Investonator gestern um 07:09 Uhr vor 4 Minuten von basti_: Mal eine Frage zu den französischen Langläufern bzw allgemein zu europäischen Langläufern aktuell. Warum jetzt schon, ist das nicht zu früh? Euribor-Futures gehen von Zinserhöhungen bis Herbst 2027 aus, Analysten glauben eher das man im Dezember schon die letzte Zinserhöhung haben könnte. In Frankreich wird gerade über den Haushalt verhandelt. Wichtige Daten sind afaik 20. Oktober Abstimmung erster Teil (Einnahmen) und 17. November gesamter Haushalt. Scheitert man hier, dürfte man 5% bei den 10jährigen sehen oder? ich halte mich da auch zurück ... April 27 sind Präsidentschaftswahlen in Frankreich ... da dürfte nochmal Druck kommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs gestern um 07:36 Uhr Da ist ja auch schon sehr viel eingepreist. Wirklich spannend ist die Präsidentenwahl nächstes Jahr. Bis dahin ist keine vernünftige Politik möglich. Man kann sich heute schon die hohen Renditen einbuchen, evtl. den nachlegen später. Frisches Geld hat dann eben höhere Renditen. Wie lange willst/musst Du halten? Taktischer Invest oder langfristige Anlage? Evtl. kommen die Zinsen ja auch wieder runter (EZB quantitative easing zur Rettung von Frankreich). Wer weiss das schon? Aber wer kann das schon so exakt timen? Ich bin da auch schon seit einigen Monaten dabei, auch etwas zu früh aus heutiger Sicht. Ist aber auch eine langfristige Anlage bei mir. Ich kaufe auch regelmäßig nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 gestern um 09:15 Uhr · bearbeitet gestern um 09:16 Uhr von alex08 vor 1 Stunde von supertobs: Da ist ja auch schon sehr viel eingepreist. Geht so, oder? Bei seinem Post am 22.9 war die Rendite noch 4,8%. Heute ist die Rendite bei über 5,3%. Abseits davon: https://www.reuters.com/business/finance/france-cant-count-ecb-fix-debt-woes-central-bank-chief-says-2026-09-25/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basti_ gestern um 10:30 Uhr vor 2 Stunden von supertobs: Da ist ja auch schon sehr viel eingepreist. Wirklich spannend ist die Präsidentenwahl nächstes Jahr. Bis dahin ist keine vernünftige Politik möglich. Man kann sich heute schon die hohen Renditen einbuchen, evtl. den nachlegen später. Frisches Geld hat dann eben höhere Renditen. Wie lange willst/musst Du halten? Taktischer Invest oder langfristige Anlage? Evtl. kommen die Zinsen ja auch wieder runter (EZB quantitative easing zur Rettung von Frankreich). Wer weiss das schon? Aber wer kann das schon so exakt timen? Ich bin da auch schon seit einigen Monaten dabei, auch etwas zu früh aus heutiger Sicht. Ist aber auch eine langfristige Anlage bei mir. Ich kaufe auch regelmäßig nach. Die letzten Tage und Wochen zeigen mMn nicht, dass das schon eingepreist ist. Auch ist man sich aktuell nicht wirklich einig. Wie gesagt, die Daten zeigen eher Zinserhöhungen bis Herbst 2027, die Analysten meinen Dezember dieses Jahr kommt die letzte. Sollte Frankreich seinen Haushalt nicht verabschieden, dann ist das sowieso alles hinfällig und dann müsste es eigentlich auch sofort Neuwahlen geben. Schon klar, die EZB wird das Schuldenproblem Frankreichs nicht lösen, man will den Druck auf Frankreich erhöhen oder aufrecht erhalten. Vermutlich geht Lagarde deshalb auch vorzeitig. Am Ende weiß aber jeder, die EZB wird handeln. Ist natürlich ziemlich schlau einerseits die Zinsen zu erhöhen und andererseits französische Staatsanleihen zu kaufen. Immer wieder kaufen macht vermutlich Sinn, aber da braucht man dann auch die entsprechenden Mittel/Reserven. In den letzten 5 Jahren war die offizielle durchschnittliche Inflation afaik bei ~4%, da möchte ich dann schon eher +5% bei Langläufern (~10 Jahre) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson vor 21 Stunden vor 17 Stunden von Gabriele: In welchem Zeitraum - 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr? beide Alt-Anleihen liegen bei vergleichbaren oder niedrigeren Zinsen deutlich über pari, bei 8% Zinsen wäre meine Drop Zone bei 104, Haltedauer solange es halt dauert, gibt ja für die Haltedauer üppige Stückzinsen https://www.gettex.de/anleihe/DE000A30V3F1/ https://www.gettex.de/anleihe/NO0012888769/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gabriele vor 17 Stunden vor 3 Stunden von actionjackson: beide Alt-Anleihen liegen bei vergleichbaren oder niedrigeren Zinsen deutlich über pari, bei 8% Zinsen wäre meine Drop Zone bei 104, Haltedauer solange es halt dauert, gibt ja für die Haltedauer üppige Stückzinsen https://www.gettex.de/anleihe/DE000A30V3F1/ https://www.gettex.de/anleihe/NO0012888769/ Wie hoch gewichtest du diese Anleihe im Gesamtdepot? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson vor 16 Stunden vor einer Stunde von Gabriele: Wie hoch gewichtest du diese Anleihe im Gesamtdepot? das ist für mich eine Tradingposition mit eher kurzfristigen Hintergrund, ich spekuliere auf Zeichnungsgewinne aufgrund des erwarteten hohen Kupons und dem Verlauf der bisherigen Anleihen. der Wert ist m.E als Depotbeimischung (1-2% Anteil je nach Risikobereitschaft) geeignet, das Risiko bewerte ich für mich für die ersten Wochen und Monate alt vertretbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag