Schildkröte 16. Juni Macht die Bundesregierung den selben Fehler wie einst mit der Solarindustrie? Dieser Kommentator der WiWo meint ja: Zitat Alles besser als das, was die Bundesregierung macht: Sie bezuschusst mit drei Milliarden Euro den Verkauf von E-Autos, die sich angesichts der hohen Benzinpreise sowieso gut verkaufen würden. Gekauft werden diese nun verstärkt von Geringverdienern, wie von der Bundesregierung angedacht. Genutzt aber wird sie vorrangig für den Kauf chinesischer Autos. Die Prämie hilft also genau jenen Konzernen, die sich derzeit anschicken, die hiesigen Autobauer aus dem Markt zu drängen. Die Regierung kurbelt den Rückbau der wichtigsten deutschen Industriebranche an, mit Steuermilliarden? In einem Unternehmen würde man das möglicherweise als Untreue bezeichnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 16. Juni vor 1 Minute von Schildkröte: Macht die Bundesregierung den selben Fehler wie einst mit der Solarindustrie? Dieser Kommentator der WiWo meint ja: Aus Wirtschaftspolitischer Sicht ist sicherlich die extreme steuerliche Förderungen von Elektro-Dienstwagen deutlich effektiver. Firmen legen mehr Wert auf ein gutes Servicenetz und arbeiten seit Jahren mit etablierten Herstellern zusammen, da tut man sich schwerer chinesische Autos zu kaufen. Zumindest noch. Wird sich auch ändern. Allerdings kostet die Förderung von Elektrofirmenwagen auch Unsummen. Viel mehr als jede andere eAuto Förderung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 16. Juni · bearbeitet 16. Juni von slowandsteady Zitat Die Prämie hilft also genau jenen Konzernen, die sich derzeit anschicken, die hiesigen Autobauer aus dem Markt zu drängen. Die Regierung kurbelt den Rückbau der wichtigsten deutschen Industriebranche an, mit Steuermilliarden? In einem Unternehmen würde man das möglicherweise als Untreue bezeichnen Naja, die Praemie soll aber keine deutschen Konzerne foerdern, sondern dazu fuehren, dass mehr E-Autos verkauft werden sollen. Das duerfte sie auch erfuellen, wenngleich ich (obwohl selbst E-Auto Befuerworter) das Steuergeld als reichlich "ineffektiv" bzw. sogar verschwendet ansehe. Das chinesische Autos statt einheimischen gekauft werden, liegt schlicht und einfach am Preis/Leistungsverhaeltnis und der Tatsache, dass wenige Privatleute sich leisten koennen fuer ein Mittelklasse Auto >50k hinzulegen. Mein Budget fuer das naechste Auto ist plus minus 20k und das ist dreimal soviel als ich bisher jemals fuer ein Auto ausgegeben habe mit fast 40, das aktuelle hat vor 6 Jahren noch 7200 gekostet. Mit 3 Milliarden haette auch man zB die Stromsteuer von 2.05ct/kWh auf oeffentliche Ladesaeulen entfernen koennen, dass haette gerade einmal (laut KI) 25 Millionen gekostet fuer 2024. Man haette also selbst bei starkem Wachstum des Ladesaeulenstroms 10 Jahre lang den Strompreis an Ladesaeulen senken koennen, das haette wahrscheinlich mehr E-Autos angekurbelt und den ein oder anderen "Laternenparker" motiviert, sich doch ein E-Auto zu kaufen. Fuer Garagenbesitzer ist es ein E-Auto sowieso ein NoBrainer, die braucht man nicht foerdern. Und die fanatischen Diesel-Dieter, die unbedingt an veralteter Technologie festhalten wollen, die kriegt man aber auch nicht ueberzeugt, wenn man E-Autos verschenkt, da muss man warten bis sie aussterben oder ueber den Spritpreis regeln (in 2 Wochen ist Spritpreis wieder fast 20ct hoeher). Tankrabatt war uebrigens 3.4 Milliarden (2022) und voraussichtlich 1.6 Milliarden (2026), also aehnliche Groessenordnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 4. Juli · bearbeitet 4. Juli von Holgerli Am 16.6.2026 um 10:29 von slowandsteady: Das chinesische Autos statt einheimischen gekauft werden, liegt schlicht und einfach am Preis/Leistungsverhaeltnis und der Tatsache, dass