Zum Inhalt springen
polydeikes

"Flexibler VorsorgePlan" von CosmosDirekt

Was haltet Ihr im dargestellten Zusammenhang von dem Produkt?  

291 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee

Was bedeutet das in Bezug auf jetzige Einzahlungen? Das ist die einzige Zinstafel die ich finden kann und Anwendung findet. Werden nun neue Einzahlungen im 1. Jahr immernoch mit 1,75% im zweiten mit 2,25% usw. verzinst?

 

Ich vermute: die werden noch bis zum 31.10. mit 1,75% verzinst. Danach wird dann das komplette Guthaben mindestens mit dem vereinbarten Garantiezinssatz verzinst aber dann plus eventueller Überschußbeteiligung.

 

Inzwischen gelten ja andere Zinstafeln, aber die neuen Zinssätze sind bei mir nirgends aufgeführt, auch nicht auf die neuen Beiträge angerechnet.

 

Haben die neuen Zinssätze den für dich irgendeine Bedeutung? Du hast doch einen Vertrag mit den alten Zinssätzen abgeschlossen. Ja haben eine Beduetung: für Erhöhungen über den ursprünglichen Betrag hinaus gelten die neuen Konditionen. Kompliziertes Produkt.

Was bedeutet im weiteren eine Abhebung? Wird da zuerst das "ältere" Kapital abgehoben, sodass darauf keine 3,8% mehr fallen und erst das andere Guthaben erst über die Zeit imm das 3. Jahr rutscht zu 3,8%?

 

Ich habe mich aus eigenem Interesse auch schon mit dem Flexiblen VorsorgePlan beschäftigt. Ich finde, das ist bei Cosmosdirekt ziemlich umständlich beschrieben, Insbesondere zu deiner Frage nach der Abhebung finde ich dort auch keine Infos. An deiner Stelle würde ich Cosmosdirekt anschreiben (Papier, damit auch die Antwort auf Papier incl. Unterschrift kommt...).

 

Falls du das machst, kannst du über das Ergebnis ja hier berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubenolm

Danke dir, odensee.

 

Also sind die Zinsen wie zu Beginn vereinbart, fest? Auch für alle Beiträge über die Höhe der zu Beginn vereinbarten Sparrate, die auch ab jetzt eingezahlt werden. Das was über die vereinbarten 25EUR hinaus geht, fällt unter die neue Zinstafel. Hätte ich damals besser mal noch erhöhen sollen ;)

 

Einmalzahlungen fallen dann auch unter die neue Zinstafel?

 

 

Ich werde zur Auszahlung mal eine Mail an CosmosDirekt senden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoshin
· bearbeitet von Shoshin

Zinsanpassung ab 01.05.2015:

 

Flexibler VorsorgePlan:

1. Jahr: 0,60% p.a., 2. Jahr: 1,00% p.a., 3. Jahr: 2,00% p.a.

 

Flexibles VorsorgeKonto:

1. Jahr: 0,60% p.a., 2. Jahr: 0,90% p.a., 3. Jahr: 1,50% p.a.

 

Die alten Konditionen waren:

Flexibler VorsorgePlan:

1. Jahr: 1,00% p.a., 2. Jahr: 1,20% p.a., 3. Jahr: 2,00% p.a.

 

Flexibles VorsorgeKonto:

1. Jahr: 0,80% p.a., 2. Jahr: 1,10% p.a., 3. Jahr: 1,70% p.a.

 

Auf der Homepage der Cosmos heisst es:

 

Ab dem 4. Vertragsjahr erhalten Sie, wenn Sie Ihren Vertrag fortführen möchten, eine Gesamtverzinsung von derzeit 2,80 % p.a.. Diese ist nicht garantiert und wird jährlich neu festgelegt.

 

Leider konnte ich de Bedingungen nicht entnehmen, wann die neue Zinsstaffel und Gesamtverzinsung bekanntgegeben wird und ab wann sie dann jeweils gilt.

