Zum Inhalt springen
bb_florian

AGI Premium Management Immobilien-Anlagen

Empfohlene Beiträge

bb_florian

Nachteil des PMI ist - auch für die anstehenden Jahre der Abwicklung - dass die m. E. ihre Gebühren nicht senken werden und

 

Naja, sie schreiben "Mit Inkrafttreten der Kündigung des Verwaltungsmandats am 01.06.2012 geht das Mandat an die Depotbank zur Liquidation der Vermögensgegenstände über. " - damit wird ab diesem Termin wohl die Verwaltungsgebühr wegfallen; außer die Depotbank kassiert diese dann ab :blink:

 

Ausschüttungen der Einzelfonds zum Großteil steuerfrei sind, beim PMI hingegen voll zu versteuern.

 

Das war mir noch nicht wirklich bewusst, ich interessiere mich so wenig für Steuern :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Bei Abwicklungen sollte aber trotzdem nur der Gewinn, nicht die Rückzahlung investiertem Kapitals besteuert werden. Ich interessiere mich auch nicht für Steuern, will keine haben. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66

... Ausschüttungen der Einzelfonds zum Großteil steuerfrei sind, beim PMI hingegen voll zu versteuern.

Bist Du Dir da sicher? Kannst Du Link/Quelle geben für weitere Recherchen?

Ich dachte bisher, dass ein Dachfonds selbstverständlich die steuerfreien Einnahmen einfach an seine Anleger weitergibt.

Ich glaube auch in diesem Thread gelesen zu haben, dass der AGI immerhin einen Teil seiner Ausschüttungen steuerfrei vornimmt. (Z.B #154)

 

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Das Problem dabei sind die nicht an der Börse gehandelten Fonds, welche ich pauschal mit 50% Abschlag bewertet habe.

Drei der Fonds sind geöffnet: SEB Immoportfolio, Grundbesitz Europa und Kanam Spezial. Hier kann man also den KAG-Preis verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

... Ausschüttungen der Einzelfonds zum Großteil steuerfrei sind, beim PMI hingegen voll zu versteuern.

Bist Du Dir da sicher? Kannst Du Link/Quelle geben für weitere Recherchen?

Ich dachte bisher, dass ein Dachfonds selbstverständlich die steuerfreien Einnahmen einfach an seine Anleger weitergibt.

Ich glaube auch in diesem Thread gelesen zu haben, dass der AGI immerhin einen Teil seiner Ausschüttungen steuerfrei vornimmt. (Z.B #154)

 

VG Stefan

 

Schau Dir Beitrag #175 an. Bemessungsgrundlage sind 101% des Ausschüttungsbetrags, z. B. beim Zielfonds Kanam Grundinvest: 0,00%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Das Problem dabei sind die nicht an der Börse gehandelten Fonds, welche ich pauschal mit 50% Abschlag bewertet habe.

Drei der Fonds sind geöffnet: SEB Immoportfolio, Grundbesitz Europa und Kanam Spezial. Hier kann man also den KAG-Preis verwenden.

Und warum werden die dann von AGI nicht verkauft? Die Auflösung ist schließlich beschlossen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66

 

Bist Du Dir da sicher? Kannst Du Link/Quelle geben für weitere Recherchen?

Ich dachte bisher, dass ein Dachfonds selbstverständlich die steuerfreien Einnahmen einfach an seine Anleger weitergibt.

Ich glaube auch in diesem Thread gelesen zu haben, dass der AGI immerhin einen Teil seiner Ausschüttungen steuerfrei vornimmt. (Z.B #154)

 

VG Stefan

 

Schau Dir Beitrag #175 an. Bemessungsgrundlage sind 101% des Ausschüttungsbetrags, z. B. beim Zielfonds Kanam Grundinvest: 0,00%

Gut, 2011 war unschön, aber aus #175 geht wohl auch hervor, dass in 2010 über die Hälfte der Ausschüttung des AGI steuerfrei war. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Steuerfreiheit der Einzelfonds durch den zwischengeschalteten Dachfonds nicht zerstört wird. Das wäre doch sonst ziemlich ungerecht.

 

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Schau Dir Beitrag #175 an. Bemessungsgrundlage sind 101% des Ausschüttungsbetrags, z. B. beim Zielfonds Kanam Grundinvest: 0,00%

Die Ausschüttungsbeträge wurden dann halt nicht voll weitergereicht, sind aber natürlich trotzdem anteilig steuerpflichtig. In der Summe ist es aber trotzdem egal, durch den Dachfonds ändert sich meines Wissens nichts an der steuerlichen Behandlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

 

Drei der Fonds sind geöffnet: SEB Immoportfolio, Grundbesitz Europa und Kanam Spezial. Hier kann man also den KAG-Preis verwenden.

