Zum Inhalt springen
Denker

TA, tägliche Beweisführung für jeden nachvollziehb

Empfohlene Beiträge

Denker

DAX

 

Aktuelle Erholung, aber weiterhin Vorsicht. Xetra Tipp Schlusskurs 5631. :-"

post-298-1148476758_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Tja, Ziel nicht erreicht. Nach dem Bruch der unteren Trendlinie Position glattgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Mit einer großen Summe kann man sehr gut einen Run traden, aber wehe man setzt nur einige hundert Euronen ein. Da sind die Transaktionskosten mal gerade eingespielt und schon geht es bergab oder umgekehrt. Fazit: Mit einem kleinen Einsatz geht man ein sehr hohes Risiko ein.

 

Hier einmal bei einer hohen Summe - 20000 . Bei 200 bis 500 Einsatz würde das Depot schon nicht mehr so leuchten.

post-298-1148503785_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Hallo Denker,

 

ich hätte da noch eine Frage zum 20.12.2005 :-" Ich weiss es ist schon lange her,aber vielleicht wirst du dich noch errinern this.gif Es geht um den DJI und zwar die Zeichnung und die Bestimmung bzw. Aussage,dass es eine Bodenbildung ist.Dann im nächsten Posting schreibst du:"Vorsicht evt. Fehlsignal".Und dann noch:"Früh genug erkannt". Ich wollte dann fragen woran hast du es erkannt?Ist das die Keil-Formation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ Dimka,

 

dazu fehlen mir jetzt meine Linien. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
@ Dimka,

 

dazu fehlen mir jetzt meine Linien. :(

 

Auf der Seite, 8,steht die Skizze mit zwei Linien,oder ist das zu wenig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ Dimka,

 

ich kann dieses Szenario nicht mehr nachvollziehen, da ich Intraday Kurse nur für 3 Monate zur Verfügung habe. Ich ziehe zig Linien in einer Tagesgrafik und die sind halt futsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Guten morgen zusammen,

 

als ich gestern nochmal in Murphys Bibel las, fiel mir der Money Flow Index ein. Bezogen auf den Dax, der die Kursstimmung meiner Meinung nach hier am besten wiederspiegelt, dachte ich mir, dass der MFI dort mal einen Blick wert war. Und das war er. Ich weiß jetzt nicht ob das schon irgendwo diskutiert wurde, aber das Tief vom 22.05. (ich glaube hier ist die Konsolidierung abgeschlossen, es geht wieder stückchenweise hoch) wird im MFI exakt angezeigt, wenn man eine Trendlinie zeichnet, beginnend beim 11.05, dann 30.08 und verlängern. Ich weiß aber gar nicht, ob das überhaupt so geht, oder ob das bezogen auf den MFI überhaupt einen Sinn ergibt, einen 'Trend' darzustellen. Auf jeden Fall wäre der 22.05. als klares Kaufsignal dabei herausgekommen, und das inmitten der nervösen Stimmung.

 

moneyflow0lv.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rob68
@ roby,

 

Ja, bearisher Keil würde ich sagen.

 

Um nochmals auf dieses Keil-Szenario zurückzukommen: Ein weiterer Schlusskurs unterhalb 1256 wäre ungünstig - jedenfalls für die Bullen :w00t: . Anschließend sollte man mit einer erheblich ansteigenden Dynamik fallender Kurse rechnen!

post-1180-1148818460_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DAX

 

Sehe eine SKS Formation, rechne mit einem heutigen Backtest und dann Richtung 5900 und höher möglich.

 

Melde mich am Nachmittag, wenn ich wieder im Haus bin. Trotzdem laufen wir korrektiv hoch und setzen möglicherweise eine Versagerwelle, dieses muss abgewartet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman

Hichen, wo siehste denn die S-K-S? von 1998 bis heute, oder kurzfristiger...?

 

Ah, eine Minute später... intraday ist das Zauberwort, stimmts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Ah, eine Minute später... intraday ist das Zauberwort, stimmts?

 

 

Intraday?Da sehe ich leider nichts :( Kannst du evt. Bild rein stellen?Ich denke mal Denker ist schon paar Schritte voraus und sieht das,was nächste Zeit kommt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DAX

 

Ich hatte zu viele Seiten auf, wurde bestraft mit einem Rausschmiss aus dem System. Meine Charts waren noch nicht abgespeichert, jetzt muss ich das erst einmal wieder alles Einzeichnen.

 

Ja, SKS im Minuten Chart, aber hinfällig. Zeige es euch später.

post-298-1149001591_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

Ja, da haben gestern so ziemlich alle mit gerechnet, dass es ein Stück weiter hochläuft. Ich war auch long gegangen mittags, sah doch nach Boden aus, dann Termin außer Haus, "riskier ich's mal", peng, weg war der Schein.

 

Momentan tut sich nach oben einfach nicht das Erwartbare, weil die Käufer fehlen. Deflation der Aktienkurse. Jeder denkt: Warum sollte ich jetzt kaufen? Warte ich doch mal ab. Wenn's hoch läuft, kommt es bestimmt noch mal runter. Wenn's runter läuft, kriege ich es bestimmt noch mal billiger. Wenn also alle schon das Hochlaufen antizipieren und gleichzeitig auch das anschließende erneute Herunterpurzeln, tja, dann ist eigentlich auch klar, dass nach oben nicht viel passieren kann. Da stehen ja nur noch ein paar tolldreiste Daytrader als Käufer zur Verfügung. Die machen aber keinen Markt.

 

Markttechnisch ist die große Frage, wann "überverkauft" tatsächlich überverkauft ist, d.h. wann die Verkäufer endlich denken: Warum sollte ich zu diesem Preis verkaufen? Läuft bestimmt wieder höher als sooo tief...

 

Diese Ängste vor einem viertel Prozent Zinserhöhung erscheinen mir übertrieben. Heute gibt's wieder Meinung von Bernanke. Nun kann man spekulieren: Kann Bernanke mit seinen Äußerungen noch irgendetwas schlimmer machen, als es schon ist? Eigentlich nicht. Die Märkte haben weitere Zinserhöhungen auf der Rechnung. Könnte er etwas besser machen? Das sicherlich.

 

Wer viel Mut hat, wird also heute einen Tiefpunkt für ein taktisches Long suchen - in der rein spekulativen Hoffnung, dass Bernanke etwas Linderndes von sich gibt. Das wäre aber ein Long im Angesicht der "Tatsache", dass nach unten gerichtete Treppenstufen weitere 300 Punkte abwärts führen.

 

Der Sommer soll doch eigentlich zur Erholung dienen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Habe heute ein DAX long gekauft. Sehe Kurse bis erst einmal 61xx, möglicherweise auch ein neues JH. Wichtig ist erst einmal die Marke von 5927 auf Wochensicht zu überwinden. Schafft der Index hier die genannte Hürde nicht, so könnte sich ein Rücklauf entwickeln, der aber nur die Marke von 5688 marginal unterschreiten darf, da ansonsten der Impuls in Frage zu stellen wäre. Die MoB Marke liegt bei 5513 auch auf Wochensicht betrachtet. Es ist eine spekulative Investition, da sich der Wert zur Zeit auf Wochensicht noch im bearishen Bereich bewegt.

 

 

Mein gekauftes Zerti: -CZ4638, Hebel 15,14, endlos-

 

Ich hätte lieber einen etwas gemäßigteren Hebel gehabt, aber der ist bei der CZ nicht zu bekommen. Man bekommt halt nicht alles im Leben. :D

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wert noch einmal Hochlaufen wird, zumindest zeigt mir das die neuste Analyse an. Mutig, mutig, denn ich bin wahrscheinlich nächste Woche auch noch auf einer Geschäftsreise und das für 14 Tage. :rolleyes:

 

Die Situation sollte trotzdem nicht unterschätzt werden, SL unerlässlich, aber wer den jetzigen Trend handeln will, der sollte auch die abrupten Trendwechsel einkalkulieren, um nicht sofort heraus geschmissen zu werden, jedoch nicht in eine möglicherweise Bullenfalle zu tappen.

 

Ich werde mich wohl erst wieder am WE kurz melden oder aber wenn etwas anbrennt.

 

Hier noch das Chartbild mit der SKS. Es scheint sich weiterhin ein symmetrisches Dreieck anzubahnen. :-" Diese mögliche Formation habe ich in meiner Analyse aber nicht als Entscheidung gesehen, es sind andere Fakten.

 

Macht´s gut und richtig!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier noch eine Nahaufnahme. Ihr sollt schließlich alles bekommen, fast alles.... :D

post-298-1149133683_thumb.jpg

post-298-1149134173_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

Du hast klare Position bezogen - drücke dir alle Daumen.

 

Ich traue dem Braten nicht. Ein mehr oder weniges glattes Hochlaufen bis über 6000 halte ich fast für ausgeschlossen, weil diejenigen, die jetzt mutig sind, schnell der Mut wieder verlässt, sobald sie etwas Gewinne verbuchen können - es dürfte schnell wieder verkauft werden. Das sehen wir meiner Meinung nach schon heute Morgen. Mal gucken, wie diese Traderwelle heute Morgen endet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

Ja, Mensch Denker, ist das ein Ding? Wie der DAX sich heute von Falle zu Falle bewegt hat? Ist ja ein bisschen über deine Linie hinausgeschossen aber dann doch hoch.

