Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Deutsche Automobil-Politik, und wo sie in der Konkurrenz zu China falsch liegt: ein Tweet von Peter Helm, Diplom Ing. an der TU München, der die FDP als "Steigbügelhalter der deutschen Automobilindustrie" bezeichnet.

 

 

Im Tweet ist auch eine Grafik mit dem Vergleich von Euro 6d und der chinesischen Variante für leichte Nutzfahrzeuge. Man sieht, China ist strenger und konsequenter.

 

20230528_125746.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die chinesische Regierung hat neue Subventionen für Elektroautos auf den Weg gebracht. Wie das Finanzministerium am Mittwoch mitteilte, wurde ein 66 Milliarden Euro schweres Förderpaket für grüne Autos beschlossen. So wie im laufenden Jahr sollen nun auch 2024 und 2025 Käufer von New Energy Vehicles (batteriebetriebene E-Autos, benzinelektrische Plug-in-Hybride und Wasserstoffautos) von der Kaufsteuer befreit werden. 2026 und 2027 soll der Nachlass noch halb so groß ausfallen. 

Quelle: WiWo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Toyota veranstaltete einen Workshop über geplante Entwicklungen u.a. ein bipolarer Akkuaufbau.

2023/06/23 Technical Workshop 2023: Toyota Reveals the Future of Cars with Next-Generation Battery and Hydrogen Technologies.

 

2023/06/13 How Toyota Plans To Catapult Its Future EV Toward a 600-Mile Range .. using next-gen batteries and sonic technology .. Toyota wants to reduce costs by 20 percent as compared to the existing bZ4X, while also achieving a quick charge time of around 20 minutes or less with its upcoming batteries .. On top of that, Toyota is working on all-solid-state batteries for its EVs, looking to mass-produce them in 2027 or 2028.

 

2023/06/17 Toyota Says Next-Gen Fuel Cell will Be 50 Percent Cheaper by 2026 .. The next-gen technology will also offer 20 percent more range and less maintenance. Big things are in store for Toyota.

In Video 2023/06/13: Hydrogen Business Strategy / Mitsumasa Yamagata, Hydrogen Factory President:

grafik.thumb.png.7554fe29c61d6f2a7a0852f74abe69fc.png


2023/06/20 Toyota and Repsol Sign an Agreement to Decarbonize Transportation With Renewable Hydrogen .. Customers of Toyota fuel cell vehicle fleets will have access to a hydrogen refueling solution provided by Repsol, which will be developed over the next few years.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.thumb.png.c80ec9dc4af9351a5958a78c1878805b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Einige gegensätzliche Meldungen die Tage:

 

Auch in China wachsen die Bäume nicht in den Himmel: https://www.elektroauto-news.net/news/bytons-elektroauto-traum-insolvenz

Zitat

In einem schweren Schlag für den chinesischen E-Automarkt hat BYTON Mitte Juni seine Insolvenz eingestehen müssen. Obwohl es Argumente gab, dass BYTON noch eine Chance auf Wiederbelebung hatte und bereit für die Serienproduktion war, dass eine Umstrukturierung der Vermögenswerte stattfand und der Marktwert deutlich über dem Buchwert lag, entschied das Gericht für das Insolvenzverfahren.

Und auch in Nordamerika zerplatzen Träume: https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektromobilitaet-us-elektroautohersteller-lordstown-motors-meldet-insolvenz-an/29228524.html

Zitat

US-Elektroautohersteller Lordstown Motors meldet Insolvenz an

Die Firma wollte Elektro-Pick-ups für den Massenmarkt herstellen. Nun droht nach einem Streit mit Partner Foxconn das Aus. Die Fabrik könnte für andere Hersteller interessant sein.

 

Der Hype "isch over"

 

Demgegenüber meldet Toyota Fortschritte bei der Batterietechnologie: https://www.golem.de/news/elektroautos-toyota-kuendigt-durchbruch-bei-festkoerperakkus-an-2307-175548.html

Zitat

Toyota kündigt Durchbruch bei Festkörperakkus an

Eine Reichweite von 1.200 km bei einer Ladezeit von 10 Minuten: Toyota hat angeblich eine Lösung für einen solchen "Wunderakku" gefunden.

wobei 1200km x 15kWh/100km hieße eine Akkugröße von 180kWh  und den in 10min "füllen" eine Leistung von über 1 MW  was nicht gerade ein üblicher Wert an Ladesäulen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 8 Minuten von lowcut:

Etliche E-Auto-Startups sind krachend gescheitert

Automobilherstellung ist auch nichts, was Startups machen koennen. Hoch reguliert, extrem kapitalintensiv und margenschwach. Da hilft es auch nichts ohne Wasserkopf zu starten und "agil" zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wir hatten jetzt in den letzten 3 Wochen wieder ein paar Langstrecken fahren müssen. E-Auto nie wieder.