wenige Privatleute sich leisten koennen fuer ein Mittelklasse Auto >50k hinzulegen. Mein Budget fuer das naechste Auto ist plus minus 20k und das ist dreimal soviel als ich bisher jemals fuer ein Auto ausgegeben habe mit fast 40, das aktuelle hat vor 6 Jahren noch 7200 gekostet. Aktuelle Zahlen des KBA: Marke: Juni 2026 (YoY) / Jan-Jun 2026 (YoY) BYD: +274% / +315% Leap Motor: +366% / +307% MG Roewe: +88% / + 40% Und ich habe nur die über 1.000 Verkäufe im Juni genommen... Aber wie gut, dass es auch deutsche Hersteller von BEVs gibt, die profitieren: Tesla: +318% / +215% So gesehen, scheint der deutsche Automobilstandort dann nicht komplet abgeschlagen zu sein... Und ganz allgemein: Handelsblatt: NeuzulassungenFast - 50 Prozent mehr neue Elektroautos im ersten Halbjahr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 4. Juli Am 16.6.2026 um 10:29 von slowandsteady: Naja, die Praemie soll aber keine deutschen Konzerne foerdern, sondern dazu fuehren, dass mehr E-Autos verkauft Wieso muss mann dann deutsches Steuergeld so verwenden, dass Hersteller aus diktatorischen Ländern profitieren, die einen Angriffskrieg innerhalb Europas stützen? Zudem sind die chinesischen Autos wegen der geringeren Haltbarkeit vermutlich weniger nachhaltig. Mehr E-Autos verkaufen sich langfristig von alleine. Es sollte versucht werden die Kosten der Industrie zu senken. Tankrabatt war auch ein Fehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler 5. Juli vor 12 Stunden von oktavian: Wieso muss mann dann deutsches Steuergeld so verwenden, dass Hersteller aus diktatorischen Ländern profitieren, die einen Angriffskrieg innerhalb Europas stützen? Vielleicht, weil die deutsche Staatsbeteiligung an z.B. WV auch gerne die Dividende hätte, die VW u.a. in China erwirtschaften möchte. Oder hat schon jemand den ETF-Ausschluss von Autofabriken aus ethischen Grüden gefordert, weil die Hersteller auch Autos global und auch in totalitäre Statten verkaufen? Aber ja, irgendein Mechanismus zugunsten europäischer Hersteller, der nicht zu einem Subventionswettlauf der Systeme führt, wäre schöner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 3. August Der globale Blick auf die Juni-Zahlen: Deutsche Hersteller? - Fehlanzeige Europäische Hersteller? - Fehlanzeige Asiatische Hersteller (Ex-China)? - Fehlanzeige US-Hersteller (Ex-Tesla)? - Fehlanzeige 544.000 reine BEVs wurden durch die TOP-20-Modelle im Uni verkauft. 60% Chinesen. 40% Tesla. 0% Legacy-Autohersteller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 4. August vor 7 Stunden von Holgerli: Der globale Blick auf die Juni-Zahlen: .... Deutsche Hersteller? - Fehlanzeige Europäische Hersteller? - Fehlanzeige Asiatische Hersteller (Ex-China)? - Fehlanzeige US-Hersteller (Ex-Tesla)? - Fehlanzeige 544.000 reine BEVs wurden durch die TOP-20-Modelle im Uni verkauft. 60% Chinesen. 40% Tesla. 0% Legacy-Autohersteller. Kommt halt darauf an, wie man die Zahlen auswertet. Bei deiner Variante fallen alle Hersteller mit einer großen Produktpalette durch. Nach Herstellern ist Volkswagen Group auf Platz 4 und Hyundai auf Platz 6. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
derVuk 4. August Danke für die Übersichten. Ich halte die Auswertungen nach Herstellern auch für aussagekräftiger. Wobei insgesamt besser gewesen wäre, man hätte die Zahlen vom ersten Halbjahr 2026 genommen. Ein einzelner Monat kann immer mal wieder auch verzerren aufgrund gewisser Faktoren. Für mich lässt sich aber insgesamt sagen, es scheint so, dass die Elektromobilität nicht nur von den deutschen Herstellern verschlafen wurde, sondern das es ein "alte etablierte Hersteller" gegen "neue Hersteller" die voll auf BEV setzen zu sein scheint. Da scheint VW eher noch ein Positivbeispiel in der Vergleichsgruppe