Zum Inhalt springen
bb_florian

AGI Premium Management Immobilien-Anlagen

Empfohlene Beiträge

Tenzing Norgay

comdirect heute ebenfalls gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Um die Steuerdiskussion mal mit Fakten anzureichern:

Von der Ausschüttung (19,70 EUR je Anteil) waren gerade mal 1,417 EUR steuerpflichtig.

17,93 EUR sind steuerfreie Substanzausschüttung, der verbleibende kleine Rest von ca. 0,35 EUR erschließt sich mir aus der Abrechnung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Um die Steuerdiskussion mal mit Fakten anzureichern:

Von der Ausschüttung (19,70 EUR je Anteil) waren gerade mal 1,417 EUR steuerpflichtig.

17,93 EUR sind steuerfreie Substanzausschüttung, der verbleibende kleine Rest von ca. 0,35 EUR erschließt sich mir aus der Abrechnung nicht.

 

Die bisherige Steuerdiskussion bezog sich auf die jährliche Ausschüttung. D. H. die Ausschüttung der Erträge. Dazu tragen Deine Fakten leider nichts bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Die bisherige Steuerdiskussion bezog sich auf die jährliche Ausschüttung. D. H. die Ausschüttung der Erträge. Dazu tragen Deine Fakten leider nichts bei.

 

Upps, hast recht. Hab ich wohl was überlesen.

Ich war wohl einfach so sehr mit diesen 19,70 EUR gedanklich beschäftigt, dass ich mir ne längere Diskussion um die Steuern auf 1 EUR Ausschüttung gar nicht vorstellen konnte.

 

Naja, vielleicht hilft die Info jemand anderem bei der Wahrheitsfindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Man soll ja kaufen, wenn die Kanonen donnern. Der AXA- und Degi-Donner ist noch nicht ganz verhallt und der AGI ist jetzt für etwas über 16 EUR wieder schön billig zu haben. Da überlege ich, einen Teil der Ausschüttung zu reinvestieren! Nach meiner Rechnung liegt der Börsenkurs derzeit min. 15% unter dem "Fairen Wert" des Fonds.

 

Wenn man genau hinschaut, gibt es auch einige weitere Neuigkeiten, die für ein Investment sprechen:

 

1. Der größte Zielfonds, der TMW Weltfonds, hat seinen Verkaufsprozess erfolgreich gestartet. Bisher wurden alle Gebäude über Verkehrswert verkauft. Topaktuelle Verkäufe:

Creteil /Paris

Verkaufspreis 19,65 Mio. EUR

Ursprüngl. Investitionsvolumen 18,59 Mio. EUR

Gutachterl. Verkehrswert 17,56 Mio. EUR

 

Edmonton, Kanada

Verkaufspreis 49,25 Mio. CAD

Ursprüngl. Investitionsvolumen 45,10 Mio. CAD

Gutachterl. Verkehrswert 46,45 Mio. CAD

 

2. Der drittgrößte Zielfonds, SEB Immoinvest, hat ein großes Teilportfolio erfolgreich veräußert, siehe dort.

 

3. Der Zielfonds grundbesitz Europa läuft so erfolgreich wie seit Jahren kein Immofonds, gerade erst wurde das PEP Einkaufszentrum verkauft: Für 415 Mio. EUR. Mit wahrscheinlich fast 100 Mio. EUR Wertsteigerung gegenüber dem Verkehrswert März 2011 !!

 

EDIT - kaum habe ich dies geschrieben, kommt schon die nächste Verkaufsmeldung über den Ticker:

4. Der Zielfonds SEB Immoportfolio TR meldet soeben einen erfolgreichen Verkauf in Deutschland:

Stubengasse in Münster wechselt Besitzer: Württembergische Lebensversicherung kauft SEB Asset Management Immobilie

 

Die SEB Asset Management hat das im historischen Stadtkern von Münster gelegene Objekt „Stubengasse“ für rund 73 Mio. EUR verkauft. Neuer Besitzer ist die Württembergische Lebensversicherung AG, die das rund 17.000 Quadratmeter umfassende Einzelhandelszentrum mit Hotel aus dem Immobilienvermögen des semi-institutionellen Offenen Immobilienfonds SEB ImmoPortfolio Target Return Fund übernimmt. Die Stubengasse wurde Ende 2009 für ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 67 Mio. EUR erworben.

