Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

Empfohlene Beiträge

tradefrog

weiters kannst du auch mit einem im fahrzeug integrierten full rangeextender, der zb 10kw/h abdrückt, mit mind 2l/h rechnen, was dann 3€ ergibt für 10kw also 30c/kw...

froggy hatte einen 2l diesel skoda der im "leerlauf" 1,3l/h verbrauch anzeigte...

unter last zb zur aufladung, kann man das hochrechnen...

der mazda voll-autarke mx30, braucht im reinen e-betrieb (mit ungeladenem akku) mit wankel (75ps) ca 10l/100km...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

bill: 

laut gesetz darfst du e-autos nicht mit heizöl laden, auch nicht über umwege...

die einzige mobile autarke möglichkeit, wäre ein mobiler inverter mit diesel, oder eine mobile pv mit mind 3k solarpanelen (600watt mal 5) für 2,3kw schuko und ein 3kw akku als puffer...

oder zuhause pv oder haushaltstrom...

gab schon, vor jahrzehnten einen bastler, der hat sein cabrio, auf e umgebaut mit bleibatterien und ist mit einem baustellenstromgenerator im schlepp, in den urlaub gefahren...

solche ideen werden auch heute noch überlegt, für die langfahrt

(auch gibt es bereits studien, mit selbstfahrendem wohnwagen, samt akku)...

wäre eine alternative, zum fullrangeextender, wenn man 80% kurzstrecke fährt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Stunden von tradefrog:

aber auch diese stationäre anlage darfst du nicht, mit heizöl betreiben, sofern du dein e-auto ladest...

Wo steht das?

Kann man ein Stromaggregat mit Heizöl betreiben?

"Heizöl darf für Notstromaggregate verwendet werden, wenn es sich bei dem Aggregat um eine ortsfeste Anlage handelt"

 

vor 7 Stunden von Bill:

Darf man nicht ganz einfach seinen Heizöl-Dachs abgreifen zum Laden?

Das wäre doch man eine (theoretisch) brauchbare Lösung mit hohem Wirkungsgrad und win-win.

Warum theoretisch?

die-dachs-familie.

Wenn man bei einen Dieselgenerator die Wärme nutzen kann wird die Rechnung noch besser.

Mini-BHKW: Die wichtigsten Infos zu Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen für Ein- und Mehrfamilienhäuser

"Bezüglich des Brennstoffs gilt das Gleiche wie bei allen anderen BHKW: sie können mit Erdgas, Holzpellets, Flüssiggas, Heizöl, Biodiesel oder Pflanzenöl befeuert werden."

 

Wie wäre es mit induktiv Laden? Man sucht sich einen Parkplatz unter einer der zukünftig reichlich vorhandenen Stromleitungen.  ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

So meinte ich das auch, ich darf doch mit meinem Dachs Strom erzeugen und den hinstopfen, wohin ich will.

Und die Wärme in die Heizung.

 

Woher kommt denn plötzlich diese Therorie, daß man mit heizölbetriebenen Aggregaten das Auto nicht laden darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

steht im gesetz, daß nur diesel zum betrieb, von autos erlaubt ist, aber zu hause wird das keiner nachweisen können, wenn du sagst, daß du zum laden deines e-autos, dann diesel nimmst und auch einen tank dafür hast...

solltst du nur mit heizöl strom erzeugen und nachweislich damit auch dein eauto laden, kann es im falle einer nachbarfreundlichen anzeige, eine strafe wg steuerhinterziehung geben, nehme ich an, da das gesetz, auch über umwege, das fahren und damit auch das laden von e-auto, mit heizöl verbietet...

versuche es so zu sehen:

das heizöl ist billig, um dein haus zu heizen, egal ob direkt, oder über strom...

das auto gehört "nicht" zum haushalt...

(obwohl in einem haus, kann man wohnen, mit einem auto zusätzlich auch noch fahren)...

wenn du also sagst, du schläfst im auto und fährst damit nicht, dann sollte die ladung ok gehen, mit heizöl...

"nicht alles was man logisch glaubt, ist auch gesetz"...