der "alten Hersteller" zu sein, auch wenn 6,6% Marktanteil für VW alles andere als zufriedenstellend sein kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 4. August vor 8 Stunden von Holgerli: Asiatische Hersteller (Ex-China)? - Fehlanzeige Wurde das Problem in China mit Zero Mileage Used Cars gelöst? Fahrzeuge werden direkt nach der Produktion zugelassen, um sie als „verkauft“ zu verbuchen und Subventionen oder Boni zu sichern. Das verschlechtert die Umweltbilanz, wenn diese nie richtig genutzt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 4. August vor 1 Stunde von derVuk: Danke für die Übersichten. Ich halte die Auswertungen nach Herstellern auch für aussagekräftiger. Natürlich hat die Aufschlüsselung nach Herstellern auch eine tragende Aussagekraft. Aber halt eine andere, als nach Modellen. So halte ich beide Aufstellungen für sehr interessant: - Volkswagens CEO Blume hat ja z.B. angekündigt, dass VW die Anzahl der Modelle um 40% einstampfen werden und man sich auf deutlich weniger Modelle beschränken möchte - Schon ab Platz 3 oder 4 (je nachdem ob man PHEVs mit dazu rechnen möchte) ist man unter 50.000 verkauften Einheiten. Daher finde ich es schon bemerkenswert, dass kein Legacy-Hersteller es schafft mehr als 14.327 eines PHEV/BEV-Modells zu verkaufen vor 1 Stunde von derVuk: Ein einzelner Monat kann immer mal wieder auch verzerren aufgrund gewisser Faktoren. Wenn jemand die Daten findet, dann freue ich mich, wenn diese gepostet werden. vor 1 Stunde von derVuk: Für mich lässt sich aber insgesamt sagen, es scheint so, dass die Elektromobilität nicht nur von den deutschen Herstellern verschlafen wurde, sondern das es ein "alte etablierte Hersteller" gegen "neue Hersteller" die voll auf BEV setzen zu sein scheint. Sehe ich absolut genauso und der Trend wird IMO immer deutlicher, dass ALLE Legacy-Hersteller im Hintertreffen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 4. August · bearbeitet 4. August von Holgerli Und die anderen Zahlen findet man natürlich auch. Sogar im gleichen Artikel wo das erste Diagramm herkommt: Im kompletten 1. Halbjahr (nach Modellen) schafft es einzig Toyota mit dem BZ4X in die Top 20. Da finde ich es schon krass, dass VW mit den proklamierten "Volumenmodellen" der ID-Reihe es nicht in die Top 20 schafft. Heisst für mich, dass Europa und vor allem Deutschland die globale Schwäche nicht ausgleichen kann. Da ja gerade BMW mit der "Neue Klasse" angekündigt hat groß bei den BEVs einzusteigen bin ich hier gespannt. Dass von Mercedes nichts kommt, hatte ich irgendwie schon erwartet. Nach Marken sieht das Bild so aus: Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die 1,6 Mio BYDs wirklich ausnahmslos reine BEVs sind oder ob das nicht auch PHEVs mitgezählt wurden. Aber auch hier sieht man die Schwäche von VW und Toyota als (ehemalige) Platzhirsche grandios: Wenn BMW (als deutlich teurerer Hersteller) sich vor Toyota und direkt hinter VW (Marke) platzieren kann... Von Stellantis und den anderen US- und japan. Herstellern ist nichts zu sehen. Rein auf BEVs gemünzt: Die Top 5 macht (fast) 50% der BEV-Verkäufe aus. Auch hier frage ich mich ob die VW-Group es schafft noch lange in den Top 5 zu bleiben. SAIC dreht gerade ordentlich auf. Die VW-Group nicht, wenn man in einem Boom-(Halb-)Jahr weniger BEVs verkauft. Mein Fazit bleibt: Von den Alt-Herstellern sind wirklich alle in sehr schwierigem Fahrwasser. BMW könnte ggfs. halbwegs gut aus der Nummer rauskommen. Dass VW pleite geht glaube ich nicht, aber China ist verloren und ich rechne für 2030 mit max. 6 Mio Fahrzeuge und einem Europa-Schwerpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 4. August · bearbeitet 4. August von krett vor 3 Stunden von oktavian: Wurde das Problem in China mit Zero Mileage