Der Verkaufspreis liegt übrigens auch gut 3,5% über dem letzten Verkehrswert.

 

Werde jetzt ein paar Anteile ordern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor0310

Man soll ja kaufen, wenn die Kanonen donnern. Der AXA- und Degi-Donner ist noch nicht ganz verhallt und der AGI ist jetzt für etwas über 16 EUR wieder schön billig zu haben. Da überlege ich, einen Teil der Ausschüttung zu reinvestieren! Nach meiner Rechnung liegt der Börsenkurs derzeit min. 15% unter dem "Fairen Wert" des Fonds.

 

Wenn man genau hinschaut, gibt es auch einige weitere Neuigkeiten, die für ein Investment sprechen:

 

1. Der größte Zielfonds, der TMW Weltfonds, hat seinen Verkaufsprozess erfolgreich gestartet. Bisher wurden alle Gebäude über Verkehrswert verkauft. Topaktuelle Verkäufe:

Creteil /Paris

Verkaufspreis 19,65 Mio. EUR

Ursprüngl. Investitionsvolumen 18,59 Mio. EUR

Gutachterl. Verkehrswert 17,56 Mio. EUR

 

Edmonton, Kanada

Verkaufspreis 49,25 Mio. CAD

Ursprüngl. Investitionsvolumen 45,10 Mio. CAD

Gutachterl. Verkehrswert 46,45 Mio. CAD

 

2. Der drittgrößte Zielfonds, SEB Immoinvest, hat ein großes Teilportfolio erfolgreich veräußert, siehe dort.

 

3. Der Zielfonds grundbesitz Europa läuft so erfolgreich wie seit Jahren kein Immofonds, gerade erst wurde das PEP Einkaufszentrum verkauft: Für 415 Mio. EUR. Mit wahrscheinlich fast 100 Mio. EUR Wertsteigerung gegenüber dem Verkehrswert März 2011 !!

 

EDIT - kaum habe ich dies geschrieben, kommt schon die nächste Verkaufsmeldung über den Ticker:

4. Der Zielfonds SEB Immoportfolio TR meldet soeben einen erfolgreichen Verkauf in Deutschland:

Stubengasse in Münster wechselt Besitzer: Württembergische Lebensversicherung kauft SEB Asset Management Immobilie

 

Die SEB Asset Management hat das im historischen Stadtkern von Münster gelegene Objekt Stubengasse für rund 73 Mio. EUR verkauft. Neuer Besitzer ist die Württembergische Lebensversicherung AG, die das rund 17.000 Quadratmeter umfassende Einzelhandelszentrum mit Hotel aus dem Immobilienvermögen des semi-institutionellen Offenen Immobilienfonds SEB ImmoPortfolio Target Return Fund übernimmt. Die Stubengasse wurde Ende 2009 für ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 67 Mio. EUR erworben.

Der Verkaufspreis liegt übrigens auch gut 3,5% über dem letzten Verkehrswert.

 

Werde jetzt ein paar Anteile ordern...

 

Zur Info: Der Grundbesitz Europa befindet sich nicht mehr im Fondsportfolio. Anbei ein aktueller Auszug vom 31.10.2011:

 

http://www.allianzglobalinvestors.de/web/download?docid=1151710&alias=WeitereUnterl11002853.pdf

 

Von entscheidender Bedeutung für den weiteren Verkauf des AGI Premium wird sein, wie sich die beiden größten Fondspositionen (TMW und Kanam Grundinvest) entwickeln. Muss auch Kanam abwickeln und bekommt TMW seine Gebäude nicht los, winkt hier eine kleine Sparbuchrendite - das Kapital wäre gleichzeitig bis zu drei Jahren größtenteils gebunden.

 

Ungleich interessanter ist doch die direkte Spekulation auf eine Wiedereröffnung des SEB. Hier sehe ich das CRV wie folgt verteilt:

 

Wahrscheinlichkeit einer Wiedereröffnung noch in 2011: 60%

Wahrscheinlichkeit einer Wiedereröffnung bis Mai 2012: 75%

Kurschance bei Wiedereröffnung: 20%

Maximales Risiko im Falle einer Liquidation: -20%

Der mathematische Erwartungswert liegt damit aktuell bei einer Rendite von: 75% * 20% + 25%*-20% = 15% - 5% = 10%, was aufs Jahr hochgerechnet 20% p.a. entspricht. Ich kenne nicht viele Anlagen mit so einem positiven CRV.

 

Die nach dieser Methode errechnete Renditeerwartung des AGI Premium liegt maximal bei der Hälfte dieses Werts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Die nach dieser Methode errechnete Renditeerwartung des AGI Premium liegt maximal bei der Hälfte dieses Werts.

 

Sehe ich auch so, allerdings ist das Risiko des Dachfonds auch deutlich niedriger.

Und 75% Öffnungschance ist doch etwas optimistisch, oder? Bis jetzt hatte irgendwie kein einziger OI wieder geöffnet, wo ich darauf gezockt hatte... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor0310

Die nach dieser Methode errechnete Renditeerwartung des AGI Premium liegt maximal bei der Hälfte dieses Werts.

 

Sehe ich auch so, allerdings ist das Risiko des Dachfonds auch deutlich niedriger.

Und 75% Öffnungschance ist doch etwas optimistisch, oder? Bis jetzt hatte irgendwie kein einziger OI wieder geöffnet, wo ich darauf gezockt hatte... :rolleyes:

 

Das Risiko des Dachfonds ist in der Tat deutlich niedriger (Nullrendite vs. -20%), auf der anderen Seite aber auch die Chance, und das deutlich überproportional, und darum geht es ja genau beim Erwartungswert. Öffnet der SEB, wirkt sich dies auf den "fair value" des Dachfonds um ziemlich genau 50 Cents aus - das entspricht aktuell einer Tagesschwankung und ist wohl eher zu vernachlässigen. Deine Rendite würde also um nicht einmal 2% steigen. Das ist das Ergebnis einer 20%igen Aufwertung einer zu 9% gewichteten Position.

 

Natürlich steht und fällt dieses Kalkül mit der Annahme der Wahrscheinlichkeiten, wobei ich die 75% für absolut realistisch halte. Der SEB hat den großen Vorteil, dass er nicht wie z.B. der DEGI von einer bestimmten Bank vertrieben wurde, die die Flagge gewechselt hat und diesen dann schonungslos austauscht. Auch hat der SEB eine eigene Privattranche, ein weiterer Vorteil. Er wurde von den verschiedensten Vertrieben für verschiedenste Anlegergruppen platziert und ist zudem ein sehr beliebter Altersvorsorgepolicenfonds. Gerade bei letzteren schätze ich, dass knapp 50% der Anleger entweder gar nichts von einer Schließung wissen (Kapital wird ohnehin erst in vielen Jahren benötigt), oder die Sache ganz entspannt sehen und den Fonds einfach weiterlaufen lassen würden. Macht der Fonds erst einmal auf, werden die wenigsten gleich zur Umschichtung schreiten, zumal im Gegensatz zum AXA Immoselect und den anderen zur Abwicklung anstehenden Fonds doch eine positive Jahresrendite zu Buche steht. Viele Anlagealternativen mit viel besserer Nachsteuerrendite gibt es derzeit ohnehin nicht.

 

Aufgemacht wird wohl, wenn 30% Liquiditätsquote erreicht sind. Das könnte in den nächsten Wochen bereits der Fall sein. Hierfür fährt das Management eine Doppelstrategie - werden entweder der Potsdamer Platz verkauft oder das Alternativpaket, wenn eines von beiden eintritt wird wohl aufgemacht.

