Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Wir sprechen uns 2025 und 2030 wieder. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Da sinken die Akkupreise schon allein aufgrund der hohen Produktionszahlen und der dabei gemachten Erfahrungen und Produktionsfortschritte.

 

Hast Du dafür auch mal einen Beleg oder ist das wieder so eine gefühlte Wahrheit aus Deiner Filterblase? Hier mal die Exportdaten aus Japan. Ich sehe da keinen großflächigen Preisverfall:

 

EDNKenxXoAEt_rK?format=png&name=large

 

Hier Analysen über die Skaleneffekte bei der Batterieproduktion:

 

EDEJwg2U4AUsZKK?format=jpg&name=large

 

 

 

Also bitte, erleuchte uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Ford will gemeinsam mit Volkswagen und Amazon das ... größte Ladenetz für Elektroautos in Nordamerika anbieten

Das Unternehmen verspricht Kunden in einer Mitteilung vom Donnerstag Zugang zu über 12.000 Ladestationen.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 16.10.2019 um 22:12 von Michalski:

Hier Analysen über die Skaleneffekte bei der Batterieproduktion:

Skaleneffekte bedeuten, dass man bei großer Produktionsmenge weniger braucht - weniger Arbeit und weniger Investition pro produzierter Einheit. Was aber nicht weniger wird sind die Rohstoffe.

Warum gibt es bei den seltenen Rohstoffen keine Skaleneffekte? Weil Rohstoffe endlich vorhanden sind. Hier wird es pro geförderter Einheit um so teuerer je mehr man davon haben will. Man muß immer kleinere Vorkommen mit immer niedrigerer Rohstoffkonzentration abbauen.

 

Hier haben Li-Ion-Akkus den Nachteil, dass die speicherbare Energie proportional zu den Rohstoffen Ni, Co, Li ist.  Beim Katalysator der  Brennstoffzellen ist  das anders.

lithium-ion-battery-cells-cathodes-and-costs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich weiß nicht ob das hier schon gezeigt wurde.

Fand ich recht interessant:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2019/10/17 Deutsche Post DHL Group sieht Massenmarktpotenzial für synthetische Kraftstoffe in 5 bis 10 Jahren

Zitat

Studie „Nachhaltige Kraftstoffe für die Logistik“ zeigt Fortschritte in Entwicklung nachhaltiger Kraftstoffe – insbesondere im Bereich „e-fuels“ – auf

Veröffentlichung im Rahmen der aireg Konferenz für nachhaltigen Flugtreibstoff

 

Whitepaper:  Nachhaltige Kraftstoffe für die Logistik, 36 S pdf

Zitat

In urbanen Räumen setzen wir verstärkt auf die Zustellung mit Lastenfahrrädern oder Elektro­Motorrollern, um die Belas­tung durch lokale Luftschadstoffe zu verringern. Jedoch finden rund 80 Prozent unserer Transporte auf der Langstrecke und im Schwerlastbereich statt. Eine kommerzielle Nutzung des Elektroantriebs in diesen Segmenten ist auf längere Sicht noch nicht greifbar. Ähnliches gilt für den Personenverkehr

..

Eine der großen Herausforderungen beim Wechsel zu erneuerbaren Energien besteht aber in der bedarfsgerechten Speicherung des von Sonne und Wind abhängigen Ökostroms. Daher ist davon aus­zugehen, dass bis 2050 keine flächendeckenden Stromnetze zur Versorgung von E­Fahrzeugen mit Ökostrom vorhanden sein werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Nachdem ich schon seit längerem darauf hingewiesen habe, dass der generelle Automarkt in China seit Monaten rückläufig ist und dass zum Beispiel die Produktion von BEVs in China im Juli um 5% sank, hier die nächste Hiobsbotschaft: Laut der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) sank die gesamte NEV (Pkw, Busse, Nutzfahrzeuge) Produktion und Verkauf im September um rund ein Drittel!

 

NEVs

Produktion: 89.000 (-29,9%)

Verkauf: 80.000 (-34,2%)

 

BEVs

Produktion: 74.000 (-26,1%)

Verkauf: 63.000 (-33,1%)

 

PHEVs

Produktion: 15.000 (-44,1%)

Verkauf: 17.000 (-38,4%)

 

Wenn das so weiter geht, gibt es auch bei BEVs ein Minuswachstum aufs Jahr gesehen im Vergleich zum Vorjahr. PHEVs sind jetzt schon nach nur 9 Monaten am schrumpfen:

 

Total NEVs

Produktion: 888.000 (+20,9%)

Verkauf: 872.000 (+20,8%)

 

BEVs

Produktion: 717.000 (+29,2%)

Verkauf: 692.000 (+27,8%)

 

PHEVs

Produktion: 170.000 (-5,4%)

Verkauf: 179.000 (-0,8%)

 

FCVs

Produktion: 1.315 (+770%)

Verkauf: 1.251 (+760%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 18.10.2019 um 11:35 von reko:

2019/10/17 Deutsche Post DHL Group sieht Massenmarktpotenzial für synthetische Kraftstoffe in 5 bis 10 Jahren

 

Klasse Studie, danke. Und deren Fazit lautet:

 

1.) E-Mobilität ist die bevorzugte Wahl im Transportsektor. Jedoch ist der Einsatzbereich noch auf Kurzstrecken beschränkt.
2.) Drop-in-Kraftstoffe sind kompatibel zur bestehenden Technik und können fossile Kraftstoffe ersetzen. Einsatz aber 2025 möglich. Kosten pro Liter 1 bis 2 Euro
3.) Non-drop-in-Kraftstoffe benötigen modifizierte Motoren oder neue Technik. Wasserstoff ist ein Non-drop-in-Kraftstoff.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Holgerli:

Klasse Studie, danke. Und deren Fazit lautet:

 

1.) E-Mobilität ist die bevorzugte Wahl im Transportsektor. Jedoch ist der Einsatzbereich noch auf Kurzstrecken beschränkt.

Du solltest auch  über den  2.Teil  des  Satzes nachdenken

Zitat

Jedoch finden rund 80 Prozent unserer Transporte auf der Langstrecke und im Schwerlastbereich statt. Eine kommerzielle Nutzung des Elektroantriebs in diesen Segmenten ist auf längere Sicht noch nicht greifbar. Ähnliches gilt für den Personenverkehr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Warten wir mal 5 bis 10 Jahre ab, da wo die syntehtischen Kraftstoffe kommen sollen.

Der Unterschied ist: eMobilität ist heute schon da. Der Rest ist Träumerei.

 

"Ähnliches gilt für den Personenverkehr" stelle ich übrigens mit einem vernünftigen Ladenetz in Abrede. Zeigt die Firma ... ok, ok ich nenne den Namen nicht. Ist zu peinlich für die deutsche Industrie...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

In China wird mehr synthetisches Methanol (aus Gas  und Kohle) als Fahrzeugtreibstoff verwendet als Strom (aus Kohle).

2019/02/6.-Kai-Zhao-Methanol-Fuel-Blending-in-China.pdf

2019/03/A-Brief-Review-of-Chinas-Methanol-Vehicle-Pilot-and-Policy-20-March-2019.pdf

 

Z.Z. noch in Verbrennungsmotoren aber es wird gerade die Welt größte Methanolbrennstoffzellenfabrik gebaut  2019/09/24 Methanol vs Hydrogen: As Blue World gets underway on world’s largest methanol fuel cell manufacturing

2019/10/16 Geely, Weichai Power agree to co-develop methanol engines for CVs

Zitat

To boost the use of methanol fuel, he suggested that the methanol fuel's legal status as a new type of clean and renewable energy should be clarified on the national level and it should be listed in the catalogue of clean fuel.

 

Die Meinung von Dachser:  2019/09/26  Welchem-Antrieb-gehoert-die-Zukunft

Zitat

Der Elektroantrieb mit den heutigen Batterien für den Schwerlastverkehr ist keine Alternative, weshalb wir auch beträchtliches Potenzial in der weiteren Erforschung der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

https://www.golem.de/news/elektroauto-von-vw-es-hat-sich-bald-ausgegolft-1910-144481.html

 

Start of production 04.11.

rund 800 Fahrzeuge pro Tag

 

Interessant finde ich, dass auf der gleichen Straße auch ein Seat el-born und der Audi Q4 etron in zwei Varianten gebaut werden soll.

Das ist meines Wissens ein Novum, dass in einem VW-Werk dann auch Seats und Audis vom Band laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Interessant finde ich, dass auf der gleichen Straße auch ein Seat el-born und der Audi Q4 etron in zwei Varianten gebaut werden soll.

Das ist meines Wissens ein Novum, dass in einem VW-Werk dann auch Seats und Audis vom Band laufen.

M.W. nicht nur die MEBaukasten Elektrofahrzeuge des Konzerns sondern im Prinzip auch die MQBaukasten Verbrennerfahrzeuge. Die Produktion kann dadurch sehr schnell an den Bedarf angepaßt werden.