Und warum werden die dann von AGI nicht verkauft? Die Auflösung ist schließlich beschlossen. :blink:

Wahrscheinlich weil man sich gegenüber den Fonds zu bestimmten Mindesthaltefristen verpflichtet hat, die man nun aussitzen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Schau Dir Beitrag #175 an. Bemessungsgrundlage sind 101% des Ausschüttungsbetrags, z. B. beim Zielfonds Kanam Grundinvest: 0,00%

Gut, 2011 war unschön, aber aus #175 geht wohl auch hervor, dass in 2010 über die Hälfte der Ausschüttung des AGI steuerfrei war. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Steuerfreiheit der Einzelfonds durch den zwischengeschalteten Dachfonds nicht zerstört wird. Das wäre doch sonst ziemlich ungerecht.

 

VG Stefan

 

Seltsame Argumentation. Seit wann kommt es denn bei der Besteuerung auf Gerechtigkeit oder auch nur Konsistenz an. Beispiel Gold: Verkauf von physischem Gold - keine Abgeltungssteuer, Verkauf eines ETF, der physisches Gold 1:1 verbrieft: Abgeltungssteuerpflichtig.

 

Der AGI PMI liefert keine Begründung, warum er mal nur 50%, dann aber 101% für steuerpflichtig hält. Was läßt Dich davon ausgehen, dass es nächstes Mal wieder nur 50% sind?

 

@maush: Du meinst, der AGI PMI habe den nicht steuerpflichtigen Teil nicht ausgeschüttet, den voll zu besteuernden Teil hingegen ausgeschüttet? Mal abgesehen davon, dass ich das nicht für möglich halte - das wäre sehr schlechtes Management.

 

 

@Tenzing Norgay: Mag sein, dass der PMI sich zu Mindesthaltefristen verpflichtet hat. Nur, macht es das besser? Was mich daran stört, ist die völlige Intransparenz. Warum verpflichtet sich der Dachfonds zu Mindesthaltefristen? War das im Interesse der Anleger? Warum wird das dem Anleger nicht mitgeteilt.

 

Ich bin eine zeitlang auf der Welle AGI PMI geritten und es hat Spaß (Kursgewinne) gebracht. Aber mittlerweile bin ich froh, da ausgestiegen zu sein. Mag sein, dass das Beste erst noch kommt. Gönne ich euch gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

@maush: Du meinst, der AGI PMI habe den nicht steuerpflichtigen Teil nicht ausgeschüttet, den voll zu besteuernden Teil hingegen ausgeschüttet? Mal abgesehen davon, dass ich das nicht für möglich halte - das wäre sehr schlechtes Management..

Genauso. Was soll daran nicht möglich sein. Es wurde eben nur ein Teil der Ausschüttungen von den Beteiligungen an die eigenen Anleger weitergereicht. Die Abgeltungsteuer fällt selbstverständlich auf den gesamten Betrag an.

Sicher spricht das nicht gerade für das Management. Aber ich denke hier ist keiner an dem Fonds beteiligt, weil er das Management für toll hält :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian
· bearbeitet von bb_florian

Sicher spricht das nicht gerade für das Management. Aber ich denke hier ist keiner an dem Fonds beteiligt, weil er das Management für toll hält :-

 

a ) Bei manchen OIs muss man Abschläge hinnehmen, wenn man große Mengen schnell verkaufen will, hab ich mal wo gesehen. Vielleicht kommt das bei OIs für Instis öfter vor.

b ) Ich sehe das Management bei solchen Fonds auch nur als Risikofaktor, aber hier kann ich mir nicht vorstellen, dass größerer Unsinn passiert. Insbesondere, weil die Commerzbank als Depotbank vmtl. auch einen größeren Teil auf die eigenen Bücher nimmt, und es sich dabei nicht wirklich um Peanuts geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Sicher spricht das nicht gerade für das Management. Aber ich denke hier ist keiner an dem Fonds beteiligt, weil er das Management für toll hält :-

 

a ) Bei manchen OIs muss man Abschläge hinnehmen, wenn man große Mengen schnell verkaufen will, hab ich mal wo gesehen. Vielleicht kommt das bei OIs für Instis öfter vor.

b ) Ich sehe das Management bei solchen Fonds auch nur als Risikofaktor, aber hier kann ich mir nicht vorstellen, dass größerer Unsinn passiert. Insbesondere, weil die Commerzbank als Depotbank vmtl. auch einen größeren Teil auf die eigenen Bücher nimmt, und es sich dabei nicht wirklich um Peanuts geht.

 

Die Commerzbank hat noch nie Rücksicht auf den AGI PMI genommen. Mit Freude hat die Commerzbank versucht ihren Kunden dazu zu bringen, die DEGI Fonds und den PMI zu verkaufen und stattdessen den hauseigenen Hausinvest zu kaufen.

 

Der Risikofaktor Management kann beim AGI PMI durchaus noch Schäden anrichten, z. B. durch Verkauf von Zielfonds zu ungünstigen Zeiten, d. h. großen Abschlägen über die Börse, unvorteilhafte Anlage der Liquidität.

 

@maush: Wenn z. B. der TMW 100 EUR an den AGI PMI ausschüttet, wovon 70% (kenne die genau Steuerquote nicht, 70% als Beispiel) steuerfrei sind. Meinst Du dann im Ernst, dass der PMI wenn er 30 EUR an die Anleger ausschüttet bestimmen kann, dass dies die zu besteuernden 30% der Ausschüttung sind? Glaubst Du dann auch umgekehrt, dass der PMI 30 EUR steuerfrei hätte ausschütten können und die an sich steuerbaren 70% unversteuert bei sich hätte thesaurieren können?

 

Nur die steuerbaren Anteile auszuschütten wäre übrigens nicht nur einfach schlechtes, sondern sogar schon böswilliges Management.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Gibts die 19 Euro heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
· bearbeitet von maush

@maush: Wenn z. B. der TMW 100 EUR an den AGI PMI ausschüttet, wovon 70% (kenne die genau Steuerquote nicht, 70% als Beispiel) steuerfrei sind. Meinst Du dann im Ernst, dass der PMI wenn er 30 EUR an die Anleger ausschüttet bestimmen kann, dass dies die zu besteuernden 30% der Ausschüttung sind?

 

irgendwie verstehen wir und wohl falsch. Also wenn der PMI dann die 30% an die Anleger weitergibt sind die natürlich zu 100% steuerpflichtig, da braucht er gar nichts zu "steuern". Würde er bspw. 60% ausschütten, dann wäre der zuversteuernde Anteil 50%. Bei einer Ausschüttungsquote von 20% wären sogar 150% zuversteuern.

 

Glaubst Du dann auch umgekehrt, dass der PMI 30 EUR steuerfrei hätte ausschütten können und die an sich steuerbaren 70% unversteuert bei sich hätte thesaurieren können?

das geht natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Der KAG-Kurs ist heute um 19,70 Euro (41,59%) gesunken, das deutet auf eine Ausschüttung in dieser Größenordnung hin. Geld hab ich aber noch keines auf dem Konto...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

Der Allianz Dachfonds "Premium Mngmnt Immobilien-Anl. Inhaber-Anteile A", A0ND6C hat am 19.10.11 erfreuliche 19,70 ausgeschüttet. Ist noch einen Schnaps über den im August angekündigten 19 .

 

Damit liegt der neue KAG-Kurs (= NAV) bei 27,67 . Letzter ausgeführter Börsenkurs vor der Ausschüttung/Rückzahlung lag am 18.10.11 bei 36,98 . Bereinigt um die Ausschüttung würde der Börsenkurs bei 17,28 liegen.

 

Also 37,55% Discount auf ein Portfolio, was teilweise aus Top-Fonds besteht. Jedenfalls ist der Abschlag der Assets an der Börse geringer als die knapp 38%, die man hier geboten bekommt.

 

Der Clou ist also der doppelte Discount", den man mit diesem Dachfonds erhält. Dazu eine Risikostreuung.

 

Nur komisch, dass Allianz Global Investors noch keine erklärende Meldung gebracht hat. Nur hier stehen ein paar Zahlen:

http://www.allianzgl...80=DE000A0ND6C8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Problem, der Kurs wurde gesenkt, Ausschüttung ist nicht da, weg einfach weg. :blink: Auf die Caymans überwiesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Problem, der Kurs wurde gesenkt, Ausschüttung ist nicht da, weg einfach weg. :blink: Auf die Caymans überwiesen?

Ja, Apophis, ich denke auch, das Geld wirst du wohl nie wieder sehen. Herzliches Beileid.

Schnell, schnell, verkaufe alle deine restlichen Anteile, bevor sich das Geld nach Trinidad und Tobago verflüchtigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Clearstreammeldung per 21.10. schöne Sache das, zwei Zinsen kassiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Der Allianz Dachfonds "Premium Mngmnt Immobilien-Anl. Inhaber-Anteile A", A0ND6C hat am 19.10.11 erfreuliche 19,70 € ausgeschüttet. Ist noch einen Schnaps über den im August angekündigten 19 €.

0,7 drüber? Das ist doch ne ganze Buddel, nicht nur ein Schnaps (der wäre nach meinem Verständnis 0,02 - andere meinen, er wäre 0,04 und in Russland wollte man mir erzählen, ein Schnaps sei 0,2. Höhere Werte für einen Schnaps habe ich, glaube ich, noch nie gehört und hoffe auch, sie nicht mehr zu hören.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

hat jemand von euch, egal ob nun Schnaps oder ganze Buddel, eine Gutschrift auf seinem Konto? Bei mir (diba) ist bisher nichts angekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

hat jemand von euch, egal ob nun Schnaps oder ganze Buddel, eine Gutschrift auf seinem Konto? Bei mir (diba) ist bisher nichts angekommen...

Bei flatex / biw wurde ich am Freitag auf heute bis morgen vertröstet. Valuta wurde mir 19.10.11 zugesagt. Habe noch nie so lange auf eine Ausschüttung oder Zinszahlung warten müssen ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Bei DAB gebucht 24.10., Valuta 19.10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Kurztrip nach den Caymans beendet.

ING DIBA ebenso gebucht 24.10., valuta 19.10

 

langsamste Depotbank der Welt

bisher noch nix zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...