IMG_20230406_131234.jpg

"und außerdem nicht dem betrieb von fahrzeugen dienen" ist der entscheidende passus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

solange du kein heizöl nimmst ist alles gut...

ob bei anderen arten der zugelassenen verbrennung, holz, gas etc steuerliche probleme auftreten,

ist unwahrscheinlich, aber bitte abfragen...

hier zeigt sich wieder die unwissenheit der gesetzeslage, punkto e-mobi...

natürlich könnte jetzt ein jurist einwenden, daß das heizöl nicht "direkt", zum antrieb des fzgs verwendet wird, aber solange es keine ausnahmegenehmigung, für e-mobi gibt, wäre ich damit vorsichtig (auch ist der mobile betrieb, mit heizöl verboten, was wieder den schluß zuläßt, daß es eben "nicht" für camping oder e-mobi, sprich batterien aufladen, verwendet werden darf)...

es steht im gesetzestext nichts von direkt oder indirekt, damit reine interpretationsache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/mercedes-chef-wechsel-zum-e-auto-kommt-schneller-als-erwartet-18803833.html

Interessantes Interview mit Ola Källenius.

Ein paar Aussagen:

 

Ab 2025 richten wir alle unsere neuen Fahrzeugarchitekturen allein für den Elektroantrieb aus.

 

Wir müssen in den nächsten Jahren den Verbrenner noch für den neuen Abgasstandard EU-7 fit machen. Bis 2026 werden wir die Investitionen in den Verbrennungsmotor aber stark senken – um etwa 80 Prozent.

 

Ich glaube, der Wechsel zum Elektroauto kommt schneller als erwartet. Die Kurve geht steiler nach oben als noch vor wenigen Jahren gedacht. Aber natürlich sind drei Dinge nötig: das E-Auto, die Ladeinfrastruktur und die ausreichende Versorgung mit grünem Strom. Diese drei Faktoren bedingen sich gegenseitig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Durch das höhere Gewicht der E-Autos werden die Strassenunterhaltskosten zukünftig steigen (Vierte Potenz Gesetz, ein doppelt so schweres Auto verursacht die 16 fachen Schäden).

In USA sucht man nach Wegen wie man E-Autos besteuern kann um damit die Straßen weiter zu unterhalten.

2022/03/27 Special Fees on Plug-In Hybrid and Electric Vehicles .. Special registration fees are not the only mechanism states are considering to address lower gas tax revenue and equity among drivers. In 2019 and 2020, at least 19 states considered 34 pieces of legislation addressing road user charges (RUCs).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
vor einer Stunde von reko:

Durch das höhere Gewicht der E-Autos werden die Strassenunterhaltskosten zukünftig steigen (Vierte Potenz Gesetz, ein doppelt so schweres Auto verursacht die 16 fachen Schäden).

Gilt dieses "Gesetz" auch noch, wenn ein Großteil der zum Bremsen benötigten Energie zur Rekuperapation genutzt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Minuten von Maikel:

Gilt dieses "Gesetz" auch noch, wenn ein Großteil der zum Bremsen benötigten Energie zur Rekuperapation genutzt wird?

selbstverständlich. Die Schäden entstehen kaum durch das Bremsen sondern durch die Lastwechsel beim Überfahren eines Straßenabschnitts. Straßenabschnitte an denen wenig gebremst wird haben ähnlich hohe Schäden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 8 Stunden von reko:

Durch das höhere Gewicht der E-Autos werden die Strassenunterhaltskosten zukünftig steigen (Vierte Potenz Gesetz, ein doppelt so schweres Auto verursacht die 16 fachen Schäden).

In USA sucht man nach Wegen wie man E-Autos besteuern kann um damit die Straßen weiter zu unterhalten.

2022/03/27 Special Fees on Plug-In Hybrid and Electric Vehicles .. Special registration fees are not the only mechanism states are considering to address lower gas tax revenue and equity among drivers. In 2019 and 2020, at least 19 states considered 34 pieces of legislation addressing road user charges (RUCs).

Um das Fahrzeuggewicht im Durchschnitt zu senken, könnte die USA auch erst mal SUV nicht mehr als Light Truck einstufen. Durch diese Einstufung gelten laschere Sicherheits- und Abgasvorschriften für SUV als für PKW. Die Hersteller sparen dadurch Geld und puschen SUV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 48 Minuten von fancY:

Um das Fahrzeuggewicht im Durchschnitt zu senken, könnte die USA auch erst mal SUV nicht mehr als Light Truck einstufen. Durch diese Einstufung gelten laschere Sicherheits- und Abgasvorschriften für SUV als für PKW. Die Hersteller sparen dadurch Geld und puschen SUV.