Ich konnte nur finden, dass der Stichtag zur Berechnung des Ueberschusses der 31. Dezember ist, und dass die Ueberschuesse im Geschaeftsbericht veroeffentlicht werden.

Wie sieht das konkret aus?

 

Gibt es evtl einen "optimalen Zeitpunkt" um den Vertrag abzuschliessen, so dass man dann jedes Jahr schon die neue Zinsstafel hat und dann die Option hat zu den alten Konditionen einzuzahlen oder das Geld noch auf dem Tagesgeldkonto zu lassen?

 

 

Wiederum von der Homepage:

Der Wechsel in die nächsthöhere Zinsstufe erfolgt für alle Guthaben jeweils zum Vertragsjahrestag, d.h. auch Zuzahlungen, die Sie im Laufe des jeweiligen Vertragsjahres leisten, wechseln zum Stichtag des Vertragsjahres in die nächsthöhere Zinsstufe.

 

Ist das auch nochmal in den Bedingungen festgehalten?

In 6 (2) heisst es lediglich

 

Für Zuzahlungen ist die zum Zeitpunkt der Zuzahlung für das Neugeschäft gültige garantierte Zinsstaffel maßgebend.

 

Ich ueberlege mir, das Konto zusaetzlich zum Tagesgeldkonto zu halten, und an Stelle einer Festgeldleiter mit einem Teil meines Cashs zu besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Die Zinsstaffel für das Neugeschäft bzw. für Zuzahlungen oder Erhöhungen kann von der Cosmos jederzeit geändert werden und wurde dieses Jahr schon mehrmals angepasst. Aktuell gelten die Zinsstaffeln:

 

Flexibler VorsorgePlan:

1. Jahr: 0,50% p.a., 2. Jahr: 0,80% p.a., 3. Jahr: 1,80% p.a.

 

Flexibles VorsorgeKonto:

1. Jahr: 0,40% p.a., 2. Jahr: 0,70% p.a., 3. Jahr: 1,20% p.a.

 

Die variable Verzinsung wir jeweils für ein Kalenderjahr festgelegt. Die variable Verzinsung i.H.v. 2,80% p.a. für Verträge ab dem 4. Vertragsjahr kann sich also zum 01.01.2016 ändern.

 

Nach jedem Vertragsjahr wechselt das komplette Guthaben in die nächste Zinsstufe. Maßgebend hierfür ist auch für zwischenzeitliche Erhöhungen (beim Sparplan) oder Zuzahlungen (beim Konto) immer der anfängliche Versicherungsbeginn. Wobei für Erhöhungen oder Zuzahlungen wie gesagt jeweils aktuellere Zinsstaffeln gelten können als für den anfänglichen Vertragsbestandteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoshin

Die Zinsstaffel für das Neugeschäft bzw. für Zuzahlungen oder Erhöhungen kann von der Cosmos jederzeit geändert werden und wurde dieses Jahr schon mehrmals angepasst. Aktuell gelten die Zinsstaffeln:

 

Flexibler VorsorgePlan:

1. Jahr: 0,50% p.a., 2. Jahr: 0,80% p.a., 3. Jahr: 1,80% p.a.

 

Flexibles VorsorgeKonto:

1. Jahr: 0,40% p.a., 2. Jahr: 0,70% p.a., 3. Jahr: 1,20% p.a.

 

Die variable Verzinsung wir jeweils für ein Kalenderjahr festgelegt. Die variable Verzinsung i.H.v. 2,80% p.a. für Verträge ab dem 4. Vertragsjahr kann sich also zum 01.01.2016 ändern.

 

Nach jedem Vertragsjahr wechselt das komplette Guthaben in die nächste Zinsstufe. Maßgebend hierfür ist auch für zwischenzeitliche Erhöhungen (beim Sparplan) oder Zuzahlungen (beim Konto) immer der anfängliche Versicherungsbeginn. Wobei für Erhöhungen oder Zuzahlungen wie gesagt jeweils aktuellere Zinsstaffeln gelten können als für den anfänglichen Vertragsbestandteil.