VW: MEB-Plattform stärker skalierbar als MQB.

 

Die MEB Produktion in China (Anting)  wird auch bald in  Betrieb gehen.

2019/07/31 VW-SAIC reveal first MEB models for China 

"The plant has been under construction since October 2018 and is scheduled to go live in autumn 2020."

Wikipedia: VW Group .. announced plans to outfit 16 factories to build electric cars by the end of 2022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

https://www.volkswagenag.com/presence/investorrelation/publications/interim-reports/2019/volkswagen/Q3_2019_d.pdf

 

Auslieferung auf Vorjahresniveau erwartet. Gewinn gesteigert (+24,5%). Umsatz gesteigert (+7%). Operativer FCF gesteigert (+40%). (alles Q1-3 ggü. Vorjahr)

Gleichzeitig F&E um rund 1 Mrd. EUR erhöht.

Netto Liquidität: 20 Mrd. EUR. :P

KGV 2019: 6 *LMAO*

Krise? Welche Krise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Kann mir jemand sagen, wie man auf die, mMn unsinnige Zahl kommt:

 



Der scheidende VDA-Präsident Bernhard Mattes hatte zuletzt betont, es müsse vor allem bei der Ladeinfrastruktur für E-Autos Fortschritte geben. Um die CO2-Ziele der EU bis 2030 zu erreichen, müssten bis dahin auf deutschen Straßen sieben bis 10,5 Millionen E-Autos unterwegs sein. Bei Lademöglichkeiten sei auch die Politik gefordert, vor allem die Kommunen, weil sie die Gegebenheiten vor Ort am besten kennen würden. "Die heute vorhandenen gut 20.000 öffentlichen Ladepunkte reichen nicht. Notwendig bis 2030 sind eine Million öffentliche Ladepunkte, zusätzlich 100.000 Schnellladepunkte und mehrere Millionen private Ladepunkte."

 

https://www.n-tv.de/politik/Deutschland-fehlen-Millionen-Ladestationen-article21368213.html

 

1 Mio. Ladesäulen für 10,5 Mio. Autos?

Also 10 Autos teilen sich eine Säule? Mal ganz außer Acht gelassen, die Autos, die Zuhause geladen werden.

Das ist doch Käse. Kein Mensch braucht so viele Ladesäulen! Auf eine Tankstelle, kommen in D 3100 Autos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

https://gtspirit.de/de/tesla-unfall-rauchwolken-ueber-der-e-mobilitaet/

 

Zitat

Die “tz” berichtet von einem zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt, davon vier Tage auf der Intensivstation – nicht zuletzt wegen der eingeatmeten toxischen Dämpfe aus dem brennenden Akku.

 

Drei Feuerwehren waren damit beschäftigt, den wütenden Brand zu löschen, bevor das Wrack zum Auskühlen in einen Spezialcontainer versenkt wurde. Entsorgt ist der Elektroschrott übrigens noch lange nicht. Die “Kronen-Zeitung” berichtet von einer schier unglaublichen Odyssee des Entsorgungsunternehmens. Das Auto, das in gebührendem Sicherheitsabstand zu anderen Fahrzeugen abgestellt werden mußte, könnte noch immer unter Strom stehen.

 

wow, demnächst offenbar mit 6000EUR staatlich gefördert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

guter Vortrag über die Mythen der Elektromobilität:

https://www.youtube.com/watch?v=D0Kg7n3ujn8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Interessante Aussage

von knapp 900k BEVs in China dieses Jahr gingen lediglich 100k an Privatpersonen. Von daher nachvollziehbar, dass die Anreize zurückgefahren werden, wenn die Dinger kein Privatmann haben will und nur irgendwelche Organisationen die Kaufanreize abschöpfen. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Also so wie in Deutschland, wo die deutschen Hersteller ihre Verbrenner nur mit hohen Rabatten als Firmenwagen an den Mann bringen können. Einfach mal reingrätschen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Moin

Es wird sehr oft das Argument genannt, das E Motoren keine Wartung benötigen. Gibt es da auch Erfahrungen aus der Praxis oder ist das immer nur nachgeplappert von Irgendjemanden? 

 

Grund der Frage ist übrigens, das meine elektrische Kettensäge pünktlich 2,5 Jahre nach kauf den Geist aufgegeben hat. Die Kohlestifte haben nicht mehr angelehnt. Der Versuch das zu reparieren hat zwar erstmal funktioniert, dann aber ein kleinen nettes Feuer entfacht. Ist aber nix passiert nur das Teil ist dann eben hin. 

