Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

vanity

[mod]

Fremdwährungsgedöns in Thread Fremdwährung verschoben.

[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Kauf als spekulative Beimischung (<2% des Depots):

 

Eurohypo Capital Funding Trust II WKN A0DZJZ zu 60

 

Zock auf die Entscheidung der Coba nach dem BGH Urteil zum BuG. Spielt die Coba weiter auf Zeit geht das Papier vielleicht auf 50 zurück, tiefer erwarte ich nicht. Zahlt die EH das Papier zurück, um den Trigger für die Coba T1 für die Zukunft zu beseitigen, so winken gut 80% Gewinn (inklusive Nachzahlung der Zinsen). Dazwischen gibt es natürlich noch Raum für viele andere Szenarien.

Heute Verkauf zu 68,x

 

Die Commerzbank zahlt die Zinsen auf ihre eigenen Pref.Sec. nach und wird diese wohl in LT2 umdeklarieren. Damit entfällt das Triggerargument und die T1 der EH sehen nun wieder riskanter aus als die T1 der Commerzbank.

Danke fürs Bescheid geben. Habe mich auch gerade von meinen Stücken getrennt. Immerhin ein schöner kleiner Gewinn rausgekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regdwight

 

Heute Verkauf zu 68,x

 

Die Commerzbank zahlt die Zinsen auf ihre eigenen Pref.Sec. nach und wird diese wohl in LT2 umdeklarieren. Damit entfällt das Triggerargument und die T1 der EH sehen nun wieder riskanter aus als die T1 der Commerzbank.

Danke fürs Bescheid geben. Habe mich auch gerade von meinen Stücken getrennt. Immerhin ein schöner kleiner Gewinn rausgekommen.

Meiner Ansicht nach hätten die Cobank T1 ohnehin die EH T1 nicht getriggert , der Trigger funxt nur andersrum . Die EH T1 beziehen ihre Kuponfantasie aus dem BGH - Urteil. Wenn dessen Wortlaut komplett vorliegt, dann sind wir schlauer. Nach meiner Einschaetzung wird die positive Fortführungprognose auch die T1 triggern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

 

Danke fürs Bescheid geben. Habe mich auch gerade von meinen Stücken getrennt. Immerhin ein schöner kleiner Gewinn rausgekommen.

Meiner Ansicht nach hätten die Cobank T1 ohnehin die EH T1 nicht getriggert , der Trigger funxt nur andersrum . Die EH T1 beziehen ihre Kuponfantasie aus dem BGH - Urteil. Wenn dessen Wortlaut komplett vorliegt, dann sind wir schlauer. Nach meiner Einschaetzung wird die positive Fortführungprognose auch die T1 triggern.

Ich glaube auch, dass das BGH Urteil am Ende zur Nachzahlung der Zinsen bei den EH T1 führen wird. Aber die Nachzahlung und Umdeklarierung der Coba T1 basiert nicht auf dem BGH Urteil sondern auf einem verlorenen Prozess in Delaware. Die Commerzbank hat sich hier mit der Änderung der Bedingungen bei einem Yen-T1 selbst ein Bein gestellt, da sie die gleichen Änderungen nun wohl auch bei allen anderen T1 Pref.Sec. machen muss. Deshalb spielt die Triggerfunktion der EH T1 bzgl. der Coba T1 keine Rolle mehr. Vielmehr sind die Coba T1 nun wohl dauerhaft zu LT2 gewandelt. Dagegen könnten durch die Auflösung des BuG die EH T1 wieder zu echten T1 werden.

 

P.S. Die HT1 bleibt dann wohl das einzige T1 Papier der Commerzbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Verkauf gestern

 

WKN A0KAAA

6,35200% HT1 Funding GmbH

zu 87,20% in Frankfurt

 

Begründung:

Ich glaube die bekomme ich dieses Jahr noch günstiger wieder.

Mich würde eine weitere Herabschreibung nicht überraschen.

Ich bin verwirrt. M.W. stehen die doch nach Hochschreibung wieder bei 100% (zumindest nach den Zinsen, die gezahlt wurden). Meinst du vielleicht "erneute Herabschreibung"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Ich bin verwirrt. M.W. stehen die doch nach Hochschreibung wieder bei 100% (zumindest nach den Zinsen, die gezahlt wurden). Meinst du vielleicht "erneute Herabschreibung"?

 

Du hast recht, es muss heissen "erneute" und nicht "weitere".

 

@all: Hier nochmal der Passus aus dem Geschäftsbericht 2012 auf den Ramstein sich indirekt bezieht:

...

Die von der HT1 Funding GmbH gehaltene Stille Einlage an der Dresdner Bank AG wurde an dem Bilanzverlust der Dresdner Bank AG zum 31.12.2008, der im HGB Jahresabschluss für das Geschäftsjahr für den Einzelabschluss ausgewiesen wurde, durch Herabschreibung des Buchwerts der Stillen Einlage in Höhe von EUR 157.526.174,98 beteiligt. Der Buchwert der Stillen Einlage wurde am 17.3.2009 mit Wirkung zum 31.12.2008 auf EUR 842.473.825,02 herabgeschrieben. Mit Wirkung zum 31.12.2012 wurde der Buchwert der Stillen Einlage bis zum vollen Nominalwert in Höhe von EUR 415.885.000 wiederhochgeschrieben.

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Kauf

 

131247 4,26% Ägon kumu 1996(11/21/und.) zu 69,5

 

- Kum. Nachrang, bereits in der Floatphase, BBB-Rating

- Kupon DG10y +85 Bp, nächster Call/Reset 2021

- CY >6%, YtC >10%

- Schwesterpapier zur 134182 mit zeitlich versetztem Reset-Termin (es gibt noch eine ähnlich ausgestattete 128531 mit Reset 2015 und entsprechend höherem CY)

 

 

Das hat nichts zu bedeuten...oder...Währung NLG ? Oder rechnet da heute noch jemand um ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Kauf 131247 4,26% Ägon kumu 1996(11/21/und.) zu 69,5

 

 

Mich würde interessieren wo gekauft? In Amsterdam?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Kauf 131247 4,26% Ägon kumu 1996(11/21/und.) zu 69,5

 

 

Mich würde interessieren wo gekauft? In Amsterdam?

und Depotwährung ist NLG....kann man sowas bei den Holländern noch kaufen nach dem Vorfall SNS Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Kauf 131247 4,26% Ägon kumu 1996(11/21/und.) zu 69,5

 

Das hat nichts zu bedeuten...oder...Währung NLG ? Oder rechnet da heute noch jemand um ?

 

 

Fallen da Gebühren/Kosten für den Tausch Euro/NLG an? wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Oder rechnet da heute noch jemand um ?

Schon. Aber ein bisschen local currency sollte doch eigentlich jeder im Depot haben, findest du nicht auch?

 

Fallen da Gebühren/Kosten für den Tausch Euro/NLG an? wink.gif

Sollte ich vielleicht mal kontrollieren, wenn die Abrechnung da ist. Ist immerhin eine ziemlich exotische Währung, die sich weder auf der Stuttgarter FW-Spread-Liste noch bei den Devisenkursen findet.

 

Mich würde interessieren wo gekauft? In Amsterdam?

Ja - wird zwar auch BER (nicht) gehandelt, aber einigermaßen liquide ist das Papier nur in AMS. Überhaupt scheint das Traden mit lokalen Versicherungs-Nachrängen in Amsterdam so eine Art Volkssport zu sein (seit der Tulpenhandel staatlich reguliert wurde).

 

und Depotwährung ist NLG....kann man sowas bei den Hölländern noch kaufen nach dem Vorfall SNS Bank?

NLG hat sich in den letzten Jahren sehr stabil gehalten und auch die Februar-Ereignisse gut überstanden. Ich sehe da erstmal keine Probleme. Allerdings wird die Gattung in den Niederlanden gelagert und sollte die Klimaerwärmung weiter so voranschreiten, könnte sie eines Tages unter Wasser stehen.

 

(meine Depotwährung ist übrigens EUR)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

... Oder rechnet da heute noch jemand um ?

Schon. Aber ein bisschen local currency sollte doch eigentlich jeder im Depot haben, findest du nicht auch?

 

 

 

Eine meiner Fremdwährungen kennst du doch , Vany , hat dich immerhin zu dem Kommentar hinreißen lassen "du kaufst was.."... ;) ...ist natürlich mit mehr Sprengkraft , ohne Frage .. :D ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

In Stuttgart wollte gern jemand 6k A0E905 (ARAG SE FLR-Nachr.-Anl. v.05(15/unb.) zu 106,8 kaufen - na, hab' ich ihm halt gegeben ...