 

Vielen Dank!

Ist es moeglich mehrere Konten abzuschliessen, so dass man immer in dasjenige einzahlen kann, bei dem man dann bald in der 2ten Zinsstufe landet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Ist es moeglich mehrere Konten abzuschliessen, so dass man immer in dasjenige einzahlen kann, bei dem man dann bald in der 2ten Zinsstufe landet?

 

Nur eins ist möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Außerdem kann die Cosmos beim Vorsorgekonto die Zuzahlung verweigern, wenn sie möchte:

 

Bitte beachten Sie, dass wir einer von Ihnen vorgenommenen Zuzahlung

in Textform widersprechen können, wobei der Widerspruch unverzüglich

nach Eingang der Zuzahlung bei uns erfolgen muss.

Zudem kann Ihr Recht auf Zuzahlungen für die Zukunft durch uns ausgeschlossen

werden. In einem solchen Fall werden wir Sie darüber

rechtzeitig in Textform informieren. Der Ausschluss der Zuzahlungsoption

wird 30 Tage, nachdem Ihnen unsere Erklärung zugegangen ist,

wirksam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer

Für eine bessere Übersicht erweitere ich mal rasch die Liste von Fondsanleger1966 von weiter oben:

 

Ich würde eher die Nach-Kosten-Verzinsung des 4. Jahres mit der allgemeinen Überschussbeteiligung vergleichen. Also:

[...]

2012: 3,80% vs. 4,05% (Unterschied in Prozentpunkten: -0,25%) (Unterschied prozentual: -6,17%)

2013: 3,50% vs. 3,85% (Unterschied in Prozentpunkten: -0,35%) (Unterschied prozentual: -9,09%)

2014: 3,10% vs. 3,65% (Unterschied in Prozentpunkten: -0,55%) (Unterschied prozentual: -15,07%)

2015: 2,80% vs. 3,40% (Unterschied in Prozentpunkten: -0,60%) (Unterschied prozentual: -17,65%)

 

(D.h. der FlexVo-Anleger hat für das 4. Laufjahr 2015 einen um 17.65% geringeren Zinssatz als ein Kunde, der die allgemeine Überschussbeteiligung erhält.)

 

Trotzdem finde ich die 2,80% p.a. noch sehr gut für eine kurzfristig kündbare Zinsanlage. Die Gesamtrendite über 4 Jahre beträgt bei einer Einmalanlage in 2012 immerhin 2,65% p.a. Schön, wenn man die sich damals noch sichern konnte...

 

Grüße, H.

 

Die Cosmosdirekt hat die laufende Gesamtverzinsung für kapitalbildende Verträge bekannt gegeben. https://www.cosmosdi...ng-2016-139086/

Die neue Verzinsung für die flexiblen Vorsorgeprodukte wird dort noch nicht erwähnt.

 

2012: 3,80% vs. 4,05% (Unterschied in Prozentpunkten: -0,25%) (Unterschied prozentual: -6,17%)

2013: 3,50% vs. 3,85% (Unterschied in Prozentpunkten: -0,35%) (Unterschied prozentual: -9,09%)

2014: 3,10% vs. 3,65% (Unterschied in Prozentpunkten: -0,55%) (Unterschied prozentual: -15,07%)

2015: 2,80% vs. 3,40% (Unterschied in Prozentpunkten: -0,60%) (Unterschied prozentual: -17,65%)

2016: ?? vs. 3,0% (Unterschied in Prozentpunkten: ?) (Unterschied prozentual: ?)

 

Vermutlich wird sich der Trend der Vorjahre fortsetzen und die Verzinsung ab dem 4. Vertragsjahr wird ebenfalls um mindestens 0,4% sinken. Es besteht aber Hoffnung, dass die 2 vor dem Komma gehalten werden kann. In den Vorjahren stand die Verzinsung spätestens am 01.01. auf der Homepage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Habe gestern ein Schreiben bekommen, dass ich jetzt ins 4. Jahr komme und der Prozentsatz flexibel wird. Und dieser neue Prozentsatz würde erst zum 01. Januar berechnet. Will sagen: Mit Stand 28. Dzember wurde noch nichts genannt.

Bin auch gespannt was rauskommt. Alles unter 2,x Prozent würde bedeuten, dass das Ding als Langzeitanlage und Rentenprodukt nicht taugt.

Als Kurzzeitanlage werde ich das Ganze bis ca. 1,0 bis 1,5% besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Alles unter 2,x Prozent würde bedeuten, dass das Ding als Langzeitanlage und Rentenprodukt nicht taugt.

Wenn für 2015 Zinsen von 1,99 % herauskommen wird die Einzahlung gestoppt und wenn du Januar 2017 oder 2027 von angenommen 4% liest wieder aufgenommen?

 

Die Sichtweise halte ich für zu einfach gedacht. Bei einer Inflationsrate von 0,x Prozent sind Zinsen von 1,x% nach Kosten und Steuern für eine risikoarme Geldanlage meiner Meinung nach brauchbar.

 

Zumal ja anderswo für 3-monatiges Festgeld noch viel weniger zu bekommen ist.

 

Solange nach Kosten, Inflation und Steuern ein positiver Ertrag übrig bleibt und es im Marktumfeld für risikoarme Anlagen nicht mehr Zinsen gibt kann ich deiner einfachen Prozentgrenze nicht folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Alles unter 2,x Prozent würde bedeuten, dass das Ding als Langzeitanlage und Rentenprodukt nicht taugt.

Wenn für 2015 Zinsen von 1,99 % herauskommen wird die Einzahlung gestoppt und wenn du Januar 2017 oder 2027 von angenommen 4% liest wieder aufgenommen?

 

Die Sichtweise halte ich für zu einfach gedacht. Bei einer Inflationsrate von 0,x Prozent sind Zinsen von 1,x% nach Kosten und Steuern für eine risikoarme Geldanlage meiner Meinung nach brauchbar.

 

Zumal ja anderswo für 3-monatiges Festgeld noch viel weniger zu bekommen ist.

 

Solange nach Kosten, Inflation und Steuern ein positiver Ertrag übrig bleibt und es im Marktumfeld für risikoarme Anlagen nicht mehr Zinsen gibt kann ich deiner einfachen Prozentgrenze nicht folgen.

 

Unter 2% Gesamtverzinsung wäre eben für eine Rentenversicherung aktuell unterdurchschnittlich. Andererseits entspricht diese Verzinsung ja bereits der Rendite nach Kosten. Hier waren die 2,8% p.a. in 2015 (vor Abzug der Kosten 3,3% p.a.) sicherlich akzeptabel. Aber für 2016 befürchte ich eben einen deutlichen Rückgang, insbesondere weil nun deutlich mehr Verträge im 4. Jahr sein werden (die Zinsen also nicht nur Reklame sind, sondern wirklich bezahlt werden müssen).

 

Andererseits ist dieses Produkt durch die monatliche Verfügbarkeit auch mit kurzfristigen Sparanlagen zu vergleichen und da ist aktuell sogar alles über 1% schon gut. D.h. ich werde meine Sparpläne, die mir bis zum Alter 67 sogar eine Mindestverzinsung von 1,25% p.a. garantieren sicher nicht kündigen.

 

Allerdings werde ich wohl Geld vom Vorsorgekonto (insbesondere den neueren Teil ohne Mindestverzinsung) in eine höhere verzinste Rentenversicherung umschichten (Allianz Perspektive).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Zumal ja anderswo für 3-monatiges Festgeld noch viel weniger zu bekommen ist.

 

... und...

