Zum Inhalt springen
bb_florian

AGI Premium Management Immobilien-Anlagen

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Ich glaube irgendwo im Thread kann man finden, dass es derzeit nicht klar ist ob dieser Fonds wie "normalle" offene irgendwann wieder aufmachen muss.

 

Stell dir vor der AGI hat genug Liquidität um wieder aufzumachen, ein Teil der darin gehaltenen offenen ist aber weiterhin zu, denke dass dann die starke Verkaufswelle kommt.

 

Genau das ist ja, was gegenüber REIT oder ImmoAG so stört: Der Anleger hat keine Informationsansprüche und keine Kontrollrechte. Das Fondsmanagement kann machen, was es will und bewerten wie es will. Bei OI gibt es wenigstens noch die Definierte Zweijahesfrist für Rücknahmesperren, ein Dachfonds wie der AGI PMI darf völlig frei und unkontrolliert entscheiden, wie lange er anteile nicht zurücknimmt.

 

Schüttet der AGI PMI eigentlich aus und wenn ja wann? Gilt für einen Immo-dachfonds eigentlich auch, dass die Ausschüttung nicht voll versteuert wwird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k

Schüttet der AGI PMI eigentlich aus und wenn ja wann? Gilt für einen Immo-dachfonds eigentlich auch, dass die Ausschüttung nicht voll versteuert wwird?

 

so war es die letzten 2 Jahre:

 

Ausschüttung/Thesaurierung

Aussch./Thesaur. Ausschüttend Währung EUR Zuflusszeitpunkt 01.06.2010 02.06.2009 Aussch./Thesaur.

pro Anteil 1 0,64559 1,02920 Kupon-Nr.

 

BMG KESt 20 % (HEV)2

 

BMG KESt 30 % 3

 

Kapitalertragsteuer-Betrag 0,07590 0,14830

BMG KapSt 25% 4 0,30358 0,59320 Steuerpfl. Ertrag

Privatvermögen 0,30373 0,59320

Geschäftsjahresende 31.03.

Ausschüttungsrhythmus jährlich

Ausschüttungstermin 15. Mai

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Also naht der nächste Ausschüttungszeitpunkt. Wenn denn der AGI PMI vorhat, etwas auszuschütten...

 

Aus den Zahlen werde ich aber nicht ganz schlau. Die OI-Zielfonds schütten doch teilwese steuerfrei aus und veröffentlichen diese Quote, z. B. der Kanam 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k

Also naht der nächste Ausschüttungszeitpunkt. Wenn denn der AGI PMI vorhat, etwas auszuschütten...

 

Aus den Zahlen werde ich aber nicht ganz schlau. Die OI-Zielfonds schütten doch teilwese steuerfrei aus und veröffentlichen diese Quote, z. B. der Kanam 100%.

 

in 2009 + 10 mussten rd die Hälfte versteuert werden. Ich gehe auch davon aus, dass steuerfreie Ausschüttungen so weiter gegeben werden. Insofern unterliegen halt die Hälfte der Ausschüttungen (zB aus Geldmarktfonds) auch der Steuer.

Man kann AGI sicher vieles vorwerfen, aber dass diese ansonsten unfähigen Clowns wenigstens die Ausschüttung richtig berechnen, davon gehe ich schon aus. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Also naht der nächste Ausschüttungszeitpunkt. Wenn denn der AGI PMI vorhat, etwas auszuschütten...

 

Aus den Zahlen werde ich aber nicht ganz schlau. Die OI-Zielfonds schütten doch teilwese steuerfrei aus und veröffentlichen diese Quote, z. B. der Kanam 100%.

 

in 2009 + 10 mussten rd die Hälfte versteuert werden. Ich gehe auch davon aus, dass steuerfreie Ausschüttungen so weiter gegeben werden. Insofern unterliegen halt die Hälfte der Ausschüttungen (zB aus Geldmarktfonds) auch der Steuer.

Man kann AGI sicher vieles vorwerfen, aber dass diese ansonsten unfähigen Clowns wenigstens die Ausschüttung richtig berechnen, davon gehe ich schon aus. ;)

 

Der Ausschüttungszeitpunkt der letzten jahre - also Anfang Juni - rückt näher und damit die spannende Frage, ob der AGI PMI überhaupt ausschüttet. Die könnten doch auch wegen der Rücknahmesperre zum Liquiditätsaufbau die Ausschüttung streichen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k

 

Der Ausschüttungszeitpunkt der letzten jahre - also Anfang Juni - rückt näher und damit die spannende Frage, ob der AGI PMI überhaupt ausschüttet. Die könnten doch auch wegen der Rücknahmesperre zum Liquiditätsaufbau die Ausschüttung streichen, oder?