Used Cars gelöst? Fahrzeuge werden direkt nach der Produktion zugelassen, um sie als „verkauft“ zu verbuchen und Subventionen oder Boni zu sichern. Das verschlechtert die Umweltbilanz, wenn diese nie richtig genutzt werden. Dieser verzerrte Blick den jeder Bio-Deutsche auf China hat ist wirklich.... interessant. Da nimmt man sich Kleinigkeiten wie diese raus, um daraus ein größeres Bild von -nicht existenten- grundlegenden und massivsten Problemen zu erzeugen. Hauptsächlich vermutlich um sein eigenes Weltbild zu bestätigen. China kürzt Subventionen von Elektroautos etwas --> "Auch China hat keinen Bock mehr auf die Akku-Karren!" China macht ein kleines Wasserstoff-Förderprogramm --> "Guckt mal nach China, wir sollten aufhören auf Elektro zu setzen, das macht niemand mehr!" Ein paar fabrikneue Elektroautos vergammeln aus spezifischen Gründen auf einem Schrottplatz --> "Elektroautos funktionieren nicht. China baut nur für die Halde!" Die Realität: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 4. August vor 56 Minuten von krett: Dieser verzerrte Blick den jeder Bio-Deutsche auf China hat ist wirklich.... interessant. Du magst die China Zahlen des Diktators für genauso belastbar wie deutsche Statistik finden, aber wenn man mal ein paar Fakten wie Manipulation der Zahlen durch Tageszulassungen erwähnt gleich so reagieren... Da trauen sich evtl manche in China nicht die Ziele nicht zu erreichen und machen dann halt komische Sachen. Das änder nichts am big picture, aber würde generell die Zahlen nicht 1:1 glauben. Erweitertes disclosure: wurde von Chinesen betrogen durch gefälschte Zahlen, die in Deutschland an die Börse gingen. Wenn ich nicht 100% objektiv bin, beruht es auf Erfahrung mit Chinesen und deren Justiz, die Betrüger beschützte und Journalisten und short seller behinderte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 4. August · bearbeitet 4. August von krett vor 12 Minuten von oktavian: Das änder nichts am big picture, aber würde generell die Zahlen nicht 1:1 glauben. Das ist ja ok und das mit Tageszulassungen getrickst wird irgendwie wird so sein. Aber das hat kaum Einfluss auf das Gesamtbild (sagst du ja selbst). Es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt das Millionen oder auch nur Hundertausende Chinesische Elektroautos nur auf dem Papier existieren oder dergleichen. Getrickst wird auch im Rest der Welt. Hat nicht alles was mit manipulierten Daten zu tun (die es in China vermutlich eher als in Deutschland gibt). Zu Zeiten der alten Elektroautoförderungen wurden Massenhaft Autos in Deutschland zugelassen und nach kurzer Haltefrist exportiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 4. August vor 6 Minuten von krett: Getrickst wird auch im Rest der Welt. Ich würde z.B. drauf schauen ob es freie Presse und short seller gibt, die Anreize haben Betrug aufzudecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat 4. August vor 7 Minuten von oktavian: Ich würde z.B. drauf schauen ob es freie Presse und short seller gibt, die Anreize haben Betrug aufzudecken. Alles richtig, aber da muss man auch woanders drauf achten. Vor gar nicht allzu langer Zeit ist die Münchener Staatsanwaltschaft nach Bafin-Anzeige gegen die (korrekte) Wirecard-Berichterstattung der Financial Times vorgegangen, und die Bafin hat Wirecard-Leerverkäufe verboten. Immerhin ist der Bafin-Chef dann nach Untersuchungsausschuss zurückgetreten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios 5. August Fährt jemand aktuell einen Mercedes CLA Elektro? Ich habe mal hingeschaut. Der ist ja echt sparsam im Verbrauch und hat ordentlich Reichweite. Habe mich, da noch kein Bedarf, nicht weiter mit Autos beschäftigt und war im antiquierten Glauben, Tesla sei Technologieführer auf dem Gebiet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 5. August vor 1 Stunde von Vios: Tesla sei Technologieführer auf dem Gebiet. Die Zeiten sind vorbei. Was Schnellladefähigkeit angeht muss man entweder zu europäischem Premiummarken gehen oder ein chinesisches Elektroauto kaufen. Dann bekommt man Ladezeit von <15 Minuten an Schnellladesäulen. Gut für Langstrecken oder Nutzer ohne feste Lademöglichkeit. Teslas Software ist noch einen ticken besser als die der deutschen, aber die Chinesen sind gleich auf und die unterschiede sind geschrumpft. Stören tut mich bei Tesla, dass es kaum noch Knöpfe gibt. Das machen die Chinesen aber auch so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES 5. August vor 2 Stunden von Vios: Der ist ja echt sparsam im Verbrauch und hat ordentlich Reichweite. Sagt Mercedes, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios 5. August vor 34 Minuten von PEOPLES: Sagt Mercedes, oder? Sagen die verschiedenen Tester und Tuber. Falls mein nächster ein E werden sollte, interessiert mich schnelllladen eigentlich nicht. Ich würde zuhause langsam laden, da ich genug Zeit habe. Der CLA ist mir aber zu groß. Soviel Auto brauche ich nicht wirklich. Gefallen täte er mir schon sehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti 9. August Hallo, Warum kommt man denn erst nach Jahrzehnten auf die Idee, auf einem Elektroauto Solarzellen zu verbauen? Zweite Frage, warum benötigt man dafür Unis auf der ganzen Welt dafür? https://www.notebookcheck.com/BMW-Studenten-sollten-Auto-bauen-das-mehr-Energie-erzeugt-als-verbraucht-zwei-Jahre-spaeter-ist-es-gelungen.1363576.0.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marti_a 9. August Es gibt schon einige Gründe es nicht zu tun: https://m.arenaev.com/why_solar_panels_on_cars_are_beyond_stupid_at_this_point-news-1295.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw 9. August vor 10 Minuten von DarkBasti: https://www.notebookcheck.com/BMW-Studenten-sollten-Auto-bauen-das-mehr-Energie-erzeugt-als-verbraucht-zwei-Jahre-spaeter-ist-es-gelungen.1363576.0.html und es gibt noch nicht mal einen Praxisnachweis. Alles mal wieder nur "modelliert" Zitat ...Die Studenten modellierten die Sonneneinstrahlung und die klimatischen Bedingungen in Greenville im US-Bundesstaat South Carolina, Frankfurt in Deutschland, Madrid in Spanien und Mumbai in Indien. Dabei ermittelten sie, dass bei einer täglichen Pendelstrecke von 12 Meilen die überschüssige Solarenergie an den vier Standorten durchschnittlich 31 Meilen zusätzliche Reichweite ermögliche – etwa das Zweieinhalbfache der eigentlichen Pendelstrecke.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi 9. August Die Idee gibt's schon lange, aber begrenzte Fläche und damit auch die begrenzte Energiemenge machen das unattraktiv. Geschätzte 2 Quadratmeter Fläche, bei 400W-Modulen und perfekter Sonneneinstrahlung (was selten gegeben ist) also 800W. Jedoch steht Auto häufig in Garage, unter Bäumen, ... Winter und bei schlechtem Wetter sowieso kaum etwas zu holen. Das ist bei 15-20kWh/100km ein Tropfen auf den heißen Stein, also nur wenige km die man gewinnt. Wirtschaftlich unrentabel bzw die Kunden würden den Aufpreis eher nicht bezahlen wollen, einfache Kosten-Nutzen-Rechnung Das Auto aus deinem Artikel ist sehr leicht, was den prozentualen Gewinn natürlich nach oben hebt. Aber bei normalen Autos gibt's einen Zielkonflikt: 5 Personen + Gepäck + hohe Sicherheit + Komfort + Klimaanlage + große Reichweite + hohe Geschwindigkeit... Ein effizientes Auto müsste jedoch leicht + klein + aerodynamisch + wenig Energieverbrauch haben. Möglicherweise optimiert man sich dahingehend in Zukunft, aber im persönlichen Umfeld sehe ich immer mehr SUVs anstatt Kleinwagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag