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Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

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reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Minuten von slowandsteady:

Der leichteste Golf 8 wiegt 67% mehr als der leichteste Golf 1.

Ein Golf 8 ist für eine andere Zielgruppe entwickelt als ein Golf 1.

Ein Automodelle (hier Golf) wächst mit der Generation in eine höhere Klasse. Man geht wohl davon aus, dass die Besitzer mit höheren Alter mehr Geld haben und will sie halten. Dafür kommen unten neue Modelle dazu (Polo, Fox)

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Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

Ein Golf 8 ist für eine andere Zielgruppe entwickelt als ein Golf 1.

Fahren die nicht mehr in Parkhäuser?

Ich frage deswegen: Wenn ein BEV wie ein Model 3 von Tesla mit 1.820kg bis 1.920Kg nicht mehr in ein Parkhaus darf, dann dann wird es für ein Golf 8 mit 1.630kg aber auch verdammt eng.

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tradefrog

die feuerwehren werden immer besorgter punkto brandproblematik speziell, wenn dann alle e fahren...

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M_M_M
vor 7 Minuten von tradefrog:

die feuerwehren werden immer besorgter punkto brandproblematik speziell, wenn dann alle e fahren...

Das wird technisch und wirtschaftlich nicht möglich sein. Es sei denn, "alle" werden immer weniger....

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BWL0815
12 hours ago, Holgerli said:

Fahren die nicht mehr in Parkhäuser?

Ich frage deswegen: Wenn ein BEV wie ein Model 3 von Tesla mit 1.820kg bis 1.920Kg nicht mehr in ein Parkhaus darf, dann dann wird es für ein Golf 8 mit 1.630kg aber auch verdammt eng.

Du unterschlägst dabei, dass der leichteste Tesla immer noch 200 Kg schwerer als der schwerste Golf ist, nicht alle Golf 8 wiegen 1,6t. Zum Vergleich, ein Renault Zoe, ein elektrischer Kleinwagen wiegt 1577 Kg und ist damit annähernd so schwer wie der schwerste Golf 8 und 300 Kg schwerer als der leichteste Golf 8.

 

E-Autos haben Übergewicht, daran lässt sich nichts wegdeuteln und bevor jetzt jemand mit X5 und co. kommt, ihr könnt euch ja vorstellen, was ein X5 dann in elektrisch wiegt, ein Mercedes EQE SUV wiegt satte 2,6 Tonnen.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 26 Minuten von BWL0815:

E-Autos haben Übergewicht, daran lässt sich nichts wegdeuteln

Der Trend zu größeren Fahrzeugen kommt noch dazu und wird durch die E-Autos nicht abnehmen. Damit kommt man noch näher an die Belastungsgrenzen von Parkhäusern und Strassen.

Ähnlich wie bei den Strassen wird auch die Gebäudestruktur durch die Wechselbelastung geschädigt. Auch hier wird ein zum Vierten Potenz Gesetz ähnlicher Zusammenhang bestehen. Das letzte zusätzliche Kilo wirkt sich viel stärker aus.

 

Man sollte die Fahrzeugsteuer am Gewicht bemessen. Sie muß den Strassenerhalt finanzieren und sollte deshalb verursachungsorientiert sein - also auch mit der 4. Potenz ansteigen.

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Holgerli
vor 52 Minuten von reko:

Man sollte die Fahrzeugsteuer am Gewicht bemessen. Sie muß den Strassenerhalt finanzieren und sollte deshalb verursachungsorientiert sein - also auch mit der 4. Potenz ansteigen.

Die Nummer wird richtig klasse werden.

Ich prognostiziere: Als erstes sind BMW, Mercedes, Porsche und Audi auf den Barrikaden, wenn die ihre Hausfrauen-Panzer (egal welche Antriebsart) nicht mehr verkauft bekommen, weil die KfZ-Steuer für die Q5,6,7, X 6,7,8 etc. mit der 4. Potenz steigt.

Lachen werden die Ausländischen Hersteller: Fiat 500e, Peugeot 208e, Opel e-Corsa, Renault Zoe und Nachfolger etc. :D

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reko
· bearbeitet von reko

Die Kleinwagenfahrer sollen die Elektropanzer subventionieren?

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tradefrog

und mit den särkeren bzw größeren batterien, aufgrund der geforderten reichweiten, werden die autos nicht nur schwerer, sondern auch brandgefährlicher punkto löschdauer (chemische reaktionszeit)...

es ist halt ein unterschied ob ein hybrid mit 3kw akku brennt, oder ein bev mit 60kw (dzt schnitt)...

faktor 1:20...

ein plugin, mit 17kw akku (für 80km), 

wäre mit 1:4 nur 25% so gefährlich im brandfalle (speziell in der wohnhausgarage) und mittels fullrange extender ala mazda mx30

auch alltagstauglich...

(und läge gewichtsmäßig bei ca 1,8t, was für einen kleinen suv eigentlich schon happig ist/der mg bev mit 44kw und vollwertigen 4türen hat 1,5t)

und wenn dann noch e-fuel verwendet wird, kann man von grüner/co² neutraler mobi reden...

mit vorbehalt, bzgl strom  und fzg- bzw akkuerzeugung...

ein "mg zs" mit diese konfigura würde mit 1,5t gewicht dastehen (17kw und fullrange extender ala wankel) oder darunter da mazda 70kg für den emotor samt wankel angibt die 44-17= 27kw(250kg) weniger gewicht plus 70kg = 180kg weniger fzg kg als mazda mx30 r ev...

umgekehrt gerechnet hat der mg zs als 1,5l benziner nur 1,2t! als crossover suv und wenn man 200kg für eine 20kw akku dazu addiert kommt man auf 1,4/1,5t und hätte den "volks ev"...

weiters könnte man das 1,0l model ohne turbo als rangeextender bauen (1,4t) und hätte bei urlaubsfahrt ca 5l/100km (rangeextender)verbrauch, wobei der mazda wankel bei 10l liegt...

 

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Holgerli
vor 39 Minuten von reko:

Die Kleinwagenfahrer sollen die Elektropanzer subventionieren?

Nööö, tun sie ja nicht lt. Deiner Idee dass die Kfz-Steuer mit der 4. Potenz gewichtsabhängig ansteigt.

Nur werden die ganzen deutschen "Luxus"-Marken von jetzt auf gleich ein Problem bekommen, weil deren Verbrenner aufgrund der jetzt schon hohen Gewichte und Deiner Kfz-Steuerreform unverkäuflich werden.

Oder soll ein schweres Verbrenner-Auto weniger KfZ-Steuer wie ein gleichschweres BEV bezahlen?

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reko
vor 3 Minuten von Holgerli:

Oder soll ein schweres Verbrenner-Auto weniger KfZ-Steuer wie ein gleichschweres BEV bezahlen?

Selbstverständlich nicht. Gleich schwere Autos verursachen gleich viel Schäden und sollen die gleiche Steuer zahlen.  Man muß ehrlich sein. Ein Auto verursacht für die Gemeinschaft Kosten und die sollten richtig verteilt werden. Sonst gibt es Fehlentwicklungen wie Elektropanzer.

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Holgerli
vor 3 Minuten von reko:

Sonst gibt es Fehlentwicklungen wie Elektropanzer.

Diese Fehlentwicklungen kommen aber allesamt von den deutschen Herstellern. Die Ausländischen Hersteller sind gut mit Fiat 500e, Peugeot 208e, Opel e-Corsa, Renault Zoe vertreten. Und auch ein Tesla Model 3 ist nur unwesentlich schwerer als ein Golf 8.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Minuten von Holgerli:

Diese Fehlentwicklungen kommen aber allesamt von den deutschen Herstellern.

Dann schreib doch an deinen Abgeordneten. Mit den richtigen Gesetzen werden auch die deutschen Hersteller wieder leichtere Autos bauen. Das können sogar Elektroautos sein: VW e-up 1139 kg/1235 kg

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BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
53 minutes ago, Holgerli said:

Diese Fehlentwicklungen kommen aber allesamt von den deutschen Herstellern. Die Ausländischen Hersteller sind gut mit Fiat 500e, Peugeot 208e, Opel e-Corsa, Renault Zoe vertreten. Und auch ein Tesla Model 3 ist nur unwesentlich schwerer als ein Golf 8.

 

Wenn eine halbe Tonne für dich unwesentlich ist? Und der Stellantis Konzern baut auch ganz schöne Boliden (Jeep, Dodge, Ram, Maserati). Peugeot selbst baut auch nicht nur Kleinwagen:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/peugeot-5008-facelift-2020/

 

PS:

 

Der 1,6 Tonnen Golf ist die PHEV Variante, quasi ein halbes E-Auto, der Basis Golf wiegt schlanke 1,26 Tonnen.

 

auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/vw-golf-ehybrid-vw-golf-gte-kompakte-plug-in-hybride/technische-daten/

 

Übrigens der Peugeot 308 ist deutlich schwerer als der Golf, 1.734 kg in der PHEV Variante, der vollelektrische ID.3 wiegt 1.815 bis 1.933 kg, also über 600 kg schwerer als der Basis Golf. Der vollektrische Kleinwagen Peugeot 208e wiegt 1530 kg und ist damit etwa 300 kg schwerer als der Basis Golf.

 

Und aus dem selben Konzern der vollektrische Ram mit 3,8 Tonnen Leergewicht:

 

https://ecomento.de/2023/04/05/ram-1500-rev-kommt-mit-bis-zu-805-kilometer-reichweite/

 

So viel zum Thema deutsche Hersteller.

 

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Vette
vor 22 Stunden von BWL0815:

Euro7 wird im Wesentlichen wohl auf elektrisch beheizte Kats hinauslaufen, das wird gerade kleinere Fahrzeuge verteuern, aber ist weit weg von einem Verbrennerverbot.

 

Beheizte Kat's gibt es schon, gab es schon in den 90er Jahren, ich glaube Alpina oder BMW waren die Ersten.

 

Euro 7 sollen die Emissionsgrenzwerte von Diesel- und Ottomotoren auf gleichem Niveau sein und es kommen noch Feinstaubmessungen bzw. Vermeidung / Filterung dazu - Reifen- und Bremsenabrieb. Wie das gehen soll ist noch fraglich und die Hersteller sehen den Zeitraum schon als zu kurz um dies umzusetzen.

 

Bin mir fast sicher, das EU7 nach hinten verschoben wird.

 

 

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Holgerli
vor 3 Stunden von reko:

Dann schreib doch an deinen Abgeordneten. Mit den richtigen Gesetzen werden auch die deutschen Hersteller wieder leichtere Autos bauen. Das können sogar Elektroautos sein: VW e-up 1139 kg/1235 kg

Warum sollte ich. Das liegt bei den Herstellern.

BTW: Schon probiert einen e-up neu zu kaufen? ;)

 

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Michalski
vor 23 Stunden von Holgerli:

Fahren die nicht mehr in Parkhäuser?

Ich frage deswegen: Wenn ein BEV wie ein Model 3 von Tesla mit 1.820kg bis 1.920Kg nicht mehr in ein Parkhaus darf, dann dann wird es für ein Golf 8 mit 1.630kg aber auch verdammt eng.

Bei Tesla fehlen beim Leergewicht noch 68 kg für den Fahrer, 7 kg Gepäck und bei Verbrennern wird auch noch der Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt mitgewogen (RL 92/21/EWG). Rechne also mindestens 75 kg noch obendrauf, wenn Du mit den "tradierten Herstellern" vergleichen willst. Ist der Malus nach Gewicht bei der Kfz-Steuer in Frankreich eigentlich umgesetzt worden? Elektroautos waren in der Planung inkonsequenterweise davon wieder ausgenommen.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Stunden von Holgerli:

Schon probiert einen e-up neu zu kaufen? ;)

Lieferzeit VW e-up! 6-9 Monate

Wo ist das Problem? Auf gefragte Modelle muß man eben länger warten oder man kauft einen jungen Gebrauchtwagen (Jahreswagen oder Tageszulassung).