 

Und dass bisher alle Immofonds abgewickelt wurden, auf die man spekulieren konnte, stimmt doch nicht. Schau Dir den UniImmoGlobal an - dick im krisengeschüttelten Japan investiert und trotzdem kurze Zeit später wieder aufgemacht. Und welch Überraschung: Kaum ein Anleger wollte raus, die Liquidität war viel zu großzügig angesetzt.

 

Ähnliches beim UBS Euroinvest. Der Fonds hat eine positive Jahresperfomance, die Anleger sind zufrieden, also geben auch viele ihre Anteile nicht zurück.

 

Wenn ich natürlich a la AXA, DEGI oder Morgan Stanley im Vorfeld die Immobilienwerte zweistellig abwerte und damit meine sicherheitsorientierten Anleger an der Seriösität der Gutachterpreise zweifeln lasse, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn am Ende alle raus wollen und ich gleichzeitig keine Käufer finde, die den leicht nachjustierten Gutachterpreisen Glauben schenken mögen.

 

Wenn der SEB 30% Liquiditätsquote hat und für den worst case noch dazu seine Kreditquote um 10-20% nach oben fahren könnte, so würde ich aus dem Bauch raus sagen: Never ever geben 50% der Privatanleger in der kurzen Zeit ihre Anteile zurück, wenn es 25% sind, sind es schon viel. Bedenke mal den logistischen Aufwand für Oma Lieschen, sich von dem Fonds zu trennen. In der stressigen Weihnachtszeit könnte das ohnehin ein prima Zeitpunkt sein für eine Wiedereröffnung, da die meisten andere Sorgen haben, als sich um die Umschichtung ihrer noch 20 Jahre laufenden Fondspolice zu kümmern.

 

Die Frage ist also: Werden die 30% Liquiditätsquote erreicht? Momentan stehen wir bei 22-23%, fehlt also nicht mehr viel. Mit dem zuletzt gezeigten Tempo dürfte das bis Mai problemlos machbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Zur Info: Der Grundbesitz Europa befindet sich nicht mehr im Fondsportfolio. Anbei ein aktueller Auszug vom 31.10.2011:

 

http://www.allianzglobalinvestors.de/web/download?docid=1151710&alias=WeitereUnterl11002853.pdf.

Interessant. Offenbar ist im letzten Monat für den Grundbesitz Europa die Mindesthaltefrist ausgelaufen und die Anteile wurden komplett zurückgegeben. Entsprechend hat der AGI nun auch wieder über 53 Mio. EUR Liquidität.

 

Der "faire Fondspreis" liegt jetzt bei ca. 19,20 EUR. An der Börse Hamburg ist der Fonds zu 16,12 erhältlich. Abschlag 42% zum KAG-Kurs und 16% zum fairen Fondspreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Schaut mal hier, könnte für alle Fonds der Branche, insbesondere die geschlossenen, richtungsweisend sein:

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-11/22066501-angemeldete-verfahren-union-investment-erwerb-von-vermoegen-der-aberdeen-immobilien-019.htm

 

Das wird wohl der Verkauf des Sophienhofes in Kiel sein:

29.11.2011

Union Investment soll Kieler Shoppingcenter gekauft haben

 

Die Union In­vest­ment Real Es­ta­te (UIRE) hat nach Bran­chen­in­for­ma­tio­nen das Shop­ping­cen­ter So­phi­en­hof in Kiel er­wor­ben. Bis­he­ri­ger Ei­gen­tü­mer des Ein­kaufs­zen­trums mit einer Miet­flä­che von 41.000 qm ist Aber­de­en

Quelle http://www.immobilien-zeitung.de/1000006402/union-investment-soll-kieler-shoppingcenter-gekauft-haben

 

Das Center war im Portfolio des DEGI EUROPA.