Gelegenheit besteht weiterhin, in STU und/oder FRA werden >100k zu 107 gesucht. YtC 2,8% (Umsatz heute ca. 300k)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Shortsqueeze? Jetzt noch 67k zu 108! (48k stehen schon dagegen)

 

post-13380-0-96104500-1375868806_thumb.png

 

(jetzt noch 19k)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Shortsqueeze? Jetzt noch 67k zu 108! (48k stehen schon dagegen)

 

Eben war ich noch glücklich über den Verkauf zu 106,99...

 

... die verdammte Gier versaut einen das Leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stb

Wird die Anleihe 556838 zuu 100% zurückgezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
stolper

Wird die Anleihe 556838 zuu 100% zurückgezahlt?

Rückzahlung sollte rund 100 plus 10 Zinsen (oder auch Nullkommanix) betragen.

 

...ich sehe das genau so. Die Rückzahlung könnte auch 0,00 Euro ("Nullkommanix") sein crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Rückzahlung sollte rund 100 plus 10 Zinsen (oder auch Nullkommanix) betragen.

...ich sehe das genau so. Die Rückzahlung könnte auch 0,00 Euro ("Nullkommanix") sein crying.gif

... und zwar dann, wenn die Commerzbank AG vor Juli 2014 Insolvenz anmeldet oder so abgewickelt wird, dass sie ihren Zahlungsverpflichtungen auf Nachrangkapital nicht nachkommen muß.

Das ist nicht völlig auszuschließen (siehe SNS Reaal), aber für wie wahrscheinlich hältst du dieses Szenario?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

...ich sehe das genau so. Die Rückzahlung könnte auch 0,00 Euro ("Nullkommanix") sein crying.gif

... und zwar dann, wenn die Commerzbank AG vor Juli 2014 Insolvenz anmeldet oder so abgewickelt wird, dass sie ihren Zahlungsverpflichtungen auf Nachrangkapital nicht nachkommen muß.

Das ist nicht völlig auszuschließen (siehe SNS Reaal), aber für wie wahrscheinlich hältst du dieses Szenario?

 

...diese Wahrscheinlichkeit halte ich für extrem niedrig. Um es mit den Worten eines Onkologen zu sagen, mit dem ich kürzlich sprach: "Allerdings ist es so, daß halt auch Ereignisse mit sehr niedrigen Wahrscheinlichkeiten eintreten können."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Verkauf A0JCC9 (GFW Capital GmbH Capital Notes v.05(16/unbef.)) vor zwei Tagen zu 94,50%.

 

Grund: Gewinnmitnahme

 

Hab die jetzt knapp 16 Monate im Depot gehabt. Zwei Ausschüttungen zu je 6%. Einstandskurs zu knapp 68,6%. Macht eine Rendite von ca. 33,5 %.

 

Ich finde, dass "Gewinnmitnahme" nie ein Grund zum Verkaufen sein sollte. Kursgewinn ist doch eher ein Grund, nicht zu verkaufen, weil dann Steuern anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Steuern fallen beim Kursgewinn immer an - egal ob du verkaufst oder die Anleihe zurück gezahlt wird...

 

Lediglich die Verkaufsgebühren kommen drauf...

 

Zur Zeit stehen die Bonds ziemlich am Anschlag, die Luft nach oben scheint wohl erstmal raus zu sein - wenn man dann fallende Kurse erwartet, wäre ein Verkauf doch legitim :D

 

Aber du hast recht, wenn man keine bessere Wiederanlagemöglichkeit hat und noch keine dunklen Wolken am Horizont zu sehen sind - kann man es auch laufen lassen.

 

Meine Anteile hab ich auch per Limit zum VK gestellt.

 

P.S. "An Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben" :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobanker

Kauf 26.08.2013

 

XS0187162325

5,5 %

ALLIANZ SE

unbefristet

zu 101,08

 

XS0207825364

5,052 %

AXA

unbefristet

zu 93,00

 

 

Sind die beiden Anleihen kumulativ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Allianz ja, Axa nein. Zur Axa gibt es hier was (samt Bedingungen). Der Allianz hingegen droht die Kündigung im Januar 2014, da sollte man genau rechnen.

 

 

[mod]

Nachfolgende Beiträge zu den Aegonauten in den Aegon-Tierthread verschoben!

[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Consus

Bei der Allianz-Anleihe endet im Januar die Festzinsperiode.

Ab dem 15.1.14 gibt es 3-Monats-Euribor + 2,3 % = ca 2,5 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...