Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

1erhart

 

 

Müsste passen, Papier ab heute vom Handel ausgesetzt. Seit letztem Jahr haben die Börsen doch was dazugelernt.

 

vom Handel ausgesetzt ? blink.gif Bei der Diba konnte ich eben das Papier an allen Börsen handeln blink.gif verstehe ich nicht was Du meinst .....

 

Ich hatte aus Versehen den HT1 gemeint, wohl am frühen Morgen etwas verwechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Deutsche Pfandbriefbank AG Genußsch. 02/31.12.2012 WKN 546325 zu 27,00 und 26,30 ...

Hallo John,

Wie weit sind die Dinger denn herabgeschrieben und was zahlen die da eigentlich zurück? Mal sehen ob es für den Tageshunni reicht ...wink.gif

Zunächst sind (mindestens) 2,5 Tageshunnis weg, da die Rückzahlung 2,7% beträgt. Den Mehrjahres-Riesen kann man sich dann anschließend auf dem Klageweg holen.

 

Note: Bedingt empfehlenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Es wird ein wenig mehr sein als 2,5 Tageshunnis. :(

Ansonsten hat Vanity weitestgehend recht. Ich verweise für weitere Informationen auf den Thread zur Anleihe.

Note: Ohne zu wissen was man da kauft gar nicht empfehlenswert.

 

Der Rückzahlungskurs des Genussscheines WKN 546325 (ISIN DE0005463251) der ehemaligen Württembergische Hypothekenbank AG, zur Rückzahlung anstehend zum 2. Juli 2013, beläuft sich auf 2,72%.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-05/26829100-dgap-adhoc-deutsche-pfandbriefbank-ag-rueckzahlung-des-genussscheins-wkn-546325-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Es wird ein wenig mehr sein als 2,5 Tageshunnis. :(

Ansonsten hat Vanity weitestgehend recht. Ich verweise für weitere Informationen auf den Thread zur Anleihe.

Note: Ohne zu wissen was man da kauft gar nicht empfehlenswert.

 

Der Rückzahlungskurs des Genussscheines WKN 546325 (ISIN DE0005463251) der ehemaligen Württembergische Hypothekenbank AG, zur Rückzahlung anstehend zum 2. Juli 2013, beläuft sich auf 2,72%.

http://www.finanznac...-546325-016.htm

 

Scheibenkleister crying.gif, aber Du wirst doch wenigstens ein paar Zinsen kriegen oder ...

 

Werde Dir in Heidelberg zum Trost einen ausgeben ... wink.gif Offensichtlich kann man bald nichts mehr kaufen ohne sich durch die Schwarmintelligenz des WPF abzusichern ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Kauf gestern deutlich unter 101 : Peugeot S.A EO-Medium-Term Notes 2013(18) FR0011439975

 

Grund: stark zurückgekommen, über 7% Rendite und wie immer fällt mir nichts besseres ein

 

 

war das nicht zu früh...wenn überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Kauf gestern deutlich unter 101 : Peugeot S.A EO-Medium-Term Notes 2013(18) FR0011439975

 

Grund: stark zurückgekommen, über 7% Rendite und wie immer fällt mir nichts besseres ein

 

 

war das nicht zu früh...wenn überhaupt?

 

Das sollte der Grund für den drastischen Kursrückgang, die hatte in 3 Wochen über 6% verloren, gewesen sein und im Kurs eigentlich drin sein. Im Endeffekt würde mich nur eine Insolvenz treffen, sehe ich eigentlich nicht. Laufzeit ist auch überschaubar und nur eine Miniposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Mach mir bloß keine Angst, die Peugeot- Anleihe halte ich auch :unsure:

 

Bislang ging alles gut mit meinen etwas risikoreicheren Anleihen, bleibt hoffentlich so (auch Air Berlin, Commerzbank LT2 CB83CE).

 

Früher wäre mir das zu heiß gewesen, aber da bekam man ja auch noch 6 % von soliden Schuldnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Peugeot verkauft v.a. in Südeuropa Autos - wo jetzt die Arbeitslosenzahl auf Rekordniveau ist...

 

also keine guten Aussichten :'(

 

wäre mir persönlich zu heiß :-

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/a-896177.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Von Donnertag und gestern:

 

Kauf: A1MASJ, SINGULUS TECHN. AG 12/17 fällig per 23.03.2017 zu 88,10

 

...

 

Tatsächlich Singulus-Anleihe gekauft? Direkt nach der Verlängerung des "Rückkaufprogramms"?

 

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Verlängerung des "Rückkaufprogramms"?

 

Sollte dies den Kurs der Anleihe nicht eher (weiter) positiv beeinflussen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Verlängerung des "Rückkaufprogramms"?

 

Sollte dies den Kurs der Anleihe nicht eher (weiter) positiv beeinflussen?

 

Da das "Rückkaufprogramm" schon seit Jahresanfang läuft und die Bedingungen unverändert sind, erwarte ich nicht, dass es zu einer Kurssteigerung führt.

 

Solange Singulus Ausblick eher bewölkt ist, wird die Anleihe wohl unter 90% notieren, mein ich.

 

HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Singuluslupe_news.gif nach einer Investorenveranstaltung auf 'Hold' mit einem Kursziel von 1,50 Euro belassen. Nach wie vor sei unklar, ob der Spezialanlagenbauer seine Ziele für 2013 erreichen werde, oder diese mit den Zahlen zum zweiten Quartal reduzieren müsse, schrieb Analyst Malte Schaumann in einer Studie vom Montag. Sollte letzteres eintreten, sei ein weiteres Jahr mit einem operativen Verlust zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

mit anderen worten wird der kurs künstlich hochgehalten wie eben die EZB es tut, wenn die weiter Probleme haben können die auch ihre gekauften anleihen wieder verkaufen, dann ist der kurs ganz schnell im keller .die anleihe ist bei näherem beshen noch gefährlicher als andre, weil der kurs nicht die Risiken wiederspiegelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Aufstockung

 

A0G0K7 6% Achmea kum. 2006(11/und.) zu 98,9

 

- in der weiterhinnen Hoffnung auf einen Call Anfang November (dann ca. 8% p. a., sonst asymptotische Näherung an 6% p. a.)

- Wiederanlage vom Zahltag heute

 

Kleine Berichtigung von @vanitys Tippfehler Achmea B.V. EO-Medium-T. Nts 2006(12/Und.)

 

mal wieder schön den Tiefstkurs erwischt wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
Geschrieben 26. Juni 2013 - 15:48

 

Nach-Kauf Aareal Bank Capital Fdg Trust EO-Trust.Pref.Sec. 01(06/Und.) XS0138973010 WKN 778998 .

 

Lt. Post #19 des entsprechenden Threads ist der 30. Juni Zinstermin.

In Kombination mit Post #255 von @Ceekay74 sollte ich heute am Mittwoch dem 26.6.2013 mit Ausschüttung gekauft haben.

 

@Superhirn: Und, hat es geklappt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Geschrieben 26. Juni 2013 - 15:48

 

Nach-Kauf Aareal Bank Capital Fdg Trust EO-Trust.Pref.Sec. 01(06/Und.) XS0138973010 WKN 778998 .

 

Lt. Post #19 des entsprechenden Threads ist der 30. Juni Zinstermin.

In Kombination mit Post #255 von @Ceekay74 sollte ich heute am Mittwoch dem 26.6.2013 mit Ausschüttung gekauft haben.

 

@Superhirn: Und, hat es geklappt?

Bin zwar nicht Superhirn, aber es hat bei mir trotzdem geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Geschrieben 26. Juni 2013 - 15:48

 

Nach-Kauf Aareal Bank Capital Fdg Trust EO-Trust.Pref.Sec. 01(06/Und.) XS0138973010 WKN 778998 .

 

Lt. Post #19 des entsprechenden Threads ist der 30. Juni Zinstermin.

In Kombination mit Post #255 von @Ceekay74 sollte ich heute am Mittwoch dem 26.6.2013 mit Ausschüttung gekauft haben.

 

@Superhirn: Und, hat es geklappt?

 

Ja, Zahlung kam bei beiden Käufen mit gleicher Wertstellung aber unterschiedlichen Buchungstagen.

 

Da der Kurs in den letzten Tagen aber faktisch ohne Abschlag gehandelt wird, mal sehen ob man sie nicht in der nächsten zeit unter 23 bekommt ...Limit mal reingelegt .... whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla

Danke Vanity für den Hinweis, habe ebenfalls zugegriffen zu 99,20

Bei Achmea stellt sich allerdings immer auch die SNS Reaal Frage, deswegen bei mir Order im Verkauf zu 99,90!

 

Kann dir leider nicht ganz folgen. Zielst du mit dem SNS-Vergleich auf das holländische Bankensystem als Ganzes? :blink:

Zum einen ist die Achmea ja eine Versicherung und zum anderen steht hinter der Achmea zu knapp einem Drittel die Rabobank und das ist schon eine andere Hausnummer als die SNS. Sollte der Koloss fallen, haben wir andere Probleme als nur dieses Papier, denke ich... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ich zitiere mal aus dem Transaktionenthread:

 

Nachkauf Bawag T1 XS0119643897 zu 77,40

 

Papier mit hohem Zinsaufschlag wird von der Bawag spätestens 2017 gekündigt. Die Wartezeit wird mit knapp 6,5% CY versüßt. Rendite bei Call am 31.01.2017 beträgt gut 13%.

 

Kauf Deutsche Bank T1 XS0176823424 zu 92,0

 

Wegen Step-up Kündigung spätestens zum 19.03.2014 eventuell auch schon zum 19.12.2013. Rendite >15%.

 

(Zum Hintergrund siehe auch T1-Thema)

 

Zweistellige Renditen in Prozent klingt ja schon sehr gut, aber wie hoch ist hier das Risiko?

Ja ich weiß es gibt einen kompletten Thread dazu, aber ich habe grad keine Lust mir 69 Seiten durchzulesen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Zweistellige Renditen in Prozent klingt ja schon sehr gut, aber wie hoch ist hier das Risiko?

Ja ich weiß es gibt einen kompletten Thread dazu, aber ich habe grad keine Lust mir 69 Seiten durchzulesen. :P

Risiken gibt es immer und wer für zweistellige Renditen nicht bereit ist etwas zu lesen, hat auch keine zweistelligen Renditen verdient. :P

 

Das Risiko bei der DB ist eher gering und liegt vor allem in einer Verzögerung der Umsetzung von Basel III. Dann würde der Call erst ein halbes Jahr später erfolgen. Das andere Risiko ist, dass die Refinanzierungskosten der DB über 199BP steigen. Dann wäre ein Call nicht mehr wirtschaftlich. Und schließlich ist das Papier wertlos, wenn die DB in der Zwischenzeit Pleite geht bzw. restrukturiert wird.

 

Bei der BAWAG ist vor allem das letzte Risiko höher, schon wegen der längeren Laufzeit und der relativ schwachen Kapital- und Ertragslage der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Risiken gibt es immer und wer für zweistellige Renditen nicht bereit ist etwas zu lesen, hat auch keine zweistelligen Renditen verdient. :P

 

Stichwort: Kosten-Nutzen-Rechnung. Bei vernünftiger Betrachtung kann es nicht egal sein, wieviel Zeit man investieren muss um x% mehr Rendite zu erzielen. Vergleiche z.B. den Stundensatz, den man ansonsten in seinem regulären Job hätte verdienen können.

 

Das Risiko bei der DB ist eher gering und liegt vor allem in einer Verzögerung der Umsetzung von Basel III. Dann würde der Call erst ein halbes Jahr später erfolgen. Das andere Risiko ist, dass die Refinanzierungskosten der DB über 199BP steigen. Dann wäre ein Call nicht mehr wirtschaftlich. Und schließlich ist das Papier wertlos, wenn die DB in der Zwischenzeit Pleite geht bzw. restrukturiert wird.

 

DB und Pleite kann man wohl eher als unwahrscheinlich annehmen.

 

Bei der BAWAG ist vor allem das letzte Risiko höher, schon wegen der längeren Laufzeit und der relativ schwachen Kapital- und Ertragslage der Bank.

 

Das leuchtet ein. Nur stellt sich mir dann die Frage, warum der Rendite-Unterschied zwischen diesen beiden Papieren dann nicht größer ist (bei aktueller Marktbewertung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Stichwort: Kosten-Nutzen-Rechnung. Bei vernünftiger Betrachtung kann es nicht egal sein, wieviel Zeit man investieren muss um x% mehr Rendite zu erzielen. Vergleiche z.B. den Stundensatz, den man ansonsten in seinem regulären Job hätte verdienen können.

Das hängt vor allem vom einsetzbaren Kapital ab. Ist die Summe groß genug, lohnen sich auch Zehntel. Allerdings weiß ich nicht, was du hier im WPF machst, wenn dir diese Renditen nicht ausreichen, um zu lesen. Weil selbst wenn dein Investitionskapital die Lesezeit nicht rechtfertigen würde, so ist doch der Erkenntnisgewinn an sich auch schon ein Wert. Investitionen in Wissen zahlen sich langfristig fast immer aus.

 

Nur stellt sich mir dann die Frage, warum der Rendite-Unterschied zwischen diesen beiden Papieren dann nicht größer ist (bei aktueller Marktbewertung).

Genau für die Antwort auf diese Frage ist das Lesen des T1 Themas unerlässlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Weitere Einkäufe bei Banknachrängen mit Step-up:

 

RBS T1 XS0149161217 First Call 30.06.2012 Kupon 3M+210BP zu 74,75

 

Lloyds UT2 XS0156923913 First Call 25.02.2013 Kupon 3M+250BP zu 78,50

 

Achtung! Der erste Emittent ist eher wackelig.

 

Den Lloyds kenn ich noch garnicht. Zu welchen Terminen ist die denn jeweils kündbar ? Typische Ausstattung alle drei Monate zu 100% etc. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
· bearbeitet von Rider
1373290393[/url]' post='835263']
1373288168[/url]' post='835258']

Weitere Einkäufe bei Banknachrängen mit Step-up:

 

RBS T1 XS0149161217 First Call 30.06.2012 Kupon 3M+210BP zu 74,75

 

Lloyds UT2 XS0156923913 First Call 25.02.2013 Kupon 3M+250BP zu 78,50

 

Achtung! Der erste Emittent ist eher wackelig.

 

Den Lloyds kenn ich noch garnicht. Zu welchen Terminen ist die denn jeweils kündbar ? Typische Ausstattung alle drei Monate zu 100% etc. ?

 

 

Kupon 6,35 % bis 25.02.2013, danach Floater Kupon: 3 Monats Euribor + 250 BPs. Zinsanpassung immer zum 25.Februar/Mai/Ausgust/November. Anleihe Kündbar zum 25.02.2013 zu 100%.

 

Ein Problem scheint mir, dass der erste Call nicht erfolgt ist. Trotzdem im Kurs schon mächtig gestiegen diese Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Lloyds UT2 XS0156923913 First Call 25.02.2013 Kupon 3M+250BP zu 78,50
Den Lloyds kenn ich noch garnicht. Zu welchen Terminen ist die denn jeweils kündbar ? Typische Ausstattung alle drei Monate zu 100% etc. ?

Das Lloyds-Papier wird von Lloyds übrigens als T1 und nicht als UT2 eingestuft: http://www.lloydsbankinggroup.com/investors/debt_investors/capital_issuance.asp . Dafür gibt es dort auf der Seite auch den Prospect dieses Papiers.

 

@Fleisch: Ja, 100% alle drei Monate, siehe erste Seite des Prospekts: "The Capital Securities are redeemable in whole, but not in part, at the option of the Bank on 25 February 2013 or on any Coupon Payment Date (as defined herein) thereafter."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...