 

 

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Ramstein
vor 23 Stunden von Holgerli:

Fahren die nicht mehr in Parkhäuser?

Ich frage deswegen: Wenn ein BEV wie ein Model 3 von Tesla mit 1.820kg bis 1.920Kg nicht mehr in ein Parkhaus darf, dann dann wird es für ein Golf 8 mit 1.630kg aber auch verdammt eng.

Mein 4l Jaguar wog leer auch 2 Tonnen.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Minuten von Ramstein:

Mein 4l Jaguar wog leer auch 2 Tonnen.

Und es gibt aktuell ähnlich viele Jaguar ähnliche Autos wie E-Autos.

Bei Wechselbelastung kommt es auch auf die Häufigkeit an.

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Holgerli
vor 18 Minuten von reko:

Und es gibt aktuell ähnlich viele Jaguar ähnliche Autos wie E-Autos.

Bei Wechselbelastung kommt es auch auf die Häufigkeit an.

Heisst das jetzt: Jaguar ist von der Kfz-Steuer-Erhöhung, weil es weniger Jaguar  gibt als Q7, Q8, Q9, X7, X8, X9?

Heisst das jetzt auch, dass der Jaguar über die bis 1,5 Tonnen zugelassene Brücke fahren darf, weil es gibt ja deutlich weniger Jaguar als Golf 8?

Oder ist es nicht doch vielleicht so, dass Du unter einem Vorwand eingentlich nur eine BEV-Strafsteuer einführen möchtest?

Weil wenn es Dir wirklich nur um die Parkhäuser gehen würde, dann müsstest Du ganz klar sagen, dass Physik Physik ist und es dem Parkhaus Pups-Egal ist welches Auto die Wechselbelastung verursacht.

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Sapine
vor 12 Stunden von reko:

Man sollte die Fahrzeugsteuer am Gewicht bemessen. Sie muß den Strassenerhalt finanzieren und sollte deshalb verursachungsorientiert sein - also auch mit der 4. Potenz ansteigen.

:thumbsup:

Solange wir unnötig mehrere Tonnen durch die Gegend schubsen, die nicht nur mehr Feinstaub produzieren, Straßen abnutzen, mehr CO2 für Produktion und Betrieb verbrauchen und auch noch doppelt so viel Parkraum benötigen wie die kleinen, kann das nichts werden. Die Alternative wäre dann das komplette Verbot von Individualverkehr. 

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/probefahrt-im-microlino-ein-drops-im-diplomatischen-dienst-18842423.html

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PKW
vor 20 Minuten von fintech:

Akkus bei Tesla halten länger als erwartet.

Prima, dann kann man mittels Garantie bis 300tkm die Kunden umwerben.

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BWL0815
On 4/27/2023 at 4:48 PM, reko said:

Ein Golf 8 ist für eine andere Zielgruppe entwickelt als ein Golf 1.

Ein Automodelle (hier Golf) wächst mit der Generation in eine höhere Klasse. Man geht wohl davon aus, dass die Besitzer mit höheren Alter mehr Geld haben und will sie halten. Dafür kommen unten neue Modelle dazu (Polo, Fox)

Interessante These, haut am Ende aber nicht hin. Der Golf 8 hat ja nicht den Golf 1 ersetzt, sondern ist von Generation zu Generation langsam gewachsen, der Ur-Polo wurde mehr oder wenig zusammen mit dem Ur-Golf eingeführt und hat die selbe Entwicklung genommen. Ich würde sagen der aktuelle Polo hat etwa die Ausmaße des Golf IV.

 

Wenn man den Ur-Golf mit einem damaligen Fiat 500 vergleicht, war auch der Ur-Golf schon eher in der Mittelklasse zu verorten.

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