Zum Inhalt springen
bb_florian

AGI Premium Management Immobilien-Anlagen

Empfohlene Beiträge

nord_sued

Diese entscheidende Nachricht so durch die Hintertür zu kommunizieren ist wirklich schwach. Auf der Website finde ich keinen Ton dazu. Aber Fans des Fondsmanagements gibt es wohl ohnehin nicht Viele.

 

@maush, na der gemeine Zweitmarktkäufer wird ganz gut damit leben können. Ideal wäre natürlich die (zeitnahe) Öffnung. Aber dieses mittlere Szenario sollte doch auch ein vernünftiges Geschäft werden. Es kommt nun darauf an, wielange sich die Auflösung hinzieht und welcher Aufwand (Kosten) durch die Auflösung entsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Diese entscheidende Nachricht so durch die Hintertür zu kommunizieren ist wirklich schwach. Auf der Website finde ich keinen Ton dazu. Aber Fans des Fondsmanagements gibt es wohl ohnehin nicht Viele.

 

@maush, na der gemeine Zweitmarktkäufer wird ganz gut damit leben können. Ideal wäre natürlich die (zeitnahe) Öffnung. Aber dieses mittlere Szenario sollte doch auch ein vernünftiges Geschäft werden. Es kommt nun darauf an, wielange sich die Auflösung hinzieht und welcher Aufwand (Kosten) durch die Auflösung entsteht.

 

Wenn die Commerzbank 50.000 Anleger entschädigen will, sind dies bei 400 Anteilen pro Anleger nahezu alle! Der Verkaufsdruck dürfte zumindest aus dem Fonds dadurch raus sein... Kosten durch die Auflösung werden keine größeren anfallen, da Vorfälligkeitsentschädigungen, Makler, Steuern etc. alle beim Dachfonds nicht anfallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Und schon 20000 Stück gehandelt:

 

http://www.ariva.de/...375&boerse_id=2

 

Vielen Dank für die Info. :)

 

Ich würde ja lachen, wenn in ein paar Tagen raus kommt, dass die Bank ihren AD Kunden noch geraten hat, über die Börse zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Und schon 20000 Stück gehandelt:

 

http://www.ariva.de/...375&boerse_id=2

 

Vielen Dank für die Info. :)

 

Ich würde ja lachen, wenn in ein paar Tagen raus kommt, dass die Bank ihren AD Kunden noch geraten hat, über die Börse zu verkaufen.

 

gilt leider nur für Altkunden...

http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/Immobilienfonds-Premium-Management-Immobilien-Anlagen-Commerzbank-entschaedigt-Anleger-4266836-4266838/?at=likeCount

 

Nimmt aber erheblichen Verkaufsdruck und die Auflösung sollte dann auch zügig los gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Auflösung des Premium Management Immobilien-Anlagen - Anleger kommen schneller an investiertes Kapital

Pressemitteilung vom 12.08.2011

Allianz Global Investors löst den eingefrorenen Immobilien-Dachfonds Premium Management Immobilien-Anlagen" auf, um Anlegern schneller wieder Zugriff auf ihr investiertes Kapital zu ermöglichen. Durch die Auflösung des Fonds können voraussichtlich bereits im Oktober 2011 knapp 500 Mio. Euro in einer ersten Tranche an die Anleger ausgeschüttet werden, das entspricht einer Bruttoausschüttung von rund 19 Euro pro Anteilschein.

Mit der weiteren Liquidierung der verbleibenden Vermögenswerte des Fonds werden die Liquidationserlöse schrittweise an die Anleger ausgezahlt.

Seit der Aussetzung der Anteilscheinausgabe hat das Portfoliomanagement kontinuierlich Liquidität geschaffen, sodass aktuell ca. 40% des Fondsvermögens liquide sind. Dennoch ist eine nachhaltige Wiedereröffnung des Fonds nach Ansicht der Fondsgesellschaft angesichts der unveränderten Situation bei den Offenen Immobilienfonds und des zu erwartenden hohen Volumens an Anteilscheinrückgaben auf absehbare Zeit unrealistisch. Zudem hätten, um weitere Liquidität zu generieren, so viele Immobilienfonds verkauft werden müssen, dass Anlagegrenzen nicht mehr hätte entsprochen werden können. Der nun von der Gesellschaft eingeschlagene Weg entspricht daher am ehesten dem Wunsch vieler Kunden, zügig wieder über ihr eingesetztes Kapital zu verfügen.

Seit dem 27. September 2010 ist die Anteilscheinausgabe und -rücknahme des Immobilien-Dachfonds ausgesetzt, nachdem starke Mittelrückflüsse die Liquidität des Fonds für weitere Anteilscheinrückgaben erschöpft hatten. Mit Inkrafttreten der Kündigung des Verwaltungsmandats durch Allianz Global Investors am 1. Juni 2012 geht das Mandat an die Depotbank (Commerzbank AG) zur Liquidation der Vermögensgegenstände des Fonds über. Der Premium Management Immobilien-Anlagen (ISIN: DE000A0ND6C8) wurde am 19. Mai 2008 von der cominvest Asset Management GmbH für Kunden der Commerzbank aufgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Wenn die Commerzbank 50.000 Anleger entschädigen will, sind dies bei 400 Anteilen pro Anleger nahezu alle! Der Verkaufsdruck dürfte zumindest aus dem Fonds dadurch raus sein... Kosten durch die Auflösung werden keine größeren anfallen, da Vorfälligkeitsentschädigungen, Makler, Steuern etc. alle beim Dachfonds nicht anfallen!

 

Du hast Recht diese hohen Kosten durch Immobilientransaktionen dürften nicht anfallen. Habe mal nachgelesen. Transaktionskosten (hier aber Papier - also weniger hoch), Steuern, Analyse/Research und Durchsetzung von Rechtsansprüchen (S.22) kann zu Lasten des Fonds gehen.

 

Ich wundere mich, dass immer noch relativ rege gehandelt wird und jetzt auch wieder zu sinkenden Preisen. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass das Entschädigungsangebot in der Nähe des von der COBA erwarteten Liquierlöses liegt. Die COBA übernimmt ja dann die Anteile er Entschädigten und ist sicher daran interessiert nicht noch etwas draufzulegen.

 

Wer verkauft denn also jetzt, Zweitmarktkäufer denen das zu lange dauert, zu unsicher ist, ...? Ursprüngliche Käufer die den Vorgang nicht verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Wenn die Commerzbank 50.000 Anleger entschädigen will, sind dies bei 400 Anteilen pro Anleger nahezu alle! Der Verkaufsdruck dürfte zumindest aus dem Fonds dadurch raus sein... Kosten durch die Auflösung werden keine größeren anfallen, da Vorfälligkeitsentschädigungen, Makler, Steuern etc. alle beim Dachfonds nicht anfallen!

 

Du hast Recht diese hohen Kosten durch Immobilientransaktionen dürften nicht anfallen. Habe mal nachgelesen. Transaktionskosten (hier aber Papier - also weniger hoch), Steuern, Analyse/Research und Durchsetzung von Rechtsansprüchen (S.22) kann zu Lasten des Fonds gehen.

 

Ich wundere mich, dass immer noch relativ rege gehandelt wird und jetzt auch wieder zu sinkenden Preisen. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass das Entschädigungsangebot in der Nähe des von der COBA erwarteten Liquierlöses liegt. Die COBA übernimmt ja dann die Anteile er Entschädigten und ist sicher daran interessiert nicht noch etwas draufzulegen.

 

Wer verkauft denn also jetzt, Zweitmarktkäufer denen das zu lange dauert, zu unsicher ist, ...? Ursprüngliche Käufer die den Vorgang nicht verstehen?

 

Für die Coba bleibt es letztlich gleich, wenn sie noch etwas auf die 43,xx drauf legt, erhält sie dies ja auch aus dem Fonds. Sie dürfte nur nicht daran interessiert sein, weniger als die 43 eur aus dem Fonds zu erlösen.

 

Grundsätzlich sollte der Markt effizienter werden, wenn fast alle unerfahrenen Anleger aus dem Fonds ausgezahlt werden. Es kann aber auch wirklich sein, dass durch die Auflösungsmitteilung Altanleger verkaufen, die über das Entschädigungsangebot nicht informiert sind (da freut sich dann die Coba), wirklich sinkende Kurse sehe ich bei dem Fonds derzeit aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

 

Sie dürfte nur nicht daran interessiert sein, weniger als die 43 eur aus dem Fonds zu erlösen.

 

Grundsätzlich sollte der Markt effizienter werden, wenn fast alle unerfahrenen Anleger aus dem Fonds ausgezahlt werden. Es kann aber auch wirklich sein, dass durch die Auflösungsmitteilung Altanleger verkaufen, die über das Entschädigungsangebot nicht informiert sind (da freut sich dann die Coba), wirklich sinkende Kurse sehe ich bei dem Fonds derzeit aber nicht.

 

Gut, dass mit den 43 als minimal erhoffter Liquidationserlöse durch die COBA sehe ich auch so und hat mich mit bezüglich der Kurse gewundert. Ein bißchen schmelzen die schon ab. Vor einer Woche bei 36/37 jetzt wieder 35. Beim TMW gab es als die Auflösung bekannt gemacht wurde erstmal einen deutlichen! Anstieg. Es herrschte ja nun Klarheit. Nach meinem Empfinden herrscht hier noch deutlichere Klarheit und einen Gutteil des Geldes wird es schneller geben und die Bewertung ist eher einfacher. Daher dachte ich, dass der Spread Marktkurs zu erwartetem Liquierlös schmilzt.

 

Aber okay, das ist eben der irrationale Fonds. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palindrom

Hat hier schon jemand das Angebot erhalten bzw. angenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Hier wirds wohl kaum Commerzbankfilialkunden geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hier wirds wohl kaum Commerzbankfilialkunden geben.

Und wenn doch, was ich mir durchaus vorstellen könnte, wird es hier wohl niemanden geben, der den Fonds mit AA über die CoBa gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palindrom

Na ja, ich kenne schon so jemanden. Immerhin hatte ich vor Schließung bewirken können, dass ein Großteil verkauft wurde, aber halt nicht alles.

Die Wiederanlageempfehlung ist auch so ein Schmuckstück. Immerhin aber unter Verzicht auf den AA. Falls ich den Flyer noch nicht verbrannt haben sollte, kann ich mal die WKN posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

 

Das Teil ist noch immer viel zu billig! Weshalb die unrealistischen Preise zustande kommen ist auch recht schnell geklärt, denn der typische Altanleger in dem Fonds wird, wenn er es mitbekommt erstmal :o , nachdem er sich mit seiner Anlage ein wenig beschäftigt hat :wacko: oder wenn er beim Kauf beraten wurde :angry: , dann frustriert den Verkauf tätigen und ggf erst bei Erhalt der Abrechnung den Preis sehen :blink: und sollte er sich in ein paar Monaten nochmal mit seinen Entscheidungen auseinandersetzen und sich einen Blick auf die Börsenpreise antun, wahrscheinlich erst crying.gif gefolgt von :wallbash: und insg. mit seinen Entscheidungen bei dem Fonds wiederholt :boxed: fühlen... aber die meisten Altanleger bei den Immofonds kriegen das ganze wahrscheinlich gar nicht mit :sleep:

Während derzeitige Käufer, die den Verkaufsdruck sehen, die fundamentale Lage mit den Börsenpreisen vergleichen :news: , sich eine Meinung zu dem Fonds bilden :wub: , im Käufermarkt den Verkäufern etwas unter die Arme greifen und Geldkurse stellen :- und in ein paar Monaten :) oder Extrovertierte :yahoo: . Und wenn das Fondsmanagement weiterhin anständig arbeitet wie beim CS Euroreal Verkauf vor Schließung und dem Abbau des Klumpenrisikos Hausinvest, ihnen ihre Verwaltungsvergütung gönnen :thumbsup: .

 

Durch das Umtauschangebot der Commerzbank werden sich die damaligen Verkäufer bei Kursen um die 28 Eur wohl jetzt :boxed: fühlen... manche Dinge sind so vorhersehbar! Mittlerweile haben wohl auch andere Marktteilnehmer bemerkt, wie günstig und relativ risikoarm der Dachfonds ist (ist der erste Artikel, den ich gelesen habe, der darstellt, wie günstig er ist...):

http://www.fmm-magazin.de/boerse-hamburg-statement-zum-immobiliendachfonds-premium-management-finanzen-mm_kat90_id5603.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Gerade habe ich bei der ING DIBA das Schreiben zum Rückkauf gefunden. Das Schreiben geht offensichtlich an alle die den Fonds im Depot haben - annehmen können das Angebot nur diejenigen, die das Teil vor Schließung über die COBA gekauft haben. Frist: 26.09.11 22 Uhr.

