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Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

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reko

Ludicrous Mode, Insane Mode, Furzkissen - das sind die Verkaufsargumente

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 46 Minuten von reko:

Furzkissen - das sind die Verkaufsargumente

Aha und was hat das Furzkissen mit der Beschleunigung zu tun?

Damit hast Du Dich selber geoutet: "Ich brauche es nicht, dann kann es nichts sein!".

Aber das zieht sich ja wie ein roter Faden durch Deine komplette Anti-BEV-"Argumentation".

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Dandy
vor 4 Minuten von reko:

Ludicrous Mode, Insane Mode, Furzkissen - das sind die Verkaufsargumente

Ich habe auch keine andere Erklärung für die absurde Bewertung als solche infantilen Gadgets. Da ist eine ganz neue Anlegergeneration unterwegs, so wie damals, Ende der 90er :lol:

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reko
· bearbeitet von reko

Ein sicherer Akku, geladen in 10 Minuten mit 500km Reichweite

2020/12/10 Toyota's game-changing solid-state battery en route for 2021 debut

 

2020/12/15 Volkswagen EVs Could Deliver Long-Range, Solid-State Batteries By 2024

Zitat

The result could be Volkswagens, Audis, Porsches and Bentleys fitted with 450-500-mile batteries that are safer and lighter than any current lithium-ion battery and can be fully recharged in 15 minutes.

QuantumScape estimates the energy density of its cells at 50 percent more than conventional EV batteries, or close to 1000 Watt-hours per liter.

QuantumScape will 2024 1GWh und 2026 20 GWh Solid State Akkus produzieren

2020/12/18 Neues von der Superzelle

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reko
· bearbeitet von reko

2020/12/17 Toyota’s Chief Says Electric Vehicles Are Overhyped

Zitat

The infrastructure needed to support a fleet consisting entirely of EVs would cost Japan between ¥14 trillion and ¥37 trillion, the equivalent of $135 billion to $358 billion

 

2020/12/20 Toyota Mirai: Neues Wasserstoff-Auto kommt 2021

 "Mit einem gefälligerem Design und günstigeren Preisen .. ab 63.900 Euro"

 

In USA 2020/12/16 Toyota Introduces Second-Generation Mirai Fuel Cell Electric Vehicle as Design and Technology Flagship Sedan

"Up to $15,000 of Hydrogen Fuel Included with Mirai Purchase or Lease

Starting MSRP of $49,500"

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Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

2020/12/20 Toyota Mirai: Neues Wasserstoff-Auto kommt 2021

 "Mit einem gefälligerem Design und günstigeren Preisen .. ab 63.900 Euro"

Mhhh... dann lassen wir uns mal überraschen. Wenn es um die Modelle dieses bekannten amerkanischen BEV-Herstellers geht, wo die Preise schon bei 45.000 Euro anfangen wurde als Argument immer angebracht "Zu teuer und damit zu begrenztes Verkaufspotential".

Nun ist der Mirai nochmal fast 20.000 Euro teuer...

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von reko:

2020/12/17 Toyota’s Chief Says Electric Vehicles Are Overhyped

Zitat

The infrastructure needed to support a fleet consisting entirely of EVs would cost Japan between ¥14 trillion and ¥37 trillion, the equivalent of $135 billion to $358 billion

 

ABB verwendet bei den von ihnen gebauten Schnellladestationen stationäre Brennstoffzellen wenn kein ausreichender Netzanschluss vorhanden ist.

2020/12/16 ABB teams with AFC Energy on fuel cell charger

"One of the major challenges with rolling out high power DC fast chargers is the grid connection.

.. AFC Energy’s HydroX-Cell(L) H-Power EV Recharge system replaces a diesel generator, combining with battery storage or supplementary grid power to produce power from liquid hydrogen or ammonia."

2019/12/05 afc-presents-off-grid-h2-ev-charger

"Citing a need for immense EV infrastructure expansion over a short time, as the UK aims for electrification on a massive scale, AFC aims to supply more remote locations with high power charging."