 

Andererseits ist dieses Produkt durch die monatliche Verfügbarkeit auch mit kurzfristigen Sparanlagen zu vergleichen und da ist aktuell sogar alles über 1% schon gut. D.h. ich werde meine Sparpläne, die mir bis zum Alter 67 sogar eine Mindestverzinsung von 1,25% p.a. garantieren sicher nicht kündigen.

 

Eure Aussagen stimmen.... aber werden hier Äpfel mit Birnen verglichen? Für die Altersvorsorge ist es mir doch die Verfügbarkeit egal. Ausser, ich nutze das Produkt tatsächlich als Tagesgeldersatz.

 

Für die Langfristanlage bekomme ich auf Festgeld für 10 Jahre noch 2,1%, das scheint mir lukrativer, abgesehen von der steuerlichen Seite (62/12), die für mich nicht, für viele andere aber eine Rolle spielen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Für die Langfristanlage bekomme ich auf Festgeld für 10 Jahre noch 2,1%, das scheint mir lukrativer

Ich sehe wenig Sinn darin, in der Niedrigzinsphase für z. B. 0,8% p.a. höheren Zins das Geld über 10 Jahre fest und unkündbar anzulegen. 10 Jahre im voraus kann meiner Meinung niemand sicher planen. Wenn sich die Bedingungen (persönlich, Markt, Stabilität des Vertragspartners, Bestand/Inflation der Währung) in der Zeit stark verändern und man das Geld vorher zurück haben will: schade. Aber man hat ja einen Anspruch auf ein bischen mehr Zins. Ob man sich für den Anspruch in 10 Jahren noch etwas kaufen kann weiß man nicht.

 

Daher sehe ich es genau umgekehrt wie du: wenn es derzeit Zinsanlagen wie Cosmosdirekt flexibler Vorsorgeplan oder flexibles Vorsorgekonto gibt, die mit kurzer Kündigungsfrist 1,x% Zinsen nach Kosten pro Jahr bringen halte ich das insgesamt für viele Fälle für die vernünftigere Variante. Eben weil es anderswo für ein vergleichbares Risiko auch nicht mehr gibt, eher noch weniger.

 

Zumal es die besten Festgeldzinsen oft nur bei den Banken gibt, deren Bonität ich nicht ansatzweise genügend vertraue, um mein Geld dort gegen eine Forderung einzutauschen, die erst in einigen Jahren fällig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Also 1,25% p.a. jahrzehntelange Zinsgarantie (nach Kosten) bei monatlicher Verfügbarkeit (auch teilweise) kann man heute nirgendwo mehr abschließen (seit 04/2013 liegt die Mindestverzinsung der flexiblen Vorsorge ab dem 4. Jahr bei 0%). Hinzukommt noch der Zinsüberschuss und auch wenn der ab morgen deutlich kleiner werden sollte, so bleibt diese flexible Vorsorge im 4. Jahr + x für mich ein wertvolles Konstrukt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Also nach Bekanntgabe der neuen Zinsstaffel für das flexible Vorsorgekonto bin ich pessimistisch und glaube kaum, dass die 2 vor dem Komma im 4. Jahr gehalten wird:

 

Für neue Einzahlungen, die ab dem 01.01.2016 eingehen, passen wir die garantierte Zinsstaffel an: 1. Jahr: 0,30 % p.a., 2. Jahr: 0,50 % p.a., 3. Jahr: 0,90 % p.a.

 

Ich bin gespannt, ob zukünftig auch ab dem 4. Jahr bei der Verzinsung zwischen Sparplan und Konto unterschieden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@tyr und schwaben-sparer: ich hatte die Garantie übersehen, die ich in meinem Vertrag nicht mehr habe. Sorry.

 

Bei den aktuellen Konditionen werde ich sicher kein "Vorsorge-Konto" anlegen und mehrere Vorsorgepläne machen die ja leider nicht. Hatte ich vor der letzten Zinssenkung versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wenn für 2015 Zinsen von 1,99 % herauskommen wird die Einzahlung gestoppt und wenn du Januar 2017 oder 2027 von angenommen 4% liest wieder aufgenommen?

Die Sichtweise halte ich für zu einfach gedacht. Bei einer Inflationsrate von 0,x Prozent sind Zinsen von 1,x% nach Kosten und Steuern für eine risikoarme Geldanlage meiner Meinung nach brauchbar.

Zumal ja anderswo für 3-monatiges Festgeld noch viel weniger zu bekommen ist.

Solange nach Kosten, Inflation und Steuern ein positiver Ertrag übrig bleibt und es im Marktumfeld für risikoarme Anlagen nicht mehr Zinsen gibt kann ich deiner einfachen Prozentgrenze nicht folgen.

 

Naja, erstmal ist es 2016 über das wir reden. Für 2015 sind die 2,80% ja schon klar.

Dann lies bitte genau, was ich geschrieben habe: Alles unter 2,x Prozent würde bedeuten, dass das Ding als Langzeitanlage und Rentenprodukt nicht taugt. Als Kurzzeitanlage werde ich das Ganze bis ca. 1,0 bis 1,5% besparen.

 

Das Problem ist ganz einfach, dass Du ja keinen Mindest-Garantiezins hast. D.h., dass bist auf 0,01% im 4. Jahr ff. abgesenkt werden könnte. Das Problem ist ganz einfach, dass Du ja nur einen Mindest-Garantiezins 0,5% hast. Wird sicherlich nicht passieren aber durch dieses Konstrukt hat der Kunde ein Risiko eingekauft, dass auch mit Rendite untermauert werden muss/sollte/könnte etc. Im Endeffekt wird es wohl so sein, dass der Zins wohl nicht unter 1,25% fallen wird, weil das der Garantiezinssatz bei anderen Renten-Produkten ist (außer Comos hat das Produkt nie wirklich selber als Rentenprodukt gesehen). Also würde ich mir, wenn schon 2016 die 2,0% nach unten durchbrochen werden ernsthafte Gedanken machen, ob das meine Langzeitanlage bleibt. Weil: Die EZB hat klar gemacht, dass es die nächsten paar Jahre bei der Niedrigstzinspoltik bleibt. Das heisst im Umkehrschluss für mich, dass der Zinssatz im 4. Jahr maximal stagniert aber garantiert nicht steigen wird. Mehr habe ich nicht gesagt. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich bei 1,99% mit der Besparung aufhöre. Sorry, wenn ich das mal ganz direkt sage: Das ist billige Polemik von Dir.

 

So, weiter geht es mit dem 2. Teil meiner Aussage:

Beim Tages- oder Festgeldersatz sind die Zinssätze natürlich anders. Deswegen sage ich dort ja selber, dass ich bis 1% akzeptieren würde

Dennoch habe ich aber im Vgl. zum Tagesgeldkonto das Problem, dass Quellensteuer im Flex. Vorsorgeplan geballt fällig wird und u.U. nicht durch den Freibetrag gedeckt werden kann, während bei Tagesgeld jährlich abgerechnet wird.

Und ab irgendeinem Zinssatz muss ich mir halt Gedanken machen bis wann ich das Konstrukt der Cosmos über ein Rentenprodukt weiter bespare oder ob ich nicht auf das wirklich flexible Tagesgeld gehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Das Problem ist ganz einfach, dass Du ja keinen Mindest-Garantiezins hast. D.h., dass bist auf 0,01% im 4. Jahr ff. abgesenkt werden könnte.

Warum kommt ein Zins von 0,005 % oder gar 0,000000 % nicht in Deiner Gedankenwelt vor? Keine Verzinsungsgarantie bedeutet sicherlich keinen Minimalzins von 0,01 %, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Die Mindestverzinsung der flexiblen Vorsorgeprodukte ab dem 4. Jahr liegt seit 04/2013 bedingungsgemäß genau auf der Höhe der Kosten bei 0,5% p.a.