 

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass die Ausschüttung ausfällt. Ich schätze es gibt wieder so rd 60 ct wie in 2010 (eher weniger).

Bezogen auf den KAG Preis gerade mal 1,2% und damit etwas weniger, als diese Vollpfosten der Allianz (1,24% TER) einstreichen. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass es Leute gibt, die solche Fonds über die Gesellschaft gekauft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energiefrage

Tief bei 30 Euro und das bei einem sich stetig aufhellenden Immomarkt: Für mich sind das nun finale Kaufkurse, irrealer gehts wohl kaum mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Tief bei 30 Euro und das bei einem sich stetig aufhellenden Immomarkt: Für mich sind das nun finale Kaufkurse, irrealer gehts wohl kaum mehr...

 

Ich habe gestern zu 30,88 und heute zu 30,1 nachgekauft. Allerdings hat der TMW sein altes ATL wieder erreicht. TMW und AGI PMI korrelieren m. E. stark miteinander.

 

Im übrigen mag es die Sorge geben, dass der AGI PMI nicht oder nur sehr wenig ausschüttet. Wie bei allen gOI ist überdies zu erwarten, dass sie nochmal in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn im November der DEGI Int'l (und ggf. auch noch der Axa) in die Abwicklung geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Tief bei 30 Euro und das bei einem sich stetig aufhellenden Immomarkt: Für mich sind das nun finale Kaufkurse, irrealer gehts wohl kaum mehr...

Die letzten Wochen wurden kaum mehr Immoverkäufe gemeldet, SEB und CS verlegen ihre voraussichtliche Öffnung auf Ende 2011 und die Japan Krise läßt die Liquidität der globalen Immofonds dahin schmelzen. Alles keine guten Infos für die eingefrorenen Immofonds zumal mit anhaltender Fondsschließung laufend mehr Anleger Liquidität suchen. Beim AGI finde ich die Umsätze der letzten Monate allerdings interessant, da sie deutlich angezogen haben. Ggf hat die Commerzbank Bestände ihren Kunden abgekauft und schmeißt sie jetzt aber das wahrscheinlichste ist, dass die guten alten Immosparer verunsichert durch die Atomkatastrophe in Japan seit März Anteile verstärkt über die Börse verkaufen...

 

Unverständlich finde ich auch, dass die Liquiditätsquote im April nicht weiter aufgebaut wurde. Insb. der Hausinvest global, an dem der Fonds gerademal 1,6% hält, könnte problemlos verkauft werden, um das Japanrisiko zu mindern (entsprechendes gilt für den Grundinvest global aber der ist nicht so stark im AGI gewichtet!) und die Liqui.quote des AGI um über 10% erhöhen. Bin mal auf den Rechenschaftsbericht Ende März gespannt, vielleicht hat er ja auch umgeschichtet - ein verantwortungsvolles Fondsmanagement sollte dies zumindest machen! In den letzten Jahren wurde der Jahresbericht am 30.06.2009 und 13.07.2010 veröffentlicht.

 

Dass AGI die Ausschüttung kürzt oder ausfallen lässt, halte ich für ziemlich abwegig. Im letzten Jahr hatten sie zwar nicht alles ausgeschüttet aber Liquidität ist nicht das Problem vom AGI, die könnte er in kurzer Zeit auf 40% aufstocken, wenn er die Grundinvest und Hausinvest Anteile zurück gibt - insofern gehe ich eher davon aus, dass sie möglichst viel ausschütten, um die Anleger bei Laune zu halten!

 

Fraglich ist mehr, was mit den Fonds KanAM Grund, Axa Immo und TMW Welt passiert, in denen der Fonds mit rd. 27% investiert ist (insg. sind 48% des Fondsvolumens von Rücknahmen ausgesetzt). Bei einem Abschlag des AGI auf dessen KAG Kurs von 37% wird dem aber bereits ordentlich Rechnung getragen....

 

Ich hoffe mal, dass die Allianz etwas entscheidungsfreudiger ist als die Manager der Immofonds und den Fonds demnächst zeitnah auflöst oder öffnet... ansonsten kann man mit BaFin Beschwerden da ja etwas nachhelfen, wie uns der Allianz PIMCO Genussscheinfonds gelehrt hat.... und bei den Immofonds ist die BaFin anscheinend etwas engagierter als beim PIMCO Genussscheinfonds (wahrscheinlich weil dies bei den Immofonds selbst an der BaFin nicht vorbei geht, dabei war das Vorgehen beim PIMCO Genussscheinfonds noch viel anlegerunfreundlicher als dies bei dem Immofonds abläuft...): http://www.anwalt.de...nds_018434.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Gibt es Infos über die Ausschüttung?

