howhardgerrard87 Montag um 11:40 vor 25 Minuten von Holgerli: Woher kommen diese 69ct/kWh? Das heutzutage eine Ionity meint 79ct/kWh beim Adhoc-Laden aufrufen zu können, wird IMO zukünftig in eine wirtschaftliche Sackgasse führen. Selbst DC sind bei EnBW mit dem 0 Euro GG-Tarif schon für 56ct mit 300kW möglich. Bezahlt man 6 oder 12 Euro GG im Monat geht der Preis auf 46 bzw. 39 ct/kWh zurück. Nein, gar nicht. Ich würde es aber nicht an dieser Schnellladung festmachen. Dass das so gehypt wird liegt IMO daran, dass Laden immer noch 1 zu 1 mit Tanken verglichen wird. Im Endeffekt gehe ich aber davon aus, dass weit über 75% aller Ladevorgänge AC (also mit Wechselstrom) und somit max. 22kW, meist sogar 11kW durchgeführt werden. Und da sind Stromtarife unter 40ct/kWh problemlos möglich. 0,56€/kWh ohne Abo ist schon heftig. Wir nähern uns sehr schnell an und bald hat man dazu noch ein Abo an der Backe, welches man beim normalen Tanken nicht notwendig hatte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Montag um 11:56 · bearbeitet Montag um 12:14 von Holgerli vor 34 Minuten von howhardgerrard87: 0,56€/kWh ohne Abo ist schon heftig. Was ist daran "heftig"? 15kWh x 0,56€ = 8,40€/100km 5,5l x 1,90€ = 10,45€/100km Das sind 20% weniger als für Benzin! Und wenn man AC lädt, dann sind 39ct machbar: 15kWh x 0,39€ = 5,85€/100km 5,5l x 1,90€ = 10,45€/100km Das sind 44% weniger als für Benzin! Damals haben Leute 5.000 oder 6.000 Euro mehr für ihren PKW bezahlt und dazu noch die doppelte KfZ-Steuer pro Jahr nur um mit einem Diesel "zu sparen" Keine Ahnung was die Erwartungshaltung an ein BEV ist: 0,00 Euro Stromkosten? vor 34 Minuten von howhardgerrard87: ...und bald hat man dazu noch ein Abo an der Backe, welches man beim normalen Tanken nicht notwendig hatte... Warum "hat man dazu noch ein Abo an der Backe"? Die 54ct sind Abo-frei. AdHoc-Laden ist gesetzliche Vorschrift. Ein Abo wird immer optional sein. Ein Abo macht es nur preiswerter. Und wenn ich weiss, dass ich pro Monat allein 1.000km Pendelstrecke habe und sich ein 12 Euro-Abo lohnt, warum sollte ich es dann nicht machen? Andersrum wird ein Schuh draus: Der Rentner mit 500km pro Monat zahlt genau den gleichen Spritpreis wie der 1000km-Pendler/Monat der auf sein Auto beruflich angewiesen ist. Also als Frage: Wenn Aral ein Abo anbieten würde: 6 Euro bzw. 12 Euo GG/Monat und dafür 10ct bzw. 17ct Rabatt auf den Liter Benzin: Wer würde es nicht machen? Ist alles nur eine Frage der Jahresfahrleistung Die durchschnittliche Jahresfahrleistung liegt bei 14.000km. Beim BEV würde die Ersparnis trotz 144 Euro Grundgebühr 170 Euro ausmachen. Beim Benziner wären es bei 17ct Rabatt mehr oder weniger +/-0, da würde es sich ab 25.000km lohnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 Montag um 14:00 · bearbeitet vor 13 Stunden von Caveman8 Am 25.5.2026 um 13:12 von Holgerli: Nein, gar nicht. Ich würde es aber nicht an dieser Schnellladung festmachen. Dass das so gehypt wird liegt IMO daran, dass Laden immer noch 1 zu 1 mit Tanken verglichen wird. Absolut! Das Beispiel dürfte aber auch den letzten Verweigerern aufzeigen, dass der technische Fortschritt in dem Bereich extrem ist! Wir kommen von 2008/2013 und Batteriegrößen um 50kWh / Ladeleistungen um 50kW und haben heute >100kWh Akkus und um 1.000kW Ladeleistung. Selbst wenn sich die Geschwindigkeit des Fortschritts halbiert liegen wir im Jahr 2040 bei 150-200kWh Akku und 1.500kW Ladeleistung in der Spitze. Ein Jahrzehnt später ist das die Basis der Volumenmodelle. Benötigt wird das ganze sowieso nicht. Ich lade meinen ~60kWh Akku vielleicht 5x im Jahr DC und das restliche Jahr gemütlich zuhause für deutlich unter 0,30€/kW. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sexus vor 23 Stunden Am 25.5.2026 um 16:00 von Caveman8: d Batteriegrößen um 50kW / Ladeleistungen um 50kW/h und haben heute >100kW Akkus und um 1.000kW/h Ladeleistung. Schau dir bitte nochmal den Unterschied zwischen Leistung (Kilowatt) und Energie (Kilowattstunden) an. In deinem Text ist wirklich alles falsch was falsch sein kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 vor 17 Stunden vor 5 Stunden von sexus: Schau dir bitte nochmal den Unterschied zwischen Leistung (Kilowatt) und Energie (Kilowattstunden) an. In deinem Text ist wirklich alles falsch was falsch sein kann. Zufrieden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios vor 17 Stunden · bearbeitet vor 17 Stunden von Vios vor 14 Minuten von Caveman8: Zufrieden? Wenn du jetzt noch kWh statt kW/h schreibst, ist es perfekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW vor 3 Stunden Am 25.5.2026 um 16:00 von Caveman8: zuhause für deutlich unter 0,30€/kW Da geht noch was Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag