Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

tsadapeter

.... hat mir der Makler die Nase gezeigt und Kurs (nachträglich) raufgesetzt. Irgendwann wurde mir das zu doof. Und jetzt hat Väni wahrscheinlich schon die gesamte Emission in seinem Depot.

 

went me equal, solche Sachen passieren offenbar bevorzugt in Frankfurt und Berlin....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

solche Sachen passieren offenbar bevorzugt in Frankfurt und Berlin....

:thumbsup: Das entspricht genau meinen Erfahrungen. In Berlin stand mal tagelang eine Order von mir, die (knapp) über dem Briefkurs lag und nie bedient wurde (es handelte sich allerdings um eine Aktie). Ich habe mich per E-Mail beschwert, aber nie eine Antwort bekommen. Seitdem muss Berlin leider draussen bleiben (wenn es denn irgend geht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Wegen seiner anderen heutigen Neuerwerbung (Aareal) beneide ich ihn übrigens durchaus. Das Teil wollte ich schon lange kaufen. Immer, wenn ich eine Order eingegeben hatte (oft sogar leicht über dem angezeigten Briefkurs), hat mir der Makler die Nase gezeigt und Kurs (nachträglich) raufgesetzt. Irgendwann wurde mir das zu doof. Und jetzt hat Väni wahrscheinlich schon die gesamte Emission in seinem Depot.

Nö, hat er nicht wobei ich schon vor einem halben Jahr (also vor dem Bondboard-Hype) mit dem Nachkaufen aufgehört habe, weil mit 300k nominal Aareal-LT2 mein persönliches Risikolimit nun wirklich ausgereizt war...

Bei den Aareal-Inflationslinkern brauchte man allerdings sehr viel Geduld, um ein Schnäppchen zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

WKN A0GSUC GR 2011 zu 95,3

- Rendite > 50% p. a.

- :'(

In der Druckfaz vom Dienstag wurde darüber spekuliert, dass bereits ab August freiwillig zwangsgerollt werden könnte. Das sei nicht notwendigerweise so dramatisch, wie es sich anhört, da dann zunächst nur diese eine Anleihe auf D rutschen und Griechenland insgesamt auf SD, selective default, gestellt würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

In der Druckfaz vom Dienstag wurde darüber spekuliert, dass bereits ab August freiwillig zwangsgerollt werden könnte. Das sei nicht notwendigerweise so dramatisch, wie es sich anhört, da dann zunächst nur diese eine Anleihe auf D rutschen und Griechenland insgesamt auf SD, selective default, gestellt würde.

Was ist der Druckfaz steht, ist doch völlig irrelevant! Was schreibt denn der ÖkonoMist dazu? <_<

 

PS: Die oben angesprochene Reduktion des Kupons auf den angepassten Nennwert bei einem Haircut nebst Laufzeitverlängerung kommt natürlich überhaupt nicht Betracht, weil der Renditerechner in STU mit dieser Situation nicht mehr umgehen kann:

 

post-13380-0-48709000-1310024537_thumb.png

 

:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobanker

Kauf

 

WKN 161571 Aareal Infl.-Lnkd LT2 (2013) zu 95,2

- Rendite > 9% p. a. edit: doch eher nur > 8% p. a.

- Kupon HVPI+2,5 Pp, Oktober

- Flatnotiz

 

 

Bei mir kommt mehr raus :D

 

Ich denke wir liegen eher bei 10%, als bei 8% . . . .

 

Bei einer unterstellten Inflation von 2,5% und Spesen von 0,07%, also Kupon von 3x 5,0%, komme ich auf eine Rendite von 9,48%.:

Der Kupon für die 161566 (VPI + 210) wurde Anfang Juli auf 4,993% festgesetzt. Bei unterstellter gleicher und gleichbleibender Inflation ergibt sich für die 166571 also ein Kupon 5,5% und das macht dann 10,22% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Was schreibt denn der ÖkonoMist dazu? <_<

Den bekomme ich erst morgen. Wenn Stefan1/9 es erlaubt, werde ich dann hier berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Bin jetzt auch dabei. KfW hat das Geld schon nach Brüssel überwiesen. Von dort geht es dann nach GR. ...

Ob der Weg so glücklich gewählt ist? Immerhin sind die Belgier auch etwas klamm und bei den anarchischen Zuständen, die dort gerade herrschen, könnte der eine Flame und der andere Wallone auf die Idee kommen, sich schon mal zu bedienen. Wenn dann noch die ganze Kohle fob Antwerpen via Vigo, Lisboa, Genova nach Πειραιάς geschippert wird, drohen weitere Transportverluste. Wollen wir hoffen, dass der Weg nicht auch noch wie einst der der Armada durch die Irische See (ich sage nur: Scapa Flow!) führt.

 

Die A0GSUC reagiert schon sehr empfindlich auf diese Nachrichtenlage und steht nur noch bei 95,38%. Wenn dann morgen der Economist noch sein Todesurteil fällt ... (ich glaube, ich verkaufe lieber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper

Kauf

 

WKN 161571 Aareal Infl.-Lnkd LT2 (2013) zu 95,2

- Rendite > 9% p. a. edit: doch eher nur > 8% p. a.

- Kupon HVPI+2,5 Pp, Oktober

- Flatnotiz

 

 

Bei mir kommt mehr raus :D

 

Ich denke wir liegen eher bei 10%, als bei 8% . . . .

 

Bei einer unterstellten Inflation von 2,5% und Spesen von 0,07%, also Kupon von 3x 5,0%, komme ich auf eine Rendite von 9,48%.:

Der Kupon für die 161566 (VPI + 210) wurde Anfang Juli auf 4,993% festgesetzt. Bei unterstellter gleicher und gleichbleibender Inflation ergibt sich für die 166571 also ein Kupon 5,5% und das macht dann 10,22% p.a.

 

...bei der WKN 161568 gab es heute sogar einen Umsatz zu 99,40.

 

Wenn ich richtig überschlagen habe, entspricht aber selbst dieser Kurs noch ungefähr der Rendite der risikoreicheren Aareal Genussscheine :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dabei! A0GSUC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Stairway,

 

 

 

gehst Du hier davon aus, dass die Zinsanpassung zum 31.10. bei ~69,5 eingepreist ist?

 

Wenn ich das richtig verstehe gilt ab dann 3 Monate EURIBOR + 4,7. Das waehre im Moment 1,57 + 4,7 = 6,27%. Bei einem Kurs von 69,5 ergibt das dann die genannten ~9% Rendite. Richtig?

 

 

Gilt doch bereits seit diesem Jahr Kupon 30.04 war 5,757, 30.07 ist 6,061 30.10 6,268 (nach gestrigem 3M-Euribor)

 

Und er steigt weiter (der Euribor)! - Der Zinsentscheid heute wird sicher helfen. Bisher tendierte der Euribor ja dazu, Zinsentscheidungen vorwegzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ob der Weg so glücklich gewählt ist? Immerhin sind die Belgier auch etwas klamm und bei den anarchischen Zuständen, die dort gerade herrschen, könnte der eine Flame und der andere Wallone auf die Idee kommen, sich schon mal zu bedienen. Wenn dann noch die ganze Kohle fob Antwerpen via Vigo, Lisboa, Genova nach Πειραιάς geschippert wird, drohen weitere Transportverluste. Wollen wir hoffen, dass der Weg nicht auch noch wie einst der der Armada durch die Irische See (ich sage nur: Scapa Flow!) führt.

Zumindest ist dieser Weg schon mehrmals erfolgreich absolviert worden, während der Rückfluss aus australischen Kohleminen noch völlig unerprobt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

Verkauf - Vene15 - A0DZ45 zu 90,85

 

dafür

 

Kauf - Portugal14 - 802606 zu 70,5

 

Den Verkauf der Vene-15 überlege ich auch schon seit ein paar Tagen. Die Differenz zw der Verzinsung von diesem Papier und vergleichbaren $ Vene Anleihen wird ja nicht kleiner. Wollte aber den Wegfall der 2011er Euro Vene Anleihe noch abwarten und meine Schmerzensgrenze (Rendite <9% oder Zinsabstand zu vergleichbarer $ Vene >3%) ist noch nicht ganz erreicht. Denkt ihr der Wegfall der 2011er wird überhaupt irgendeinen Einfluss auf die 2015er haben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Denkt ihr der Wegfall der 2011er wird überhaupt irgendeinen Einfluss auf die 2015er haben??

 

Könnte schon, als letztes Ersatzpapier im Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Fakt ist, die fast 18 % der Portugiesen sind verlockender, die Laufzeit kürzer. Das Risiko ist aus meiner Sicht subjektiv sogar geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

Fakt ist, die fast 18 % der Portugiesen sind verlockender, die Laufzeit kürzer. Das Risiko ist aus meiner Sicht subjektiv sogar geringer.

