Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor einer Stunde von fintech:

Wichtig ist doch vor allem, dass die Kollegen in der Stadt lokal emissionfrei unterwegs sein können. Das ist doch toll.

Noch toller wäre es, wenn die Kollegen irgendeinen finanziellen Anreiz hätten, den Akku nicht nur durch die Gegend zu fahren, sondern auch aufzuladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill
vor 2 Stunden von fintech:

.....also so extrem scheint der Verbrauchsanstieg im Durchschnitt nicht zu sein. Die Diesel-Hybrid in C- und E-Klasse verbrauchen die bei Spritmonitor 5,58 Liter Diesel und sparen damit sogar Kraftstoff gegenüber normalen Dieseln.

 

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/28-Mercedes-Benz/0-Alle_Modelle.html?fueltype=7&powerunit=2

 

Wichtig ist doch vor allem, dass die Kollegen in der Stadt lokal emissionfrei unterwegs sein können. Das ist doch toll. Auch wichtig ist, dass damit diejenigen Steuerzahler entlastet werden, die in der Regel auch die höchsten Steuern zahlen müssen und die Förderung damit bei den Richtigen ankommt.

Naja, stimmt so nicht ganz.

Es gibt nicht zu viele Diesel-Hybrids. Die Meisten sind Benziner.

Unser Fuhrpark hat über 200 Autos, die Meisten sind Diesel pur, von den Hybrids sind nur wenig Diesel dabei.

Der Volvo XC wurde gern genommen, als Benziner.

 

Der BMW meines Kollegen zieht sich über 11 Liter auf 100 km.

Das ist allerdings der, mit dem guten Anwendungsfall, von dem ich erzählt habe. Aber nach den 40 km (die er nicht immer ganz schafft), geht der Motor aber kräftig an den Saft.

Hilft also nix, sobald er die 40 km gefahren hat, ist das ein Säufer.

 

Der mit dem schlechten Anwendungsfall hat sich den DieselHybrid gekauft, da werden wir mal sehen, wieviel der dann säuft.

Ich schätze, der kommt von der Firma bis zur Autobahn, ab dann wird gebrettert.

Ich hoffe nur, die haben sich was einfallen lassen, um den Motor vorzuheizen, sonst geht der also mit 120 km/h voll in den kalten Verbrennerbetrieb. Das kann auch nicht gut sein.

 

Außerdem: Die fahren doch nicht bewußt in der Stadt emissionsfrei, wozu auch. Die fahren los, machen die Batterie leer und dann gehts weiter auf Sprit.

Die schalten nicht manuell hin und her, das ist denen doch scheißegal.

Das mit dem "lokal emissionsfrei" ist sicher nicht deren Ziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von fintech:

.....also so extrem scheint der Verbrauchsanstieg im Durchschnitt nicht zu sein.

das muß auch nicht sein. Das Hybrid Auto ist zwar schwerer, aber es kann ein kleinerer Motor verwendet werden, der immer bei optimalen Drehzahl arbeitet. Das Auto kann rekuperieren und der Stop&Go Betrieb entfällt. Mit Brennstoffzelle ist dann nochmal eine Wirkungsgradverdopplung drin.

 

Ein kleinerer Motor erzwingt auch das elektrische fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Irgendwann ist das anfüttern eben vorbei und man will die Investitionen wieder reinholen.

Ich halte nicht viel von der Expertise des Model 3 Fahrers Quaschning.

Richtig rechnet er: 1 kWh Energie kostet als Benzin an der Tankstelle 10..15ct (@1..1,5€/Ltr) und der Wirkungsgrad ist Faktor 3 schlechter. Das ergibt einen Break Even von 30..45 ct/kW/h für das E-Auto. Mit Gas wäre die Rechnung noch krasser (Hub Henry 2$/MMBtu = 0,7USct/kWh, an der Tankstelle 1,13 Euro/kg CNG = 8,5ct/kWh, Erdgas-fahren-rechnet-sich). Gegenüber einer heutigen CNG-Brennstoffzelle ergibt sich ein Break Even von 17 ct/kWh (Wirkungsgrad Faktor 2).

Eine Grundgebühr gibt es bei den Ladestationen wegen der hohen Infrastrukturkosten.  Das gibt es auch beim Haushaltsstrom.

Ionity sind keine VW Ladesäulen. VW könnte ihren Kunden maximal einen subventionierten Vertrag anbieten aber bestimmt nicht Teslakunden, die habe ihre eigenen subventionierten Ladesäulen.