 

Erste Strecke war kein Problem, bis auf 18% runtergefahren und dann bis 92% geladen. Danach wurde es spaßig. Maingau und EweGo zeigen eine Raststätte mit Ladestationen an. Alle 10 CCS sind drei. Mit 2% angekommen und alles angesteckt, Karte vor und nichts. Mit Handy getestet. Technischer Fehler, Maingau App sagt Ladevorgang kann nur Offline mit der Karte gestartet werden. Karte gesucht und nichts funktioniert.

 

ADAC hat uns dann für 50km Reichweite geladen.

 

Nächste Ladestation war tatsächlich nutzbar.

 

Der Rest einfach beknackt. Wo ich sonst mit 250 km/h über die Bahn gefahren bin, war der ID.4 nach 160km mit 162km/h leer. 40 Minuten laden bis 96% um dann eine Stunde zu fahren. So eine Fehlkonstruktion kann keiner gut reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 2 Stunden von smarttrader:

Wo ich sonst mit 250 km/h über die Bahn gefahren bin, war der ID.4 nach 160km mit 162km/h leer. 40 Minuten laden bis 96% um dann eine Stunde zu fahren.

Wärst du einfach 120-130km/h gefahren hättest du weniger lange laden müssen und insgesamt Zeit gespart. Noch mehr Zeit hättest du gespart, wenn du nicht bis 96% geladen hättest, sondern nur 80%.

PS: Wenn E-Autos dazu führen, dass weniger Leute 250km/h auf der Autobahn fahren, dann bin ich für ein sofortiges Verbrennerverbot :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von smarttrader:

Wir hatten jetzt in den letzten 3 Wochen wieder ein paar Langstrecken fahren müssen. E-Auto nie wieder.

Also Du meinst, Du würdest nie wieder mit einem Volkswagen-BEV fahren. Ich kann Dir versichern: Laden geht ohne Probleme bei Tesla.

Und je nach Modell sind bis zu 260 km/h möglich. Ansonst 230 oder 210 km/h.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Meine Frau hat ein Tesla Model 3, aber der ist absolut nicht Familien tauglich.

 

Sagen wir so, bis die Autos gleichwertig betankt/geladen werden können werden Jahrzehnte vergehen.

 

Mit einen Verbrenner, halte ich an der Autobahnraststätte an. Halt den Schlauch rein und warte maximal 2 Minuten und kann nach insgesamt 5 Minuten meine Reise fortsetzen und wieder 700km fahren.

 

Der ID.4 zeigt mir für 100% Ladung meist über 50 Minuten Ladezeit für 1 Stunde Fahrzeit bei Höchstgeschwindigkeit.

 

Es entspricht 80km/h konstante Reisegeschwindigkeit.

 

Der Tesla saugt den Akku bei Höchstgeschwindigkeit ebenso leer. Die 520km Reichweite sind auch eher Schaufensterwerte. Keine realen Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Für den Stadtverkehr und nahe Umgebung kann ein PEV was taugen, ich sehe eher den großen Vorteil bei den Mild-Hybriden. Das Ding mit den Plug-In's ist meiner Meinung nach wie ich es mit bekomme in die Hose gelaufen. Viele Geschäfts-Plug-In's wurden angeschafft, gefahren wird doch bei manchen nur im Verbrenner-Modus -> Ladekabel original verpackt im Kofferraum und die Fahrzeuge sind älter als 1 Jahr.

 

Zudem kann noch ein weiteres Problem bei den Plug-In's kommen, daß die Verbrenner so wenig und nur für kurze Zeit laufen, daß die Motoren nicht richtig warm werden - Thema Kondenswasser in der Auspuffanlage und im Kurbelgehäuse. Und wenn die dann anspringen, dann wenn die volle Leistung aufgerufen wird - und das mit kaltem Motoröl. Über das Resultat kann sich jeder seine Gedanken machen.

 

Bleibe auch noch beim Verbrenner, schnell getankt, hohe Reichweite, dichtes Tankstellennetz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
Am 11.7.2023 um 14:38 von Vette:

Bleibe auch noch beim Verbrenner, schnell getankt, hohe Reichweite, dichtes Tankstellennetz.

Mit Wechselakkus wäre das ja auch kompensiert - kann aber zu anderen Effekten führen^^:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette

Ich bin mit Autos aufgewachsen, für mich ist das Auto mehr als nur ein Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen. Es ist mein Hobby.