 

Und wir (Zweitmarktkäufer) hoffen mal, dass unsere Rückflüsse im Oktober mit den 19 EUR beginnen - und die Terminansagen koordinierter sind als bei der Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Gerade habe ich bei der ING DIBA das Schreiben zum Rückkauf gefunden. Das Schreiben geht offensichtlich an alle die den Fonds im Depot haben - annehmen können das Angebot nur diejenigen, die das Teil vor Schließung über die COBA gekauft haben. Frist: 26.09.11 22 Uhr.

 

Und wir (Zweitmarktkäufer) hoffen mal, dass unsere Rückflüsse im Oktober mit den 19 EUR beginnen - und die Terminansagen koordinierter sind als bei der Ausschüttung.

 

Ja, ich habe das Schreiben auch bekommen! Wenn die bisherigen Altanleger, die bereits verkauft haben, Schlitzohrig sind (was ich von den aller meisten nicht erwarte...), können sie ihre verkauften Bestände jetzt über die Börse zurück kaufen und den damaligen Kaufbeleg als Nachweis an die Commerzbank schicken:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

die Commerzbank AG bietet Anlegern des o.g. Investmentfonds Premium Management Immobilien-

Anlagen die Möglichkeit, Fondsanteile anzukaufen, die von Anlegern vor Aussetzung der

Anteilsscheinausgabe und -rücknahme von Fondsanteilen per 27.09.2010 erworben wurden und aktuell

von den Anlegern noch gehalten werden.

Von dieser Regelung sind nur Fondsanteile betroffen, die über die Kapitalanlagegesellschaft bei der

Commerzbank erworben wurden.

Sollten Sie Ihre Anteile über die Börse erworben haben, betrachten Sie dieses Schreiben bitte als

gegenstandslos.

Möchte Sie ein Angebot zum Verkauf an die Commerzbank AG richten, erhalten Sie bei

Angebotsannahme Ihrer Anteile folgende Konditionen:

Frist bis: 29.09.2011

Abfindungsbetrag: EUR 43,38 je Anteil

Sonstiges: Bei Abgabe eines Angebots an die Commerzbank ist, als Nachweis für den

Erwerb der Anteile vor dem 27.09.2010 ausserbörslich über die KAG der

Commerzbank AG, eine Wertpapierkaufabrechnung einzureichen."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k

Die Comdi hat das Angebot auch geschickt. Im Anschreiben schreiben die, dass die Abwicklung wenigstens bis 2015 dauern wird.

Dementsprechend planen die nicht, den Rest der über die Börse zu verscherbeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Bin aus dem Fonds komplett ausgestiegen, hätte zwar gerne noch die 37 gesehen, dann wäre der Abschlag vergleichbar mit dem DB Immoflex. Der AGI ist zwar noch immer etwas zu billig aber durch das Umtauschangebot werden die unerfahrenen Anleger ausgezahlt und die spekulativeren informierteren Anleger bleiben übrig, von denen allerdings die wenigsten die komplette Abwicklung des Fonds aussitzen wollen... insofern erwarte ich in den kommenden Monaten keine großen Kursgewinne mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Kaufbeleg gesucht, Commerzbank vor der Schliessung, Angebote per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Bin aus dem Fonds komplett ausgestiegen, hätte zwar gerne noch die 37 gesehen, dann wäre der Abschlag vergleichbar mit dem DB Immoflex.

 

Bin bei 35,x erst (wieder) eingestiegen, wenn man die Börsenkurse der Einzelwerte anschaut, ist das Ding einfach zu billig. Außerdem kommt in einem Monat (hoffentlich) ein fetter Cashflow ^_^... außerdem schöne Diversfikation. Kurse korrelieren kaum mit dem was ich sonst so im Depot habe B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Bin aus dem Fonds komplett ausgestiegen, hätte zwar gerne noch die 37 gesehen, dann wäre der Abschlag vergleichbar mit dem DB Immoflex. Der AGI ist zwar noch immer etwas zu billig aber durch das Umtauschangebot werden die unerfahrenen Anleger ausgezahlt und die spekulativeren informierteren Anleger bleiben übrig, von denen allerdings die wenigsten die komplette Abwicklung des Fonds aussitzen wollen... insofern erwarte ich in den kommenden Monaten keine großen Kursgewinne mehr!

 

Na ja, demnächst gibt es ja schon 19 EUR zurück, was die Kapitalbindung beim Anleger stark zurückführt. Insofern bleibe ich dabei, hatte aber schon bei Kursen von 34-35 EUR vor Bekanntgabe der Abwicklung einiges verkauft, um Liquidität frei zu machen.

 

Die Leistung des Fondsmanagements ist skandalös. Aber immerhin, nachdem die 19 EUR pro Anteil ausgeschüttet sein werden, reduziert sich ja auch die fondsvolumensabhängige Verwaltungsvergütung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

AGI hat zum Monatsende wieder die Portfolioaufstellung auf der HP aktualisiert.

Die beiden neuen Positionen "DZBK 1 10/14/11 ETD" und "SEB 1.18 10/14/11 ETD" (jeweils im Wert von genau 100 Mio Euro) halte ich jetzt mal für Anleihen o.ä. die bis zum 14.10.2011 laufen, von daher ist mit einer Ausschüttung wohl nicht vor nächste Woche Freitag zu rechnen.

Zusammen mit Liquidität i.H.v. 301.790.230,58 ergibt sich eine mögliche Ausschüttung von ca. 501 Mio Euro oder ca. 20,10 Euro / Anteil.

 

Bei einem zuletzt gehandelten Kurs von 35,40 ergibt sich also ein "um die Ausschüttung bereinigter Kurs" von 15,30 Euro / Anteil (Börse). Bei einem entsprechend bereinigten NAV von 27,34 ergibt sich ein Börsenkurs von ca. 56% des NAV, was (ohne nachzuschauen) deutlich billiger sein dürfte als die noch enthaltenen Einzelfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich habe heute mal versucht, den fairer Preis des Fonds zu berechnen. Das Problem dabei sind die nicht an der Börse gehandelten Fonds, welche ich pauschal mit 50% Abschlag bewertet habe. Dann komme ich auf gut 37 Euro. Zu teuer ist der Fonds an der Börse also nicht und am Freitag sollte es wohl die Auszahlung geben.

 

post-9555-0-41315300-1318359310_thumb.gif

 

Wer will, kann auch selbst ein Bisschen rumspielen. Einfach in die blauen Felder entsprechende Werte eintragen.

 

AGI.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Torman: Schöne Arbeit, wir ziehen nur eine andere Schlussfolgerung: Mit einer 50%-Bewertung auf die nicht gehandelten Fonds bist du meiner Meinung nach konservativ, und du kommst auf einen "Clean Price" 37,36-20,10 = 17,26; während der börsengehandelte "Clean Price" 35,75-20,10=15,65 ist, also fast 10% weniger. Und dafür kriegt man ein schön diversifiziertes (und ab 01.07.12 mglw. gebührenfreies) "geschlossene OI"-Portfolio, das vielleicht ja auch noch lukrativ wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Torman: Schöne Arbeit, wir ziehen nur eine andere Schlussfolgerung: Mit einer 50%-Bewertung auf die nicht gehandelten Fonds bist du meiner Meinung nach konservativ, und du kommst auf einen "Clean Price" 37,36-20,10 = 17,26; während der börsengehandelte "Clean Price" 35,75-20,10=15,65 ist, also fast 10% weniger. Und dafür kriegt man ein schön diversifiziertes (und ab 01.07.12 mglw. gebührenfreies) "geschlossene OI"-Portfolio, das vielleicht ja auch noch lukrativ wird.

 

Diversifikation ist ja schön und gut, Nachteil des PMI ist - auch für die anstehenden Jahre der Abwicklung - dass die m. E. ihre Gebühren nicht senken werden und Ausschüttungen der Einzelfonds zum Großteil steuerfrei sind, beim PMI hingegen voll zu versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...