Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

ceekay74

...wieso eigentlich 118,30? In STU liegt nominal fast eine Million zu 118,00 ...

Zumindest meine Bank verlangt mehr als Luft und Liebe für einen Handel an der Börse. ;)

 

Die 118,30 waren mein gestriger Einstandskurs inkl. Nebenkosten bei Kaufkurs 117,90.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

...wieso eigentlich 118,30? In STU liegt nominal fast eine Million zu 118,00 ...

Zumindest meine Bank verlangt mehr als Luft und Liebe für einen Handel an der Börse. ;)

 

Die 118,30 waren mein gestriger Einstandskurs inkl. Nebenkosten bei Kaufkurs 117,90.

 

...inkl. Kosten...achso, dann natürlich alles klar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

(langweiliger Nach-) Kauf 25.09.2013

 

DE0002978715 (6,85% LBK B-W 15R25G)

Einstandskurs 118,39%

YtM 5,62%

 

Aufstockung des kleinen Wintervorrates auf 4,5% Depotanteil aus dem Brief, nachdem auf der Geldseite in den letzten Tagen nur wenig los war.

 

...wieso langweilig, das kann ja noch spannend werden! Übrigens, ich einem meiner Depots beträgt der Anteil ca. 60% :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Ebenfalls nachgekauft zu (vor Kosten) 117,9 in Stuttgart.

Damit liege ich bei rund 5% Depotanteil und lasse es genug sein.

Dito! So langsam lichtet sich der Nebel, wohin der Umsatz kurz vor 15 Uhr gewandert ist.

...

 

750 TEUR Umsatz, daran hatte ich aber keinen großen Anteil.

 

Nicht das falsche Vorstellungen über meine finanziellen Möglichkeiten aufkommen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibisnet

750 TEUR Umsatz, daran hatte ich aber keinen großen Anteil.Nicht das falsche Vorstellungen über meine finanziellen Möglichkeiten aufkommen :-)

 

Ich wollte Dir schon vorschlagen, Dich von Stift auf Stiftung umzubenennen B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby

(langweiliger Nach-) Kauf 25.09.2013

 

DE0002978715 (6,85% LBK B-W 15R25G)

Einstandskurs 118,39%

YtM 5,62%

 

Aufstockung des kleinen Wintervorrates auf 4,5% Depotanteil aus dem Brief, nachdem auf der Geldseite in den letzten Tagen nur wenig los war.

 

...wieso langweilig, das kann ja noch spannend werden! Übrigens, ich einem meiner Depots beträgt der Anteil ca. 60% :P

 

Hi,

 

sorry, kann mich jemand kurz aufklären: Kupon rund 6%, Laufzeit noch 15 Monate, Kurs 118.

Wo kommt die Rendite her?

 

Dankeschön ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McMephisto

...wieso langweilig, das kann ja noch spannend werden! Übrigens, ich einem meiner Depots beträgt der Anteil ca. 60% :P

 

Hi,

 

sorry, kann mich jemand kurz aufklären: Kupon rund 6%, Laufzeit noch 15 Monate, Kurs 118.

Wo kommt die Rendite her?

 

Dankeschön ;-)

 

Schau doch einfach mal eine Seite vorher..

 

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34932-kommentare-zum-thread-anleihentransaktionen/?do=findComment&comment=848172

 

 

 

Liebe Grüße

 

McMephisto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Kauf heute: Deutsche Bank Cap. Fdg Tr. VI EO-FLR Tr.Pr.Secs2005(10/Und.) WKN: A0DTY3

 

Die war jetzt wieder etwas runtergekommen.

 

Finde die Steepener auch interessant und habe die deshalb übergewichtet.

Nach diversen Umschichtungen sieht das so aus:

Ausser der Deuba A0DTY3 noch Axa A0DHJ4 und Poba A0DHUM.

 

Mal sehen was der Dezember/Januar bringt.

Ausser Weihnachten.tongue.gif

 

leierkasten_smilie.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

 

Ebenfalls nachgekauft zu (vor Kosten) 117,9 in Stuttgart.

Damit liege ich bei rund 5% Depotanteil und lasse es genug sein.

Dito! So langsam lichtet sich der Nebel, wohin der Umsatz kurz vor 15 Uhr gewandert ist. So wie es aussieht, gab es mehr Käufer als Verkäufer, was gemäß Stand des Forumswissen steigende Kurse bedeutet.

 

Jetzt kann der Winter kommen.

 

 

...achja, bevor der Winter kommt, habe ich heute in Stuttgart nochmal ein Milliönchen 297871 zu 118 nachgekauft ;) ...Spaß beiseite. Was mir auffällt ist, dass in den letzten Monaten mit schöner zeitlicher Regelmässigkeit nominal 250k, 500k und 1 Mio Euro umgesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Es scheint ein besonders strenger Winter zu werden. Da weiß bestimmt jemand mehr - aber was (und wer)? :(

 

Gängigen Verschwörungstheorien zufolge kauft die LBBW selbst ihre eigenen Bestände über die Börse auf, um der Euwax ein ordentliches Provisionsergebnis zu bescheren. Das ist Spätzle-Connection in Reinkultur.

 

PS: Falls irgendwann doch das Material ausgehen sollte - es gibt noch einen weiteren GS des Hauses, den LB0ALR. Mit dem lassen sich dann die nächsten acht Winter überstehen (wenn mal was angeboten würde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper

Es scheint ein besonders strenger Winter zu werden. Da weiß bestimmt jemand mehr - aber was (und wer)? :(

 

Gängigen Verschwörungstheorien zufolge kauft die LBBW selbst ihre eigenen Bestände über die Börse auf, um der Euwax ein ordentliches Provisionsergebnis zu bescheren. Das ist Spätzle-Connection in Reinkultur.

 

PS: Falls irgendwann doch das Material ausgehen sollte - es gibt noch einen weiteren GS des Hauses. den LB0ALR. Mit dem lassen sich dann die nächsten acht Winter überstehen (wenn mal was angeboten würde).

 

...den wollte ich schon öfter kaufen, aber jedesmal wenn ich eine Order reingelegt hatte, wurde der Briefkurs angehoben. Ausserdem, wenn wir gerade davon sprechen. Außer einer Eingangsbestätigung habe ich von der LBBW nie eine Antwort auf meine Anfrage an IR vom 03.04.2013 bzgl. des LBBW GS WKN LB0ALR erhalten:

 

Betreff: Anfrage bzgl. der Rangfolge der Nachzahlung ausgefallener Ausschüttungen vs. der Zahlung der laufenden Ausschüttung beim LBBW Genussschein 09/31.12.2020 (WKN: LB0ALR / ISIN: DE000LB0ALR4)

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

aufgrund der per ad-hoc Meldung angekündigten bzw. in 2013 zu erwartenden, teilweisen Nachzahlung ausgefallener Ausschüttungen auf den o.g. Genussschein für die Jahre 2009 bis 2011, ist mir ein Widerspruch zwischen dem HGB-Geschäftsbericht 2011 und dem Wertpapierprospekt des o.g. Genussscheins aufgefallen.

 

Im HGB-Geschäftsbericht 2011 steht auf Seite 110:

 

"Die restliche Verpflichtung zur Nachholung der nicht vorgenommenen Bedienung der Jahre 2009 bis 2011 beträgt 815,9 Mio. EUR. Die laufende Ausschüttung würde im Falle eines positiven Ergebnisses im Geschäftsjahr 2012 vorrangig vor der Nachholung ausgefallener Ausschüttungen bedient werden."

 

D.h., im HGB-Geschäftsbericht für 2011 wird (unter vorheriger Bezugnahme auf Genussrechtskapital) die Vorrangigkeit der laufenden Ausschüttung vor der Nachholung ausgefallener Ausschüttungen bestätigt.

 

Im Wertpapierprospekt des o.g. Genussscheins (WKN: LB0ALR) steht allerdings konträr (auf Seite 8):

 

"Kann aufgrund dieser Begrenzung die zugesagte Ausschüttung ganz oder teilweise nicht erfüllt werden, so ist der fehlende Betrag in den folgenden Geschäftsjahren nachzuzahlen, wobei zunächst die Rückstände, und zwar die älteren zuerst, sodann die letztfälligen Ausschüttungsansprüche zu bedienen sind. Diese Nachzahlungspflicht besteht nur während der Laufzeit der Genussscheine."

 

Diese Prospektangabe, daß "zunächst die Rückstände, und zwar die älteren zuerst, sodann die letztfälligen Ausschüttungsansprüche zu bedienen sind", steht somit im Widerspruch zu der oben zitierten Aussage der LBBW im HGB-Geschäftsbericht 2011.

 

Der Zinssatz für den o.g. Genussschein betrug für die Jahre 2009 und 2010 jeweils 6,75 p.a.; für die Jahre 2011ff. jeweils 4,22 p.a. .

 

Könnten Sie mir deshalb bitte freundlicherweise mitteilen, wie sich nun die konkrete u. korrekte Bedienungsreihenfolge - auf Basis der in 2013 zu erwartenden Nachzahlungen für die Jahre 2009, 2010 und 2011 für den LBBW Genussschein WKN LB0ALR, (in welcher Höhe) darstellt?

 

Für etwaige Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

PS: Suche gerade aktuell noch eine liquide USD-Anleihe - hat da wer was am Start?

 

 

An was für eine Laufzeit und an welche Rendite denkst Du denn?

Brave Industrie oder auch Financials?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McMephisto

PS: Suche gerade aktuell noch eine liquide USD-Anleihe - hat da wer was am Start?

 

 

An was für eine Laufzeit und an welche Rendite denkst Du denn?

Brave Industrie oder auch Financials?

 

 

Rendite eigentlich Nebensache, da ich auch hier auf den Dollar setzen möchte. Auch hier gehe ich von einer kurzfristigen Erholung des Dollars aus. Somit Laufzeit min. 12 Monate. Industrie würde ich bevorzugen. Warum, kann ich gerade nicht begründen.

 

 

Liebe Grüße

 

McMephisto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

 

An was für eine Laufzeit und an welche Rendite denkst Du denn?

Brave Industrie oder auch Financials?

 

 

Rendite eigentlich Nebensache, da ich auch hier auf den Dollar setzen möchte. Auch hier gehe ich von einer kurzfristigen Erholung des Dollars aus. Somit Laufzeit min. 12 Monate. Industrie würde ich bevorzugen. Warum, kann ich gerade nicht begründen.

 

 

Liebe Grüße

 

McMephisto

 

 

Jyske Empfehlungen

 

http://jyskebank.com/wps/wcm/connect/61cf3319-2dbb-41fd-bd55-bc2866ec08f4/USDDKK+-+virksomhedsobligation+-+version+2_DE.pdf?MOD=AJPERES&CACHEID=61cf3319-2dbb-41fd-bd55-bc2866ec08f4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Rendite eigentlich Nebensache, da ich auch hier auf den Dollar setzen möchte. Auch hier gehe ich von einer kurzfristigen Erholung des Dollars aus. Somit Laufzeit min. 12 Monate. Industrie würde ich bevorzugen. Warum, kann ich gerade nicht begründen.

 

Hatte auch dieselbe Idee und bin zu keiner Antwort gekommen. Sorry.blushing.gif

Vermutlich wäre das beste ein Fremdwährungskonto. Die Comdirect bietet so etwas an.

 

Ansonsten bräuchte man einen Bond der noch so 2-3 Jahre läuft und nicht weit über pari steht?

Dann landet man aber bei Petrobras, Arcelor Mittal, etc.

Die Hardcore-Fraktion kommt jetzt bestimmt noch mit Vene oder PdVSA.

 

Will man langfristig diversifizieren, dann gibt es mehr Auswahl.

Ich habe z..B. den RWE Hybriden auf der Watchlist. @Stift zaubert mit Nokia rum.

Das macht aber für Deine Zwecke keinen Sinn, oder?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Rendite eigentlich Nebensache, da ich auch hier auf den Dollar setzen möchte. Auch hier gehe ich von einer kurzfristigen Erholung des Dollars aus. Somit Laufzeit min. 12 Monate. Industrie würde ich bevorzugen. Warum, kann ich gerade nicht begründen.

Wenn die Spekulation auf den Wechselkurs im Vordergrund stehen soll, würde ich zu einer KfW-Anleihe greifen. Gibt zwar wenig Umsatz, dafür ist der aufgerufene Spread des Maklers aber meist gering.

 

Vermutlich wäre das beste ein Fremdwährungskonto. Die Comdirect bietet so etwas an.[/Quote]

 

Ich habe z..B. den RWE Hybriden auf der Watchlist. @Stift zaubert mit Nokia rum.

Lt. alois im BB haben die Philippinen den Investmentgrade erreicht. Mit kleiner 2k-Stückelung und fiktiver Quellensteuer könnte die US718286AY36 (9,5% bis 2030, Kurs um 150) trotz relativ hohem Spread interessant sein.

 

Ergänzung: Rating Action von Moody's und Prospekt:

 

Moody's upgrades Philippines to Baa3, revises outlook to positive.pdf

 

Prospectus US718286AY36.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Verkauf

 

A1HL4H 6,25% Dong Sec. FRN 2013(2023/3013) zu 107,5

 

Den Verkaufskurs empfinde ich auch als attraktiv - nur in welche Alternative investiert man?

 

(Vermutlich) 10jähriger Nachrang in Euro eines vom dänischen Staat gehaltenen (Strom-)Unternehmens mit aktiv gestaltenden Management (außerhalb der Euro-Zone) und einer Restrendite von 5,25%.

 

Kann man die Anleihe bald wieder zu niedrigerem Kurs zurück kaufen? Wird sich das Risiko nach Verkauf/Kaufkosten und Spread auszahlen?

 

Diesmal tue ich mich mit der Gewinnrealisierung schwer, aber Handeln macht Spaß. Vielleicht 20% der Position verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Wenn die Spekulation auf den Wechselkurs im Vordergrund stehen soll, würde ich zu einer KfW-Anleihe greifen.

Gibt zwar wenig Umsatz, dafür ist der aufgerufene Spread des Maklers aber meist gering.

 

Der Spread bei den KFW-Anleihen ist wirklich attraktiv, aber die haben eben alle

auch ein Kursrisiko bei einem Zinsanstieg.

 

Da muss man wirklich haarscharf rechnen, sonst arbeitet man nur für die Spesen.

 

Just my two cents...

 

 

EDIT: Formulierung geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Kauf gestern: Glencore Funding LLC DL-Notes 2013(13/19) Reg.S WKN: A1HLMT

weiterhin: Hewlett-Packard Co. DL-Notes 2011(11/21) WKN: A1GX9C

 

 

Die habe ich beide auf der Liste. thumbsup.gif

Bei Glencore war ich lange am Grübeln. Aber hin und her macht Taschen leer.

 

Ich denke, man kann den potentiellen Währungsgewinn sehr schön nutzen,

um den Kursverlauf etwas zu puffern. Ein Zock auf das Währungspaar alleine

wäre mir zu riskant. Da haben sich schon andere die Finger verbrannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Gängigen Verschwörungstheorien zufolge kauft die LBBW selbst ihre eigenen Bestände über die Börse auf, um der Euwax ein ordentliches Provisionsergebnis zu bescheren. Das ist Spätzle-Connection in Reinkultur.

 

PS: Falls irgendwann doch das Material ausgehen sollte - es gibt noch einen weiteren GS des Hauses, den LB0ALR. Mit dem lassen sich dann die nächsten acht Winter überstehen (wenn mal was angeboten würde).

Ein Angebot für die nächsten acht Winter gäbe es nun: In STU gingen gestern 100k des langen LBBW-GS zu 107,0 um, weitere 25k warten auf der Briefseite noch zu 107,5 auf einen Käufer. YtM liegt bei rund 5,0% (vor Kosten bei Briefkurs 107,5), aber unter der YtM des 297871 (rund 5,5% vor Kosten bei Briefkurs 119,0).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wenn man bei dem guten Stück nur wüsste, wie die Zinsen nachbezahlt wurden... diese unbekannte Variable hält mich aktuell vom Kauf ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Wenn man bei dem guten Stück nur wüsste, wie die Zinsen nachbezahlt wurden... diese unbekannte Variable hält mich aktuell vom Kauf ab.

Bei der LB0ALR ist die Rendite noch hoch genug, um mich von einem Verkauf abzuhalten. (Anlagenotstand!)

Welche unbekannte Variable fehlt dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Die Verteilung der 40,81 % ist beim anderen Schein simpel.

6,85 %, fix per anno.

Hier haben wir aber die verschiedenen Zinssätze.

Und da stellt sich mir die Frage, wieviel Nachzahlung noch drin steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Die Verteilung der 40,81 % ist beim anderen Schein simpel.

6,85 %, fix per anno.

Hier haben wir aber die verschiedenen Zinssätze.

Und da stellt sich mir die Frage, wieviel Nachzahlung noch drin steckt.

 

Wenn ich den Prospekt recht lese:

 

6,75 % für 2009 und 2010, 4,22% ab 2011 bis Laufzeitende.

 

Macht nach meiner Rechnung: (6,75 + 6,75 + 4,22) * 59,19 / 100 = 10,49 .

 

Ich hatte mir das Teil auch mal durchgerechnet und kam bei einem Kurs von 107,25 + Spesen

und dem optimistischten Szenario auf eine Rendite von ca. 4,8 %

- was mich bei der Laufzeit doch grübeln lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...