Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Hat einer hier einen Überblick über die aktuellem YTM der VW Hybride? Würde da gerne wieder einsteigen, aber hab die Kündigungstermine & Renditen spontan nicht parat.

YtM kannst du nur berechnen, wenn du eine Annahme über den Rückzahlungstermin triffst. Die anderen Informationen findest du bei der Börse Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Die Annahme wäre im Regelfall der erste Kündigungstermin, sofern die Anleihe derzeit über Pari notiert. Trotzdem danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kauf 100 Anteile VanEck Vectors Fallen Angel High Yield Bond ETF (A2AHME) über Tradegate zu 25,852

Man sollte sich nicht verwirren lassen, dass es zu dem ETF keine Besteuerungsgrundlagen im Bundesanzeiger gibt. Zum 1. Mai 2016 erfolge eine Umbenennung und es gab auch eine neue ISIN. US92189F4375 war vorher US57061R3049 und dazu gibt es Angaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Auch wenn ich nichtmal annähernd das Branchenwissen diverser "Öl-Koryphäen" hier aus dem WPF habe, sehe ich übrigens Transocean (Ticker: RIG) als den attraktivsten (weil gesündesten) Play unter den Drillern an.

 

Morgen werden die Q2 earnings veröffentlicht, ich denke, dass sich die Ölpreiserholung in Q2 auch diesmal in einer positiven Überraschung niederschlagen wird.

 

 

 

 

we'll see

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Auch wenn ich nichtmal annähernd das Branchenwissen diverser "Öl-Koryphäen" hier aus dem WPF habe, sehe ich übrigens Transocean (Ticker: RIG) als den attraktivsten (weil gesündesten) Play unter den Drillern an.

 

Morgen werden die Q2 earnings veröffentlicht, ich denke, dass sich die Ölpreiserholung in Q2 auch diesmal in einer positiven Überraschung niederschlagen wird.

 

 

 

 

we'll see

 

Es gab zwar eine zwischenzeitliche Erholung der Ölpreise - aber im Ergebnis war sie dann doch eher bescheiden

 

Spot Brent Q2 von 40 auf 42

Spot WTI Q2 von 38 auf 40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Auch wenn ich nichtmal annähernd das Branchenwissen diverser "Öl-Koryphäen" hier aus dem WPF habe, sehe ich übrigens Transocean (Ticker: RIG) als den attraktivsten (weil gesündesten) Play unter den Drillern an.

 

Morgen werden die Q2 earnings veröffentlicht, ich denke, dass sich die Ölpreiserholung in Q2 auch diesmal in einer positiven Überraschung niederschlagen wird.

 

 

 

 

we'll see

 

Es gab zwar eine zwischenzeitliche Erholung der Ölpreise - aber im Ergebnis war sie dann doch eher bescheiden

 

Spot Brent Q2 von 40 auf 42

Spot WTI Q2 von 38 auf 40

 

fair enough - "Erhöhung" klang vielleicht etwas zu optimistisch, so als ob wir wieder bei dem Niveau von Mitte 2014 angelangt wären aber immerhin sind es ~ 5% nach deinen Angaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tz03

Auf der Suche nach asymmetrischen Risiko-Gewinn-Chancen folgende aus dem BB übernommene Zertifikatekäufe...

Das hört sich interessant an und ich würde mir gerne die Diskussion dazu anschauen, kann im Baader BondBoard aber zu dem Thema nichts finden? Weder die Suche im BondBoard direkt noch über Google liefert mehr als das offiziell Pressrelease des Übernahmeangebots?

 

http://www.wertpapie...ost__p__1041893

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Heute hat mir die erste Anleihe ins Depot gespült.

 

Deutsche Bank AG Nachr.-MTN v.2015(2025) WKN DB7XJJ zu 85,80 @STU

Laut meiner Berechnung eine Rendite von ~4,8%

 

Und wieder raus zu 93,00

 

Mir gefällt nicht was auf die Banken zurollt.

Bin zwar ansonsten nicht so wankelmütig was meine Entscheidungen anbelangt, aber bei Anleihen fehlt eindeutig auch die Erfahrung.

Wieso?, das sind etwa 7% in gut einem Monat. Da darf man auch mal Kursgewinne + laufende Verzinsung mitnehmen. Und die Rendite des Bonds liegt aktuell bei unter 4%.

Ich bin sicher in den Bond kommt man dieses Jahr nochmal billiger wieder rein, spätestens wenn die nächste "Überraschung" bei der Deutschen Bank auftaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Und wieder raus zu 93,00

 

Mir gefällt nicht was auf die Banken zurollt.

Bin zwar ansonsten nicht so wankelmütig was meine Entscheidungen anbelangt, aber bei Anleihen fehlt eindeutig auch die Erfahrung.

Wieso?, das sind etwa 7% in gut einem Monat. Da darf man auch mal Kursgewinne + laufende Verzinsung mitnehmen. Und die Rendite des Bonds liegt aktuell bei unter 4%.

Ich bin sicher in den Bond kommt man dieses Jahr nochmal billiger wieder rein, spätestens wenn die nächste "Überraschung" bei der Deutschen Bank auftaucht.

 

Ja, den schönen Gewinn hatte ich auch im Auge. Das war aber nicht der einzige Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Verkauf

 

eterna Mode Holding GmbH Inh.-Schv. v.2012(2015/2017) WKN A1REXA zu 97,75.

 

Kurzen Ausflug beendet. Nullsummenspiel (nicht nennenswert). Habe inzwischen andere Kandidaten in den Favoriten.

Vermutlich packe ich bald nochmal 2 Pfund PM drauf, mir gefällt momentan das Weltgeschehen nicht.

 

Ausstieg offenbar gut erwischt!

Heute in Tradegate: Tief 73,30

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Kleine Portion von

A1R0VD 7,000% homann holzwerkstoffe gmbh inh.-schv.v.2012(2017) zu 82 in Stuttgart, Dank an @John Silver

Da mich otto03 ignoriert, hab' ich meine zu 82,05 wieder gegeben. :rolleyes:

 

Also Leute, die werden jetzt abgehen!

Mag mir aber das Gelaber im BB-Thread nicht weiter antun...

 

Kauf Homann Holzwerkstoffe GmbH Inh.-Schv.v.2012(2017) WKN A1R0VD zum Höchstkurs 80,74 in Stuttgart

 

vertraue dem Herrn Fritz Homann und seinem Kauf von rund 600k zu 78,5 (siehe Homann-Thread)

 

aber natürlich bekommt man >20% p.a. nicht ohne Risiko

 

Erstaunlich was bei diesen M-Bonds abgeht.

 

Irgendeiner im BB kauft eine Mittelstandsanleihe. Wenn der Poster dann als erfahren gilt hängen sich andere daran. Sobald dann einige weitere Käufer, die als seriös gelten auch einsteigen, folgen zahlreiche andere diesen Käufen (ich nehme mich da nicht raus). Es entwickelt sich eine regelrechte Stampede um Anleihen, für die teilweise keine neue Nachricht vorliegt und für die sich eine Woche zuvor kein Mensch interessiert hat.

 

Selbiges gilt natürlich auch für Verkäufe.

 

Ist der Markt so eng, dass einige wenige Käufe bzw. Verkäufe solche Wellen schlagen können?

 

Und entscheidet nach intensivem Prospektstudium am Ende doch wieder das Bauchgefühl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Und entscheidet nach intensivem Prospektstudium am Ende doch wieder das Bauchgefühl?

 

Wie geht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Erstaunlich was bei diesen M-Bonds abgeht.

 

Irgendeiner im BB kauft eine Mittelstandsanleihe. Wenn der Poster dann als erfahren gilt hängen sich andere daran. Sobald dann einige weitere Käufer, die als seriös gelten auch einsteigen, folgen zahlreiche andere diesen Käufen (ich nehme mich da nicht raus). Es entwickelt sich eine regelrechte Stampede um Anleihen, für die teilweise keine neue Nachricht vorliegt und für die sich eine Woche zuvor kein Mensch interessiert hat.

 

Selbiges gilt natürlich auch für Verkäufe.

Wenn das wirklich so ist (was ich nicht weiss, weil ich alles andere als ein regelmässiger BB-User bin) - warum gehen dann bei dir nicht alle Alarmglocken an? (These: wenn du es durchschaust, werden es auch andere tun, und welche Möglichkeiten eröffnen sich da wohl für wen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Und entscheidet nach intensivem Prospektstudium am Ende doch wieder das Bauchgefühl?

 

Wie geht das?

 

 

Da bin ich der absolut falsche Ansprechpartner. Mir schaudert es bei der Vorstellung mehr als 50 Seiten Verkaufsprospekt zu lesen, die Fallstricke zu finden und zu verstehen wäre für mich ein Fass ohne Boden. Daher verfolge ich rein opportunistisch die Käufe von Nicht-Zockern wie etwa otto03.

 

 

 

Erstaunlich was bei diesen M-Bonds abgeht.

 

Irgendeiner im BB kauft eine Mittelstandsanleihe. Wenn der Poster dann als erfahren gilt hängen sich andere daran. Sobald dann einige weitere Käufer, die als seriös gelten auch einsteigen, folgen zahlreiche andere diesen Käufen (ich nehme mich da nicht raus). Es entwickelt sich eine regelrechte Stampede um Anleihen, für die teilweise keine neue Nachricht vorliegt und für die sich eine Woche zuvor kein Mensch interessiert hat.

 

Selbiges gilt natürlich auch für Verkäufe.

Wenn das wirklich so ist (was ich nicht weiss, weil ich alles andere als ein regelmässiger BB-User bin) - warum gehen dann bei dir nicht alle Alarmglocken an? (These: wenn du es durchschaust, werden es auch andere tun, und welche Möglichkeiten eröffnen sich da wohl für wen?)

 

Die Alarmglocken sind schon an mit der Konsequenz, keine M-Bonds mit Minivolumen und nicht auf einen fahrenden Zug aufspringen, auch wenn es noch so juckt. Und natürlich wie immer diversifizieren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Irgendeiner im BB kauft eine Mittelstandsanleihe. Wenn der Poster dann als erfahren gilt hängen sich andere daran. Sobald dann einige weitere Käufer, die als seriös gelten auch einsteigen, folgen zahlreiche andere diesen Käufen (ich nehme mich da nicht raus). Es entwickelt sich eine regelrechte Stampede um Anleihen, für die teilweise keine neue Nachricht vorliegt und für die sich eine Woche zuvor kein Mensch interessiert hat.

 

Selbiges gilt natürlich auch für Verkäufe.

 

Ist der Markt so eng, dass einige wenige Käufe bzw. Verkäufe solche Wellen schlagen können?

 

Und entscheidet nach intensivem Prospektstudium am Ende doch wieder das Bauchgefühl?

In diesem speziellen Fall hat m.E. keiner von intensivem Prospektstudium berichtet.

Ich kaufe eigentlich eher die Story als den Story Teller. Auch von mir ob ihrers Know Hows bewunderte Granden lagen schon daneben.

Ausschlaggebend war der namhafte Anleihekauf durch den Firmenbesitzer. Und seit langem stellt sich die Frage, ob die Refinanzierung klappt: Top-Insider geht ins Risiko, sollte also kurzfristig nichts anbrennen.

 

Offensichtlich freuen sich mehr als ich erwartet hätte ihre Anteile über 80 loszuwerden. Na, versuchen wir den Tageshunni zu retten.: Limitorder knapp unter Brief.

 

By the way: Hattest du nicht letztens von einem ETF-Kauf aus Langeweile (Terrasse und so) berichtet?

 

Jeder Jeck ist anders!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Ist der Markt so eng, dass einige wenige Käufe bzw. Verkäufe solche Wellen schlagen können?

 

 

Definitiv. Heute passiert bei Eterna (A1REXA)

 

Soweit ich gesehen habe wurde im Rahmen von ca. 30k (insgesamt auf niedrigem Niveau < 100k) verkauft und der Kurs ging > 20% in die Knie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Erstaunlich was bei diesen M-Bonds abgeht.

 

Irgendeiner im BB kauft eine Mittelstandsanleihe. Wenn der Poster dann als erfahren gilt hängen sich andere daran. Sobald dann einige weitere Käufer, die als seriös gelten auch einsteigen, folgen zahlreiche andere diesen Käufen (ich nehme mich da nicht raus). Es entwickelt sich eine regelrechte Stampede um Anleihen, für die teilweise keine neue Nachricht vorliegt und für die sich eine Woche zuvor kein Mensch interessiert hat.

 

Selbiges gilt natürlich auch für Verkäufe.

 

Ist der Markt so eng, dass einige wenige Käufe bzw. Verkäufe solche Wellen schlagen können?

 

Und entscheidet nach intensivem Prospektstudium am Ende doch wieder das Bauchgefühl?

 

Das verstehe ich nicht. Das ist doch der Grund warum wir hier eigentlich sind oder?

Man tauscht sich aus und trifft dann eine Entscheidung und tut sie (i.d.R.) kund.

Ich kenne viele "(Groß)-Händler" im Bondboard und WPF persönlich (und z.T. sind das Freunde und Kumpel) oder habe hunderte von Posts von denen gelesen und bilde mir ein die einzuschätzen.

Warum sollte ich nicht deren Entscheidungen zur Kenntnis nehmen, prüfen und dann nicht ver-/kaufen?

Das ist doch der Sinn hier?

 

Und natürlich versucht man in Märkten zu agieren die relativ "eng" sind.

Wie soll denn einer hier schlauer und schneller(!) sein als 10-100 Analysten die täglich einen Dax-Wert beobachten?

Die haben Einblick in die Zahlen, sprechen mit dem Management, , machen das ganze 40 Stunden die Woche gerade für eine Handvoll Werte, habe exklusive Präsentationen usw. .