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Holgerli
vor 31 Minuten von reko:

Die Schlussfolgerung, dass im LKW-Fernverkehr Elektromobilität nicht erstrebenswert sei, ist natürlich falsch. Aber an irgendeinen Strohhalm müssen sich die eFuel-Verfechter ja klammern.

Aus dem Artikel:

 

Wie effizient aber nutzen E-Fuels die elektrische Energie? In Burgers Betrachtung weisen sie alle einen Power-to-Wheel-Wirkungsgrad im Bereich von rund 20 bis 30 Prozent auf, während das batterieelektrisch angetriebene Fahrzeug mit etwa 70 bis 75 Prozent hier einen riesigen Vorsprung hat.

 

Ernüchternd ist laut Professor Burger die Kostenbilanz. Dem Preis für konventionellen Diesel von rund 40 Cent ohne Steuern stehen bei den alternativen Treibstoffen um ein Vielfaches höhere Entstehungskosten gegenüber: für H2 rund € 0,6 bis 1,4 pro Liter, für Methan in der Form von LNG, Methanol und FT-Diesel etwa € 1 bis 2,8 pro Liter und für OME ungefähr € 1,5 bis 3,5 pro Liter.

 

Damit ist eigentlich alles gesagt.

 

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Dandy

Momentanwerte, sonst nix.

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krett
vor 2 Stunden von Dandy:

Momentanwerte, sonst nix.

 

Schön, aber die Kosten von Batterieelektrischen Antrieben sinken genauso. Auch das Gewicht der Batterien sinkt, was ja für LKWs recht wichtig ist.

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magicw
vor 15 Minuten von krett:

Auch das Gewicht der Batterien sinkt, was ja für LKWs recht wichtig ist.

naja auch bei einem echten Fortschritt von sagen wir 50% Effizienzsteigerung muss ein LKW dann halt anstelle von 9t Akku immer noch 4,5t Akku mitschleppen, was immer noch ein immenser Verlust an Ladeleistung ist.

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krett
vor 10 Stunden von magicw:

naja auch bei einem echten Fortschritt von sagen wir 50% Effizienzsteigerung muss ein LKW dann halt anstelle von 9t Akku immer noch 4,5t Akku mitschleppen, was immer noch ein immenser Verlust an Ladeleistung ist.

 

Abwarten. Mal schauen was an Gewicht rauszuholen ist, wenn man Elektrofahrzeuge so designt, wie Tesla es beim Batteryday gezeigt hat. Davon abgesehen werden die meisten LKW nicht voll beladen (vom Gewicht her), das Volumen ist deutlich öfter der Flaschenhals.

 

Bis heute gibt es in Deutschland keinen LKW (oder Bus) der von Grund auf als Elektrofahrzeug geplant wurde. Es sind immer Verbrennermodelle, bei denen man irgendwo eine Batterie reinstopft. Da gibt es noch sehr viel Spielraum für Verbesserungen.

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dreizehn
40 minutes ago, krett said:

Es sind immer Verbrennermodelle, bei denen man irgendwo eine Batterie reinstopft. Da gibt es noch sehr viel Spielraum für Verbesserungen.

Kannst du das präzisieren? In welchem Bereich gibt es Spielraum für Verbesserung bei der Konzeption eines Elektro-LKW?

Sind dir Komponenten und grobe Bauräume eines batterieelektrischen Antriebsstrangs für einen Elektro-LKW bekannt?

 

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fancY
· bearbeitet von fancY
vor 2 Stunden von krett:
vor 13 Stunden von magicw:

naja auch bei einem echten Fortschritt von sagen wir 50% Effizienzsteigerung muss ein LKW dann halt anstelle von 9t Akku immer noch 4,5t Akku mitschleppen, was immer noch ein immenser Verlust an Ladeleistung ist.

 

Abwarten. Mal schauen was an Gewicht rauszuholen ist, wenn man Elektrofahrzeuge so designt, wie Tesla es beim Batteryday gezeigt hat. Davon abgesehen werden die meisten LKW nicht voll beladen (vom Gewicht her), das Volumen ist deutlich öfter der Flaschenhals.

 

Bis heute gibt es in Deutschland keinen LKW (oder Bus) der von Grund auf als Elektrofahrzeug geplant wurde. Es sind immer Verbrennermodelle, bei denen man irgendwo eine Batterie reinstopft. Da gibt es noch sehr viel Spielraum für Verbesserungen.

Ja warten wir's ab.

 

Dazu kommt noch, dass man das zulässige Gesamtgewicht für alternative Antriebe um 2t erhöhen könnte. Bei gleichbleibender zulässiger Achslast gibt es auch nicht mehr Belastungen für die Straßen.

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Hauerli
vor einer Stunde von fancY:

Ja warten wir's ab.

 

Dazu kommt noch, dass man das zulässige Gesamtgewicht für alternative Antriebe um 2t erhöhen könnte. Bei gleichbleibender zulässiger Achslast gibt es auch nicht mehr Belastungen für die Straßen.

Aber für den Bremsweg ...

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reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Minuten von krett:

Keine Ahnung warum sich immer noch so viele Leute so schwer damit tun Lernkurven anzugucken...

Weil es elektrochemische Grenzen gibt. Eine signifikant höhere Energiedichte gibt es nur mit Solid-State- oder Metall-Luft-Akkus.

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krett
vor 3 Minuten von reko:

Weil es elektrochemische Grenzen gibt. Eine signifikant höhere Energiedichte gibt es nur mit Solid-State- oder Metall-Luft-Akkus.

Ja, es gab vor 20 Jahren oder so mal eine sehr seriöse und umfangreiche Studie vom NREL. Dort haben sehr schlaue Leute (vermutlich schlauer als du und ich zusammen, ohne ironie) überlegt wie günstig Solarzellen werden können. Ergebnis: Weniger als 1$/Watt ist unmöglich, weil: Materialkosten hier, Energieaufwand da etc. etc.

 

Heute sind wir bei 0,2$/Watt und bewegen uns Richtung 0,1$/Watt.

 

Ich sehe keinen Grund warum Batteriebetriebe LKW keine Realität werden können und ich denke wir werden LKW mit 500km+ Reichweite haben. Aber vermutlich würden auch 250km Reichweite reichen, wenn die Ladegeschwindigkeit groß genug ist. Ob ich alle 500km für 20 Minuten oder alle 250km für 10 Minuten auflade, ist am Ende total egal.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Minuten von krett:

Dort haben sehr schlaue Leute (vermutlich schlauer als du und ich zusammen, ohne ironie) überlegt wie günstig Solarzellen werden können.

Das ist ein riesiger Unterschied, Produktionskosten kann man verringern, den Sägeverschnitt und die Waferdicke auch. Der pn Übergang hat einen marginalen Materialbedarf, Silizium gibt es wie Sand am Meer (oder in der Wüste). Die Bindungsenergie der Lithiumeinlagerung und die Atomgröße kann man nicht ändern.

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krett
· bearbeitet von krett
vor 16 Minuten von reko:

Das ist ein riesiger Unterschied, Produktionskosten kann man verringern, den Sägeverschnitt und die Waferdicke auch. Der pn Übergang hat einen marginalen Materialbedarf, Silizium gibt es wie Sand am Meer (oder in der Wüste). Die Bindungsenergie der Lithiumeinlagerung und die Atomgröße kann man nicht ändern.

Ich sehe viel Einsparpotential. Angefangen bei den von dir genannten Möglichkeiten (Solid State...), über Einsparungen am Batteriepack (siehe Teslas Zukunftspläne) und dem Elektromotor (die werden auch immer kompakter mit steigender Energiedichte) bis hin zum Chassis (z.B. Kohlenstofffasern).

 

Und wie immer: Die Sturköppe sagen wir brauchen einen Elektro LKW der non-Stop unser Gemüse aus Südspanien über Nacht nach Europe bringt. Bullshit.

 

Fangen wir z.B. mal mit den tausenden LKWs an, die täglich Supermärkte beliefern. Die fahren praktisch immer gleichen, relativ kurzen Touren vom Zentrallager bis zum Supermarkt und ansonsten stehen die am Lager und können dort zentral geladen werden. Und von diesen Anwendungsfällen gibt es unzählige. 

 

Ach ja, und:

Zitat

 

Ich sehe keinen Grund warum Batteriebetriebe LKW keine Realität werden können und ich denke wir werden LKW mit 500km+ Reichweite haben. Aber vermutlich würden auch 250km Reichweite reichen, wenn die Ladegeschwindigkeit groß genug ist. Ob ich alle 500km für 20 Minuten oder alle 250km für 10 Minuten auflade, ist am Ende total egal.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Hyundai verkauft in Norwegen keine reinen Verbrenner mehr, weil der Markt für reine Verbrenner zu klein geworden ist.

Ab 2021 werden von Hyundai in Norwegen nur noch BEV oder Hybride verkauft.

 

(Übersetzung ist via Google Translate möglich).

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Bratapfel

Ich frag mich echt, wo der Strom herkommen soll, wenn das was hier alle prophezeien so die Weltrettung ist?

Hier in BW wo ich wohne, bekommen wir seit 01/2020 den Strom aus 3 französischen AKW´s, da man in 12/2019 Philippsburg abgeschaltet und in 05/2020 gesprengt hat.

Das statistische Bundesamt hat die Woche festgestellt, das wir 40% mehr Strom importiert haben und 85% weniger exportiert.

Darum verlangen ja die Stromanbieter inzwischen, das bei mehr e-Mobilität es "Spitzenglättung" geben soll, was am 23.12.2020 per Gesetz mit den neuen Stromzählern beschlossen wurde, was nix anderes ist wie eine Stromrationierung!

Man müsste die komplette Republik umbuddeln um neue dickere Kabel zu verlegen, wenn man den Wünschen unserer Politiker folgen wollen.

 

Anbei noch zwei interessante Meldungen dazu

 

www.t3n.de/news/zwangsabschaltung-fuer-e-autos-1343295/

 

www.onvista.de/news/afc-energy-hebt-dank-abb-deal-ab-was-wasserstoff-fans-dazu-wissen-sollten-421180013

 

Und bitte nicht mit Solar oder Wind kommen, dazu gibt es genügend Info, das es nicht klappt. 

Wir haben hier seit Wochen Hochnebel ohne jegliche Windböe geschweige denn Solar, interessanter Bericht zur Entsorgung und Recycling.

 

 www.cfact.org/2020/08/29/reuse-recycle-or-just-reduce-solar-panel-waste/

  

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juliusjr

Das gleiche sagt mein Elektriker auch obwohl er Photovoltaik verkauft. Aber Deutschland kann sich gerade alles leisten - wir bekommen das Geld hinterher geschmissen und deshalb kann man auch tatsächlich so verrückte Politik betreiben....

 

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fancY
· bearbeitet von fancY
vor 1 Stunde von Bratapfel:

Hier in BW wo ich wohne, bekommen wir seit 01/2020 den Strom aus 3 französischen AKW´s, da man in 12/2019 Philippsburg abgeschaltet und in 05/2020 gesprengt hat.

Wenn du mit der Aussage meinst, dass Baden-Württemberg fast nur noch Strom aus 3 französischen AKW´s bekommt, dann ist das natürlich falsch.

Wenn du allerdings meinst, dass Baden-Württemberg etwas mehr Strom aus Frankreich importiert als in der Vergangenheit, dann ist das richtig.

 

vor 1 Stunde von Bratapfel:

Das statistische Bundesamt hat die Woche festgestellt, das wir 40% mehr Strom importiert haben und 85% weniger exportiert.

Wobei die Medien verschwiegen haben, dass immer noch mehr Strom exportiert wird als importiert.

Sowohl in TWh: https://energy-charts.info/charts/power_trading/chart.htm?l=de&c=DE&year=-1&dataBase=trade_sum_twh

als auch in €: https://energy-charts.info/charts/power_trading/chart.htm?l=de&c=DE&year=-1&dataBase=trade_sum_euro

 

Die Stromüberproduktion in Deutschland wurde auch hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen reduziert. Die etwas höhere CO²-Abgaben auf Kohlestrom machten den Stromexport weniger lukrativ.

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