 

D.h. es gibt nach Kosten mindestens 0%. Vielleicht ist das in ein paar Jahren sogar schon etwas wert, wenn Guthaben dann nach Kosten nur noch negativ verzinst wird. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das Problem ist ganz einfach, dass Du ja keinen Mindest-Garantiezins hast. D.h., dass bist auf 0,01% im 4. Jahr ff. abgesenkt werden könnte.

Warum kommt ein Zins von 0,005 % oder gar 0,000000 % nicht in Deiner Gedankenwelt vor? Keine Verzinsungsgarantie bedeutet sicherlich keinen Minimalzins von 0,01 %, oder?

 

Hast Du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe? ich habe so meine Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Mindestverzinsung der flexiblen Vorsorgeprodukte ab dem 4. Jahr liegt seit 04/2013 bedingungsgemäß genau auf der Höhe der Kosten bei 0,5% p.a.

D.h. es gibt nach Kosten mindestens 0%. Vielleicht ist das in ein paar Jahren sogar schon etwas wert, wenn Guthaben dann nach Kosten nur noch negativ verzinst wird. :thumbsup:

 

Richtig, aber wie Du schon selber schreibst hast Du jetzt schon große Bedenken ob die 2 vorm Komma stehen bleibt. Und jetzt gibt es halt noch Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Richtig, aber wie Du schon selber schreibst hast Du jetzt schon große Bedenken ob die 2 vorm Komma stehen bleibt. Und jetzt gibt es halt noch Alternativen.

 

Was schwebt dir denn vor als Alternative (für den Langfristaspekt!) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Alles unter 2,x Prozent würde bedeuten, dass das Ding als Langzeitanlage und Rentenprodukt nicht taugt. Als Kurzzeitanlage werde ich das Ganze bis ca. 1,0 bis 1,5% besparen.

Ich habe oben bereits dazu etwas geschrieben. Es gibt momentan risikoarm mit kurzer oder mittlerer Kündigungsfrist angelegt nach Kosten nichts besseres. Du kannst gerne Alternativen posten, ich bin ganz offen dafür. Ich bin gerne bereit, meine Ansicht zu ändern, ich sehe die Alternativen aber nicht. Schlag ruhig was vor.

 

Daher macht es keinen Unterschied, ob nun kurzfristig oder langfristig angelegt. Auch für langfristige Anlage geht man sinnvollerweise nicht zu 100% in riskante Anlagen, sondern hat je nach persönlicher Risikotragfähigkeit und Risikotoleranz einen Anteil an risikoarmen Anlagen im Portfolio. Wenn man seinen Sparerpauschbetrag bereits anderweitig ausschöpft halte ich die flexiblen Zins-Vorsorgeprodukte der CD dafür dann im aktuellen Zinsumfeld mindestens für brauchbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Warum kommt ein Zins von 0,005 % oder gar 0,000000 % nicht in Deiner Gedankenwelt vor? Keine Verzinsungsgarantie bedeutet sicherlich keinen Minimalzins von 0,01 %, oder?

 

Hast Du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe? ich habe so meine Zweifel.

 

Du hast überhaupt nicht verstanden, dass "keine Verzinsungsgarantie" nicht bedeutet, dass der Zins nicht auf null zurückgehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich habe nicht von "keiner Verzinsungsgarantie" gesprochen sondern von "kein Mindest-Garantiezins". Hier wurde ich von @Schwaben-Sparer korrigiert, dass wohl 0,5% garantiert sind, was nach Kosten auf 0,00% hinausläuft.

Also reden wir nicht von 0,0% sondern 0,5%. Aber sei es drum.

Du schreibst: "dass "keine Verzinsungsgarantie" nicht bedeutet, dass der Zins nicht auf Null zurückgehen könnte." Heisst also im Umkehrschluss: "dass "keine Verzinsungsgarantie" nicht bedeutet, dass der Zins nicht auf Null zurückgehen könnte. "?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...