Das geht also doch nur bei Titeln unter dem Radar!?

 

Ich verstehe Euch nicht. Was wollt oder erwartet Ihr?

Und was die "Marktmacht" des WPF angeht hat Stairways hier mal vor Urzeiten einen Thread gehabt zum Thema Depotgröße usw. (viel Spaß mit der Forumssuche ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Verkauf 15k SRLEV N.V. SF-FLR Bonds 2011(16/Und.) WKN A1GTAT zu 99,7 in Berlin

 

Kauf war im Dezember zu 100,5%. Es besteht die Gefahr, dass die Zinsen vom CHF-Kurs verfrühstückt werden.

 

 

ws meinst du damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Verkauf 15k SRLEV N.V. SF-FLR Bonds 2011(16/Und.) WKN A1GTAT zu 99,7 in Berlin

Kauf war im Dezember zu 100,5%. Es besteht die Gefahr, dass die Zinsen vom CHF-Kurs verfrühstückt werden.

ws meinst du damit?

Wollte eigentlich ein Jahr lang 7% Zinsen einstreichen, aber der EUR/CHF-Kurs entwickelt sich für mich ungünstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Eine Frage an die Mitforisten zum Thema Verkauf einer Anleihe aufgrund niedriger YtC, wie ich es zuletzt bei der DONG Energy A/S EO-FLR Secs 2013(2023/3013) WKN A1HL4H gelesen habe.

 

Die YtC sollte beim Verkauf doch primär dann interessieren, wenn ich das Geld unmittelbar in ein besser verzinstes Investment verschiebe. Natürlich bedeutet eine geringerer YtC im Umkehrschluss höhere Kurse. Insofern könnte ich Gewinnmitname, Ausnutzung von Freibeträgen, Umschichtung etc. als Verkaufsargument besser nachvollziehen.

 

Für mich war bisher immer die Rendite von Kauf bis zum (vsl.) Laufzeitende entscheidend. Die kann ja durchaus höher ein als die aktuelle YtC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Für mich war bisher immer die Rendite von Kauf bis zum (vsl.) Laufzeitende entscheidend.

Die Rendite bei Kauf sollte später keine Rolle mehr spielen. Solche Themen gehören aber besser in den Anfängerthread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Die Rendite bei Kauf sollte später keine Rolle mehr spielen. Solche Themen gehören aber besser in den Anfängerthread.

Wenn dem so ist, dann möge ein MOD das verschieben.

 

Ergänzend dazu: Ich finde schon, dass die Rendite beim Kauf bei einem "kaufen-und-halten-Ansatz" später nicht völlig aussen vor sein kann. Das schützt nämlich vor "raus aus den Kartoffeln, rein in die Kartoffeln". Für die Antwort auf die Frage, ob ein anderes Investment jetzt besser ist, muss man natürlich die YtC der bestehenden Anlage berücksichtigen. Das habe ich dem Transaktionsbeitrag aber nicht entnommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

 

ws meinst du damit?

Wollte eigentlich ein Jahr lang 7% Zinsen einstreichen, aber der EUR/CHF-Kurs entwickelt sich für mich ungünstig.

 

seit einem jahr so gut wie keine änderung

 

http://www.onvista.de/devisen/Euro-Schweizer-Franken-EUR-CHF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Wollte eigentlich ein Jahr lang 7% Zinsen einstreichen, aber der EUR/CHF-Kurs entwickelt sich für mich ungünstig.

seit einem jahr so gut wie keine änderung

http://www.onvista.d...Franken-EUR-CHF

Eigentlich hast Du recht, aber

"so gut wie" sind laut Abrechnung 0,9% - und ich bewege mich (gefühlt) auf dünnem Eis.

Bis zum erwarteten Call gibt es noch rund 2,4% Restzins. Davon geht jede EUR/CHF-Kurserhöhung ab. Und der Bit-Kurs liegt i. A. eher bei 99,5.

In Deutschland recht illiquide und ich hab' einige Stücke angesammelt. Ein Hedge mit einem Optionsschein auf 1,1 würde rund 0,9% kosten.

Also alles recht eng und wenig Chancen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Kauf HSH Nordbank WKN HSH2H2 @95,90 in Berlin

 

Falls der Kahn nicht absäuft gibt es für 171 Tage ca.4%. Falls es schief geht, bin ich selber schuld, da Käufe mit Kindersicherung eine ganze Nummer zu groß für mein Depot sind.

Wieso 4%? Der Zinssatz dümpelt doch bei einem halben Prozent herum. Ob gekündigt wird, steht doch auch in den Sternen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...