Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Kauf HSH Nordbank WKN HSH2H2 @95,90 in Berlin

 

Falls der Kahn nicht absäuft gibt es für 171 Tage ca.4%. Falls es schief geht, bin ich selber schuld, da Käufe mit Kindersicherung eine ganze Nummer zu groß für mein Depot sind.

Wieso 4%? Der Zinssatz dümpelt doch bei einem halben Prozent herum. Ob gekündigt wird, steht doch auch in den Sternen oder?

Wieso gekündigt? Der läuft einfach aus und wird zurückgezahlt. Musst du in den Prospekt gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

 

Wieso 4%? Der Zinssatz dümpelt doch bei einem halben Prozent herum. Ob gekündigt wird, steht doch auch in den Sternen oder?

Wieso gekündigt? Der läuft einfach aus und wird zurückgezahlt. Musst du in den Prospekt gucken.

Lesen schadet der eigenen Dummheit! Steht ja auch so bei der Börse Stuttgart. Man muss halt nur genau hinschauen :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Hoffentlich wird sie einfach zurück gezahlt, bin auch wieder drin. :rolleyes:

 

Aber stimmt schon, feste Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Hoffentlich wird sie einfach zurück gezahlt, bin auch wieder drin. :rolleyes:

 

Ich bin da relativ optimistisch – allerdings nicht wahnsinnig genug, die HSH2H1/2-Position auch noch aufzustocken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

KAUF heute (25.08.2016)

HSH Nordbank AG NACH.FLR-IHS.V.07(12/17)DIP239 WKN HSH2H2

in Stuttgart zu 95,999

 

Hold for Trading / Hold to Maturity

Kaufwert > € 10K

Bei den HSH2H1/2 (Kindersicherung!) ist nur Kaufwert < oder >50k relevant...

B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

KAUF heute (25.08.2016)

HSH Nordbank AG NACH.FLR-IHS.V.07(12/17)DIP239 WKN HSH2H2

in Stuttgart zu 95,999

 

Held for Trading / Held to Maturity

Kaufwert > € 10K

Bei den HSH2H1/2 (Kindersicherung!) ist nur Kaufwert < oder >50k relevant...

B-)

Und was willst Du mir damit sagen? Das ich selber nicht begreife was ich poste? Oder zu blöd bin um zu wissen was ich kaufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Bei den HSH2H1/2 (Kindersicherung!) ist nur Kaufwert < oder >50k relevant...

B-)

Und was willst Du mir damit sagen? Das ich selber nicht begreife was ich poste? Oder zu blöd bin um zu wissen was ich kaufe?

Tipp:

Bei einer Anleihe mit 50.000-Euro-Stückelung und Kurs 96 könntest du das nächste Mal Kaufwert >1 Euro schreiben, ohne den Informationsgehalt der Aussage dadurch zu verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Durch die Angabe < 10 t Euro kennzeichnet John bei seinen Transaktionen, dass es nur eine eher kleine Position ist, also eher spekulativer Natur - so stufe ich das zumindest ein, bei > 10 t handelt es sich eher um ein "ernsthaftes" Investment.

So schätze ich das zumindest ein, ich finde den Informationswert durch diese Angabe also durchaus erhöht.

 

Bei Anleihen mit KS ist klar, dass es über 10 t Euro sind ;)

 

Vermutlich weiß nicht jeder sofort, ob es sich um KS handelt - insofern finde ich die Angabe >10 t zumindest nicht störend.

 

Ob man nun z.B. 10 t, 5 t oder 1 t als Kleinposition betrachtet - das ist eine individuelle Sache je nach Risikoneigung und Depotgröße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Kauf

HSBC HLDGS PERP.PRF S.2

A1C05T

NYSE, USA zu 26,35 USD

 

8 %-iges Tier 1 der HSBC.

Dollar-Ersatz für meine verkauften Monsanto, dazu Diversifizierung des Zoos auf eine Bank mit Einnahmen in Asien.

Kündigungsrisiko ist mir bewusst, wird hoffentlich nicht so schnell eintreten.

 

Die WKN ist die der Aktie. Das ist dir bewusst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Die WKN ist die der Aktie. Das ist dir bewusst?

Das fragliche Papier IST eine Aktie. Zwar nicht "DIE" Aktie, aber eine Vorzugsaktie (preferred share; so ungefähr die Entsprechung der europäischen T1/T2 Schuldverschreibungen). Daher passt das mit der WKN schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Die WKN ist die der Aktie. Das ist dir bewusst?

Das fragliche Papier IST eine Aktie. Zwar nicht "DIE" Aktie, aber eine Vorzugsaktie (preferred share; so ungefähr die Entsprechung der europäischen T1/T2 Schuldverschreibungen). Daher passt das mit der WKN schon.

Sehr schön sieht man das in der WM-Daten, die man hier abfragen kann:

 

post-15902-0-34409700-1472545956_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ok verstanden. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ok verstanden. Vielen Dank!

 

Jup, ist ne Aktie mit Rentencharakter.

Dachte mir, dass sie trotzdem hier besser aufgehoben ist, da solche Papiere normalerweise eher verzinsliche Anleger anlocken als Aktienfans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

JS könnte John Silver sein, aber was ist denn das für eine WKN?

 

Ja, mit JS bin ich gemeint. Das ist ein Spaß von Vanity (was ja auch OK ist) mit Hinweis auf meinen Post an Gaspar (siehe gekürzt unten) aus dem Kommentaren zu Aktienkäufen/-verkäufen.

Der Witz ist, das Comdirect mit dem Kürzel "BQQG" tatsächlich die Anleihe Buenos Aires WKN A0GJKR findet, auch wenn auf der angezeigten Seite vom Comdirect "BQQG" gar nicht auftaucht.

 

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.general&ID_INSTRUMENT=13132404&REDIRECT_TYPE=SYMBOL&SEARCH_VALUE=BQQG

 

Verkauf

EXPE@111,50 (schon Freitag)

 

Kauf

DG@77 USD (Einstieg)

DEA@19.40 USD

Was ist EXPE für eine Aktie?

Comdirect kann damit nichts eindeutig anfangen.

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Okay, jetzt kapier ich das dann auch.

 

Aus Faulheit suche ich mit google, und expe findet es auch sofort als Expedia, nur mit BQQG kam nix Gescheites bei heraus, deshalb die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

HV5LW9 5% HVB Crelino auf Stena 2014(21)

 

 

Über die IngDiba sind übrigens keine Credit-Linked-Notes mehr zu erwerben. Zumindest nicht mehr von HVB und Erste Group. Andere Emittenten habe ich jetzt mangels Angebot/Interesse nicht mehr nachgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Über die IngDiba sind übrigens keine Credit-Linked-Notes mehr zu erwerben. Zumindest nicht mehr von HVB und Erste Group. Andere Emittenten habe ich jetzt mangels Angebot/Interesse nicht mehr nachgesehen.

Danke für den Hinweis. Ich lach mich schlapp, die drehen nach dem Boykott von Xetra Gold jetzt wohl vollkommen frei:

 

Die BaFin erachtet die Produktbezeichnung/-beschreibung von Bonitätsanleihen (Credit Linked Notes) für irreführend und nicht ausreichend verständlich. Ein Verbot des Vertriebs und Verkaufs an Privatpersonen ist nicht auszuschließen. Für uns ist das im Sinne des Anlegerschutzes Grund genug, den Handel dieser Wertpapierart schon jetzt nicht mehr anzubieten.

Dann wird das mit meiner angestrebten Einbanklösung wohl nichts werden... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Über die IngDiba sind übrigens keine Credit-Linked-Notes mehr zu erwerben. Zumindest nicht mehr von HVB und Erste Group. Andere Emittenten habe ich jetzt mangels Angebot/Interesse nicht mehr nachgesehen.

Danke für den Hinweis. Ich lach mich schlapp, die drehen nach dem Boykott von Xetra Gold jetzt wohl vollkommen frei:

 

Die BaFin erachtet die Produktbezeichnung/-beschreibung von Bonitätsanleihen (Credit Linked Notes) für irreführend und nicht ausreichend verständlich. Ein Verbot des Vertriebs und Verkaufs an Privatpersonen ist nicht auszuschließen. Für uns ist das im Sinne des Anlegerschutzes Grund genug, den Handel dieser Wertpapierart schon jetzt nicht mehr anzubieten.

Dann wird das mit meiner angestrebten Einbanklösung wohl nichts werden... :(

 

 

warum wird nicht der der Co-bank gekauft? CB0BXD, besere rentitte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Grauenhaft illiquide, nur ein Handelsplatz. Siehst du da ein Briefvolumen?

 

Bei dem ist es extrem, aber es ist auch grundsätzlich ein Problem der HVB-Linker. Handel in der Regel nur mit dem Emittenten, und der macht im Zweifel was er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

(irgendwann ist dann noch Milchmädchens Airline-Perle dran)

 

 

:thumbsup: Für weitere Zukäufe habe ich die Koninklijke Luchtvaart ja auch ständig auf dem Radar. Bei einem Check-in muss man hier natürlich u.a. sehr darauf achten, wohin die Rappen gerade traben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Verkauf

 

A1Z6ZQ 5,25% OMV Hybrid 2015(21/-) zu 108,3

- Verzicht auf 3,5% YtC

- ist mir etwas zu dünn für den Geschäftszweig, analog Dong

Das ist aber der VW-Hybrid. Und der Preis ist auch sehr schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Der Preis ist möglicherweise schlecht, aber es ist kein VW-Hybrid (oder wurde OMV von VW übernommen? - ich dachte, VW setzt jetzt mehr auf Strom).

 

A1VCZQ? Immerhin 4 Stellen gemeinsam, fast 70%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tz03

Verkauf heute

OMV AG15-UND. FLR A1Z6ZR @113,51% via Tradegate, Restrendite bei Call zum ersten Termin ca.4,4%

...

Grund für beide: Gewinnmitnahme und Cashaufbau, sehe nicht mehr viel Kurspotenzial, Restrendite für mich zu wenig. Beide bleiben auf der Watchlist, bei Kursen unter pari bin ich gerne wieder dabei.

Zoni, ist die OMV AG15 die hier? OMV

Wenn ja, dann kann die doch vor Dezember 2025 nicht gekündigt werden? Oder verstehe ich da was falsch?

 

Im Prospekt steht folgendes:

"Die Hybridschuldverschreibungen haben jeweils keinen Endfälligkeitstag. Tranche 1 wird bis zum 9. Dezember 2021 (ausschließlich), dem erstmöglichen Kündigungstag von Tranche 1, mit einem festen Zinssatz von 5,250% und Tranche 2 bis zum 9. Dezember 2025 (ausschließlich), dem erstmöglichen Kündigungstag von Tranche 2, mit einem festen Zinssatz von 6,250% verzinst.

Prospekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Kündigung ist möglich zum Dez 2025, dann beträgt die Restrendite etwa 4,4 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Verkauf A0GJKV @94,90 (KK ca. 90).

 

Kannst Du Dich bitte an den Mindeststandard halten und die wesentlichen Daten posten?

Du siehst ja wie die anderen das hier machen.

Nur mit der WKN können wohl 90% der Leser nichts anfangen und die müssen jetzt alle die WKN in eine Suche eingeben um dann zu erfahren, dass es eine von den drei "Buenos Aires" Anleihen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...