Der Termin ist ja mittlerweile verstrichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Gibt es Infos über die Ausschüttung?

Der Termin ist ja mittlerweile verstrichen...

 

 

Das wüsste ich auch gerne, habe am 03.06. bei AGI angefragt, ob und ggf wann die Ausschüttung erfolgt. Im KAG Kurs gabs bislang keinen Ausschüttungsabschlag, insofern wird die Zahlung noch nicht erfolgt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Ich habe - vor Deinem Posting - auch eine Mail an die Gesellschaft geschickt.

 

Heute wurde mir geantwortet, dass am 30. Juni ausgeschüttet wird. Über die Höhe konnte/wollte man keine Auskunft geben. Das erfährt man dann von der depotführenden Stelle. Das ist ja wie Weihnachten. unsure.gif Bin ansonsten kein Fondsanleger daher die naive Frage: Ausschüttung im Surprisemodus, ist das üblich?

 

 

Ansonsten wurde bestätigt, dass die 2-Jahresfrist für den Dachfonds nicht gilt. Weitere konkrete Aussagen gab es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Heute wurde mir geantwortet, dass am 30. Juni ausgeschüttet wird. Über die Höhe konnte/wollte man keine Auskunft geben. Das erfährt man dann von der depotführenden Stelle. Das ist ja wie Weihnachten. unsure.gif Bin ansonsten kein Fondsanleger daher die naive Frage: Ausschüttung im Surprisemodus, ist das üblich?

 

Kommt schon mal vor, einen festen Termin für die Ausschüttung wie bei AGs am Tag des HV Beschlusses existiert nicht aber i.d.R. schütten sie zu denselben Terminen aus... lassen wir uns mal überraschen, wie hoch sie ausfällt - in den Vorjahren hatten sie nicht alle ausschüttungsfähigen Erträge ausgeschüttet, insofern haben sie noch Spielraum, die Ausschüttung über die 2010er Erträge hinaus zu erhöhen, um die Anleger bei der Stange zu halten (Liqui ist ja auch ausreichend vorhanden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

um die Anleger bei der Stange zu halten (Liqui ist ja auch ausreichend vorhanden).

Fragt sich, ob das erforderlich ist. Wenn sie nicht an die 2 Jahres Frist gebunden sind, können sie den Fonds dann immer geschlossen halten?. Dann wäre es ja äußerst geschickt möglichst viel Geld im Fonds zu behalten und darauf Gebühren zu bekommen. Ich bin hier auch investiert, finde die Informationspolitik aber mehr als seltsam. Ich habe nicht den Eindruck das hier wer bei der Stange gehalten werden soll. Der Fonds hat wohl kaum eine Öffnungsperspektive, also wäre m.E. eine Teilauflösung des freien Vermögens und die entsprechende Ausschüttung das Beste für alle Investierten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megamike

Tiefstand an der Börse, erstmalig seit Oktober 2010 wieder unter die 30 Eur Marke gefallen.

 

Der Fonds hatte in Hamburg die letzten Wochen stetig die Marke gehalten, jetzt ist diese aber nun gefallen.

 

Mir vollkommen unverständlich, es gibt IMO keine Nachricht die diese Reaktion erklären könnte.

 

Dass der TMW abgewickelt wird, ist schon einige Tage alt, und außerdem hatte dies beim TMW für steigende Kurse gesorgt.

 

Die Kasse ist leider mit 12,6% unverändert. Allerdings wurde nun eine weitere Tranche für KanAm US ausbezahlt. Der AGI hat aber gemessen am seinem Bestand lediglich ca. 2% Anteil (lt. einer Übersicht von Xover)

 

Weiterhin die Diskrepanz zwischen "fairem" Wert des AGIs und dem Börsenpreis momentan:

 

Der AGI hat Abschläge wie der TMW oder P2 Value (die aber nur ca. ein fünftel ausmachen).

 

Aber er besitzt Anteile an soliden, offenen Fonds wie dem Hausinvest oder Grundbesitz.

 

Bleibt spannend, wie die Allianz reagieren wird und welchen Ausblick sie geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

 

Aber er besitzt Anteile an soliden, offenen Fonds wie dem Hausinvest oder Grundbesitz.

 

 

Der ist gut. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megamike

Die Äußerung "solide" bezieht sich auf die Relation zwischen den anderen Immofonds, die im Portfolio des AGIs sind.

 

Aber du hast recht, leider kann man dieses Wort eigentlich zu praktisch keinem Asset mehr sagen, bzw. es können sich schnell Änderungen ergeben.

 

Da wird es einige Kapitalströme aus den ehemals angenommenen "soliden" Anlagen wie bei einigen Staatsanleihen geben.