Könnten sie. Das trifft aber auch auf die populären Elektro-SUVs zu und ändert nichts daran, dass ein Langstrecken-Akku-Auto eine Tonne zusätzlichen Ballast bewegen muß. Der Ballast wird noch größer falls zukünftig Natrium-Akkus zur Lösung des Rohstoff-Problems genutzt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

aber in erster linie sind suv's, beim konsumenten beliebter und werden mehr nachgefragt...

und die nachfrage bestimmt letzendlich, die produktion...

auch müssen pickup's und suv's, aufgrund der meist naurbedingten sicherheit, auch nicht so restriktiv betrachtet werden, als zb kleinwagen...

was aber bei e-auto's speziell pkws sehr wohl bekastet ist das akkugewicht, welches aufgrund der reichweitenangst rumgeschleppt wird, wie ein schneckenhaus bei schönwetter...

mit einer flächendeckenden schnelladeinfra könnte dem begegnet

werden, aber das funzt weder finanziell noch technisch...

bleibt also die emobi auf das fzg gewicht der vdrbrennrr zu senken...

das geht aber nur, mit dem umdenken, daß ein verbrenner vergleichbares gewicht, eben eine geringe reichweite hat, dafür das auto agil und sportlich wirkt und im notfall auch "selbst" zur ladestation, um's eck geschoben werden kann...

alle die damit nicht klar kommen, sollten die emobi mit rangextender kombinieren oder beim hybrid bzw verbrenner bleiben...

ein vergleich:

"mg" bietet den crossover, mit 1,550kg

(der leichteste e-crossover) und 355 bzw 250nwt, mit 44kw akku (300km eco) an, der baugleiche benziner wiegt, als kleinsuv nur 1,2t und ist fast die hälfte günstiger (dacia duster niveau)...

auch als pluginhybrid lieferbar, dann aber wieder am preisniveau, vom reinen e...

ein leichter rangeextender (microturbine oder wankel) zum nachrüsten, oder ab werk, und der mg könnte dem käfer, als volks e-auto, den rang ablaufen...

wer das drehmoment und die power nicht braucht vom e, der kann mit dem benziner und e-fuel glücklich werden... wer weiter rein e fahren will, auf mazda mx30, mit dem wankel range...

gibt leider nicht, als voll 4türer

(nur freestyle ala mini)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Wer von Vehicle-to-Grid träumt sollte sich den Akku optimistischen Geladen Podcast @28:49 anhören

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

auch "car parks" melden bereits statische bedenken an wg des mehrgewichts elektrischer autos...

haben die nicht richtig kalkuliert?...

dachte immer pkw gelten bis 3,5t pro stück?...

also die betonbelastung ist doch 350kg/m² (parkgaragen) oder?...

somit müßte die parkflächenbelastung bei (5m mal 2m =) 10m² parkfläche bis 3,5t pro fzg reichen, oder...

warum bestehen dann bedenken wg e-autos mit 2t oder mehr?

bitte statiker vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Gepanzerte Limousinen wegen heute schon 4t leer (und mehr), aber wie oft steht ein S 680 Guard neben dir im Parkhaus.
Im Schnitt werden die e-Autos deutlich schwerer, die Elektrifizierung führt zu mehr kg/qm als bisher. Es geht da weniger drum, dass der Reifen eines e-Autos in den Beton einbricht, sondern um die Gesamtbelastung der Tragekonstruktion/Pfeiler/Fundamente unter der Betondecke. Dafür ist nicht das einzelne Auto, sondern das Gesamtgewicht aller Autos pro Geschoss wichtig.
Bisher hatte man 100 Auto a (im Schnitt) 1,3to auf einem Parkdeck stehen, wenn jetzt die Hälfte der Fahrzeuge auf einmal 1,8to wiegen, dann biste bei 25 Tonnen mehr, die pro Stockwerk dazukommen.
Die größer/schwerer Seuche gibt es schon lange, aus den 800kg eines Golf 1 wurden 1300kg beim Golf 8. Der Wechsel benötigte aber ein halbes Menschenleben und ich kann mir vorstellen, dass dadurch ältere Parkdecks eh schon Richtung Oberkante auslastet sind. Böse gesagt, deren Traglast wurden auf die ersten Gölfe dimensioniert und die schwenken nun die weiße Fahne, weil die Belastung doppelt so hoch ist/wird, wie damals unterstellt. Irgendwann ist halt die Sicherheit aufgebraucht, die man damals eingerechnet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großwildjäger