 

Daher werde ich so lange es möglich ist beim Verbrenner bleiben. Für mich gibt es nichts geileres als ein ordentlicher V8 alá LS7 oder ein mächtiger V12 alá M275. Das verstehen nur Gleichgesinnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Vette:

Für mich gibt es nichts geileres als ein ordentlicher V8 alá LS7 oder ein mächtiger V12 alá M275. Das verstehen nur Gleichgesinnte.

 

Und die anderen verstehen dann, warum es Verbote braucht. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Nicht jeder stark Motorisierte ist ein Raser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wer von euch kann mir denn erklären wo der Vorteil vom BEV ist, wenn fast 1 Stunde laden für gerade mal 1 Stunde fahren bei Top Speed reicht?

 

OK VW ID.4 ist jetzt auch eher Mittelklasse, aber da muss ein Ingenieur sich aber morgens paar Bier reinkippen um die Fehlkonstruktion mit dem Laden/Fahren nicht zu bemerken.

 

Wenn ich mir überlege wie viel Kilometer mit dem Benziner gemacht wurden. Der hat mit 160 km/h locker seine 750km geschafft. 

 

Da war Hamburg - Berlin oder Hamburg - Hannover hin und zurück ohne Probleme möglich. Jetzt immer Laden und warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shodan
vor 1 Stunde von smarttrader:

Wenn ich mir überlege wie viel Kilometer mit dem Benziner gemacht wurden. Der hat mit 160 km/h locker seine 750km geschafft. 

„Im Durchschnitt wird ein Auto in Deutschland nur 43 Minuten pro Tag gefahren. Dabei werden im Mittel 2 Strecken zurückgelegt, die jeweils 15 Kilometer lang sind. Lediglich ein Prozent aller Fahrten sind länger als 100 Kilometer.“

 

Quelle: https://umwelt-fragen.de/durchschnittliche-autostrecke-in-deutschland/#:~:text=Im Durchschnitt wird ein Auto,sind länger als 100 Kilometer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Was soll mir das jetzt sagen? Das BEV nur für City Fahrer ist und für lange Fahrten lieber ein Zweitwagen als Verbrenner?

 

Der Tesla ist zu klein für eine Familie, der ID.4 ist vom Platz OK aber kommt nicht mit dem Laden bzw. Reichweite klar.

 

Mir gruselts schon richtig, wenn ich an die nächste Tour denke (Freitag geht's los 580 km eine Strecke). Sonst sind wir paar mal im Jahr nach München gefahren zum Fußball gucken oder paar Tage in die Berge gefahren. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Unser derzeitiger Hybrid schafft 70km elektrisch. Wir sind von den derzeit 20.000km ganze 18.000km rein elektrisch gefahren. 
 

Was Shodan sagen wollte ist, dass die BEV derzeit sicher nicht für alle Anforderungsprofile die besten Wahl sind, für den Großteil der Nutzer aber schon. 
 

Bis auch der letzte Aussendienstmitarbeiter seinen Diesel abgibt, dauert es sicher noch etwas aber sobald wir (in Max. 10 Jahren) Batterien mit 1.000-2.000km Reichweite haben werden, wir sich die Frage „Diesel oder E“ nicht mehr stellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von Caveman8:

sobald wir (in Max. 10 Jahren) Batterien mit 1.000-2.000km Reichweite haben werden, wir sich die Frage „Diesel oder E“ nicht mehr stellen. 

Ich hatte noch nie ein Auto, das deutlich mehr als 550 km bei Autobahngeschwindigkeit am Stück gefahren ist, auch der Diesel nicht.  Mehr würde ich auch von einem E-Mobil nicht verlangen.

Die Technik krank noch an den Ladepunkten und Insellösungen, in der Breite irgendwann sicher auch an der Energiepolitik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mein A2 (dem ich immer noch hinterherweine) hatte einen Tank von 42 Litern und einen Verbrauch von um die  5 l /100km (Benzin) bei ziviler Fahrweise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Mehr würde ich auch von einem E-Mobil nicht verlangen.

.. wenn man in 15 Minuten weitere 500 km nachladen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Zumindest für DE sehe ich aber zuerst Akkus mit 200-400 kWh Kapazität als Ladeleistungen von 400 kW/h. 
 

Daher geht meine Vermutung kurzfristig eher dorthin.
 

Sobald Akkus aber auch nur noch 1KG pro 0,5 kWh wiegen währe so ein Akku bei 400-800KG auch fast zu verschmerzen. 

 

Wahrscheinlich wird das auch ähnlich der Rechenleistung von Chips ablaufen: Alle 10 Jahre halbiert sich das Gewicht pro kWh und verdoppelt sich die Ladeleistung.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...