 

Ich frage mich wohin dieser enorme Kapitalstrom dann hingeht bzw. in wieweit z.B. die momentan geschlossenen Immofonds profitieren können. (und damit sicherlich natürlich auch der AGI)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Tiefstand an der Börse, erstmalig seit Oktober 2010 wieder unter die 30 Eur Marke gefallen.

 

Der Fonds hatte in Hamburg die letzten Wochen stetig die Marke gehalten, jetzt ist diese aber nun gefallen.

 

Mir vollkommen unverständlich, es gibt IMO keine Nachricht die diese Reaktion erklären könnte.

 

MIt der Ausschüttung hat es entgegen meiner ersten Vermutung vielleicht doch nichts zu tun, ansonsten muessten wir dies auf der Allianz Website sehen... https://www.allianzg...en&1170=1002853aber vielleicht haben Sie die Ausschüttung nur noch nicht eingetragen, der starke Rückgang des Zwischengewinnes lässt zumindest auf eine Ausschüttung schließen.

 

Ja, das war die Ausschüttung... wurde gerade auf mein Konto gebucht. War wie erwartet auch mehr als letztes Jahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Ja, das war die Ausschüttung... wurde gerade auf mein Konto gebucht. War wie erwartet auch mehr als letztes Jahr...

Die Ausschüttung wurde bei mir als zu 100% steuerpflichtig behandelt (Diba). Das kann doch kaum richtig sein. Wie sieht es bei Euch aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ja, das war die Ausschüttung... wurde gerade auf mein Konto gebucht. War wie erwartet auch mehr als letztes Jahr...

Die Ausschüttung wurde bei mir als zu 100% steuerpflichtig behandelt (Diba). Das kann doch kaum richtig sein. Wie sieht es bei Euch aus?

Bei mir zu ca. 85% (DiBa).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover
Die Ausschüttung wurde bei mir als zu 100% steuerpflichtig behandelt (Diba). Das kann doch kaum richtig sein. Wie sieht es bei Euch aus?
Bei mir zu ca. 85% (DiBa).
Bei mir (Comdirect) komplett steuerfrei und zu 83% steuerpflichtig (DAB)?! Bei der Comdirect war eine Erklärung dabei, dass von der Ausschüttung i.H.v. rd. 1,04 bereits von AGI KapESt + Soli einbehalten und abgeführt wurden, sodass rd. 1,04 EUR pro Anteil beim Anleger ankommen. Ich gehe davon aus, dass die anderen Broker dies in den kommenden Tagen korrigieren (habe sie schonmal um Prüfung gebeten)... In WM ist die Ausschüttung wohl fehlerhaft hinterlegt, sodass die Abrechnungen teilweise erstmal eine volle Besteuerung beinhalten. In den letzten Jahren waren rd. 50% steuerpflichtig, daran wird sich nicht viel geändert haben... agi_steuer.bmp

 

Comdirect hat es korrigiert :( : zu 83% steuerpflichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

So hier auch wie bei Akaman ca. 85% versteuert (ingDiba). Hoffe dann mal auf Storno.

 

"Lustig", dass man mir noch vor wenigen Tagen schrieb, die Schüttung erfolgt am 30. Juni 2011. Von einem Laden dieser Größenordnung erwarte ich mehr Zuverlässigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k

So hier auch wie bei Akaman ca. 85% versteuert (ingDiba). Hoffe dann mal auf Storno.

 

"Lustig", dass man mir noch vor wenigen Tagen schrieb, die Schüttung erfolgt am 30. Juni 2011. Von einem Laden dieser Größenordnung erwarte ich mehr Zuverlässigkeit.

 

Auch heute noch nicht auf deren HP.

Reife Leistung für eine "Bude" mit allein 1Mrd Anlagevol in diesem Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Komisch, bei mir sieht die Steuermitteilung der Ausschüttung so aus. Beträge jeweils umgerechnet auf 1 Anteil:

 

Zu Ihren Gunsten vor Steuern: EUR 1,04

 

Steuerbemessungsgrundlage EUR 1,06

Kapitalertragsteuer EUR -0,21

Soli EUR - 0,01

____

abgeführte Steuern EUR -0,22

____

Zu Ihren Gunsten nach Steuern : EUR 0,78

Ist es normal, dass die Steuerbemessungsgrundlage höher liegt als der Ausschüttungsbetrag vor Steuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Stimmt zumindest mit den Angaben auf der AGI-Seite überein. Merkwürdig ist die hohe Steuerquote aber schon, da die enthaltenen Fonds doch erhebliche steuerfreie Ausschüttungen haben. Vielleicht hat sich die AGI verrechnet. :'(

 

post-9555-0-38985000-1309379481_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...