Zum Ausgleich des höheren Gewichts könnte man ja endlich mal die Parkplätze breiter machen. Anpassen an die heutige Fahrzeugbreite = weniger Parkplätze pro Etage = geringeres Gewichtsproblem. Aber fairerweise aus Sicht des Parkthausbetreibers natürlich dann auch weniger Einnahmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

deshalb mg mit 1,5t und 44kw akku für 300km eco...

das reicht für alle...

oder mazda mx30, mit fullrange extender und plugin, für 80km tgl... reicht privat für die meisten und in den urlaub, mit dem range-ex...

je schwerer die karre,umso teurer...

damit steigt der verbrauch und sinkt der fahrspaß...

wer 100kw akku 2tonner, für 500km braucht, sollte zu hause laden, dann blokkiert er auch keine schnellader unterwegs...

aber momentan sieht es so aus, daß auch die politik, froggy's ansicht folgt und efuels und rangeextender forciert, bis die situ, für reine emobi geschaffen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

da lob ich mir den smart roadster...

>800kg, 700cc, 5l verbrauch und ein fahrfeeling, wie im rennauto...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus

Der Prius 5 schaut vielversprechend aus.

Mal gucken was der kosten soll. 

 

Vllt. ein Dienstwagen über 0,5% geldwerten Vorteil. Wäre gut, wenn er <40k kosten täte bei 250€ netto leasing (15T km p.a.)

vor 13 Stunden von tradefrog:

da lob ich mir den smart roadster...

>800kg, 700cc, 5l verbrauch und ein fahrfeeling, wie im rennauto...

schnell tot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

habe in meinem e-mobi suv, trotz höchster sicherheit, mehr bedenken, im falle eines unfalles, nicht rausgeschnitten oder von ersthelfern gerettet zu werden, als in der sicherheitszelle des smarties...

aufgrund der 400v hochvoltaik bezweifle ich, daß ersthelfer da ran gehen wollen, da sie aus eigensicherung, auch nicht verplichtet wären...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

prius 5 ist sicherlich empfehlenswert...

was im wr taxigewerbe funktioniert,

kann nicht verkehrt sein...

aber der mg zs hybrid, ist billiger und höher...

4,31m länge gleich, wie prius, hat möglicherweise höhere sicherheit und das panoramaschiebedach dazu, ist der hammer...

unbedingt vergleichen...

beachten sollte man die geringe zuladung beim prius 275kg für die passagiere samt gepäck somit sind 3 leute (exkl fahrer) mit 90kg inkl gepäck das limit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
3 hours ago, Vogelhaus said:

Der Prius 5 schaut vielversprechend aus.

Mal gucken was der kosten soll. 

 

Vllt. ein Dienstwagen über 0,5% geldwerten Vorteil. Wäre gut, wenn er <40k kosten täte bei 250€ netto leasing (15T km p.a.)

schnell tot.

 

Den Prius 5 soll es in Deutschland nur als PHEV geben, abgesehen von den Steuervorteilen sehe ich da keine Vorteil zum normalen Corolla Vollhybrid, den gäbe es auch als Kombi, 10k günstiger als den Prius. Einen Corolla Cross scheint es inzwischen auch zu geben, ebenfalls etwa 10k künstiger als den Prius. Beide Vollhybride und entsprechend sparsam (und haltbar).