Video: Fahren VW, BMW & Co das Elektroauto gegen die Wand? Abzocke an der Ladesäule?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Daimler stellt seinen 40 t Brennstoffzellen Truck vor, Nutzlast 25t. Bemerkenswert finde ich, dass Daimler 2x40 kg flüssigen Wasserstoff verwenden will um 1000km Reichweite zu erreichen. Mit 2 Stacks je 150kW aus 200 Zellen. Für Leistungsspitzen sind 70kWh/400kW Akkus vorhanden, Kundentests ab 2023, Serienproduktion ab 2025.

2020/09/16 Video: Technical Specs of 2021 Mercedes Benz GenH2 Fuel Cell Truck at Reveal Event (7min)

2020/09/16 Video: Daimler Trucks presents its way to a hydrogen future (1h16).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Solche Ankündigungen zu Wasserstoffautos („in 5 jahren serienreif“) gibt es seit 30 jahren von deutschen Autobauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd

Vor allem ist mir nicht klar, wo der ganze Wasserstoff herkommen soll. Ja, es wird in der Zukunft viel Strom aus erneuerbaren Energien (EE) geben, nur ergänzt sich die Wasserstoff-Herstellung nicht mit den stark schwankenden Angebot an EE. Während dem Tag bei zu viel EE Angebot mag ja die Geschichte vom Wasserstoff funktionieren, aber was passiert denn wenn es keinen Überschuss gibt und bei der Herstellung von Wasserstoff alles still steht. Wie soll sich das jemals rentieren, wenn so eine Anlage nur ein paar Stunden am Tag läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von fehd:

Während dem Tag bei zu viel EE Angebot mag ja die Geschichte vom Wasserstoff funktionieren, aber was passiert denn wenn es keinen Überschuss gibt und bei der Herstellung von Wasserstoff alles still steht. Wie soll sich das jemals rentieren, wenn so eine Anlage nur ein paar Stunden am Tag läuft?

Es geht nicht um einige Stunden am Tag sondern um einige Monate im Jahr und es gibt Off Grid Produktion.

2020/06/17 germanys-national-hydrogen-strategy

"The strategy presents an action plan enumerating a total of 38 measures the government plans to take in a first phase of a market ramp-up by 2023."

2020/09/17 tasmanias-renewable-hydrogen-future-powering-ahead

2020/09/16 how-scotlands-green-hydrogen-plan-crushes-fossil-hydrogen-dream

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Ein Desaster!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wann kommen die Elektroautos? Mal ganz davon angesehen, dass sie ja schon ja sind: So richtig werden sie im Deutschland wohl im September kommen.

Die Voraussage von EV-Sales für Deutschland:

 

6.000 VW ID.3

3.000 Renault Zoe

4.000 Tesla Model 3

============

13.000 Stük mit nur 3 Modellen

 

Ich mache mal weiter

 

4.000 VW e-Golf / e-up!

1000 Audi e-Tron

1.000 BMW i3

2.500 Hyundai Kona / IONIQ

1.000 Mercedes (EQC & eSmart)

2.750 andere Hersteller

====================

12.250 Stück

 

====================

25.250 GESAMT

 

Ich rechne mit irgendwas zwischen 9 bis 10% reiner BEV an den Gesamt-PKW-Verkäufen in Deutschland im September.

 

Und wenn VW es mit der Produktion & Lieferung des ID.3 wirklich ernst meint und Tesla nicht in einer Delivery-Hell versinkt, dann glaube ich, dass wir im 4. Quartal noch 15+ Prozent Anteil reiner BEV an den Gesamt-PKW-Verkäufen in Deutschland sehen werden.

Um mit BEV meine ich wirklich rein Akku-betriebene Fahrzeuge und KEINE Hybdride.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Ja, ist schon erstaunlich wie schnell der Anteil jetzt hoch schießt. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Ende des Jahres kommt dann der ID.4 mit seinen Geschwistern und nächstes Jahr gehts munter weiter mit neuen Modellen. Würde mich nicht wundern wenn wir 2025 bei ~40% sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die Meinung eines grünen Ministerpräsidenten

2020/09/25 Kretschmann bezweifelt schnellen Siegeszug des E-Autos: „Auch 2030 noch hoher Anteil an Verbrennern und Hybridfahrzeugen“

Zitat

„Die Elektrifizierung des Verkehrs macht nur Sinn, wenn der Strom aus erneuerbaren Energiequellen kommt“, betonte er. Davon sei man aber noch weit entfernt.

..

Kretschmann versicherte, dass seine Parteifreunde kein Problem mit dem Auto und der dahinterstehenden Industrie haben. „Auch Grüne fahren Auto“, sagte er, es komme allerdings auf dessen Emissionen an.

..

„Das autonome Fahren wird sich erstmal auf die Autobahn beschränken und es wird langsamer gehen als gedacht.

 

Ohne politischen Druck wird es keine teuere E-Auto Infrastruktur für >20% E-Autoanteil geben. Ohne Infrastruktur bleibt das E-Auto der Zweitwagen für Besserverdienende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Stunden von reko:

Naja, "Wer Grün wählt wird sich Schwarz ärgern". Mehr sage ich zu Kretschmann nicht. :D

Vieleicht das noch: Was soll er auch anderes sagen? Der Anteil reiner BEV bei Mercedes liegt bei 0,4%. Persönlich rechne ich im 4. Quartal (wie im Thread schon geschrieben) mit einem BEV-Anteil um 10%.

 

Und: der politische Druck ist da: Der kommt aus Brüssel. Und da freuen sich Frankreich und Italien diebisch mit der Co2-Strafe Deutschland bei den Eiern zu haben. Ich bin mir nicht ganz sicher bis wann wir >20% bei den Neuzulassungen haben. 2025 aber ganz sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Holgerli:

Persönlich rechne ich im 4. Quartal (wie im Thread schon geschrieben) mit einem BEV-Anteil um 10%.

.. Ich bin mir nicht ganz sicher bis wann wir >20% bei den Neuzulassungen haben. 2025 aber ganz sicher.

Für die nötige Infrastruktur ist nicht die Neuzulassung sondern der Bestand entscheidend, Stand Jan 136.617 = 0,3% BEV (Elektroauto). Insbesondere sind die aktuellen Neuzulassungen durch die extrem hohe Förderung verzerrt. Viele werden ihren Kauf vorziehen.

 

Die derzeitigen E-Autos wurden vermehrt als Zweitwagen von Leuten gekauft, die eine private Lademöglichkeit haben und die derzeitigen öffentlichen Ladestationen stehen an Orten, wo dies kostengünstig möglich war. Low hanging fruids.

Für 100% BEV wird die 300 fache Ladeinfrastruktur benötigt (bei optimistisch angenommener gleichbleibender Fahrleistung von BEV und Verbrennern).

2020/02/03 The battery electric vehicle (BEV): Why mass adoption is inevitable, yet elusive

How much charging infrastructure do electric vehicles need? 
A review of the evidence and international comparison, 2019/12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Die derzeitigen E-Autos wurden vermehrt als Zweitwagen von Leuten gekauft, die eine private Lademöglichkeit haben und die derzeitigen öffentlichen Ladestationen stehen an Orten, wo dies kostengünstig möglich war.

Das ist so eine Aussage, die bringst Du immer wieder. Und immer wieder bringst Du halt keine Quelle.

Es mag zwar sein, dass die bisherigen, deutschen BEVs mit ihren Micker-Akkus nur für Kurzstrecke taugten, aber

 

- Hyundai Kona

- Opel eCorsa

- Peugeot e208

- Audi eTron

- Tesla M3

- Tesla Ms

- Tesla MX

- VW ID.3

- VW ID.4 (Als Vorgiff aufs nächste Jahr)

- Renault Zoe (Aktuelles Modell)

- Nissan Leaf (Aktuelles Modell)

 

Bieten genug Reichweite als Erstfahrzeug.

 

Bezüglich der Preisgünstigen Standorte: EnBW und Tesla zeigen mit ihren HPC-City-Chargern, dass sich dies gerade auch ändert und das es nicht nur die Low Hanging Fruits sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von Holgerli:

Bezüglich der Preisgünstigen Standorte: EnBW und Tesla zeigen mit ihren HPC-City-Chargern, dass sich dies gerade auch ändert und das es nicht nur die Low Hanging Fruits sind.

Was macht EnBW und Tesla wenn an einen Standort die Anschlussleistung nicht ausreicht. Se bauen ihren Lader 20 km entfernt auf. Sie wären verrückt wenn sie es anders machen würden.

 

Größere Akkus und damit mehr Fernreisen erhöhen den Bedarf an Schnellladern. Die Miniakkus werden überwiegend zuhause geladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von reko:

Was macht EnBW und Tesla wenn an einen Standort die Anschlussleistung nicht ausreicht. Se bauen ihren Lader 20 km entfernt auf. Sie wären verrückt wenn sie es anders machen würden.

Du dazu hast Du sicher eine Quelle? Oder ist das wieder nur so eine Behauptung?

Zumindest für Tesla kann man sagen, dass die Supercharger immer an den wichtigen, zentralen Orten der Strecke gebaut wurden. Und bei dem City-Charger in Berlin wärst Du 20km in Postdam oder der Wallachei. Soviel dazu. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Minuten von Holgerli:

Du dazu hast Du sicher eine Quelle?

Dafür dass EnBW und Tesla verrückt sind?

01 2020 Draft TE Infrastructure Report Final.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Minuten von reko:

Dafür dass EnBW und Tesla verrückt sind?

01 2020 Draft TE Infrastructure Report Final.pdf

Da stand nichts drin, dass Tesla oder EnBW 20km weiter nach rechts oder links gegangen sind, wie von Dir behauptet.

6, setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 22 Minuten von Holgerli:

Und bei dem City-Charger in Berlin wärst Du 20km in Postdam oder der Wallachei.

Einspruch, da bin ich Experte. 

20 km aus der City nach jwd können locker 1,5 h Fahrtzeit bedeuten. Gerade Potsdam oder Spandau sind da manchmal ganz blöde Ziele, weil eine Hauptstraße und kaum mit Schleichwegen zu umfahren. Soviel dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Cai Shen:

Einspruch, da bin ich Experte. 

20 km aus der City nach jwd können locker 1,5 h Fahrtzeit bedeuten. Gerade Potsdam oder Spandau sind da manchmal ganz blöde Ziele, weil eine Hauptstraße und kaum mit Schleichwegen zu umfahren. Soviel dazu. 

Das ist ja gerade meine Aussage.

@reko behauptet, dass wenn es mit der Infrastruktur nicht passt Tesla einfach den Standort 20km nach sonstwohin verschiebt, wenn die Infrastruktur nicht passt.

Aber gerade der SuC-Standort in Berlin am Euref-Campus zeigt, dass Tesla dies eben nicht macht. Ggf. ist Potsdam ein paar Kilometer mehr weg, aber 20km weiter weg würden Hohenschönhausen, Kleinmachnow, Tegel oder Dahlewitz bedeuten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Wenn ich alle 20 km einen freien Supercharger finde und ich nicht meine Route nach Superchargerstandorten planen muss, dann werde ich mal über ein BEV nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von reko:

Wenn ich alle 20 km einen freien Supercharger finde, dann werde ich mal über ein BEV nachdenken.

Ist Dir gerade wieder eines Deiner Pseudo-Argumente um die Ohren gefolgen und Du versuchst einen Abgang hinzulegen. :D

 

Bezüglich der SuC alle 20km: Wenn Du Dir irgendein BEV kaufst könnte schnell die Ernüchterung kommen. Supercharger funktionieren nur mit Tesla-BEVs. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 2 Stunden von Holgerli:

Das ist so eine Aussage, die bringst Du immer wieder. Und immer wieder bringst Du halt keine Quelle.

Es mag zwar sein, dass die bisherigen, deutschen BEVs mit ihren Micker-Akkus nur für Kurzstrecke taugten, aber

 

- Hyundai Kona

- Opel eCorsa

- Peugeot e208

- Audi eTron

- Tesla M3

- Tesla Ms

- Tesla MX

- VW ID.3

- VW ID.4 (Als Vorgiff aufs nächste Jahr)

- Renault Zoe (Aktuelles Modell)

- Nissan Leaf (Aktuelles Modell)

 

Bieten genug Reichweite als Erstfahrzeug.

 

Bezüglich der Preisgünstigen Standorte: EnBW und Tesla zeigen mit ihren HPC-City-Chargern, dass sich dies gerade auch ändert und das es nicht nur die Low Hanging Fruits sind.

Hast du da nicht den Kia E-niro ausgelassen, der aktuell mit die längste Reichweite bietet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Du hast vollkommen Recht, der gehört auf jeden Fall auch noch mit dazu. Danke.

Da werden sicher noch weitere Modelle fehlen, die ich gerade nicht auf dem Schirm hatte.

Ist keine böse Absicht und jedem steht es frei, diese Liste zu erweitern.

Zeigt m.M.n. eigentlich nur, dass die Liste der Autos die uneingeschränkt Erst- und Einzigwagen-tauglich sind deutlich länger ist,

und das Argument "Zweitwagen-Spielzeug" in 2020 absolut nicht mehr zählt.

 

Wie heisst der Spruch "Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe."

Und in 2020, dass zeigt diese Liste und auch die gutausgebauten HPC-Charger entlang der Autobahnen, braucht man mit einem vernünftigen BEV keine Wege mehr zu finden, da die verdammt gut ausgeschildert sind. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...