuell in zwei Lager. Glücklicherweise zeigen dabei meine größten Depotwerte Drillisch und Cewe eine außerordentliche Stärke. Hier habe ich wohl eindeutig die richtige Strategie gefahren. Aber auch andere Werte wie die Müre, Leifheit, BASF, Technotrans, Morphosys und Freenet zeigen sich zumindest stabil. Ärgerlich auf der anderen Seite sind natürlich Werte wie K+S, FMC und Royal Dutch, die gruselig schwach sind. Hier bin ich mit weniger Weitsicht vorgegangen, was nun bestraft wird. Allerdings bieten diese tiefen Kurse natürlich auch Nachkaufmöglichkeiten. Das betrifft insbesondere auch eine Reckitt Benckiser.

 

Hier ist noch eine weniger schmeichelhafte Erklärung: Deine Strategie ist bzw. war Mist und du hattest lediglich Glück und dann hörte dein Glück auf.

 

Einstandskursverbilligung Now

 

Also bei einer RDS kann man nach dem letzten Quartal nun wirklich keine Kurssprünge erwarten aber wenn man hoch eingestiegen ist wäre jetzt eventuell ein Zeitpunkt zum nachkaufen . Mach dir doch mal die Arbeit und ziehe die erhaltenen Dividenden vom Einstandskurs ab dann sieht die Lage schon besser aus .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hallo markymark!

 

Auch wenn ich persönlich nicht so gerne in Nebenwerte investiere, lese ich gerne hin und wieder in deinem Thread!

Deine Überlegungen sind schlüssig! Ich möchte hinzufügen, dass sowohl in deinem Statement als auch in der von mir wahrgenommenen Stimmung an den Märkten die Panik (2008/2009 und 2011) bzw. Skepsis (2010 und 2012) langsam aber sicher in Optimismus überschlägt. Auch wenn von einer übertriebenen Euphorie noch nichts zu spüren ist, sollte man als Anleger bei ATHs zunehmend vorsichtiger agieren. Natürlich darf man mir diesbezüglich wie im John Deere - Thread widersprechen. :thumbsup:

 

Kein Mensch kann sagen, ob die momentan schwächelnden Kurse lediglich auf die Haushaltsstreitigkeiten in den USA zurückzuführen sind (die werden sich schon noch in letzter Minute einigen) oder der Vorbote einer (stärkeren) Korrektur oder gar eines Crashes sind.

Am wichtigsten für die Börse sind die Zinsen. Viel weiter senken können die Fed und die EZB den Leitzins und damit die kurzfristigen Zinsen nicht mehr. Die langfristigen Zinsen sind aufgrund von Angebot und Nachfrage zuletzt wieder gestiegen und werden nur durch die weiteren Anleihekäufe der Notenbanken künstlich niedrig gehalten.

Wie lange so eine Politik gut geht bzw. worin sie mündet, bleibt abzuwarten.

 

Zu deinen Nebenwerten kann ich nichts sagen.

K + S ist ein recht riskanter Wert. Über das Unternehmen und den Kali-Streit wurde bereits viel im Forum geschrieben.

Shell und auch FMC halte ich langfristig für gut aufgestellt. Die momentan schwächelnden Kurse stellen also möglicherweise gute Einstiegs- bzw. Nachkaufmöglichkeiten dar.

 

Darüber hinaus gibt es gegenwärtig aber noch viele weitere zahlreiche Unternehmen, die günstig zu haben sind und eventuell für dich interessant sein könnten.

Im Zweifelsfall ist es aber auch nicht verkehrt, einfach nur abwartend ansti der Seitenlinie zu stehen. ;)

 

Schöne Grüße aus Köln!

 

Danke für deine Einschätzung. Im Falle der K+S bin ich eingestiegen, bevor es zu den Streitigkeiten in Russland kam. Ich bin hier mit einer Restposition an Bord, nicht wirklich dramatisch und mit geringer Gewichtung im Depot. Trotzdem Pech, aber das gehört dazu. Leider kann ich mittlerweile die Situation nicht richtig einschätzen.

 

Ich denke auch, daß auch jetzt noch attraktiv bewertetete Unternehmen gibt. Ich schau mich auch hier im Forum um, auch in den Musterdepots natürlich. Aber wie du schon sagst, ist Vorsicht angebracht. Ich werde das sicherlich im Kopf behalten. Bisher hat der Markt den Aktien in die Karten gespielt.

Solange die schlechten Nachrichten anhalten, solange wird der Optimismus natürlich fernbleiben. Oft hangelt sich die Börse weiter daran hinauf, sowie die letzten Jahre. die Krise geht nun seit 2008, glaube ich. Es ist wirklich erstaunlich, wo wir jetzt stehen.

 

 

@marky: Mach dir nich so nen Kopp, es ist völlig normal, dass manche Aktien relativ zum Markt sehr gut laufen, andere nicht so.

Das wird immer so sein und war auch nie anders.

Gleiches gilt für die aktuelle Lage...die wird nie völlig klar und offensichtlich sein. Das gehört zum Anlegerleben schlicht und einfach dazu.

Unterm Strich muss man zufrieden sein mit der Summe der getroffenen Investments. Und das kannst du doch wirklich. Mach weiter so. :thumbsup:

 

Ich hatte bei der Auswahl meiner DAX Werte eben ein wenig Pech. Ist halt blöd, aber das gehört dazu. Ab und an hadere ich aber trotzdem mit mir selbst und frage mich, ob ich nicht zu leichtsinnig war bzw einfach die falche Anlageentscheidung getroffen habe.

Der Gesamtmarkt gibt mir weiter Rätsel auf. Denke, die geht es genauso. Auch aktuell stehen wir wohl wieder vor richtungsweisenden Entscheidungen. Aber was kommt danach!? Es warten garantiert neue Probleme auf uns, soviel ist sicher.

 

Mein Depot teilt sich aktuell in zwei Lager. Glücklicherweise zeigen dabei meine größten Depotwerte Drillisch und Cewe eine außerordentliche Stärke. Hier habe ich wohl eindeutig die richtige Strategie gefahren. Aber auch andere Werte wie die Müre, Leifheit, BASF, Technotrans, Morphosys und Freenet zeigen sich zumindest stabil. Ärgerlich auf der anderen Seite sind natürlich Werte wie K+S, FMC und Royal Dutch, die gruselig schwach sind. Hier bin ich mit weniger Weitsicht vorgegangen, was nun bestraft wird. Allerdings bieten diese tiefen Kurse natürlich auch Nachkaufmöglichkeiten. Das betrifft insbesondere auch eine Reckitt Benckiser.

 

Hier ist noch eine weniger schmeichelhafte Erklärung: Deine Strategie ist bzw. war Mist und du hattest lediglich Glück und dann hörte dein Glück auf.

 

Einstandskursverbilligung Now

 

Kann leider mit deinem "Beitrag" nicht viel anfangen! Muß ich aber auch nicht unbedingt....

 

 

 

Also bei einer RDS kann man nach dem letzten Quartal nun wirklich keine Kurssprünge erwarten aber wenn man hoch eingestiegen ist wäre jetzt eventuell ein Zeitpunkt zum nachkaufen . Mach dir doch mal die Arbeit und ziehe die erhaltenen Dividenden vom Einstandskurs ab dann sieht die Lage schon besser aus .

 

Von der Einrechnung der Dividende habe ich hier schon viel gelesen, allerdings habe ich sie für mein Depot noch nicht angewendet. Wäre aber mal eine Option.

Eine RDS wäre auch für mich eine Nachkaufoption, allerdings habe ich noch keine Entscheidung dazu getroffen.

 

Grüße

markymark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Also ein Nachkauf käme bei mir an einem minus von mindestens 20 % infrage ehr nicht weil es sich nicht lohnen würde .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Also ein Nachkauf käme bei mir an einem minus von mindestens 20 % infrage ehr nicht weil es sich nicht lohnen würde .

 

So pauschal würde ich das nicht sagen. Hängen auch einige Faktoren davon ab. Gesamtmarkt, charttechnische Situation und nicht zuletzt fundamentale Einschätzungen, die einen Einstieg rechtfertigen würden. Die RDS schwingt momentan von einem Tief zum nächsten. Sicherlich wird dieser Verlauf auch einmal enden und die Aktie einen Boden ausbilden. Grundsätzlich halte ich den Kurs um 24 Euro für durchaus vertretbar. Allerdings bietet es sich auch an, die nächsten Zahlen am 31.10. abzuwarten. Ich bin mir noch nicht sicher, überlege schon seit ein paar Tagen. Vielleicht legen ich nochmal nach. Prozentmarken kann man sich persönlich natürlich setzen, aber ob sie wirklich Sinn machen, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...