 

 

Ja, mein guter Poly,

 

aber wenn unsere griechischen Freunde den Karren an die Wand fahren, dann glaube ich wird der Vertrauensverlust für Portugal mit am schlimmsten ausfallen. Zudem traue ich der relativen Gelassenheit nicht, mit der die Portugiesen auf ihre austerity measures reagiert haben. Ich denke ähnlich wie in Spanien (und anders als in Irland) haben die Gewerkschaften eine deutlich stärkere gesellschaftliche Position inne. Ich weiss nicht ob du den letzten Moody's bericht zur Abwertung gesehen hast. Generell denke ich eine Grundskepsis gegenüber den Ratingagenturen ist bestimmt angebracht und die letzte Abwertung sehe ich klar als Ergebnis der Situation in Griechenland, ABER: Die Portugal spezifischen Sorgen fand ich gut umrissen:

1) The government's plans to restrain its spending may prove difficult to implement in full in sectors such as healthcare, state-owned enterprises and regional and local governments.

2) The government's plans to improve tax compliance (and, hence, generate the projected additional revenues) within the timeframe of the loan programme and, in combination with the factor above, may hinder the authorities' ability to reduce the budget deficit as targeted.

3) Economic growth may turn out to be weaker than expected, which would compromise the government's deficit reduction targets. Moreover, the anticipated fiscal consolidation and bank deleveraging would further exacerbate this. Consensus growth forecasts for the country have been revised downwards following the EU/IMF loan agreement. Even after these downward revisions, Moody's believes the risks to economic growth remain skewed to the downside.

4) There is a non-negligible possibility that Portugal's banking sector will require support beyond what is currently envisaged in the EU/IMF loan agreement. Any capital infusion into the banking system from the government would add additional debt to its balance sheet.

http://www.moodys.com/research/Moodys-downgrades-Portugal-to-Ba2-with-a-negative-outlook-from?lang=en&cy=global&docid=PR_222043

 

Ich will jetzt nicht zum Lobgesang für Hugo Chavez ansetzen, aber kurzfristig (also für die nächsten 6 Monate) sehe ich das Risiko bei den Vene geringer als bei Portugal. Würde mich interessieren, wie du das siehst. Rechnest du mit einer problemlosen Rückzahlung 2014?

 

Langfristig sind wir uns aber einig, dass Venezuela deutlich problematischer ist, aber länger als 12 Monate plane ich die Anleihe eh nicht mehr zu halten. Die Frage ist jetzt eher, wann der beste Zeitpunkt ist, auszusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Inzwischen hab ich 15 % Griechen und jetzt 5 % Portugiesen im Depot. Wenn es wackelt, dann jetzt richtig.

 

Das aus meiner Sicht wahrscheinlichste Szenario sieht so aus: Während der Sommerlücke wird es noch einige Schwankungen geben, nicht zuletzt befeuert durch Medien und Politiker / Funktionäre die gern mal wieder in den Medien stehen würden. Im August wird dann aber die 11er bedient (unabhängig von der bis dahin gescheiterten Bankenbeteiligung) und von da an sollte sich das Klima stabilisieren. Ich rechne für die Griechenbonds ab 2013 trotzdem laufzeitabhängig dauerhaft wenigstens einen Abschlag von 15-30 % auf die Nominalwerte.

 

Der jetzige Abschlag bei den Portugiesen wird sich wieder erholen, wenn die Griechen die 11er bedient und ein wenig Ruhe bekommen haben.

 

Halten bis 2014 oder darüber hinaus möchte ich eigentlich keines der Papiere. Ich spekuliere vor allem bei den Griechen darauf, dass sich die Kurse bei Zahlung von Kupons Anfang / Mitte 2012 ebenfalls wieder deutlich erhöhen und würde diesen Zeitpunkt als angestrebten Exit beziffern.

 

Ich denke aber, dass nach August 2011 wieder andere Themen in den Vordergrund rücken. Hugo könnte da durchaus mal wieder in den Blickpunkt geraten. Die sozialen Gegebenheiten im Land scheinen ja Tag für Tag schlimmer zu werden. Das Vermögen wird entweder entwertet (wandeln wir mal Einkaufszentren in prov. Wohnraum um) oder an die Asiaten verpfändet (Öl). Denke schon, dass man sich die Vene noch 1-2 Jahre antun kann, ohne damit unüberschaubare Risiken zu fahren. Mir persönlich ist das Risiko in Relation zu bspw. Portugal und deren Rendite zu hoch.

 

Wenn sich im Arabischen Raum das Klima stabilisiert, könnte zusätzlicher Druck auf die Ölpreise entstehen. Erwarte da nichts dramatisches, aber wenn der Ölpreis binnen 12 Monaten 10 oder 15 % sinken sollten, könnten die Markteilnehmer skeptisch reagieren. Wenn die 11er Venezuela Ende Juni bedient ist, gibts ja auch keine Laufzeit in Euro zum Vergleich. Das könnte uU in Folge der Bedienung der 11er zu einem kleinen Kursanstieg bei der 15er führen, wäre evtl. ein besserer Austiegszeitpunkt als jetzt.

 

Für die 20% Griechen und Portugiesen im Depot peile ich auf jeden Fall spätestens Mitte 2012 als Austiegszeitpunkt an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Für die 20% Griechen und Portugiesen im Depot peile ich auf jeden Fall spätestens Mitte 2012 als Austiegszeitpunkt an.
Dann sind die drei relevanten Termine für Dich wohl:

 

20.03.2012: Tilgung A0T6US (22 Mrd. )

20.05.2012: Tilgung 830275 (8 Mrd. )

20.08.2012: Tilgung A0LN5U (8 Mrd. )

 

Danach geht es erst im Mai 2013 weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die ersten beiden meinte ich. Spätestens wenn die (und logischerweise die 11er) bedient werden, sollte sich der Kurs der anderen Papiere erholt haben. Meine gr. Papiere sind ja die 248017 mit 3 Einstiegszeitpunkten und die 276701 mit 2 Einstiegszeitpunkten. Möchte die aber weder bis 20.5.13 und schon gar nicht bis Januar 2014 aussitzen.

 

Im Idealfall gehts bis Mai 2012 von den 20 % Anteil auf 0 mit einem Renditeziel von durchschnittlich rund 30 % gemessen am mittleren Einstieg + Stückzinsen. Ich befürchte auch ehrlich gesagt, dass sich die liquiditätsgetriebene Hausse an den Aktien- und Anleihemärkten fortsetzen und vielleicht schon Ende 2013 bis Mitte 2014 evtl. in eine Blase ausufern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Die ersten beiden meinte ich. Spätestens wenn die (und logischerweise die 11er) bedient werden, sollte sich der Kurs der anderen Papiere erholt haben. Meine gr. Papiere sind ja die 248017 mit 3 Einstiegszeitpunkten und die 276701 mit 2 Einstiegszeitpunkten. Möchte die aber weder bis 20.5.13 und schon gar nicht bis Januar 2014 aussitzen.

 

Im Idealfall gehts bis Mai 2012 von den 20 % Anteil auf 0 mit einem Renditeziel von durchschnittlich rund 30 % gemessen am mittleren Einstieg + Stückzinsen. Ich befürchte auch ehrlich gesagt, dass sich die liquiditätsgetriebene Hausse an den Aktien- und Anleihemärkten fortsetzen und vielleicht schon Ende 2013 bis Mitte 2014 evtl. in eine Blase ausufern wird.

 

letzteres ggfs schon früher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Gott bin ich ein guter Kontraindikator ... kaum leg ich mir die Portugiesen ins Depot ... stehen die Italiener im Fokus und alles rennt gen Süden .. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Kauf A0GSUC zu 96,25 in Stuttgart.

Mist, dachte nach der Freigabe der IWF-Zahlung würden die Kurse flott nach oben gehen... :blushing:

Wer nicht im wpf liest, den bestraft das Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Kauf A0GSUC zu 96,25 in Stuttgart.

Mist, dachte nach der Freigabe der IWF-Zahlung würden die Kurse flott nach oben gehen... :blushing:

Wer nicht im wpf liest, den bestraft das Leben.

 

oder auch nicht... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

oder auch nicht... :-

Ich glaube es nicht ... A0GSUC ... Du auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

oder auch nicht... :-

Ich glaube es nicht ... A0GSUC ... Du auch?

 

nein, nein, keine Sorge, eine WKN die auf SUC endet ist für mich ein klares Zeichen für no go!

 

PS: trotz endorsement vom Vanister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...