 

https://www.toyota.de/neuwagen/corolla-touring-sports

 

https://www.toyota.de/neuwagen/corolla-cross

 

Im gewerblichen Leasing wo dir Zuverlässigkeit und Haltbarkeit egal sein können, gibt es vll. billigere Angebote als Toyota. Nicht falsch verstehen, ich halte viel von Toyota und als Privatkäufer wäre es einer meiner favorisierten Marken (Vollhybrid, nicht PHEV), aber als geleaster Dienstwagen kann man denke ich mit europäischen Herstellern billiger fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 2 Stunden von tradefrog:

mg zs hybrid

chinesischer Fahrzeugbau? Lieber nicht... Hybrid vertraue ich den Japanern. 

vor einer Stunde von BWL0815:

 

Den Prius 5 soll es in Deutschland nur als PHEV geben, abgesehen von den Steuervorteilen sehe ich da keine Vorteil zum normalen Corolla Vollhybrid, den gäbe es auch als Kombi, 10k günstiger als den Prius. Einen Corolla Cross scheint es inzwischen auch zu geben, ebenfalls etwa 10k künstiger als den Prius. Beide Vollhybride und entsprechend sparsam (und haltbar).

 

https://www.toyota.de/neuwagen/corolla-touring-sports

 

https://www.toyota.de/neuwagen/corolla-cross

 

Im gewerblichen Leasing wo dir Zuverlässigkeit und Haltbarkeit egal sein können, gibt es vll. billigere Angebote als Toyota. Nicht falsch verstehen, ich halte viel von Toyota und als Privatkäufer wäre es einer meiner favorisierten Marken (Vollhybrid, nicht PHEV), aber als geleaster Dienstwagen kann man denke ich mit europäischen Herstellern billiger fahren.

Nur wegen des geldwerten Vorteils kein Vollhybrid. Sonst ja. Im Homeoffice müsste ich mit meinem eigenen Strom laden. Da wäre ich ja beklopppt, wenn ich eine Tankkarte bei einem Verbrenner bekomme. Aber wegen 0,5% Steuervorteil, schon günstiger (denke ich).

 

Deutsche Plugin Hybride sind vom BLP sehr viel teuer und schlecht lieferbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 2.4.2023 um 17:00 von reko:

Methanol und Benzin sind giftig (auch bei längeren Hautkontakt), Ethanol nicht (in Grenzen). Dämpfe sind bei ausreichender Lüftung wenig Problem.

Ein "Gegenmittel" gegen Methanolvergiftung ist übigens Ethanol. Giftig ist nicht das Methanol sondern die Abbauprodukte Formaldehyd und Ameisensäure. Man muß verhindern dass das Methanol im Körper abgebaut wird.

Richtig. Beim Abbau von Methanol entstehen in der Leber Formaldehyd und Ameisensäure. Da deren Ausscheidung über die Nieren nur sehr langsam verläuft, sammeln sich beide an und schädigen den Körper. Daher können bereits weniger als 30 ml Methanol beim Menschen tödlich sein. Die durchschnittliche letale Dosis liegt zwischen 100-250 ml. Als Abhilfe kann man Fomepizol oder Ethanol verabreichen. Durch beide Substanzen wird der Abbau von Methanol wirkungsvoll unterbunden. Ethanol kann man z.b. als 40%igen Schnaps trinken. Dabei muss man ca. 1 Promille über Tage hinweg aufrecht erhalten, damit das Methanol über die Niere ausgeschieden wird. Alternativ kriegt man Ethanol per Infusion (was auch bei Medizinstudenten beliebt ist, weil es sofort kickt und man nicht so eine verräterische Fahne hat).

 

Es gibt übrigens FlexFuel-Motoren, die neben Benzin auch mit Methanol und einer ganzen Menge anderer Gemische fahren können. Die sind in den USA ziemlich weit verbreitet. Der Benzinmotor im Grand Voyager Van, der in Europa unter Lancia-Label eine Zeit lang verkauft wurde, war so ein Modell.

Am 5.4.2023 um 12:07 von herbert_21:

Mein Beitrag zur Debatte zum Verbrennerverbot in EU:

Link für Twitter Verweigerer:Auf der Expo hat man ein Verbrenner Verbot 2030 angekündigt

https://www.umweltdialog.de/de/wirtschaft/mobilitaet/2018/Ab-2030-duerfen-nur-noch-E-Autos-in-Indien-fahren.php

Haste ja schon selbst gemerkt, dass der von 2018 war. So wird das aber gern gemacht. Wir kündigen mal ein Aus von X oder ein Verbot von Y für in 7 - 15 Jahren an und sonnen uns in dieser Pseudo-Klimaschutzaktivität. Im schlimmsten Fall schieben wir dann in 5-10 Jahren einfach die Entscheidung nach hinten. So hat man nix gemacht, aber schöne Schlagzeilen erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...