 

Alles noch etwas nervös, aber die Kerzen der letzten gestern und heute sind natürlich sensationell bullish.

 

Und ich traue dem Braten immer noch nicht...

 

Aber momentan könnte man vernünftigerweie nur eins tun: long.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ GrandCru, @ alle,

 

Du hast klare Position bezogen - drücke dir alle Daumen.
:china:

 

Ich traue dem Braten nicht. Ein mehr oder weniges glattes Hochlaufen bis über 6000 halte ich fast für ausgeschlossen...

 

Natürlich läuft der Index nicht glatt nach oben, das dürfte aber doch jedem klar sein, oder? Ein neues JH sehe ich im übergeordneten Bereich, dazwischen Berg und Talfahrten. :D

 

Ja, Mensch Denker, ist das ein Ding? Wie der DAX sich heute von Falle zu Falle bewegt hat? Ist ja ein bisschen über deine Linie hinausgeschossen aber dann doch hoch.

 

Lassen wir die von mir möglicherweise angedachte Formation mal außen vor, so hat der DAX die Abwärtstrendlinie seit dem letzen Hoch überwunden und auch kurzfristig bestätigt. Ich habe sie nach dem Bruch jetzt punktiert dargestellt.

 

Okay, Vorsicht ist auf jeden Fall weiterhin geboten, denn man muss wissen, dass jede Welle zu einem ganz bestimmten Teil wieder korrigiert wird. Gehen wir weiterhin von einem Dreieck aus, so sind 4 Auflagepunkte erfüllt worden. Das halbe Abtauchen (5. P.) zum letzten Tief bewerte ich als bullish, die Bären hatten nicht mehr die Kraft den DAX tiefer zu ziehen. Mit dem 6. P. konnte der Wert die Abwärtstrendlinie überwinden.

 

Interessant ist die Tatsache, dass der Count mir jetzt wieder ein fast gleiches, wenn auch marginal höheres Kursziel angibt: siehe Pfeile, was natürlich positiv für den übergeordneten weiteren Trend zu werten wäre.

 

Ich überlege evtl. am Hoch nochmals kurz aus dem Long Schein auszusteigen und flat zu bleiben, da ich die weitere Entwicklung wohl nicht mehr, bedingt durch die Reise, mitbekommen werde.

 

Wer die Zeit erübrigen kann, der sollte nur die kurzfristige sekundäre blaue Trendlinie sowie die schwarze kurzfristige Primärtrendlinie im Auge behalten und den kurzfristigen Impuls ausschöpfen. Nach der korrektiven Impulsbewegung wird ein Rücklauf stattfinden, mindestens bis zum Test der rot gestrichelten Abwärtstrendlinie. Geht der Wert noch tiefer, so wäre die oben besprochene Formation abgeschlossen und der Wert würde dann m. E. möglicherweise die untere grüne Linie aufsuchen.

 

Ein Short Schein würde ich trotzdem mit Vorsicht genießen, wenn dann nur gut abgesichert und mit einem moderaten Hebel.

 

Also Leute, werdet nicht nervös, nehmt Baldrian und wartet immer schön auf den neuen Trendwechsel, alles gar nicht so schwierig, nur einfach mit der Masse schwimmen.

 

Hier noch ein neues Bildchen

post-298-1149217203_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Bin bei 5757 DAX Punkten aus meinem Long ausgestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Berg und Talfahrt, wie versprochen. Meines Erachtens geht es aber noch über dem letzten Hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dede

Denker Geschrieben: Heute, 14:52

Berg und Talfahrt, wie versprochen. Meines Erachtens geht es aber noch über dem letzten Hoch

 

Dein Wort in Gottes Ohr! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Ach Denker...hättste mich mal gefragt.... Der Dax war mitten in einer kurzfristigen Konsolidierung. Jetzt gehts mit der (ersten) C-Welle wieder richtig runter....ich wäre definitiv nicht long sondern short gegangen....

 

Aber hinterher ist man ja immer klüger und kann die grosse Klappe haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

Nur kurz gemeldet, der Dax ist übergeordnet KLAR short. Long Positionen nur für Daytrader geeignet, abgesichert mit engem SL.

 

In einer Woche mehr...

 

@ Faceman,

 

nachdem die von mir genannten Linien alle gebrochen wurden, war das kurzfristige Szenario long gegessen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

Hier noch eben ein DAX Count auf Stundenebene:

 

Man sieht sehr schön, dass wir uns erst mitten in der Konsolidierung befinden. Was ich hier mit Long Daytrading meine, ist wohl jedem klar, der sich diese Graphik anschaut. Erst mit dem Bruch der durchgez. blauen Linie wäre in Long zu wechseln, jedoch übergeordnet short.

post-298-1149789632_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Recht haste, und das bleibt auch erst mal so. Short gehen ist Trumpf.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...