Die letzte Info von Aberdeen dazu stammt vom 29.09.2011:

24103 Kiel, Sophienblatt 20, „Sophienhof“

Verkehrswert bisher: 150,8 Mio. EUR

Verkehrswert aktuell: 152,8 Mio. EUR

Wertänderung: +2,0 Mio. EUR

 

Das sich direkt gegenüber dem Kieler Hauptbahnhof befindliche Einkaufszentrum „Sophienhof“ bietet ca. 27.000m2 Verkaufsflächen mit rund 100 Geschäften. Zusätzlich umfasst der „Sophienhof“ noch Flächen für ein Fitness- und Wellnessstudio, Büros und Wohnungen, so dass sich die Gesamtmietfläche auf rund 41.300m2 beläuft.

Bei dem Einkaufszentrum „Sophienhof“ beträgt die positive Wertänderung 1,3% bezogen auf den bisherigen Verkehrswert. Hauptgründe für die Erhöhung des Verkehrswertes sind die Reduzierung des Liegenschaftszinses und die Erhöhung der martktüblich erzielbaren Mieten.

 

Fazit: Schön, dass der DEGI EUROPA offenbar mal was ohne weitere Abwertung loswird...

Mit dem hier diskutierten AGI PMI hat das allerdings nix zu tun, denn der hält keine Anteile am DEGI EUROPA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energiefrage
· bearbeitet von Energiefrage

Heute fast -8%Änderung des KAG-Preises?????

 

Unerklärbar für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Heute fast -8%Änderung des KAG-Preises?????

 

Unerklärbar für mich.

 

 

Zweite Substanzausschüttung des Immobilien-Dachfonds Premium

Management Immobilien-Anlagen

Anleger erhalten noch in diesem Jahr einen weiteren Teil ihres investierten Kapitals zurück

Mit der Substanzausschüttung vom 19. Oktober 2011 hatte Allianz Global Investors investierten Anlegern

bereits den Zugriff auf einen wesentlichen Teil ihrer Anlagesumme im Immobilien-Dachfonds

Premium Management Immobilien-Anlagen -A- EUR1 (PMIA) ermöglicht.

Zwischenzeitlich konnte das Fondsmanagement die Veräußerung von Vermögenswerten des Fonds

weiter vorantreiben und erneut Liquidität schaffen. So erhalten investierte Anleger durch den erfolgreichen

Abbau von Vermögenspositionen noch in diesem Jahr einen weiteren Teil ihres im Fonds gebundenen

Vermögens zurück. Die zweite Ausschüttung erfolgte am 7. Dezember 2011 und betrug

rund 52 Mio. Euro - das entsprach einer Bruttoausschüttung von 2,10 Euro pro Anteilschein. Bei

einem Anteilpreis von 27,65 Euro am 6. Dezember 2011 betrug der ausgeschüttete Betrag somit rund

7,6% des Anteilwerts. Damit beläuft sich die Summe des bisher per Ausschüttung zurückgezahlten

Betrages auf 21,80 Euro, was rund 46% des Anteilwerts bezogen auf den Anteilpreis von 47,37 Euro

vom 18. Oktober 2011 entspricht.

Die Ausschüttung besteht auch dieses Mal im Wesentlichen aus einer Teilrückzahlung des eingesetzten

Kapitals der Anleger. Eine solche Ausschüttung echter Substanz ist grundsätzlich nicht steuerpflichtig,

der Anteil der steuerlichen Substanz an der Ausschüttung vom 7. Dezember 2011 beträgt 1,96 Euro.

Sofern in der Auszahlung jedoch Erträge enthalten sind, sind diese gegebenenfalls steuerpflichtig;

bitte beachten Sie insoweit die für den Fonds noch zu veröffentlichenden Besteuerungsgrundlagen

nach § 5 InvStG. Wir empfehlen den Fondsanteilsinhabern, sich erforderlichenfalls zur Klärung von

Zweifelsfragen zur steuerlichen Behandlung der Ausschüttung mit einem Steuerberater in Verbindung

zu setzen.

Auch nach der zweiten Substanzausschüttung wird Allianz Global Investors die Veräußerung der verbleibenden

Vermögenswerte des Fonds weiter vorantreiben. Angesichts der unverändert angespannten

Situation bei Offenen Immobilienfonds wird diese Lösung bestmöglich dem Wunsch vieler Kunden

gerecht, wieder über ihr eingesetztes Kapital zu verfügen. Über weitere mögliche Auszahlungen/

Ausschüttungen an die Anleger wird Allianz Global Investors zeitnah informieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius

Der Börsenkurs hat sich noch nicht bewegt. Er müßte auf etwa 15 Euro sinken um den bisherigen Abschlag zum KAG-Kurs zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

So unangekündigte Ausschüttungen sind echt gefährlich. Wer da eine Kauforder mit Limit laufen hat, der kauft unerwartet zum völlig überhöhten Preis!

 

Jetzt ist der Kurs im erwarteten Bereich bei 14,70 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

So unangekündigte Ausschüttungen sind echt gefährlich. Wer da eine Kauforder mit Limit laufen hat, der kauft unerwartet zum völlig überhöhten Preis!

In solchen Fällen wird - wenigstens bei meinen Brokern - die Order gestrichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian
· bearbeitet von bb_florian

So unangekündigte Ausschüttungen sind echt gefährlich. Wer da eine Kauforder mit Limit laufen hat, der kauft unerwartet zum völlig überhöhten Preis!

In solchen Fällen wird - wenigstens bei meinen Brokern - die Order gestrichen.

 

Nö, hier scheint es selbst den Market Maker erwischt zu haben (3x 2000 Stück Umsatz heute Vormittag zu 16,x). Diese Ausschüttung ohne Ankündigung sorgt für eine große Unsicherheit bei Käufern, weil man nie weiß, ob man evtl. eine Ausschüttung beim Kauf verpasst... Gestern Vormittag war die Ausschüttung noch überhaupt nicht erkennbar, weil der KAG-Preis wohl erst im Lauf des Tages auf der AGI-Seite angepasst wird; als heute hier um 00:22 gepostet wurde, dass der KAG-Preis gesunken ist hatte ich kurz danach auf die AGI-Seite geschaut, da war die Meldung über die Ausschüttung noch nirgendwo zu sehen. Heute ist sie ja auf der AGI-Startseite.

Insgesamt wird das wohl dazu führen, dass der Spread an der Börse deutlich höher wird. Und dass irgendein Broker hier Orders gestrichen hat, glaube ich nicht, weil das die Börsen machen... was sie hier wohl nicht gemacht haben, sonst würde hier ein "exA" Kurszusatz irgendwo auftauchen.

 

Interessanterweise scheint es heute auch Stornos (wegen Mistrades?) gegeben zu haben, wenn man den Börsenplatz Hamburg auf der Homepage der Börse Stuttgart und auf der Homepage der Börse Hamburg vergleicht (lässt sich leider nicht gut hier reinkopieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued
· bearbeitet von nord_sued

Heute ist der 12. 12. Ist schon bei jemandem etwas von der Ausschüttung eingegangen? Bei mir noch in keinem Depot.

 

(Im übrigen suche ich gerade nach lauteren Gründen, warum man dies nicht wenigstens ein paar Tage zuvor ankündigen kann).

 

Nachtrag: jetzt habe ich bei einer Depotbank etwas gefunden. Dann wird die andere wohl noch ihre üblichen + 2 Tage brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Keine Korrektur bis jetzt, aber ich habe die Abrechnung bei meiner Bank reklamiert (Flatex, sagen, sie können nichts tun, solange die Daten vom Wm Datenservice falsch sind) und ich habe Allianz Global Investors angefragt (nach 10 Tagen noch keine Antwort, heute nachgehakt)

Kam da etwas bei raus?

 

Auch die beiden Substanzausschüttungen wurden teilweise versteuert, nämlich

- 19.10. zu 7,2%

- 7.12. zu 6,25%

 

Warum werden Substanzausschüttungen überhaut besteuert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goa4711

Keine Korrektur bis jetzt, aber ich habe die Abrechnung bei meiner Bank reklamiert (Flatex, sagen, sie können nichts tun, solange die Daten vom Wm Datenservice falsch sind) und ich habe Allianz Global Investors angefragt (nach 10 Tagen noch keine Antwort, heute nachgehakt)

Kam da etwas bei raus?

 

Hallo, Tenzing Norgay,

 

leider nicht, siehe mein Folgeposting zu dem Beitrag mit dem attachten Jahresbericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Hier eine interessante Alternative zum AGI:

 

DJE Real Estate Dachfonds wird aufgelöst, diesmal ohne vorherige Aussetzung der Anteilsscheinrücknahme (die ersten Rückflüsse sollten daher recht schnell kommen)...

 

An der Börse bei rd. 5,25 gehandelt (FV per 28.12.11: 225 Mio., KAG Kurs 8,-), d.h. Abschlag von rd. 33%. In eingefrorenen Immofonds ist er allerdings nur mit 34% investiert!

 

Die Warburg Fonds mit rd. 30% Fondsanteil sind geöffnet, die Liqui reicht allerdings nicht, um die Mittelrückflüsse aus dem DJE Real Estate bewältigen zu können. Dennoch erwarte ich, dass er diese im Laufe der Zeit zum KAG Kurs zurück geben kann und damit ist im Börsenpreis ein Rückfluss aus den eingefrorenen Immofonds von ~0% eingepreist!? Zumal die Warburg Fonds im Falle der Schließung in die neue Gesetzeslage fallen und damit eine Abwicklung von institutionellen Publikumsfonds aufgrund der geringen Anzahl an Investoren sehr unwahrscheinlich wird!

1.bmp

 

 

Dagegen siehts beim AGI derzeit so aus:

2.bmp

 

Sollte es die beiden Warburg Fonds auch noch erwischen, dann sind beim DJE rd. 63% eingefroren. Der Abschlag beim AGI ist aber nur 7% höher, obwohl er auch dann rd. 20% mehr an eingefrorenen Immofonds enthält. Im ungünstigsten Vergleichsfall: sollten KanAM und SEB und UBS 3 Sector öffnen dafür aber die Warburgs dicht machen, sind beim AGI 47% eingefroren.

 

 

Und was rechtfertigt die Börse an Abschlägen (für die Degis habe ich den Degi International und beim Axa Immosolution den Axa Immoselect als Referenz genommen aufgrund fehlender Börsenpreise)?

 

3.bmp

 

 

Der Anteil am UBS Euroinvest kann innerhalb von 3 Monaten ohne Rücknahmeabschlag zurück gegeben werden, lt. Presse hat der DJE Fonds eine Liquidität von 4,5%. Demnach wird die 1. Ausschüttung ggf im 2. Quartal 2012 rd. 15% betragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Am 08.02. kam ne Ausschüttung von 40 Cent pro Stück.

 

Durch die geniale Informationspolitik von AGI haben das die Börsenkäufer in dieser Woche wohl noch nicht gemerkt; ich denke also dass die Spreads noch größer werden wegen der Unsicherheit über die Ausschüttungen... :angry:

Gebucht wurde bei mir noch nix, nur heute kam eine Abrechnung der DAB (Datum vom 11.02. - Ex-Tag 08.02., Valuta 08.02.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Das ist neu: Zum ersten Mal hat der Fonds laut Factsheet einen negativen Kassenbestand, nämlich -0,2% des Fondsvermögens.

Wie haben die das denn hinbekommen?

Geld aufgenommen, um zusätzliche Fondsanteile zu kaufen?

Versehentlich zu viel ausgeschüttet? Im Januar war noch ein positiver Kassenbestand verzeichnet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energiefrage

Das ist neu: Zum ersten Mal hat der Fonds laut Factsheet einen negativen Kassenbestand, nämlich -0,2% des Fondsvermögens.

Wie haben die das denn hinbekommen?

Geld aufgenommen, um zusätzliche Fondsanteile zu kaufen?

Versehentlich zu viel ausgeschüttet? Im Januar war noch ein positiver Kassenbestand verzeichnet ...

 

Krass...da haben die anscheinend etwas zuviel ausgeschüttet....und noch was ist komisch: Heute fast ein halbes Prozent im Minus, obwohl die enth. Fonds mehr oder weniger unverändert notieren...komisch komisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...