Das Teil war jetzt nicht sehr teuer, aber alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen, weil es abfackelt animieren mich nicht zum kauf eines Elektrischen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von DarkBasti:

Es wird sehr oft das Argument genannt, das E Motoren keine Wartung benötigen. Gibt es da auch Erfahrungen aus der Praxis oder ist das immer nur nachgeplappert von Irgendjemanden? 

Ja gibt es, man hört schlicht Herstellerübergreifend nichts von Problemen mit den Motoren.

 

Da ich auch in einem Teslaforum unterwegs bin:

- Bei den frühen Model S wurden vereinzelt mal Motoren ausgetauscht weil die Geräuche machtenund sich die Besitzer gestört fühlten. Der Motor war aber voll funktionsfähig und es für weitere hunderttausende Kilometer geblieben. Und es gibt genugMs mit weit über 200.000 bis 400.000km.

- Jetzt bei Model 3 (mit fast 8.000 ausgeliferten Fahrzeugen) sind mir 3 Fälle bekannt wo recht Zeitnah ein Motor komplett ausgefallen war und auf Garantie ersetzt werden musste. Und das war bis max. Sommer. Seither ist es still geworden mit Motorausfällen.

 

 

vor 1 Stunde von DarkBasti:

Grund der Frage ist übrigens, das meine elektrische Kettensäge pünktlich 2,5 Jahre nach kauf den Geist aufgegeben hat

Um mal ganz ehrlich zu sein: Ein BEV-Motor mit dem Motor einer Kettensäge zu vergleichen ist nunja schon komisch. Was würdest Du antworten wenn jemand fragt: Wie lange halten eigentlich Achsen deutscher Autos. Sind die wirklich Wartungsfrei? Hintergrund der Frage ist, dass beim Kettcar meines Sohnes/meiner Tocher ein Rad bei voller Fahrt abgebrochen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ich wäre vorsichtig vor solchen Fanboiaussagen. Tesla tauscht die Motoren nicht nach Lust und Laune, sondern weil sie den Geist aufgegeben haben oder kurz davor standen. Bei @Holgerli steckt nie eine vernünftige statistische Zahlenbasis dahinter. Vielmehr Glaube an den Kult.

 

Such mal nach Drive Unit (DU) im TFF-Forum. Du findest kaum einen Tesla, der bei hohen Laufleistungen noch den ersten Motor drin hat. Oft ist es schon der fünfte oder sechste, den Tesla auch Garantie tauschen musste oder der erste Akku war auch schon durch.. Siehe https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=56&t=7464

 

Die meisten Model 3 sind kein Jahr alt in Deutschland und auch hier gibt es bestimmt mehr als 3, die eine neue Drive Unit brauchten. Einfach mal bei den Model 3-Problemen weiterlesen: https://tff-forum.de/viewforum.php?f=89&sid=56da16ee0dc72b9b4c9d52a5ea8305c5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Stunden von DarkBasti:

Grund der Frage ist übrigens, das meine elektrische Kettensäge pünktlich 2,5 Jahre nach kauf den Geist aufgegeben hat

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Industriestandard bei Elektroautos ist heute mindestens 4 Jahre oder 80.000km Garantie auf das Auto bzw. 8 Jahre und 160.000 bis 200.000km auf den Akku. Da brauchst Du i.d.R. nicht nach 2,5 Jahren für einen neuen Motor zu bezahlen.

 

Bezüglich der Haltbarkeit von Motoren/Akkus gibt es im TFF-Forum u.a. den Kilometer-König-Thread (lässt sich googeln). Da sieht man, dass bei den ersten Modellen zu Anfang gerne mal die DU (= Drive Unit = Motoreinheit komplett getauscht wurde). Grund waren oft die beschriebenen Geräusche. Und irgendwann war dann mit den Austauschen Schluss, weil Tesla die Geräuschproblematik in den Griff bekommen hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Was beim Verbrenner die Haltbarkeit des Motors ist, ist beim E-Auto die Haltbarkeit des Akkus. Beides bei alten Autos ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich sehe da keine Verbesserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Am 23.11.2019 um 10:57 von DarkBasti:

Grund der Frage ist übrigens, das meine elektrische Kettensäge pünktlich 2,5 Jahre nach kauf den Geist aufgegeben hat. Die Kohlestifte haben nicht mehr angelehnt.

Kohlestifte klingt nach einem Motor mit Bürsten. Die Motoren in E-Autos dürften ausnahmslos bürstenlose Motoren sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...